Vollständige Version anzeigen : nacken training
Bananenesser
26-10-2006, 16:34
hiho!
ich wollte ma nach einer guten UND gesunden BWE übung für den nacken fragen.
ich brauch einfach nen stiernacken fürs clinchen^^
also haut rein
bananenesser
jkdRookie
26-10-2006, 16:45
Wie wär'S mit clinchen?
Ringerbrücke.
Jemanden mit der STirn umherschieben.
Schnueffler
26-10-2006, 17:17
Mit den Händen selbst den Kopf festhalten und dann gegendrücken!
MfG
Markus
ruff³°°°
26-10-2006, 17:44
empfehlung:
handtuch per seile an kurz-curl und dann handtuch an hinterkopf und hochziehen
(im sitzen) - variante mit leder statt handtuch und per zubeissen festhalten und hochziehen (zusätzliches training des kiefers).
anderes:
oder auf alle viere, partner hält/drückt kopf nach unten, du versuchs hochzudrücken - variante im stehen.
oder oben genanntes per strechgummies (selbst halten wenn man auf allen vieren ist - variante im sitzen)
oder so?
http://www.exrx.net/AnimatedEx/TrapeziusUpper/BBShrug.gif
oder so?
http://www.exrx.net/AnimatedEx/TrapeziusUpper/BBShrug.gif
das ist die beste möglichkeit, würd ich sagen. da kann man ja sehr kreativ werden. 2 selterkästen links und rechts. oder 2 eimer mit wasser.
Aber bitte bei der Übungsausführung der Shrugs nicht so vorgebeugt arbeiten wie af der Animation (diese Seite ist von den Übungsausführungen her sowieso in der Regel nicht zu empfehlen).
Becken so kippen, dass man einen "Flachpo" hat (wie bei Schulterdrücken im Stand); das Gewicht im unteren Wiederholungsbereich nicht "hängen" lassen, sondern die Spannung halten.
Ringerbrücke ist nur bedingt sinnvoll. Eher eine Ausdauerübung. Außerdem ist eine Überstreckung unter einer Belastung nicht so zu empfehlen.
Gruß
Hi :)
Schau mal hier (http://www.luta-livre.de/Support/f4f_uebungen_gummiband.html) (letzte Übung ganz unten).
Mehr dazu in Kürze auf www.kraftgymnastik.de
Viele Grüsse :ringerohr
Mach die Shrugs mit Kurzhanteln an der Seite damit ist das vorziehen der Schulter normalerweise ausgeschaltet im Gegensatz zur Langhantel
ElCativo
27-10-2006, 08:22
Wir nehmen unsere Gürtel und binden Gewichte dran.
Legen uns auf den Rücken, ann hängen wir die Gürtel an die Stirn und "nicken". Wobei die Gewichte hocgezogen werden.
Anderrum das gleiche.
Auf den Bauch legen und Gürtel an den Hinterkopf hängen.
Jetzt "nach oben gucken". Gewicht wird hochgezogen.
Beachte:
Natürlich muß man auf einer Bank oder ähnlichem liege. :)
Greetz
ElCativo
Jago 1288
02-11-2006, 18:26
oder wende dich ma an die Frauen in HH habe gehört das die vom Kiez auch Stiernacken hätten;)
Dr.Seltsam
02-11-2006, 20:20
Hosianna,
Shrugs werden oft fürs Nackentraining empfohlen, obwohl sie eigentlich den Trapezmuskel betreffen. Der gehört eher zur Schulter- als zur Halsmuskultur.
Was genau ist eigentlich ein "Nacken" ? :confused:
Beim Clinchen muss man mit dem Hals einem starken Zug von vorne widerstehen können. Bei Shrugs geht es um das Anheben des Schultergürtels gegen Zug nach unten, was mit Clinch wenig zu tun hat.
Ringerbrücke halte ich schon für sinnvoll, aber auch etwas heikel am Anfang. Noch besser finde ich das simple Nicken mit dem Kopf in Rückenlage. 100 mal nach oben/unten nicken und 100 mal nach links und rechts, das sollte es für den Anfang vielleicht schon tun.
Da die Halswirbel empfindlich sind und man sich da leicht auch was wehtun kann, und man dann tagelang Nackenschmerzen hat, würde ich lieber erstmal ohne Gewicht arbeiten. Aus dem selben Grund würde ich auch mit sowas wie Kopfbrücke (Ringerbrücke) sehr vorsichtig anfangen. Wenn man im Bereich der Halswirbel noch wenig stützende Muskulatur aufgebaut hat, kann schon regelmäßiger und lang gehaltener Kopftstand ein sehr gutes Halstraining bieten.
Frage: Seit wann macht man im Karate Clinchtraining ? :confused:
Kamille
Dr. S.
Für den Nacken einfach nur Clinchen (ist bereits ein Nackentraining). Sonst mit einem Nackentrainer und mit moderatem Gewicht, dafür viele Wiederholungen.
http://www.sport-tiedje.de/everlast/weiteres/nackentrainer.jpg
Ich musste feststellen, dass das Nicken nur fürs Grappling was bringt, und nicht für den Nacken selbst.
Man bewegt dabei einen Widerstand nach vorne (zur Brust) und stärkt so den Hals, z.B. für Chokes.
Die Nackenmuskulatur wird aber beansprucht wenn man einen Widerstand nach hinten bewegt (Richtung Rücken nickt).
Der Clinch ist die Bewegung Nummer zwei. Die Bewegung ist mit Gummiband, Hände an den Hinterkopf halten und Gegendruck geben oder mit einem Nackentrainer zu trainieren. Das Nicken beansprucht nur den Hals, den man beim Clinchen nicht braucht. Ausnahme man wird von hinten umklammert ;)
Wichtig ist, bei den Übungen den Hals nicht zu überstrecken. Auf Dauer wird Euch das Euer Hals sicher danken.
Gruß
Tokkotai
19-11-2006, 20:23
Was ist eigentlich von der Ringerbrücke zu halten, wo man so extrem den Kopf einknickt, dass man mit der Nase den Boden berührt?
Wichtig ist, bei den Übungen den Hals nicht zu überstrecken. Auf Dauer wird Euch das Euer Hals sicher danken.
@Tokkotai
Siehe oben;)
Tokkotai
20-11-2006, 16:34
@ Mars: Ich hab den Beitrag schon gelesen und ich hab mir auch gedacht, dass du davon nichts hälst, aber ich hab schon von mehreren gehört, dass wenn man es geschafft hat mit der Nase den Boden zu berühren (schafft ja schliesslich nicht jeder gleich am anfang) es ein wunderbares Gefühl ist (gut des sagt jetzt auch nix über die wirksamkeit einer Übung aus). Und drum würd mich des halt interessieren ob an der Übung vielleicht doch was dran ist, oder ob die auf alle Fälle nichts bringt. Was können denn da für Schäden entstehen, wenn man die Übung trotzdem macht?
Ein "wunderbares Gefühl" ist vielleicht für das Ego gut, aber kein Indikator für irgendeinen sinnvollen Trainingseffekt, wei Du richtig schreibst. Das sollte also keine Rolle bei der Auswahl Deiner Übungen spielen.
Leute mit hoher Flexibilität können diese extreme Brücke mit einiger Übung hinbekommen. Meist sind diese Leute "Naturtalente" oder wurden im Kindesalter so "hingebogen" (was sich im Alter rächen wird;z.B. minderjährige Turner und Turnerinnen).
Das Problem ist, dass bei einer derartigen Überdehnung keine Muskelspannung die Wirbelsäule mehr schützen kann und das Körpergewicht auf diesen empfindlichen Strukturen lastet, während sie sich in der denkbar verletzlichsten Position befinden. Ist man zu dem noch normal oder gar schlecht flexibel, wird diese Übung auf Dauer mehr schaden als nutzen.
Ein weiteres Problem dabei: Die Abnutzung von Knorpel und Wirbel wird erst nach Jahren des "Missbrauchs" bemerkbar sein. Dann ist es zu spät.
Gruß
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.