PDA

Vollständige Version anzeigen : hüftschmerzen nach dem dehnen!

UnknownSoldier
26-10-2006, 19:30
guten abend!

ich habe seit längerem das problem, dass wenn ich dehe (mit ausreichendem aufwärmen), dass es sobald ich wieder kalt bin, wehtut, wenn ich meine beine spreize...

es sticht richtig und ich bin dann ungelenkiger als normal, wenn ich lange nicht dehne...

wennich allerdings lagnge aufwärme und dann dehne, komm ich schon weiter...

das problem ist dann, dass sich mein "kaltzustand" nicht verbessert und es schmerzt...

denkt ihr, dass das normal ist, oder sollte ich meine hüften (innen) mal beim arzt checken lassen?

danke !

leutnant
26-10-2006, 19:47
Ich glaube das du dir den Arztbesuch sparen kannst, der wird dir bloß sagen das du das was weh tut bleiben lassen sollst.

Dobi
27-10-2006, 06:07
dehnst du vielleicht so intensiv, dass deine adduktoren danach einfach total platt sind, und auch was muskelkater haben?

UnknownSoldier
27-10-2006, 07:33
es sticht im vorderen hüftbereich wenn ich nur im kleinen winkel meine beine spreize...

wenn ich in die spagat position gehe (sogar weniger als 90 grad) und aufrecht stehe, tuts in den vorderen hüften stechen...

ich dachte, dass das nicht normal ist.. kann es ja auch nciht...

es knaxt auch öfters...

aufgewärmt komm ich über den 90 grad winkel leicht hinaus.. kalt nicht mal 90 grad...

Dobi
27-10-2006, 07:39
dass die hüfte knackt haben viele leute, ich auch, solang das nich weh tut, isses nich dramatisch.
es ist auch normal, dass man kalt nich so weit kommt, wie warm, wie soll der unterschied is, is bei jedem anders.
aber diese schmerzen vorne in der hüfte sind komisch.
du solltest aber erkennen können, obs was am gelenk is, oder obs nur die muskeln sind, die weh tun.
ein besuch beim arzt, oder bei nem osteopath kann trotzdem net schaden ;)

UnknownSoldier
27-10-2006, 08:14
also es is ganz sicher das gelenk... der muskel isses nicht!

das is ja das problem.. und es sticht auch in den knochen...

ja dass ich kalt nicht so weit komm is eh klar.. aba nicht halb so weit und es tut bei kniehöhem kick weh...

ich werds mal anschauen lassen...

und mir ist gerade aufgefallen, dass es bei manchen spreizbewegungen auch aussen wehtut.. also rund herum... verdammte scheisse ... das geht mich an...

UnknownSoldier
27-10-2006, 12:47
habe soeben DAS gefunden:

Viele Hüft-Schmerzen die von Aerzten als Gelenkprobleme, Arthritis (Gelenkentzündung) oder sogar Arthrose (Gelenkabnutzung) diagnostiziert werden sind Fehldiagnosen und reine Muskulatur- bzw. Verkrampfungsschmerzen wie man sie vom Tennisarm- oder Golfarm her kennt. Der Dauerkrampf der Muskulatur zerrt am Sehnenansatz in Gelenknähe und wird fälschlicherweise als Gelenkschmerz bzw. Knochschmerz interpretiert.

Selbstverständlich sollte in Fällen einer Entzündungsdiagnose diese Diagnose zuerst einmal ernst genommen werden. Dann ist Schonen angesagt und Behandlung mit Eispackungen und Entzündungshemmern, oft auch Physiotherapie. Schlägt diese Diagnose aber nicht an und es wird durch Ruhigstellen immer schlimmer, insbesondere nach dem Ruhigstellen, z.B. nachts im Bett, dann sollte man in Betracht ziehen, dass die Ursache nicht in einer Entzündung sondern in einer Verkrampfung liegt.

Diese Verkrampfung wird, wie man sie z.B. vom Wadenkrampf her kennt, ganz einfach mit einer Dehnung behandelt. Da die Verkrampfung jedoch chronisch geworden ist und es dadurch oft zu einer leichten Verkürzung der betroffenen Sehne und Muskel gekommen ist, kann es je nach Schweregrad 2-3 Wochen dauern bis die Dehnung zu wirken beginnt.

vielleicht trifft zu!

Dobi
30-10-2006, 07:27
ich würd dir ja immernoch empfehlen zu nem physiotherapeuten mit osteopatiestudium zu gehn.
vielleicht findeste auch nen arzt, der dir vorher ein rezept dafür gibt.

UnknownSoldier
30-10-2006, 14:54
ich würd dir ja immernoch empfehlen zu nem physiotherapeuten mit osteopatiestudium zu gehn.
vielleicht findeste auch nen arzt, der dir vorher ein rezept dafür gibt.

ich habe das glück, dass genau so eine heute kommt :) in ner halben stunde... die is osteopatin + physiotherapeutin...

am donnerstag werden meine wachstumsfugen auch gleich im spital gecheckt dass cih genauestens über meinen körper bescheid weiss...

wenns ne antwort gibt, werde ich es hier posten...also was mit den hüften is...

UnknownSoldier
31-10-2006, 07:07
ok ich hab ne verkrümmte wirbelsäule und eine flache hüfte.. lasst sich in den nächsten monaten hinkriegen!

Mars
31-10-2006, 07:13
ok ich hab ne verkrümmte wirbelsäule und eine flache hüfte.. lasst sich in den nächsten monaten hinkriegen!
Wie soll es "hingekriegt" werden?

UnknownSoldier
31-10-2006, 08:51
Wie soll es "hingekriegt" werden?
mit der osteopatischen behandlung :)

Mars
01-11-2006, 06:59
mit der osteopatischen behandlung :)

Sprich mit Entspannung, Dehnen und ähnlichen Methoden? Das sollte aber nur in Zusammenhang mit der Herstellung eines muskulären Gleichgewichts (Gegenspieler) und einer Koordinationsschulung geschehen. Sonst ist nach der kurzen "Korrekturphase" in ein paar Wochen wieder alles beim Alten.

Gruß

UnknownSoldier
07-11-2006, 19:28
Sprich mit Entspannung, Dehnen und ähnlichen Methoden? Das sollte aber nur in Zusammenhang mit der Herstellung eines muskulären Gleichgewichts (Gegenspieler) und einer Koordinationsschulung geschehen. Sonst ist nach der kurzen "Korrekturphase" in ein paar Wochen wieder alles beim Alten.

Gruß

danke !

sowas hat meine ärztin auch gesagt... nur weiss ich nicht genau, was ich machen soll...

heute bin ich draufgekommen, dass der schmerz bei folgendem extrem kommt:

ich knie mich hin aber mit den knien so weit wie möglich auseinander wobei die zehenspitzen nach aussen schauen... so kann ich mich nicht mal gerade aufsetzen...da sticht es schon.... eher im vorderen bereich...

was das mit der wirbelsäule zu tun hat weiss ich nciht... sie meinte nur, dass es sich so übertragen hätte können!

Dobi
07-11-2006, 21:12
warum kniest du dich überhaupt so bescheuert hin?
wenn der oberschenkelknochen bei abduktionen im hüftgelenk nich nach aussen rotieren kann, is klar, dass das gelenk weh tut.
ausserdem: wolltest du nich mal zum osteo gehn?

UnknownSoldier
08-11-2006, 18:30
warum kniest du dich überhaupt so bescheuert hin?
wenn der oberschenkelknochen bei abduktionen im hüftgelenk nich nach aussen rotieren kann, is klar, dass das gelenk weh tut.
ausserdem: wolltest du nich mal zum osteo gehn?

bin ich auch.. hat nur meine wirbelsäulenverkrümmung festgestellt...

ja aba da spüre cih den schmerz, den ich bei allen kicks spüre besonders :(

das wollte ich damit sagen

Dobi
08-11-2006, 18:48
aber zur hüfte wird er doch auch was gesagt haben, wenn du ihn danach gefragt hast.

UnknownSoldier
09-11-2006, 05:51
aber zur hüfte wird er doch auch was gesagt haben, wenn du ihn danach gefragt hast.

die sagte 1. dass es was mit der wirbelsäule zu tun haben könnte...

und 2. das ich ein flasches becken habe und somit meine gelenkskugeln (oda wie das heisst)nihct optimal in der gelenksflüssigkeit sind...

aba ich werde mir tabletten dagegen kaufen ;-)

Mars
09-11-2006, 05:58
die sagte 1. dass es was mit der wirbelsäule zu tun haben könnte...

und 2. das ich ein flasches becken habe und somit meine gelenkskugeln (oda wie das heisst)nihct optimal in der gelenksflüssigkeit sind...

aba ich werde mir tabletten dagegen kaufen ;-)

Sehr hilfreich ist dieser "Therapeut" ja nicht gerade.

Tabletten gegen ein "falsches Becken?" Meinst Du Schmerz- und Entzündungshemmer?
Was soll überhaupt ein "falsches Becken" sein?

Fehlstehende Knochen werden am besten durch entsprechenden (balancierendes) Krafttraining langfristig "richtiggestellt."

Gruß

UnknownSoldier
09-11-2006, 18:41
das heisst, dass die gelenkskugel nicht optimal in der gelenksflüssigkeit ist... das heisst, dass das becken so weit offen ist, dass es nicht richtig umhüllt ist... desshalb fallen mir spreizbewegungen so schwer und stechen so blöd...

das scheint mir am plausibelsten...

Mars
10-11-2006, 06:32
das heisst, dass die gelenkskugel nicht optimal in der gelenksflüssigkeit ist... das heisst, dass das becken so weit offen ist, dass es nicht richtig umhüllt ist... desshalb fallen mir spreizbewegungen so schwer und stechen so blöd...

das scheint mir am plausibelsten...

Das ist schon klar. Doch Tabletten werden das sicherlich nicht korrigieren;)
Richtig abgestimmtes Krafttraining ist das Mittel.

Gruß

Dobi
10-11-2006, 07:04
war das wirklich ein physiotherapeut mit abgeschlossenem osteopathiestudium=

UnknownSoldier
12-11-2006, 19:13
Das ist schon klar. Doch Tabletten werden das sicherlich nicht korrigieren;)
Richtig abgestimmtes Krafttraining ist das Mittel.

Gruß

könntest du mir vielleicht genaueres zu den übungen sagen? also welche übungen?

ich weiss, dass du das nicht so genau weisst, weil du meine leiden nicht ganz genau kennst...

aba wie sich zeigt kennst du dich gut aus... also wenn dir ein paar ultimative alternativen einfallen, bitte lass sie mich wissen...

Mars
13-11-2006, 06:40
"Ultimativ" ist gar nichts.
Über das Netz sollte man vorsichtig sein.

Wichtig ist, dass die Balance zwischen Vorne und Hinten, Rechts und Links etc. stimmt. In Deinem Fall solltest Du auf auf Gesäß, Becken, Bauch, Beine und auch gesamten Rumpf achten. Für solche Korrekturen wären Geräte besser geeignet, denn Komplexübungen würdest Du aufgrund Deine Dysbalance nur wieder einseitig ausführen, was alles nur noch schlimmer machen würde.

Gruß

UnknownSoldier
13-11-2006, 17:22
"Ultimativ" ist gar nichts.
Über das Netz sollte man vorsichtig sein.

Wichtig ist, dass die Balance zwischen Vorne und Hinten, Rechts und Links etc. stimmt. In Deinem Fall solltest Du auf auf Gesäß, Becken, Bauch, Beine und auch gesamten Rumpf achten. Für solche Korrekturen wären Geräte besser geeignet, denn Komplexübungen würdest Du aufgrund Deine Dysbalance nur wieder einseitig ausführen, was alles nur noch schlimmer machen würde.

Gruß

du erinnerst mich an meine nachberin, die ärztin is... die hat mir genau das selbe gesagt... mit gesäss, becken, bauch und beine (vor allem hinten)...

ich trainiere aber eh alles vielseitig bis auf das becken.. da hab ich nicht wirklich was dafür getan... leider auch nie das becken selbst gedehnt...

danke

Mars
14-11-2006, 07:22
du erinnerst mich an meine nachberin, die ärztin is... die hat mir genau das selbe gesagt... mit gesäss, becken, bauch und beine (vor allem hinten)...

ich trainiere aber eh alles vielseitig bis auf das becken.. da hab ich nicht wirklich was dafür getan... leider auch nie das becken selbst gedehnt...

danke

Dehnen solltest Du ohne entsprechende Kräftigung erst einmal sein lassen.

Gruß

UnknownSoldier
18-11-2006, 16:42
Dehnen solltest Du ohne entsprechende Kräftigung erst einmal sein lassen.

Gruß

ok danke...

war jetzt bei einem physiotherapeuten und der hat mir 3 mal strom und ultraschall verschrieben, massage und ein hüftröngten mach ich am montag in einer woche...

Mars
19-11-2006, 07:46
war jetzt bei einem physiotherapeuten und der hat mir 3 mal strom und ultraschall verschrieben, massage und ein hüftröngten mach ich am montag in einer woche...

Verzeihung, aber das riecht nach Geldmacherei. Massage und Co. beseitigen Deine (Schmerz)Symptome. Die verbesserte Situation/Stellung Deines Beckens ist nach so einer Behanldung nur kurzfristig vorhanden. Danach ist wieder alles beim Alten. Und Du muss wieder hin. Das ist die "Fun-Fitness-Strategie" der Studios nur in Grün.
Röntgen ist wichtig für die Diagnose. Zur langfristigen Lösung muss es Krafttraining sein.

Gruß