Arnis Wettkampf-wann und wo? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Arnis Wettkampf-wann und wo?



oliver1204
16-11-2002, 17:39
hi leute! mache seit einiger zeit arnis und wäre diesbezüglich einmal interessiert an einem anfänger turnier teilzunehmen. habe schon im netz gesurft, aber keine seite gefunden, die termine listet. wißt ihr, wann die nächsten turniere sind, bzw. wo man das in erfahrung bringen kann?
danke und ciao
oliver

MisterX
16-11-2002, 19:33
Hallo,
Am 24 November 2002 findet ein Escrima Turnier für Anfänger und Fortgeschrittene in Hamburg statt.

Es handelt sich übrigens um die 25 Städtemeisterschaft.

Am besten mal hier nachschauen www.etf-escrima.de

Mfg

Thorsten
17-11-2002, 05:42
Hallo,

hier ein paar Infos.

DER KAMPF UM DEN STOLLEN

Weihnachtsturnier im Vollkontakt-Stockkampf

am 7.12.2002 in Potsdam.
www.AEK-Germany.de


Am 19.04.2003 finden die dt. Meisterschaften in Berlin statt.


Dienen auch als Qualifikation für die Europameisterschaft im selben Jahr, die in Holland stattfinden werden.

Grüsse

Thorsten

Thorsten
17-11-2002, 13:47
Hallo,

die EM nach WEKAF wird entweder in Deutschland oder in Polen
stattfinden. Stefan Jerzenbeck steht noch in der Verhandlung mit den anderen
nationalen WEKAF Vertretern.
Also ist die Info mit Holland falsch.

Grüsse

Thorsten

rabe
18-11-2002, 13:37
Wer noch immer von Wettkämpfen und Eskrima in einem Atemzug spricht, hat irgendwie nicht verstanden um was es geht!
Sorry!
Und was hat ein "Vollkontakt-Stockkampf" mit AEK zu tun?
Wird da dann ohne Regeln, ohne Schutzausrüstung (also auch ohne Kopfschutz) und ohne gepolsterte Stocke bis zur Aufgabe/ KO gekämpft?
Wenn ja, bitte eine Nachricht an: jezzid@gmx.net
Wenn nicht dann nennt es doch bitte irgendwie anders, Stocktanz oder so!
Rabe

Ulrich
18-11-2002, 14:24
@rabe

wieso eigentlich nur ohne Schutzausrüstung und ohne Kopfschutz?
Eskrima heisst doch fechten ?!?
Mssten echte Kerle sich da nicht auch mit Bolos schlagen?

ok - ich Weichei geh wieder Stocktanz machen:D

Joachim
18-11-2002, 14:55
Also von IAMTF Wettkämpfen weiss ich das die trotz Schutzausrüstung wenig mit einem Rumbawettbewerb gemein haben, aber wie siehts denn mit dem Regelwerk bei den genannten Veranstaltungen aus?
SInd Tritte, Kniestösse, Ellbogen, Schläge mit der freien Hand, festhalten des Gegners erlaubt?

Wenn ja kann man meiner Meinung nach trotz Schutzausrüstung von Vollkontakt sprechen.

Wenn nicht...erinnert es eher an Leichtkontakt-ValeTudo...

WÜrfe hab ich wieder rausgenommen weil die Orientirung im Raum und somit das richtige Fallen mit dem Helm doch recht schwer ist, woraus sich ergibt das werfen mit dem Helm ein sehr risikoreiches (Verletzungstechnisch) Unternehmen ist.


Grüsse,

Joachim

MisterX
18-11-2002, 16:02
Hallo,
irgendwie versteh ich rabe schon.

Jeder aber auch jeder Verband, der Wettkämpfe veranstaltet, nennt diese Vollkontakt .
Klingt auch Besser :D

Schaut man sich nun mal das Regelwerk an, kommt man aus dem staunen nicht mehr raus.
Was da alles verboten ist, hat mit Vollkontakt überhaupt nix mehr zu tun.

Mfg

Deno
19-11-2002, 00:02
@rabe
@joachim

Bin schon der Meinung, dass es auch in Deutschland "ganz vernünftige" Turniere gibt.. -auf jeden Fall lassen sie dich dein Adrenalin spüren und machen einen HeidenSpaß :D

Könnt euch ja mal auf folgender Seite umgucken (Turnierregeln, -kategorien und -berichte):
http://www.etf-escrima.de/09.htm

Mabuhay
Deno

Deno
19-11-2002, 00:20
@rabe

Erkläre mir doch mal bitte, was du dir unter Vollkontakt Stockkampf vorstellst und wie du solche Fights in unserer Gesellschaft umsetzen wollen würdest :rolleyes:
Beachte aber bitte auch unsere Gesetze und, dass einige Menschen am nächsten Tag wieder zur Arbeit müssen!

Mabuhay
Deno

rabe
19-11-2002, 15:52
@Deno
Wie ich mir Vollkontakt-Stockkampf vorstelle?
Zwei Leute stehen sich mit Stöcken und ohne Schutzausrüstung etc. gegenüber (entweder außerhalb der Reichweite oder mit gekreutzten Stöcken) und dann geht es los. Wer aufgibt oder K.O. geht hat verloren. So wie die üblichen Herausforderungskämpfe eben abliefen.
Wer Turniere veranstalten will, etwas Adrenalin spüren will und Spaß haben will, der muß halt Sport machen. Damit läßt sich offensichtlich auch ne Menge Kohle verdienen. Mit Eskrima oder realistischer Kampfkunst hat das allerdings herzlich wenig zu tun!
Eskrima war eine Kampfkunst und wird das auch bleiben! Auch wenn heutzutage ne Menge Leute mit irgendwelchen "Systemen" die sich Eskrima, Kali, Arnis oder wie auch immer nennen, damit aber nichts zu tun haben, versuchen Geld zu machen und Prestige zu erwerben.
rabe

Deno
19-11-2002, 19:17
@rabe
Ich stimme dir zu, wenn du sagst, dass viele bzw. die meisten Verbände keinen wirklichen Vollkontakt kämpfen, würde deiner Behauptung jedoch trotzdem nicht zustimmen, dass diese Art von Kampf die einzige Möglichkeit ist, richtigen Vollkontakt zu kämpfen..
Ich verstehe auch, wenn du sagst, dass das heutige Escrima in Deutschland (wie warscheinlich überall auf der Welt!?) mehr ein Sport als eine Kriegskunst ist. Wir befinden uns aber (zum Glück!) auch nicht im Krieg und du wirst es dementsprechend (AUSSER IN DEINEM KOPF!) garnicht anders umsetzen können!
Im übrigen glaube ich, dass einige der angebotenen Turniere schon eine gute Möglichkeit darstellen, um mal raus-zu-finden, welche Fortschritte man gemacht hat und ob man in der Lage ist, mit dem Adrenalinaustoss (auch wenn er nicht mit dem eines Strassenkampfes vergleichbar ist) zurecht-zu-kommen und klar zu handeln.

Mabuhay
Deno

Der Chef
19-11-2002, 21:24
Original geschrieben von Deno


Im übrigen glaube ich, dass einige der angebotenen Turniere schon eine gute Möglichkeit darstellen, um mal raus-zu-finden, welche Fortschritte man gemacht hat und ob man in der Lage ist, mit dem Adrenalinaustoss (auch wenn er nicht mit dem eines Strassenkampfes vergleichbar ist) zurecht-zu-kommen und klar zu handeln.



Hat zu alldem noch den Vorteil, daß man selbst als Verlierer nicht verkrüppelt oder totgeschlagen wird.

Kann sein, daß manchem nur solche "Death Matches" authentisch erscheinen, ich halte sie für Wahnsinn.

Michael Kann
19-11-2002, 22:51
Original geschrieben von Der Chef
Hat zu alldem noch den Vorteil, daß man selbst als Verlierer nicht verkrüppelt oder totgeschlagen wird.

Kann sein, daß manchem nur solche "Death Matches" authentisch erscheinen, ich halte sie für Wahnsinn.

Stimme Jörg zu!

Gruß
Mike

Goemon
20-11-2002, 08:44
Wäre doch mal eine spannende Idee, so ein megavollkontakt Turnier zu veranstalten.

Aber unter der Vorraussetzung, der Ausrichter kann nicht belangt werden, und der Kämpfer sorgt selber für die Arztkosten.

Und ich glaube, es würden sich mehr als genug finden, die da mitmachen würden.

CU Lupin der III

rabe
20-11-2002, 12:26
Um es jetzt nochmal zu sagen:
Mir geht es nicht um Sport oder sportliche Wettkämpfe-sondern um Eskrima. Damit verbunden um realistische Kampfkunst, wie sie auch zu allen Zeiten außerhalb Asiens praktiziert wurde.
Innerhalb der phillipinischen Tradition, Kultur und Lebensweise war es normal, daß sich Lehrer unter Beweis stellen mußten und damit eine hohe Authenzität erhalten blieb. Dies ist sein mehreren Jahren nicht mehr der Fall und verbunden damit fiel auch die Qualität dessen was gelehrt wurde unter jede zumutbare Grenze. Heute deklarieren sich Anwälte wie Dionisio Canete, der nie einen Kampf gemacht hat und dessen Neffe Percibal als Großmeister und spucken damit auf die Tradition des Doce Pares um mit diesem "Markenzeichen" die dicke Kohle zu machen. Und die Leute hier und in USA springen nur allzu gerne auf den Zug und lassen sich diesen Müll- seht Euch doch mal die Videos an und überlegt Euch ob da auch nur ein Angriff drauf zu sehen ist!- als Doce Pares Eskrima verkaufen. Aber auf den Phillipinen gibt es nach wie vor Leute aus dem Umfeld wo es herkommt, die Eskrima machen. Nur haben die nicht die finanziellen und politischen Mittel sich gegen den Ausverkauf zur Wehr zu setzen.
Ich habe da nichts mehr dazu zu sagen! Wenn Ihr Euch weiterhin gegenseitig auf die Schultern klopfen wollt-bitte. Kauft Euch die Illusion realistisch zu trainieren, Meisterschaften auszutragen und trotzdem am nächsten Tag smart zur Arbeit ins Büro zu gehen!
Hoffentlich begegnet Euch nicht mal ein Typ, der sein Leben lang noch nie eine "Kampfkunst-Schule", Dojo oder sonstige Zauberschule von innen gesehen hat, der sich´n Stuhlbein nimmt und Euch ganz ohne Technik und exotisch klingenden Namen einfach nur so den Schädel einschlägt!
Ich ziehe es vor, mit blauen Flecken und leichteren Verletzungen beim Studium zu erscheinen und mich im Training realistischen Situationen zu stellen!
Mehr will und brauch ich wohl nicht dazu zu sagen.
rabe

Michael Kann
20-11-2002, 13:13
@rabe
Um es jetzt nochmal zu sagen:
Mir geht es nicht um Sport oder sportliche Wettkämpfe-sondern um Eskrima.

In diesem Thread "Arnis Wettkampf - wann und wo?" geht es aber genau um Sport und/oder sportliche Wettkämpfe!

Damit verbunden um realistische Kampfkunst, wie sie auch zu allen Zeiten außerhalb Asiens praktiziert wurde.

Zustimmung!

Innerhalb der phillipinischen Tradition, Kultur und Lebensweise war es normal, daß sich Lehrer unter Beweis stellen mußten und damit eine hohe Authenzität erhalten blieb.

Ob dem tatsächlich so war ... vor allem, ob sich Lehrer wirklich unter Beweis stellen mussten ... ranken sich, wie um fast alle asiatischen KKs viele Geschichten. Fakt ist ... viele der von Dir vorgebrachten "Death Matches" fanden aufgrund gekränkter Eitelkeit (EHRE?) statt ... zum Spaß läßt man heute noch Hähne aufeinander los gehen, ob man zum Spaß bis auf´s Blut gekämpft hat wage ich zu bezweifeln.

Dies ist sein mehreren Jahren nicht mehr der Fall

Die Gründe dafür wurden Dir von mehreren Mitgliedern des Boards bereits versucht näher zu bringen. Die Zeiten haben sich im übrigen nicht nur in Europa, sondern Weltweit geändert! Ausnahmen bestätigen sicherlich die Regel, doch können wir uns Glücklich schätzen nicht täglichen (Klein-) Kriegen zum Opfer zu fallen.

und verbunden damit fiel auch die Qualität dessen was gelehrt wurde unter jede zumutbare Grenze.

Dazu hat jeder seine eigene Meinung ... ob nun Deine, die eines Anderen oder meine Meinung die Richtige ist, kann und will ich nicht beurteilen.

Heute deklarieren sich Anwälte wie Dionisio Canete, der nie einen Kampf gemacht hat ...

Dies liegt mitunter an den bereits oben und auch hier im Forum mehrfach zitierten Änderungen die die Zeit mit sich bringt ... ich bin froh nicht im Mittelalter oder Industriezeitalter zu leben!

und dessen Neffe Percibal als Großmeister und spucken damit auf die Tradition des Doce Pares um mit diesem "Markenzeichen" die dicke Kohle zu machen. Und die Leute hier und in USA springen nur allzu gerne auf den Zug und lassen sich diesen Müll- seht Euch doch mal die Videos an und überlegt Euch ob da auch nur ein Angriff drauf zu sehen ist!- als Doce Pares Eskrima verkaufen. Aber auf den Phillipinen gibt es nach wie vor Leute aus dem Umfeld wo es herkommt, die Eskrima machen. Nur haben die nicht die finanziellen und politischen Mittel sich gegen den Ausverkauf zur Wehr zu setzen.

Im Großen und Ganzen sind sie alle bemüht ihre Schäfchen ins Trockene zu bringen ... Mitglieder bringen Geld und das ist vor allem in Ländern die an und unter der Armutsgrenze leben ganz normal ... dazu zählen die Philippinen nun mal ... oder? Daher finde ich es persönlich nicht verwerflich. Eine Geschäftsidee! Nachfrage und Angebot ... mehr nicht!

Hoffentlich begegnet Euch nicht mal ein Typ, der sein Leben lang noch nie eine "Kampfkunst-Schule", Dojo oder sonstige Zauberschule von innen gesehen hat, der sich´n Stuhlbein nimmt und Euch ganz ohne Technik und exotisch klingenden Namen einfach nur so den Schädel einschlägt!

Diese Hoffnung trage ich auch, wobei es mir in der Vergangheit nicht viel geholfen hat zu hoffen ... aber ich wünsche es niemanden! Es gibt gewisse Erlebnisse ... oder besser Erfahrungswerte, auf die ich lieber verzichtet hätte, daher wünsche ich sie niemanden, nicht einmal meinem größten Feind!

Ich ziehe es vor, mit blauen Flecken und leichteren Verletzungen beim Studium zu erscheinen und mich im Training realistischen Situationen zu stellen!

Sehe ich wie Du, nur stecke ich nicht alle in einen Sack ohne zu wissen wer letztlich "Spreu" und wer "Weizen" ist!

Gruß
Mike

Frostvater
20-11-2002, 14:22
Oh Mann, dieses ganze Vollkontakt-Realismus-echte Kampfkunst-wasweissich-Gelaber geht mir so auf den Geist!

Wenn ich ins Training gehe, erwarte ich im allgemeinen, dass mein Partner vorsichtig mit mir und sich umgeht, damit wir beide am Ende des Tages fröhlich nach Hause gehen können. "Ja aber, wenn ihr euch nicht jedesmal im Training volle Kanne die Fresse poliert, dann ist das doch total unrealistisch!" Was fuer ein Schwachsinn.

Niemand von der AEK oder ETF hat doch je behauptet, dass ihre Turniere die Strasse widerspiegeln wuerden. Wenn dem so wære, wære derjenige Kæmpfer bescheuert, der nicht mit ner Kanone in der Hosentasche teilnehmen wuerde. So ein Turnier ist eine der vielen möglichen Formen des Trainings, und als solche vollkommen legitim, und genauso mit der Tradition der FMA zu vereinbaren wie jedes fröhliche Sinawali-Schlagen. Mir gefallen die AEK-Regeln auch nicht, weshalb ich nicht an einem solchen Turnier teilnehmen wuerde. Solange man aber sein Training nicht einzig nach einem bestimmten Reglement ausrichtet, weiss ich nicht, was man generell daran aussetzen soll.

Die Kæmpfe, die ich im MT und VK-Karate bestritten habe, waren auch nicht realistisch, haben mich aber trotzdem als Kæmpfer um Meilen nach vorne gebracht.

Die Dog Brothers z.B. kæmpfen mit Handschuhen und Helm, sicherlich auch eine Versportlichung. Trotzdem wuerde ich mir dann doch zweimal ueberlegen, ob ich versuchen möchte, Marc Denny eins mit dem Stock ueberzubraten.

Warum wissen eigentlich stændig irgendwelche Europæer, wie traditionelle FMA auszusehen hat, und spielen sich als Wæchter ihrer Reinheit auf?
Und vor allem: Warum muss man immer darueber urteilen, was andere Leute machen, anstatt einfach fuer sich selber zu trainieren, die Fresse zu halten und jeden so leben zu lassen, wie er Lust hat?

Sorry. Musste ich mal loswerden.

Michael Kann
20-11-2002, 14:26
Entschuldigen gilt nicht, ich fands gut!

Gruß
Mike

Anito
20-11-2002, 14:28
Original geschrieben von rabe

Hoffentlich begegnet Euch nicht mal ein Typ, der sein Leben lang noch nie eine "Kampfkunst-Schule", Dojo oder sonstige Zauberschule von innen gesehen hat, der sich´n Stuhlbein nimmt und Euch ganz ohne Technik und exotisch klingenden Namen einfach nur so den Schädel einschlägt!
Ich ziehe es vor, mit blauen Flecken und leichteren Verletzungen beim Studium zu erscheinen und mich im Training realistischen Situationen zu stellen!
Mehr will und brauch ich wohl nicht dazu zu sagen.
rabe

Hallo Rabe,
und ich hoffe, dass mir so ein Typ nicht im Training erscheint. Mir fehlt, um ehrlich zu sein, die Erfahrung und das Wissen, was andere Stilrichtungen betrift. Ich kann also nur für mein Training sprechen. Ich betreibe ETF-Escrima und bin mit der Umsetzung sehr zufrieden. Wir sind dabei nicht versichert und tragen die Verantwortung selbst. Das ist schon genug Thrill, da ich mit meinen Prellungen zur Arbeit erscheinen muss und auf meine Unversehrtheit angewiesen bin. Wir tragen leichte Schutzkleidung und benutzen PP-Stöcke, die etwas gepolstert sind.

Sollte ich einmal einen schweren Treffer an einer Hand kassieren, ist es vieleicht Essig mit meinem Arbeitsvertrag.

Solltest du hoffentlich irgendwann in ein Arbeitsverhältnis treten, eine Berufsunfähigkeitsversicherung, Lebensversicherung o.ä. abschließen wollen, dann gib nicht alles über deine "Freizeitbeschäftigungen" preis, es könnte sich nachteilig auswirken. In Euroland müssen wir mit anderen Gefahren und bösen Männern zurecht kommen, die nicht mein Leben - aber meine Existenz bedrohen!

Der Chef
20-11-2002, 15:44
Original geschrieben von rabe
Hoffentlich begegnet Euch nicht mal ein Typ, der sein Leben lang noch nie eine "Kampfkunst-Schule", Dojo oder sonstige Zauberschule von innen gesehen hat, der sich´n Stuhlbein nimmt und Euch ganz ohne Technik und exotisch klingenden Namen einfach nur so den Schädel einschlägt!

Hoffentlich begegnet Dir nicht mal ein Typ, der zwar nur einige Zeit als Dojo Ballerina verbracht hat, aber wissen möchte, ob Du auch so hart bist, wie Du tust. Nicht, daß er Dir Dein Maul von innen mit Deinem Stock ausstopft.


Original geschrieben von rabe

Ich ziehe es vor, mit blauen Flecken und leichteren Verletzungen beim Studium zu erscheinen und mich im Training realistischen Situationen zu stellen!
Mehr will und brauch ich wohl nicht dazu zu sagen.
rabe

Die Worte "Training" und "realistisch" passen nicht zusammen.

Es gibt ja in den FMA einige Eiferer wie Dich, für die es nur echt ist, wenn man jederzeit bereit ist, sich in Verkrüpplungskämpfen zu beweisen.
Interessanterweise haben die alle immer nur in ihrem "realistischen" Training "gekämpft".
Ist doch ein geiles Gefühl, sich als überlegener "echter" Fighter unter den ganzen Stock Ballerinans zu fühlen, nicht wahr ?
Beweis doch Deine Stärke , in dem Du bei den Dog Brothers teilnimmst ? Oder duellier Dich mit Schusswaffen. Das ist viel härter und authentischer als die Stockfechterei.

KÄMPFE die einen irreparabel schädigen können, sind NICHT erstrebenswert.

Selbst wenn Du bei einer relativ reglementierten SPORTart wie Muay Thai antrittst, wirst Du bereits mehr als Deine blauen Flecken und leichteren Verletzungen erleiden.

Das würde Deinen Horizont schon weiten

Harrington
20-11-2002, 16:11
Harter Bursche...:respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

Nitram
20-11-2002, 17:00
@ Rabe
Wie trainierst du eigentlich ?

Machst du Sparring ohne Tiefschutz, Mundschutz, Faustschutz nur weil es dann realistischer ist ?

Was ist so verkehrt daran mit Schützern zu trainieren ?

Machst du Messersparring nur mit scharfen Messern oder wie ?

Also mir gibt das Training mit Safetys jeglicher Art kein trügerisches Sicherheitsgefühl !

Es reicht doch, wenn das Holz- oder Alumesser piekst, da brauche ich kein scharfes Messer dazu ?

Aber außer dir gibt es wahrscheinlich eh niemanden ,der den wahren Geist der philipinischen Kampfkünste, für dich wohl Kriegskünste , verstanden hat.

Gruß Nitram

rabe
20-11-2002, 17:35
@Michael Kann:
siehe bitte unsere Diskussion in dem anderen Thread (groß/klein; Straßenkampftauglich)
@Der Chef:
Ich wünsche Dir weiterhin, daß Du nicht dem besagten Typ mit Stuhlbein begegnest. Wenn Du allerdings gerne derjenige sein möchtest, der mir mein "Maul von innen mit (meinem) Stock ausstopft", schreibe mir doch einfach. Meine Adresse stand doch die ganze Zeit drunter (Hab gerade nochmal gecheckt- da ist nichts). Ich glaube keine/r von meinen Trainingspartnerinnen und -partnern hat was dagegen, wenn Du da aufläufst.
@Nitram:
Ja, ich trainiere ohne Kopfschutz, Tiefschutz....
Nicht, weil ich mich hinstelle und sage:"ich bin ein ganz harter" sondern: siehe gesamten Thread+ "groß/klein...) Mal negenbei bemerkt: Als ich mit 5 Jahren mit Ringen angefangen habe hat sich niemand hingestellt und gesagt: "Mach mal nur ganz leicht und heute tun wir nur so als ob wir uns werfen! Und zieh Dir schnell mal einen gepolsterten Schutzanzug an, damit Du Dir nicht weh tust!" Hat auch später niemand gesagt.

Hier noch länger rumzudiskutieren ist wohl verschenkte Mühe.
Letztendlich kommt die Entscheidung eh von jedem selbst! Wer sich also weiter in die Tasche lügen will, der lerne schnell noch 245 weitere Technikfolgen oder was auch immer. Da kann man sich dann auch schön auf die Schultern klopfen und sich gegenseitig bestätigen wie gut man ist.
Mein Ding ist das nicht! Schaut Euch doch mal Eure schöne kleine Welt in diesem Board an! Die Realität sieht leider anders aus!

Ich bleibe dabei: Mein Respekt gilt all denen, die realistisch trainieren und sich durchbeißen, nicht denen die sich mit Phantasietiteln, Schlafanzügen und irgendwelchen Müll schmücken! Versteckt Euch ruhig weiter dahinter. Allerdings sollte Euch auch klar sein, daß es Leute gibt, denen dieser Ausverkauf von Kultur nicht egal ist!

das wars von mir rabe
jezzid@gmx.net

Deno
20-11-2002, 21:19
@Lupi
Das ist doch mal endlich einer der konstruktiveren Ansätze :respekt:
Ich denke auch, dass sich da eine Menge Poeples zusammen finden würden.
Kenne da sogar schon jemanden. Aufgrund seiner sozialen Verhältnisse (Schule/Arbeit/Studium), war es ihm in den letzten ca. 1 1/2 Jahren, jedoch leider nicht möglich gewesen allzu regelmässig zu trainieren, geschweige denn zu sparren.. :cry:
Diese Person bräuchte dem entsprechend also ein paar Monate, damit es auch allen Beteiligten Spaß macht und es nicht nur 1sek. Fights werden:cry:

Gruß
Deno
:beer:

Deno
20-11-2002, 21:56
@rabe
Ich hoffe, diese meiner Meinung nach wirlich unnötige Diskussion mit zumindest meinem letzten Beitrag zu diesem Thema zu beenden!
Ich glaube schon, 1-2 Escrimadors zu kennen, bei denen du wahrscheinlich weglaufen würdest, sobald es zur Sache geht. Oder du bist eine Mensch, der ein tierisches Problem damit hat, sein eigene Ego zu kontrollieren!?

Ich ziehe es vor, mit blauen Flecken und leichteren Verletzungen beim Studium zu erscheinen und mich im Training realistischen Situationen zu stellen!
Ich ziehe es vor, mit blauen Flecken und leichteren Verletzungen beim Studium zu erscheinen und mich im Training realistischen Situationen zu stellen!

Deno
20-11-2002, 21:59
@admin
Meinen letzten Beitrag (22:54h) bitte löschen, da ich aus versehen die falsche Taste drückte, jedoch noch nicht fertig war...

Vielen lieben Dank
Deno

Michael Kann
20-11-2002, 22:20
@ rabe @Michael Kann: siehe bitte unsere Diskussion in dem anderen Thread (groß/klein; Straßenkampftauglich)

Ist es bei Kali vorteilhafter groß oder klein zu sein?
Ist Kali für den Straßenkampf geeignet?

Deine Antwort, nennen wir sie mal so, hat sich, wie in diesem Thread nur mit dem abqualifizieren aller anderen beschäftigt ... sprich: Sack auf, alle rein und feste drauf hauen ... VORURTEILE!

Ich finde Deine Ideen/Ansätze teilweise gar nicht schlecht ... nur wie Du argumentierst ist weit unter der Gürtellinie und schlicht und ergreifend am Thema vorbei.

Egal wo auf dieser Welt, alle Krieger versuchten so real als möglich zu trainieren ... die entsprechenden Regeln, Schutzausrüstungen usw. wurden entwickelt um Krieger, besser, Einheiten (siehe Ausbildungskonzepte Seals, Marines usw.), ja manchmal ganze Armeen (siehe Aufzeichnungen von Sun Tzu) zu schulen und sie trotz der extremen Ausbildungen kampf- und einsatzfähig zu halten. Was nützt einem Befehlshaber eine Armee von Kranken? Sicherlich muss keiner von uns wie ein Panzer ausgestattet sein, doch letztlich bleibt es jedem selbst überlassen wie er/sie trainiert.

Deine Art zu argumentieren ist reine Überheblichkeit, sonst nichts! Du meinst der Weisheits letzter Schluß zu sein ... doch bist Du genauso ein Suchender wie alle anderen ... und Deine Argumentationen wie "Schultern klopfen" zeigen dies überdeutlich.

Im übrigen finde ich solche Formen von Diskussionen wie die von dem Chef und Dir Wenn Du allerdings gerne derjenige sein möchtest, der mir mein "Maul von innen mit (meinem) Stock ausstopft", schreibe mir doch einfach. Meine Adresse stand doch die ganze Zeit drunter (Hab gerade nochmal gecheckt- da ist nichts). Ich glaube keine/r von meinen Trainingspartnerinnen und -partnern hat was dagegen, wenn Du da aufläufst. unter aller Würde! Post- oder Prepupertäres Gehabe ... wem wollt Ihr damit etwas beweisen? Euch selbst? Anderen? Ihr würdet nur feststellen wer von Euch der bessere ist .... was würde das dieser Thematik nutzen?

Meine Adresse stand doch die ganze Zeit drunter (Hab gerade nochmal gecheckt- da ist nichts).

Du, ehrlich, schreib ne Adresse rein, nicht ne Emailadresse ... keinen Nick, sondern Deinen Namen ... Versteckspielen is nich!

Als ich mit 5 Jahren mit Ringen angefangen habe hat sich niemand hingestellt und gesagt: "Mach mal nur ganz leicht und heute tun wir nur so als ob wir uns werfen! Und zieh Dir schnell mal einen gepolsterten Schutzanzug an, damit Du Dir nicht weh tust!" Hat auch später niemand gesagt.

Also, meine Trainer im Ringen, so um 1974, haben schwer darauf geachtet das wir Kinder uns nicht schwer verletzen ... die Älteren haben, wenn ich mich richtig erinnere, damals teilweise mit Ohrschützern trainiert ... Hebel wurden so geführt das man sich nichts brach oder ausrenkte ... obwohl dies im Ernstfall, und mein Trainer hat immer darauf hingewiesen, der eigentliche Sinn der Übung ist ... "wenn nicht anders möglich, so kannst Du ihm letztlich sogar den Arm, die Finger, die Hand brechen oder ihm die Schulter ausrenken!" oder der "ihn würgen bis er blau anläuft und in deinen Armen hängt!" ... aber egal, Du bist Hart und deshalb war Dein Training auch hart ... Punkt! Mich hätte interessiert wie Du heute argumentieren würdest, wenn Du damals nach einem Wurf (eine mögliche Form des Aushebers) rückwärts als erstes mit dem Genick aufgekommen wärst. Du heute Aufgrund dieser "harten" Technik im Rollstuhl sitzen würdest. Das Mittelalter haben wir, den Göttern sei Dank, hinter uns ... leider gibt es immer noch ein paar, die meinen die Progression des Menschen ausmerzen zu müssen ...

Du, liebes schwarzes Federvieh, schreibst, Du mußt mich oder andere nicht überzeugen und dies würdest Du gar nicht wollen ... doch irgendwie sieht das dann doch eher ganz anders aus, so z.B. wie hier: Hier noch länger rumzudiskutieren ist wohl verschenkte Mühe.

Mein Ding ist das nicht! Schaut Euch doch mal Eure schöne kleine Welt in diesem Board an!

Eben ... Überheblich!

Ich bleibe dabei: Mein Respekt gilt all denen, die realistisch trainieren und sich durchbeißen, nicht denen die sich mit Phantasietiteln, Schlafanzügen und irgendwelchen Müll schmücken!

Nein, nein, mein liebes schwarz gefiedertes Tierchen ... Du sprichst wohl von Respekt, aber Du hast ihn nicht! Du möchtest ihn haben, zollst ihn aber nicht!

Deine Seitenhiebe Phantasietiteln, Schlafanzügen schlagen am Ziel vorbei und treffen letztlich Dich selbst und schneiden tiefe Wunden ...

Versteckt Euch ruhig weiter dahinter.

Ich versteck mich nicht hinter einem Nick ... meine Adresse findest Du ohne große Probleme ... merkst Du nicht, dass Du Dich selbst hinter der Fassade des großen schwarzen Rächers, entschuldige, Raben versteckst?

das wars von mir

Ein häufiges Versprechen Deinerseits ... ich weiß, versprochen ist versprochen und versprechen kann man sich schließlich öfter ;) Du schreibst es gefällt Dir nicht bei uns an Board, dann geh über die Planke, ziehe nicht über Los, begieb Dich direkt dort hin .......

Eine Gute Nacht und ein langes und friedliches Leben, ohne Menschen mit Stuhlbeinen um Dir einen Scheitel zu ziehen oder die versuchen Dich hinterrücks zu meucheln und zu dolchen ...

Mike

Deno
20-11-2002, 22:56
@rabe

Ich ziehe es vor, mit blauen Flecken und leichteren Verletzungen beim Studium zu erscheinen und mich im Training realistischen Situationen zu stellen!

Du liest anscheinend nicht richtig die Antworten auf deine Aussagen!?
Der Sinngehalt eines meiner früheren Statements:
Habe keine Lust, aufgrund irgendwelcher Profilierungskämpfe mit einem Schädelbasisbruch, schwereren inneren Verletzungen etc. evtl. für Monate im Krankenhaus zu liegen und dadurch dann warscheinlich meine Zukunft (zumindest, wie ich sie mir Vorstelle!) komplett auf`s Spiel zu setzen!!!
Ich bekomme so langsam das feeling, dass du kaum Backround hast über den eigentlichen Krieg, dessen Teil Escrima in einigen geographischen Lagen unserer Welt nun einmal gewesen ist...
Du tust gerade so, als seist du der einzige Mensch in unseren Gefilden, der wirklich weiss, was es bedeutet, Escrima zu leben, zu fühlen und umzusetzen...
Mir würden auf anhieb 2-3 Leute einfallen, die es warscheinlich nicht mal in Betracht ziehen würden, mit dir einen sochen Fight durch zu ziehen, wofür sie auch sehr gute Gründe haben
Geprägt durch ihre Erfahrungswerte, dass Menschen wie Du, sobald sie mit wirklichen Escrimadores, die diese Kriegsstrategie bis ins letzte Detail verinnerlicht haben, ausleben und sich deren kriegerischen Auswirkungen sehr bewusst sind, konfrontiert werden, entweder ganz schnell das Weite suchen oder zu den Bullen laufen, mit der Begründung, dass dieser endlich nun mal wirklich autentische Escrimadore, mit dem sie ja schon immer mal fighten wollten, ihr Leben beenden wollte.... :brrrrrr:
Du solltest dich meiner Meinung nach echt mal etwas intensiver mit den Ursprügen dieser KRIEGSSTRATEGIE, deinen Trainingsansätzen und DEINEM, meiner Meinung nach, ZU HOHEM EGO auseinander setzen...

Mabuhay
Deno

PS: evtl. Grammatik und Rechtschreibe Fehler bitte ich zu entschldigen

MisterX
20-11-2002, 23:08
Ok,
kommen wir mal zum Kern der sache.

@ Rabe
Du schreibst wie alle es falsch machen, sag doch bitte mal wie man es richtig macht,
wie du so trainierst,
dann werden wir uns wielleicht einig.


Ohne Kopfschutz/Handschutz hat es gar keinen Sinn, wie soll das den Funtionnieren ? (meine Meinung)
Ich persönnlich trainiere mittlerweile aus Spaß, hab aber immer noch vor Augen ,daß ich meine Fähigkeiten irgendwann einsetzen muß.
Da kann ich mir nicht erlauben, vorher im Training mir eine verletzung zuzuziehen.
Beruflich kann ich es mir noch weniger erlauben.
Wenn du so trainierst, wie es sich anhört , benutzt du keine Safetys.
Das klingt für mich so,
es gibt massig ausfälle, eure Gesichter sind vernarbt, es muß ständig Blut aufm Hallenboden sein....
Wenn du escrima/eskrima ernsthaft trainierst , geht es ohne Schutz nicht.
Ein treffer aufm Kopf, und du liegst erstmal Flach.

So, und zum Thema Tradition usw
Wenn die ursprünlichen trainierenden Eskrimadore, die möglichkeit gehabt hätten Safetys zu benutzen, dann hätten sie es gemacht.
DER vorteil liegt klar auf der Hand:
Weniger Verletzung = weniger Ausfall=Schneller Lernen.

Übrigens Der Kopfschutz wird schon mittlerweile auf den Philippinen seit 100 Jahren benutzt.


So wäre nett wenn du mal so ne Trainings einheit bei dir,
vorstellst.
Dann erklär ich mal , wie wirs machen und dann sehen wir weiter.

Mfg

Michael Kann
20-11-2002, 23:10
Wo leitet sich der Begriff Arnis her? Oder Arnis de Mano?

Gruß
Mike

AKED
21-11-2002, 11:33
Arnis leitet sich von Harnisch ab, was ja der Handschutz bei Rüstungen ist, deshalb auch Arnis de Mano, also Schutz der Hand.

In dem Wort Harnisch ist das Wort Arnis immer noch zu finden.


Gruß

Dieter

Michael Kann
21-11-2002, 11:45
Also Schutzausrüstung ... oder?:teufling:

Gruß
Mike

Knüppelausdemsack
21-11-2002, 17:33
@Frostvater:
Niemand von der AEK oder ETF hat doch je behauptet, dass ihre Turniere die Strasse widerspiegeln wuerden.

Behauptung: Obiges Zitat ist falsch.

Beweis(empirisch):

Sei A ein kampfkunstmäßig interessierter aber unerfahrener Mensch, der gerne realistischen Stockkampf erlernen möchte.
Erfahrungsgemäß existiert ein solches A und die Menge solcher A's ist nicht gerade klein.

Sei X ein(e) Arnisescrimakaliwieauchimmersiealleheißenschule/verband, deren(dessen) Leiter/Präsident/Guru/Großmufti sich bei einem der hier diskutierten Turniere einen oder mehrere (meistens sind es mehrere) namhafte Titel, wie etwa 'Deutscher Meister des Eskrima' oder 'Weltgroßmeister der Fillipino Martial Arts' besorgt hat.
Auch davon existieren mittlerweile unzählige.

Sei Y so wie X nur ohne Titel, oder mit weniger Titeln, oder mit weniger klangvollen Titeln, wie etwa 'Nichtganzsogroßer Meister'.

Frage: An wen wendet sich A?
Antwort(empirisch): A wendet sich an X.

Frage: Warum tut A das?
Antwort(logisch): Weil A unerfahren ist und daher auf Angaben der Lehrenden angewiesen ist. Daher sagt ihm der Titel von X(gewollt, ungewollt?), daß es für ihn die bessere Alternative ist, sein gutes Geld in X zu stecken.
A überträgt also die Auszeichnung mit rein sportlicher Bedeutung auf die reale Auseinandersetzung 'auf der Straße', die damit nischt zu tun hat.
Dieser Effekt müßte auch jedem Verantwortlichen bewußt sein.

Mit der Tatsache, daß sich an keiner der besagten Schulen X ein Hinweisschild mit der sinngemäßen Aufschrift
'Achtung! Hier erlerntes hat ausschließlich sportlichen und keinen anwendungsbezogenen Charakter.' befindet (auch empirisch bestätigt)
folgt, daß bewußt der oben genannte Effekt ausgenutzt wird.

==> Behauptung.

Bemerkung: Darin liegt eines der großen Probleme der institutionalisierten FMA in der 'zivilisierten' Welt.

Ulrich
24-11-2002, 21:23
@Knüppelausdemsack,

eine interessante Theorie ,die im Einzelfall auch sicher ihre Berechtigung haben könnte , wie aber erklärst Du damit den Erfolg von nicht wettkampforientierten Stilen?

Nimm z.B. die Wing Chun-Stile oder Modern Arnis beim DAV m.E.richtet auch der DAV keine Wettkämpfe aus.

Zudem kann ich mich nicht erinnern, dass bei uns in Rostock in den letzten 5 Jahren mal einer wegen der Sportgeschichte explizit zu uns gekommen wäre, eher wegen Interesse an der Waffensache oder wegen SV, Sport ist ja nur ein Element und nicht alles - auch wenn es Spass macht.

Ich gebe Dir allerdings Recht wenn du sagen wolltest das Sport in einigen Fällen ein überstark benutztes Motivationselement darstellen kann.

skh@ik+
31-01-2003, 14:58
@knüppelausdemsack: milchmädchenrechnung:D

aber mal wieder zum ursprünglichen thema:
wettkampf bedeutet immer einschränkungen und kann somit gar nicht realistisch sein. man betrachte mal das wt, dort gibt es keine wettkämpfe, da es mit den erforderlichen einschränkungen nur noch schwer praktikabel wäre. ein absolut realistischer wettkampf würde bedeuten, daß man dem gegner mit den fingern (oder stock) in die augen geht oder mal eben den kehlkopf einschlägt...
mir gefällt der vk auch nicht, obwohl man sagen muß, daß die schiris punkte für ausweichen, blocken und variationen geben. leider verkommt es dann doch oft zum mobilen sandsacktraining und die dickeren unterarme gewinnen...
ich finde semikontakt viel interessanter. natürlich ist auch das nicht realistisch, aber vermittelt meiner meinung nach ein besseres kampfgefühl. außerdem wird hier das distanzgefühl viel besser geschult.

@rabe
was das training anbelangt: wenn ich 100% realistisch trainieren würde, dann würde ich die schläge meines partners an seiner hand blocken. weiß nicht wie oft er dann überhaupt zum training kommen könnte...
und noch etwas: wenn der typ mit dem stuhlbein von hinten an dich herantritt hast nicht einmal du ne chance. so ist das leben.