Tan Sao Probleme :X [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Tan Sao Probleme :X



WannaBeBruceLee
26-10-2006, 17:17
Hi,
Ich habe jetzt diese woche nach 3 wochen verletztungsbedingter pause
wieder mitm training angefangen. Nun fällt mir auf das ich bereits nach einigen Minuten po(o?)n Sao Merke das mein Tan Sao immer mehr nach aussen
geht. dann kann ich ihn nur noch richtung mitte kriegen wenn ich den Ellenbogen zurücknehme. So kann ich aber keinen gescheiten druck aufbauen.
Also meine Frage?
kennt einer von euch das Problem?
wenn ja kennt ihr übung mit denen man das Trainieren kann (ohne Partner und Holzpuppe)?


MFG
P.S
mit der suche hab ich nichts gefunden

Hans Müller
26-10-2006, 18:02
Hi,
Nun fällt mir auf das ich bereits nach einigen Minuten po(o?)n Sao Merke das mein Tan Sao immer mehr nach aussen
geht.

Übe den 3. Satz der SNT immer und immer wieder. Entspanne deine Schulter, achte auf deinen Ellebogen.

HM

Jackson1
26-10-2006, 18:25
Wer braucht schon Tan Sao ?

Ausserdem macht dein Partner Fook Sao richtig, dann entsteht auch Tan Sao richtig ... das eine braucht das andere ... ohne das eine gibt es nicht das andere ...

Und jetzt mach dir mal ein Kopp ... :idea:

Grüße Keulchen :D

Asspirin
26-10-2006, 20:06
Der Tan-Sao ist doch ein Block oder eine Armkontrolle. D.h. wie Jackson angedeutet hat, geht dein Arm bestimmt zu weit nach außen, weil dein Trainingspartner das erzwingt. Und wenn nicht, auch scheißegal. Solang dein Tan den Gegnerischen Arm kontrolliert, kannste ihn auch nen halben Meter vom Körper weghalten (ganz übertrieben ausgedrückt).

Für Richtigkeit meiner Meinung übernehm ich keine Haftung.

PH_B
26-10-2006, 20:34
Hör nicht auf sie... du hast nur noch nicht den richtigen Fokus entwickelt... der liegt derzeit aufs kontrollieren, deshalb will er nach aussen... Du solltest dringendst mit deinem Lehrer sprechen... hat er Ahnung kann er dir helfen.

Frag ihn, warum man das so langsam übt, warum er nur nach vorne muss, warum man 1x Tan übt, aber 3 x Fok... und lass dich nicht typisch abspeisen mit:


Übe den 3. Satz der SNT immer und immer wieder. Entspanne deine Schulter, achte auf deinen Ellebogen
der hat noch die Kniespannung und das wichtige Gesicht vergessen.

oder


Solang dein Tan den Gegnerischen Arm kontrolliert, kannste ihn auch nen halben Meter vom Körper weghalten
und er übernimmt keine Haftung für seine Aussage, weil er selber unsicher ist!

Dein Grossmeister selbst sagt mit "goes out" ist NICHT nach aussen gemeint... sondern vorwärts... warum er nicht das Wort "forward" verwendete, bleibt im Dunkeln...

Gruss von einem Andersdenkenden

Asspirin
26-10-2006, 21:07
und er übernimmt keine Haftung für seine Aussage, weil er selber unsicher ist!


richtig :)

Jackson1
26-10-2006, 21:41
Dein Grossmeister selbst sagt mit "goes out" ist NICHT nach aussen gemeint... sondern vorwärts... warum er nicht das Wort "forward" verwendete, bleibt im Dunkeln...


:yeaha:

Das Video ist zu geil ...
der Vogel macht um so ein Blödsinn ein Geheimniss und lästert im selben Atemzug noch über ehrliche Ausbilder die das ihren Mitschülern mitteilen diese dann interessiert ihren verblödeteten Großmeister danach befragen und dann kommt sowas wie in diesem Video dabei raus ... eine Schande ... schlimm ist es das keiner was sagt ...


Du solltest dringendst mit deinem Lehrer sprechen... hat er Ahnung kann er dir helfen.


Hat er aber nicht, also frag uns ... :cooolll:

WannaBeBruceLee
26-10-2006, 22:12
Zum besseren verständnis
Also ich mach kein ewto wt
sonder gary lam wing chun
also ist der tan druck punkt auch eher zwischen hals und schulter.


Solang dein Tan den Gegnerischen Arm kontrolliert, kannste ihn auch nen halben Meter vom Körper weghalten
Und wie siehts dann mit der Kraft aus der hüfte aus?

Ausserdem ist beim rollen der tan doch ein angriff. Ein arme aneinander
drücken halte ich nähmlich für nicht sehr sinvoll:confused:

Jackson1
26-10-2006, 22:23
also ist der tan druck punkt auch eher zwischen hals und schulter.


Ja ... kann aber auch an der Schulter entlang gehen ... kann auch kurvig sein ... ist eh schmarrn ... wichtig ist >der Tan breitet sich aus<



Thema Tan Sao ...

was will ich mit dem blöden Ding wenn mir eh keiner nen guten Fook gibt ...

:engelteuf


Grüße Keulchen

Asspirin
26-10-2006, 22:31
Ausserdem ist beim rollen der tan doch ein angriff. Ein arme aneinander
drücken halte ich nähmlich für nicht sehr sinvoll:confused:

Ich meinte das mit dem halben Meter auch nicht auf poon-sao bezogen, sondern allgemein, in diesem Fall, wenn du Tan als Block benutzt. Von eurem poon-sao und dessen Details hab ich keine Ahnung :D (ich hab Tan nämlich nicht als Angriff beigebracht bekommen, glaub ich)

McET
26-10-2006, 22:53
@WannaBeBruceLee
Also als erstes muss ich PH B recht geben. Da deine Pause Verletzungsbedingt war, such deinen Lehrer auf und frag ihn was du am besten tun kannst um dort vernünftig wieder rein zu kommen. Ansonsten rate ich dir folgendes:
Du schreibst, das bei euch die Tan Sao zwischen Schulter und Hals leicht nach oben geht (Falls ich das richtig verstanden habe, ansonsten korrigiere mich bitte). Probiere folgendes: Mach die Tan Sao wie du sie kennst, halte die Handfläche gestreckt und Daumenspannung nicht vergessen. Der Abstand zwischen Oberkörper und Ellenbogen sollte ca. eine Faustgröße betragen. Falls du Spannung an der außenseite des unterarmes verspürst ist das gut, aber gehe mit der Tan Sao dann etwas runter, so dass du auch Spannung in deinem Trizepsmuskel spürst. Beim leichten runtergehen müsste sich dein Ellenbogen von selbst wieder leicht nach innen richten.
Aber wie gesagt frag auch deinen Lehrer.

Greetz

PH_B
26-10-2006, 22:58
Hey, bei dir ist Tan Sau feminin... die Sau die :D

Erklär mal warum er Spannung auf dem Daumen haben soll und die Handfläche strecken muss???? Warum muss der Abstand zwischen Oberkörper und Ellenbogen eine Faustgröße betragen ???
Muss ja kampfrelevant sein... warum ist das so wichtig??? Was passiert wenn man das alles nicht macht ??? Wie wirkt sich das aufs kämpfen aus ????

Das würde ich sofort fragen, bekäme ich derartige Anweisung oder derartigen Rat.

Begründe mal deinen Ratschlag, dann weiss er wenigsten worauf er sich konzentrieren muss!

Gruss Philipp

zigarry
26-10-2006, 23:27
spontan würd ich sagen:handfläche nach oben,damit spannung bzw. stabilität im unterarm herrscht.weiters hab ich dann mehr auflagefläche beim gegnerischen arm(denke ich,hab leider grad niemanden zur hand;) zum probieren...)

ellenbogen ca faustbreit vom oberkörper entfernt: wenn er anliegt hab ich gar keine pufferzone mehr, plus ich verlier total meine struktur. außerdem wär der bong dann eher wie ein gebrochener hühnerflügel...

greetz
zig

timosend
26-10-2006, 23:34
[... eine Schande ... schlimm ist es das keiner was sagt ... eigentlich müsst man so Leuten auf die Fresse hauen ...

Versuch es doch mal!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Jackson1
26-10-2006, 23:55
Alte kleine schwache 50 kilo Menschen hau ich aus Prinzip nicht ...

zigarry
27-10-2006, 06:42
was hab ich denn jetzt wieder verpasst??

Marcian
27-10-2006, 13:00
Ja ... kann aber auch an der Schulter entlang gehen ... kann auch kurvig sein ... ist eh schmarrn ... wichtig ist >der Tan breitet sich aus<



Thema Tan Sao ...

was will ich mit dem blöden Ding wenn mir eh keiner nen guten Fook gibt ...

:engelteuf


Grüße Keulchen

nicht nur von deinen videos schmerzen die augen, auch von dem was man so von dir liest. :D *augenreib

wie phb schon schrieb: frag deinen lehrer!!

Jackson1
27-10-2006, 18:57
:hammer:
nicht nur von deinen videos schmerzen die augen, auch von dem was man so von dir liest.

verstehst es halt nicht ... und rede doch sachlich ...


wie phb schon schrieb: frag deinen lehrer!!

Ich war gar nicht gemeint erst mal richtig lesen dann reden wir weiter

:D

Chris Stein
27-10-2006, 19:02
Was ist Tan-sao...?

:D

Jackson1
27-10-2006, 19:03
Was ist Tan-sao...?


Der Marcian der weis es bestimmt ... :megalach:

Trinculo
27-10-2006, 19:06
Ich hoffe, die Diskussion kann a) etwas gehaltvoller und b) ohne Anreden wie "Depp" oder "Affe" weitergeführt werden ... oder war's das wieder mal?

Trinculo

Trinculo
27-10-2006, 19:10
Erklär mal warum er Spannung auf dem Daumen haben soll und die Handfläche strecken muss???? Warum muss der Abstand zwischen Oberkörper und Ellenbogen eine Faustgröße betragen ???
Muss ja kampfrelevant sein... warum ist das so wichtig??? Was passiert wenn man das alles nicht macht ??? Wie wirkt sich das aufs kämpfen aus ????

Das würde ich sofort fragen, bekäme ich derartige Anweisung oder derartigen Rat.Vor allem den letzten Satz sollte man sich wirklich hinter die Ohren schreiben. Bei vielen wird das Verständnis durch neue "Erklärungen" sofort "verformt" - etwas Widerstand in Form von Fragen kann manchmal nichts schaden ;)

Ludwig
27-10-2006, 19:23
Vor allem den letzten Satz sollte man sich wirklich hinter die Ohren schreiben. Bei vielen wird das Verständnis durch neue "Erklärungen" sofort "verformt" - etwas Widerstand in Form von Fragen kann manchmal nichts schaden ;)

Jo- Als ich den dritten Satz der Siu Nim Tao gelernt habe, habe ich erst mal gefragt, warum wir die Hand zu einem Haken machen, wenn wird danach nach vorne schieben wollen.

Habe bis jetzt noch keine vernünftige Antwort bekommen.:D

Lui

Ludwig
27-10-2006, 19:24
Hi,
Ich habe jetzt diese woche nach 3 wochen verletztungsbedingter pause
wieder mitm training angefangen. Nun fällt mir auf das ich bereits nach einigen Minuten po(o?)n Sao Merke das mein Tan Sao immer mehr nach aussen
geht.

Sag' mal, was war das denn für eine Art Verletzung? Könnte die irgendwie deinen Arm/Schulter betroffen haben?

Lui

Chris Stein
27-10-2006, 19:25
Jo- Als ich den dritten Satz der Siu Nim Tao gelernt habe, habe ich erst mal gefragt, warum wir die Hand zu einem Haken machen, wenn wird danach nach vorne schieben wollen.

Habe bis jetzt noch keine vernünftige Antwort bekommen.:D

Lui

Mensch Lui,
dann wechsel doch endlich den Verein...:D

Gruß
Christoph

Jackson1
27-10-2006, 19:30
Was passiert den da ? Warum macht man das ? Ehrliche Frage ! Bitte um Antwort ... auch per PN ...

Habe da auch so eine Idee aber bin mir nich sicher ...


Jo- Als ich den dritten Satz der Siu Nim Tao gelernt habe, habe ich erst mal gefragt, warum wir die Hand zu einem Haken machen, wenn wird danach nach vorne schieben wollen.


Der Satz sagt schon viel aus ... ZIEHEN und DRÜCKEN ... kann das sein ?

Grüße Keulchen

Ludwig
27-10-2006, 19:30
Mensch Lui,
dann wechsel doch endlich den Verein...:D

Gruß
Christoph

PHB hat es mir auch nicht zufriedenstellend erklären können, genausowenig wie die Geschichte mit dem asymmetrischen Kick in der Chum Kiu. Also wird das nix mit dem Vereinswechsel :D

Grüße

Lui

Ludwig
27-10-2006, 19:32
Der Satz sagt schon viel aus ... ZIEHEN und DRÜCKEN ... kann das sein ?


Versuchst Du irgendwie zu suggerieren, die SNT sei einfach nur eine Anwendungssequenz, die verkehrt herum abgespult wird? So wie Heavy Metal-Platten mit satanistischen, in den Selbstmord treibenden Texten?

Auf die Idee war ich schon zuerst gekommen.

Aber mein Lehrer meinte, so sei das auch nicht:cry:

:P

Lui

Jackson1
27-10-2006, 19:33
editiert ...

Chris Stein
27-10-2006, 19:34
PHB hat es mir auch nicht zufriedenstellend erklären können, genausowenig wie die Geschichte mit dem asymmetrischen Kick in der Chum Kiu. Also wird das nix mit dem Vereinswechsel :D

Grüße

Lui

Komm mich mal besuchen, dann erkläre ich dir das. Ist ganz simpel...;)
Gruß
Christoph

WannaBeBruceLee
27-10-2006, 22:20
Nee war nichts am Arm/schulter
war nur nee naht in die kein schweiss kommen durfte.
Und bei uns ist leider nie schweissfrei :sport098:
Da allgemein jetzt ja gesagt wird soll mein trainer fragen muss ich
wohl bis mo warten

1x Tan
3x Fook wurde mir so erklärt das es einfach an der stellung liegt
Da wir *ing *un ler ja am liebsten unsere arme innen haben,
muss man besonders denn Fook beachten. Daher wiederholt man
ihn öfter. Korrigiert mich wenn ich mich irre. Hoffe nur das ich jetzt
WT Secret das nur GMs wissen dürfen verraten hab;)

MFG

Chris Stein
27-10-2006, 22:28
1x Tan
3x Fook wurde mir so erklärt das es einfach an der stellung liegt
Da wir *ing *un ler ja am liebsten unsere arme innen haben,
muss man besonders denn Fook beachten. Daher wiederholt man
ihn öfter. Korrigiert mich wenn ich mich irre. Hoffe nur das ich jetzt
WT Secret das nur GMs wissen dürfen verraten hab;)

MFG

Nee, das allein ist es nicht.

WannaBeBruceLee
27-10-2006, 23:03
kann das den jemand näher erläutern?
:confused: :( :confused:

MFG

zigarry
27-10-2006, 23:12
achso,ja,du kennst die VTler noch nicht.die antwort is:NEIN!!!:hammer: :hammer:
no hard feelings!!

greetz
zig

Ludwig
28-10-2006, 08:17
kann das den jemand näher erläutern?
:confused: :( :confused:

MFG

Dafür musst Du die VT-ler besuchen. :D . Oder jede andere Schule, die es Dir nur persönlich erklären will.

Wenn Du dann da bist, schauen sie Dir tief in die Augen, und sagen Dir, "die Hand ist nicht wichtig, sondern der Ellenbogen."

Ja, willst Du wissen, aber WARUM mache ich nun die Hand krumm?

"OK, probieren wir es aus"....zackbumm..."siehst Du, wichtig ist der Ellenbogen!"

"Ja, klar, aber WARUM MACHE ICH DIE HAND KRUMM???"

"Die Hand ist unwichtig, siehst Du"....zackbumm....."WICHTIG IST DER ELLENBOGEN!!"

Nach dem vierten oder fünften Zackbumm ist Dir klar, daß Du keine Antwort kriegen wirst, höchstens noch mehr Zackbumms. Ich meine, mit dem Ellenbogen innen könntest Du auch eine Hand mit Stinkefinger machen, aber trotzdem sind sich die inxbumsler aller couleur einig, daß sie krumm sein soll. Aber erklären kann es keiner. Je nach inxbums-Schule und -Stilrichtung bekommst Du verschiedene Zackbumms, weich, ultraweich, elastisch, hart, megahart, Inchpunches, Phönixaugenpunches, usw. Nach einer Weile wird es langweilig, so daß Du ebenfalls tief in die Augen zurückschaust, und zugibst "AAAAHH, JETZT habe ich verstanden. Wichtig ist der ELLENBOGEN".

Danach gehst Du nach Hause und machst weiter wie zuvor ;) .

Lui

Chris Stein
28-10-2006, 08:26
Dafür musst Du die VT-ler besuchen. :D . Oder jede andere Schule, die es Dir nur persönlich erklären will.

Wenn Du dann da bist, schauen sie Dir tief in die Augen, und sagen Dir, "die Hand ist nicht wichtig, sondern der Ellenbogen."

Ja, willst Du wissen, aber WARUM mache ich nun die Hand krumm?

"OK, probieren wir es aus"....zackbumm..."siehst Du, wichtig ist der Ellenbogen!"

"Ja, klar, aber WARUM MACHE ICH DIE HAND KRUMM???"

"Die Hand ist unwichtig, siehst Du"....zackbumm....."WICHTIG IST DER ELLENBOGEN!!"

Nach dem vierten oder fünften Zackbumm ist Dir klar, daß Du keine Antwort kriegen wirst, höchstens noch mehr Zackbumms. Ich meine, mit dem Ellenbogen innen könntest Du auch eine Hand mit Stinkefinger machen, aber trotzdem sind sich die inxbumsler aller couleur einig, daß sie krumm sein soll. Aber erklären kann es keiner. Je nach inxbums-Schule und -Stilrichtung bekommst Du verschiedene Zackbumms, weich, ultraweich, elastisch, hart, megahart, Inchpunches, Phönixaugenpunches, usw. Nach einer Weile wird es langweilig, so daß Du ebenfalls tief in die Augen zurückschaust, und zugibst "AAAAHH, JETZT habe ich verstanden. Wichtig ist der ELLENBOGEN".

Danach gehst Du nach Hause und machst weiter wie zuvor ;) .

Lui


@Lui,
Jackson01 (Keule) hat bei mir per PN nachgefragt, ebenso WannaBeBruceLee, beide haben 'ne ordentlich antwort behommen.
Keule hat mir auch seine Version mitgeteilt. Wenn ich es richtig weiß, hat er sogar seine Version an dich geschickt (hoffe, es war seine und nicht meine:D ) , Lui...;)
Also, wer ehrlich fragt und kein Blödman ist, der kriegt auch 'ne Antwort...
Alles Gute,

Christoph

Ludwig
28-10-2006, 09:56
Also, wer ehrlich fragt und kein Blödman ist, der kriegt auch 'ne Antwort...


So was :D

Aber ich bin nicht interessiert an einer Antwort über PN. Wenn Du es zwar in Worte fassen kannst, aber nicht hier rein stellen willst, dann viel Spass mit Deinem geheimen Wissen.

Lui

*Eric*
28-10-2006, 10:10
Dafür musst Du die VT-ler besuchen. :D . Oder jede andere Schule, die es Dir nur persönlich erklären will.

Wenn Du dann da bist, schauen sie Dir tief in die Augen, und sagen Dir, "die Hand ist nicht wichtig, sondern der Ellenbogen."

Ja, willst Du wissen, aber WARUM mache ich nun die Hand krumm?

"OK, probieren wir es aus"....zackbumm..."siehst Du, wichtig ist der Ellenbogen!"

"Ja, klar, aber WARUM MACHE ICH DIE HAND KRUMM???"

"Die Hand ist unwichtig, siehst Du"....zackbumm....."WICHTIG IST DER ELLENBOGEN!!"

Nach dem vierten oder fünften Zackbumm ist Dir klar, daß Du keine Antwort kriegen wirst, höchstens noch mehr Zackbumms. Ich meine, mit dem Ellenbogen innen könntest Du auch eine Hand mit Stinkefinger machen, aber trotzdem sind sich die inxbumsler aller couleur einig, daß sie krumm sein soll. Aber erklären kann es keiner. Je nach inxbums-Schule und -Stilrichtung bekommst Du verschiedene Zackbumms, weich, ultraweich, elastisch, hart, megahart, Inchpunches, Phönixaugenpunches, usw. Nach einer Weile wird es langweilig, so daß Du ebenfalls tief in die Augen zurückschaust, und zugibst "AAAAHH, JETZT habe ich verstanden. Wichtig ist der ELLENBOGEN".

Danach gehst Du nach Hause und machst weiter wie zuvor ;) .

Lui


:megalach: :megalach: :megalach: :megalach:
Dann mach mal....schön....weiter :D

WannaBeBruceLee
28-10-2006, 10:17
Also nach meinen geheimen quellen dient die hand glaub ich 2 dingen
-Bei uns zeigen die finger (bei fook mit rechts) auf die linke Hüfte.
Also ne Fokus sache von wo die kraft herkommen soll
-hätte man seine hand nicht dort da hätte der tan freie bahn nach oben.
Und man kann immer getroffen werden da man so den druck nicht halten kann
(hab selber das problem das ich mein fook zu weit oben mache:sport069:
--->Aua)
vielleicht ist das hier aber auch müll was ich geschrieben habe das wichtigste ist schließlich
"Das schlimme ist nicht etwas zu glauben sonder sich ganz sicher zu sein,
was am ende doch flasch ist"(oder so ähnlich


MFG

PH_B
28-10-2006, 12:44
@Ludwig... ich habe dir das doch nie versucht zu erklären.

Ludwig
28-10-2006, 14:46
@Ludwig... ich habe dir das doch nie versucht zu erklären.

Upps, sorry. Dann war es halt ein anderer VT-ler.....

Viele Grüße

Lui

Sonnenschein
28-10-2006, 18:24
Na warum ist die Hand denn jetzt krumm??? :)

zigarry
28-10-2006, 18:44
muskelverkürzung.

Chris Stein
28-10-2006, 19:00
muskelverkürzung.

Das gildet nicht!:mad:
Du machst WT und solche Antworten dürfen nur VTler geben...:D

Gruß
Christoph

PS:
Das mit der Muskelverkürzung stimmt auch nicht, es ist eine Sehnenverkürzung...:p

zigarry
28-10-2006, 20:26
:baeehh:

na gut,muss ich auch noch einen drauf setzen: es liegt an einem für das *ing*un typische atypischem karpaltunnelsyndrom...:teufling:

crazysource
31-10-2006, 18:48
Dafür musst Du die VT-ler besuchen. :D . Oder jede andere Schule, die es Dir nur persönlich erklären will.

Wenn Du dann da bist, schauen sie Dir tief in die Augen, und sagen Dir, "die Hand ist nicht wichtig, sondern der Ellenbogen."

Ja, willst Du wissen, aber WARUM mache ich nun die Hand krumm?

"OK, probieren wir es aus"....zackbumm..."siehst Du, wichtig ist der Ellenbogen!"

"Ja, klar, aber WARUM MACHE ICH DIE HAND KRUMM???"

"Die Hand ist unwichtig, siehst Du"....zackbumm....."WICHTIG IST DER ELLENBOGEN!!"

Nach dem vierten oder fünften Zackbumm ist Dir klar, daß Du keine Antwort kriegen wirst, höchstens noch mehr Zackbumms. Ich meine, mit dem Ellenbogen innen könntest Du auch eine Hand mit Stinkefinger machen, aber trotzdem sind sich die inxbumsler aller couleur einig, daß sie krumm sein soll. Aber erklären kann es keiner. Je nach inxbums-Schule und -Stilrichtung bekommst Du verschiedene Zackbumms, weich, ultraweich, elastisch, hart, megahart, Inchpunches, Phönixaugenpunches, usw. Nach einer Weile wird es langweilig, so daß Du ebenfalls tief in die Augen zurückschaust, und zugibst "AAAAHH, JETZT habe ich verstanden. Wichtig ist der ELLENBOGEN".

Danach gehst Du nach Hause und machst weiter wie zuvor ;) .

Lui


zunächst mal muß die hand locker sein bzw. der ganze arm. 3 mal fook weil du dabei deinen ellbogen mehr bewegen mußt/ trainieren sollst->dennn beim tan ist dein ellbogen schon längst ....

sorry altes vt-ritual:D

du kannst auch eine faust machen wenn deine hand /arm dabei locker ist->aber eher unwahrscheinlich oder. überhaupt sollten alle ing-ungler von diesen tan-pak-bong gefasel wegkommmen, denn wichtig ist wirklich nur der ellbogen. die hand macht erstmal nix dann ein kleine faust in der sie ein vögelchen hält so daß dieser noch luft bekommt und später macht die hand vielleicht mehr. aber eigentlich nicht wirklich mehr als der ellbogen. wichtiger wäre wie wird der ellbogen bewegt?
wer/was macht das?

yourworstnightmare
01-11-2006, 11:15
zunächst mal muß die hand locker sein bzw. der ganze arm. 3 mal fook weil du dabei deinen ellbogen mehr bewegen mußt/ trainieren sollst->dennn beim tan ist dein ellbogen schon längst ....

sorry altes vt-ritual:D

du kannst auch eine faust machen wenn deine hand /arm dabei locker ist->aber eher unwahrscheinlich oder. überhaupt sollten alle ing-ungler von diesen tan-pak-bong gefasel wegkommmen, denn wichtig ist wirklich nur der ellbogen. die hand macht erstmal nix dann ein kleine faust in der sie ein vögelchen hält so daß dieser noch luft bekommt und später macht die hand vielleicht mehr. aber eigentlich nicht wirklich mehr als der ellbogen. wichtiger wäre wie wird der ellbogen bewegt?
wer/was macht das?


Im Grunde in wenigen Worten alles erklärt.
Durch den Haken ist der Unterarm und noch viel wichtiger die Hand entspannt.
Fokus liegt auf dem Ellebogen.
Vergesst bitte nicht, dass dies erst der dritte Satz der SNT ist und somit einer der ersten Sachen , die der Anfänger lernen soll. Und da im WT/VT der Gebrauch des Ellebogens elementar ist, wird dies halt sehr früh gelehrt.

Michael Dreher
01-11-2006, 12:03
Lui du bist unfair und du sagst nicht die Wahrheit - oder du hast in Neustadt/Weinstrasse NICHT zugehört :(

DU hast mich nicht gefragt wieso ich die Hand krumm mache - ICH habe es trotzdem erklärt und zwar mehrfach .

Allerdings , wenn es bei dir dauernd "BUMM" macht könnte das dann ebenso ein Indiz dafür sein dass dich dein WT Training seit 1992 nicht wirklich weiter gebracht hat ;)

Für´s Protokoll:Es entspricht nicht der Wahrheit dass "WiR VT ler" nichts erklären wollen/können/dürfen .

Gruss, Michael :cool:

Decado
10-01-2007, 13:21
bump, weil wir ja gerade im anderen thread wieder auf die prinzipien hinter der bewegung gekommen sind

tan sao wird im englischen wiki ja mit dispersing hand übersetzt
was soviel heisst wie "ausbreiten, zerstreuen" und kommt der funktion doch schon sehr nahe oder ?

Michael Dreher
10-01-2007, 13:37
bump, weil wir ja gerade im anderen thread wieder auf die prinzipien hinter der bewegung gekommen sind

tan sao wird im englischen wiki ja mit dispersing hand übersetzt
was soviel heisst wie "ausbreiten, zerstreuen" und kommt der funktion doch schon sehr nahe oder ?


NEIN!

PH_B
10-01-2007, 14:17
NEIN!


hey das war mein Spruch :D

Michael Dreher
10-01-2007, 14:25
hey das war mein Spruch :D


Gut geklaut is besser als schlecht selbst gemacht :D

hey , endlich ma schneller als du ;)

Alemanne
10-01-2007, 15:08
Tan Sao... hieß das nicht mal "Handfläche oben Hand" oder so? :D

Diokletian
10-01-2007, 15:09
Eher "offene Hand", soweit ich weiß!

FCVT
10-01-2007, 15:32
Gut geklaut is besser als schlecht selbst gemacht :D

hey , endlich ma schneller als du ;)

Im Internet isses ja auch einfach schneller zu sein. :D

Michael Dreher
10-01-2007, 16:01
Im Internet isses ja auch einfach schneller zu sein. :D

in real life bin ich auch schneller als philipp .... schneller KO :D

FCVT
10-01-2007, 16:41
in real life bin ich auch schneller als philipp .... schneller KO :D

Und ich schneller weg. :D :p

domme
10-01-2007, 18:06
Und ich schneller weg. :D :p

Besser gut gerollt als schlecht gelaufen.....;)

gruss

domme

mykatharsis
10-01-2007, 20:35
Eher "offene Hand", soweit ich weiß!
Irgendwer hat neulich mal ne Erklaerung zum Langstock aus irgend nem Buch gebracht. Da wurde 'tan' mit 'spreading out' uebersetzt.

chingbum
10-01-2007, 21:16
Das gildet nicht!:mad:
Du machst WT und solche Antworten dürfen nur VTler geben...:D

Gruß
Christoph

PS:
Das mit der Muskelverkürzung stimmt auch nicht, es ist eine Sehnenverkürzung...:p


Sehnen verkürzen nicht, die haben keine kontraktilen Strukturen/Filamente.

Sun Wu-Kung
10-01-2007, 21:29
Sehnen verkürzen nicht, die haben keine kontraktilen Strukturen/Filamente.

Stimmt!
;)

Sun

yourworstnightmare
10-01-2007, 23:20
Da Sehnen hauptsächlich aus kollagenen Fasern bestehen können sie sich nicht verkürzen, sehr wohl aber bei NIchtGebrauch , Alterungsprozess etc an Elastizität einbüßen. ( Mitunter eine Ursache für Tennisarm, Golfarm)
Von der eventuellen Verkrampfung ,dem mit der Sehne verbundenen Muskel, mal abgesehen.
Fok Sau schmerzt bei Golfarm/Tennisarm.ZUmindest auf Vt Art.
Dehnen der Unterarmmuskulatur und Sehnen hilft und läßt den Schmerz verschwinden.
http://www.airbed.ch/tennisarm/behan1.htm#Stange

JunFan
11-01-2007, 05:34
Hallo Leute,
ich bin gerade neu ins Forum gekommen und wollte euch allen erst einmal "Hallo" sagen und sehen, wie das hier alles funktioniert!
Gruß,
Bakim aus Seevetal
:confused: :confused: :confused: :rolleyes: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/
Hallo versuchs mal mit dem Link!

Copic
12-01-2007, 12:20
Dein Grossmeister selbst sagt mit "goes out" ist NICHT nach aussen gemeint... sondern vorwärts... warum er nicht das Wort "forward" verwendete, bleibt im Dunkeln...

So wie sich das Englisch vom SiJo LT sonst anhört würde ich sagen, dass das eines von zahlreichen Problemen ist, die daraus entstanden sind, dass er nicht perfekt Englisch spricht. Ein Sinoismus - (gibt es diese Analogie zu Germanismus?). Und wenn man (ich glaube es ist Vilimek) beim Übersetzen ins Deutsche zuhört ist klar warum noch mehr verlohren geht.

Da wäre mal Chinesisch lernen angesagt!!!

Diokletian
12-01-2007, 12:23
Gewöhn´Dir bloß Dein "ZiehJoe"-LT ab! Bei dieser ganzen widerlichen Titelsucht kriege ich ´ne Kappe...!

Copic
12-01-2007, 13:23
Gewöhn´Dir bloß Dein "ZiehJoe"-LT ab! Bei dieser ganzen widerlichen Titelsucht kriege ich ´ne Kappe...!

Das wiederum ist Dein Problem.

Ich ruhe genug in mir selbst, um meinen Lehrern, Meistern und überlieferern der Lehre den Respekt entgegenzubringen, den sie verdienen, ohne das mir dabei ein Stein aus der Krone fällt. Es ist eher ein Problem von Komplexlern, dass sie Höflichkeit mit Schwäche verwechseln.

Diokletian
12-01-2007, 13:34
Natürlich! Du stehst über den Dingen. Brav von Deinem Meister Ober d**b abgelauscht! Armer Kerl. Du bist immer noch wie ein neugeborenes Karnickel! Blind und Taub in einer ganz kleinen Welt...!

Copic
12-01-2007, 13:39
... Problem von Komplexlern ...

Diokletian
12-01-2007, 13:48
Eben. Das hat man manchmal in Deinem Alter! Also lass uns Erwachsene mal in Ruhe, mein sohn! :D

Holzfäller
12-01-2007, 14:12
Man kanns ja sehen wie man wíll, aber die beiden Clips "don´t teach the students" und "the Tan goes out" haben nicht dazu beigetragen, LT in ein besseres Licht zu setzen.

Zumal LT denjenigen, der ihn damals nach dieser missverständlichen Formulierung gefragt hat, direkt als Rebell und Idioten bezeichnet hat. Aber so gehts halt. Der Meister erklärt etwas falsch und wenn man nachfragt, ist man der Idiot ;)

Ich halte von LTs Unterrichtsdidaktik sowieso nicht viel. Er redet viel zu viel und zeigt zu wenig. Er braucht geschlagene 5 Minuten um zu erklären, dass er mit "out" vorwärts meint. Ist das zu glauben ?

mykatharsis
12-01-2007, 14:52
Dafuer weisste hinterher genau, wie man zur Tuer raus geht. Das mit Abstand wertvollste, was man im WT lernen kann. :D

chingbum
12-01-2007, 18:05
Das wiederum ist Dein Problem.

Ich ruhe genug in mir selbst, um meinen Lehrern, Meistern und überlieferern der Lehre den Respekt entgegenzubringen, den sie verdienen, ohne das mir dabei ein Stein aus der Krone fällt. Es ist eher ein Problem von Komplexlern, dass sie Höflichkeit mit Schwäche verwechseln.


Stör Dich nicht an dem ewigen Gewäsch der VT-Fraktion. So sind die nun mal, halten sie doch scheinbar nicht besonders viel von Akzeptanz oder gar Toleranz. Respekt ist denen auch fremd. So stellen sie sich zumindest hier im Forum dar. Für uns "Außenstehende" wirkt diese allgemeine Anklage immer wie verzweifelte Rechtfertigungsversuche für ihr Dasein. Scheinbar möchten die alle mehr Anerkennung haben.

Also gut, Jungs. Wir haben nichts gegen euch. Vielleicht sind da sogar eine Menge von euch dabei, die echt ok sind. Aber diese Anfeindungen habt ihr doch langsam als Vertreter eines etablierten Stiles nicht mehr nötig, oder?

@Diokletian
Dich als "Geisteswissenschaftler" klammere ich hier mal aus. Zieh doch auch Du mal Deine Bomberjacke aus und höre mit der Prollerei auf, das kannst Du effektiver in Deinem Polo-Steilheck mit getönten Scheiben und Pit Bull-Germany Aufkleber auf dem Tankstellenparkplatz bei Dir zuhause.

Ich wette, daß auch Du ein netter und vernünftiger Kerl bist. Dann zeig doch mal was davon. Dann hören Dir die Leute auch zu und nehmen vielleicht was von dem an, was Du mühevoll umschreibst. Aber mit Deiner herablassenden, arroganten Art bringst Du schließlich auch Schande über Dich und Deinen Stil(incl PH B) und über alle Kampfkünstler. Du wirst doch nur so drastisch, um Deine Unsicherheit zu überspielen.

mfG

C.

Lap Sao
12-01-2007, 18:08
Jetzt mal praktisch betrachtet ... wofür brauchst Du den Tan Sao ??
Zur Hakenabwehr ... und hier reicht es, wenn die Position des Tan Sao einigermaßen stabil steht, viel wichtiger ist hier die Körperwendung und der zeitgleiche Gegenangriff ...

chingbum
12-01-2007, 18:46
Jetzt mal praktisch betrachtet ... wofür brauchst Du den Tan Sao ??
Zur Hakenabwehr ... und hier reicht es, wenn die Position des Tan Sao einigermaßen stabil steht, viel wichtiger ist hier die Körperwendung und der zeitgleiche Gegenangriff ...

Zur Abwehr und zum Angriff, kommt ganz drauf an, welchen Teil der Bewegung Du meinst, denn Tan Sao ist nun mal eine Bewegung und keine Position. Mit Tan Sao als Position kannst Du nichts anfangen, den kriegst Du höchstens ins Gesicht.

Kannst die Bewegung, also das, was Du in den Formen zwischen den verschiedenen Positionen hast und was viele fälschlicherweise als unterschiedliche Tan Sao interpretieren, aber zum Angriff wie zur Abwehr benutzen.

Zur Abwehr abwärtsgerichteter Angriffe, die mit der proximalen Hälfte Deines Unterarmes Kontakt bekommen und diese nach unten verdrängen.

Zum Angriff würdest Du eher den "ausfließenden" Teil der Bewegung nutzen, aber auch die rückwärtslaufende ellipsoide Bewegung funktioniert hier gut, sehr gut sogar. Das ist dann eine Idee, die sich aus dem BTCS ableitet, wohingegen die "ausfließende" eher aus dem MYCCS stammt, was aber nicht heißt, daß sich das nicht alles zu einem Konvolut verbinden läßt.

mfG

C.

domme
13-01-2007, 05:42
Gewöhn´Dir bloß Dein "ZiehJoe"-LT ab! Bei dieser ganzen widerlichen Titelsucht kriege ich ´ne Kappe...!

Frei nach Bonanza: "Sie LittleJoe!" ;)

gruss

domme

Diokletian
13-01-2007, 15:34
@Diokletian
Dich als "Geisteswissenschaftler" klammere ich hier mal aus. Zieh doch auch Du mal Deine Bomberjacke aus und höre mit der Prollerei auf, das kannst Du effektiver in Deinem Polo-Steilheck mit getönten Scheiben und Pit Bull-Germany Aufkleber auf dem Tankstellenparkplatz bei Dir zuhause.

Ich wette, daß auch Du ein netter und vernünftiger Kerl bist. Dann zeig doch mal was davon. Dann hören Dir die Leute auch zu und nehmen vielleicht was von dem an, was Du mühevoll umschreibst. Aber mit Deiner herablassenden, arroganten Art bringst Du schließlich auch Schande über Dich und Deinen Stil(incl PH B) und über alle Kampfkünstler. Du wirst doch nur so drastisch, um Deine Unsicherheit zu überspielen.

mfG

C.:D:D:D
Ich habe gar keinen Polo, sondern ein altes Fahrrad! Und eine Bomberjacke auch nicht. Stimmt, ich bin eine netter und vernünftiger Kerl! Und die Leute, die offen für meine Meinungen sind, erreiche ich auch! Ich habe auch schon versucht, anders aufzutreten, mit dem Ergebnis, daß mir eben nicht zugehört wurde, sondern mir genauso meine Erfahrungen und mein Wissen abgesprochen wurden, wie, wenn ich es jetzt tue. Und zwar von WT´lern, die immer gleich reagierten, wenn eine Meinung gegen LT, WT und KRK laut wurde. Schande über mich und meinen Stil? Glaube ich nicht! Über PhB sowieso nicht, der ist für das, was ich schreibe nicht verantwortlich. Schande und Lächerlichkeit haben KRK und LT durch ihr Auftreten und Verhalten über sich gebracht.

Akzeptanz und Toleranz? Damit waren die WT´ler in der Vergangenheit wahrlich nicht gesegnet. Und ich bin es auch nicht - Genau lesen jetzt! - wenn es um KRK, LT und die EWTO geht!!! Gegen Euch WT´ler selbst habe ich gar nichts, war ich doch mal selber so dumm, dem D**b zu glauben und zu vertrauen.

Und Unsicher?????? Das war ich mal, als ich noch in der EWTO war, und mir vorgaukeln ließ, ich sei für Diesdasjenes noch nicht weit/reif genug und ich mir den ***** über das Gesicht riß, um den nächsten TG zu erreichen und das nächste Programm zu lernen.

Die Zeiten sind aber vorbei. Der Grund weswegen ich so auftrete, ist der, daß ich einfach einen tierischen Hals kriege, wenn ich immer noch merke, daß immer noch WT´ler nachwachsen, die inxbums nur aus der WT-Welt kennen und ihre Meinung durch dieses Schundblatt bilden lassen. Das ist dann Ausdruck meiner Frustration dem gegenüber, aber nichts persönliches gegen Euch. Nur etwas persönliches gegen die o.g. Personen und Organisation.

Klar soweit?
:D

chingbum
13-01-2007, 16:06
Die Zeiten sind aber vorbei. Der Grund weswegen ich so auftrete, ist der, daß ich einfach einen tierischen Hals kriege, wenn ich immer noch merke, daß immer noch WT´ler nachwachsen, die inxbums nur aus der WT-Welt kennen und ihre Meinung durch dieses Schundblatt bilden lassen. Das ist dann Ausdruck meiner Frustration dem gegenüber, aber nichts persönliches gegen Euch. Nur etwas persönliches gegen die o.g. Personen und Organisation.

Klar soweit?
:D[/QUOTE]

Freud nannte diesen psychodynamischen Prozeß "Übertragung". Ist die durch die unbewußt ablaufende Übertragung gebildete Ansicht gefestigt, so ist sie durch rationale Argumentation nicht mehr (ohne weiteres) zu korrigieren.

Was für eine Organisation meinst Du eigentlich? Mir hat noch nie einer vorgeschrieben, was oder wie ich zu unterrichten habe. Was ich in meiner Schule tue und lasse und was ich zeige und erkläre, obliegt allein mir. Ebenso, wie mein Wingtsun aussieht. Da redet keine "Organisation" mit. Die tatsächlichen Vorgaben durch den Dachverband sind marginal, alles weitere liegt in der Hand der Schulleiter.

Sind übrigens die ganze Zeit off topic.

Noch mal zurück zu Tansao und co. Es kommt relativ häufig vor, daß ich von Schülern nach der korrekten Position von Tan Sao zb im CS gefragt werde.
In der Tat kenne ich Lehrer, die mit typisch deutscher Pedanterie mit Winkelmesser bewaffnet Schülerarme beim Ausüben der Formen nachmessen und kontrollieren. Ja und, ist halt so. Ich finds lustig, hat man immer was zu lachen. Auch kann ich relativ schnell Verständnis im Schüler wecken, indem ich erst einmal zwischen Positionen von Bewegungen (der Weg zwischen den Positionen) differenziere.

Häufiges Problem: Ellbogen steht bei Tan zu weit innen, weil davon ausgegangen wird, das Tan in Anwendung wie in der Form aussehen muß. Ich liebe es, diese heilige Kuh nach dem Motto je-weiter-innen-desto-besser, zu schlachten und einfach in die klaffende Lücke zu schlagen.

Roeschti
13-01-2007, 16:40
Oh Mann. :rolleyes:

Sun Wu-Kung
13-01-2007, 17:03
Häufiges Problem: Ellbogen steht bei Tan zu weit innen, weil davon ausgegangen wird, das Tan in Anwendung wie in der Form aussehen muß. Ich liebe es, diese heilige Kuh nach dem Motto je-weiter-innen-desto-besser, zu schlachten und einfach in die klaffende Lücke zu schlagen.

Pass nur auf, dass wenn einer kommt, der von Chi-sao Ahnung hat (Druck aufbaut), dir nicht in deine klaffenden Lücken schlägt, die entstehen, wenn du mit deinem Tan-sao schön nach aussen gehst...:D
Dann wird nämlich ganz schnell ein Ochse geschlachtet, nur keine heiliger...:p

Sun
:cool:

PH_B
13-01-2007, 22:32
Typisch... keine Ahnung!

warum in die Lücke des Tan, warum kein Tritt in die Genitalien, wenn der Schüler schon mal da im Iras steht ???

Diokletian
13-01-2007, 22:52
Das geht doch im IRAS gar nicht! :D

punchNstep
14-01-2007, 13:05
@ all

Ich les hier immer Position, position,..
Tan Sao ist keine Position!!:ups:

chingbum
14-01-2007, 13:21
@ all

Ich les hier immer Position, position,..
Tan Sao ist keine Position!!:ups:

Sag ich ja.

chingbum
14-01-2007, 13:21
Pass nur auf, dass wenn einer kommt, der von Chi-sao Ahnung hat (Druck aufbaut), dir nicht in deine klaffenden Lücken schlägt, die entstehen, wenn du mit deinem Tan-sao schön nach aussen gehst...:D
Dann wird nämlich ganz schnell ein Ochse geschlachtet, nur keine heiliger...:p

Sun
:cool:

Pass Du doch auf...