Wing Tzun [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wing Tzun



Shadowkiller
16-11-2002, 19:04
Hi,
Ich habe vor kurzen mit Wing Tzun angefangen, aber jetzt lese ich mehr und mehr das es nichts taugen soll:(
Auf der Seite www.ebmas-leipzig.de ist mein Verein.

Ist das Wing Tzun nun effektiv für die Selbstverteidigung auf der Straße oder nur Abzocke?

AbsoluteNewbie
16-11-2002, 22:57
Cool noch ein Leipziger...

Sag mal ich wollte auch mal in diese Schule gehen, wie ist denn dort so das Training und die Leute...hab häufig schlechte Erfahrungen mit WT-Schulen gemacht..

bevor ich dort umsónst hingehe, wärs nett wenn du mir was über die erzählen könntest.

Danke!

Shadowkiller
17-11-2002, 10:19
Also das Training dort finde ich sehr gut! Läuft alles gelassen (wie mans nimmt :D ) und ich finde das was ich dort lerne auch Sinnvoll für die Straße ist.

Hausmeister
17-11-2002, 11:39
AbsoluteNewbie, ich kann Dich beruhigen, wenn Du dahin gehst, wirst Du das im schlimmsten Fall vergebens tun, aber auf keinen Fall umsonst.

TeleTubbie
17-11-2002, 13:07
Original geschrieben von Hausmeister Ede
AbsoluteNewbie, ich kann Dich beruhigen, wenn Du dahin gehst, wirst Du das im schlimmsten Fall vergebens tun, aber auf keinen Fall umsonst.

:D :klatsch: :klatsch: :klatsch: :D

weudl
17-11-2002, 15:42
Wing TZun? Bin schon gespannt, wie viele Wortkreationen sich für *ing **un noch finden lassen :D Uing **un gibt es ja glaub ich überhaupt noch nicht ;)

Hausmeister
17-11-2002, 16:59
Ach Weudl, laß mich Dir die Augen öffnen, auch hier sind die Ing Unler wieder schneller... ;)

http://www.totalhomeandbusiness.com/

Schau auf die Unterseite "The healing powers of Tai Chi & Qigong",
Letzter Absatz, oder mach da Textsuche nach "Uing Chun"...
(Ich glaube zwar, daß das nur ein Schreibfehler ist, aber wer weiß?)

Thrawn
17-11-2002, 21:38
@Shadowkiller
Ich kenn die Schule wohn auch in Leipzig hab bis jetzt positives gesehn und gehört

kleiner Drachen
17-11-2002, 21:48
Interessant!
Ich halte zwar nicht viel von ing und ung und wie auch immer, aber darum gehts ja nicht!

Wichtig ist wie Du dich dabei fühlst!
Wenn Du es für Effektiv hälst ist OK, manche Techniken sind bestimmt zu gebrauchen!
Für die Straße OK für den Rest nicht so gut (Ansichtsache)!

Wenn Du ganz sicher gehen willst lerne noch was nebenbei!

Gruß Lars

martin.schloeter
17-11-2002, 22:22
@Shadowkiller

Wenn du dir wegen der "Vollständigkeit" unsicher bist kannst du ja mal hinterfragen, was in deiner Schule noch zusätzlich angeboten wird.

Einige EB-WTler im Kasseler Raum trainieren zusätzlich (!) auch noch Vale Tudo/Freefight-orientiert.
Die Leute muss man definitiv ernst nehmen.
;)

Hängt aber von der Schule ab, ob dass mit angeboten wird.

Gruss
Martin

dengo
18-11-2002, 14:39
hi!
du fragst dich ob das was du dort lernst was taugt? die antwort wird dir hier niemand geben können, das musst du schon selbst rausfinden. aber einen tip kann ich dir geben:
wie wärs wenn du dein können mit ein paar freunden einfach spontan auf die probe stellst und dich mit ihnen sparrst. achte aber darauf, dass sie aus verschiedenen disziplinen heraus kommen und ihr auch unterschiedlich sparrt, zb vollkontakt mit schutz, leichtkontakt ohne schutz in dem alles erlaubt ist, ausser eben schläge durchzuziehen ;).
was immer wieder anregt ist crosstraining. ich machen zb. neben wing chung und joy lay fut auch sanda und thaiboxen. das härtet ab und ist auch gut damit du ein wenig rhytmus in deinen fightstyle bringst.

gruss pasci

kleiner Drachen
18-11-2002, 21:04
Hey Cool!:bang: :cool2:
Prügeln mit Freunden! Das ich da nicht gleich drauf gekommen bin. Wer zu wenig Feinde hat nimmt seine Freunde.
Danke! Jetzt hab ich genug Sparringspartner!

War nur ein Scherz!

Gruß Lars:D

Hausmeister
18-11-2002, 21:53
Original geschrieben von dengo
ich machen zb. neben wing chung und joy lay fut auch sanda und thaiboxen.
Joy Lay Fut? Is das sowas wie Tae-Bo oder Kara-T-Robics? ;)

dengo
19-11-2002, 11:09
hi
ja fast und wir tragen dabei diese heissen rosa stülpen aus den 80ern, aber so richtig warm wirds in der gemeinschaftsdusche... :)
joy lai fut ist in china verboten, und basiert auf dem prinzip der abhärtung (ich schlag dir solange auf deine arme bis du sie garantiert nicht mehr zum decken raufnimmst).

hier ein paar links zu filmen:
http://www.clfma.com/files/chenyongfa/training_2.mov
http://www.clfma.com/files/chenyongfa/san_da_1.mov
http://www.clfma.com

ok, das nur so als info: pasci

Hausmeister
19-11-2002, 17:33
Ich kenne Choy Lay Fut (man schreibt "Choy"), aber wenn Du es mit "Joy" vorneweg schreibst, dann hört es sich mehr nach "just for joy" an. War´n Scherz. Daß das in China verboten ist, habe ich noch nicht gehört. Weißt Du da mehr drüber?

Jazzman
19-11-2002, 18:25
Original geschrieben von dengo

joy lai fut ist in china verboten, und basiert auf dem prinzip der abhärtung (ich schlag dir solange auf deine arme bis du sie garantiert nicht mehr zum decken raufnimmst).


Also, dass Choy Lee Fut (wie auch immer man das nun schreibt, vielleicht sollten wir analog "*ing **ung" anfangen mit "*oy L* Fut" :D ) in China verboten sein soll, hab ich bis jetzt auch noch nicht gehört

Le Lôi
20-11-2002, 07:54
es gibt diverse schreibarten für diesen stil:

- choy lee fut
- tsai li fo
- choy lay fut
- cai li fo
- joy lay fut

gruss

Le Lôi

Hausmeister
20-11-2002, 22:06
Und welche kommt der tatsächlichen Aussprache am nächsten? Man spricht es "tschoi", oder?

DasHaeschen
20-11-2002, 22:09
Orginal geschrieben von Hausmeister Ede:
Und welche kommt der tatsächlichen Aussprache am nächsten? Das hängt davon ab, wie oft die Zähne des Typs, der es ausspricht, schon abgehärtet wurden... :D


Ciao,
Häschen

kleiner Drachen
21-11-2002, 08:03
Wenn er überhaupt welche hat!:D

Gruß Lars