PDA

Vollständige Version anzeigen : Schnurpfeil - Sheng Biao

SQ
16-11-2002, 21:58
Kennt jemand diese Waffe? Beherrscht sie jemand oder kennt ihr jemand, der mit dieser Waffe umgehen kann?

Zur Beschreibung:

Eine beschwerte Pfeilspitze an einem etwa 4 Meter langen Seil, dass ständig weggeworfen und wieder eingeholt wird und nie still steht, also immer in Bewegung ist.

Na?

Jochen Wolfgramm
16-11-2002, 22:35
ja

SQ
17-11-2002, 11:28
na tolle antwort.... gehts bissle genauer?

Jochen Wolfgramm
17-11-2002, 13:21
Ok, ;)

Also: ich kenne die Waffe, beherrsche sie aber nicht (gehört nicht zum Arsenal der Seven Star Mantis Waffen) und ich kenne jemanden der sie beherrscht.

Wenn mich nicht alles täuscht habe ich aber auf selbe Frage schon geantwortet. Vor einiger zeit.

Choi Guen

Jazzman
17-11-2002, 14:47
Hä? Jetzt blick ich aber nicht mehr ganz durch. Du fragst, ob jemand eine Waffe kennt, die du im fortgeschrittenen Waffenprogramm auf deiner Homepage aufführst. Also eigentlich solltest du doch derjenige sein, der diese Waffe am besten kennt.

Grüsse

Jazz

SQ
17-11-2002, 16:58
hi jazzman, hi mantis,

genau um das geht es mir, ich suche leute, mit denen ich kenntnis und wissen über diese waffe austauschen kann.

könnt ihr mir namen nennen?

Jazzman
18-11-2002, 00:16
Tja, da kann ich dir leider nicht behilflich sein. Hab keine Ahnung von der Waffe, und kenne auch niemanden der Ahnung hat. Aber wenn du ne Ahnung hast, dann kannst du meine Neugierde ja ein bisschen befriedigen. Also ich hab mich schon gefragt, wie man mit dieser Waffe kämpft, bzw. was ist die Haupttaktik, den Gegner mit der Pfeilspitze verletzten, oder ihn mit dem Seil einzuwickeln. Und aus welchem Grund kämpft man mit so einer exotischen Waffe. Ich mein solche exotische Waffen sind ja vielmals aus Alltagsgegenständen (zB Tonfa, Nuchako) enstanden, also was ist der Hintergrund für das Training mit dem Schnurpfeil?

Grüsse

Jazz

SQ
18-11-2002, 08:10
Hi Jazzman,

man erzählt, diese Waffe sei die Weiterentwicklung des Wurfmessers gewesen.

Nachdem man ein Messer einmal geworfen hatte, war es weg, während man den Schnurpfeil ständig zurückziehen konnte.

Taktik ist (und das ist das komplizierte und schwere), den Schnurpfeil immer horizontal in Richtung Gegner zu bewegen, damit die Trefferwirkung mit der Spitze am optimalsten ist.

Es gibt noch eine Abwandlung dieser Waffe, den sogenannten Liu Xing Shuei (Meteorhammer), dort ist keine Spitze, sondern ein Gewicht befestigt und man schwingt die Waffe mehr als das man "sticht" ---> viel einfacher zu lernen!

Ich habe die Waffe von Shifu Zhang Wen Sheng gelernt, der sie wiederum von der Palastwache der Kaiserin Cixi gelernt hat. Man benutzte die Waffe im Palast, weil sie versteckt (als Gürtel) zu tragen war und deswegen absolut schlicht und unauffällig.

hanzaisha
18-11-2002, 08:14
ich kenn beide waffen nur von zeichnungen… und der einzige den ich kenn, der damit umgehen kann bist du, christian:D

ich denke in d wird die nicht oft unterrichtet… haben auch nicht viele erlernen können… mal sehen… vielleicht hab ich ja bald die möglichkeit sie zu erlernen;)

Jochen Wolfgramm
18-11-2002, 10:18
@ Shaolin

Sifu Brunke Bast in Hamburg (Ching Woo Privatschule) kann mit der Waffe umgehen.
Aber der liest hier nicht mit.

Ciao

Sir Lothar
18-11-2002, 15:56
ich kenn auch nur einen der mit der waffe umgehen kann ,und der hat den thread hier erstellt :p

Shi Xing Zhong
18-11-2002, 16:02
Hi,

für alle, die noch nie einen Schnurpfeil gesehen haben: Ich habe zwei Modelle in meinem Shop ausgestellt. Wenn Interesse besteht, werde ich auch den Shaolin Meteor Hammer hinzufügen. Für diesen besitze ich immerhin ein Lehrvideo (VCD); die Techniken sind ähnlich, allerdings hat der Meteor Hammer etwa das zwanzigfache Gewicht.

Xing Zhong

www.shaolin-tempel.de

Ma Shao-De
18-11-2002, 22:02
Hi Folks,

hmm, ein lehrvideo habe ich auch (VCD)...

meine Shi Mei Huang Jing beherrscht diese waffe und unterrichtet diese auch. obwohl diese waffe nicht zum mantis gehört hat sie diese waffe über 12 jahre lang von einem alten meister in taiwan gelernt.

seeya

Ma

SQ
18-11-2002, 22:27
@mashaode:

das finde ich interessant, könnten wir denn nicht in kontakt treten deshalb?

@shaolincd:

soso....

@ xing zhong:

verrate mir doch mal, wer dir den namen gegeben hat und was du so machst.... und noch was: Sheng Biao und Liu Xing Shuei sehen zwar fast gleich aus, aber das Handling kannst du wohl nicht vergleichen..... oder?

Ma Shao-De
19-11-2002, 07:13
@Shaolin Quan

kontakt?... o.k. !?! wegen Huang Jing oder der CD ??

seeya

Ma

christoph
19-11-2002, 20:20
"man erzählt, diese Waffe sei die Weiterentwicklung des Wurfmessers gewesen."

Gibt es Kung Fu Stile in dem man den Umgang mit einem Wurfmesser lernt???
Wenn ja dann will ich auch!!

Siddharta
21-11-2002, 19:20
hi..

hab mir die waffe vor langer zeit zusammen gebastelt...

TIPP: stell dosen auf und versuch den pfeil in einer drehbewegung in richtung der dosen schießen zu lassen..

cya
sid:D

SQ
21-11-2002, 22:50
hi sid!

du hast schnurpfeil nicht wirklich gelernt?

kleiner tip:
nicht in einer drehbewegung - sondern schieß in horizontal nach den dosen... ...wenn du volle coladosen nimmst dann "explodieren" die richtig...

wenn du interesse an schnurpfeil hast, dann meld dich mal per pn !

hanzaisha
22-11-2002, 07:46
gestern war im zdf (oder ard, weiß nich mehr) ein bericht über shaolin und tagou… da hat ein mönch auch mit so einem teil rumhantiert… sehr interessant… aber viel impostanter war a) wie die mönche dort mit den säbeln rumhantieren, b) die sprungkraft und c) die kinder in der schule wahnsinn, echt wahnsinn… bin direkt wieder viel motivierter:)

coocie
04-08-2005, 10:48
ich hab seit 6 monaten unterricht mit dem pfeil, sonst noch kettenpeitsche

kennt jemand leute in hamburg die das auch machen?

greetz,
max