Gothic 3 [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Gothic 3



Jet Bruce chan
26-10-2006, 22:21
Hi,
hier gabs mal ne Umfrage wer denn welche PC-Spiele besonders gern spielt und da war die Gothic Reihe doch relativ oft unter den genannten. Da vor ca 2 Wochen der dritte Teil rauskam wollt ich mal so Fragen wer sich den schon besorgt hat bzw wie ihr es denn findet.

Also ich habs gerade durch und muss sagen, selbst als Gothicfan, hab sogar die Collectors Edition;) geholt, bin ich ziemlich enttäuscht, da wartet man solange und gibt 65 von seinen sauer ersparten €uros aus und dann... na ja

Als Gothicfan is man ja einiges gewohnt Bugs, was solls, Grafikfehler, wayne, Abstürze, oK, Savegames kaputt, Bildschirm friert ein und das Clippingsystem is ne Katastrophe, alles egal weil die Atmossphäre genial ist, die Geschichte motivierend die Grafik klasse und der Soud gelungen ist ABER Gothic 3...

Kampfssystem schrott, Quests schrott, Story schrott und die Hardwareanforderungen!!! Ich hab nun wirklich kein schlechtes System aber trotzem andauernd Ruckler, Standbild usw uebeslte Ladezeiten und da man wegn dem nicht vorhandenen Balancing dauernd draufgeht sieht man fast mehr Ladebalken als Spiel:mad: , ich kann jeden Arenachampion ohne Probleme besiegen, aber ne Blutfliege is übermächtig.

Ich glaub ich hab mich nur durchgequält weils 65€ gekostet hat; Stichwort Eskorte und Begleiter.:(

Kuang
27-10-2006, 07:21
Nanana so schlecht ist es aber nicht.
Zu hohe Erwartungen gehabt?
In drei Tagen durch?!?!?!!!Na so schlecht kanns ja nicht gewesen sein. Ich hab am letzten Teil locker zwei Wochen Tag und nacht gespielt.

Nahot
27-10-2006, 11:15
Kenne die Gothic Reihe schon sehr lange (ab dem ersten Teil) und bin eigentlich auch "fan" davon. Aber den dritten Teil habe ich mir nicht geholt. Ein Spiel in dem Stadium zu veröffentlichen ist eine Sauerei. Abgesehen von den Logik- und Designfehlern. Naja, bin regelmäßig bei jowood und worldofgothic im Forum unterwegs und daher schon auf dem laufenden, was da so geht.

Dahaka
27-10-2006, 11:21
Kenne die Gothic Reihe schon sehr lange (ab dem ersten Teil) und bin eigentlich auch "fan" davon. Aber den dritten Teil habe ich mir nicht geholt. Ein Spiel in dem Stadium zu veröffentlichen ist eine Sauerei. Abgesehen von den Logik- und Designfehlern. Naja, bin regelmäßig bei jowood und worldofgothic im Forum unterwegs und daher schon auf dem laufenden, was da so geht.

Patch Numero due soll ja bald rauskommen :)

bin auch Fan seit Gothic 1 aber den 3er werd ich mir erst kaufen wenn ich ein neues system zusammengestellt hab :)

Gruß
Pedro el Negro

Jet Bruce chan
27-10-2006, 12:27
In drei Tagen durch?!?!?!!!Na so schlecht kanns ja nicht gewesen sein. Ich hab am letzten Teil locker zwei Wochen Tag und nacht gespielt.


? In 3 Tagen? In 2 Wochen, seits halt raus is.

Verzuz
27-10-2006, 13:09
och ich finds witzig ... und wer kauft schon ne Collectors Edition?! Hab ich nen Geldscheisser? :D

Allerdings gibts schon ne Menge ... komischer Sachen in dem Spiel - zB kann ich den König umhaun, ohne dass mich seine Palas und Wachen zerfleischen ... :p

Und somanche Quests sind irgendwie nicht lösbar :(

Aber alles in allem: Die Welt ist einfach sogeil modelliert - ein Traum! :)

Yume
27-10-2006, 13:29
Ich bin auch ein recht grosser Fan der Serie, fand Teil 1 und 2 einfach spitze, was den dritten Teil angeht :cry: Mein Rechner ist viel zu schwach dafür :cry: und wenn ich mir die Kommentare hier so durchlese ist es vielleicht auch besser so, da sehe ich lieber zu, dass ich "The Elder scrolls 4 Oblivion" bei mir zum laufen bringe.:rolleyes:

Verzuz
27-10-2006, 14:35
Hmpf - ich relativier mal meine Aussage oben: Die Quests sind teilweise echt SCH...lecht :(
Ich soll Schlüssel suchen (soweit sogut) ... einen hat ein Orkboss ... auch fein .... ich fang an mich durch die Orks zu metzeln - sehr schön! - nach ner Weile flüchtet der Rest von denen ... inklusive Orkboss .... ARGH!? :(

Dahaka
27-10-2006, 15:03
Hmpf - ich relativier mal meine Aussage oben: Die Quests sind teilweise echt SCH...lecht :(
Ich soll Schlüssel suchen (soweit sogut) ... einen hat ein Orkboss ... auch fein .... ich fang an mich durch die Orks zu metzeln - sehr schön! - nach ner Weile flüchtet der Rest von denen ... inklusive Orkboss .... ARGH!? :(

na vielleicht gibts nen anderen weg... zb stehlen! :)

Gruß
Pedro el Negro

Jet Bruce chan
27-10-2006, 15:33
Die Quests sind zu 80% "Hol mir gebratenes Fleisch" oder "Hol mir Waffenbündel", "Bring mir von ort a gegenstand b" meistens liegt des zeug auch nur rum, man muss es also nur aufsammeln und wieder zurück, hin un wieder bewacht es ein monster. In g1 ung g2 hielt sich des noch in Grenzen aber jetzt ist die Spielwelt 5mal größer und mit 20mal mehr dörfern und städten, man muss meistens irgendwo 75 ruf erarbeiten das bedeutet ca 5mal pro ort irgendwas aufsammeln und abgeben und das nervt so spätestens wenn man zum 10. mal waffenbündel liefern musste!
Durch das viele rumgelaufe zieht sich das Spiel nur unnötig in die Länge, die andere Möglichkeit ist die Dörfer auszurotten, gut, ich hab schon die halbe Welt vernichtet aus frust:devil:
EDIT: DAS hat aber Spass gemacht. Liegt aber nur an dem Kampfsystem und der schlechten KI bzw daran das die Gegner überall hängen bleiben ...

Verzuz
27-10-2006, 15:40
@dahaka: Stehlen? Von nem Ork? ... macht doch keinen Spass :D
Nein - das Problem ist, dass ich das Lager schon vor längerem umgehaun habe, aber jetzt erst erfahren hab, dass der Typ den Schlüssel hatte ... dh ich könnt neu laden aber müsste ne menge neu spielen :(

@Jet Bruce chan: kennst du nen Rollenspiel, wo man nicht dauernd Leute umhaun und Sachen sammeln muss? :ups:

Nahot
27-10-2006, 18:22
Hier ist der link von worldofplayers (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=149550) (offizielle Communityseite für Gothic), der doch sehr viel aussagt. Zumindest die ersten paar Seiten sollte man gelesen haben. Ausserdem sind die PBs mittlerweile im Forum wieder aktiv und setzten sich mit den Kritiken der Fans auseinander.

Kuang
27-10-2006, 18:31
Hier ist der link von worldofplayers (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=149550) (offizielle Communityseite für Gothic), der doch sehr viel aussagt. Zumindest die ersten paar Seiten sollte man gelesen haben. Ausserdem sind die PBs mittlerweile im Forum wieder aktiv und setzten sich mit den Kritiken der Fans auseinander.

Naja einige der dort aufgeführten Kritikpunkte finde ich aber schon ziemlich seltsam.
Der Threadersteller berschwert sich, dass er seine NPC Freunde killen kann...HÄ?
Warum nimmt das Atmosphäre, soll ers halt nicht tun. Ich könnte rein theoretisch auch meinen besten Freund umbringen aber - weil realistisch - ist es das letzte was ich tun würde. Ich finde so gewinnt das Spiel Charakter und verliert keinen.
Ok, die fehlenden Kapitel find ich auch schwach, das hat mir an Gothic immer mit am meisten Gefallen.

BTW freu ich mich gerade viel mehr auf http://www.pcgames.de/?article_id=506445

Klaus
27-10-2006, 18:54
Ich fand die Vorgänger sehr gut designed, gut spielbar, balanced, das Kampfsystem bei dem man endlich blocken, ausweichen und kontern konnte das absolut beste bisher auf dem Gebiet in RPGs. Die Geschichten waren auch immer gut. Allerdings muß ich dazu sagen, ich kenne jemanden der bei JoWood gearbeitet hat ... ;) Mehr darf ich dazu wohl nicht erzählen.

Mal ganz allgemein in Bezug auf viele Firmen gesprochen - es hapert denen an Kohle. Also wird ein nicht fertiges Spiel mal eben auf den Markt geworfen, weil das Geld alle ist und jetzt verkauft werden muß. Dann hat man oft nur ein begrenztes Team das an drei oder mehr Projekten gleichzeitig arbeitet, und wenn was anderes wichtiger ist dann bleibt die Storyline von einem halt liegen. Insbesondere wenn es eh "nur" ein Nachfolger eines bereits hervorragend verkauften Vorgängers ist, so daß es sich von alleine verkauft. Teilweise bricht auch die Qualität massiv ein, wenn eine Designfirma mit gutem Team für den Namen eingekauft wird, die Leute aber dann rausgeworfen werden. Komisch ist daß eigentlich die meisten (wenn nicht alle) JoWood-Spiele die ich bisher hatte eine ordentliche Geschichte hatten und atmosphärisch gut spielbar gewesen sind.

Lustigerweise sind oft die besten Spiele die, wo es ganz unexakte Quests gibt, für die man nur länger braucht weil man die Gegner erst finden muß, oder es nicht so einfach ist in ein Lager einzudringen und alles platt zu machen. Ich erinnere mich an Spiele die super zu spielen waren WEIL man zu schwach war um es mit vielen Gegnern gleichzeitig aufzunehmen. Da musste man dann rumschleichen und erstmal einen Weg finden auf dem man nicht massakriert wird. Und da ging es fast nur darum, Aufgaben zu lösen wie "bringe diesen und jenen um", drei Tage später konnte man das auch mit ein bischen Mühe, und so weiter, und musste sich ständig mit den Wegen und Gefahren rumschlagen. Nicht mit so blödem Zeug wie "bringe mir 20 Fässer Bier", und dann muß man das nur finden wie doof. Ich denke, das beste was auf dem Gebiet machbar ist, wäre eine Kreuzung aus Gothic 2 und Morrowind. Vom einen das Spiel- und Kampfsystem und die Ausgewogenheit, vom anderen komplexere Quests und Characterbildung.

Jet Bruce chan
27-10-2006, 19:12
@Jet Bruce chan: kennst du nen Rollenspiel, wo man nicht dauernd Leute umhaun und Sachen sammeln muss?

Nein, die Kunt ist es aber das ganze gut in die Geschichte einzuweben bzw als Nebendquest interessant zu gestalten bzw. auch im guten Maße andere Inhalte einzustreuen.
In G3 bekommt allerdings zu oft einfach nur "Hol mir 20 Fleisch" hingerotzt. Was nicht so schlimm wär wenns wenigstens Abwechslung gäbe, die allerdings so aussieht: "Hol mir 30 Schwefelbrocken" etc.
Da aber die Kämpfe auch nicht gelungen sind, die Geschichte praktisch nicht vorhanden ist und ich aufgrund von Bugs und Performance Mängeln, Standbilder, riesige Ladezeiten und Ruckler auch die Landschaft nicht mehr genießen kann hat mich dass Spiel einfach enttäuscht.
Die Endsequenz bestand bei mir aus der 2minuetigen Frontalansicht einer Felswand! Und das kann nicht sein, nicht die Endsquenz:mad:

Mein System:
Athlon X2 3800+
1GB Corsair Twin Value ddr
Geforce 7800gt
Asus a8n sli deluxe
neuster Forceware Treiber installiert
Amd prozessor treiber und optimizer installier
Platte defragmeniert und 10gb frei für auslagerungsdatei, spielstände, patches usw
und TROTZDEM muss ich auf niedrigen Einstellungen spielen, Fernsichrt ganz runter zB, da geht einiges von der Atmossphäre verloren.

Versteht mich nicht falsch, es ist eigentlich nicht schlecht, nur... unausgereift. Noch 2 Monate für Technik, Balancing, Questdesign und Bugsearch haetten drin sein muessen, auch wenns das bedeutet haette noch länger zu warten:( .

Jet Bruce chan
27-10-2006, 19:17
Der Threadersteller berschwert sich, dass er seine NPC Freunde killen kann...HÄ
Das Problem ist da dank dem neuen Kampfsystem Angriffe auf mehrere Gegner gleichzeitig möglich sind, da die Angrife aber oft ausufern weil man ohne Klickorgie 0 Chance zu gewinnen und die KI der Freunde gleich 0 ist oft die eigenen Leute im Kampf trifft die dann natürlich zurückschlagen! Bei mir war es sogar des öfteren so das meine Kollegen sich gegenseitig getroffen haben und sich dem,nach auch gegenseitig gekillt haben und ich konnt nur nebendran stehn!

Ausserdem rennen Verbündete oft in riesige Monsterhorden und sterben = Quests werden unlösbar, und dann is da noch der Umstand das einige NPC´s ohne jegliches Zutun des Spielers einfach tot sind weil sie zu irgendeiner Zeit von der heimischen Fauna getötet wurden, oder auch mal ´über die Klippe gefallen sind oder in der Luft hängen, oder in ner Hausecke oder im Bodenversunken und dadurch Fallschaden erlitten haben oder...
comprende? (wo kommt das das ` hin?:))

Klaus
27-10-2006, 19:18
Das klingt aber ganz stark nach einer buggy 3D-Engine. Das ist ein High-End-System das vielleicht JETZT mit einem Intel Core-Duo und GeForce 7950 oder dem ATI-Flaggschiff getoppt werden kann. Irgendwas KANN da nicht stimmen, wenn das Spiel ruckelt. Ich würde mich mal mit einer Systembeschreibung an JoWood wenden, sollen die mal was zu sagen. Manchmal liegt ein Performance-Mangel übrigens dann an der Soundkarte und deren Treibern, weil EAX und Environment-Effekte das System auslasten.

Klaus
27-10-2006, 19:19
Mein Fazit ist übrigens, ich werde die Finger von diesem Spiel lassen. ;)

VanZan
27-10-2006, 19:23
Das klingt aber ganz stark nach einer buggy 3D-Engine. Das ist ein High-End-System das vielleicht JETZT mit einem Intel Core-Duo und GeForce 7950 oder dem ATI-Flaggschiff getoppt werden kann. Irgendwas KANN da nicht stimmen, wenn das Spiel ruckelt. Ich würde mich mal mit einer Systembeschreibung an JoWood wenden, sollen die mal was zu sagen. Manchmal liegt ein Performance-Mangel übrigens dann an der Soundkarte und deren Treibern, weil EAX und Environment-Effekte das System auslasten.
Nur mal so ganz dumm gefragt,seit wann interessiert es JoWood ob ihre Spiele richtig laufen?Von denen kaufe ich grundsätzlich keine Spiele,da die immer Ärger machen,siehe Söldner.

Nahot
27-10-2006, 19:36
Jowood ist nun warlich nicht dafür bekannt, bugfreie Spiele rauszubringen. ;) Söldner, Die Gilde und jetzt auch wieder der gleiche Tanz mit Die Gilde 2 und Gothic 3. Nun gut. Der Käufer ist letztendlich dafür verantwortlich und das ist mit ein Grund, warum ich es mir im aktuellen Stadium nicht kaufe.

@Kuang: Das ist ja nicht das einzige. Ich fand es z.b. gut, dass die Kapitel abgeschafft wurden. PB hat es noch nie verstanden, Kapitel gut rüberzubringen. Bei Baldurs Gate 2 oder Icewind Dale 2 z.b. ist es, obwohl simpel, wirklich gut und stimmig gemacht.
Es gibt einige Dinge in G3, die wirklich gut sind. Aber es gibt viele Dinge, die sind einfach unfertig und schlecht gemacht. Z.b. gab es mit G2 die Möglichkeit, immer an einen Ort zurückzukehren und oftmals eine neue quest zu bekommen (z.b. Akils Hof). In G3 fertigst du eine Stadt ab und hast im Grunde keinen einzigen Grund mehr, dorthin zurückzukehren. Das ist schon ein schwerer Schnitzer. Auch funktioniert das Rufsystem in einem gewissen Maße, aber es ist nicht komplett durchdacht und geregelt. Wenn du z.b. eine Stadt befreist, blöcken dich immer noch die meisten an und viele wollen mit einem nicht reden (bzw. es gibt nichts zu reden). Das war mit G2 auch wesentlich besser gemacht.

G3 ist schlicht unfertig. Punkt. Es hat seine schönen und tollen Seiten, aber es ist im Leben kein würdiger Nachfolger. Es wurden Dinge vernachlässigt bzw. gar nicht umgesetzt, die bei G2 sehr gut funktioniert haben und es bei G3 auch hätten. Nur hat es wohl an Geld und Zeit nicht gereicht. Was die Zeit angeht ist PB übrigens selber Schuld. Laut PB selber haben sie keinerlei Druck von Jowood bekommen.
Mit patches kann man bugs o.ä. beheben, aber die designtechnische Dinge, die werden so bleiben und da stimmt so einiges nicht (siehe thread).

Die einig wirkliche Chance, dass G3 auch wirklich ein Gothic 3 wird wie es hätte werden sollen, liegt in einem sehr großen addon im Die Nacht des Raben-Stil.

Zoid
27-10-2006, 19:38
@Klaus: Es gibt eine Editierfunktion ... :)

Jet Bruce chan
27-10-2006, 20:08
Das klingt aber ganz stark nach einer buggy 3D-Engine. Das ist ein High-End-System das vielleicht JETZT mit einem Intel Core-Duo und GeForce 7950 oder dem ATI-Flaggschiff getoppt werden kann. Irgendwas KANN da nicht stimmen, wenn das Spiel ruckelt. Ich würde mich mal mit einer Systembeschreibung an JoWood wenden, sollen die mal was zu sagen

In der Readme steht: "Es wurden Fehler beim Test mit X2 CPU´s festgestellt".
Na toll, dass hab ich vorher nicht gewusst, steht auch nicht auf der Packung!

!! 666 Beiträge, :teufling:

Kuang
27-10-2006, 20:37
Das Problem ist da dank dem neuen Kampfsystem Angriffe auf mehrere Gegner gleichzeitig möglich sind, da die Angrife aber oft ausufern weil man ohne Klickorgie 0 Chance zu gewinnen und die KI der Freunde gleich 0 ist oft die eigenen Leute im Kampf trifft die dann natürlich zurückschlagen! Bei mir war es sogar des öfteren so das meine Kollegen sich gegenseitig getroffen haben und sich dem,nach auch gegenseitig gekillt haben und ich konnt nur nebendran stehn!

Ausserdem rennen Verbündete oft in riesige Monsterhorden und sterben = Quests werden unlösbar, und dann is da noch der Umstand das einige NPC´s ohne jegliches Zutun des Spielers einfach tot sind weil sie zu irgendeiner Zeit von der heimischen Fauna getötet wurden, oder auch mal ´über die Klippe gefallen sind oder in der Luft hängen, oder in ner Hausecke oder im Bodenversunken und dadurch Fallschaden erlitten haben oder...
comprende? (wo kommt das das ` hin?:))

Ja das ist natürlich ärgerlich, er beschwert sich explizit darüber, dass man sie mit absicht killen kann...find ich irgendwie seltsam.

Verzuz
27-10-2006, 22:03
Thema JoWood ... ich hab mir damals Söldner gekauft und hasse die Typen seither ... Frechheit der Verband!
Nur leider wollt ich Gothic3 unbedingt haben ;)
Na vllt wirds mit den Patches ja noch besser. Ich glaub, ich fang nochmal an und spiel mich Richtung Assassinen ;)

Zu den Foren: Pfff - darauf sollte man nicht zuviel geben - das sind meist die Leute, die einfach keine Ahnung aber eine riesen Klappe haben. Siehe WoW-Foren etc ... schrecklich. Da kann man sich keinen Eindruck vom Spiel holen.

Silent Shadow
27-10-2006, 23:36
Hmm, also ich bin ein großer Gothic-Fan ich habe beide Vorgänger durch aber den dritten Teil kann mein Pc nicht abspielen :mad: .
Dafür hole ich mir jeden Monat die PcGames und bin durch diese sehr gut infomiert über das Spiel. Die Hersteller versprechen über 300 Spielstunden und die Umgebung soll 2x so groß sein wie bei beiden Vorgängern zusammen.....
Ich hoffe ich kann es irgentwann mal spielen .:(

Mc Duff
28-10-2006, 03:16
Ultima Online Underworld find ich viiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeel besser :D

Verzuz
28-10-2006, 11:13
Hmm, also ich bin ein großer Gothic-Fan ich habe beide Vorgänger durch aber den dritten Teil kann mein Pc nicht abspielen :mad: .
Dafür hole ich mir jeden Monat die PcGames und bin durch diese sehr gut infomiert über das Spiel. Die Hersteller versprechen über 300 Spielstunden und die Umgebung soll 2x so groß sein wie bei beiden Vorgängern zusammen.....
Ich hoffe ich kann es irgentwann mal spielen .:(

Ist der Rechner zuschlecht oder hast du es ausprobiert und es startet einfach nicht richtig?

Nahot
28-10-2006, 11:32
Zu den Foren: Pfff - darauf sollte man nicht zuviel geben - das sind meist die Leute, die einfach keine Ahnung aber eine riesen Klappe haben. Siehe WoW-Foren etc ... schrecklich. Da kann man sich keinen Eindruck vom Spiel holen.

Das kannst du so beurteilen? Bei wog und jw posten jw und PB Mitarbeiter mit. Ferner gibt es sicher viele Fanboys, aber auch Leute wie ich, die zwar Gothic sehr mögen aber doch kritisch sind. Ferner kann man wow kaum mit Gothic vergleichen, weder vom Spiel, noch von der community her.

Hier mal ein Zitat von [PB]Mike aus dem worldofgothic Forum, das doch viel aussagt.


Eins vorab: Wir sind nicht auf den "Wir-wollen-schnell-Geld-machen-und-alle-Fans-verarschen" Zug aufgesprungen.
Das G3 beim Release unfertig war ist scheisse. Das sich die Leute darüber aufregen ist berechtigt. Uns war klar, das G3 beim Release nicht bugfrei sein würde, aber der Umfang der Probleme, die wir noch in der Goldmaster Version haben würden, wurde von uns unterschätzt.
Wir haben daran geglaubt, bis zum angekündigten Goldmaster Termin ein fertiges Spiel mit ein paar Bugs, die wir mit Patch 1 sicherlich beheben können, abzuliefern.
Leider ist daraus jetzt Patch 2 geworden, und obwohl dieser die meisten uns bis dahin bekannten Bugs beheben sollte, werden wohl leider immer noch viele Fans enttäuscht sein.

Wir haben bewusst versucht, Gothic III einer grösseren Zielgruppe zugänglich zu machen. Dabei hat es einige Änderungen im Design gegeben, die von vielen Fans als Verschlechterung empfunden werden, obwohl
es sich hierbei "nur" um Änderungen handelt.
Einige Beispiele:
...

Diese Art der Änderungen hätten die meisten sicher noch akzeptiert, wären - die technischen Fehler (die mittlerweile zum grössten Teil behoben sein sollten) mal außen vor gelassen - nicht zwei schlimme Fehler gemacht worden.

1. Allgemein schlechtes Tuning (der Items, NPC-Werte und des Kampfes)
2. wichtige Charaktere sind schlecht präsentiert

Das Problem bei G3 ist in meinen Augen die Dichte. Hier haben wir uns zum einen bewusst auf eine "dünnere Verteilung" eingelassen, aber zum anderen auch wichtige Charaktere mit zu wenig Dialogen ausgestattet, um das wieder abzufangen. Um dieses Problem zu beheben fehlte uns in der Tat am Ende die Zeit.

Wir werden in Zukunft sicher nciht mehr versuchen, uns mit einer so grossen Welt derartig zu übernehmen.

Und genau das, wo Mike hier angesprochen hat, wurde von dem Spieler des threads, den ich vorher gelinkt habe, auch angesprochen und subjektiv bemängelt!! Andere user gaben ihm Recht und wenn das nun so viele sehen, sogar die PBs selber, dann darf man da ruhig von Objektivität sprechen.

Und hier noch was nettes zum schmunzeln: http://www.4players.de/4players.php/kolumne_show/Allgemein/134.html ;)

Klaus
28-10-2006, 11:51
Die große Welt ist nicht das Problem. Das Problem ist wenn man eine große Welt baut und dabei die Dialoge einfach vergisst oder meint jetzt braucht man die nicht mehr. Eine große Welt ist einfach schöner als eine Mini-Welt, weil es eben mehr zu sehen und zu bereisen gibt. Man müsste dann nur die Mobs die es da gibt mit einer adäquaten Stärke versehen, so daß es nicht nur Reisezeit ist, sondern man ein bischen tun muß um irgendwohin zu kommen (z.B. zu starken Gegnern ausweichen). Es war bei G2 einfach ein guter Teil des Spiels daß man genau taxieren musste ob man es mit bestimmten Gegnern aufnehmen kann, oder erstmal wegrennen und sich außenrum schleichen. Außerdem war das Kampfsystem gut, daß man durch Ausweichen und Kontern auch starke Gegner besiegen konnte, wenn man gute Reflexe und Systematik hatte. Einfach nur Klick-Orgie haben andere Spiele auch, und sind deswegen langweiliger und schlechter, nicht besser. Jemand der gegen einen Razor-Charge oder Elite-Ork-Angriff nicht die Rückwärtstaste im richtigen Moment drücken kann und sich dann beschwert das wäre "zu schwierig" soll was anderes machen, stumpfdoofes Klickidiklick ist für Vollidioten.


Daß das Spiel gerade mit Dual-Core-Prozessoren oder neueren Systemen langsam läuft, liegt nicht daran daß das Spiel soviel Ressourcen braucht, es ist schlicht ein Bug (Soundkarte, Powermanagement): http://www.gothic3.com/Technical-FAQ.html

Jet Bruce chan
28-10-2006, 13:27
Jemand der gegen einen Razor-Charge oder Elite-Ork-Angriff nicht die Rückwärtstaste im richtigen Moment drücken kann und sich dann beschwert das wäre "zu schwierig" soll was anderes machen, stumpfdoofes Klickidiklick ist für Vollidioten.


Es ist nicht zu schwierig, es ist zu leicht! Weil ich einfach nur Rechtsklicken muss kann ich JEDES Vieh besiegen, im 1on1. Nur wenn es zig Rudel von Wölfen gibt die von allen SEiten auf dich einschlagen werden Animationen nicht zu Ende geführt und man kann sich nich mehr bewegen bis man tot is, und dann natürlich au nich mehr:D .
Nur MAnchmal, tja, da kommen Trolle aufeinmal aus ner Felswan, Crawler aus der Wand, Wölfe aus der Decke und Ripper ausm Hügel, da kann man planen wie man will und is tot.
Dann wenn auch nur ein Vieh von hinten kommt -> 50% Exitusgefahr.


Daß das Spiel gerade mit Dual-Core-Prozessoren oder neueren Systemen langsam läuft, liegt nicht daran daß das Spiel soviel Ressourcen braucht, es ist schlicht ein Bug (Soundkarte, Powermanagement):

Jap, dass ist fu, wo Dualcoresysteme doch im kommen sind:confused: ...
Ich hab schon zig faqs darüber gelesen und auch alles gemacht was da steht, Fakt is aber auch, es gibt schlichtweg keine Lösung; ok, gut, ich mir keine neue cpu + nicht nvidia graka dann muss aber auch n neues mb her, oder ich programmier ne eigene Engine:D

Jet Bruce chan
28-10-2006, 13:37
Aber egal, die bekommen das mim Gothic4 wieder geregelt und im mom steht mit Neverwinter Nights 2 DIE Rollenspielhoffnung in den Startlöchern, oh mann ich LIEBE die Baldurs Gate Serie, NWN1 war auch nicht schlecht und jetzt soll NWN2 sich wieder mehr an der BG Serie orientieren mit richtig tiefgehender Story, komplexem System und ausgeabreiteten Charakteren juhu und alles spielt schön an der Schwertküste:) .
Im Moment bin ich krank, schon die ganze Woche und konnte deshalb überhaupt erst G3 durchspielen uhd mir soviele Gedanken darüber machen! Aber seit 2002 gabs eine 4 jährige Rollenspieldurtstrecke und deshalb freu ich mich doch so bzw bin halt besonders von G3 enttäuscht!
Ja, auch jeden Fall, nächste Woche wird wieder trainiert, nicht das ihr noch denkt ich raste und roste...:p und zock nur noch...

Nahot
28-10-2006, 13:53
Aber seit 2002 gabs eine 4 jährige Rollenspieldurtstrecke

Selber Schuld wenn du z.b. nicht Arx Fatalis oder Vampires: Bloodlines gespielt hast. Das waren erstklassige RPGs. ;) NWN war nicht gut, NWN2 wird sich zeigen. Ich bleibe erst mal skeptisch, freue mich aber wenn es gut wird und ich es spielen kann/werde. Baldurs Gate 3 war übrigens fast komplett fertiggestellt, wurde aber wieder eingestampft, aufgrund von Lizenskackereien. So was ist richtig zum kotzen.

edit: Ist übrigens wieder fast Winter und Weihnachtszeit. Zeit also, um BG2&addon wieder zu installieren. :D

Jet Bruce chan
28-10-2006, 13:58
Selber Schuld wenn du z.b. nicht Arx Fatalis oder Vampires: Bloodlines gespielt hast.

hab i hab i, war aber net so mein fall, obwohl vampires ganz interessant war, arx fatalis eher weniger.

Silent Shadow
28-10-2006, 20:47
An Verzuz


Ja mein Pc ist zu scheiße :mad:
Ich hasse deisen Pc .


mfg Silent Shadow

Verzuz
29-10-2006, 10:31
An Verzuz


Ja mein Pc ist zu scheiße :mad:
Ich hasse deisen Pc .


mfg Silent Shadow

Das is bitter :(
Und in deinem Alter is wohl mit Arbeiten für Kohle für neuen PC auch nix :(

Klaus
29-10-2006, 13:49
Arx Fatalis hatte zumindest eine geniale Idee, das mit den Zaubersprüchen per Maus-Malerei.

Wie gut ist denn die Baldurs-Gate-Reihe ? Habe ich noch nicht. Interessanterweise sind von der Atmosphäre viele alte Pseudo-3D-Spiele mit schräger Ansicht des Spielfeldes besser als was es heute so gibt.

Man kann übrigens einen Prozessor bei den Dual-Core-Modellen abschalten, würde ich mal versuchen.

Nahot
29-10-2006, 15:47
Wie gut ist denn die Baldurs-Gate-Reihe ? Habe ich noch nicht. Interessanterweise sind von der Atmosphäre viele alte Pseudo-3D-Spiele mit schräger Ansicht des Spielfeldes besser als was es heute so gibt.



Tja, liegt immer im Auge des Betrachters, aber die Reihe wird im allgemeinen von allen als Königsspiel, was Fantasy-RPG angeht, angesehen. Mit bzw. durch Baldurs Gate kam schließlich das Wiederaufleben der RPGs am PC. Habe BG 1 leider noch nicht spielen können, daher bezieht sich mein Text auf BG2 mit addon (wobei das meiste auch für den ersten Teil gilt).
Man hat eine sehr große (epische) Hintergrundgeschichte, viele ausgearbeitete Charaktere, basiert auf dem (A)D&D-Regelsystem und ist daher schon sehr gut. Icewind Dale 2 ist noch etwas weiter vom Regelsystem her, aber kann man halt nichts machen. Die BG-Reihe ist trotzdem sehr gut.
[Das Talentsystem ist leider eben nur auf den reinen Kampf (meist Waffen) beschränkt, bei IWD2 ist es umfangreicher. Bedauerlicherweise ist IWD2 aber sehr linear, so dass man das umfangreichere System nur bedingt nutzen kann und dann doch wieder viel auf Kampffertigkeiten zurückgreift. Diese sind allerdings sehr vielfältig und gut erweitert worden. Es gibt ein Projekt names Icewind Gate 2, damit kann man Baldurs Gate 2 mit dem Regelwerk von IWD2 spielen. Ist aber nicht ausgereift.]
Die Synchronisation beim ersten Teil ist nicht so sehr gelungen (z.b. ostdeutscher Dialekt (wohl sächsisch) etc.), aber beim zweiten Teil passt es sehr gut. Stimmige Hintergrundgeräusche (bei der deutschen Version auch englisch, tut der Atmo aber keinen Abbruch), gute und viele quests, große Auswahl an Partymitgliedern, die alle unterschiedlich aufeinander reagieren. Es kann eine Romanze zwischen dem Helden und gewissen Partymitgliedern stattfinden und und und.

Ich kann die BG-Reihe jedem empfehlen. Es hat Charme, sieht toll aus (zumindest BG2 sieht noch gut aus, 2D eben und liebevoll gemacht, für BG gibt es eine Art mod, damit man BG mit der BG2-Engine spielen kann), und man sitzt mehrere hundert Stunden daran, wenn man möchte.

Idealerweise hat man alle Teile und spielt sie nacheinander durch. Man kann aber auch bedenkenlos nur mit BG2 anfangen (auch wenn darin Teile und storyelemente aus dem ersten Teil sind).

Die beste Seite für Infos und Komplettlösung ist übrigens yiya.de.

Jet Bruce chan
29-10-2006, 18:55
Wie gut ist denn die Baldurs-Gate-Reihe ?
Viele sind der Meinung das es sich hierbei um das Beste Rollenspiel aller Zeiten handelt (ich übrigens auch:) ), zumindest am PC. Die Atmossphäre und die Story sind unübertroffen, allerdings, und jetzt kommt das große ABER:

Im Vergleich mit heutigen Spielen bietet es zu viel Komplexität, der Schwierigkeitsgrad ist relativ hoch, nicht so viel Freiheit wie in Oblivion und schon gar keine gute Grafik (ich meine mir gefällt sie sehr gut, aber die atmossphärische Kulisse eines Gothic wird nicht erreicht, die Atmo kommt von der detailfülle und den ausgeabreitetn Charakteren, der Story usw).
Spieler die jetzt damit anfangen sind oft enttäuscht und verstehen nicht warum soviele davon schwärmen, aber wenn sich Jaheira und Aerie mal wieder anzicken:) :) :) , hach das warn noch zeiten...


Es gibt ein Projekt names Icewind Gate 2, damit kann man Baldurs Gate 2 mit dem Regelwerk von IWD2 spielen.

Da für mich Baldurs Gate 1 + Addon + BG2 + Addon sowieso eher 1 Spiel ist hab ich mir mal den BG MEgaMod installiert, d.h. man hat alle Baldurs Gate Teile mit der Engine des 2ten und den Erweiterungen und Funktionen des 2ten Addons + zig Mods in einem Spiel sozusagen, und wer will, kann auch noch Icewind Dale 1+2 einfügen, allerdings is des mindestens so buggy wie alle 3 Gothicteile zusammen.


Die Synchronisation beim ersten Teil ist nicht so sehr gelungen (z.b. ostdeutscher Dialekt (wohl sächsisch) etc.),
Hast du das aus der Gamestar und PCGames :D ? Also ich für meinen Teil fand die sehr gelungen, sächselnde Zwerge haben scho was. MAcht auch irgendwie die unterschiede der Rassen bemerkbar und die Chars sympathischer, nich so n Einheitsbrei, alle Hochdeutsch :) !

Da Mo
10-04-2007, 15:25
Ist zwar etwas älter dieser Thread aber ich habe jetzt Gothic3 mit dem Patch 1.12 gespielt und ich muss sagen, dass ich dass Spiel nicht mehr wiedererkenne. Ich habe das Spiel das erste mal ohne Patch gspielt weil ich da noch kein Internet hatte und habe mich unglaublich drüber aufgeregt.
Jetzt mit dem neuen Patch ist es wie ausgewechselt.
Hier eine kleine Liste davon was besser ist
-keine derartig nevigen Kettenangriffe von Tieren mehr
-etliche Perks funzen jetzt richtig
-man kann endlich die starken Waffen finden
-es gibt endlich viele Pflanzen die Attribute dauerhaft erhöhen
-Wasserfälle sehen jetzt endlich danach aus
-Begleiter oder Leute denen du folgen musst halten jetzt endlich was aus und sterben nicht direkt wenn sie von tieren angegriffen werden
-und noch viele andere Sachen
Aufjedenfall macht das Spiel jetzt richtig Bock.:) :)

Nahot
18-04-2007, 17:52
Nunja, ich werde es spielen, wenn ich einen neuen PC habe. ;) Bis dahin wird Gothic 3 auch wieder hoffentlich dem Gothic entsprechen, welches wir alle lieben und schätzen.