Graduierung im BJJB Deutschland [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Graduierung im BJJB Deutschland



AlArabiata
26-10-2006, 16:57
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage in Sachen BJJ
Kann mir jm beantworten, wie die Gradueirungen im BJJB-Deutschland-Verband genau gestafelt sind...?
Die BJJB.de Seite gibt nicht ganz so viel Infos her


Vielen Dank im voraus
Al

Airwolf
26-10-2006, 17:18
Hi Al Arabiata,

die Graduierungen sind weiss, blau, violett, braun und schwarz. Es gibt soviel ich weiss keine Prüfungen, sondern der Lehrer legt fest, wie weit der Schüler in seiner Entwicklung ist und überreicht den jeweiligen Gurt.

Gruss Airwolf

MatzeOne
26-10-2006, 17:25
Michael Haselein hat in seinem Verband ein Prüfungsprogramm. Wie das aber genau aussieht, wird er dir mit Sicherheit sagen können.

kungfuzius
27-10-2006, 09:11
Hi Al Arabiata,

die Graduierungen sind weiss, blau, violett, braun und schwarz. Es gibt soviel ich weiss keine Prüfungen, sondern der Lehrer legt fest, wie weit der Schüler in seiner Entwicklung ist und überreicht den jeweiligen Gurt.

Gruss Airwolf

Falsch! Zumindest für den BJJB. Es gibt ein Prüfungsprogramm jeweils nach Gurtfarbe in 4 Streifen unterteilt. Das Programm ist aufbauend Fallschule, Anfängertechniken, etc.
Am besten mit Michael Haselein Kontakt aufnehmen und selber fragen.
Grüsse Kung

AlArabiata
27-10-2006, 10:48
Hi Al Arabiata,

die Graduierungen sind weiss, blau, violett, braun und schwarz. Es gibt soviel ich weiss keine Prüfungen, sondern der Lehrer legt fest, wie weit der Schüler in seiner Entwicklung ist und überreicht den jeweiligen Gurt.

Gruss Airwolf


Ach...schau mal einer an! De´ Airwolf...;)
Also ich hatte gestern mit dem Asp vor Ort St. Lechttahler aus dem Budocan in Ffm telefoniert und er bestätigte mir auf jeden Fall eine Prüfungsordnung und anschl Graduierungen, die dem BJJB angeschlossen seien.

Ich habe dann mal bissi weiter gesucht und fand das TEAM-BASEL, wo es scheinbar so ist, dass es wohl Graduierungen gibt, die aber nach Einschätzung des Meisters vergeben wird also kein fester Ablauf


Greetz
Al

P.S. mal eine Frage nebenbei...warum erscheint diese Frage nicht auf der Portal-Startseite???

kungfuzius
27-10-2006, 12:45
@AlArabiata
Kommt halt auf die Schule drauf an.
Entweder Variante "Brasil", der Lehrer entscheidet, oder eben Prüfungsprogramm. Beim BJJB ist auf jeden Fall letzteres der Fall.

AlArabiata
27-10-2006, 14:22
@AlArabiata
Kommt halt auf die Schule drauf an.
Entweder Variante "Brasil", der Lehrer entscheidet, oder eben Prüfungsprogramm. Beim BJJB ist auf jeden Fall letzteres der Fall.

Ok...und wie siehts nun genau beim BJJB aus (mir ging es ja ausschl um den)? Wie ist die Gradueirung da nun gegliedert? Und mich würden besonders die zeitlichen Rahmen interessieren

Greetz
Al

kungfuzius
27-10-2006, 15:18
Ok...und wie siehts nun genau beim BJJB aus (mir ging es ja ausschl um den)? Wie ist die Gradueirung da nun gegliedert? Und mich würden besonders die zeitlichen Rahmen interessieren
Greetz Al

Also bis viollet sind die Gürtel in jeweils 4 Streifen unterteilt, wie es danach aussieht weiss ich nicht. Der zeitliche Rahmen kommt auf deinen Fleiss, Verständniss und Begabung an. Es finden unter dem Jahr mehrere Termine zu Prüfungsseminare statt. Mann hat also mehrmals im Jahr die Möglichkeit sich prüfen zu lassen.

***Nakatomi***
28-10-2006, 13:07
@AlArabiata
Kommt halt auf die Schule drauf an.
Entweder Variante "Brasil", der Lehrer entscheidet, oder eben Prüfungsprogramm. Beim BJJB ist auf jeden Fall letzteres der Fall.
ist prüfungsprogramm nicht eher variante "deutschland" und der lehrer entscheidet variante "the whole world except germany"?

Schnueffler
28-10-2006, 13:29
@ Naka:
Deine Bemerkung hört sich an nach:
Typisch deutscher Bürokratismus und typisch Beamte, die das erfunden haben! ;)
Ist es wirklich nur hier so, das es eine PO gibt, oder auch in anderen Ländern?
MfG
Markus

***Nakatomi***
28-10-2006, 13:54
ey keine ahnung schnüffi- aber ausser in D hab ich davon noch nix gehört.
aber vielleicht gibts das ja somewhere
befinde mich ja noch nicht allzulang in der materie deshalb :confused:,
vielleicht kann uns das ja jemand anderes erklären.

ich glaub aber nicht, dass die streifen, die nichts kosten, dadurch weniger wert sind

Schnueffler
28-10-2006, 18:08
ich glaub aber nicht, dass die streifen, die nichts kosten, dadurch weniger wert sind
Das auf keinen Fall. Wenn der Trainer ein entsprechendes Auge dafür hat und meint, das man den Streifen verdient hätte, sollte man sogar sehr Stolz drauf sein.
MfG
Markus

Björn Friedrich
28-10-2006, 18:17
Bei uns gibt es auch Prüfungen, Roy hat genaue Vorstellunge welche technischen und kämpferischen Vorraussetzungen jemand haben muss, bevor er einen Gürtel im BJJ bekommt.

Jeder wie er denkt, aber eine Prüfungsordnung hat auf jeden Fall eine Berechtigung.

Tschüß
Björn Friedrich

maluco
28-10-2006, 18:58
Ich persönlich finde es besser wenn man im Grappling die Gürtel verleiht, da das persönlicher und individueller ist. Man kann auch keine Vorführung machen.

Allerdings ist es meines Wissens in Deutschland so, daß wenn man Verbandstechnisch etwas bewirken will Prüfungen machen muß. Deutsche Bürokratie ist da der richtige Ausdruck. Außerdem vereinfacht es die Verbreitung.

Gruß Maluco

FrAgGlE
28-10-2006, 21:11
Ich denke mal, dass mit einer weiteren Verbreitung div. "Grappling"-Sportarten eine konstruktive Prüfungsordnung nicht unbedingt von Nachteil ist. Momentan sind die einzelnen Trainingsgruppen ja noch überschaubar. Sollte dieses irgendwann nicht mehr der Fall sein, so gehe ich von einer "Verleihung" ohne Leistung und Nachvollziehbarkeit aus. Dieses ist ja teilweise in anderen Sportarten auch der Fall bzw. wird durch einige Verbände so praktiziert.

Henry
28-10-2006, 21:14
Ich kann da Maluco nur zustimmen! Eine Prüfungsordnung ist typisch "deutsch" oder "amerikanisch" (zwinker). Meiner Meinung sollte jeder, der BJJ trainiert, sein Augenmerk auf Brasilien lenken. Immerhin kommt der Sport (o.k., ursprünglich aus Japan) aus Brasilien und wird dort jedes Jahr weiterentwickelt. In keiner brasilianischen Schule gibt es eine Prüfungsordnung; soviel steht fest! Carlos Gracie Jr. wollte wohl mal eine Prüfungsordnung einfügen; das hat aber nicht geklappt....
Da BJJ etwas sehr individuelles ist halte ich es für Quatsch eine Prüfung durchzuführen. Die Grundtechniken muss jeder sicher kennen; aber jeder entwickelt im Laufe der Jahre seine eigenen Preferenzen. Dieses orientiert sich nach Körperbau, Gelenkigkeit und anderen Aspekten. So etwas kann man schwer prüfen! Ausserdem, was passiert wenn jemand bei der Prüfung einen schlechten Tag hatte aber ansonsten sehr gut ist? Ausserdem bekommt man von erfahrenen Schwarzgurten keinen Gürtel ab Lila aufwärts einfach so "geschenkt". Ein Blaugurt bedeutet Brasilianern nicht besonders viel; er ist immer noch ein "Anfängergürtel". Erst ab Lila steigt man in der "Rangordnung" erheblich an. Zum Beispiel: Ich hatte meinen Blaugurt über 4 Jahre lang bevor ich den Lila-Gurt verliehen bekommen habe. Genauso lang hat es etwa auch gedauert bis ich den braunen Gürtel bekam. Fazit: Ich halte das "verleihen" von Gürteln für eine gute Sache, da unter qualifizierten Lehrern jeder Gürtel seine Berechtigung hat!
Gruss,
Henry
http://www.alliance-bjj.de

maluco
28-10-2006, 23:37
Ich bin Henris Meinung. In Brasilien ist der Blaugurt ein Anfängergurt. In Deutschland hat er meiner Meinung nach einen höheren Wert. Vielleicht verliert er im Laufe der Zeit an Wert, weil der Sport sich auch hier weiterentwickelt und es nichts so besonderes mehr sein wird die Fähigkeiten eines Blaugurtes zu haben. Aber momentan sehe ich den blauen Gürtel als fortgeschritten an. Die Bedenken, dass die Gürtel in Zukunft verschenken teile ich in sofern nicht, weil jeder Trainer der dies tut automatisch entlarvt wird weil seine Schüler keine Kämpfe gegen gleichgraduierte gewinnen werden. Durch den starken Praxisbezug im Bjj finde ich Wettkämpfe sind ein gutes Mittel feedback über die Graduierungen zu bekommen. Rein technische Fertigkeiten die im Training funktionieren müssen im Wettkampf nicht zum erfolg führen. Dies motiviert die meisten an Wettkämpfen teilzunehmen.

Gruß Maluco

MatzeOne
29-10-2006, 01:33
Heißt das, ich sollte als blutiger Anfänger nicht mehr auf Turniere gehen, bis ich ein gewisses "Niveau" erreiche, da ich sonst meinem Trainer Schande bereite?

FrAgGlE
29-10-2006, 04:09
@Matze:

Das würde ich so nicht unterschreiben. Jeder Kampf -auch ein verlorener- bringt doch eine positive Erfahrung mit sich.
Es ist doch für einen Trainer keine "Schande", wenn ein Schüler einen Kampf verliert. Bietet ja auch eine Art "Wissenüberprüfung bzw. Leistungsstandabfrage" und man kann evtl. zukünftig das Training daraufhin abzielen.

@Henry:

Ich meinte ja das "Verschenken bzw. Verleihen" nicht auf die momentane Struktur bezogen, sondern habe mal versucht einige Jahre weiterzudenken :( Dann sehe ich schon das Problem, dass evtl. selbstgegründete Verbände, z.B. www.maa-i.com, auch auf diesem Sektor fleißig Urkunden oder Gradierungen gegen Barzahlung verleihen. Ob man dieses persönlich wahrnimmt, ist ja jedem selbst überlassen.
Im Bereich des Wettkampfes ist dieser Schwindel dann schnell zu erkennen, aber für den "Laien" ist erstmal eine Person mit Gradierung vorhanden, die evtl. auch noch unterrichtet.

Gruß Fraggle :)

Henry
29-10-2006, 08:37
@FrAgGlE: Ich verstehe was Du meinst und sehe das von Dir zuletzt Geschriebene ähnlich. Ich bin aber der Meinung, dass man auch darauf abstellen muss, von wem man den Gürtel bekommt und welcher Organisation man untersteht. Die "altebewährte" Methode: "Komm auf irgend ein BJJ-Seminar und unter Umständen springt ein Blaugurt dabei raus" muss aufhören!Das ist leider immer noch Gang und Gebe und war unter anderem bei dem Besuch von Royce Gracie in Deutschland entsprechend.
Die diversen Gürtel im BJJ haben neben technischen Fähigkeiten meistens auch viel mit Loyalität gegenüber dem Trainer und der Gruppe zu tun! Immerhin ist BJJ fast so etwas wie eine "Familiensache"! Wenn man eine starke Gruppe hat, ist der Zusammenhalt auch ausserhalb der Matte extrem gross. Das ist das Schöne am BJJ.... So wird es bei unseren Schulen gehandhabt, sowie allen Gruppen unter der Alliance-Fahne. Man ist in jeder dazugehörigen Schule immer herzlich willkommen und findet schnell neue Freunde! Zum Beispiel war einer unserer Kämpfer gerade bei der Alliance in Paris und war sofort integriert.
Na,ja....; ich schweife ab! Ich bin trotzdem der Meinung, dass sich unter erfahrenen und renommierten Trainern aus Brasilien eine "Gürtelverleihung" rechtfertigen lässt. Ausserdem: Qualität setzt sich schlussendlich immer durch!
Gruss,
Henry
http://www.alliance-bjj.de

maluco
29-10-2006, 08:53
@Matzeone

Wieso denn? Wenn du als blutiger Anfänger einen Weissgurt trägst und keinen purplebelt dann sagt doch keiner was. Dafür gibt es doch Anfängerklassen. Der Trainer sollte dich in die für deinen Leistungsstand entsprechende Klasse einteilen. Das tut er im Prinzip indem er dich graduiert. Du musst ja auch als Blaugurt nicht gegen alle Blaugurte gewinnen, solltest aber auch nicht immer verlieren. Verlierst du dauernd gegen Weissgurte bist du wohl zu hoch graduiert. Gewinnst du häufig gegen höher graduierte bist du zu niedrig eingestuft.

Ich hoffe ich konnte dir deine Frage beantworten

Gruß Maluco

Björn Friedrich
29-10-2006, 17:29
Ich würde nicht versuchen Jiu Jitsu so zu lehren wie es die Brasilianer tun.

Die meisten Kämpfer dort fangen als Kinder mit dem BJJ an und die meisten Europäer sind 10-20 Jahre älter wenn Sie damit anfangen.

1.Wenn ein Kind eine Sprache lernt braucht es keine Ahnung von Rechtsschreibung und Grammatik haben, es lernt einfach, indem es sich abschaut und abhört wie man richtig spricht.

Wenn man mit 20 Jahren eine Fremdsprache lernen will, kommt man nicht darum herum Grammatik und Rechtsschreibe Regeln zu lernen, um die Sprache beherrschen zu können. Weil man ein ganz anderes Lernverhalten hat.

2. Sind die Engländer nicht mehr die besten Fußballer, die Thailänder nicht mehr die besten Thaiboxer und die Brasilianer werden auch nicht mehr ewig die besten BJJ oder Grappling Leute sein.

Japanischer als die Japaner zu sein, usw. hatten wir früher auch immer bei den traditionellen Stilen und es hat nicht gerade dazu geführt das Sie sich weiter entwickelt haben.

3. Haben die Brasilianer eine ganz andere Mentalität. Sie "spielen" mit dem BJJ, probieren aus, usw. genauso wie Sie es beim Fußball tun.
Als Fußballer können Europäer auch nicht einfach den brasilianischen Stil kopieren, sondern müssen sich auf ihre eigenen Stärken besinnen.

Von daher ist nicht alles gut, nur weil es brasilianisch ist.:-)

Die einen mögen ein Prüfungsprogramm, die einen nicht. Was besser ist, entscheidet immer der Erfolg des Einzelnen in seiner persönlichen Entwicklung.

Tschüß
Björn Friedrich

andyconda
29-10-2006, 19:47
Hi!

Generell lernen Kinder Sport und Bewegungen immer sehr schnell, wenn sie spielerisch vermittelt werden.
Auch geführtes Experimentieren mit Bewegungen führt zu einem schnellen Lernerfolg. Hilfreich ist bei der Vermittlung von Bewegungen Bilder zu verwenden oder Kontrolmechanismen einzubauen. (z.B: Nach der Rolle solltest Du längs zum Partner liegen!)

Was für Kinder gilt, gilt in dem Fall übrigens auch für Erwachsene!
Hinzu kommt das diese Art zu lernen Spass macht.

Spass und Motivation sind ausschlaggebend für den Lernerfolg!

Dass die Brasis viel aus dem Bauch heraus, und häufig schon von Klein auf trainieren, ist allerdings richtig.

Struktur in der Vermittlung macht auf jeden Fall Sinn! :)

Ob das jedoch ein Prüfungsprogramm vorraussetzt oder ein vernünftiges, objektives Gürtelverleihungssystem ist fraglich!

Wir haben mit der Struktur, die wir den Seminarserien der ELLO im Luta Livre gegeben haben enorme Lernerfolge erzielt. Wir unterrichteten übrigens viele europäische Erwachsene und Kinder!

Diesen Sport strukturiert zu vermitteln ist mit Sicherheit eher mitteleuropäisch als typisch brasilianisch, auch wenn man einige der Brasis aus der Verallgemeinerung ausschließen kann.

Soweit ich weiß kümmern sich die Aliance Brasis sehr sorgfältig um die Knowhowversorgung ihrer europäischen Akademien und Daniel, der Mann der das Luta Livre nach Deutschland brachte sorgt sich ebenfalls um seine Schäfchen und kann einen fantastischen Unterricht abhalten!

Wir kümmern uns in der ELLO übrigens auch durch externe Seminare in den Schulen und durch unsere durchlaufende Seminarreihe der "Luta Livre Basics" sehr um die uns angeschlossenen Akademien und verleihen auf den Seminaren die Gürtelgrade unserer Mitglieder.
(Wie am letzten WE in der Sportschule Mülheim! :))

Gruß Andy

www.sportschule-koeln.de - NEUSTART der Seminarreihe Luta Livre Basics am 11.-12.11.2006 in Köln!

Frank G.
29-10-2006, 21:35
Wir kümmern uns in der ELLO übrigens auch durch externe Seminare in den Schulen und durch unsere durchlaufende Seminarreihe der "Luta Livre Basics" sehr um die uns angeschlossenen Akademien und verleihen auf den Seminaren die Gürtelgrade unserer Mitglieder.
(Wie am letzten WE in der Sportschule Mülheim! :))

Gruß Andy

Wer wurde denn graduiert, kennt man evtl. jemanden der Jungens und Mädels?

andyconda
29-10-2006, 22:41
Holger Deimann Blaugurt,

Patrick und Saith (Schüler von JC) Gelbgurt!

Gruß Andy

StefanS
30-10-2006, 08:14
Pinky, alles Gute zum Blaugurt!!! :klatsch:

Weiterhin alles Gute und viel Erfolg!

Herzliche Grüsse aus Hamburg,

bis bald,

Stefan. :ringerohr

Henry
30-10-2006, 08:34
@Björn Friedrich: Ich muss Dir in allen Punkten klar wiedersprechen! Mir ist absolut klar, dass Du Dein "BJJ" nicht an Brasilien orientiert hast und eine andere Art von Training propagierst!
Zu Punkt 1: "Die meisten Kämpfer dort fangen als Kinder mit dem BJJ an und die meisten Europäer sind 10-20 Jahre älter wenn Sie damit anfangen".
-Falsch! Warst Du schon mal in Brasilien in einer Jiu-Jitsu Schule? Es gibt genauso viele Erwachsene, die in Brasilien mit BJJ anfangen, wie Kinder! Zudem will nicht jeder ein Profi-Kämpfer werden; das ist nur ein relativ kleiner Teil. Zum Beispiel habe ich einen Trainer in Rio beim BTT kennengelernt, der erst mit Mitte 40 mit dem BJJ angefangen hat.
Zu Punkt 2 : "Sind die Engländer nicht mehr die besten Fußballer, die Thailänder nicht mehr die besten Thaiboxer und die Brasilianer werden auch nicht mehr ewig die besten BJJ oder Grappling Leute sein".
-Im "Grappling" gebe ich Dir vieleicht Recht. Im BJJ wird Brasilien aber weiterhin dominieren! Brasilien hat einfach eine Masse an erfahrenen Trainern und Kämpfern, die nicht so schnell aufzuholen ist. Zudem ist deren Wettkampferfahrung mit unserer nicht vergleichbar. Viele bestreiten jedes Wochenende einen BJJ-Wettkampf!
Zu Punkt 3: "Haben die Brasilianer eine ganz andere Mentalität. Sie "spielen" mit dem BJJ, probieren aus, usw. genauso wie Sie es beim Fußball tun".
-Über diese Aussage bin ich sehr verwundert und halte sie für schlichtweg beschränkt!!!! Lebt nicht das BJJ vom "Spielen" mit verschiedenen Kampfsituationen und dem Ausprobieren? Das ist doch gerade das Beste beim BJJ.... Wer immer im Training so kämpft als ginge es um einen Titelkampf macht wirklich etwas fasch! Eine gute Technik entwickelt sich aus dem "spielerischen" Kampf! Das gilt für Brasilianer, wie für alle anderen die auf der Matte rollen, entsrechend.
Zum Schluss: dass ich kein Freund von "Mach Deinen Blaugurt mit vier Stunden Training im Monat, und dieses 12 Monate lang" bin, muss ich ja nicht weiter erläutern!
Mit sportlichen Grüssen,
Henry
http://www.alliance-bjj.de

jkdberlin
30-10-2006, 08:43
Pinky: Gratulation zum Blaugurt im LL.

Zum Rest: ich bin kein grosser Freund von Gürteln. Ein Gürtel kämpft nicht für dich und macht dich keinen Deut besser. Er ist meiner Meinung nach höchstens für 2 Sachen gut: eine Art Hierachie (meistens nur innerhalb der Schule oder des Verbades) und eine Art Ego-Befriedigung. Manche nennen es auch Motivation :)

Aber auch ich binde mir ab und zu Gürtel im BJJ (und virtuell im LL) um. Und dabei finde ich: wenn schon, dann richtig! Ich bin aboslut zufrieden mit den Zeiten, die man zum Erreichen einer bestimmten Stufe z.B. bei der Alliance braucht. Dabei geht es nicht um bestimmte Techniken etc. sondern einfach mal um Mat-Time, um die Zeit also, in der man auf der Matte im dynamischen Sparring gelernt hat. Das kann keine Technik-Wissensbasis aufwiegen. Es geht ums "Können" und nicht ums "Kennen". Dies sollte ein Gürtel aussagen. Aber das ist ja nur meine Meinung...mir ist es dabei egal, wie andere es machen. Jeder so, wie er es mag...

Grüsse (a whitebelt at heart :) )

andyconda
30-10-2006, 09:12
Pinky: Gratulation zum Blaugurt im LL.

Zum Rest: ich bin kein grosser Freund von Gürteln. Ein Gürtel kämpft nicht für dich und macht dich keinen Deut besser. Er ist meiner Meinung nach höchstens für 2 Sachen gut: eine Art Hierachie (meistens nur innerhalb der Schule oder des Verbades) und eine Art Ego-Befriedigung. Manche nennen es auch Motivation :)
...
Grüsse (a whitebelt at heart :) )

Hi!

Ich finde den Gürtel zusätzlich nützlich zur Einteilung in Wettkampfklassen, wenn er zentral und möglichst unpolitisch vergeben wird!

So ist gerade für die Neueinsteiger auch gewährleistet, dass sie gegen andere Neueinsteiger kämpfen können.
Fortgeschrittene kämpfen dann gegen Gegner die ungefähr auf dem gleichen Techniklevel sind!
Da macht der Gürtel wirklich Sinn!

Alle anderen Einteilungen in Kampfklassen sind meiner Meinung nach unfair und leicht auszunutzen!

Auf dem Luta Livre Cup (ELLO interne Deutsche Meisterschaft im Luta Livre) im April 2007 werden wieder unter solchen Voraussetzungen Kämpfer und Kämpferinnen um den Titel fighten können. ;)

Gruß Andy

www.sportschule-koeln.de - Neustart Seminarreihe Luta Livre Basics ab dem 11.-12.11.2006! - Wer früher einsteigt, ist später länger dabei! ;)

maluco
30-10-2006, 10:06
@Jkdberlin

Ich sehe das ähnlich wie andyconda. Wenn die Gürtel richtig vergeben werden braucht z.B. ein blaugurt nicht seinen Trainer zu fragen ob er in der Anfängerklasse starten darf/soll. So zieht sich das auch weiter durch wenn es mehr unterteilungen gibt, purple, brown, black usw.

Wieso die Gürtel zentral vergeben werden sollen leuchtet mir nicht ein.

Gruß Maluco

jkdberlin
30-10-2006, 11:14
@ Andy und Maluco

Jau, dem stimmte ich bereits mit Punkt 1) meiner Aufzählung zu. Hierachie innerhalb der Schule oder des Verbandes, z.B. bei Wettkämpfen zur Einteilung in Wettkampfklassen - das macht Sinn. Genau wie Gewichtsklassen oder Altersklassen. Womit dann der Gürtel in seiner Funktion mit dem Wettkampf gekoppelt wird. Andere legen dann innerhalb ihrer Schule oder ihres Verbandes auch technisches Wissen und Können mit rein.

Wobei ich die Problematik einer zentralen Vergabe der Gürtel so nicht sehe wie Maluco. Wenn jede Schule ihre Gürtel selber vergibt, dann kommen da manchmal recht komische Kampfpaarungen auf Wettkämpfen raus. Daher stört mich die zentrale Vergabe überhaupt nicht.

Grüsse

Bad Bruder
30-10-2006, 12:46
[QUOTE=Björn Friedrich]Ich würde nicht versuchen Jiu Jitsu so zu lehren wie es die Brasilianer tun.

Die meisten Kämpfer dort fangen als Kinder mit dem BJJ an und die meisten Europäer sind 10-20 Jahre älter wenn Sie damit anfangen.

1.Wenn ein Kind eine Sprache lernt braucht es keine Ahnung von Rechtsschreibung und Grammatik haben, es lernt einfach, indem es sich abschaut und abhört wie man richtig spricht.

Wenn man mit 20 Jahren eine Fremdsprache lernen will, kommt man nicht darum herum Grammatik und Rechtsschreibe Regeln zu lernen, um die Sprache beherrschen zu können. Weil man ein ganz anderes Lernverhalten hat.

Es tut mir echt Leid das ansprechen zu müssen aber als angeheder Sprachwissenschaftler kann ich diese Aussagen nicht so stehen lassen. Der Vergleich hinkt echt gewaltig:
1. Ein Kind das ein Sprache lernt braucht durchaus "Ahnung" von Grammatik(Kompetenz), es muß diese aber nicht ausdrücken können um die Sprache sprechen zu können.
2. Es gibt eine Reihe von Theorien, die z. T. schon erfolgreich in die Praxis umgesetzt wurden, die besagen, dass Erwachsene, genau wie Kinder, Sprachen durch, wie du es sagst "abschauen" und "abhören" lernen können und dadurch Sprachen sogar viel effizenter lernen können.
Da fallen mir eine ganze Reihe Beispiele ein die sogar belegen, dass die soganannte Sprachkompetenz durch das stupide Lernen von grammatischen Regeln und Vokabeln usw. nicht in dem Maße erworben wird wie durch eine "weniger" strukturiete aber dafür praxisbezogenere Art des Lernens.

Naja und wenn wir schonmal diesen Vergleich haben: Vielleicht behindert auch beim Grappling zuviel Struktur das Lernen der Gesamtheit der Materie.

Also schließe ich mich zu großen Teilen der Meinung Henrys an.

Vortrag beendet;)

maluco
30-10-2006, 13:01
@Jkdberlin

Ich finde es muss nicht Verbandsintern sein. Bei Wettkämpfen findet sowas auch Verbandsübergreifend statt. Wenn es sehr ungleiche Kampfpaarungen gibt weil z.B. einer total über oder untergraduiert wird, so sollte das dem Trainer zu denken geben. Allerdings hat man ja auch gute und schlechte Tage. Verliert man generell in der zugewiesenen Klasse (durch den Gurt festgelegt)... Hab ich ja schon geschrieben.

Mich stört eine zentrale Gürtelvergabe nicht, ich halte sie aber nicht für notwendig.

Gruß Maluco

jkdberlin
30-10-2006, 14:04
Easy, darauf können wir beide uns einigen :)

Grüsse

andyconda
30-10-2006, 14:08
Hi!

Die zentrale Gürtelvergabe verhindert, die komischen politischen Entscheidungen, aus denen manche Lehrer heraus Gürtel vergeben.

So kommt es immer wieder vor, dass jemand bewußt als Weißgurt graduiert bleibt um in dieser Klasse Ruhm und Ehre für den Meister zu erringen!
Diese Einstellung eines Lehrers würde ich sogar als unehrenhaft bezeichnen!

Durch die zentrale Gürtelvergabe ohne zusätzliche Kosten, wie in der ELLO kann solchen Machenschaften erst gar kein Nährboden geboten werden.

Es setzt allerdings vorraus, dass eine Zusammenarbeit des lokalen Lehrers mit der zentralen Vergabestelle besteht und ein regelmässiger Kontakt in Form von Seminaren in den Akademien organisiert wird.

Wir organisieren diese Zusammenarbeit durch regelmäßige Lehrermeetings und durch das ELLO interne Seminarsystem in den Akademien.

So kann jeder Lehrer der möchte entsprechenden Support erfahren!

Gruß Andy

www.sportschule-koeln.de -Neustart Seminarreihe Luta Livre Basics am 11.-12.11.2006!

Wer früher einsteigt, ist später länger dabei!

maluco
30-10-2006, 17:52
Das bestätigt meine Erfahrungen nicht. Wenn jemand jahrelang in der Beginnerkategorie abräumt fällt er auf. Jedoch nicht angenehm. Ruhm und Ehre wird er dort auf Dauer nicht finden. Ihm wird bald Sandbagging vorgeworfen und meist sind die Leute nicht lange stolz auf solche Siege.

Gruß Maluco

andyconda
30-10-2006, 21:07
Hi!

Ich denke es sollte gar nicht erst soweit kommen!
So etwas wirft kein gutes Licht auf den Veranstalter und die Veranstaltung!

Gruß Andy

www.sportschule-koeln.de - Sicherheit durch Training!

Coelhao
31-10-2006, 12:22
Hallo Jungs,

jeder von Euch hat in gewisser Weise in seiner Darlegung und Meinung über die Gürtelvergabe Recht. Manche mehr, manche weniger.
Das ist aber primär eigentlich auch aus meiner Sicht heraus unwichtig.

Habt ihr schon mal bemerkt, daß ihr ausschließlich immer nur Wettkämpfer in eure Diskussionen mit einschließt? Was ist mit dem Rest? Was ist mit den Leuten, die "nur" Spaß am Unterricht haben aber nicht unbedingt auf Wettkämpfe gehen können oder wollen. Das wird mit Sicherheit irgend wann einmal der Großteil sein. Wie wollt ihr die graduieren?

Ich stimme zu, daß ein erfolgreicher Wettkämpfer belohnt werden sollte und schneller zu seinen Gürtel gelangen kann, als jemand, der das aus Spaß betreibt und vielleicht auch nur 1 Mal die Woche.
Doch auch diese Leute wollen wissen, wie ihr Weg verläuft und wann sie irgend wann an einem gewissen Ziel sein können.

Genau aus diesem Grund habe ich, sprich der BJJBD e.V., die Prüfungsordnung ins Leben gerufen.
In Kampfsportarten wie Jiu-Jitsu, Judo, Karate und wie sie alle heißen, haben sie es vorgemacht....der Masse wegen und es ist sicherlich nicht immer alles schlecht, was gewisse Verbände vor uns ins Leben gerufen haben.
Mit solch einem System werden Diskussionen wie ....woher hat der seinen Gürtel..... erst gar nicht aufkommen, da alles nachvollziehbar und durchleuchtet werden kann.

Für eine einzelne Gruppe funktioniert die Gürtelvergabe durch den brasilianischen Trainer oder einen Brasi, der meint nach einem Seminar, die Gürtel zu verteilen, um auch wieder eingeladen zu werden, immer.

Ich persönlich habe diesen Standpunkt schon lange abgelegt, denn ich denke schon lange nicht mehr für mein persönliches Interesse.
Mir geht es um die Verbreitung dieses Sportes und um alle diejenigen, die das BJJ erlernen wollen, damit sie eine faire und zielgerichtete Vorgehensweise erhalten, ohne exorbitante Kosten dafür aufwenden zu müssen.

Wenn ihr bei diesem Thema nicht anfängt, nicht nur für Wettkämpfer zu denken, werdet ihr irgend wann auf der Stelle stehen bleiben, oder gar einen Rückschritt erlangen, da bin ich persönlich überzeugt davon.

Gruss
Michael Haselein

www.bjjb.de

kungfuzius
31-10-2006, 12:36
Das bestätigt meine Erfahrungen nicht. Wenn jemand jahrelang in der Beginnerkategorie abräumt fällt er auf. Jedoch nicht angenehm. Ruhm und Ehre wird er dort auf Dauer nicht finden. Ihm wird bald Sandbagging vorgeworfen und meist sind die Leute nicht lange stolz auf solche Siege.

Gruß Maluco

Ohne Namen zu nennen. Die Realität schaut anders aus!

maluco
31-10-2006, 13:02
@ Kungfuzius

Kannst du mir ein Beispiel nennen?

Gruß Maluco

AlArabiata
31-10-2006, 13:51
Ich finde es klasse, dass nun schon einiges zu mienem gestarteten Thema geschrieben wurde. Doch eigentlich wollte ihc ja wissen, wie die Graduierung genau im BJJB gestaffelt ist und wie der zeitliche Rahmen aussieht...und nicht unbedingt, wie ihr jeder Einzeln zu Gürteln steht *DuckundWegrenn* ;)

Sir Cumalot
31-10-2006, 14:03
Ich finde es klasse, dass nun schon einiges zu mienem gestarteten Thema geschrieben wurde. Doch eigentlich wollte ihc ja wissen, wie die Graduierung genau im BJJB gestaffelt ist und wie der zeitliche Rahmen aussieht...und nicht unbedingt, wie ihr jeder Einzeln zu Gürteln steht *DuckundWegrenn* ;)

Das würde mich auch interessieren.

Dudeplanet
31-10-2006, 15:12
Ich finde es klasse, dass nun schon einiges zu mienem gestarteten Thema geschrieben wurde. Doch eigentlich wollte ihc ja wissen, wie die Graduierung genau im BJJB gestaffelt ist und wie der zeitliche Rahmen aussieht...und nicht unbedingt, wie ihr jeder Einzeln zu Gürteln steht *DuckundWegrenn* ;)

Aber das ist doch eigentlich schon beantwortet, oder?

Sir Cumalot
31-10-2006, 15:21
Na ja
Was genau wird geprüft? Wie sind die zeitlichen Abstände für die Streifen am Gurt usw.?
Wenn es ein Prüfungsprogramm wie beim Judo usw. für den Breitensport ist
muss auch alles strukturiert und durchdacht sein.Auf der HP vom bjjbd ist auch nichts konkretes nachzulesen.:confused:

kungfuzius
31-10-2006, 17:16
Na ja
Was genau wird geprüft? Wie sind die zeitlichen Abstände für die Streifen am Gurt usw.?
Wenn es ein Prüfungsprogramm wie beim Judo usw. für den Breitensport ist
muss auch alles strukturiert und durchdacht sein.Auf der HP vom bjjbd ist auch nichts konkretes nachzulesen.:confused:

Techniken und Anwendung der Techniken im Sparring!
Das Programm ist aufbauend Fallschule, Basics (Mount, Guard, etc.), Technikkombinationen, etc.
Wenn es dich genauer interessiert dann meld dich doch direkt beim BJJBD.

@maluco
kann ich, wenn wir uns das nächste mal sehen ;)

AlArabiata
01-11-2006, 11:15
Aber das ist doch eigentlich schon beantwortet, oder?

So?!? Dann wo bitte? Der einizge der was dazu sagte, war Kungfuzius mit folg Aussage:

"Also bis viollet sind die Gürtel in jeweils 4 Streifen unterteilt, wie es danach aussieht weiss ich nicht. Der zeitliche Rahmen kommt auf deinen Fleiss, Verständniss und Begabung an. Es finden unter dem Jahr mehrere Termine zu Prüfungsseminare statt. Mann hat also mehrmals im Jahr die Möglichkeit sich prüfen zu lassen."

...ich weiß nicht ob ich viell doof bin, aber ich finde nicht dass die Frage beantwortet wurde :rolleyes:

AlArabiata
01-11-2006, 11:16
Wenn es dich genauer interessiert dann meld dich doch direkt beim BJJBD.

...das habe ich bereits getan, bekomme aber keine Antwort auf meine Mail
Daher ja der Post hier im KKB

Greetz
Al

Dudeplanet
01-11-2006, 12:15
Kann mir jm beantworten, wie die Gradueirungen im BJJB-Deutschland-Verband genau gestafelt sind...?

Dann präzisiere hier doch noch mal ganz untrotzig deine Frage. Denn so wie Du sie gestellt hast, ist sie schon beantwortet.

Es gibt eine Staffelung von weiß bis braun mit jeweils vier Streifen pro Gurtklasse.

Du kannst von niemandem erwarten, auch nicht von Michael Haselein, dass er Dir das komplette Prüfungsprogramm auflistet. Geh ansonsten zu ihm trainieren und früher oder später wirst Du die Antwort haben.

Was bringt es Dir im Übrigen genau über die Graduierungen bescheid zu wissen?

AlArabiata
01-11-2006, 15:01
*puuuust*

Also, ich würde gerne wissen wie lange ich vom Weißgurt zum Braungurt brauche im (BJJB), welche Zwischengürtel gibt es und wie sehen die zeitl Abstände im Einzelnen aus? siehe (http://de.wikipedia.org/wiki/BJJ)
*ganzUntrotzig*

"Du kannst von niemandem erwarten, auch nicht von Michael Haselein, dass er Dir das komplette Prüfungsprogramm auflistet. Geh ansonsten zu ihm trainieren und früher oder später wirst Du die Antwort haben."

Darum habe ich auch nie gebeten, Dude.

Ich hoffe so wie ich es oben nun gefragt habe, ists ok und bietet keinerlei Platz für Interpretationen.

Dudeplanet
01-11-2006, 16:02
Na siehste, es geht doch!:)

Deine Frage ließ eben viel Spielraum für Interpretationen.

Wie Du dir sicher denken wirst, ist die Frage sehr schwierig zu beantworten. Es hängt von deinem Talent und Trainingsfleiß ab. Ich würde als groben Zeitrahmen vielleicht 10 Jahre ansehen.
Würde so aussehen:
Weiß bis Blau: 2 Jahre
Blau bis Lila: 4 Jahre
Lila bis Braun: 4 Jahre

Weiß nicht ob Michael Haselein da zustimmen würde, aber es geht eben auch nur grob.

kungfuzius
01-11-2006, 16:21
*puuuust*

Also, ich würde gerne wissen wie lange ich vom Weißgurt zum Braungurt brauche im (BJJB), welche Zwischengürtel gibt es und wie sehen die zeitl Abstände im Einzelnen aus? siehe (http://de.wikipedia.org/wiki/BJJ)
*ganzUntrotzig*

"Du kannst von niemandem erwarten, auch nicht von Michael Haselein, dass er Dir das komplette Prüfungsprogramm auflistet. Geh ansonsten zu ihm trainieren und früher oder später wirst Du die Antwort haben."

Darum habe ich auch nie gebeten, Dude.

Ich hoffe so wie ich es oben nun gefragt habe, ists ok und bietet keinerlei Platz für Interpretationen.

Also ersten lässt sich die Frage nicht pauschalisieren. Zweitens was spielt es für eine Rolle wie lange du brauchst?
Wie Dude schon geschrieben hat hängt es von mehreren Faktoren ab. Eines davon heisst Talent!
Es nutzt dir das beste Programm nichts wenn du dich auf der Matte wie Frankenstein bewegst, da werden aus 10 Jahren schnell mal 20.....
Wenn es dich wirklich interessiert dann fahr an einem Samstag zu Micha ins Training und verschaff dir selber ein Überblick.

AlArabiata
01-11-2006, 16:27
Sorry, aber warum mich eine Frage interessiert, tut doch überhaupt nix zur Sache oder was evtl. meine Beweggründe sind eine Frage zu stellen :rolleyes:
Es sei denn ich habe eine Forenregel überlesen...;)

Seltsam das die JJ Leute diese Frage für sich immer relativ flott beantworten können...hier warte ich halte eine Woche

Dudeplanet
01-11-2006, 17:11
Dann antwortet man Dir, und Du beschwerst Dich auch noch!:mad:

Und selbstverständlich ist es von Interesse, warum Du eine Frage stellst. Wäre es für Dich ein Ausschlusskriterium für BJJ, wenn Du zu lange bräuchtest um nen Braungurt zu kriegen?

Weiterhin ist es durchaus im Internet nachlesbar, wie die Gurtklassen verteilt sind, also wie sie hierarchisch angeordnet sind.

Wenn Dir jemand schon jetzt beantworten könnte, wie lange Du brauchst, bis Du irgendeinen Gürtel hast, spräche das gegen das System bzw seine Gürtelvergabepolitik.

Da nun alles geklärt sein dürfte, mache ich mal zu.