PDA

Vollständige Version anzeigen : Ebay Auktion...Kein Kommentar...

deggat
25-10-2006, 11:53
Huhu,
mir wurde gerade volgender Link geschickt:
http://cgi.ebay.de/ws/ebayisapi.dll?viewitem&item=130036021534#description

Anfangs denkt man, gut der kann halt kein gutes Deutsch, aber ist ja trotzdem sein recht das bei Ebay reinzusetzen, so gut er eben kann.
Aber wenn man dann bis zum Ende und insbesondere die Fragen liest...Naja...
Bitte tut mir einen gefallen und lasst dies nicht wieder zu einer "Ausländer" Diskussion werden. Soll wirklich ausschließlich der belustigung dienen. Weils halt einfach witzig klingt...(die Fragen bzw Antworten - insbesondere - mal ausgenommen)

greetz,
deggat

Kuang
25-10-2006, 14:54
lol...immer feste druff.

Chris H
25-10-2006, 15:32
schade dass da nicht mehr fragen waren lol

handpratze
25-10-2006, 16:23
Welch transzendente Aussage verbirgt sich hinter diesem Zitat? :gruebel:

"SELAM BAGAC BÜYÜK DEGIL IZIN ICIN UFAK IZIN ICIN ARABADA VAR 525 BMW"

525er BMW versteh ich ja noch :D aber den Rest? :gruebel:

DocDog
25-10-2006, 18:39
Was Bagac heißen soll, weiß ich nicht. Der Auktionsersteller kann anscheinend genauso wenig Türkisch wie Deutsch:D

"Hallo Bagac ist nicht groß für den Urlaub ist es zu klein für den Urlaub gibt es auch noch ein Auto 525 BMW"

Die Übersetzungsgebühren schicke ich Dir dann zu;)

P.S. Und ja: Genau so steht es da geschrieben:(

Nahot
25-10-2006, 19:46
Seine Reaktionen auf die "Fragen" sind sicher nicht sehr schön oder angebracht, trotzdem finde ich es ziemlich daneben solche "Fragen" zu verfassen. Es ist eine Sache über etwas still in sich hineinzulachen, aber es ist was anderes, wenn man sich öffentlich über jemanden anderen lustig macht, weil er wie in diesem Fall die deutsche Sprache schlecht beherrscht.

Ist ja Kindergarten- und Grundschulniveau.

Drake
25-10-2006, 21:00
#
"SELAM BAGAC BÜYÜK DEGIL IZIN ICIN UFAK IZIN ICIN ARABADA VAR 525 BMW"

[klugscheißermodus]
Satzzeichen (und ein paar Verbesserungen) wären ganz hilfreich:
-> "Selam; bagaj büyük degil izin icin. Ufak izin icin baska bir araba var: 525er BMW."

"Hallo; der Kofferraum ist nicht groß genug für das Gepäck, wenn man vorhat, mit dem Auto in Urlaub zu fahren. Für einen Kurzurlaub kann ich aber einen anderen Wagen anbieten: einen 525er BMW."
[/klugscheißermodus]

Das ist zumindest das, was ich da rausinterpretiere.

Gruß, Drake

Kannix
25-10-2006, 21:17
Is das geil:megalach:

Frage: Was ist ein Opel Katet? Echt zum totlachen Deine Artikelbeschreibung,ich hoffe du verkaufst noch mehr damit du uns weiter unterhalten kannst. lach
18.10.06
Antwort: WENN DU MEIN SCHWARNZ GESEHN HAT DANN WEINSDU

Frage: Alloh,iss dis Goferraum, Gotflügel und Geilriehma no gutt? sonst bessa Schrotthplazzt fahra! Sag aba net dahß i hab klabbs! Dankhe! corasteff
18.10.06
Antwort: ASCHLOCH IST GUT DEIN ?

Frage: Eeeyy,Alder.Vull fütte krasse Karra Alder. Wus muschich tun für gudde Deutsch? Lern Deutsch und schreib mal was anständiges.Du bist der Lacher des ganzen...weitere
18.10.06
Antwort: DU HURESOHN RUF MICH AN KANN ICH DIR WIELES BEI BRINGEN 01734780788

Frage: ey du, was kosten audo verschieken, kan nich komen holen ab von dier, kanst du machen ferdtig schickung? wiviel teuer das machen?
18.10.06
Antwort: KEIN VESAND WOHER BIST DU AB 350,00EURO MÖCHLICH ABER VORKASSE :

Frage: Hallo Ist der Kofferraum groß?? Wenn nein kann man da dann auch einen Dachgepäckträger befestigen? Habe viele Koffer wenn ich immer in Ankara Urlaub ...weitere
18.10.06
Antwort: SELAM BAGAC BÜYÜK DEGIL IZIN ICIN UFAK IZIN ICIN ARABADA VAR 525 BMW

Und das:

FRAGT NICHT BLÖDE FRAGE SONS ICH STECKE RANN BIS ANSCHLAG
Man könnte eventuell den leisen, ganz leisen, Verdacht haben, daß da ein Spaßvogel am Werk war;)

DocDog
25-10-2006, 21:31
@Nahot
Es ist eine Sache, eine Sprache schlecht zu beherrschen. Dafür kann man nichts. Er beherrscht beide Sprachen schlecht. Das ist aber auch noch nicht das Schlimmste.

Was er vor allem nicht beherrscht, sind Manieren. Ich finde seine Antworten nicht nur "nicht sehr schön oder angebracht", sondern respektlos!

@Drake
Satzzeichen und Formulierungshilfen sind natürlich schön und gut. Darum geht es aber bei einer Übersetzung nicht. Dann fehlt quasi die Authentizität! Sonst könntest Du den Satz ja gleich anders, vielleicht ein bißchen feinfühliger, formulieren.

Umarim, demek istedigimi anladin dostum!?;)

@Kannix
Ich bin auch noch am Überlegen, ob das ein Spaß sein soll oder nicht. Da ich vor kurzem jedoch mein eigenes Auto ebenfalls bei ebay angeboten habe und anschließend mit eMails von ähnlichem Kaliber eingedeckt wurde, befürchte ich, dass das kein Fake ist:(

Drake
25-10-2006, 21:36
@Drake
Satzzeichen und Formulierungshilfen sind natürlich schön und gut. Darum geht es aber bei einer Übersetzung nicht. Dann fehlt quasi die Authentizität! Sonst könntest Du den Satz ja gleich anders, vielleicht ein bißchen feinfühliger, formulieren.

Umarim, demek istedigimi anladin dostum!?

Ich hab hier auch nicht eine authentische Übersetzung angesetzt, sondern frei formuliert.
Mir ging es dabei weniger um die Form bzw Wiedergabe des sprachlichen Niveaus, als um den Versuch, das Ganze verständlich darzustellen.

Und nein, wir werden jetzt keine Diskussion beginnen, wie man richtig übersetzt.

Gruß, Drake

sumbrada
25-10-2006, 21:40
@Nahot
Es ist eine Sache, eine Sprache schlecht zu beherrschen. Dafür kann man nichts. Er beherrscht beide Sprachen schlecht. Das ist aber auch noch nicht das Schlimmste.

Was er vor allem nicht beherrscht, sind Manieren. Ich finde seine Antworten nicht nur "nicht sehr schön oder angebracht", sondern respektlos!

Nahot hat vollkommen Recht, oder vielmehr beide Seiten, Fragensteller und Antwortgeber verhalten sich kindisch.

Der Antwortgeber müsste nicht respektlos antworten, wenn man ihm keine respektlosen Fragen stellen würde.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Fragensteller selber halbe Analphabeten sind, die hier ihre eigenen Probleme auf andere projezieren.

DocDog
25-10-2006, 21:52
In diesem Fall verhält es sich so, wie mit dem Huhn und dem Ei. Welches war zuerst da?

KIM BANA SACMA SORU SORARSA ONA SOKARIM .

FRAGT NICHT BLÖDE FRAGE SONS ICH STECKE RANN BIS ANSCHLAG .

wird gleich nach seiner Artikelbeschreibung genannt. Ich finde diese Aussage unhöflich, provozierend, lächerlich. Wäre für mich aber kein Grund, solche Fragen zu stellen.

Nun könnte man sagen:

1. Die Fragenden haben ihre kindischen oder wie auch immer gearteten Fragen gestellt, wegen dieser Bemerkung.

oder

2. Der Auktionsersteller hat diese Informationsergänzung eingefügt, in einem verzweifelten Versuch, sich der blöden Fragen zu erwehren.

Je nachdem, für welche Version man sich entscheidet, verändert sich der Betrachtungswinkel.

Die Wahrheit ist irgendwo da draussen;)

Siddhartha
25-10-2006, 22:01
Was ist daran so lustig?
Es ist nun wirklich nicht sehr nett, noch auf ihm herumzuhacken... vollkommen egal, ob er nun an einer Lese/Rechtschreibschwäche bzw. Dyslexie leidet.. oder ob seine (sprachspezifischen) Hirnareale nicht in dem für uns bedeutendem Maße beansprucht wurden.

@Manieren
Seine Reaktion darauf ist natürlich durch seine emotionale Verstimmung bedingt, die durch die vorangegangenen (abwertenden) Äusserungen (Kompensationsbedürfnis) hervorgerufen wurde.
Gerade Muslime haben ein sehr empfindlichen Bezug zur eigenen Identität.

sumbrada
25-10-2006, 22:02
In diesem Fall verhält es sich so, wie mit dem Huhn und dem Ei. Welches war zuerst da?

Die Wahrheit ist irgendwo da draussen;)

ja, wer weiß, wie oft er schon so Fragen über sich ergehen lassen musste.
Aber wie gesagt, seine Reaktion ist auch saudoof.

Polymorph
25-10-2006, 22:03
das problem ist ganz einfach:

der wagen ist ein OPEL!

Opel = Wegwerfautos. und das besonders bei 140tkm. basta.

ok, türke...naja kann man drüber wegsehen, aber opel...

Kannix
25-10-2006, 22:19
Hallo, wollt ihr mich alle verarschen? Es ist doch offensichtlich, daß das ein Gag ist. Wenn einer so offensichtlich kein Deutsch kann, dann sucht er sich jemanden der das kann wenn er eine Anzeife reinsetzt

DocDog
25-10-2006, 22:31
@Siddhartha

Gerade Muslime haben ein sehr empfindlichen Bezug zur eigenen Identität.

Jetzt wo Du es sagst, fällt es mir auch auf:D

Grüße, Doc

P.S. Kann es sein, dass Du zu Verallgemeinerungen neigst;) So ein kleines bissl?

Chris H
25-10-2006, 23:00
das tut weh wie hier manche herumheulen.. Da hat jemand eine rostlaube verkaufen wollen, der nicht deutsch kann, und das ganze wirkt dumm und lustig. Sein lebenslauf interessiert mich nicht, und ob er das auto verkauft hat, oder darin leichen spazieren führt auch ned.
Es ist nun einfach mal total dämlich was da steht, und ich hätt ihn genauso verarscht deswegen.

Siddhartha
25-10-2006, 23:03
P.S. Kann es sein, dass Du zu Verallgemeinerungen neigst;) So ein kleines bissl?
Du hast schon Recht. Mir ist beim Verfassen des Beitrages nur in den Sinn gekommen, dass die Ehre[...] bei nicht gerade wenigen Deutschtürken (im Vergleich zu den deutschstämmigeren Bürgern) einen größeren Stellenwert hat(was meiner Vermutung nach in Verbindung zum Islam stehen könnte). Aber eigentlich hat jede vergleichbare Verallgemeinerung keine Existenzberechtigung, weil es halt so vielschichtige Charaktäre gibt und diese Grundauffassungen ja stark divergieren und auch nur einen Teil davon ausmachen.

@Kannix :
dann biete doch mit :D

deggat
26-10-2006, 12:15
Huhu,
ich hoffe niemand bildet sich dadurch, dass ich das hier gepostet habe eine Meinung über mich. Sollte wie schon gesagt, einfach nur der Unterhaltung dienen. Natürlich sind die Fragen ähnlich respektlos wie seine Antworten, aber gleiches mit gleichem vergelten... Naja. Haben sich beide Seiten daneben benommen.
Übrigens das mit dem Anschlag und den Fragen (*g) wurde nachträglich der Auktion beigefügt. Sprich er stellt die Auktion rein-->Bekommt dumme Fragen-->Schreibt dumme Antworten-->Schreibt in die Artikelbeschreibung das er keine dummen Fragen mag ^^
Denke ich zumindest.

greetz,
deggat

Nahot
26-10-2006, 13:27

Ich schrieb ja bereits was dazu. Ferner gilt das gleiche zuerst für die "Fragesteller". Da sie aber in der Form angefangen haben, finde ich das wesentlich schlechter.

kinkon
26-10-2006, 13:32
Muha!

Ich finds einfach nur zum totlachen!