Vollständige Version anzeigen : Traditionell? Authentisch?
Hi !
Woran erkennt man eurer Meinung nach, ob ein Stil traditionell und authentisch ist?
Kriterien? Beweise?
kleiner Drachen
17-11-2002, 01:06
Hi Christian!
Ich hoffe das Seminar ist gut gelaufen!
Schade das ich nicht konnte :cry:
Zu deiner Frage:
Ich denke bestimmte Bewegungen erkennt man in jedem traditionellen Stil. Tiger, Drache, Schlange und Kranich sind in fast jedem Kung Fu Stil zu finden. Diese Techniken haben meist gleiche Charakteristiken (schwieriges Wort)!
Grúß Lars
hanzaisha
18-11-2002, 10:06
ich denke, wenn man nur tritte/schläge gelehrt bekommt, ggf noch ein paar sprünge und nichts wird erklärt (herkunft, sinn, stammbaum) und weder geschichte noch traditionelle lehren mitgegeben werden kann man davon ausgehen nicht in einem traditionell-authentischem stil gelandet zu sein.
erkennt man nur am stammbaum. doch sagt dies nichts über die qualitäten des lehrers aus.
gruss
Le Lôi
kleiner Drachen
18-11-2002, 11:00
Stimmt!
tigercrane
18-11-2002, 12:01
hi an alle
@le loi
stimmt nur bedingt... wenn der stammbaum echte qualitäten aufweist, so wird er dies auch in zukunft tun.
leider ist dies nicht immer der fall... ist mir bekannt :D doch nur wer einen kompetenten meister hat, der kann selber auch gut werden.
viele grüsse
Ma Shao-De
18-11-2002, 22:41
Hi Folks,
ein stammbaum taugt leider wenig...
wenn mein grossvater ein spitzen anwalt war, mein vater ein staranwalt von welt, so kann ich jura studieren und doch trotzdem ein unfähiger volltrottel sein.
nu ? stammbaum --- garantiert ?
mein shifu ist Lu Wen Jing (Lo Man Kam) der neffe von Shigong Yie Wen (Yip Man) viele meiner shi xiong's sind gut, aber längst nicht alle, es gibt einige welche nix gross drauf haben, obwohl sie sich in der wing chun szene vermarkten und mit dem stammbaum wedeln.
naja ist leider die realität, ich hätte es auch gerne anderst, nur weil einige mit diesem stammbaum herumwedeln möchte ich eben diesen nicht an die grosse glocke hängen weil man sonst in den gleichen topf geworfen wird.
*traurig* aber egal...
seeya
Ma
tigercrane
19-11-2002, 07:38
hi an alle
@ma_shao_de
dein vergleich stimmt in der modernen welt, aber nicht in den kampfkünsten.
sicher kann ein guter stammbaum nicht immer für gute qualität garantieren, sollte er aber. im vergleich zu heute wurde jemand nur sifu, wenn er auch wirklich gute qualitäten hatte. sonst wurde er eben keiner.... zumindest bei uns ist das so. entweder du hast das niveau dazu oder eben nicht.. selbst das risiko, dass viel wissen untergeht wird in diesem fall eingegangen.
normalerweise werden im stammbaum nur die meister eingetragen, oft sogar nur die nachfolger des vorhergehenden. fügt sich jemand als schüler in diese linie ein, so sollte er sich, meiner meinung nach, als schüler deklarieren.
für die allermeisten chinesen ist der stammbaum auch heute noch ein merkmal für qualität. ausnahmen und schwarze schafe gibt es aber immer. :(
so nebenbei...:)
viele grüsse
tigercrane
19-11-2002, 10:52
hi an alle
@shaolin quan
zuerst einmal.....
tradition
das, was im hinblick auf kenntnisse, fertigkeiten, ideen, kultur oder auch verhaltensweisen von generation zu generation weitergegeben wird
traditionalismus
bewusstes festhalten an der tradition
traditionell
überliefert, herkömmlich; einer tradition entsprechend
auf die kampfkunst bezogen kann jeder stil traditionell werden... es ist eine frage, wie alt der stil ist und dessen weitergabe. zum beispiel traditionelles karate... ist zwar erst knapp hundert jahre alt... aber im stil selber auf traditionelle weise weitergegeben worden.
stile, die sich als traditionell bezeichnen, haben gewisse merkmale, die sich häufig auch auf die chinesische kultur beziehen. zum beispiel... stammbaum, familienstruktur... usw.
häufig wird ein traditioneller stil am stammbaum gemessen... er zeigt das alter und die grundqualität des systems auf. der stammbaum, zeigt kurzgesagt, die wurzeln des stils auf.
die angesprochenen merkmale sind nicht überall verschieden, sondern überall gleich (kleine änderungen müssen in kauf genommen werden :D). ein traditioneller kung fu stil legt demnach genau soviel wert auf diese dinge, wie ein traditioneller tai chi stil.
jeder traditioneller stil kann wieder in einen untraditionellen verändert werden. der meister unterrichtet seinen schülern nur noch die bewegungen und keinerlei hintergrund mehr, so ändert sich das system blitzartig. meist geschieht dies allerdings in nicht so harter form. zuerst verschwinden dinge wie das meisterschüler verhältnis, verständnis und kenntniss der kultur, stammbaum und familienstruktur... danach kommen philosophische inhalte usw. zuletzt bleibt ein kümmerlicher rest übrig... immer noch gut zum kämpfen und für die allgemeine gesundheit.. doch der grosse teil an wissen ist futsch... glücklicherweise ist dies selten der fall...
abschliessend kann gesagt sein, dass ein kung fu stil traditionell ist, wenn er seit vielen generationen unverändert (im wesentlichen) weitergegeben wurde.
was ist authentisch? diese frage ist noch schwieriger...
kommt ebenfalls wieder darauf an, wie das system weitergeben wurde, wo die wurzeln beginnen und woher dieses wissen damals bereits kam.
über dieses thema zu sprechen wird wohl eher wieder meinungsverschiedenheiten erzeugen... deshalb lasse ich es hier bewenden.. :D
viele grüsse
hi tigercrane,
finde dein posting wirklich interessant und zum denken anregend.
authentisch:
wenn man von authentisch spricht, so muss man einen bezugspunkt angeben, wozu es authentisch ist.
im prinzip ist es ja nur möglich, authentisch zu seinem meister zu unterrichten oder auch nicht. authentisch zu 5-10 generationen vorher kann man schlecht sagen, oder?
traditionell:
traditionelle kampfkunst lässt sich, meiner meinung nach, schon definieren:
nämlich in die drei säulen der kampfkunst - kampf- medizin - philosophie mitem nachweis, dass diese säulen in dieser form den stil schon immer ausmachten, oder?
@ shaolinquan
genau das ist das wichtigste an deiner aussage:
----------------------------------------------------------------------------------
nämlich in die drei säulen der kampfkunst - kampf- medizin - philosophie mitem nachweis, dass diese säulen in dieser form den stil schon immer ausmachten, oder?
----------------------------------------------------------------------------------
gruss
Le Lôi
Dr Faust
20-11-2002, 16:32
Hi zusammen!
Eine traditionelle Kampfkunst beinhaltet 2 Sachen:
1. Sie muß im Kampf funktionieren,
2. Sie muß einen gesundhalten.
Denn:
Zu1: Was nützt Dir ein traditioneller Stil, wenn Du trotzdem dauernd was aufs Maul bekommst?
Zu2:
Verletzungen sind die Folge einer unreifen Kampfkunst.
Gruß
Dr Faust
"Du hast Glück: Du wirst von der Kampffläche getragen - ich muß selber gehen.":-)
tigercrane
20-11-2002, 17:43
hi an alle
@dr faust
stimmt :D
viele grüsse
christoph
20-11-2002, 20:44
"Verletzungen sind die Folge einer unreifen Kampfkunst."
Das wage ich zu bezweifeln. Auch wenn Deine Kampfkunst noch so traditionell und authentisch ist kannst Du Dich verletzen oder Dir auch irreberable Schäden zuziehen. Natürlich kannst man auf die Erhaltung der Gesundheit achten und aber z. B. Sprungtritte sind nun mal nicht so toll für die Gelenke authentisch oder nicht.
Generell sind Authenzität und Tradition sehr schwammige Begriffe, die erstmal einer Definition bedürfen. Womit wir mal wieder beim alten Thema währen. Gäähn.
Grüsse,
Christoph
Shi Xing Zhong
20-11-2002, 23:59
Hi,
wenn's mir kalt ist, freue ich mich über jeden Ofen oder Pullover. Erst wenn ich mich gewärmt habe schaue ich, ob der Ofen qualmt oder der Pullover kratzt. Und wenn dann noch jemand kommt und sagt, heute gäbe es doch Zentralheizungen, und wattierte Jacken wären "in"; dann fällt es mir schwer, an die Zeit zu denken, als mir kalt war.....
Xing Zhong
www.shaolin-tempel.de
tigercrane
29-11-2002, 08:31
hi an alle
@shi xing zhong
:biglaugh:
viele grüsse
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.