PDA

Vollständige Version anzeigen : fragwürdige Wing Tsun Werbeaussagen

*Eric*
24-10-2006, 19:42
gibt es Studie darüber das Kung Fu Gesundheitsfördernt ist ?
Woher nimmt man den Beweis dieser Ausagen ?

Hier mal ein Flyer (Nur als Beispiel)
Es gibt auch von anderen Stilvertretern solche Werbetexte.......

KUNG FU - Körper und Geist in Harmonie

Original Kung FU!
Lok Yiu Wing Chun ist ein so wirksames Instrument zur Selbstverteidigung, dass in China sogar die "Hong Kong Police" on diesem Kung Fu System ausgebildet wird.

Individualität und Flexibilität
Umfang, Intensität und Ziele Ihres Trainings bestimmen Sie selbst. Unsere Beitragsstaffel von der Mitgliedschaft bis zum Stundenabo überlässt Ihnen, wie viel Zeit und Geld Sie zum jeweiligen Zeitpunkt in die Steigerung Ihres Wohlbefindens investieren.

Optimale Betreuung
Unsere Mitliedschaft im Europäischen Dachverband ELYWCIMAA und dadurch unser ständiger Kontakt zu den Meistern in Hong Kong sowie die regelmäßige Weiterbildung der Lehrer und Assistenten gewährleisten maximale Ergebnisse Ihres Einsatzes.

Kung Fu bietet:

-körperlich:

*Stärkt das Immunsystem
*Kräftigt Muskulatur, Gelenke und Organe
*Verbessert Beweglichkeit und Körperbeherschung
*Beseitigt Rückenschmerzen und viele andere körperliche Beschwerden

-geistig seelisch:

*Erhöht die Konzentrationsfähigkeit
*Stärkt das Selbstbewußtsein
*Entwickelt Gelassenheit
*Entfaltet innere Weisheit

Woher gibt es Beweise, dass die Aussagen auch wirklich zutreffen?
Wer kennt mehr Aussagen über solche Werbetexte?

Ich trainiere VT seid kurzer Zeit und ich bekomme eigentlich eher Probleme mit meiner Gesundheit, als das ich sie verbessere. Wie sind Euere Erfahrungen,

Gruß Eric

Asspirin
24-10-2006, 19:45
Wenn du durch sportliche Betätigung eher Probleme mit deiner Gesundheit bekommst, machst du was falsch.

Alex1965
24-10-2006, 19:48
ja also.

*Kräftigt Muskulatur -> stimme ich zu ;)
*Verbessert Beweglichkeit und Körperbeherschung -> jop:p
*Beseitigt Rückenschmerzen und viele andere körperliche Beschwerden -> stimme ich nicht zu :D
*Erhöht die Konzentrationsfähigkeit -> stimme ich zu :D
*Stärkt das Selbstbewußtsein -> aufjedenfall! :)
*Entwickelt Gelassenheit -> naja ;)
*Entfaltet innere Weisheit -> :confused:

Studien lassen sich wohl eher schwer darüber erstellen. Müssten Langzeitstudien sein! Da du erst seit kurzer Zeit VT machst wirst du das vielleicht erst später merken. Aber das stellt jeder nach einiger Zeit selber fest. Wozu einer Studie. Das wäre nur zusätzliche Werbung.

*Eric*
24-10-2006, 20:05
Wenn du durch sportliche Betätigung eher Probleme mit deiner Gesundheit bekommst, machst du was falsch.

Sag das mal einen Spitzenathlet wenn er sich eine Verletzung holt
Sag das mal einem Boxer wenn er sich ein blaues Auge holt.
Sag das mal einem VTler wenn er sich Hamatome beim Trainieren an der Holzpuppe holt.
Sag das mal einem Menschen der einfach sehr schnelle bewegungen ausübt. Immer wieder gibt es dabei Verletzungen
Sport ist nur in einer sehr leichten Dosierung gesund.

Quelle: http://www.heer.vbs.admin.ch/internet/heer/de/home/muv/artikel_0002.html
Wird Sport im Sinne des Sportes, das heisst "unter Wahrung des physischen, psychischen und sozialen Wohlbefindens, spielerisch und als verantwortungsbewusste Auseinandersetzung mit sich selbst, mit anderen oder mit "Naturelementen" betrieben, kann man ihm ohne Zweifel einen gesundheitsfördernden Aspekt zuschreiben.
Gruß Eric

mykatharsis
24-10-2006, 20:09
Sport ist nur in einer sehr lechten Dosierung gesund.
Jetzt weisst Du auch, was Du falsch machst. :)

AT-108
24-10-2006, 20:14
*Stärkt das Selbstbewußtsein = jaaaaaaaaaaa:D hahaha

Asspirin
24-10-2006, 20:31

Erzähl das mal nem 100-jährigen Shaolinmönch, der sein ganzes Leben lang jeden Tag lang Sport weit über den Leistungsgrenzen eines normalen Sportlers betreibt.
Deine Aussage ist fern jeglicher Wissenschaft. Nicht übertrieben Sport machen stimmt, aber eine "sehr leichte Dosierung" ist eigentlich zuwenig.

*Eric*
24-10-2006, 21:00
Sportler gehören zu Risikogruppen, die besonders viele „Freie Radikale“ produzieren. Das sind die aggressive Moleküle, die den Alterungsprozess beschleunigen, Zellen schädigen und für Krebs- sowie Herz-Kreislauf-Erkrankungen mitverantwortlich sind.

Gruß Eric

Alex1965
24-10-2006, 21:02
ich kenne eine Hand von Leuten die ihr Leben lang sport machen jetztz über 80 sind. Bspw. ein itl. Tennisprofi ist 81 Jahre alt spielt jeden 2ten Tag noch Tennis mit seinem Männern, keiner jünger als 70, die sind alle mal besser auf dem Tennisplatz als ich. :p nun, was ich damit sagen will ist, daß die zwar ihr Leben lang Sport gemacht haben jetzt ihre Knie und Arme wortwörtlich im ***** sind, aber wenn sie keinen Sport gemacht hätten(!) sehe es um sie noch schlechter aus -> Rollstuhl/Gehstock

Alex1965
24-10-2006, 21:03
Sportler gehören zu Risikogruppen, die besonders viele „Freie Radikale“ produzieren. Das sind die aggressive Moleküle, die den Alterungsprozess beschleunigen, Zellen schädigen und für Krebs- sowie Herz-Kreislauf-Erkrankungen mitverantwortlich sind.

Gruß Eric

wenn du das so siehst, bist du hier falsch würde ich mal sagen. Amen.:cool:

*Eric*
24-10-2006, 21:10
:megalach: :megalach: :megalach: :megalach:

kk-nupp
24-10-2006, 22:08
@ Eric:

Ping Pong gegen Rückenschmerzen ? Auf jeden Fall. Wir sollten uns mal privat darüber unterhalten - persönlich fahr ich mit PingPong gesundheitlich sehr viel besser als vorher - das kann ich dir gerne mal persönlich erläutern. Auch, warum das mit den freien Radikalen so Quatsch ist.

Gruß

KK-Nupp

FCVT
24-10-2006, 22:09
Erzähl das mal nem 100-jährigen Shaolinmönch, der sein ganzes Leben lang jeden Tag lang Sport weit über den Leistungsgrenzen eines normalen Sportlers betreibt.
Deine Aussage ist fern jeglicher Wissenschaft. Nicht übertrieben Sport machen stimmt, aber eine "sehr leichte Dosierung" ist eigentlich zuwenig.

:megalach: Du meinst also, das kommt durch den Sport? Frag den Möchmal, wie oft er gekämpft hat und wieviele Mönche das überlebt haben.

@Alex

Wo machen wir hier Sport? Und noch was: Hier geht es um Kämpfen. Die nennen ja Darten, Billiard und Schach auch schon Sport... :rolleyes:

17x17
24-10-2006, 22:40
Wo machen wir hier Sport?

Das wäre auch meine Frage.

Aber mal zu der gesundheitlichen Aussage.

Mir tut im Moment rechter Fuß (seit 2 Monaten), linker Daumern (seit ca.4 Monaten), linkes Knie (seit 2 Wochen - böser Ringer;)) aua. Meine Handgelenke sind sehr anfällig (Aikido schuld - nicht WT).

Im Großen und Ganzen würde ich daher sagen: Die Konzentrationsfähigkeit steigert sich enorm - besonders auf Stellen die gerade aua tun. :)

FCVT
24-10-2006, 22:50
Das wäre auch meine Frage.

Aber mal zu der gesundheitlichen Aussage.

Mir tut im Moment rechter Fuß (seit 2 Monaten), linker Daumern (seit ca.4 Monaten), linkes Knie (seit 2 Wochen - böser Ringer;)) aua. Meine Handgelenke sind sehr anfällig (Aikido schuld - nicht WT).

Im Großen und Ganzen würde ich daher sagen: Die Konzentrationsfähigkeit steigert sich enorm - besonders auf Stellen die gerade aua tun. :)

Alter da haben wir was gemeinsam. Irgendwie hab ich probleme mit meinem rechten Fussknöchel. Und null Ahnung was da nicht passt. Wenn ich Schuhanziehe oder mal nen fussball wegballere merke ich das übelst... Im Alltag is alles ok. Ausser wenn ich Schuhe ohne diese schuhanziehe anziehe oder irgendwas mache, was nichts mit gehen zutun hat...

Das ist doch eher Mord was wir machen. Sport ist schwimmen... :D

Bodyguard Berlin
24-10-2006, 23:06

Ich glaube nach einer Asspirin geht es den jeniegen wieder gut.

FCVT
24-10-2006, 23:24
Ich glaube nach einer Asspirin geht es den jeniegen wieder gut.

Das ist ja widerlich :D

Chris Stein
25-10-2006, 01:06
Sport = Aua...!

http://www.youtube.com/watch?v=CwQAEnivIZE&mode=related&search=

Darkpaperinik
25-10-2006, 04:47
in jeder körperlichen tätigkeit, sei es fussball, kampfsport/kunst oder kraftsport: die dosis machts!

wer sich übertrainiert und nicht auf körpersignale achtet, da wirds dann eben ein schuss in den ofen und statt den förderlichen auswirkungen hat man eben schmerzen, probleme, abnutzung und krankheit.

ozidabozi
25-10-2006, 06:52

Gruß Eric

deine "freien rdikale" werden nicht nur beim sport produziert. jede einseitige belastung vom körper führt zu freien radikalen. ein typ der viel zigaretten raucht, jemand der viel alkohol trinkt... alles was nicht in der waage gehalten wird führt zu freien radikalen... und ganz ehrlich... ich setze meinem körper lieber beim sport freien radikalen aus als beim einseitigen nichtstun...

Ludwig
25-10-2006, 07:44
Sach' mal, der Titel des Threads lautet "fragwürdige Wing Tsun-Werbeaussagen", danach zitierst Du einen Flyer der Lok Yiu Assoc.......

Könntest Du das bitte korrigieren? Das ist ja gar nicht Wing Tsun, was die da machen.

Sonst bekommt noch hier jemand den Eindruck, Du würdes versuchen, das WT absichtlich schlechtzumachen.

Was ja bei Dir nie der Fall ist :D

Lui

17x17
25-10-2006, 08:40
Das ist doch eher Mord was wir machen. Sport ist schwimmen... :D

Genau - richtige Athleten Bowlen!!!

Was den Fuß angeht - hast Du vielleicht einen Nagel im Schuh? Ich meine wenn es nur wehtut, solange Du deine Schuhe anhast????:D

17x17
25-10-2006, 08:45
Sach' mal, der Titel des Threads lautet "fragwürdige Wing Tsun-Werbeaussagen", danach zitierst Du einen Flyer der Lok Yiu Assoc.......

Könntest Du das bitte korrigieren? Das ist ja gar nicht Wing Tsun, was die da machen.

Macht das einen Unterschied?? Selbst Karate oder Judo habe ich schon ähnlich werben sehen.;)

Und die bösten WT'ler werben auch in der Richtung - alleine schon die Geschichte mit dem WT Chi Kung geht doch schon in die Wellness Richtung.

Die meisten Leute wollen so etwas hören - sonst stünde es nicht in den Werbeaussagen.

Wenn darin stünde:" Nach ca. 12 Jahren WT tun Ihnen Knie, Hände, Handgelenke und manchmal der Kopf weh - deswegen ja auch "Weh T"" würde doch kaum einer hingehen, oder?

Diokletian
25-10-2006, 08:50
Sag das mal einen Spitzenathlet wenn er sich eine Verletzung holt
Sag das mal einem Boxer wenn er sich ein blaues Auge holt.
Sag das mal einem VTler wenn er sich Hamatome beim Trainieren an der Holzpuppe holt.
Sag das mal einem Menschen der einfach sehr schnelle bewegungen ausübt. Immer wieder gibt es dabei Verletzungen

Gruß EricUns fehlt halt ein Roland Liebscher-Bracht, der uns mit echtem ,authentischem, schmuseweichem VT-ChiKung wieder auf Vordermann bringt! :D

wt-cmw
25-10-2006, 08:57
Seit wann ist "sich so dämlich verhalten, dass man krank wird" etwas, auf das man stolz ist?

Diokletian
25-10-2006, 09:03
Seit wann ist "sich so dämlich verhalten, dass man sich permanent abziehen läßt" etwas, auf das man stolz ist? :p

ozidabozi
25-10-2006, 09:33
geniales board... geht immer aufs selbe raus...

Diokletian
25-10-2006, 09:46
Was hast Du erwartet? :D

sumbrada
25-10-2006, 10:00
geniales board...

Das liegt an den Usern. In anderen Boards siehts/ besser sah es nämlich genauso aus.

geht immer aufs selbe raus...

Dein Wort in Gottes Ohr.

Macht das einen Unterschied?? Selbst Karate oder Judo habe ich schon ähnlich werben sehen.

Und die bösten WT'ler werben auch in der Richtung - alleine schon die Geschichte mit dem WT Chi Kung geht doch schon in die Wellness Richtung.

Die meisten Leute wollen so etwas hören - sonst stünde es nicht in den Werbeaussagen.

Wenn darin stünde:" Nach ca. 12 Jahren WT tun Ihnen Knie, Hände, Handgelenke und manchmal der Kopf weh - deswegen ja auch "Weh T"" würde doch kaum einer hingehen, oder?

100% agree

Hans Müller
25-10-2006, 10:05
Woher nimmt man den Beweis dieser Ausagen ?

Ich habe mal die Posten stehengelassen, die nicht auf mich zutreffen. Vielleicht reicht es ja zu sagen, daß ich nicht Weiser werde. Rückenschmerzen habe ich ohne WT auch nicht, aber ich finde, daß WT eher zu Schmerzen verleitet. An den Beinen und an den Armen habe ich oft blaue Flecken, der Brustbereich schmerzt von den vielen Treffern. Das mit dem Selbstbewußtsein ist für mich der Haupteffekt beim WT. Wir alle würden wesentlich vorsichtige miteinander umgehen, wenn wir zärtlich Judo miteinander machen würden. Vom WT bekommt man einfach dicke Eier. Weiß nicht, ob man das so schreiben darf...

HM

FCVT
25-10-2006, 10:08
Genau - richtige Athleten Bowlen!!!

Was den Fuß angeht - hast Du vielleicht einen Nagel im Schuh? Ich meine wenn es nur wehtut, solange Du deine Schuhe anhast????:D

Danke das du mir das gesagt hast. War kein Nagel, aber ein Specht. Und der hat mich da immer gepiekt/gepickt. :D :D :D

Jetzt hat der ein neues Zuhause. :D

falscher Gasmann
25-10-2006, 10:19
Danke das du mir das gesagt hast. War kein Nagel, aber ein Specht. Und der hat mich da immer gepiekt/gepickt. :D :D :D

Jetzt hat der ein neues Zuhause. :D

Ferdi - wird wieder Zeit die Rosa Pillen abzusetzen... Nimm lieber wieder die Blauen - da freut sich jemand anderes auch drüber :D

Gruß
f.G.

Diokletian
25-10-2006, 10:20
... und genieß die bunten Farben! :D

PH_B
25-10-2006, 10:25
Uns fehlt halt ein Roland Liebscher-Bracht, der uns mit echtem ,authentischem, schmuseweichem VT-ChiKung wieder auf Vordermann bringt! :D

ChiKung zu deutsch: übelste Abzocke!

AlArabiata
25-10-2006, 10:30
Back to topic...würde ich mal sagen, hm!?

Tipp zu Selbstbeantwortung Deiner Fragen:

- Setz Dich mal bissi mit QiGong auseinander und nicht oberflächig oder schaue dir andere Stile an und ihre "Arbeit am Qi". Daher verstehe ich nicht, warum es hier wieder nur um *ing/*ung geht, diese Problematik hat doch jede KS oder Sport im allgemeinen.
- versuche doch mal Kampfsport und Kampfkunst klar zu trennen und versuche zu verstehen, warum einige das ganz klar trennen

Nur mal so als Ansatzpunkt ;)

AlArabiata
25-10-2006, 10:31
ChiKung zu deutsch: übelste Abzocke!

Jetzt bin ich etwas enttäuscht...!
ich dachte gerade DU stehst hinter der Aussage "Kommt halt drauf an bei wem Du trainierst!"
Jetzt versteh ich die Welt nicht mehr ;)

17x17
25-10-2006, 10:50
Seit wann ist "sich so dämlich verhalten, dass man sich permanent abziehen läßt" etwas, auf das man stolz ist? :p

:megalach: :megalach: :megalach: :megalach:

Und das drückt meine Lachen nicht im Ansatz aus.:hammer:

PH_B
25-10-2006, 11:00
Jetzt bin ich etwas enttäuscht...!
ich dachte gerade DU stehst hinter der Aussage "Kommt halt drauf an bei wem Du trainierst!"
Jetzt versteh ich die Welt nicht mehr ;)

Ich selbst betreibe Ving Tsun um einen Angreifer besiegen zu können.
Dazu habe ich Jahre hart trainiert und das Sparring ist härter geworden.. Verletzungen warscheinlicher... Gesundheitsfaktor "NULL"... Kämpfen ist gefährlich!

Um gesund zu bleiben brauchst du keinen Kampfsport oder TaiChi oder ChiKung oder oder... und wenn du mal krank bist brauchst du einen Arzt!

Achte ein bisschen auf Ernährung und ausreichend Bewegung, halte dich von den ganzen alternativen Quacksalbern fern und vor allem kämpfe nicht!
Dann steigen die Chancen 100 Jahre alt zu werden.

Sei nicht enttäuscht... hab einfach zuviel von diesen ganzen Säcken kennengelernt, die mit ihrem Pseudowissen durch die Ebenen rauschen und dich aussaugen!

Gruss

Old Fist
25-10-2006, 11:05
Kung Fu bietet:

-körperlich:

*Stärkt das Immunsystem
*Kräftigt Muskulatur, Gelenke und Organe
*Verbessert Beweglichkeit und Körperbeherschung

-geistig seelisch:

*Erhöht die Konzentrationsfähigkeit
*Stärkt das Selbstbewußtsein
*Entwickelt Gelassenheit

Das alles trifft aber auch auf Nordic Walking oder Bodenturnen zu.

gruß

FCVT
25-10-2006, 11:06
Ferdi - wird wieder Zeit die Rosa Pillen abzusetzen... Nimm lieber wieder die Blauen - da freut sich jemand anderes auch drüber :D

Gruß
f.G.

ja das sagst du so leicht. Hab eine Bindehautentzündung gehabt... ich hab gar nicht gesehen, welche Pillen ich überhaupt nahm... :D

Aber langsam seh ich wieder... :D

AlArabiata
25-10-2006, 11:20
Das ist die ausführlichste Antwort, die ich seit meinem Hiersein von Dir gelesen habe...!!! :D

Ich stimme Dir zu, dass Du einen Arzt brauchst, wenn Du krank bist...! Nur werden dann halt wieder nur die Symptome behandelt, sprich da ist ja dann eigentlich das Kind in Brunnen gefallen. Also total konträr zu der allg QiGong Lehre, die ja präventiv helfen soll.
Ich kann nur von mir sprechen und kann es leider (noch nicht) sauber begründen, weil ich doch noch zu weit am Anfang stehe, aber ich kann bestätigen, dass sich gesundheitlich bei mir einiges verändert hat, dass sich meine Reaktion verbessert habe, besonders in der KK, dass ich klarer denke und ich finde das sind Attribute die man doch verfolgen kann.
Um einfach auch mal ein anderes Bsp zu bringen:
mein Sifu ist u.a. KungFu Meister, sowie Master Instructor unter Bustillo/IMB.
Und der war vor einiger Zeit da und liess sich einige QiGong Übungen zeigen, weil er merkte dass sein eigener Schüler (mein Sifu) schneller geworden ist, als er selbst. Für mich auch kein sooo schlechtes Beispiel...
Und mir wurde bestätigt, dass GM Bustillo mittlerweile weitaus besser aussieht, sich wieder besser bewegt und wieder gerade steht

Ich stimme Dir zu Qigong hat erstmal nichts mit KK oder KS zu tun, kann aber insgesammt helfen weiter zu kommen.
Und wie es so oft ist, gibt es auch hierzu genug Mist der draussen erzählt wird, irgendwelche VHS-Meister, die mal an 5 WE einen Kurs besucht haben, etc.

My humble opinion und meine 5 Cent

small yuri
25-10-2006, 11:21
Dazu habe ich Jahre hart trainiert und das Sparring ist härter geworden.. Verletzungen warscheinlicher... Gesundheitsfaktor "NULL"... Kämpfen ist gefährlich!

Um gesund zu bleiben brauchst du keinen Kampfsport oder TaiChi oder ChiKung oder oder... und wenn du mal krank bist brauchst du einen Arzt!

Achte ein bisschen auf Ernährung und ausreichend Bewegung, halte dich von den ganzen alternativen Quacksalbern fern und vor allem kämpfe nicht!
Dann steigen die Chancen 100 Jahre alt zu werden.

Sei nicht enttäuscht... hab einfach zuviel von diesen ganzen Säcken kennengelernt, die mit ihrem Pseudowissen durch die Ebenen rauschen und dich aussaugen!

Gruss

Hallo Philipp,
grundsätzlich gebe ich dir völlig recht.
Was gutes Qigong (sehr selten, bestimmt nicht beim WT zu finden) effektiver unterrichtet als alles andere ist Entspannung. Die ist nämlich nicht so einfach zu erlangen wie der Laie glaubt.
Und es gibt kaum was gesünderes als sich richtig entspannen zu können.
Gutes Qigong lehrt einfach, fern jeder Esoterik und Mystik, auf bestmögliche Art und Weise mit den eigenen Resourcen umzugehen. Dazu muss man den Begriff Qi noch nicht einmal in den Mund nehmen.
Bis dann.

Diokletian
25-10-2006, 11:30
Mal was von J.P. Müller gehört?

www.palma3.ch/fitness/pdf/06.pdf

small yuri
25-10-2006, 11:36
Mal was von J.P. Müller gehört?

Interessant, danke.

Holzfäller
25-10-2006, 11:40
@Old Fist:

So ist es. Die genannten Punkte (von der inneren Weisheit mal abgesehen) werden eigentlich durch jede Form von sportlicher Betätigung gefördert.

Dass Sportler vermehrt freie Radikale produzieren, die negative Wirkungen haben, kann man als isolierte Aussage so eigentlich nicht stehenlassen.

Ist aber auch egal, denn durch die generell gesündere Lebensweise eines Durchschnittssportlers (regelmäßige Bewegung, gesündere Ernährung, mehr Bewusstsein für den Körper) gleicht er diesen Nachteil mehr als aus.

zigarry
25-10-2006, 11:48
die dosis macht das gift(paracelsus??).

alles was man extrem macht is schlecht für die gesundheit.
in vernünftigen ausmaß is wing chun meiner meinung nach sehr gesundheitsfördernd,da man alles schön bewegt,bewegungen ausführt die in den meisten berufen(büro, geschäfte,...) nicht vorkommen und somit verhindert man verkürzungen,die einem im alter stark zu schaffen machen können.

greetz
zig
PS:hab mir nicht den ganzen thread durchgelesen,sry für etwaige wdhg.

FCVT
25-10-2006, 12:05
Hallo Philipp,
grundsätzlich gebe ich dir völlig recht.
Was gutes Qigong (sehr selten, bestimmt nicht beim WT zu finden) effektiver unterrichtet als alles andere ist Entspannung. Die ist nämlich nicht so einfach zu erlangen wie der Laie glaubt.
Und es gibt kaum was gesünderes als sich richtig entspannen zu können.
Gutes Qigong lehrt einfach, fern jeder Esoterik und Mystik, auf bestmögliche Art und Weise mit den eigenen Resourcen umzugehen. Dazu muss man den Begriff Qi noch nicht einmal in den Mund nehmen.
Bis dann.

Hi, das Problem ist wie mit TaiChi. Es war mal eine "Kampfkunst" (wie ich diese Bezeichnung hasse) und jetzt wird es vergewaltigt ohne ende... Chigung und co ist für entspannung da. Was machen daraus die ganzen Leute? Bullshit. Auch richtig. Weisst, wenn ich entspannung suche, dann lasse ich mich massieren... oder einfach ein entspannungsbad. das hilft. auch mal einfach aufn Sessel und schön grünen Tee trinken. Das tut der Seele gut, hat dafür nix mit schwachsinnigen Scharlatanarien zutun... ;) Und keiner macht dich dadurch gesünder. Für manch andere ist vanille Eis und schockoladen Soße + ein Liebesfilm auch entspannung pur. ;) Schockolade soll der Seele auch gut tun. Jetzt darfst du entscheiden was wichtiger ist, der Hüftring oder dein wohlbefinden... :D

Apropos: Ist schockolade essen ein innerer oder äusserer Stil? innerer weil es gut tut, äusserer weil die Körperstruktur sich ändert. :D

Consul of Wing Chun
25-10-2006, 12:14
Geniale Werbung!
Bewegung hilft in jedem Fall!

Ok, die Jungs vom WT haben es natürlich wiedermal sehr weit ausgeschmückt.

Entfaltet innere Weisheit
:-) so wie bei LT?

Beseitigt Rückenschmerzen
Cool! Kung Fu gegen jede Art von Rückenschmerzen! Selbst chronische Schmerzen, werden "beseitigt".

Hans Müller
25-10-2006, 12:34
Cool! Kung Fu gegen jede Art von Rückenschmerzen! Selbst chronische Schmerzen, werden "beseitigt".

Das ist gar nicht so weit hergeholt. Gegen einige Arten von Rückenschmerzen hilft die Kräftigung der Bauch- und Rückenmuskulatur. Dies insbesondere bei "Büromenschen", die den ganzen Tag sitzen.

Eine Kräftigung der Muskulatur finden wir eh im gesamten KungFu-Bereich, da bildet Wing Tsun/Ving Tsun keine Ausnahme.

Man kann aber auch in eine Fitnessbude ohne besondere Berücksichtung der energetischen linksdrehenden Chi²-Flüsse gehen.

HM

small yuri
25-10-2006, 12:38
Weisst, wenn ich entspannung suche, dann lasse ich mich massieren... oder einfach ein entspannungsbad. das hilft. auch mal einfach aufn Sessel und schön grünen Tee trinken. Das tut der Seele gut, hat dafür nix mit schwachsinnigen Scharlatanarien zutun... ;) Und keiner macht dich dadurch gesünder. Für manch andere ist vanille Eis und schockoladen Soße + ein Liebesfilm auch entspannung pur. ;) Schockolade soll der Seele auch gut tun. Jetzt darfst du entscheiden was wichtiger ist, der Hüftring oder dein wohlbefinden... :D

Hallo Ferdi,
so leicht ist das mit der Entspannung leider nicht.
Massage ist z.b. eine tolle Sache, ist aber eine passive Methode deren Wirkung sich in der Aktivität schnell verflüchtigt.
Echte Entspannung, sogar in der Aktivität, ist schwer zu erlangen wenn man nicht richtig übt.
Egal, ich möchte hier nicht für Taijiquan oder Qigong in die Bresche springen, da ich selbst ungefähr 95% der Lehrer für völlig inkompetent halte.
Aber das ist im Ving Tsun ja nicht anders.;)
Bis dann.

AlArabiata
25-10-2006, 12:42
@ FCVT

Die Entspannung sollte auch einsetzbar sein und zwar immer und überall, ohne Hilfsmittel bei Dir zu haben, sprich: Badewanne, Massagestudio, Eissalon, oder auch n DVD-Player etc.pp
Desweiteren wurde mit Tests nachgewiesen, dass durch QiGong eine andere Entspannung erreicht wird, als Du mit Deiner absoluten lieblings Beschäftigung erreichen kannst (lesen, baden, stricken, reiten *fg*)

Greetz
Al

Consul of Wing Chun
25-10-2006, 13:32
Das ist gar nicht so weit hergeholt. Gegen einige Arten von Rückenschmerzen hilft .....

Stimme ich ja sogar zu! Und ist auch genau der springende Punkt. Denn
"Beseitigt Rückenschmerzen" ist im Gegensatz zu "...einige Arten...." eine Pauschalaussage.

---
leicht OT:
Zudem denke ich das besonders beim WT mehr Schmerzen entstehen, als z. B. beim GT!
Also beim Weh Tee trinken tut's dann nur um so mehr weh.. Aber der Grün Tee der hilft wirklich in manchen Situationen. Wobei ich Grün Tee (also GT) eigentlich nicht sooo sehr mag.

Diokletian
25-10-2006, 13:45
Wie sagte mal ein mir bekannter 4. TG (EWTO): "Irgendwann gibt´s auch WT-Volleyball und WT-Tischtennis!"

FCVT
25-10-2006, 13:50
Hallo Ferdi,
so leicht ist das mit der Entspannung leider nicht.
Massage ist z.b. eine tolle Sache, ist aber eine passive Methode deren Wirkung sich in der Aktivität schnell verflüchtigt.
Echte Entspannung, sogar in der Aktivität, ist schwer zu erlangen wenn man nicht richtig übt.
Egal, ich möchte hier nicht für Taijiquan oder Qigong in die Bresche springen, da ich selbst ungefähr 95% der Lehrer für völlig inkompetent halte.
Aber das ist im Ving Tsun ja nicht anders.;)
Bis dann.

Naja, da bin ich andere Meinung. Aber das würde zu sehr ins Detail gehen. Aber ich finde auch ein guter Masseur der dich richtig massiert, macht es so, das es nicht von kurzer Dauer ist. Um Entspannung zu erlangen braucht man sowas IMHO nicht...

Wenn doch, mach das hier:

http://www.benjamin-franz.de/Bilder/apnoe%20training%20sonnengebet.JPG

1. Stehe aufrecht mit geschlossenen Füssen, die Hände in Gebets--haltung vor der Brust gefaltet. Achte auf gleichmässige Verteilung des Gewichts. Ausatmen.

2. Einatmen, die Arme nach oben strecken, aus der Tailie zurückbeugen, dabei die Hüften herausdrücken, die Beine gerade halten, den Hals entspannen.

3. Ausatmen, nach vorne beugen und die Handflächen auf den Boden legen; die Fingerspitzen sind in einer Linie mit den Zehen.

4. Einatmen, das rechte Bein nach hinten strecken und mit dem Knie den Boden berühren. Zurückbeugen und nach oben schauen, Kinn hoch.

5. Atem anhalten und auch das andere Bein zurückstrecken. Das Gewicht auf Hände und Zehen stützen. Kopf und Körper in einer Linie halten, zwischen den Händen zum Boden schauen.

6. Ausatmen; Knie, Brust und Stirn nach unten senken, Hüften anheben, die Zehen nach innen.

7. Einatmen, die Hüften senken, die Zehen nach hinten ausstrecken und den Oberkörper zurückbeugen. Die Beine geschlossen, die Schultern nach unten halten. Nach oben und zurück schauen.

8. Ausatmen, Zehen nach vorne, Hüften heben und den Körper in ein umgekehrtes “ V “ drehen, die Fersen und den Kopf auf den Boden zu bringen und die Schultern zurücknehmen.

9. Einatmen, den rechten Fuss nach vorne zwischen die Hände stellen, das andere Knie berührt den Boden. Nach oben schauen wie Position 4.

10. Ausatmen, das andere Bein nach vorne bringen, aus der Taille heraus nach unten beugen, die Handflächen wie in Position 3.

11. Einatmen, die Arme nach vorne, dann hoch über den Kopf nach hinten strecken und langsam aus der Taille heraus nach hinten beugen wie in Position 2.
12. Ausatmen, sacht in eine aufrechte Haltung zurückkommen und die Arme neben den Körper bringen.

Eine Möglichkeit. Nochwas:

Dies alles hat im Ving Tsun nichts verloren. Meine bescheidene Meinung...

Subjekt
25-10-2006, 13:51
@
Desweiteren wurde mit Tests nachgewiesen, dass durch QiGong eine andere Entspannung erreicht wird
Mit Tests?! Dann glaub ich es auch. Tests Lügen nicht.
Die Diskussion sollte damit beendet sein.
:hammer:

AlArabiata
25-10-2006, 14:05
Naja, da bin ich andere Meinung. Aber das würde zu sehr ins Detail gehen. Aber ich finde auch ein guter Masseur der dich richtig massiert, macht es so, das es nicht von kurzer Dauer ist. Um Entspannung zu erlangen braucht man sowas IMHO nicht...

Wenn doch, mach das hier:

http://www.benjamin-franz.de/Bilder/apnoe%20training%20sonnengebet.JPG

1. Stehe aufrecht mit geschlossenen Füssen, die Hände in Gebets--haltung vor der Brust gefaltet. Achte auf gleichmässige Verteilung des Gewichts. Ausatmen.

2. Einatmen, die Arme nach oben strecken, aus der Tailie zurückbeugen, dabei die Hüften herausdrücken, die Beine gerade halten, den Hals entspannen.

3. Ausatmen, nach vorne beugen und die Handflächen auf den Boden legen; die Fingerspitzen sind in einer Linie mit den Zehen.

4. Einatmen, das rechte Bein nach hinten strecken und mit dem Knie den Boden berühren. Zurückbeugen und nach oben schauen, Kinn hoch.

5. Atem anhalten und auch das andere Bein zurückstrecken. Das Gewicht auf Hände und Zehen stützen. Kopf und Körper in einer Linie halten, zwischen den Händen zum Boden schauen.

6. Ausatmen; Knie, Brust und Stirn nach unten senken, Hüften anheben, die Zehen nach innen.

7. Einatmen, die Hüften senken, die Zehen nach hinten ausstrecken und den Oberkörper zurückbeugen. Die Beine geschlossen, die Schultern nach unten halten. Nach oben und zurück schauen.

8. Ausatmen, Zehen nach vorne, Hüften heben und den Körper in ein umgekehrtes “ V “ drehen, die Fersen und den Kopf auf den Boden zu bringen und die Schultern zurücknehmen.

9. Einatmen, den rechten Fuss nach vorne zwischen die Hände stellen, das andere Knie berührt den Boden. Nach oben schauen wie Position 4.

10. Ausatmen, das andere Bein nach vorne bringen, aus der Taille heraus nach unten beugen, die Handflächen wie in Position 3.

11. Einatmen, die Arme nach vorne, dann hoch über den Kopf nach hinten strecken und langsam aus der Taille heraus nach hinten beugen wie in Position 2.
12. Ausatmen, sacht in eine aufrechte Haltung zurückkommen und die Arme neben den Körper bringen.

Du weißt schon, dass QiGong ausm Yoga entstand? Und für was eine Stunde am Tag investieren, wenn es in 20 Min geht (altes JKD Prinzip, oder lieg ich falsch?!?)

Und auf Dich Subjekt geh ich gar net erst groß ein...!
Du weißt schon, dass Streß genauso im Körper nachgewiesen werden kann, wie das Gegenteil von Streß. Aber irgendeiner muss hier immer quäken, ne.
Ich empfehle Dir einfach mal es auszuprobieren und dann sollten wir beiden nochmals schnacken, aber auf einer Ebene, denn derzeit sind wir es scheinbar nicht.

Ma Shao-De
25-10-2006, 14:32
Dajia hao,

eines ist klar qi is gesund und es ist in aller munde.... überall schiessen qi-gong kurse aus dem boden... wirklich überall...

sogar be mc-donalds : McQicken, QikenNuggets Qi-lli-dressing und so weiter...

;-) spass beiseite, die ganze gesundheits bis esoterik welle schwappt überall durch und ist kein besonderes merkmal der WT-org.
grundsätzlich ist nix falsches am ganzen, und ob joga oder qi-gong hauptsache man bewegt sich und kultiviert seinen körper und die atmung. es gibt verschiedene lehren dafür, welche von menschen in verschiedenen teilen der erde entwickelt wurden.

just my 2 cents..

gruss

Diokletian
25-10-2006, 14:35
...oder man müllert!

Ma Shao-De
25-10-2006, 14:45
...oder man müllert!

was'n dass?

wo bu dong....

wangshiyuan
25-10-2006, 14:46

Gruss

Warum hat mir dann damals ChiKung geholfen als ich immer Hexenschuss geplagt durch die Gegend gelaufen bin?
Warum funktioniert es heute immer noch wenn ich anderen helfe, dass sie nicht unters Messer müssen?
Für mich ist ChiKung genial, es funktioniert und ist nachvollziehbar.(Wenn man sich die Mühe macht es zu verstehen)
Mit den Ärzten warst du vielleicht früher gut beraten, aber die meissten Ärzte heute wollen auch nur Geld verdienen.
Eigenblut Therapie, Sauerstoff Mehrschritt Therapie usw. Totaler Quatsch aber für die meissten ist ein Arzt immer noch ein Gott in Weiss. Wenn du Sauerstoff brauchst, geh in Wald, da ist es super. Und kostet nix.

Gruß vom EWTOChiKungSektenanhängerundwasweissich

Diokletian
25-10-2006, 14:56
Was RLB als ChiKung verkauft, ist Dehnung und Gymnastik und das zu einem horrenden Preis mit integrierter Heilslehre! Klar, daß Dehnung bei Hexenschuß und anderen Rückenwehwehchen hilft! Wie und warum das geht, erklärt RLB doch nun wirklich oft genug! Das hat mit authentischem ChiKung nix zu tun!

Kriegste alles bei J.P. Müller schneller, besser und billiger!

War mal weit verbreitet und viele spätere Fitness-, Wellness- und Gesundheitspäpste haben hemmungslos von ihm abgekupfert!

Aber abkupfern und dann als Original inxbums verticken ist in der EWTO ja gang und gebe!

Consul of Wing Chun
25-10-2006, 15:06
wo bu dong....
ich (wo) nicht(bu) ????(dong)

heisst dong ev. "verstehen"?

Ma Shao-De
25-10-2006, 15:10
ich (wo) nicht(bu) ????(dong)

heisst dong ev. "verstehen"?

genau... :bang:

Consul of Wing Chun
25-10-2006, 15:11
Aber abkupfern und dann als Original inxbums verticken ist in der EWTO ja gang und gebe!

Irgendwoher muss GGM Leung Ting ja seine "schlangenartigen Bewegungen" bzw. Wissen zur Holzpuppenform ja erlernt äh bezogen haben... ;)
Ich vermute er hat neben den von Müller abgekupferten Sachen auch haufenweise Tele-Gym-Videos! :D
Einfach die Übungen ohne Lächeln(Grinsen) mit ernster Mine machen und fertig ist das 400 Euro teuere Gross-Experten-Meister-Seminar. :-)

PH_B
25-10-2006, 15:45
Warum hat mir dann damals ChiKung geholfen als ich immer Hexenschuss geplagt durch die Gegend gelaufen bin?
Warum funktioniert es heute immer noch wenn ich anderen helfe, dass sie nicht unters Messer müssen?
Für mich ist ChiKung genial, es funktioniert und ist nachvollziehbar.(Wenn man sich die Mühe macht es zu verstehen)

Keine Ahnung warum... Warum wird tausenden anderen Menschen geholfen, ihren Hexenschuss loszuwerden, ganz ohne ChiKung??? Du würdest dich wundern, wieviele Menschen nicht so eine wundersame Heilung wie du erfuhren, trotz ChiKung.
Ich habe meine Rückenbeschwerden auch durch Rumpfbeugen wegbekommen, völlig kostenlos, ohne dass mit irgend ein Sektierer ans Hirn wollte.
Jeder Orthopäde kennt genug einfache Übungen.

Mit den Ärzten warst du vielleicht früher gut beraten, aber die meissten Ärzte heute wollen auch nur Geld verdienen.
Eigenblut Therapie, Sauerstoff Mehrschritt Therapie usw. Totaler Quatsch aber für die meissten ist ein Arzt immer noch ein Gott in Weiss. Wenn du Sauerstoff brauchst, geh in Wald, da ist es super. Und kostet nix.

Gruß vom EWTOChiKungSektenanhängerundwasweissich

Stimmt, in manchen Fällen muss auch ein Arzt Geld verdienen :confused:
... und auch unter ihnen gibt es "Alternative" wie du bemerkt hast, wie diese Dame hier mit fragwürdigem Text, schon aus der Sicht des Laien: http://www.wingtsunwelt.com/news.php?id=1190

Wenn ihr erreicht, mit dem ChiKung in euer Gehirn einzudringen, kommt ihr vielleicht wieder an euern gesunden Menschenverstand... dann haltet ihn unbedingt fest!

PhB

AlArabiata
25-10-2006, 15:57
@ Ph_B
Das kann ich gut verstehen, dass so eine Aussage mehr abschreckt, als Interesse erweckt. Solche Aussagen drängen QiGong immer wieder in die Esoterik Ecke. Aber von sowas distanziere ich mich auch vollkommen, wie Du Dich von seltsamen Vorgängen in den verschiedensten *ing/*ung Varianten distanzierst...

Greetz
Al

FCVT
25-10-2006, 16:09
Keine Ahnung warum... Warum wird tausenden anderen Menschen geholfen, ihren Hexenschuss loszuwerden, ganz ohne ChiKung???

ja, weil man nicht fest dran glaubt... :D Du musst hundertpro glauben das WT oder auch Chi Gung funktioniert. Sonst klappt es nich... :D

Ah die Pillen wirken noch nicht, aber bald. :D

Consul of Wing Chun
25-10-2006, 16:17
Ich persönlich finde Chi Kung(und meditieren) interessant zur Entspannung. Es kann auch Einzelnen helfen. Es "kann"... es muss nicht!

Weil man mal für ein paar Minuten eben nicht im Dauerstresszustand ist. Die Bewegungen und Haltungen fördern auch gutes zu Tage. Chi Fluss anzuregen, was auch immer das sein mag, hilft auch. Wie auch immer.

Wem Chi Kung nix sagt, kann z. B. auch meditieren oder sonst in sich gehen, ruhe gönnen. Oder einfach mal ausspannen(aber nicht TV!) sondern sich erholen von allem. Dann bischen fitness bewegung als ausgleich zur Ruhe. Körper will gebraucht werden - machen usw. Wird alles ähnliche Effekte haben. Und dann noch sonstige Alternativen.

Von Chi Kung Wunder zu erwarten ist jedoch absoluter Mist! Pauschalaussagen wie "Alle möglichen Formen von Rückenschmerzen gehen weg" usw. ist nur Bauernfängerei. Man sticht dir in den Rücken, aber mit Chi Kung(tm) geht der schmerz weg! :D

1. Muss man die Übungen richtig machen.
2. Gibt es Leiden, die einfach nicht mit östlicher sondern mit der schulmedizin bekämmpft werden müssen. Andererseits gibt's Sachen östlicher Medizin/Lebenseinstellung usw. besser weggehen als mit Schulmedizin. Meistens dort wo man wegen jedem "Mist" zum Arzt rennt.

Das die EWTO wiedermal alles mögliche ins Chi Kung hineininterpretieren und Einzelerfolge vorweisen tut, ist logisch -> Verkaufsargument.

Kurz:
Chi Kung ist eine gute Sache, gibt auch Alternativen. Und man darf sich nicht narren lassen.

--------
Wenn wir schon dabei sind, Folgendes (essentielles) wird meist vernachlässigt:

1. Bewegung/Sport (nicht zu wenig / und nicht Übertreiben)
2. Ruhe/Erholung (ohne Stress)

Beides ist Lebensnotwendig. Denn dafür sind wir ausgelegt. Genau so wichtig wie Wach sein und Schlafen*....

*Ist keine Ruhe/Erholung bzw. den ganzen tag rumrennen und gestresst sein und dann glauben man erhole sich so oder so im Schlaf, ist fatal....

small yuri
25-10-2006, 16:24

Hallo Ferdi,
das Sonnengebet ist eine gymnastische Übung,
hat mit Entspannung nicht viel zu tun, aber wenn es dir gefällt. :rolleyes:
Die allermeisten Menschen (99%) haben einen aktiven entspannten Zustand nie erfahren und müssen ihn erst erlernen.
Daß du bestimmt nicht so entspannen kannst wie ich es meine könnte ich dir anhand von einigen objektiv nachvollziehbaren Tests leicht beweisen.
Was AlArabiata über eine "andere Art von Entspannung" im Qigong schreibt ist natürlich Quatsch.
Mit Ving Tsun hat das alles übrigens wirklich nichts zu tun.
Bis dann.

Man(n)ImMond
25-10-2006, 16:27

Was soll man denn bitte beim ChiKung verstehen? Und dann noch mit Mühe?
Das ganze hat nur wahrlich keine große theoretische Basis.

Gruß

AlArabiata
25-10-2006, 16:31
@ small yuri:

Was bitte ist Quatsch bei meiner Aussage?
Und welches Zitat meinst Du bitte?

europakamikaze
25-10-2006, 16:33
Kann ich mir statt dem Tschiekung auch einfach ne dicke Tüte rauchen? Das entspannt, ist gesund und das Chi fängt auch direkt an zu kreiseln. :ups:

small yuri
25-10-2006, 16:45
Desweiteren wurde mit Tests nachgewiesen, dass durch QiGong eine andere Entspannung erreicht wird, als Du mit Deiner absoluten lieblings Beschäftigung erreichen kannst (lesen, baden, stricken, reiten *fg*)

Ich meinte dieses Zitat.
Entspannung ist das Minimum an notwendiger Muskelkontraktion, ist immer das gleiche egal was du machst.
Was sich unterscheidet ist die Tiefe der Entspannung und der Wirkungsgrad. Kannst du nur im Liegen entspannen (bleibt die Frage wie tief), auch im Stehen, oder sogar bei komplexen Bewegungen.

small yuri
25-10-2006, 16:47
Kann ich mir statt dem Tschiekung auch einfach ne dicke Tüte rauchen? Das entspannt, ist gesund und das Chi fängt auch direkt an zu kreiseln. :ups:

Mache ich auch öfter, ist aber wieder was anderes.
Mehr so eine geistige Vernebelung und Ruhigstellung,
wirkt sich körperlich nur bedingt aus.

Hans Müller
25-10-2006, 17:36
Kann ich mir statt dem Tschiekung auch einfach ne dicke Tüte rauchen?

Ich kenne einige Leute, die daran hängengeblieben sind. Chi Kung kostet soviel Geld wie Kiffen, Leute die Chi Kung betreiben sind mir im Alltag deutlich sympathischer als döselige Kiffer.

Vom Kiffen wird man süchtig, von Chi Kung nicht. Ich würde lieber mein Chi irgendwie ähm, fließen lassen oder was das Chi so den Tag über macht, als mir ne Tüte zu drehen.

HM

Asspirin
25-10-2006, 17:38

Das Training besteht bei den meisten Leuten aber nicht ausschließlich aus Kämpfen. Training beinhaltet Konzentration (Technikübungen und Formen), Kräftigungsübungen und Spaß haben. Davon ist absolut nichts gesundheitsschädlich.

Übrigens: *ing *un ist wegen fast fehlendem Krafttraining und der offensiven "Selbstverteidigung für Jedermann"-Werbung ne typische "Bürohengst"-KK geworden (bezieh ich jetzt nur aufs Klientel). Für die meisten Leute, die vorher nie was gemacht haben, ist schon das vergleichsweise aufwandlose WT-Training ne enorme sportliche Steigerung ;) Aus diesem Winkel betrachtet, ist das Training für so manchen also schon aufbauend und somit Gesundheitsfördernd.

PH_B
25-10-2006, 18:17
Das Training besteht bei den meisten Leuten aber nicht ausschließlich aus Kämpfen. Training beinhaltet Konzentration (Technikübungen und Formen), Kräftigungsübungen und Spaß haben. Davon ist absolut nichts gesundheitsschädlich.

da wär ich mir beim ChiKung nicht so sicher!

roberto
25-10-2006, 18:32
Chi Kung oder auch nicht ... letztlich ist es auch typabhängig. Mir wäre es zu langweilig. ich bin ein Hurricane, eine Naturgewalt ... ich bin wie Donner und Blitz ... Mars der Kriegsgott!

Ich will mich bewegen und leben. Ewige Zeitlupe ist nicht für einen richtigen Vollblüter.

Gesunde Bewegung bekomm ich im Wald beim Spazierengehen oder beim Laufen. Beweglichkeit, Dynamik und Kraft erhalte ich durch mein KK-Training.

Ausgeglichenheit durch meine Familie und meine Freunde, und Sicherheit durch mein regelmäßiges monatliches Einkommen.

Im Übrigen: Chi ist mir zu auslegbar. Was genau ist das und wo kann man es sehen? Es kann existieren, muss aber nicht.

Ciao

Roberto

Asspirin
25-10-2006, 18:53
Sehr sympathisches Statement :)

Consul of Wing Chun
25-10-2006, 19:18
Chi ist mir zu auslegbar. Was genau ist das und wo kann man es sehen? Es kann existieren, muss aber nicht.

Das missbrauchen wohl viele die Chi Kung oder besser bekannt Qi Gong anbieten... Eigentlich kann sich ja "jeder" Chi-Kung Instruktor/Meister/Lehrer nennen.

@PHB
Ich verstehe wenn Du schlechte Erfahrungen gemacht hast. Ist auch sehr schnell möglich. Bei Kung Fu "sieht" man was. bei Chi Kung ist das weniger der Fall. Je mystischer etwas ist desto eher verleitet es Leute dazu damit Kohle machen zu wollen. Chi Kung allgemein negativ zu sehen, ist aber auch nicht das Wahre.

@All
überlegt mal ist es möglich dass auf der halben Welt plötzlich Chi Kung/Qi Gong Kurse wie pilze aus dem boden schiessen? Personal/knowhow technisch ist das gar nicht möglich... Man kann also heutzutage ganz frech sagen, dass etwa 90% aller angebotenen Kurse eher auf die Kohle abzielen.

Wenn jemand von Geheimnissen redet im Chi Kung, keine Problelektion gibt, horrende Beträge verlangt, eine Stunde Chi Kung als minimum sieht, oder von der erscheinung her unseriös wirkt, oder sich einfach Meister in Chi Kung nennt oder so Zeugs, dann Finger weg...

CHI KUNG fördert körperliches und mentales Wohlbefinden. Dient der Entspannung und um sich wieder "aufzuladen". Ideal für gestresste Leute.
Sekundär ist positive Beeinflussung der Gesundheit usw. ev. zur Vorbeugung von einfacheren Krankheiten. Unseriöse versprechen dann Heilung von allem usw.

Und viel mehr ist das alles nicht... Wer viel mehr davon erwartet, liegt falsch und wird abgezockt. Chi Kung ist kein Medikament, kein Arzt und auch kein Wunder usw.

1-2 Chi Kungübungen vor körperlicher Anstrengung, oder nach einem stressigen Tag sind sinvoll (kann aber auch meditieren oder einfach "ausruhen" sein ;-) ). Um runter zu kommen auch super. Diese Übungen kann man aber in 10 min zeigen... Eine ganze Stunde Chi Kung könnte ich mir weniger vorstellen... :-)
--------------------

Also Vorsicht bei Chi Kung / Qi Gong kursen... 10mal vorsichtiger sein als sonst...

small yuri
25-10-2006, 20:28
Chi Kung oder auch nicht ... letztlich ist es auch typabhängig. Mir wäre es zu langweilig. ich bin ein Hurricane, eine Naturgewalt ... ich bin wie Donner und Blitz ... Mars der Kriegsgott!

Ich will mich bewegen und leben. Ewige Zeitlupe ist nicht für einen richtigen Vollblüter.

Ich übersetze mal:
Ich kann mich nicht gut entspannen und komme kaum zur Ruhe,
deshalb finde ich Menschen die sich damit beschäftigen doof.
So muß ich nicht mehr darüber nachdenken warum ich das nicht kann.

Langeweile ist nichts anderes als erhebliche innere Unruhe die man bemerkt sobald man sich nicht mehr ablenken kann.
Innere Ruhe/ Ausgeglichenheit und die Fähigkeit sich zu entspannen sind nicht typabhängig, jeder braucht sie, wer sie nicht entwickelt/ kultiviert zahlt früher oder später den Preis dafür, so einfach ist das.
Außerdem kann sich Aktivität aus der Ruhe erst optimal entfalten, du kennst doch sicher den Ausdruck "die Ruhe vor dem Sturm". ;)

Gesunde Bewegung bekomm ich im Wald beim Spazierengehen oder beim Laufen. Beweglichkeit, Dynamik und Kraft erhalte ich durch mein KK-Training.
Ausgeglichenheit durch meine Familie und meine Freunde, und Sicherheit durch mein regelmäßiges monatliches Einkommen.

Schön, geht mir genauso.

Im Übrigen: Chi ist mir zu auslegbar. Was genau ist das und wo kann man es sehen? Es kann existieren, muss aber nicht.

Richtig, das tut aber nichts zur Sache.

Diokletian
25-10-2006, 20:39
Zum Thema Chi Kung eine kleine Anekdote:
2001 war ich auch beim 25-Jahre-Jubiläum des GBV in Hockenheim (Danach stand für mich endgültig fest, mir etwas anderes zu suchen, aber das nur am Rande!). Auf diesem LG wurde ich genötigt, auch mal eine von RLB´s CK-Einführungseinheiten mitzumachen. RLB ist in seinen Einheiten übrigens fast ständig schlecht gelaunt, er wirkt, als stünde er ständig unter dem Druck, sich oder seinen Kram rechtfertigen zu müssen. Er erklärte sein CK leicht ungehalten, wies daraufhin, wie lange und aufwändig er es entwickelt hätte, schnauzte ein wenig mit Leuten herum, die ihm nicht sofort zustimmten, setzte aber immer wenn der Fotograf da war, ein superkünstliches Lächeln auf, das danach sofort wieder aus seinem Gesicht verschwand. Nun gut, wir machten einmal alle die Grundform des WT-CK. Ist reine Gymnastik, mit einem WT-Anstrich, nichts besonderes.

Ein paar Wochen später, ich sitze beim Frühstück und zappe durch die Fernsehprogramme. Plötzlich stutze ich: Ich sehe eine Gruppe von Menschen, die fast genau das gleiche machten, wie wir, in der WT-CK-Grundform. Nur waren das keine WT´ler, sondern Büromenschen beiderlei Geschlechts ab 40 Jahre aufwärts. Ich schaute mir den Beitrag natürlich zu Ende an, weil ich wissen wollte, was die da machten: Und was war es? Rückenschule in einem Gesundheitsmagazin vom MDR!

Da war mir dann auch klar, woher RLB sein CK hatte.

PH_B
25-10-2006, 20:47
RLB ist in seinen Einheiten übrigens fast ständig schlecht gelaunt, er wirkt, als stünde er ständig unter dem Druck, sich oder seinen Kram rechtfertigen zu müssen. Er erklärte sein CK leicht ungehalten, wies daraufhin, wie lange und aufwändig er es entwickelt hätte, schnauzte ein wenig mit Leuten herum, die ihm nicht sofort zustimmten, setzte aber immer wenn der Fotograf da war, ein superkünstliches Lächeln auf, das danach sofort wieder aus seinem Gesicht verschwand.

Ausgeglichenheit und innere Ruhe... Alles klar!

Bezahlen die Kassen (Steuerzahler) das eigentlich schon ?

... btw. ist die Gesundheits-SNT mittlerweise erforscht? Gibts Erfolge?

:winke:

Tomate
25-10-2006, 20:52
:megalach: Du meinst also, das kommt durch den Sport? Frag den Möchmal, wie oft er gekämpft hat und wieviele Mönche das überlebt haben.

@Alex

Wo machen wir hier Sport? Und noch was: Hier geht es um Kämpfen. Die nennen ja Darten, Billiard und Schach auch schon Sport... :rolleyes:

Schach ist auch Sport :mad: !! und es fördert Konzentration und Psycho, gegen Stress resistenter zu werden sowie logisches, strategisches und taktisches Denkvermögen.

Zu WT Werbung. In den richtigen Maßen, ( vorallem anfangs) hat jeder Sport positive Auswirkungen auf Körper und Geist. In wie weit das jetzt beim WT ist, hängt vorallem von dem Mensch ab, der es betreibt.

PH_B
25-10-2006, 20:57
Schach ist auch Sport :mad: !! und es fördert Konzentration und Psycho, gegen Stress resistenter zu werden sowie logisches, strategisches und taktisches Denkvermögen.

Ich bin nebenbei in einem Luftsportverein... so gesehen hast du Recht... ich teibe da oben zwar keinen Sport, aber Fliegen fördert die Konzentration, logisches Denken, steigert die Aufmerksamkeit und ist sogar gesund, wenn man den Flieger sicher landet! :cool:

kk-nupp
25-10-2006, 20:58
Warum sollte man eigentlich joggen und spazieren gehen, wenn VT viel mehr Spaß macht ?? :D

*Eric*
25-10-2006, 21:21
Ich war heute joggen :D Hätte auch lieber VT gemacht.

Gruß Eric

small yuri
25-10-2006, 21:23
da wär ich mir beim ChiKung nicht so sicher!

Da hat Philipp völlig recht.
Qigong kann, wenn es falsch oder zu intensiv betrieben wird,
sehr gesundheitsschädlich sein. Stichwort "Qigong induzierte Psychose".

kk-nupp
25-10-2006, 21:59
@ Eric: Blaumacher, Blaumacher ! :baeehh:

roberto
26-10-2006, 03:49
Ich übersetze mal:
Ich kann mich nicht gut entspannen und komme kaum zur Ruhe, deshalb finde ich Menschen die sich damit beschäftigen doof.
So muß ich nicht mehr darüber nachdenken warum ich das nicht kann.

Ich finde niemanden doof ... für mich ist es einfach nur nichts.

Langeweile ist nichts anderes als erhebliche innere Unruhe die man bemerkt sobald man sich nicht mehr ablenken kann.
Innere Ruhe/ Ausgeglichenheit und die Fähigkeit sich zu entspannen sind nicht typabhängig, jeder braucht sie, wer sie nicht entwickelt/ kultiviert zahlt früher oder später den Preis dafür, so einfach ist das.
Außerdem kann sich Aktivität aus der Ruhe erst optimal entfalten, du kennst doch sicher den Ausdruck "die Ruhe vor dem Sturm". ;)

Das ist mir zu esotherisch. Einfach ausgedrückt: Langeweile ist wenn man sich langweilt. Das geht fast jeden mal so (mir übrigens nicht). Persönlich lese ich gerne, versuche mich im Aktzeichnen oder trainiere ein wenig. Das alles schafft bei mir innere Ruhe. Ich brauche da kein Chi Kung, meditation etc.

Wenn ein anderer ds glaubt ... OK. Jeder muss seinen Weg finden.

Richtig, das tut aber nichts zur Sache.

Doch, nur darum geht es. Wenn eine Sache evtl. gar nicht vorhanden ist und man widmet sich ihr dennoch, widmet man sich im Grunde nichts. Jede Zeit hat ihre Esoterik, ihren Glauben. Wenn jemand heute an Iupiter Optimus Maximus & Co. glaubt verlacht man ihn. Vor 2000 Jahren war das hingegegen noch ganz OK.

Heute sind nunmal Heilpraktiker, Energieheiler, Lebensberater etc. im Kommen. Der Mensch sucht meißt nach dem, was er selbst nicht in sich hat ... Ruhe, Selbstsicherheit. Für mich hab ich alles was ich brauche. Ein künstliches Konstrukt ist da nicht nötig.

Und ehrlich gesagt, gänzliche Ruhe ... wer will das schon. Persönlich mag ich Temperament. Ich will das Leben spüren. Schmerz, Wut, Aufregung und Spannung und Trauer gehören ebenfalls dazu.

Ciao

Roberto

Trinculo
26-10-2006, 08:16
Es ist uns natürlich eine außergewöhnliche Ehre, den Kriegsgott Mars in unserem bescheidenen Forum zu wissen, aber ich schlage dennoch vor, eine tiefergehende Diskussion um die Bedeutung und Wirksamkeit von Qigong im Gesundheitsforum auszutragen ;)

Es sei denn, jemand kann uns davon überzeugen, Qigong wäre schon immer essentieller Bestandteil des Wing Chun gewesen und für seinen kämpferischen Einsatz zwingend erforderlich ... aber das sieht mir momentan nicht danach aus.

Interessanter wäre die Frage, was das EWTO-Angebot mit Qigong im traditionellen Sinne zu tun hat, aber auch das sehe ich nicht als Wing Chun Thema im eigentlichen Sinne.

Eines kann man wirklich sagen ... Mars macht mobil :D

Viele Grüße,

Trinculo

Consul of Wing Chun
26-10-2006, 08:51
Schach ist auch Sport :mad: !! und es fördert Konzentration und Psycho, gegen Stress resistenter zu werden sowie logisches, strategisches und taktisches Denkvermögen. .

Schön, dass Du auch Schach spielst :-) aber ein Ersatz für Sport ist das in nicht :-)

In den richtigen Maßen, ( vorallem anfangs) hat jeder Sport positive Auswirkungen auf Körper und Geist.

Genau hier liegt der Hund begraben. Es geht nämlich nicht um Sport (wie wie ihn kennen, er von früher her propagiert wurde. usw.) Sprüche wie "sport ist mord", finde ich einfach nur dumm.

1. Der Mensch ist kein Fass, sondern hat Arme, Beine usw. welche über tausende von Jahren, nein noch länger immer dazu dienten sich zu bewegen, flucht, kampf usw.

2. Bewegt man sich "nicht" sondern sitzt nur rum ist das unnatürlich! Viele glauben nichts tun, sei normal. Wäre es das, so wären wir alle Dick, hätten verstümmelte ärmchen, Beinchen und bekämen nach 1-2 Schritten einen Herzinfarkt.

Der Körper braucht also schlicht und ergreifend Bewegung und auch Ruhe/Phasen.

Auf Stressphasen müssen auch wieder Ruhephasen foglen. TV/PC oder mit Freunden/Familie zusammensitzen usw. ist keine Ruhe! Es mag vielleicht zu nem Teil erholsam sein, ist es aber nur bedingt. Vorallem TV lenkt nur ab.

Perfekt wäre es wenn man einfach jeden Tag min 10 min. in denen man alleine, ohne lärm, ohne für sich sein, relaxen und entspannen kann. Oder sich mal Gedanken macht. Bzw. die Gedanken schiessen Dir dann so oder so durch den kopf... :-) Zeugs was Du verdrängst, ist präsent. Das Ganze ist sehr wichtig.

Bewegung und Ruhe - Stress und Erholung
Gehört alles zusammen, und nichts darf übertrieben werden.

Ich mache immer den "Tigervergleich" um anderen zu erklären warum man Bewegung braucht.

Ein Tiger, der nur rumliegt verlernt zu jagen. Seine Muskulatur verkümmert. Wenn er dann noch ausreichend zu fressen hat, wird er irgendwann dick und fett. Kein Tiger "überfrisst" sich so extrem wie wir. Denn er weiss, er muss noch jagen können :-) Und ein dicker, fetter Tiger der nur frass und sich nie bewegte verhungert.

Wie will ein sehr dicker Familienvater, der sich nie bewegt, seinem kleinen Kind nachrennen? Was wenn es mal drauf an kommt schnell zu sein(strassenverkehr)? Wie will er für die Familie da sein, wenn er mit 50 ev. wegen Übergewicht oder gar Bewegungsmangel hinüber ist? Gilt auch für die Frauen...

Und wer glaubt er müsse sich "kaputt trainineren" der hat auch nix verstanden. Jeden Tag an die Leistungsgrenze ist das Gesund? Demotivation nach ca. 2-3 Monaten lässt dort dann grüssen.

Die Positive Wirkung, bleibt über Jahre erhalten und ist nicht nur am anfang da. Es sei denn Du übertreibst den Sport.

Consul of Wing Chun
26-10-2006, 09:24
Das ist mir zu esotherisch. Einfach ausgedrückt: Langeweile ist wenn man sich langweilt. Das geht fast jeden mal so (mir übrigens nicht).
Mir scheint Du bist einer der immer auf trap ist. :-)

Meditation oder Chi Kung sind auch keine beschäftigungsprogramme. Da doch lieber den TV.. Hast Du mal meditiert oder 1-2 Minuten Chi Kung gemacht?

Persönlich lese ich gerne, versuche mich im Aktzeichnen oder trainiere ein wenig. Das alles schafft bei mir innere Ruhe. Ich brauche da kein Chi Kung, meditation etc.

Beim Aktzeichnen stimme Dir grundsätzlich zu. Das einzige was da halt ist, du bist weniger alleine. Kannst Du z.b. zeichnen und über was anderes, oder nichts nachdenken?

Auch wenn Training eine super Sache ist(weiss ich ja selber). Ist es kein Ausgleich für ein paar minuten Ruhe für sich selber. Training ist Bewegung. :-) und auch eine Art der Erholung, aber man ist nicht für sich usw.

Doch, nur darum geht es. Wenn eine Sache evtl. gar nicht vorhanden ist und man widmet sich ihr dennoch, widmet man sich im Grunde nichts.
Ist nicht genau dieses nichts, die innere ruhe? Die dafür sorgt sich mal einene moment keine gedanken zu machen?

1 h Meditieren, Chi Kung usw. wäre mir auch zuviel. zu langweilig.
15 min ist mehr als genug für meditieren, und für chi kung noch weniger.
Das ist meine Ansicht. Mehr braucht man nciht um sich zu entspannen und runter zukommen.

Falls Du mal meditiert, oder Chi Kung gemacht hast, darf ich dich fragen wie lange? Stundenlanges Meditieren usw., ist Mist.

Wenn jemand heute an Iupiter Optimus Maximus & Co. glaubt verlacht man ihn. Vor 2000 Jahren war das hingegegen noch ganz OK.

Muss etwas was vor 2000 war, heute schlecht sein? Manchmal sind Sachen von früher besser als das von heute :-)

Es ist eine Krankheit der heutigen Gesellschaft immer nur über die menschen der vergangenheit zu lachen und zu denken wir sind klüger. Das mag in einigen Punkten stimmen.

Und ehrlich gesagt, gänzliche Ruhe ... wer will das schon. Persönlich mag ich Temperament. Ich will das Leben spüren. Schmerz, Wut, Aufregung und Spannung und Trauer gehören ebenfalls dazu.

ähm... roberto... gänzliche ruhe soll ja nicht dein leben ersetzen sondern nur ein paar min davon, welchen einem zweck dienen. "runterkommen" gedankenfrei sein.

Willst Du wirklich pausenlos wut, schmerz, leben usw. spüren?
Zum leben gehört auch das passiv sein. Wenn du nun sagtst nö ich nicht, so belügst du uns. dann bist du sicher einer von denen, die z.b. etwas länger auf dem Klo sitzen... ;-)

Der körper & Geist holt sich die Ruhe irgendwann.... Wenn du sie ihm nicht gibst, dann halt im alter... ev .sogar für immer? :-)

Immer auf zack sein, 180, temperamentvoll sein, gestresst, aktiv wie kein anderer, immer muss was laufen. Du kannst nicht nur fordern :-)

Was passiert wenn du 60 min rennst? oder 500 min? oder Tagelang?
Auch wenn du die "ruhe" rauszögern kannst, irgendwann brichst du ein. beim rennen klappst du irgendwann zusammen. Dann hast du dann die ewige ruhe ;) Gleich ist es mit Stress, Aktivität usw.

*uff*
Manchmal bin ich gut im erklären und manchmal weniger...
Ich hoffe Du verstehst mich :-)

ozidabozi
26-10-2006, 09:33
dem kann ich nur voll und ganz zustimmen.

heute gehen die leute zum arzt weil sie schmerzen haben... weil sie krank und soooooo arm sind...

wenn jemand ein wenig auf seinen körper achtet, wird nicht krank und hat auch keine beschwerden. wer sich heute über seine gesundheit gedanken macht, muss sich morgen nicht über seine beschwerden beklagen. die pharmaindustrie ist bestimmt froh darüber das sich leute über die vogelgrippe sorgen machen und irgendein zeugs kaufen von dem nicht mal einer sicher sein kann ob es überhaupt hilft.

und ich glaube, egal was jemand macht... sich enspannt bei sachen wie schach, laufen, schwimmen, qigong usw... hat sicher mehr lebensqualität als jemand der nur darüber lästern kann warum etwas nicht funktionieren kann... der placebo-effekt darf dabei nicht vergessen werden.... (mag vielleicht auch auf die vogelgrippepillen zutreffen ;) )

FCVT
26-10-2006, 09:39
dem kann ich nur voll und ganz zustimmen.

heute gehen die leute zum arzt weil sie schmerzen haben... weil sie krank und soooooo arm sind...

wenn jemand ein wenig auf seinen körper achtet, wird nicht krank und hat auch keine beschwerden. wer sich heute über seine gesundheit gedanken macht, muss sich morgen nicht über seine beschwerden beklagen. die pharmaindustrie ist bestimmt froh darüber das sich leute über die vogelgrippe sorgen machen und irgendein zeugs kaufen von dem nicht mal einer sicher sein kann ob es überhaupt hilft.

und ich glaube, egal was jemand macht... sich enspannt bei sachen wie schach, laufen, schwimmen, qigong usw... hat sicher mehr lebensqualität als jemand der nur darüber lästern kann warum etwas nicht funktionieren kann... der placebo-effekt darf dabei nicht vergessen werden.... (mag vielleicht auch auf die vogelgrippepillen zutreffen ;) )

Was ist das denn für ein Mist? Erzähl das jemandem der eine Zerrung, Tennisarm oder Migräneanfälle hat... :mad:

Solange ist solche Leute wie dich gibt, braucht man sich auch nicht zu wundern, dass es klapsen gibt...

Jemand der auf sein Körper achtet kann trotzdem krank werden... Also erzähl nicht so eine scheisse. Und gerade Leistungssportler sind die, deren Körper schneller anfällig für Krankheiten sind. Und damit meine ich nicht verletzungen!!!

Du meinst mir zu viel... Ich entspanne mich beim schlafen, aufm Klo und und und... Dafür brauche ich kein ChiGung und so ein Mist. Eine Massage oder ein Bad bring mehr als du meinst.. Aber dafür bist du ein zu harter Kerl was?

Ich macht euch lächerlich man...

Diokletian
26-10-2006, 09:51
Beim Aktzeichnen stimme Dir grundsätzlich zu. Wenn das Modell stimmt, kann ich mich beim Aktzeichnen gar nicht entspannen...! :D

ozidabozi
26-10-2006, 09:54
Was ist das denn für ein Mist? Erzähl das jemandem der eine Zerrung, Tennisarm oder Migräneanfälle hat... :mad:

Solange ist solche Leute wie dich gibt, braucht man sich auch nicht zu wundern, dass es klapsen gibt...

Jemand der auf sein Körper achtet kann trotzdem krank werden... Also erzähl nicht so eine scheisse. Und gerade Leistungssportler sind die, deren Körper schneller anfällig für Krankheiten sind. Und damit meine ich nicht verletzungen!!!

Du meinst mir zu viel... Ich entspanne mich beim schlafen, aufm Klo und und und... Dafür brauche ich kein ChiGung und so ein Mist. Eine Massage oder ein Bad bring mehr als du meinst.. Aber dafür bist du ein zu harter Kerl was?

Ich macht euch lächerlich man...

denkst du vorher bevor du so ein posting ablässt?? oder bewegst du deine finger und beisst danach in die tischkante??

wie entsteht ein tennisarm(nur duch tennispielen oder auch durch verkürzungen von einseitigen bewegugen?) migräneanfälle haben auch ihre ursachen und eine zerrung... naja, das gehört eher zu der kategorie unfälle vor denen man weder im sport noch im alltäglichen leben sicher ist...

und krankheiten wie grippe usw... die können jeden betreffen... zeigt ja nur das der körper auf dinge reagiert die nicht normal sind....

die krankheiten bzw gesundheitsschäden die ich meine sind auf leute zurückzuführen die ihr ganzes leben sich gehen lassen und dann zum arzt laufen... danach sich bei freunden/verwandten auslassen und erzählen wie arm sie doch sind... mein beileid echt

Consul of Wing Chun
26-10-2006, 10:12
Wenn das Modell stimmt, kann ich mich beim Aktzeichnen gar nicht entspannen...! :D

Dacht ich mir! :D Und wie löst Du das Problem? Gleich mit dem Model? oder nach dem Zeichnen zur Freundin gerannt und dann naja du weisst schon... und danach... DANN!! :-) kommt aber die Entspannung :-)
Es sei den die Partnerin quatscht einen zu.. :D

:megalach:

FCVT
26-10-2006, 10:27
denkst du vorher bevor du so ein posting ablässt?? oder bewegst du deine finger und beisst danach in die tischkante??

... mein beileid echt

Geb ich so zurück. :D Liess deinen Text nochmal und denke erstmal nach, wie das für andere klingt. Dabei ist es scheiss egal was du dir so gedacht hast, sondern was du geschrieben hast. Und wenn du vorher nachgedacht hättest, dann hättest du auch gemerkt, das dein Text anders rüberkommt, als du meinst... ;)

Tut weh nicht?

Man(n)ImMond
26-10-2006, 10:35
wenn jemand ein wenig auf seinen körper achtet, wird nicht krank und hat auch keine beschwerden.

Das ist wirklich absoluter Quatsch.
:narf: :narf:

ozidabozi
26-10-2006, 10:44
nein tut nicht weh... aber wer mit konstruktiver kritik umgehen kann, wird im leben weiterkommen... und interpretationen sind jedem gegönnt...
auch dir silberling ;)

small yuri
26-10-2006, 10:54
Das ist mir zu esotherisch. Einfach ausgedrückt: Langeweile ist wenn man sich langweilt. Das geht fast jedem mal so (mir übrigens nicht). Persönlich lese ich gerne, versuche mich im Aktzeichnen oder trainiere ein wenig. Das alles schafft bei mir innere Ruhe. Ich brauche da kein Chi Kung, meditation etc.

Wenn ein anderer ds glaubt ... OK. Jeder muss seinen Weg finden.

Esoterik bedeutet übrigens Geheimlehre.
Wir scheinen uns was unsere Interessen angeht recht ähnlich zu sein.
Die Zerstreuungen die du beschreibst sind kein Ersatz für ein gezieltes kultivieren innerer Ruhe, aber es geht sicher in eine ähnliche Richtung.
Naja, wenn du zufrieden bist passt das schon.

Doch, nur darum geht es. Wenn eine Sache evtl. gar nicht vorhanden ist und man widmet sich ihr dennoch, widmet man sich im Grunde nichts. Jede Zeit hat ihre Esoterik, ihren Glauben. Wenn jemand heute an Iupiter Optimus Maximus & Co. glaubt verlacht man ihn. Vor 2000 Jahren war das hingegegen noch ganz OK.

Heute sind nunmal Heilpraktiker, Energieheiler, Lebensberater etc. im Kommen. Der Mensch sucht meißt nach dem, was er selbst nicht in sich hat ... Ruhe, Selbstsicherheit. Für mich hab ich alles was ich brauche. Ein künstliches Konstrukt ist da nicht nötig.

Ich persönlich halte auch nicht viel vom Qi Konzept, viel zu schwammig.
Der Begriff Qigong ist ohnehin neueren Datums und nicht sonderlich glücklich gewählt. Früher wurden Begriffe wie Daoyin (Leiten und Dehnen/ Strecken) verwendet. Wirkliche, auch traditionelle, Meister nehmen den Begriff Qi praktisch gar nicht in den Mund weil er so nichtssagend ist.
Außerdem sollte man sich generell nicht so sehr an Begriffen hochziehen, sondern lieber schauen was wird gemacht und was sind die objektiven Ergebnisse.

Völlige Ruhe hast du wenn du tot bist.
Die negativen Seiten des Lebens werden nie verschwinden, egal was du machst.
Die Frage ist, wie gehe ich damit um?
Bis dann.

P.S:
Von den Meinungen der anderen Diskussionsteilnehmer möchte ich mich klar distanzieren.

Consul of Wing Chun
26-10-2006, 10:55
Stop stop stop... um sowas gehts ja nicht!

ozidabozi und ich meinten hierbei leute die was kleines haben und gleich zum arzt rennen. Ps. Auch migräne anfälle haben meistens eine Ursache. (Ursache wirkungsprinzip) nicht wenig sind die ursachen z. B. "stress" ;-)

Wenn aber alles nichts hilft ist, klar das man zum arzt muss.
Chi Kung / tai Chi / massagen usw. soll sochen sachen vorbeugen. manchmal hilfts auch aktiv dagegen, aber nicht immer.
Ein Arzt-Ersatz sind das natürlich nicht! Das problem ist nur das viele leute oft wegen kleinigkeiten, weinfach weil sie zu faul sind mal bisschen schmerzen auszuhalten, sich mit medis eindecken..

ev. Gutes Beispiel:
Antibiotika gegen normalen Mückenstich (also nicht Richtung blutvergiftung usw.) damit geht der Stich weg... Gewisse ärzte geben dir dann noch Medis mit dazu welche die "allfälligen nebenwirkungen" bekämpfen.
und diese Bekämpfen hat dan wieder Nebenwirkungen.. *lach*

Oder Narkose bei Nadelstich, weil man Angst vorm pieksen hat... *lach* ok ich hör ja auf... :D :D.......

Eine Massage oder ein Bad bring mehr als du meinst..
Oh ja, Massage ist auch sehr sehr gut! Regt die Durchblutung/Kreislauf an usw. je nacht Technik die man, anwendet oder bzw. angewendet bekommt.

Wichtig aber bei einer Massage ist "entspannung" und ruhe... frag ne masseurin ;-) Würdest du z. B. TV gucken und nebenbei massieren lassen.. ne das kommt nicht gut... :-)

PH_B
26-10-2006, 11:14
Zurück zum Thema "fragwürdiger Werbeaussagen"

Was haltet ihr von diesem Text ???

Er leitet es durch seinen Körper, löst Blockaden und beugt so Krankheiten vor oder behandelt diese, erhöht seine körperliche, geistige und seelische Flexibilität, steigert seine Belastbarkeit und Leistungsfähigkeit und aktiviert die körpereigene Regenerationskraft.

Zum ISMA-Kygung gehören auch viele Bewegungen des ISMA-WyngTjun (300 J. alte chines. Selbstverteidigung). Diese Erfahrungen von Jahrtausenden wird genutzt um die muskuläre Balance in kürzester Zeit wieder herzustellen.
Schmerzen verschwinden,

Hier der ganze Text:
http://www.wtlux.com/new.site/ISMA/de/kygung/kygung.htm

Diokletian
26-10-2006, 11:16
Ist wohl eine sinngemäße Kopie diverser Lybscher-Bracht-Statements...

FCVT
26-10-2006, 11:22
Ich nenne das fahrlässiges Handeln!

PH_B
26-10-2006, 11:25
Senioren WyngTjun

Gleichgewicht,
Koordinationsfähigkei
und Gedächtnis,

drei Gesundheitsfaktoren, die durch sinnvollen Bewegungsfolgen und spezifischen Übungen gefördert werden.
Die WyngTjun-Bewegungen halten Ihre Muskeln und Gelenke fit sowie ihren Kreislauf im Schwung. Zudem geben sie Ihnen mehr Selbstsicherheit: Sie können sich im Notfall verteidigen!
Im Unterricht werden Sie also viel für sich tun und vor allem viel Spass haben!

Die sollten sich direkt an die Seniorenheime wenden, da erlernt der Demenz geplagte Schüler, täglich ne neue Form! "Der vierte Frühling".. und er kann sich gegen den Rest der Heimbewohner verteidigen!

Bravo

Diokletian
26-10-2006, 11:48
Mann, Mann, Mann, das ist die Härte!

Schön ist aber auch folgendes:

ISMA-Escryma beinhaltet unter anderem:

einfacher Stockkampf, doppelter Stockkampf ??? lerne ich da alles zweimal???

...und den Gebrauch alltäglicher Gegenstände. DAS ist dochmal was! Mit alltäglichen Gegenständen wollte ich immer schonmal umgehen können. Womit fangen wir denn an? Essen mit Messer und Gabel? Benutzung des Toilettenpapiers?

Consul of Wing Chun
26-10-2006, 12:05
Was haltet ihr von diesem Text ???Viele Pauschalaussagen, die zwar ev. in einigen Situationen/Personen stimmen mögen aber hier absichtlich mit der Mehrzahl gearbeitet wird:

Er leitet es durch seinen Körper, löst Blockaden und beugt so Krankheiten vor Aussage/erklärung im Grossen und Ganzen ok... nur die Mehrzahl stört etwas. Aber das ist im Chi Kung-Business wohl Standard.

oder behandelt diese
Gefällt mir gar nicht. Vielleicht wird ja "Schnupfen" geheilt, aber "Krebs"?
Gefährliches Verkaufsargument...

erhöht seine körperliche, geistige und seelische Flexibilität
Typische Leere Werbephrase.... Sie sagt eigentlich nichts aus.
Hier wird absichtlich mit etwas geworben, dass man nicht beweisen, aber schnell relativieren, negieren kann.

Herr X, wurde ev. flexibler.. und dann können die Krus anbieter sagen. schaut: "Herr X wurde flexibler."

Mich stört dieser Satz irgendwie.....

steigert seine Belastbarkeit und Leistungsfähigkeit und
Nichtssagend, nicht beweisbar. und wieder so all-umfassend geschrieben. Ausserdem eher durch Kung Fu erreicht... die beiden Worte:-)

aktiviert die körpereigene Regenerationskraft.
Hier müsste stehen "erhöht", statt "aktiviert"! So wird einem suggeriert: "ohne diesen Kurs habe ich keine Regenerationskraft"

Diese Erfahrungen von Jahrtausenden wird genutzt um die muskuläre Balance in kürzester Zeit wieder herzustellen. Schmerzen verschwinden,

Als ob alle Schmerzen verschwinden würden... wiedermal wird die Mehrzahl als Verkaufsargument gebraucht....

Solche Texte, sind Chi-Kung typisch.... Sofern man sie nicht als bare Münze nimmt und denkt meine Kranheit wird durch Chi Kung geheilt, einem auch was geboten wird ist's ok. Verkaufen ist ja erlaubt. Lügen aber nicht. So wir hier aber mit "Krankheiten", "Flexibilität" geworben wird, würde ich eher auf unseriös tippen. Vorallem da am Schluss auch noch Schmerzlinderung versprochen wird.

Ich sehe hier nur Pauschalaussagen, nix konkretes. z. B. "welche" Regenerationskraft wird aktiviert? "Welche" Krankheiten werden geheilt?

Schlagworte: "regenarationskraft, flexibilität, Krankheiten, Schmerzen.". Und Nirgens steht etwas "genaueres"... Und die wissen auch genau warum sie nix konkretes schreiben.
-------------------------------------------------------------------------

Werbung ist nicht verboten. Aber ich halte diese hier für eher unseriös, zumindest aber weit- und nichtssagend ausgelegt. Und teilweise "zuvielversprechend". Man sollte hinter dem stehen was man verkauft.

AlArabiata
26-10-2006, 12:07
Ich habe da aber auch mal 2 andere Artikel...
Um viell wieder etwas zurück zum Thema zu kommen

Ist QiGong gesundheitsfördernd oder nicht? (Und viell liege ich da falsch, aber ich betrachte die Diskussion losgelöst von *ing/*ung)

http://www.aerztezeitung.de/docs/2001/09/19/167a1404.asp?cat=/medizin/alternativmedizin

http://www.uni-essen.de/naturheilkunde/en/uploads/Artikel_MBM_-_Bundesgesundheitsblatt.pdf

Ich frage mich warum aus QiGong immer etwas esoterisches gemacht werden muss, schon fast etwas okkultes, was entfernt an Luke Skywalker erinnert und warum im Gegenzug Yoga als völligst etabliert gilt

BK61
26-10-2006, 13:30
Ich frage mich warum aus QiGong immer etwas esoterisches gemacht werden muss, schon fast etwas okkultes, was entfernt an Luke Skywalker erinnert und warum im Gegenzug Yoga als völligst etabliert gilt

Der Grund dürfte sein, dass Yoga erheblich länger im Westen bekannt ist als QiGong. Letzteres wird meines Wissens erst seit einigen Jahren verbreitet. Das es oft der Esoterik-Ecke zugerechnet wird, liegt wohl einerseits am philosphischen Hintergrund und andererseits an den Werbeaussagen diverser Anbieter.

PH_B
26-10-2006, 13:36
zurück zu den Werbeaussagen, bevor die Moderation noch ein Unterforum "Paramedizin" eröffnet.

Hier zum Beispiel:

Leung Ting´s Auffassung vom Wing Tsun unterscheidet sich ganz erheblich von den Theorien der früheren Yip Man Schüler. Um diese variierende Auffassung zu unterstreichen, wählte er eine entsprechende Schreibweise des von ihm unterrichteten Systems Wing Tsun.

Hier wird versucht dem Leser zu suggerieren, dass die "Neue" Methode die bessere sei und man sich durch die Schreibweise ganz klar von den "Alten" distanziere...

Frag dazu... kann man davon ausgehen, dass die Abspalter, Idiots und Andersdenkende, die teilweise ebenfalls neue Namen erfunden und sich so abgegrenzt haben, nun etwas besseres machen, als die Alten, beim Meister geliebenen Schüler?

Und wenn man weiterhin davon ausgeht, dass gerade die älteren Schüler Yip Mans, die ja nun eine längere Lehrzeit und somit vielmehr Facetten des AltMeisters mitbekamen, ihn sogar noch in Action sahen und spürten und Sparring mit ihm machten, ein grösseres Wissen und Erfahrung haben müssten , kann die Mär vom letzten Schüler mit AlterStilErfahrung wohl nur ein Werbegag sein!

BK61
26-10-2006, 14:06
zurück zu den Werbeaussagen, bevor die Moderation noch ein Unterforum "Paramedizin" eröffnet.

Hier zum Beispiel:

Hier wird versucht dem Leser zu suggerieren, dass die "Neue" Methode die bessere sei und man sich durch die Schreibweise ganz klar von den "Alten" distanziere...

Frag dazu... kann man davon ausgehen, dass die Abspalter, Idiots und Andersdenkende, die teilweise ebenfalls neue Namen erfunden und sich so abgegrenzt haben, nun etwas besseres machen, als die Alten, beim Meister geliebenen Schüler?

Und wenn man weiterhin davon ausgeht, dass gerade die älteren Schüler Yip Mans, die ja nun eine längere Lehrzeit und somit vielmehr Facetten des AltMeisters mitbekamen, ihn sogar noch in Action sahen und spürten und Sparring mit ihm machten, ein grösseres Wissen und Erfahrung haben müssten , kann die Mär vom letzten Schüler mit AlterStilErfahrung wohl nur ein Werbegag sein!

Sehe ich genauso. Zu meiner WT-Zeit wurden von meinem Ausbilder die von Trainingsanfängern öfters gestellten Fragen nach den Unterschieden zwischen WT und anderen *ing *un-Stilrichtungen sinngemäß immer so beantwortet:
"Leung Ting hat als Closed-Door-Student als einziger den kompletten Altersstil von Yip Man erlernt, welcher die Summe von Yip Mans Wissen und Können darstellt. Alle anderen Schüler Yip Mans haben nur Bruchstücke des Systems gelernt."

Dann kamen noch "nette" Sprüche wie z. B.: "Wofür die Abkürzung "WC" steht, weiss ja jeder. Dementsprechend ist die Qualität." oder "VT heißt Volltrottel, die können gar nichts."

Auch andere Kampfkünste wurden auf diese Weise ständig schlechtgeredet. Das war einer der Gründe, die mich dazu bewogen haben, schließlich mit dem WT aufzuhören.

Hans Müller
26-10-2006, 14:07
Hier mal einige Werbeversprechen der WT/VT-Branche im Überblick:

"Das systematische Erlernen von WingTsun steigert die körperliche und geistige Flexibilität und fördert die Wahrnehmungsfähigkeit. Den Weg dahin ergänzen gezielte Entspannungs- und Konzentrationstechniken sowie Atemübungen, die den Körper wieder „auftanken“." Quelle: Link (http://www.wingtsunwelt.com/artikel.php?id=797)

"Die Philosophie ist auf Ganzheitlichkeit, Gleichgewicht und Gleichzeitigkeit ausgelegt[...]. Ving Tsun erfrischt und weckt körperliche und geistige Potentiale.Ving Tsun basiert auf nachvollziehbaren, jederzeit erklärbaren, naturwissenschaftlichen Erkenntnissen." Quelle:Link (http://www.philippbayer.com/index.php?option=com_content&task=view&id=5&Itemid=6&lang=_GE)

"Jeder kennt es, das Sprichwort, wonach in einem gesunden Körper auch ein gesunder Geist wohnt. Gemeint ist der Idealzustand, in welchem sich Körper, Geist und Seele in einer ausgeglichenen Balance befinden.[...]Kampfkunst ist immer auch praktische Lebensphilosophie[...] Diesem Gedanken folgend, erwächst das Selbstverständnis der DefenceClubs. Das aktive Auseinandersetzen mit dem eigenen Körper, seine Sinne und natürlichen Anlagen schärfen und verbessern, soziale Kontakte pflegen und dabei Verteidigungsfähigkeit, Fitness und Ausgeglichenheit herbeiführen" Quelle: irgendwo unterhalb Link (http://www.defenceclub.de/)

Für mich ist beim Lesen folgendes klar: Der erste Kandidat fördert mein Wohlbefinden, ich werde gesund und entspannt. Der zweite Kandidat macht deutlich, daß hinter VT keine Hexerei steckt. Klar, schnörkellos und direkt. Auch ein Blödi kann VT verstehen. Beim dritten Kandidat bekomme ich sogar neue Freunde, Wellness und die Lebensphilosofie für den Alltag. Ich werde, wie beim Tai Chi, ausgeglichener. Lediglich der zweite Kandidat macht keine Wellness- und Gesundheitsversprechen.

HM

Sonnenschein
26-10-2006, 14:15
Jeder Orthopäde kennt genug einfache Übungen.
Genau, und verschreibt Einlagen bei einem Beckenschiefstand...super Sache! :D
Leider ändert er nichts an der Ursache, aber dazu müsste man sich nicht nur mit dem Körper beschäftigen...

Gruß SS :)

Diokletian
26-10-2006, 14:16
Sehe ich genauso. Zu meiner WT-Zeit wurden von meinem Ausbilder die von Trainingsanfängern öfters gestellten Fragen nach den Unterschieden zwischen WT und anderen *ing *un-Stilrichtungen sinngemäß immer so beantwortet:
"Leung Ting hat als Closed-Door-Student als einziger den kompletten Altersstil von Yip Man erlernt, welcher die Summe von Yip Mans Wissen und Können darstellt. Alle anderen Schüler Yip Mans haben nur Bruchstücke des Systems gelernt."

Dann kamen noch "nette" Sprüche wie z. B.: "Wofür die Abkürzung "WC" steht, weiss ja jeder. Dementsprechend ist die Qualität." oder "VT heißt Volltrottel, die können gar nichts."

Auch andere Kampfkünste wurden auf diese Weise ständig schlechtgeredet. Das war einer der Gründe, die mich dazu bewogen haben, schließlich mit dem WT aufzuhören.Das kann ich voll und ganz unterschreiben, das kenne ich auch noch so!

@BK61
Wer war denn Dein Ausbilder, die Sprüche kommen mir so bekannt vor...!

Consul of Wing Chun
26-10-2006, 14:17
Da ich den Grauhaften GummiMann (GGM) Leung Ting ja so mag, komme ich nicht herum was anzumerken. :D

Hier zum Beispiel:

Leung Ting´s Auffassung vom Wing Tsun unterscheidet sich ganz erheblich von den Theorien der früheren Yip Man Schüler. Um diese variierende Auffassung zu unterstreichen, wählte er eine entsprechende Schreibweise des von ihm unterrichteten Systems Wing Tsun

Wieso zwangsläufig besser? Klar er versucht das zu suggerieren... Sein Text ist aber doppeldeutig.

Leung Ting grenzt sich vom Alten ab, nennt sein Zeugs "Wing Tsun" und aus gutem Grund! Wäre ja auch eine Schande wenn er das auch noch "Wing Chun" nennen würde was er sich da selber beigebracht hat.

Er gibt somit ja zu das seine Erfindung/Auslegung des Systems nichts mit den echten Techniken welche Leute wie Bruce Lee, LMK, Wong usw. lernten zu tun hat.Mit denen Messen? Nie im leben. Also muss man halt klar sagen: "Ok ich kanns zwar nicht so gut, darum nenn ich es aus Respekt halt einfach LT-WT".

Wäre ja noch schöner wenn Yip Man so gewendet hätte wie Leung Ting... *lach* Wieso macht eignetlich "Yip Man" auf allen Videos alles anders als LT?
ah ja LT kann ja den Altersstil!!!! Wer's glaubt wird seelig :-)
----
Leung Ting hat einen entscheidenen Fehler gemacht, er hätte zuerst mindestens mal eine Probelektion nehmen und erst danach sein Zeugs verkaufen sollen. Vielleicht hätte es dann auch mit der Wendung besser geklappt ;)

PH_B
26-10-2006, 14:23
"[I]Die Philosophie ist auf Ganzheitlichkeit, Gleichgewicht und Gleichzeitigkeit ausgelegt[...].

stimmt, der Text ist nicht gelungen, bezieht sich aber auf das Training, bzw. Lehre... der of von Unheilpraktikern missbrauchte Begriff "Ganzheitlichkeit" ist damit nicht gemeint...

Hans Müller
26-10-2006, 14:32
stimmt, der Text ist nicht gelungen, bezieht sich aber auf das Training, bzw. Lehre... der of von Unheilpraktikern missbrauchte Begriff "Ganzheitlichkeit" ist damit nicht gemeint...

Ich wollte Deinen Text explizit loben, da er dieses ganze Gesundheitsgefasel weglässt. "Ganzheitlichkeit" ist aber schon ein negativ besetzter Begriff, er kann tatsächlich missgedeutet werden.

Die WTEO ist ebenfalls gut:
"Sie möchten lernen, sich und andere effektiv, wirkungsvoll und - soweit möglich - verhältnismäßig zu verteidigen? Sie möchten gleichzeitg etwas für Ihre körperliche Fitness tun?" Quelle: Link (http://www.wteo-koeln.org/wteo/index.php?id=340)

Es ist genau das, was die dort machen. Kein Esoterik-gequatsche, kein Chi. Verteidigen und fit bleiben.

HM

Sonnenschein
26-10-2006, 14:33
Meine Unheilpraktikerin arbeitet ganzheitlich...im Gegensatz zur Schulmedizin. Die beschäftigen sich doch "nur" mit dem Körper, wie kann das denn bitte ganzheitlich sein???

P.S.: Nicht falsch verstehen, natürlich sind Ärzte notwendig und wichtig, auch ich bin froh das es sie gibt. Allerdings bin ich heilfroh, das es Leute gibt, die etwas tiefer in die Materie eintauchen und sich auch mit der Ursache von "Krankheiten" bzw. Unfällen beschäftigen. Einfach nur Zufall ist meiner Meinung nach nicht akzeptabel, denn Gott würfelt nicht. :cool:

FCVT
26-10-2006, 14:36
Meine Unheilpraktikerin arbeitet ganzheitlich...im Gegensatz zur Schulmedizin. Die beschäftigen sich doch "nur" mit dem Körper, wie kann das denn bitte ganzheitlich sein???

P.S.: Nicht falsch verstehen, natürlich sind Ärzte notwendig und wichtig, auch ich bin froh das es sie gibt. Allerdings bin ich heilfroh, das es Leute gibt, die etwas tiefer in die Materie eintauchen und sich auch mit der Ursache von "Krankheiten" bzw. Unfällen beschäftigen. Einfach nur Zufall ist meiner Meinung nach nicht akzeptabel, denn Gott würfelt nicht. :cool:

Hi Sonnenschein,

was meinst du wie die Leute wie Ärzte wissen was du hast und warum das so ist und wieso Sie die Krankheiten heilen können? Weil Sie alles Oberflächlich sehen?

Meinst du nicht, dass die deutlich eher in die Materie eintauchen, um zu wissen, was mit dir nicht stimmt? Jemand der dich aufschneidet und dir deine Aterien freilegt, ist wohl eher in die Materie eingetaucht, als eine heilpraktikerin, die dir nachher sagt, dein Herzinfarkt kommt durch zuviel Stress! ;)

Consul of Wing Chun
26-10-2006, 14:44
" Alle anderen Schüler Yip Mans haben nur Bruchstücke des Systems gelernt."
Sowas kann nur ein wahrer Trottel behaupten!

(Ich schätze Yip-Man als aufrichtigen Kungfu-Lehrer ein! Selbst LT oder Kerni tun das, in anderen Texten - Widerspruch also)

Ist Dir klar was dein EX-Sifu (oder LT/Kerni oder wer auch immer damit sagt?)
Er sagt damit Yip-Man hätte alle zuvor nicht richtig unterrichtet.
Kurz: Yip man ein Verarscher, Lügner Abzocker? nur um dann LT alles zu zeigen???????? Wäre es nicht naheligend, wenn das so wäre, dass er auch LT dann verarscht hätte?

Bei sowas wird mir speiübel wenn ich so Zeugs lese wie das so gehandabt wird/wurde...

Das sagt ja wohl alles über das WT aus oder? Liebe noch-WT'ler ist bei euch das immer noch so? Wenn ja, dann nix wie raus da!!!! Denn dann lernt ihr gar kein Kung Fu!

Eine bekannte Regel im Kung fu ist der Respekt auch vor anderen Schulen und Stilen.... Diese Regel wird meistens eingehalten!

Mir ist klar, dass man bei jemandem wie LT, sich schwer tut damit. Bei so einem gelingt auch mir das nicht....

Gegenseitiger Respekt ist das A und O... Warum aber hat niemand respekt vor LT??? Ich kanns ganz einfach sagen... "Wer Wind sät, wird Sturm ernten." So wie man in den Wald schreit, so schreit es zurück....

Das ist der Grund warum praktisch alle Kungfu-Schulen ausserhalb der EWTO usw. sich gegenseitig eher respektieren, als dass sie allesamt LT respektieren.

Auch andere Kampfkünste wurden auf diese Weise ständig schlechtgeredet. Das war einer der Gründe, die mich dazu bewogen haben, schließlich mit dem WT aufzuhören.

Bei echt fragwürdigen Habaschen hast Du da gelernt. Super Entscheidung, nach diesen Aussagen diese unseriösen Typen zu verlassen.....

Meistens hat nur der es nötig den anderen so runterzumachen, der nciht durch die Qualität seiner Kung Fu Schule überzeugen kann. Dann helfen halt nur Beleidigungen und Lügen.

Michael Dreher
26-10-2006, 14:50
Ist wohl eine sinngemäße Kopie diverser Lybscher-Bracht-Statements...

http://www.vingtsunsaar.de/wbb2/images//smilies/bfg.gif

der war gut ,

gruss , Syfu Mychael

BK61
26-10-2006, 14:52
Das kann ich voll und ganz unterschreiben, das kenne ich auch noch so!

@BK61
Wer war denn Dein Ausbilder, die Sprüche kommen mir so bekannt vor...!

Habe WT im westlichen Ruhrgebiet trainiert. Den Namen werde ich hier lieber nicht nennen. Es war so ein kleiner mit dickem Bauch und Bart, der mittlerweile nicht mehr in der EWTO ist. Falls Du auch in der Region wohnst, wirst Du ihn wahrscheinlich noch kennen.

Diokletian
26-10-2006, 14:53
Ist Dir klar was dein EX-Sifu (oder LT oder wer auch immer damit sagt?)
Er sagt damit Yip-Man hätte alle zuvor nicht richtig unterrichtet.
Kurz: Yip man ein Verarscher, Lügner Abzocker? nur um dann LT alles zu zeigen???????? Wäre es nicht naheligend, wenn das so wäre, dass er auch LT dann verarscht hätte?Genau das hat Kernspecht in mehreren Ausbilder-LG´s immer wieder behauptet. Er sagte sinngemäß, daß es YM nicht interessiert hätte, wenn einer seiner Schüler es nicht richtig lernte. Er hätte eine Sache richtig gezeigt, aber die Schüler dann nur nachlässig korrigiert. Er hätte dann gesagt: "Wieso sollte mich das stören, ICH kanns doch!"

Und nur bei LT wäre er nochmal weich geworden und hätte sich einen Nachfolger herangezogen!

Das waren KRK´s eigene Worte. Wer in den 90ern auf einem Ausbilder-LG in Kiel war, könnte das bestätigen!

Michael Dreher
26-10-2006, 14:59
Man kann nur hoffen dass heutzutage kein Erwachsener diesen Käse noch glaubt

Kernie beim täglichen durchstöbern der Internet4ren : http://www.vingtsunsaar.de/wbb2/images//smilies/hit.gif

sumbrada
26-10-2006, 15:02
Mal ganz davon abgesehen, dass ich den Thread sowieso wieder so unnötig wie einen Kropf finde, was hat das alles mit dem topic (dasn icht in der Überschrift erwähnt wurde) zu tun?

Ludwig
26-10-2006, 15:02
Das sagt ja wohl alles über das WT aus oder? Liebe noch-WT'ler ist bei euch das immer noch so? Wenn ja, dann nix wie raus da!!!! Denn dann lernt ihr gar kein Kung Fu!

Eine bekannte Regel im Kung fu ist der Respekt auch vor anderen Schulen und Stilen.... Diese Regel wird meistens eingehalten!

Ich könnte langsam kotzen. GERADE DU Nase hast hier gehöhnt und gelästert was das Zeugt hält, und machst es immer noch. Schau einfach mal auf Deine Signatur. Und die ganze VT-Brigade macht es immer noch nach Strich und Faden, in jedem zweiten Posting. Aber wehe, wehe wenn nur einer mal berichtet, er hätte mal von irgenjemandem gehört, ein WT-ler hätte auch mal nur leicht abwertend über einen anderen Stil was gesagt. Dann auf einmal ist die Gartenkolonie in Aufruhr, wie könne man nur, so was unehrenhaftes, ich bin zutiefst erschüttert und enttäuscht und blablaba.

Warum zum Teufel sollten Wir Respekt vor Euch haben.

Scheinheiliges Gelumpe

Lui

Consul of Wing Chun
26-10-2006, 15:07
Ok ich treibs auf die Spitze: :D

@Diokletian
Wenn YM wirklich so gewesen wäre wie der Kernel sagt...

Warum könnnen dann alle Yip Man Schüler(ausser Leung Ting ) so gut mit Wing Chun kämpfen???

Sie hätten ja nur mist gelernt, und LT könnte was... aber genau das umgekehrt ist der Fall. Kernie Du alter Lüg***.. *schimpf* :sport069:

Ludwig
26-10-2006, 15:09
Warum könnnen dann alle Yip Man Schüler(ausser Leung Ting ) so gut mit Wing Chun kämpfen???

Wäre mir neu, daß irgendeiner von denen mal gekämpft haben sollte....

Lui

sumbrada
26-10-2006, 15:12
Ok ich treibs auf die Spitze: :D

@Diokletian
Wenn YM wirklich so gewesen wäre wie der Kernel sagt...

Sie hätten ja nur mist gelernt, und LT könnte was... aber genau das umgekehrt ist der Fall. Kernie Du alter Lüg***.. *schimpf* :sport069:

Eine Frage, nach deren Antwort in ungefähr hunderttausend Threads dieses Forums gesucht wurde.

Letzte Warnung!!!

Wenn hier in den nächsten Posts nicht wieder zur Ausgangsfrage zurückgekehrt wird.....

.....closed

Consul of Wing Chun
26-10-2006, 15:16
Ich könnte langsam kotzen. GERADE DU Nase hast hier gehöhnt und gelästert was das Zeugt hält, und machst es immer noch. Schau einfach mal auf Deine Signatur. Lui

Gerade ich habe - als ich noch nicht wusste das es auch noch WT gibt - Mir mal sein Buch gekauft. Mit der Zeit wurde mir aber klar, dass hier nicht eine andere Kung Fu Schule, sondern irgendwas Faules ist...

1. Bei mir zuhause liegt das WT-Buch. (hat mehr geschadet als genützt)
2. Ja, ich habe mit der Zeit gelästert...

NACHDEM Leung Ting mir auch allen Grund dazugibt das zu tun!

Was meine Signatur betrifft. In meiner Signatur stehen einzig und alleine Leung Tings Worte! Darfst es gerne auf der offiziellen HP vom WT nachlesen.
SO ein Scheiss erzählt Dein LT... Und darum lästere ich über ihn! Ganz wie er es verdient....

In meiner Stadt gibt es ca. 4-5 andere Kung Fu Schulen.. wieso lästere ich nicht über die??? Wieso sind wohl alle nur gegen LT?

------------

@sumbrada..

Sorry habe dein post erst nach dem abschicken gesehen... Ich bin sofort bereit zum eigentlichen Thema zurückzukehren....
Ich hoffe du verstehst, dass ich das oben nicht einfach so auf mir sitzen lassen kann..

AlArabiata
26-10-2006, 15:21
*gäääähn*

Diokletian
26-10-2006, 15:22
Aber wehe, wehe wenn nur einer mal berichtet, er hätte mal von irgenjemandem gehört, ein WT-ler hätte auch mal nur leicht abwertend über einen anderen Stil was gesagt. Jetzt pass mal gut auf Du Nase: ich war selbst oft genug anwesend, wenn hohe und höhere WT´ler inkl. KRK PERSÖNLICH das taten, was ihnen ich und der Consul vorwerfen, und das in ungefähr dem von BK 61 zitierten Ton.

WILLST DU ETWA AUCH NUR IM ERNTFERNTESTEN ANDEUTEN, DASS ICH NICHT DIE WAHRHEIT SAGE? DANN BEKOMMST DU ÄRGER MIT MIR!!!! DU KANNST MIR VORWERFEN WAS DU WILLST; ABER WAS ICH GEHÖRT HABE; HABE ICH GEHÖRT!!!!!

Alemanne
26-10-2006, 15:30
Ich denke, die EWTO macht da halt das, was eine Firma macht... Werbung für etwas, was andere auch machen... nur bissle anders!

Im Grunde braucht man ausser einer ausgewogenen Bewegung und einer ausgewogenen Ernährung und einer ausgewogenen Ruhephase, einem ausgewogenen Umfeld und einem ausgewogenen Leben nichts, um nicht das gleiche zu erzielen, nur ohne Geld zu bezahlen!

Aber viele Menschen bekommen das von allein nicht hin, weil sie zu faul sind, zu motivationslos, zu satt! Die brauchen dann diese Wellen der Motivationsangebote, wo sie aufspringen können und solange darauf reiten, bis es wieder nachlässt und was anderes kommt oder sie die Lust verlieren und wieder in ihre bequeme Lethargie verfallen...

Das darf man der EWTO net übel nehmen... die wollen Geld verdienen und sich einen Namen machen. Welcher Geschäftsmann will das nicht?

Lieschen
26-10-2006, 15:34
Was meine Signatur betrifft. In meiner Signatur stehen einzig und alleine Leung Tings Worte! Darfst es gerne auf der offiziellen HP vom WT nachlesen.
ja ja warum auch etwas im Zusammenhang verstehen wollen oder können :p

SO ein Scheiss erzählt Dein LT... Und darum lästere ich über ihn! Ganz wie er es verdient....

:ups:

Hampelmann Leung Ting nach 45 Privatstunden: "Er hätte "irgendwann" das ganze WT erlernen können, und zwar detailliert und nicht nur oberflächlich."
Aus deiner Signatur spricht natürlich nur der Respekt ...
setz mal deine Pillen ab oder versuche nüchtern zu werden :D

In meiner Stadt gibt es ca. 4-5 andere Kung Fu Schulen.. wieso lästere ich nicht über die??? Wieso sind wohl alle nur gegen LT?

Wer sind denn alle? Etwa jene, die bei persönlichen Treffen plötzlich an Gedächtnisverlust leiden, so man sie nach bestimmten virtuellen Auseinandersetzungen befragt ... ala du wolltest doch mit mir noch ... ähm ... ich ... nöh ... war nicht so wichtig

Schwebe weiter auf deiner Traumwolke und fühl dich gut dabei, im realen Leben sind Internetkrakeeler plötzlich sehr sehr nett gegenüber WT´lern :rolleyes:
Woran das nur liegen mag?

;)

P.S. @Diokletian,
ich würde es nie wagen, deine Erfahrungen a priori als Lüge abzutun, aber deine und die Neigung anderer zu einer absoluten Verallgemeinerung wirkt ziemlich kindisch. Warum sprichst du anderen ihre Erfahrungen ab? Weil sie nicht deiner Erfahrung entsprechen?

Diokletian
26-10-2006, 15:39
P.S. @Diokletian,
ich würde es nie wagen, deine Erfahrungen a priori als Lüge abzutun, aber deine und die Neigung anderer zu einer absoluten Verallgemeinerung wirkt ziemlich kindisch. Warum sprichst du anderen ihre Erfahrungen ab? Weil sie nicht deiner Erfahrung entsprechen?Meine Erfahrungen entsprechen einer gewissen Grundstimmung, wie ich sie in der EWTO kennenlernen durfte. Natürlich gibt es auch andere. Aber der "harte Kern" der "alten Garde" gab sich so, wie beschrieben. Wenn heute ein eher kuschelweicher Kurs ggüber andern KK´s gefahren wird, so dürfen wir nicht vergessen, wie die Stimmung - und die Werbetexte - früher war/en. Auch ich bin ein Dinosaurier des WT! Vielleicht kein jurassischer, aber ein spätkreidezeitlicher auf jeden Fall! ;)

Ludwig
26-10-2006, 15:42
NACHDEM Leung Ting mir auch allen Grund dazugibt das zu tun!

Ach was... :D

Vor drei Tagen oder so kam dieses hier schriftlich von Dir

Ich denke ich schaue - zum spass - auch mal ins WT rein. Dann kann ich wegnistens sagen beides gesehen zu haben :-)

Und zwar in dem Posting hier

http://www.kampfkunst-board.info/forum/774652-post302.html

Und nun? Ich meine, WT nur aus einem Buch kennen, nie gesehen haben, ein bisschen im Forum rumlesen, und sich speichelleckerisch auf die Seite der lautesten Schreier schlagen... brilliant. Hut ab.

SO ein Scheiss erzählt Dein LT...

A) Er hat allen Grund, diesen "Scheiss" zu schreiben, und wenn Du die Hintergründe kennen würdest, wüsstest Du das auch
B) Du nennst ihn eindeutig "Hampelmann". Ohne ihn zu kennen, ohne ihn gesehen zu haben, und in einem Atemzug mit der Forderung nach toleranz und Respekt für andere Stile und Meister.

Weil Du damit nicht so viel Resonanz hast. Hier bracht jeder Idiot sich nur mit einem Alias anzumelden, und gegen WT zu schreien, und schon hat er auf einmal dutzende von Freunden und Mitstreiter.

Hilft wohl gegen Einsamkeit.

Lui

Consul of Wing Chun
26-10-2006, 15:45
ja ja warum auch etwas im Zusammenhang verstehen wollen oder können :p
Ich weiss schon wie er es meinte... Nur sagte er damit auch ganz klar(ohne es zu wollen), dass 45h Privatunterricht bei ihm nur oberflächlich wären..
sorry: "Privatunterricht"

Aus deiner Signatur spricht natürlich nur der Respekt ...
setz mal deine Pillen ab oder versuche nüchtern zu werden :D

Missversteh mich nicht! Ausser Leung Ting & Kernie respektiere ich die WT'ler im prinzip. Oder war ich z. B. Dir gegenüber unrespektabel? Ich habe mit LT und Kerni ein problem.

Schwebe weiter auf deiner Traumwolke und fühl dich gut dabei, im realen Leben sind Internetkrakeeler plötzlich sehr sehr nett gegenüber WT´lern..

Ja vor einem WT'ler engagiert ist.. warum sollte ich so einen nicht respektieren? Einen LT/Kerni wohl weniger.

@lieschen Rest: klärs per PN!
Bitte alle zurück zu Chi Kung und den fragwürdigen Werbeaussagen...

PH_B
26-10-2006, 15:46
Ich denke, die EWTO macht da halt das, was eine Firma macht... Werbung für etwas, was andere auch machen... nur bissle anders!

Im Grunde braucht man ausser einer ausgewogenen Bewegung und einer ausgewogenen Ernährung und einer ausgewogenen Ruhephase, einem ausgewogenen Umfeld und einem ausgewogenen Leben nichts, um nicht das gleiche zu erzielen, nur ohne Geld zu bezahlen!

Aber viele Menschen bekommen das von allein nicht hin, weil sie zu faul sind, zu motivationslos, zu satt! Die brauchen dann diese Wellen der Motivationsangebote, wo sie aufspringen können und solange darauf reiten, bis es wieder nachlässt und was anderes kommt oder sie die Lust verlieren und wieder in ihre bequeme Lethargie verfallen...

Das darf man der EWTO net übel nehmen... die wollen Geld verdienen und sich einen Namen machen. Welcher Geschäftsmann will das nicht?

Das beste was ich je von Dir gehört habe, Respekt für deine nüchterne Darstellung! Gefällt mir!

Allerdings bleibt ein Punkt offen: Was ist mit den unhaltbaren Aussagen, den nicht überprüfbaren, oder den eindeutigen Falschaussagen wie: in kurzer Zeit von der Badehose bis zum agressiven Kämpfer, oder dass man seine Schmerzen los wird?

Ludwig
26-10-2006, 15:47
WILLST DU ETWA AUCH NUR IM ERNTFERNTESTEN ANDEUTEN, DASS ICH NICHT DIE WAHRHEIT SAGE? DANN BEKOMMST DU ÄRGER MIT MIR!!!!

Ooooch, sind wir schon wieder beim Prügel androhen? Da habe ich jetzt aber richtig dolle Angst :D

Was Du gehört hast habe ich hier hundertfach von mehr als einem Dutzend VT-lern schriftlich gelesen. Schlechtmachen anderer Stile und Lehrer, Herabwürdigen der Persönlichkeit, übelste Verleumdung, usw. usw. usf. Aber immer schön mit zweierlei Maß messend, und immer bitte nicht selber kritisiert werden, und wehe jemand macht das. Scheinheiligkeit bis zum Erbrechen.

Lui

Ludwig
26-10-2006, 15:51
Allerdings bleibt ein Punkt offen: Was ist mit den unhaltbaren Aussagen, den nicht überprüfbaren, oder den eindeutigen Falschaussagen wie: in kurzer Zeit von der Badehose bis zum agressiven Kämpfer oder dass man seine Schmerzen los wird?

Die Unhaltbaren aussagen aus dem anfangsposting dieses Threads kommen aus einem Flyer einer Lok Yiu-Schule.

Der Thread ist natürlich wieder "unhaltbare WT-Werbeaussagen" getauft worden, weil dann wieder mal ein bisschen billige Hetze getrieben werden kann.

Wäre für mich mal ein offener Punkt, den man diskutieren könnte....

Und zum Beispiel auch, warum es immer DEINE Schüler sind, die so was starten.

Lui

Consul of Wing Chun
26-10-2006, 15:55
Ach was... :D

Vor drei Tagen oder so kam dieses hier schriftlich von Dir
[QUOTE]Ich denke ich schaue - zum spass - auch mal ins WT rein. Dann kann ich wegnistens sagen beides gesehen zu haben :-)

Ja habe ich nachwie vor.. Aber wenn LT oder Kerni dort ist..... dann gute Nacht. Ausserdem hat es ne längere Vorgeschichte als nur 3 Tage.

A) Er hat allen Grund, diesen "Scheiss" zu schreiben, und wenn Du die Hintergründe kennen würdest, wüsstest Du das auch
Gelesen habe ich alles... findest du es nicht seltsam das alles Ex- Schüler nix können? leute wie Bruce Lee nix können? LT der Grosse GrossMeister sein will?

B) Du nennst ihn eindeutig "Hampelmann". Ohne ihn zu kennen, ohne ihn gesehen zu haben, und in einem Atemzug mit der Forderung nach toleranz und Respekt für andere Stile und Meister.

1. Vor Leung Ting habe ich keinen Respekt.
2. Der ist kein Meister!
3. Wer so scheisse erzählte "closed door Student" und "alle anderen können nix" usw. zieht sich halt solche posts auf sich.

Ich habe alle Videos gesehen die so im internet kursieren. Am meisten überzeugt, dass der rein gar nix kann hat mich dann seine Wendung.
"Big Paper Faust - Video" Und jetzt sag mir nochmal YP hätte ihn unterrichtet....

Weil Du damit nicht so viel Resonanz hast.
Die Resonanz ist egal... Ich versuche euch nur zu helfen.

Diokletian
26-10-2006, 15:56
Ooooch, sind wir schon wieder beim Prügel androhen? Da habe ich jetzt aber richtig dolle Angst :D

Was Du gehört hast habe ich hier hundertfach von mehr als einem Dutzend VT-lern schriftlich gelesen. Schlechtmachen anderer Stile und Lehrer, Herabwürdigen der Persönlichkeit, übelste Verleumdung, usw. usw. usf. Aber immer schön mit zweierlei Maß messend, und immer bitte nicht selber kritisiert werden, und wehe jemand macht das. Scheinheiligkeit bis zum Erbrechen.

LuiSo, ich habe meine blaue Pille genommen und genieße die bunte Farben... Kann mich aber nicht erinnern, DIR schon mal Prügel angedroht zu haben.

Was Du unter "Schlechtmachen anderer Stile und Lehrer, Herabwürdigen der Persönlichkeit, übelste Verleumdung, usw. usw." verstehst, bezieht sich meistens auf das von Dir so geliebte WT. Tatsächlich hat sich die EWTO - oder besser Dein GGGGGmmmmmm KRK ein derartiges Verhalten selbst zuzuschreiben, wohingegen die KK´s, die von der EWTO seit jeher aggressiv abgewertet werden, lediglich die Frechheit besessen haben, Kokurrenten in einem Markt zu sein, den KRK unbedingt allein beherrschen wollte.

Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt´s halt zurück! Aber die meisten hier sind zu jung, um die Ursachen für all diese Abneigung noch miterlebt zu haben.

Und jetzt gehe ich nach Hause, Feierabend!

Ludwig
26-10-2006, 15:57
Ich weiss schon wie er es meinte... Nur sagte er damit auch ganz klar(ohne es zu wollen), dass 45h Privatunterricht bei ihm nur oberflächlich wären..
sorry: "Privatunterricht"

Dier Rede ist von S.I.

LT hat gesagt, er hätte irgendwann das GANZE System detailliert lernen können.

IN 45 h hat er nicht das ganze System gelernt. Die Waffen fehlten noch.

Die Waffen hat sich S.I woanders geholt.

Oberflächlich, nach Aussage von LT.

Aner das hast Du nicht gewusst, nicht wahr? Du hast auch gar nicht erst versucht, dem Satz einen Sinn zu geben. Es war einfach nur ein billiger Witz den Du reissen konntest. Und die netten VT-ler waren so freundlich, mitzugröhlen.

Ist doch schön, wenn man für einen humorvollen Menschen gehalten wird. :D

Lui

Ludwig
26-10-2006, 16:05
So, ich habe meine blaue Pille genommen und genieße die bunte Farben...

Siehst Du, ich habe die Rote Pille genommen. Danach sieht man wenigstens, wie die Realität ist.

Der Grund für die Aggressivität hier sind also Aussagen der EWTO, die vor vielen Jahren getroffen wurden, bzw. sogar zum Teil noch von manchen Leuten vom EWTO-Urgestein noch gemacht werden. Das ganze dient aber, total ungeachtet der Tatsache, daß die EWTO vor über 10 Jahren ihre offizielle Politik total zurückgenommen hat, uneingeschränkt als Rechtfertigung für jeden Neuankömmling sich erst mal ohne Sinn und Verstand, ohne Kenntnis der Tatsachen, unter lautem Gejohle der Forumslandschaft erst mal alles zu kritisierten was er besser zu machen glaubt. Dabei werden keinerlei Höflichkeitskonventionen geachtet, keine Objektivität eingehalten, nicht vor Lüge und Verleumdnung zurückgeschreckt.

Habe ich das richtig verstanden?

Na dann viel Spass, Ihr "Bessermacher"

Lui

Michael Dreher
26-10-2006, 16:06
Der Thread ist natürlich wieder "unhaltbare WT-Werbeaussagen" getauft worden, weil dann wieder mal ein bisschen billige Hetze getrieben werden kann.

"WT" kann mittlerweile viel heissen ... siehe www.wtlux.com ;)

Consul of Wing Chun
26-10-2006, 16:06
Dier Rede ist von S.I.

LT hat gesagt, er hätte irgendwann das GANZE System detailliert lernen können. Oberflächlich, nach Aussage von LT.

Genau das "Oberflächlich" stört... 45 h sind kein regulärer Unterricht.
LT sagt ihm somit, er hätte ihm in den 45h nichts geboten!

Wenn Du das Ganze liest, erkennst du das LT versucht S. I. als faulen nichtskönner hinzustellen!

er sagte im Wortlaut! "detailliert und nicht nur oberflächlich" -> SI hat nur oberflächlich und NICHT detailiiert! gelernt. das sagt er.. er sagt SI hät bei ihm nicht "detailliert" gelernt. Verstehst du das?

Ich will jetzt nichht nochmal den Ganzen text reinstellen... lies es bitte einfach nach, aber alles....
LT merkt nicht, dass er zugibt in 45h!!! dem armen kerl alles nur oberflächlich beigebracht zu haben.. bzw. genau DAMIT spielt er ja... nach dem motto : "der hat nix gelernt, ich habe ihm nix gezeigt" Ein lehrer der dir im privatunterricht alles nur halbherzig zeigt... Sorry das ist kein Lehrer. 45 * ca. 100 = 4500 Euro für nix? Würdest Du dieses Geld ausgeben? Hier das video zur wendung (http://video.google.com/videoplay?docid=3188850510944037231&q=leung+ting):

Ludwig
26-10-2006, 16:12
Genau das "Oberflächlich" stört... 45 h sind kein regulärer Unterricht.
LT sagt ihm somit, er hätte ihm in den 45h nichts geboten!

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Er hat ihm in dem 45h viel und detailliert geboten. Nur halt nicht das GANZE System. Also nicht die Waffen. Wäre S.I. geblieben, hätte er auch die Waffen detailliert lernen können.

Ist aber woanders hingegangen, wo er die Waffen schneller lernen konnte. Und eben diesem anderen Lehrer spricht LT das detaillierte Wissen ab.

Ist eine ganz eindeutige Aussage, da kann man auch nicht mehr hineininterpretieren.

Ausser man MÖCHTE mehr hineininterpretieren.

Aber das wusstest Du schon, oder? :D

Lui

Michael Dreher
26-10-2006, 16:13
Hier geht es um authentisches WT ... (angeblich) :horsie:

WyngTjun mal anders!

Es kommt für jede Kampfkunst die Zeit in der sie sich Bahnbrechenden und Revolutionären Veränderungen stellen muss.

In den meisten Schulen wird heutzutage noch immer ein inkomplettes WyngTjun gelehrt. In den ISMA-Akademien wird das WyngTjun vom 1.SG an mit den dem System zugrunde liegenden Mottos und Prinzipien unterrichtet.

Aus einer klassischen Wendung, wird eher eine Gewichtsverlagerung mit einer Zuwendung zum Gegner.

Die Kraft des Gegners wird richtig absorbiert und aufgesaugt um dann explosionsartig gegen ihn verwendet zu werden. Techniken und Schritte aus der Holzpuppe, dem Langstock und den Doppelmessern fließen in das waffenlose WyngTjun ein. Körperverfolgungstheorie hat im WyngTjun eine ganz andere Bedeutung und beschränkt sich nicht nur auf einen Schülergrad, sondern ist ein wesentlicher Bestandteil des Zentrallinienprinzips. Und so weiter und so fort.

Dank diesen Theorien, Prinzipien und Mottos wird das WyngTjun um vieles verständlicher.

ISMA Cheftrainer, Dai-Sifu Hans Remmel hat die neue Organisation im April 2006 ins Leben gerufen. Strukturelle Änderungen wurden getätigt; so gibt es z.B. nur noch 5 Technikergrade, es gibt, wie in Hongkong, 4 BiuTse Sequenzen, Langstock wird ab dem 1.TG gelehrt…Preise für Ortslizenzen, ChiSao Sequenzen und andere Gebühren wurden erheblich gesenkt.Dai-Sifu Hans Remmel wird in jedem Land, in dem sich eine ISMA Schule befindet, einmal pro Jahr einen Lehrgang abhalten. Dies ermöglicht die Einhaltung von Standards und Qualität.

Kygung ist eine Weiterentwicklung der alten chinesischen Bewegungskünste, angepasst an den westlichen Menschen und dessen Lebensgewohnheiten. Traditionelles Qi Gong wird hier mit den westlichen Dehnungsübungen vermischt um höchste Effizienz zu garantieren.

Seid ihr neugierig geworden, fühlt euch angesprochen oder wollt euch einfach einmal informieren? Die I.S.M.A. Schulleiter stehen euch gerne und offen für alle Fragen zur Verfügung.

Die I.S.M.A. sucht auch immer neue Schulleiter in Deutschland, Luxemburg, Frankreich, Schweiz, Großbritannien und in allen Ländern in denen sich Interessierte und Kampfkunstbegeisterte melden.

Es gibt immer eine Möglichkeit!

Liebe Grüsse,

Sifu Yves Schwarmes

Ludwig
26-10-2006, 16:18
"WT" kann mittlerweile viel heissen ... siehe www.wtlux.com ;)

"WT" habe ich nur aufgrund meiner Tippfaulheit geschrieben. Im Titel des Threads steht natürlich "Wing Tsun" voll ausgeschrieben.

Von Deinem Kumpel Eric.

Und als Beweis stellt er einen Flyer der Lok Yiu - Leute rein.

Kinners, wenn sich einer aus der EWTO so eine Verdrehung erlaubt hätte, hätte es von Eurer Seite aus einen Aufschrei gegeben, der den seeligen Bruce Lee in seinem Grab geweckt hätte. Andererseits ist dieser Thread ja mal wieder gegen die WT-ler, da braucht man es mit der Wahrheit nicht so genau zu nehmen, stimmts? Wird schon irgendwie den Richtigen treffen, stimmts?

Lui

*Eric*
26-10-2006, 16:21
"WT" habe ich nur aufgrund meiner Tippfaulheit geschrieben. Im Titel des Threads steht natürlich "Wing Tsun" voll ausgeschrieben.

Von Deinem Kumpel Eric.

Und als Beweis stellt er einen Flyer der Lok Yiu - Leute rein.

Kinners, wenn sich einer aus der EWTO so eine Verdrehung erlaubt hätte, hätte es von Eurer Seite aus einen Aufschrei gegeben, der den seeligen Bruce Lee in seinem Grab geweckt hätte. Andererseits ist dieser Thread ja mal wieder gegen die WT-ler, da braucht man es mit der Wahrheit nicht so genau zu nehmen, stimmts? Wird schon irgendwie den Richtigen treffen, stimmts?

Sorry, irgendwie ekelt mich Eurer Verein mehr an, als es die EWTO jemals geschafft hat.

Lui

Bleib mal locker. Die EWTO wirbt damit das Bruce Lee Wing Tsun gemacht hat also bleib mal ein bischen normal. Ihr seid doch diejenigen die immer behaupten das alles gleich ist. Ich hätte besser eine Allgemeingültige Bezeichnung für das *ing *ung wählen sollen aber nun ist es mal so wie es ist.
Für Euch ist ja auch alles was VT heißt auch gleich ;)

Gruß Eric

Consul of Wing Chun
26-10-2006, 16:23
Ausser man MÖCHTE mehr hineininterpretieren. Aber das wusstest Du schon, oder? :D

Klären wir das lieber per PN ok? Ich kann dir gerne zeigen warum der LT nur ein Hampelmann ist. Und wenn du keine lust, hast dann vergleiche Yip-Man videos(wendung) mit dem was LT macht.. und dann die Form..
Und erkenne selber, was vor Augen liegt...

Ludwig
26-10-2006, 16:29
Klären wir das lieber per PN ok? Ich kann dir gerne zeigen warum der LT nur ein Hampelmann ist. Und wenn du keine lust, hast dann vergleiche Yip-Man videos(wendung) mit dem was LT macht.. und dann die Form..

Nix PN. Öffentlich angefangen, öffentlich zu Ende. Die Yip Man Videos kannte ich schon, da wusstest Du noch nicht mal von deren Existenz. Und ja, seine Wendung hat mich ein bisschen gewurmt. Allerdings sind im Vergleich zum VT auch etliche Unterschiede, so what?

Und jetzt sage mir mal genau, wie lange Du Dich schon mit Wing Chun (alle Schreibweisen) beschäftigst, und wieviel Erfahrung Du schon mit Leung Ting und/oder WT außerhalb von Foren und youtube-Videoclips hattest.

Lui

Ludwig
26-10-2006, 16:30
Für Euch ist ja auch alles was VT heißt auch gleich ;)

Nö.

Dingeldein macht was Vernünftiges :D

Lui

Consul of Wing Chun
26-10-2006, 16:35
Nix PN. Öffentlich angefangen, öffentlich zu Ende.

Wir sind offtopic... Du verstehst sicher das ich diesen Kurs nicht länger halten kann oder?

*Eric*
26-10-2006, 16:36
Nö.

Dingeldein macht was Vernünftiges :D

Lui

Dir steht eine Meinung zu egal wie b........... die ist :D

AlArabiata
26-10-2006, 16:37
Klären wir das lieber per PN ok? Ich kann dir gerne zeigen warum der LT nur ein Hampelmann ist.

Also wenn Du schlüssige "Beweise" hast, dann wollen wir die auch alle lesen und hören...!

Cro-Cop23
26-10-2006, 16:40
Schaltet mal alle ein Gang zurück.

@Ludwig

Eine Frage:

Wenn würdest du eine 300 Jahre alte Kampfkunst vererben?

Der von Natur aus ein:

Geschäftsmann, Markler etc. ist

Oder einem Kämpfer?

Dem Kämpfer natürlich!!!

LT gehört zu der ersten Kategorie.

Es ist klar das du es nicht wahr haben willst, da du dich wahrscheinlich mit dem WT indentifizierst.

Aber du musst doch mal zu geben, das seine Art doch sehr an einen Geschäftsmann erinnert. Nicht wegen seiner Brille.
Ein wahrer Meister einer Kampfkunst sucht nicht so stark den Kontakt mit den Medien. Und schon garnicht will er es zum Franchise-Unternehmen herunterkommen lassen.
Ich gebe doch diese Art von Wissen doch nur den Leuten weiter, bei dem ich mir sicher bin, das es bei ihm gut aufgehoben ist.

Und warum ist WT nur in Deutschland so erfolgreich?

PH_B
26-10-2006, 16:41
Die Unhaltbaren aussagen aus dem anfangsposting dieses Threads kommen aus einem Flyer einer Lok Yiu-Schule.

Wäre für mich mal ein offener Punkt, den man diskutieren könnte....

Und zum Beispiel auch, warum es immer DEINE Schüler sind, die so was starten.

Lui

@Moderator
Also ich wäre dafür den Thread umzutaufen in "unhaltbare Werbeaussagen"
Auch bei meinen Leuten gibts es solch ein Kram, wie wir festgestellt haben!

@Ludwig
Keine billige Hetze... es geht darum, was noch im Rahmen der "Wahrheit" liegt und was Nepp ist !

Sowas ist erlaubt und muss sein!

@Consul.... ich gebe Ludwig recht, wenn jemand 45 Std Unterricht hatte, ist es für meine Vorstellung auch recht oberflächlich, wenn auch der Unterricht detailliert war... das ist ja gerade mal einen Monat Training!

Beziehe das auf jede andere Sportart oder Fertigkeit!

Gruss Philipp

Ludwig
26-10-2006, 16:51
Schaltet mal alle ein Gang zurück.

@Ludwig

Eine Frage:

Wenn würdest du eine 300 Jahre alte Kampfkunst vererben?

Der von Natur aus ein:

Geschäftsmann, Markler etc. ist

Oder einem Kämpfer?

Dem Kämpfer natürlich!!!

Wer redet denn hier von "vererben"? Wir sind hier nicht in einem billigen Film der Shaw-Brothers. Yip Man war ein stinknormaler Lehrer einer kommerziellen Kung Fu-Schule, und hat jeden unterrichtet, der zur Tür hereingekommen ist.

LT hat einfach ein bisschen Kohle gehabt, und der alte YM brauchte halt ein bisschen Kohle, und man ist sich schnell handelseinig geworden.

Aber du musst doch mal zu geben, das seine Art doch sehr an einen Geschäftsmann erinnert. Nicht wegen seiner Brille.
Ein wahrer Meister einer Kampfkunst sucht nicht so stark den Kontakt mit den Medien. Und schon garnicht will er es zum Franchise-Unternehmen herunterkommen lassen.
Ich gebe doch diese Art von Wissen doch nur den Leuten weiter, bei dem ich mir sicher bin, das es bei ihm gut aufgehoben ist.

Wir sind schon wieder in einem Kung Fu-Film. Jau, der Mensch ist ein Geschäftsmann. Jau, ich hätte mir auch gewünscht, er wäre ein anderer Menschentypus. Aber ich suche mir die Kampfkunst doch nicht aus, weil der "Großmeister" aussieht wie Bruce Lee oder so???

Und warum ist WT nur in Deutschland so erfolgreich?

Weil es in Deutschland seit 20 Jahren länger professionell (= Kernspecht) vermarktet wird als anderswo.

Hat aber nach wie vor nichts mit weihrauchumschwärmten Shaolin-Tempeln im Morgengrauen zu tun. Mann, wir leben hier im 21. sten Jahrhundert!

Lui

Michael Dreher
26-10-2006, 16:56
Hat aber nach wie vor nichts mit weihrauchumschwärmten Shaolin-Tempeln im Morgengrauen zu tun. Mann, wir leben hier im 21. sten Jahrhundert!

Lui

deswegen hat dieser hokuspokus vom Schweissfüsseundwasweissichnoch heilendenallesineinemaufwascherledigt in KungFu schulen nix verloren
...

Du altel Kulpfuschel :D

Cro-Cop23
26-10-2006, 17:00
Wer redet denn hier von "vererben"? Wir sind hier nicht in einem billigen Film der Shaw-Brothers. Yip Man war ein stinknormaler Lehrer einer kommerziellen Kung Fu-Schule, und hat jeden unterrichtet, der zur Tür hereingekommen ist.

LT hat einfach ein bisschen Kohle gehabt, und der alte YM brauchte halt ein bisschen Kohle, und man ist sich schnell handelseinig geworden.

Wir sind schon wieder in einem Kung Fu-Film. Jau, der Mensch ist ein Geschäftsmann. Jau, ich hätte mir auch gewünscht, er wäre ein anderer Menschentypus. Aber ich suche mir die Kampfkunst doch nicht aus, weil der "Großmeister" aussieht wie Bruce Lee oder so???

Weil es in Deutschland seit 20 Jahren länger professionell (= Kernspecht) vermarktet wird als anderswo.

Lui

Du hast überhaupt nicht kapiert was ich dir versucht habe zu vermitteln.

1. LT ist ein Kampfkunstmarkler!!! FERTIG.
2. Und das mit Kung Fu Film geschwafel kannste dir sparen.
Ich wäre doch nicht so blöd und würde, eine "Kampf"Kunst die schon seit
mehreren Generationen weitergegeben wurde ( wir gehen von dem Standpunkt der 60-70 Jahre in China aus) an so einem Volldeppen wie LT weiterzugeben.
Dem zeige ich irgend ein Scheiss womit er zufrieden ist. FERTIG.

3. Ich weiß das wir hier im 21. Jahrhundert leben, gerade deshalb ist es so traurig, das soviele Leute wie blinde Schaafe einem Hirten folgen, der nichts anderes im Kopf hat, als den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Mfg

ps3ud0nym
26-10-2006, 17:01
Geht das hier überhaupt noch um eine Diskussion, oder will man hier nur um jeden Preis Recht haben? Wenn jemand ein grundlegendes Verhaltensmuster kritisiert, kann man vielleicht auch mal darüber nachdenken, anstatt sich tausend Rechtfertigungen zu überlegen, die meistens offensichtlich sind und nicht im geringsten bestritten werden.

@PH_B
Es steht uns lokale Moderatoren keine Option zur Verfügung Threadtitel zu verändern, soweit ich weiss.

*Eric*
26-10-2006, 17:14
@PH_B
Es steht uns lokale Moderatoren keine Option zur Verfügung Threadtitel zu verändern, soweit ich weiss.

Ich hätte das auch gerne geändert :D

Gruß Eric

domme
26-10-2006, 17:31
Also Lok Yiu Wing Chun ist gut für die psyschiche Gesundheit, sonst würde ich hier mitdiskutieren........:D

gruss

domme

Consul of Wing Chun
26-10-2006, 17:32
@Consul.... ich gebe Ludwig recht, wenn jemand 45 Std Unterricht hatte, ist es für meine Vorstellung auch recht oberflächlich, wenn auch der Unterricht detailliert war... das ist ja gerade mal einen Monat Training!

Beziehe das auf jede andere Sportart oder Fertigkeit!

Gruss Philipp

@phb & ludwig

Ja das ist mir auch klar, dass 45 h zuwenig sind für WT.. Aber ob er nun 45h oder nur 1h hatte... mir gehts um die Aussage die LT macht, er hätte seine Lektionen nur "oberflächlich" gegeben. So dass SI keinen nutzen daraus hatte. Er sugerriert das ja auch im Rest vom text. In so in der Art 45h = 0h.

Und das beste ist der Satz von ihm in der art: "ist euch nicht auch aufgefallen das alle abtrünnigen immer mindestens grossmeister sind?" ;)

ps3ud0nym
26-10-2006, 17:42
@phb & ludwig

Ja das ist mir auch klar, dass 45 h zuwenig sind für WT.. Aber ob er nun 45h oder nur 1h hatte... mir gehts um die Aussage die LT macht, er hätte seine Lektionen nur "oberflächlich" gegeben. So dass SI keinen nutzen daraus hatte. Er sugerriert das ja auch im Rest vom text. In so in der Art 45h = 0h.

Und das beste ist der Satz von ihm in der art: "ist euch nicht auch aufgefallen das alle abtrünnigen immer mindestens grossmeister sind?" ;)
In einem Thread plapperst Du von unumgängliche Mißverständnisse in Diskussionen. Und auf einmal hast Du hier DIE Interpretation eines Satzes, was dich natürlich dazu berechtigt über jemanden herzuziehen, den Du noch nicht mal kennst. Bravo, mach nur weiter so, deine Glaubwürdigkeit steigt enorm. Und bitte verschone mich mit seitenweise Rechtfertigung, ich kann mir eh schon denken, was kommt.

PH_B
26-10-2006, 17:45
Also Lok Yiu Wing Chun ist gut für die psyschiche Gesundheit, sonst würde ich hier mitdiskutieren........:D

gruss

domme

ich habe drauf gewartet !

Hans Müller
26-10-2006, 17:57
Also Lok Yiu Wing Chun ist gut für die psyschiche Gesundheit,

Der Text...

"Die geistigen Ursprünge sind in den drei großen Determinanten [...] zu suchen." Quelle: Link (http://www.elywcimaa.com/) ist zwar schlecht formuliert -denn Determinanten sind einfach nur Zahlen- aber sonst kann ich dort keine fragwürdige Äußerung finden. Alle Achtung.

Die Webseite aber ist voll Mist. Leider geht es darum aber nicht.

HM

domme
26-10-2006, 18:03
ich habe drauf gewartet !

Hab Dich aber warten lassen..........:biggrinan

gruss

domme

Sonnenschein
26-10-2006, 18:15
Darum geht es doch überhaupt nicht...wie wenn du SEHEN könntest ob und was die entsprechenden Personen richtig oder falsch machen...Ahnungslosigkeit auf höchstem (Anfänger)Niveau... :)

Zu den anderen Themen...mal wieder eine kleine Schlammschlacht gegen WT und Ableger, obwohl Philipp sogar zugegeben hat das auch in seinem Umfeld Leute "komische" Werbeaussagen machen.
Naja, eigentlich ist es doch egal, wer weiß denn schon genau WIE in dieser Schule wirklich unterrichtet wird???
Meistens kennt man doch den lokalen Lehrer sowieso nicht...und was LT anbelangt...mir gefällt immer weniger was er macht, ehrlich gesagt hat es mir noch nie gefallen, aber er hat definitiv einige sehr gute und erfolgreiche Leute rausgebracht die ebenfalls recht gute Schüler haben.
Nehmen wir z.B. SA...er hat mehrmals einen verbandsoffenen Lehrgang angeboten und es sind immer einige stilfremde Leute gekommen die sich informiert haben. Komischerweise war keiner der belustigenden Experten von hier am Start um zu zeigen wie toll das "originale Yip Man System" ist.
Weil er wahrscheinlich innerhalb von 2 min durch die nächste Tür geflogen wäre wenn er sich benommen hätte wie hier...aber was rede ich, die Labertanten und Meister der Theorie gibt es nicht nur bei LT, sondern auch in allen anderen Linien. Und jetzt stellt euch mal vor, Yip Man war vielleicht gar nicht so der Experte, sondern "nur" ein stinknormaler Lehrer wie alle anderen auch - was denn? Bricht dann das "traditionelle" Kartenhaus zusammen oder wie? Nur weil es mehr oder weniger nachweislich EINEN Kämpfer gab der damit was anfangen konnte??? Einige scheinen wirklich ernste Probleme mit der Gegenwart zu haben...ich weiß z.B. das SA mit vielen sehr guten Leuten aus dem Boxen/Kickboxen Sparring gemacht hat und die sich durchweg positiv über ihn äußern. Auch von Emin und anderen Leuten sind diese Geschichten bekannt. Es git auch einige Leute, da hört man weniger erfolgreiche Dinge - ja und? Es gibt immer Fighter und andere...wo sind denn die AKTUELLEN Kämpfer des traditionellen WC/VT/VC? Wo???
Selbst TC hat es geschafft (erfolgreich) an einer Freefight Veranstaltung teilzunehmen...und was ist passiert? Viele der hier anwesenden Spezialisten sind mal wieder aus ihren offensichtlich sauerstofflosen Löchern gekrochen und haben wieder mal nur Blödsinn verbreitet und sind vor Hass und Neid gelb angelaufen...wie man es halt kennt. Spielen sich hier aber auf wie die Eretter der wing chun Welt. Na dann macht doch mal den Anfang und benehmt euch wenigstens anständig...wenn man hier einige Zeit mitliest - und da gebe ich Lui völlig recht - merkt man halt doch das ihr euch genauso feige, hinterhältig und bescheuert verhaltet wie ihr es KRK und Konsorten immer vorhaltet. Meine Meinung.

Gruß Sonnenschein :)

Lutzerl
26-10-2006, 18:19
Verbessert Sport bzw. Bewegung allg. das Wohlbefinden ? Ja ! Verbessert Sport bzw. Bewegung das Selbstvertrauen und die Konzentrationsfähigkeit ? Ja ! Verbessert Sport bzw. Bewegung allg. die Muskulatur und Organfunktionen ? Ja ! Verbessert Sport bzw. Bewegung allg. das Immunsystem ? Ja ! usw.usw.usw.Verbessert Sport bzw. Bewegung allg.die geistige Reife bzw. Weisheit ? Nein !

Das trifft doch fast auf alle Sport und Bewegungsarten zu, auch auf Sex:p

kk-nupp
26-10-2006, 18:35
Sex macht mehr Spaß als VT - stimmt. :D

Ma Shao-De
26-10-2006, 18:37
Sex macht mehr Spaß als VT - stimmt. :D

da wär ich nicht so sicher ! kommt immer draufan mit wem... :-)

domme
26-10-2006, 18:42
@ Sonnenschein

(sehr schöner nickname) sehr schönes post!

Es ist aber tatsächlich so, dass es schon viel mehr Kontakte gab in unserer (wing chun) Szene, die global unerwähnt blieben.
Ich habe selber welche gehabt, die ich aus Respekt gegenüber anderen Personen unerwähnt lasse, die dies oder das aussagen würden, die die oder jene Tür als reparaturbedürftig hinterlassen haben usw. und die allesamt einfach nicht aussagekräftig sind, was die Wirksamkeit der einzelnen Wege aufzeigen. Es gibt überall solche und solche und solche, die einfach sich erwähnen und lauter schreien als der Rest.

Ich erinnere mich an eine Schicht in einer Disse, ein Südwestmeister im Schwergewicht/Boxen, ein Kollege an meiner Tür, hatte einen über den Durst getrunken und fing an, über Effektivität zu diskutieren, mehr mit sich selber als mit mir. Er bat mich, einen Angriff von ihm abzuwehren, ein Freund halt, der mal will. Nach vielem hin und her, ich wollte nicht, habe 13h gearbeitet mit mehreren Drogendelikten, mehreren Rauswürfen usw., ich war fertig, er war gut bedienter Gast. Also O.K., er macht seinen Schritt und holzt voll rein, er wollte mich nichtmal treffen....... Bumm! Au! Ich hatte ne dicke Lippe, er war untröstlich und weinte......:ups: Mein Kung Fu ist so schlecht, weil ich ihn nicht totgehauen hab?
Ne Woche später hab ich einen 65 Kilo Drogi aus seinem Gesicht gepuhlt, der einfach nur andere kaputt machen wollte, war wohl zuviel Kleber im Extasy, ich hatte aber keinen Kratzer, er sah aus nach ner Nacht im Tierheim ohne Käfige........:cool:

Schau nicht auf solche von Dir erwähnten Ereignisse mit zuviel Bedeutung, aussr vielleciht die von Herrn Avci, den ich als grossartigen KKler und auch Menschen schätze, obwohl ich ihn nur aus Erzählungen eines Freundes kenne.

gruss

domme

domme
26-10-2006, 18:42
da wär ich nicht so sicher ! kommt immer draufan mit wem... :-)

Mit Dingeldein? Was denn nun?;)

gruss

domme

Ma Shao-De
26-10-2006, 18:45
Darum geht es doch überhaupt nicht...wie wenn du SEHEN könntest ob und was die entsprechenden Personen richtig oder falsch machen...Ahnungslosigkeit auf höchstem (Anfänger)Niveau... :)

Zu den anderen Themen...mal wieder eine kleine Schlammschlacht gegen WT und Ableger, obwohl Philipp sogar zugegeben hat das auch in seinem Umfeld Leute "komische" Werbeaussagen machen.
Naja, eigentlich ist es doch egal, wer weiß denn schon genau WIE in dieser Schule wirklich unterrichtet wird???
Meistens kennt man doch den lokalen Lehrer sowieso nicht...und was LT anbelangt...mir gefällt immer weniger was er macht, ehrlich gesagt hat es mir noch nie gefallen, aber er hat definitiv einige sehr gute und erfolgreiche Leute rausgebracht die ebenfalls recht gute Schüler haben.
Nehmen wir z.B. SA...er hat mehrmals einen verbandsoffenen Lehrgang angeboten und es sind immer einige stilfremde Leute gekommen die sich informiert haben. Komischerweise war keiner der belustigenden Experten von hier am Start um zu zeigen wie toll das "originale Yip Man System" ist.
Weil er wahrscheinlich innerhalb von 2 min durch die nächste Tür geflogen wäre wenn er sich benommen hätte wie hier...aber was rede ich, die Labertanten und Meister der Theorie gibt es nicht nur bei LT, sondern auch in allen anderen Linien. Und jetzt stellt euch mal vor, Yip Man war vielleicht gar nicht so der Experte, sondern "nur" ein stinknormaler Lehrer wie alle anderen auch - was denn? Bricht dann das "traditionelle" Kartenhaus zusammen oder wie? Nur weil es mehr oder weniger nachweislich EINEN Kämpfer gab der damit was anfangen konnte??? Einige scheinen wirklich ernste Probleme mit der Gegenwart zu haben...ich weiß z.B. das SA mit vielen sehr guten Leuten aus dem Boxen/Kickboxen Sparring gemacht hat und die sich durchweg positiv über ihn äußern. Auch von Emin und anderen Leuten sind diese Geschichten bekannt. Es git auch einige Leute, da hört man weniger erfolgreiche Dinge - ja und? Es gibt immer Fighter und andere...wo sind denn die AKTUELLEN Kämpfer des traditionellen WC/VT/VC? Wo???
Selbst TC hat es geschafft (erfolgreich) an einer Freefight Veranstaltung teilzunehmen...und was ist passiert? Viele der hier anwesenden Spezialisten sind mal wieder aus ihren offensichtlich sauerstofflosen Löchern gekrochen und haben wieder mal nur Blödsinn verbreitet und sind vor Hass und Neid gelb angelaufen...wie man es halt kennt. Spielen sich hier aber auf wie die Eretter der wing chun Welt. Na dann macht doch mal den Anfang und benehmt euch wenigstens anständig...wenn man hier einige Zeit mitliest - und da gebe ich Lui völlig recht - merkt man halt doch das ihr euch genauso feige, hinterhältig und bescheuert verhaltet wie ihr es KRK und Konsorten immer vorhaltet.

:respekt: :respekt:

Sonnenschein
26-10-2006, 18:58
Danke domme, du hast natürlich recht, aber bestimmte Dinge gehören einfach mal angesprochen...es gibt immer solche und solche...und es ist natürlich auch sehr schwierig sich über Stile und Systeme allgemein eine Meinung zu bilden, da immer MENSCHEN dahinter stehen, jeder mit seinen individuellen Vor- und Nachteilen, das sollte man nicht vergessen.

Gruß :)

FCVT
26-10-2006, 19:01
Danke domme, du hast natürlich recht, aber bestimmte Dinge gehören einfach mal angesprochen...es gibt immer solche und solche...und es ist natürlich auch sehr schwierig sich über Stile und Systeme allgemein eine Meinung zu bilden, da immer MENSCHEN dahinter stehen, jeder mit seinen individuellen Vor- und Nachteilen, das sollte man nicht vergessen.

Gruß :)

:halbyeaha

Consul of Wing Chun
26-10-2006, 20:55
In einem Thread plapperst Du von unumgängliche Mißverständnisse in Diskussionen. Und auf einmal hast Du hier DIE Interpretation eines Satzes, was dich natürlich dazu berechtigt über jemanden herzuziehen, den Du noch nicht mal kennst. Bravo, mach nur weiter so, deine Glaubwürdigkeit steigt enorm. Und bitte verschone mich mit seitenweise Rechtfertigung, ich kann mir eh schon denken, was kommt.

Und wer zieht hier meine Sig hinein???? Das ist 1 Satz, der auch missverstanden werden kann oder?

Klartext:
45h detailliert = LT ein hampelmann weil er über den anderen herzieht, und nicht Manns genug ist dazu zustehen, dass er dem anderen was beibrachte! Oder ein versager, weil der andere nach 45 h nix lernte. usw. Ist dann sein Unterricht nicht fragwürdig?bzw. seine Fühigkeiten als Lehrer? jemanden 45h lang zu "beschäftigen"? tztztz....

45h oberflächlich = LT ein Sack, weil er nix richtig beibringt.

Es spielt überhaupt keine Rolle! Sein Interview sagt das alles...

Ausserdem habe ich niemals behauptet, dass ich LT's Worte nicht provokativ präsentiere. Sicher provoziere ich wenn ich das so hinschreibe. Aber darum gehts mir auch. LT gibt ein solches bescheuertes Interview von sich, dann schreib ich halt auch was über ihn hin! Und zwar die Worte die mir am besten gefallen von ihm. Und ausserdem kann ich ja nicht das ganze interview in meine Sig rein tun.

Erwarte nun bitte nicht das ich das nun noch genauer erkläre, sondern lies mal was er zu SI da im Interview sagt, dann verstehst Du mich, warum ich genau diese 45h nehme in meiner Sig. Dann wirst Du begreifen warum ich ihn damit hochnehme. Ob er es oberflächlich oder detalliert machte woher soll ich das wissen? Das er eher oberflächlich was präsentiert ist aber sehr viel glaubwürdiger bei jemandem wie LT...

Bei einem LT und einem Charakter wie der hat ist es für mich aber völlig logisch, dass er nur oberflächlich unterrichtet. Also nehme ich mir halt die Frechheit genau diese Passage aus seinen Aussagen in meine Sig. zu knallen..

Darum geht es doch überhaupt nicht...wie wenn du SEHEN könntest ob und was die entsprechenden Personen richtig oder falsch machen... Ahnungslosigkeit auf höchstem (Anfänger)Niveau...

@Sonnenschein
LT-Wendung (http://video.google.com/videoplay?docid=3188850510944037231) Beachte die Wendung, seine Füsse usw.
Sag jetzt bitte nicht das wäre nicht LT.

-----------------
@Sonnenschein, Ludwig, ps3ud0nym und sonstige WT'ler
Wir können gerne Per PN weiter darüber diskutieren aber bitte nicht mehr hier ok? Ich kann euch auch sagen was ich n dem Clip scheisse finde und warum ihr das bessr nicht so machen solltet wie der LT das dort vorzeigt. Und aufgrund dieses Clips finde ich erst recht, dass er nicht viel kann. usw. Das ganze geht hier zu sehr offtopic..

Ich habe nix gegen euch, euren Einsatz oder dagegen das ihr ev. mit vollem Engagement beim WT dabei seid.. Sowas respektiere ich! Nur mag ich diesen LT(und kernel) nicht! Den kann ich noch nicht mal als "Meister" in seinem eigenen Stil ernstnehmen. Wie der über seine Ex-Schüler herzieht, leugnet oder versucht runterzumachen, dann die closed-door lügen usw. Alterstil- ausrede für unfähigkeit usw. und dann das herziehen über andere Stile (auf nem SEMINAR! nicht mal besoffen!) -> nein danke!

Ich habe auch nix gegen engagierte WT'ler wie den Schembri (der ist 100% doppelt so gut wie Kerni und Ting zusammen sein..) usw. aber bitte erspart mir diesen "Lügen Ting" und seinen Spachtel.. ;) WT ist ja ne tolle sache.. und es wäre ohne Ting und Kerni und deren Verhalten wohl auch von anderen Kungfu Schulen eher respektiert...

Mir ist schon klar, dass einige WT'ler Mühe mit meiner Aversion gegen Ihr Idol haben. Ich hoffe nun sind alle Fragen beantwortet... Rest bitte per PN....

Ludwig
27-10-2006, 07:31
@Sonnenschein, Ludwig, ps3ud0nym und sonstige WT'ler
Wir können gerne Per PN weiter darüber diskutieren aber bitte nicht mehr hier ok? Ich kann euch auch sagen was ich n dem Clip scheisse finde und warum ihr das bessr nicht so machen solltet wie der LT das dort vorzeigt. Und aufgrund dieses Clips finde ich erst recht, dass er nicht viel kann. usw.

a) Ich habe kein Interesse, an einem näheren Kontakt zu Dir.
b) Erläuterungen über ein Videoclip im Netz kannst Du Dir auch sparen. Erst recht, wenn Du niemals WT live gesehen hast.....
c) Und Deine Meinung interessiert mich einen feuchten Kehricht

Lui

Ludwig
27-10-2006, 07:34
Ich hätte das auch gerne geändert :D

Gruß Eric

Stell' Dir einfach mal vor, der böse Lui hätte jetzt einen Tread mit dem Titel "fragwürdige Ving Tsun-Werbeaussagen" aufgemacht, und da einen Flyer von den Tao-Concepts-Leuten eingestellt.

Und überleg' Dir mal, wie Du und Deine Kollegen dann reagiert hätten.

Und dann geh' in die Ecke und schäm Dich ein bisschen ;)

Lui

wt-cmw
27-10-2006, 07:37

gruss

domme

;-)))))))))))))))))))

Consul of Wing Chun
27-10-2006, 09:30
wenn Du niemals WT live gesehen hast.....
Von den unzähligen Videos mal abgesehen, habe einen Teil davon schon mal live gesehen. So "richtig" reinschauen das kommt noch. Einfach weil ich mir mal live ein Bild machen will. Und glaube mir: Ich werde dann auch Fragen was sie von anderen Stilen halten, sowie zum Thema "Closed Door" usw. Auch wenn dann Dein Weltbild ev. zusammenbricht aber ich poste meine Erfahrungen dann hier und zwar neutral -> Positive wie auch Negative.

einen feuchten Kehricht
1. Fäkalsprache, versuche persönlich zu werden usw.
2. Drückst Dich vor PN Gespräch (mit normalen umgangston!)
3. Ziehst Öffentlichkeit vor warum wohl?

Frage: Trägst Du einen Bart??? :D

---- scherz ---
Wenn ja, dann Kerni rasier dich! :D Warum??? -> "Weil ich so'n Rosenkohl nicht dulde!" (Zitat aus nem Budspencer-streifen)
---- scherz ---

Consul of Wing Chun
27-10-2006, 09:32
Stell' Dir einfach mal vor, der böse Lui hätte jetzt einen Tread mit dem Titel "fragwürdige Ving Tsun-Werbeaussagen" aufgemacht, und da einen Flyer von den Tao-Concepts-Leuten eingestellt.

Wenn was in falschem Namen präsentiert wird, ist das nicht ok.

*Eric*
27-10-2006, 10:37

Und überleg' Dir mal, wie Du und Deine Kollegen dann reagiert hätten.

Und dann geh' in die Ecke und schäm Dich ein bisschen ;)

Lui

Steht dir frei einen solchen Thread aufzumachen. Wein doch :D

Hans Müller
27-10-2006, 10:52
Klartext:
45h detailliert = LT ein hampelmann weil er über den anderen herzieht, und nicht Manns genug ist dazu zustehen, dass er dem anderen was beibrachte! Oder ein versager, weil der andere nach 45 h nix lernte. usw. Ist dann sein Unterricht nicht fragwürdig?bzw. seine Fühigkeiten als Lehrer? jemanden 45h lang zu "beschäftigen"? tztztz....
45h oberflächlich = LT ein Sack, weil er nix richtig beibringt.
Es spielt überhaupt keine Rolle! Sein Interview sagt das alles...

Ich vermute, du meinst dieses Interview:

GGM Leung Ting: Genaugenommen war er ja nicht mein direkter Schüler und er hat nur ein paar Stunden [45, anm] von mir erhalten. Er hat weniger mir, als sich selbst geschadet. Wenn er geduldiger gewesen wäre, hätte er irgendwann wie jeder früher oder später, wirklich das ganze WingTsun-System erlernen können, und zwar detailliert und nicht nur oberflächlich. Quelle:Link (http://www.wingtsunwelt.com/artikel.php?id=782)

Nun, ich selbst traininere pro Woche ca 6 Stunden. Macht 24 Stunden im Monat. Macht nach 2 Monaten soviel, wie S.I. bei LT gehabt hat. Nach 2 Monaten konnte ich die SNT so gerade einmal oberflächlich. Wenn ich geduldiger bin, werde ich die SNT auch mal detailliert können, und das sage ich nach knapp über einem Jahr, wo ich mit der 2. Form begonnen habe und die erste Form einige 100 Male gemacht habe. GGM LT hat S.I. sicher etwas beigebracht, und so steht es auch im Interview. Nach 25 Privatstunden kann dieser aber nicht das gesamt WT, sondern nur einen Teil davon. Das ist hier gemeint. Wenn du also GGM LT einen "Hampelmann" nennst, dann solltest du dich vielleicht nicht gerade in einem Glashaus aufhalten.

Großmeister zu beleidigen, um selbst Großmeister zu werden ist eine Technik, die so alt ist wie die Menschheit. Vermutlich bist du schlichtweg neidisch, weil du selbst keinen Großmeister vorzuweisen hast und deine Techniken aus YouTube erlernen mußt. Unter dem Link http://www.wingtsunwelt.com/artikel.php?id=718 findest Du echte Großmeister zum Ausschneiden. Viel Spaß damit.

Euer Hans

Diokletian
27-10-2006, 10:59
...echte Großmeister zum Ausschneiden...=> Pappkameraden?!

Consul of Wing Chun
27-10-2006, 12:10
Ich vermute, du meinst dieses Interview:
Genau das! Und weiter unten bezeichnet LT, seinen Ex-Schüler noch als dumm usw. Lies mal den beitrag neutral und stell dir vor du wärst SI. dann kommt dir die Galle hoch wie der überhin runterlässt...

@Müller
Ich habe Dir im neuen Thread umfassend geantwortet...

---------------------
Alle die zu diesem Thema, welches hier nun ganz klar offtopic ist, weiter diskutieren und mir antworten wollen bitte hier:

Leung Ting Diskusionen mit Consul usw. (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/leung-ting-diskusionen-consul-usw-51117/)

Ich will nicht mitverantworlich sein, wenn hier geclosed wird.

Diokletian
27-10-2006, 12:26
LT im selben Interview:

GGM Leung Ting: Bevor ich vom verstorbenen Great Grandmaster Yip Man privat lernte, glaubte ich (ich war ja schon ein erfolgreicher Lehrer), dass meine Siu Nim Tau-Form ziemlich gut war. Und wisst ihr, was der sagte, als ich ihm in der ersten Lektion meine SNT vorführte?

WTW: Was hat er gesagt?

GGM Leung Ting: Zuviel Überflüssiges. (Too superfluous)

Hätte er man besser zugehört...!

Hans Müller
27-10-2006, 15:49
Und weiter unten bezeichnet LT, seinen Ex-Schüler noch als dumm usw. Lies mal den beitrag neutral und stell dir vor du wärst SI. dann kommt dir die Galle hoch wie der überhin runterlässt...

Mir kommt die Galle hoch, wenn ich sehe, wie hier mit Aussteigern verfahren wird: http://www.wingtsunwelt.com/artikel.php?id=783 . Das Interview selbst finde ich nicht so schlimm, da sitzt halt ein frustrierter GGM LT, traurig darüber, daß S.I. zu einem "Feind" gegangen ist und lästert etwas über diesen.

Die Offiziellen Bekanntmachungen hingegen sind eine Unverschämtheit! Die sind genau so schlimm wie die Dinge, die hier Kampfkunstverbandsleiter, um mal sowas als gegeben in den Raum zu stellen, über ihre Mitbewerber äußern. Niemand von denen, die GGM LT oder GM KRK als "Hampelmann" oder "Scharlatan" oder was auch immer titulieren, dürfen sich noch im Geringsten über diese Bekanntmachungen aufregen. Ein Mindestmaß an Höflichkeit und Respekt füreinander erhoffe ich mir in Zukunft hier zu finden. Sonst seid ihr alle nicht besser als das, was ihr zu bekämpfen meint.

HM

Ludwig
27-10-2006, 16:46
Frage: Trägst Du einen Bart??? :D

Äh, ja.

Warum??? :D

Lui

Ludwig
27-10-2006, 16:47
Editiert. Sorry, ich hatte überlesen, daß der Consul uns schon verlassen hat. Nachschlagen gegen Wehrlos ist nicht fein, daher gelöscht.

Lui

PH_B
29-10-2006, 17:00
Das Lat-Sao
Im Lat-Sao, eine Art standardisierte Bewegungsschule, lernt der WingChun Schüler, die in der Siu Nim Tao Form gelernten Bewegungen umzusetzen. Mit dem Lat Sao wird vor allem die Reaktionsfähigkeit trainiert und verbessert. Es wird beidarmig trainiert, sodass beide Hirnhälften aktiviert werden. Das erhöht die Konzentrationsfähigkeit. Viel wichtiger ist aber, dass man auf rechte wie linke Angriffe vorbereitet ist.

WT-Hirnforschung

Diokletian
29-10-2006, 17:39
Die Lat-Sao - Aufzucht und Hege
Im Lat-Sao, eine Art standardisierte Bewegungsschule, lernt der WingChun Schüler, die in der Siu Nim Tao Form gelernten Bewegungen umzusetzen. Mit dem Lat Sao wird vor allem die Reaktionsfähigkeit trainiert und verbessert. Es wird beidarmig trainiert, sodass beide Hirnhälften aktiviert werden. Das erhöht die Konzentrationsfähigkeit. Viel wichtiger ist aber, dass man auf rechte wie linke Angriffe vorbereitet ist. Was sind denn "rechte" wie "linke" Angriffe? Angriffe von Rechtsradikalen? Heimtückische Angriffe, im Sinne von "linken Dingern"?

PH_B
29-10-2006, 17:51
Was sind denn "rechte" wie "linke" Angriffe? Angriffe von Rechtsradikalen? Heimtückische Angriffe, im Sinne von "linken Dingern"?

ich glaube da wird die sagengafte Kunst entwickelt, zwischen einem, mit rechts bzw.- mit links ausgeführten Schlag, unterscheiden zu können...

Diokletian
29-10-2006, 17:52
Wie soll das d´n gehn...!!!!! :ups:

PH_B
29-10-2006, 17:54
Wie soll das d´n gehn...!!!!! :ups:

da werden die Hirnhälften gespiegelt, denke ich... dann ist Rechts dort, wo der Daumen rechts ist... oder so...

PH_B
29-10-2006, 17:59
Die Philosophie der Kampfkunst besteht nicht darin, Gewalt (egal ob körperlicher oder geistiger Art), als Lösungsstrategie zwischenmenschlicher Konflikte zu akzeptieren. Wer glaubt, sich durch Kampfkunst zu einem gefährlichen Menschen ausbilden lassen zu können, der die Fähigkeit erlangt, seine Mitmenschen zu dominieren, sollte die Hände von einem solchen Studium lassen.

:ups:

zigarry
29-10-2006, 19:40
da werden die Hirnhälften gespiegelt, denke ich... dann ist Rechts dort, wo der Daumen rechts ist... oder so...
hcsidien run tsib.;)

Censunay
29-10-2006, 20:01
hcsidien run tsib.;)

LOL :D

PH_B
29-10-2006, 20:40
LOL :D

retug retnoK :p

FCVT
29-10-2006, 20:41

Huh? gespiegelt? Ist das sowas wie ein RAID Verbund bei Festplatten? :D :D :D

dies rhi nie ginew neffoseb??? :D

zigarry
29-10-2006, 21:05
[offtopic]

@fcvt
leer deinen posteingang,kann dir keine PN mehr schicken...:D

FCVT
29-10-2006, 21:23
erledigt :D

*Eric*
30-10-2006, 07:35
Huh? gespiegelt? Ist das sowas wie ein RAID Verbund bei Festplatten? :D :D :D

dies rhi nie ginew neffoseb??? :D

RAID 0 Geschwindigkeitsteigerung bis maximal 4-fach bei vier Festplatten. Aber mit geringere Sicherheit, da bei Ausfall einer Festplatte alle Daten auf allen Platten verloren sind. Aber eine Festplatte mit der Kapazität aller identischen Festplatten.

RAID 1 Mirroring/Duplexing . Doppelte Speicherung auf zwei Festplatten. Die Gesamtkapazität ist die der kleinsten der zwei Festplatten.

RAID 2 , der wirklich selten verwendet wird, erhöht die Sicherheit durch das hinzufügen des HEC, der eine Wiederherstellung bei Teilverlusten ermöglicht. Er entspricht ansonsten Level 1, bei weniger Kapazität.

RAID 3 entspricht RAID 0 verwendet jedoch ein Laufwerk zur Speicherung von Kontrolldaten um die Sicherheit zu erhöhen.

RAID 4 entspricht RAID 3 mit dem verbessertem Datenzugriff und verringerter Sicherheit.

RAID 5 wird üblicherweise verwendet und verbindet schnellen Zugriff mit erhöhter Sicherheit mit 5 Festplatten gleicher Bauart wo von eine Festplatte für den Index verwendet wird.

RAID 10 verbindet RAID 1 und 2 mit 4 Festplatten und bietet hohe Sicherheit und Zugriffsbeschleunigung bei sequentiellem Zugriff.

Beschreibung findet man in jeder besseren Computerzeitschrift..

FCVT
30-10-2006, 16:29
Also meinte Philipp RAID 1 :D

Bodyguard Berlin
30-10-2006, 18:20
Ist nicht Raid ein Auto marke ?

FCVT
30-10-2006, 20:17
Ist nicht Raid ein Auto Lengrads marke ?

Isch glaube dir gehts wohl ned gut! :D Sowas gibt es nicht. Wenn doch isses nicht authentisch genug...

PH_B
31-10-2006, 08:57
KeQi Wing Zhun
KeQi bedeutet "Benehmen". Es ist jener Wesenszug, der die Chinesen trotz aller Aufrichtigkeit taktvoll bleiben lässt und der lästig ist, wenn es sich nur um reine Förmlichkeit handelt. Ke bedeutet "Gast". Qi ist eben jenes Wort – Atemluft, Energie, Ausstrahlung. Zusammengesetzt heißt KeQi also "Die Ausstrahlung eines Gastes". Im Wing Zhun sollte diese Einstellung, dass wir alle Gäste sind, dass uns nichts gehört und, dass wir Respekt vor den Menschen und Dingen haben, vorrangig sein. Wenn im Kampf und im Training unsere innere Einstellung dem KeQi entspricht, haben wir nicht das Gefühl, den anderen beherrschen zu müssen, sondern wir können ihn vollkommen seinen Weg gehen lassen – ohne seiner Energie im Geringsten in die Quere zu kommen. Wir werden tatsächlich ganz leer und erlauben seiner Kraft, sich ungehindert fortzusetzen; immer höflich – wir unterstützen sie sogar in die Richtung, in die sie so begierig strebt. Vollkommen selbstlos, äußerst rücksichtsvoll, wie ein Gast.

Friedensbewegung oder was?????
Was ist nur aus dem wing chun geworden ?????

Diokletian
31-10-2006, 09:46
KeQi Wing Zhun
KeQi bedeutet "Benehmen". Es ist jener Wesenszug, der die Chinesen trotz aller Aufrichtigkeit taktvoll bleiben lässt und der lästig ist, wenn es sich nur um reine Förmlichkeit handelt. Ke bedeutet "Gast". Qi ist eben jenes Wort – Atemluft, Energie, Ausstrahlung. Zusammengesetzt heißt KeQi also "Die Ausstrahlung eines Gastes". Im Wing Zhun sollte diese Einstellung, dass wir alle Gäste sind, dass uns nichts gehört und, dass wir Respekt vor den Menschen und Dingen haben, vorrangig sein. Wenn im Kampf und im Training unsere innere Einstellung dem KeQi entspricht, haben wir nicht das Gefühl, den anderen beherrschen zu müssen, sondern wir können ihn vollkommen seinen Weg gehen lassen – ohne seiner Energie im Geringsten in die Quere zu kommen. Wir werden tatsächlich ganz leer und erlauben seiner Kraft, sich ungehindert fortzusetzen; immer höflich – wir unterstützen sie sogar in die Richtung, in die sie so begierig strebt. Vollkommen selbstlos, äußerst rücksichtsvoll, wie ein Gast.
Wieso muß ich dabei an das hierzulande übliche Aikido-Geschwafel denken??? (Bei den japanischen Aikido-Lehrern meiner Freundin war jedes zweite Wort "Töten!")

Bodyguard Berlin
18-12-2006, 12:40
Isch glaube dir gehts wohl ned gut! :D Sowas gibt es nicht. Wenn doch isses nicht authentisch genug...

ist doch richtig die meisten haben es in ihren VW Golf

Sifu Wolfgang Herges
11-01-2007, 21:44
Friedensbewegung oder was?????
Was ist nur aus dem wing chun geworden ?????

Hallo PH_B
schön ds du auf meiner Hompage warst- für mich ist Kampfkunst etwas mehr als Pflaster auf der Nase und auf den Fingern.

Höflichkeit fängt schon an wenn man eine Tasse Tee angeboten bekommt - der Tee schmeckte bei dir sehr gut und ich fand es sehr KeQi -grins

Gruß Wolle 50 % reduziert

PH_B
11-01-2007, 22:15
doppelpost

PH_B
11-01-2007, 22:16
Höflichkeit fängt schon an wenn man eine Tasse Tee angeboten bekommt - der Tee schmeckte bei dir sehr gut und ich fand es sehr KeQi -grins

War englischer Tee aus Indien :rolleyes:

Du weisst was ich meine: Wenn jemand seine Sache "Kampf" nennt, es als effektiv lobpreist, für Damen und Herren jeden Alters anbietet, es Sicherheit gegen Strassenschläger bietet, es Selbstbewussein "schafft", dann gehe ich davon aus, und zwar erst recht nach dieser Liste, dass er was davon versteht.... aber richtig!

Morgen bringe ich mein Auto zu Inspektion... die Firma wirbt mit "Meisterbetrieb"... ich kann doch erwarten, dass die was von Autos verstehen oder???

Nicht dass die mir da mit dem NeuroTaktilProgramm die Software ändern und mir einen Manta daraus bauen!

*Eric*
12-01-2007, 06:53
Hallo Philipp,
Ich würde gerne mal Dein Gesicht sehen wenn das passieren würde :D

Gruß Eric

Sifu Wolfgang Herges
12-01-2007, 07:32
Hallo PH_B

jeder hat so seine Meinung dazu.
Zum Glück ist ja nicht jeder Kampfsportler bei dir und alle lernen das absolute "RICHTIGE".
Wer sagt den was richtig und was falsch ist für einen persönlich?!

Meine Lehrer (dafür bin ich auch dankbar) sagten immer es gibt immer einen besseren.
Die Einstellung zum Kampf ist wichtig - ich glaube das System ist nochmal eine andere Sache.
Ich denke es gibt gut Kampfsportler die kein *ing *sun betreiben und doch einige umhauen würden trotz WT -VT.

Der Grund ist warum ich das KeQi dazu genommen habe (Werbetechnich ganz schlecht-kann sich keiner merken) das in meiner Umgebung die Schüler mit WT zutun hatten und die profilneurotisch ihre Schüler immer in die Ecke gehauen haben (von Rippenbrüche bis Schlüsselbein) was dem Selbstvertrauen nicht gerade gefördert hat. Ich mache das anderes und deshalb KeQi.
Für mich ist jeder einzelne als Person wichtig!
Ich hatte mal einen Lehrer der meinte "mache zwei Schüler gut und der Rest soll nur bezahlen" - wie ich das aus seinem Mund hörte habe ich ihm eine Mail geschrieben und wir trennten uns besser -jedem das seine.

Ich bin froh heute bei SI zusein und bin jedem meiner Lehrer für was dankbar.

Das sollte auch walldo 33 nicht vergessen ohne die Lehrer wäre er heute nicht bei dir.

Einen Winke winke Bong Sao
Wolfgang

mykatharsis
12-01-2007, 08:33
Ja, man sollte jeder Frau dankbar sein, die einen verlassen hat... :D

MK
12-01-2007, 08:46
Die Einstellung zum Kampf ist wichtig - ich glaube das System ist nochmal eine andere Sache.
Schon richtig, nur kannst Du halt die Einstellung haben, daß Du Weltmeister der Formel 1 sein willst, aber mit 'nem Bobbycar wird es halt doch recht schwierig werden.:D
Gruß
Michael
PS:
Und daß es immer einen (etliche) gibt, die besser sind, als man selbst, bzw. einen umhauen können (und sei es nur an dem besagten Tag), ist ja auch keine
wirkliche Neuheit.:ups:

Sifu Wolfgang Herges
12-01-2007, 08:55
Ja, man sollte jeder Frau dankbar sein, die einen verlassen hat... :D

Klar die nächste Frau wird auch Interesant.

Karma!

*Eric*
12-01-2007, 09:42
Ich glaube nicht das Waldo33 seinen Weg nicht gefunden hätte, wenn er damals nicht die Lehrer gehabt hätte. Vielleicht (aber das muss ja nicht sein) würde er heute kein VT machen aber was viel wichtiger ist. Er hätte damals auch kein WT gemacht und die Zeit für sich vielleicht Sinnvoller genutzt. Immerhin hat er Jahre an ein System verschenkt, wo er heute nicht dran glaubt. Ihr macht auch aus dem schlechtesten Argument noch ein Begründung Euch dankbar zu sein :D

Also hätte wäre könnte und dankbar an die usw......... ist Unangebracht und Käse. Seine Erfahrungen und sein Wille haben Ihn dorthin geführt wo er heute steht und nicht irgendein Ex Lehrer.

Gruß Eric

Diokletian
12-01-2007, 09:48
Richtig! WT´ler gehen immer noch gerne davon aus, es sei die einzig seligmachende Sache, WT oder zumindes inxbums irgendeiner Couloer zu trainieren. Dabei gibt es eine Menge anderer Stile, die auch nicht zu verachten sind.

Uzul
12-01-2007, 09:50
Ich glaube nicht das Waldo33 seinen Weg nicht gefunden hätte, wenn er damals nicht die Lehrer gehabt hätte. Vielleicht (aber das muss ja nicht sein) würde er heute kein VT machen aber was viel wichtiger ist. Er hätte damals auch kein WT gemacht und die Zeit für sich vielleicht Sinnvoller genutzt. Immerhin hat er Jahre an ein System verschenkt, wo er heute nicht dran glaubt. Ihr macht auch aus dem schlechtesten Argument noch ein Begründung Euch dankbar zu sein :D

Also hätte wäre könnte und dankbar an die usw......... ist Unangebracht und Käse. Seine Erfahrungen und sein Wille haben Ihn dorthin geführt wo er heute steht und nicht irgendein Ex Lehrer.

Gruß Eric

ein hoch auf Waldo! Er lebe hoch :D

Diokletian
12-01-2007, 09:51
"Preiset W! Preiset W! ...."

Michael Dreher
12-01-2007, 09:55
...Das sollte auch walldo 33 nicht vergessen ohne die Lehrer wäre er heute nicht bei dir.

woher willste denn das wissen ? vielleicht wäre ich ohne die schon viel eher zu Philipp gegangen , wer weiss ... wir leben aber nunmal nicht im konjunktiv :)

was du keqi nennst nennen wir ganz normale menschliche Umgangsformen .

was du unterrichtest ist in erster Linie nunmal WT von LT kommend bzw EWTO geprägt . mag sein dass du bemüht bist die Dinge besser zu machen deine Basis ist und bleibt aber dennoch LügTings Phantasycreation und mit ner schlechten Basis wirds nix werden . no offense .

wenn du wirklich besseren Unterricht machen willst als deine Lehrer , fang von vorne an und lass deine Vergangenheit hinter dir - und gib ma dem Thomas nen Tip so von wegen dem Langstockbild auf seiner neuen Homepage ;)

kannst weiterhin Michael zu mir sagen :cool:

falscher Gasmann
12-01-2007, 10:25
- und gib ma dem Thomas nen Tip so von wegen dem Langstockbild auf seiner neuen Homepage ;)

Da gibt es ein Lied von Hape Kerkeling...

"Das Ding muss rein
das Ding muss rein
das kann doch wohl
so schwer nicht sein"

:D

Trinculo
12-01-2007, 15:05
was du keqi nennst nennen wir ganz normale menschliche Umgangsformen .Schön, dass die im ingsbums-Unterforum auch jemand kennt ...

Man könnte hier einen völlig anderen Eindruck bekommen.

Michael Dreher
12-01-2007, 15:39
Schön, dass die im ingsbums-Unterforum auch jemand kennt ...

Man könnte hier einen völlig anderen Eindruck bekommen.

Ach so schlimm isses doch auch wieder nicht ;)

Aber du hast scho recht es ginge noch viel besser ...

wingchun 1982
12-01-2007, 16:20
COOL,

hab gar nicht gewußt das PBH VT das einzig wahre WINGTSUN ist.
Naja man lernt dank euch Vertreter von PHB nie aus.
Ist euch das nicht manchmal peinlich, die gleiche sifu Verherrlichung abzuziehen wie in der ewto.

muss jeder selbst wissen.....viel spaß dabei.
mein sifu ist besser als dein sifu, nein mein sifu ist besser als dein sifu,nein meiner,nein meiner.............................

Michael Dreher
12-01-2007, 16:39
Jaja issja schon gut .... und jetzt kriech wieder zurück unter deinen Stein :cool:

*Eric*
12-01-2007, 19:20
COOL,

hab gar nicht gewußt das PBH VT das einzig wahre WINGTSUN ist.
Naja man lernt dank euch Vertreter von PHB nie aus.
Ist euch das nicht manchmal peinlich, die gleiche sifu Verherrlichung abzuziehen wie in der ewto.

muss jeder selbst wissen.....viel spaß dabei.
mein sifu ist besser als dein sifu, nein mein sifu ist besser als dein sifu,nein meiner,nein meiner.............................

VT ist kein WT du Quacktasche. Wie machen kein WINGTSUN. Somit ist das einzig wahre WINGTSUN das LEUNGTINGWINGTSUN. Wir machen kein WINGTSUN sondern Ving Tsun. Dies ist nicht nur in der Schreibweise etwas anderes, sondern ein....aber das ist ja auch nicht wichtig :D