Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Lo Man Kam & Leung Ting

Mäks
27-10-2006, 07:31
Moin Leute,

habe gestern meinen Cousin getroffen, der Lo Man Kam Wing Chun macht. (Anm: ich bin bei der EWTO)

1) Er macht es gleich lange wie ich (knapp über 3 Jahre) und lernt bereits für den Instructor. :ups:
2) Er kennt die "3. Handform" (gemeint Biu Tze) :ups:
3) Er übt an der Holzpuppe und mit dem Langstock :ups:
(allerdings nicht die Formen; Langstock für den Stand und Holzpuppe für das Üben gegen einen sehr harten Gegner; hier kennt er 3-4 Bewegungen)

Waren in einem Gasthaus anlässlich des 80ers der Oma....wir haben dann mal 2 Min Chi Sao gemacht..... haben aber abgebrochen, nachdem das ganze Lokal schon blöd geschaut hat :D

Jedenfalls find ich die Trainingsmethode bei denen schon krass und ich gestehe ein, dass mich ein Wenig Neid überkommen hat. Hab am Abend mal das WingTsun Kuen raus gezogen und festgestellt, dass dies so eigentlich auch (Holzpuppe) bei uns vorgesehen ist..... allerdings war ich noch nie an diesem Teil.

Daher: welche EWTO Schule lässt SG's an die Puppe?
Was haltet ihr davon im allgemeinen?

Greetz

defcut
27-10-2006, 07:38
hey mäks

wieso solltest du nicht an die holzpuppe dürfen um etwa einen tan-, bong- oder gan-sao anzuwenden (oder kombinieren)? bei uns kommt das ab und zu vor. das ist ein hilfsmittel...

grz

Mäks
27-10-2006, 07:46
hey mäks

wieso solltest du nicht an die holzpuppe dürfen um etwa einen tan-, bong- oder gan-sao anzuwenden (oder kombinieren)? bei uns kommt das ab und zu vor. das ist ein hilfsmittel...

grz

Ja eben- steht auch so im Kuen. Nur zumindest bei uns in der Schule wird das nicht so gehandhabt.

defcut
27-10-2006, 07:51
aber frage:

wieso wirst du neidisch, wenn ein schüler an der hp üben (ich sprech nicht von der form) kann und du nicht?!

das sagt doch gar nichts über können und fähigkeiten aus...

Luggage
27-10-2006, 07:55
In der EWTO wird eben aus allem ein Geheimnis gemacht, damit man schön lange immer was neues zu verkaufen hat. Wäre ja schlimm, wenn der Geldfluss nach drei Jahren verebben würde...

Wie lange machst du denn WT, Mäks, und wie hast du dich in dem Chisao mit dem LMK-Schüler gefühlt/geschlagen?

Grüße,
Luggage

hightower
27-10-2006, 08:01
aber frage:

wieso wirst du neidisch, wenn ein schüler an der hp üben (ich sprech nicht von der form) kann und du nicht?!

das sagt doch gar nichts über können und fähigkeiten aus...

er wird neidisch, weil in manchen verbänden die hp ein heiligtum ist das man nur angucken darf :rolleyes:
und trainieren darf man erst nach vielen vielen jahren dran :mad:

Luggage
27-10-2006, 08:04
und trainieren darf man erst nach vielen vielen jahren dran :mad:
Das ist die offizielle Erklärung - tatsächlich sind es eher viele, viele Überweisungen, die erfolgt sein müssen ;)

Mäks
27-10-2006, 08:06
@ defcut:
weil ich die Biu Tze und Holzpuppe schon lange bewundernd beobachte. (Dass ich noch nicht mal alle Anwendungen der SNT kann, ist mir durchaus bewusst)

@Luggage:
wie bereits erwähnt; ich weiß, dass ich mit der SNT und CK noch lange beschäftigt bin. Mein Cousin sagt auch, er kennt die BZ, aber nicht die Anwendungen.
WT mach ich (wie erwähnt) seit knapp über 3 Jahren. Das Chi Sao war komisch; sie drehen nach links, wir nach rechts. Daher ging 1 Min drauf, bis wir uns eingestellt hatten. :D Die 2. Minute war....sagen wir mal..... komisch und ungewohnt. Er ging irgendwie vor, ich blieb kleben.

@ hightower:
du bringst es irgendwie gut auf den Punkt.... :o

defcut
27-10-2006, 08:09
@hightower

ich weiss schon was er meint (bin auch ewto mitlied :D ). aber wie gesagt, wenn einer an der hp einige bewegungen übt um dem harten gn entgegenzutreten, sagt doch das nichts über den stand des könnens aus. :)

Mäks
27-10-2006, 08:12
@hightower

ich weiss schon was er meint (bin auch ewto mitlied :D ). aber wie gesagt, wenn einer an der hp einige bewegungen übt um dem harten gn entgegenzutreten, sagt doch das nichts über den stand des könnens aus. :)

Nun, ich hatte schon das Gefühl, dass Stef (das ist mein Cousin ;) ) fit ist. (Merke aber an, der ist noch verbissener wie ich und will ne eigene Schule machen.)

Luggage
27-10-2006, 08:48
WT mach ich (wie erwähnt) seit knapp über 3 Jahren.
Oh, das hatte ich überlesen, ich dachte, du habest nur geschrieben, dass er seit drei Jahren trainiere...

Grüße,
Luggage

Diokletian
27-10-2006, 08:49
Such Dir ´n anderen Lehrer, wo Du das auch kriegst und wexel, aber flott!

Mäks
27-10-2006, 08:51
Such Dir ´n anderen Lehrer, wo Du das auch kriegst und wexel, aber flott!

Moin Diokletian,
was ich im Kopf habe, warst du auch mal Sifu bei der EWTO, oder?

Wieso bist du gegangen?
Hälst du es persönlich für gut, so "früh" an die Puppe und den Langstock zu gehen und die Biu Tze zu lernen?
Bei welchem Verband bist du heute?

Diokletian
27-10-2006, 09:12
War TG, aber kein Sifu, weil ich keine eigene Schule hatte und auch keine "Sifu-Weihen" vom GGGmmmmgmgmgmgmmgmgm bekommen hatte. Wollte auch keine! Bin jetzt Schüler eines Schülers von PhB, ohne Verband.

Puppe: Sobald ChamKiu halbwegs sitzt, dann aber unbedingt!
Stock: Sobald, wie möglich! Schadet nix, nützt dafür unheimlich!
BiuTze: wenn Du die ersten beiden Formen hast, warum nicht? Ist aber nicht ganz so wichtig!

Bin ursprünglich gegangen, weil kein Geld zum Weiterlernen mehr da war und mich der Frust packte. Habe im VT dann ein inxbums entdeckt, welches das WT - nach meiner Ansicht - weit in den Schatten stellt! Und das in jeder Beziehung!

Gruß, D.

Consul of Wing Chun
27-10-2006, 09:52
Moin Leute,

1) Er macht es gleich lange wie ich (knapp über 3 Jahre) und lernt bereits für den Instructor. :ups:
3) Er übt an der Holzpuppe
.....
allerdings war ich noch nie an diesem Teil.

Au Scheisse.... Also ich auch schon ein paar mal an der HP ;) Und bei 3 jahren müsstest du mindestens mehr als 10 mal an der Puppe gewesen sein...
1. Die Holzpuppe ist nur ein Gerät.. vergiss die lügen von wegen geheimen HP-Techniken usw.

2. Wenn man dich mit dem Gerät nicht übenlässt ist das bedenklich, weil man dir etwas wichtiges vorenthält. In vielen vielen anderen Wing Chun Kung fu Schulen darf man an die HP....

welche EWTO Schule lässt SG's an die Puppe? Was haltet ihr davon im allgemeinen?

1. Ich vermute keine....
2. Sag denen sie sollen dich ranlassen(aber nicht nur einmal!), oder du gehst....

Mäks
27-10-2006, 11:14
Also ich meinte ja, ich hätte mit der EWTO eine Antwort auf alles. Allerdings scheint es ganz einfach unlogisch, nicht an die Puppe zu gehen.

im Kuen steht, die hohen Techniken erst (viel?) später zu lernen, sei besser, da der Schüler nicht mit zu vielen Bewegungen überhäuft wird. (Ich nehm mal an, sie berufen sich darauf, dass man erst Addieren können muss, vor man Wurzeln zieht)

Allerdings sehe ich nicht ein, nicht mal ein Quan Sao in die Puppe hacken zu dürfen. Und jetzt "heimlich" ne Puppe kaufen und mit das von einem WCler zeigen lassen; das kanns doch auch nicht sein?? :narf:

Luggage
27-10-2006, 11:19
Allerdings sehe ich nicht ein, nicht mal ein Quan Sao in die Puppe hacken zu dürfen. Und jetzt "heimlich" ne Puppe kaufen und mit das von einem WCler zeigen lassen; das kanns doch auch nicht sein?? :narf:
Natürlich nicht. Wenn du dich nicht mehr wohl fühlst, musst du dir eine andere Schule suchen. Es gibt sowohl innerhalb, als auch außerhalb der EWTO gute und offene Lehrer, die dich wirklich weiter bringen wollen.

Grüße,
Luggage

Diokletian
27-10-2006, 11:19
Also ich meinte ja, ich hätte mit der EWTO eine Antwort auf alles. Allerdings scheint es ganz einfach unlogisch, nicht an die Puppe zu gehen.

im Kuen steht, die hohen Techniken erst (viel?) später zu lernen, sei besser, da der Schüler nicht mit zu vielen Bewegungen überhäuft wird. (Ich nehm mal an, sie berufen sich darauf, dass man erst Addieren können muss, vor man Wurzeln zieht)

Allerdings sehe ich nicht ein, nicht mal ein Quan Sao in die Puppe hacken zu dürfen. Und jetzt "heimlich" ne Puppe kaufen und mit das von einem WCler zeigen lassen; das kanns doch auch nicht sein?? :narf: Richtig! Ist´s auch nicht. Ein anderes System hat u.U. eine ganz andere Idee beim Puppentraining. Was im Lügenbuch steht, kannste knicken! Es gibt keine "hohen" Techniken!

Alles, was ich dazu noch sagen kann, geh mal zu einem andern Lehrer und gucks Dir an! Und dann mach Dich beim GBV aus dem Staub!

(Warst Du nicht aus Hamburg? Dann wüßte ich jemanden für Dich...)

Mäks
27-10-2006, 11:31
GBV

=?

(Warst Du nicht aus Hamburg? Dann wüßte ich jemanden für Dich...)

nee.... ca. 10 Std. mit dem Auto entfernt ;)
Bin aus Westösterreich!

Nun.....eventuell würd's die Schule von Mike Felder werden......

zigarry
27-10-2006, 11:33
simple lösung:geh zu deinem lehrer,red mit ihm,ob du die puppe benützen darfst.
wenn ja,mach halt ein bisschen was dran bzw. noch besser frag ihn,ob er dir ein paar verbesserungsübungen an der HPzeigt.
muss ja nicht die HP-form sein,die zahlst du später( ;) ),sondern nur ein paar basis-übungen um deine bewegungen zu verbessern.

meine meinung:wenn er dir keine übungen zeigen will,die dir eventuell helfen,dann solltest mal über das lehrer-schüler-verhältnis nachdenken.

aber:warst vorher nicht zufrieden?hats vorher nicht auch gepasst?wie sehr vertraust du deinem lehrer?DASS ist die frage,die du dir selbst stellen musst.vertraust du ihm?wenn ja,schei** auf die puppe, wenn nein is eh was faul im staate...wo kommst schnell her?;)

greetz
zig

Mäks
27-10-2006, 11:38
@zigarry:

Ich bin der Meinung, mein Sifu ist nicht schlecht drauf.
(Vielleicht schon mal erwähnt: Mario Janisch, 5.PG)
Der macht natürlich alles.....BZ, Holzpuppe, Langstock.
Allerdings; wenn ich bis zum 5. PG warten muss......
dann bin ich pleite oder altersschwach.... je nach dem, was vorher
eintritt *G*G*G*G*

Wie gesagt- ich will weder die Holzpuppenform, noch die Langstockform gezeigt bekommen- aber dass dies dem Stand und der Technik dienlich ist, davon bin ich überzeugt.

Aus dem schönen Vorarlberg komme ich! :)

Diokletian
27-10-2006, 11:38
Guckstu hier:
http://www.philippbayer.com/index.php?option=com_contact&catid=22&Itemid=35&lang=_GE

Consul of Wing Chun
27-10-2006, 11:44
Aus dem schönen Vorarlberg komme ich! :)
Na super, das ist auch gar nicht weit von der Schweiz ;)

zigarry
27-10-2006, 11:45
tja,wenn du eh nicht die form willst frag ihn nach zusatzübungen an der HP...
was die HP,LS und den link von dio angeht: geh nicht hin und frag ob er dir HP oder LS zeigt...denn dass mögen sie nicht(find ich auch in ordnung),weil dass wär wieder aus deren konzepten herausgerissen.

greetz
zig

Diokletian
27-10-2006, 11:51
:ups::ups::ups: Er macht´s heimlich mit der Puppe...die Sau!!! :ups::ups::ups:

Mäks
27-10-2006, 12:10
Wärt ihr mal so nett, mir einen objektiven ( jaja.... :cool: ) Vergleich zu geben? Chi Sao

Lo Man Kam:
http://www.johnnyeisenreich.ch/bilder/fotos/chisaolang.wmv

EWTO:
http://www.youtube.com/watch?v=5c0XuMvVoI0

zigarry
27-10-2006, 12:24
also ich wünsch mir beim chi-sao immer mehr bewegung.(klar,ich mach noch nicht lange,drum schau ich noch eher auf die armpositionen aber trotzdem)

es is halt bei den sektionen in der ewto folgendes problem:man lässt fehler zu,damit der andere auch üben kann,bzw damit der andere eine mögliche reaktion auf eine aktion lernen kann.
im normalfall soll es ja :kick: :smack: :sport069: :krank011: gehn,nicht endlos sektionen runterspulen.
nur da denk ich muss man auch als trainierender mal sagen:ich mach die sektion jetzt nicht komplett durch,sondern ich reagier mal(von mir aus tan-FS als bsp.) und bumm...fertig.

ansonsten vergisst man die idee dahinter:schlagen.

greetz
zig

Mäks
27-10-2006, 12:27
ansonsten vergisst man die idee dahinter:schlagen.

greetz
zig

da waren wir uns gestern einig: die Idee ist Schlagen, sollte aber (vorausgesetzt, das Level ist gleich hoch) nicht möglich sein, da der andere die Antwort auf den Schlag kennt.

zigarry
27-10-2006, 12:34
na ja...ansichtssache.
aber es geht ja übrwiegend darum,gewisse reflexe zu schulen,welche bewegungen schützen meinen körper am besten,etc.
wenn dass ganze dann noch im gehen mit der richtigen schrittarbeit funzt:dann is es ok.

greetz
zig

roberto
27-10-2006, 12:34
Wärt ihr mal so nett, mir einen objektiven ( jaja.... :cool: ) Vergleich zu geben? Chi Sao

Lo Man Kam:
http://www.johnnyeisenreich.ch/bilder/fotos/chisaolang.wmv

EWTO:
http://www.youtube.com/watch?v=5c0XuMvVoI0

Mit Verweis auf deine Signatur kann ich Dir nur den Rat geben, den Radius deines Horizontes zu erweitern. Schau Dir einfach mal verschiedene Schulen an und entscheide nach Gefühl.

Diokletian (welch ehrwürdiger Name!) hat Dir ja bereits noch eine Option genannt. Jetzt hast Du also schon drei Möglichkeiten. Dann schaust Du Dir noch die Lok Yiou-Linie an usw. ...

So schwer ist das nicht.

Ciao

Roberto

Diokletian
27-10-2006, 12:40
da waren wir uns gestern einig: die Idee ist Schlagen, sollte aber (vorausgesetzt, das Level ist gleich hoch) nicht möglich sein, da der andere die Antwort auf den Schlag kennt. wenn du einen ordentlich rrrumms hast, nützt dem anderen das reine Wissen oft nicht viel...!

zigarry
27-10-2006, 12:45
amen.

Mäks
27-10-2006, 13:03
Mit Verweis auf deine Signatur kann ich Dir nur den Rat geben, den Radius deines Horizontes zu erweitern. Schau Dir einfach mal verschiedene Schulen an und entscheide nach Gefühl.

Genau das habe ich vor. Wenn ich meine Studien abgeschlossen habe, werde ich berichten.

JunFan
27-10-2006, 21:45
Moin Leute,

habe gestern meinen Cousin getroffen, der Lo Man Kam Wing Chun macht. (Anm: ich bin bei der EWTO)

2) Er kennt die "3. Handform" (gemeint Biu Tze) :ups:
3) Er übt an der Holzpuppe und mit dem Langstock :ups:
(allerdings nicht die Formen; Langstock für den Stand und Holzpuppe für das Üben gegen einen sehr harten Gegner; hier kennt er 3-4 Bewegungen)

Waren in einem Gasthaus anlässlich des 80ers der Oma....wir haben dann mal 2 Min Chi Sao gemacht..... haben aber abgebrochen, nachdem das ganze Lokal schon blöd geschaut hat :D

Jedenfalls find ich die Trainingsmethode bei denen schon krass und ich gestehe ein, dass mich ein Wenig Neid überkommen hat. Hab am Abend mal das WingTsun Kuen raus gezogen und festgestellt, dass dies so eigentlich auch (Holzpuppe) bei uns vorgesehen ist..... allerdings war ich noch nie an diesem Teil.

Daher: welche EWTO Schule lässt SG's an die Puppe?
Was haltet ihr davon im allgemeinen?

Greetz

Nichts Neues aber:

Hey Mäks AUFWACHEN!:)

MFG

zigarry
27-10-2006, 21:48
du alter ketzer du...;)

JunFan
27-10-2006, 22:04
du alter ketzer du...;)
So ist das ja auch nicht Zig!

Es gibt halt Leute, wie dich, die haben glück! ( das ich dir auch gönne:) )
Aber die Meistens woll nicht! Wie z.B. Mäks und diese Leute sind die mehrzahl!

Hab kein Problem mit WT!
Ein Guter Freund von mir macht auch WT (aber nicht EWTO/ich selber habs ja auch gemacht;) ) und er kommt damit klar! Die machen auch colle sachen im untericht!
Aber die Politik, der meisten EWTO Schulen ( und da gibt es bestimmt noch andere Verbände!) betreiben mir zu viel Politik (apro pro politik, Montag schreib ich ne Politik klausur)!
Und ich steh nicht so auf (dieses gelaber) WT ist die beste sv, denn das ist schon JKD:D:ironie:

:beer:

zigarry
27-10-2006, 22:07
keine angst,weiss schon waste meinst...is halt ein glücksspiel.
mein trainer sagte mal:"die lehrer sollten die besten der gesellschaft auf ihrem gebiet sein", nur is das halt leider nicht so.

dann viel glück bei der klausur!!

greetz
zig

WannaBeBruceLee
27-10-2006, 22:43
kann nur von meinen Eigenen Erfahrungen berichten
jedenfalls mach ich wc(nich ewto) seit nich mal nem jahr
und habe schon was an der hp gemacht. Denn was dich
an paks aus der Hüfte gegen die arme überfordern sollte
weiss ich echt nicht. Oder um den Quan zu üben ist die
Hp doch auch nich schlecht.

Wir hatten die letzte woche mal nen anderen trainer da der meinte etwa
"Wing Chun diente nicht umsonst asien als SV. Es war nicht so
gedacht das man mit 20 anfängt das saystem zu lernen um dann mit 50+
das system zu beherrschen. Wenn man hart bein nem guten trainer übt
sollte man das system schon nach 5-7 jahren können(noch nicht perfekt aber das ist ja auch erstmal nicht nötig."
Ich kann dazu noch nichts sagen(machs ja erst kurz) aber es klingt plausibel.

MFG

JunFan
28-10-2006, 07:07
@ Zig

mein trainer sagte mal:"die lehrer sollten die besten der gesellschaft auf ihrem gebiet sein", nur is das halt leider nicht so

Denke, wenn ein Lehrer wirklich mit Leidenschaft dabei ist und Etwas Talent zum Unterrichten hat, kann es ja eigentlich nicht so schlimm werden!
Ich denke das Problem bei WT ist(und auch bei andere KS/KKs/Leider nur bei WT sehr häufig), das es oft mehr zum Beruf wird. Nicht das ein Beruf nicht auch zur Leidenschaft werden kann. Aber ihr wisst doch was ich meine, oder?

dann viel glück bei der klausur

Vielen Dank!

@ all

Als ich mit VC begann, durfte ich die Holzpuppe nicht einmal ansehen!
Die stand da nur so, die sihings konnten damit selber noch nichts!?

Als ich dann zu EBMAS ging, sagte mein sihing wortwörtlich, "wenn ihr die Holzpuppe anfässt, rede ich mit euch chinesisch!"
Was immer er auch dammit meinte!:D Ich habs nicht ausprobiert hätte ihn so wieso nicht verstanden!

Als ich zu Sifu Gefeke (cdwti) wechselte, lies er ab den dritten SG schon sachen an der HP üben (keine Form). Aber, bevor er es nicht sagte, durfte mann die auch nicht anfassen!

Als ich zum jkd ging (trainierte während dessen dort immer noch WT) zeigte mir mein damaliger (JKD) instructor schon nach meiner 1. stufe (nach dem ich ihn gefragt habe), wie man an der HP arbeitet(noch keine sets/form, die lernte ich später/auch nur 3:( ). Ich fragte, ob ich während des freien Trainings ran dürfte.
Er grinste mich an und sagte , selbstverständlich dafür stehen sie ja hier!

Naja! Seitdem ist sie auch nur ein Trainingsgerät, wie z.B. ein Sandsack ;)

MFG

zigarry
28-10-2006, 09:13
denke auch,es is nur ein trainingsgerät.

zwar sollte man nur mit erlaubnis des trainers ran,denn wenn ich mit dem auto eines freundes fahren will frag ich auch.
aber ansonsten sollte es keine probleme geben.

greetz
zig

Mäks
21-11-2006, 05:57
So Leute,
ich denke, es ist mal Zeit für ein Update wie folgt:

Ich habe gestern nach dem regulären Training meinen Sifu auf die Holzpuppe angesprochen bzw. gefragt, ob er mir denn SG-Übungen dafür zeigen kann. Er so: "ja sicher, kein Problem. Komm schnell mit!"
Wir gingen also zur Puppe.... er sieht mich an und fragt, ob ich denn eine Puppe habe. Ich verneinte, gab aber an, eine zu kaufen (was ich auch tun werde).
Ein anderer SG (fast so hoch, wie ich) bekam das mit und hörte auch gleich aufmerksam zu.

Sifu zeigte uns beiden dann sofort ein paar Dinge (zB Scheren-GaunSao, Kick aus der CK, Außen- und InnenPak, etc.)
Der andere Schüler sagte auch gleich, das würde ihn stark interessieren und Sifu überlegte, ob er, falls noch mehr interesse bestehen sollte, mal ein Holzpuppen-Seminar zu halten.

Jedenfalls werden wir beiden Schüler, sobald meine Puppe da ist, einige Stunden nehmen, um die Übungen zu lernen.
(wir dürften es anscheinend auch im regulären Unterricht machen, nur hätte ich auch keine Freude, wenn da einer dann ständig an der Puppe rum klotzt; deshalb der Privatunterricht.)

Noch etwas zu dem von mir oft kritisierten zu "laschen" Unterricht mit zu viel Theorie:
in einigen Gesprächen mit anderen Schülern konnte ich feststellen, dass sich diese diesen weichen Unterricht wünschen; d.h., sie wollen gar keine Schläge kassieren. Einer sagte sogar, er war vor Jahren bei einem 4. TG, der sei so ran gegangen, dass der Schüler sein WT-Interesse erst mal auf Eis legte, bis er zum jetztigen Sifu kam. Anscheinent teilt nicht jeder meine "ist meine Deckung schlecht, will ich einen Schlag abbekommen" - Einstellung ;) .

(Mit der Puppe scheint es sich so zu verhalten, dass zwar die meisten Schüler gierig hin schielen, sich aber ganz einfach keiner "traut", zu fragen. Mir egal, ich bekomme jetzt, was ich mir wünsche :) )

Ich werde mich jetzt erst mal der Puppe widmen und andere Schüler suchen, die auch mal ein wenig "ran gehen" wollen. Dann werde ich Sifu eine Sparringsgruppe vorschlagen.

Ich sehe jetzt wieder sehr zuversichtlich in meine EWTO Zukunft :)

Greetz,
Mäx

MK
21-11-2006, 07:08
Jedenfalls werden wir beiden Schüler, sobald meine Puppe da ist, einige Stunden nehmen, um die Übungen zu lernen.
(wir dürften es anscheinend auch im regulären Unterricht machen, nur hätte ich auch keine Freude, wenn da einer dann ständig an der Puppe rum klotzt; deshalb der Privatunterricht.)
Das muß ich mir merken.......
Da findet sich dann bestimmt auch noch mehr, was im Normalunterricht zu störend ist.:D

*Eric*
21-11-2006, 07:11
Ich sehe jetzt wieder sehr zuversichtlich in meine EWTO Zukunft :)

Greetz,
Mäx

Ziel erreicht.....so einfach ist das :D
Scheren-GaunSao üben ? Erkläre das mal bitte genauer ;)

Das muß ich mir merken.......
Da findet sich dann bestimmt auch noch mehr, was im Normalunterricht zu störend ist.:D
jo schwitzen und der Lärm vom Langstocktraining :D
Gruß Eric

Mäks
21-11-2006, 07:16
[...]
Scheren-GaunSao üben ? Erkläre das mal bitte genauer ;)
[...]

Hi,
naja...Scheren-GaunSau kennst ja, oder?
Und das "klotzt" du jetzt eben in die Puppe/einen oberen und den Unteren Arm.
Viel besser kann ich die Übung bis jetzt auch noch nicht beschreiben :o .

greetz

*Eric*
21-11-2006, 07:18
Hi,
naja...Scheren-GaunSau kennst ja, oder?
Und das "klotzt" du jetzt eben in die Puppe/einen oberen und den Unteren Arm.
Viel besser kann ich die Übung bis jetzt auch noch nicht beschreiben :o .

greetz

Wozu soll den Dieser Scheren-GaunSau gut sein ? :confused: und muss man da mit beiden Armen so richtig reinsemmeln in die Holzpuppe ? :confused:

Gruß Eric

Mäks
21-11-2006, 07:25
Wozu soll den Dieser Scheren-GaunSau gut sein ? :confused: und muss man da mit beiden Armen so richtig reinsemmeln in die Holzpuppe ? :confused:

Gruß Eric

klick: http://www.youtube.com/watch?v=5c0XuMvVoI0
und Stelle 02.21 ansehen.

*Eric*
21-11-2006, 07:32
klick: http://www.youtube.com/watch?v=5c0XuMvVoI0
und Stelle 02.21 ansehen.

Und sonst hat der keine Funktion ? So was, da muss man im WT für jede Spezielle Situation etwas anderes machen......seltsam.

Reichen den dann die Formen des WT aus, um den ganzen Stoff zu lernen ?

:ups:

Norseman
21-11-2006, 08:04
Tja, im WT (und einigen Derivaten) gibt es für tausend Fragen auch tausend Lösungen! Das war für mich ein Grund, aufzuhören damals...

Aber dass dein Lehrer euch an die HP lässt als SGs, find ich toll von ihm! Ich kenne es noch von früher wo es dann hieß:

Du willst HP machen? Soso, kannst du denn deine SNT und CK? Mach sie mal vor, wenn ich keine Fehler sehe, ist es kein Problem...

Natürlich gabs tausend Fehler die man dann 1,5 Stunden ausbessern musste... :mad:

Es gab auch schon Lehrer, die mit dem Verband Probleme bekamen, weil sie Schülern die "höheren" Programme zeigten...

MK
21-11-2006, 11:18
Dummes Zeug, das mit den 'höheren Programmen'.
Es dient alles nur einem Zweck und muß daher funktional, d.h. entsprechend der Notwendigkeiten, eingesetzt werden.
Gruß
Michael

Mäks
21-11-2006, 11:19
Dummes Zeug, das mit den 'höheren Programmen'.
Es dient alles nur einem Zweck und muß daher funktional, d.h. entsprechend der Notwendigkeiten, eingesetzt werden.
Gruß
Michael

Jetzt sind wir wieder bei der Frage, wieso lern ich die doofe SNT und nicht gleich Biu Tze und Holzpuppe.

greetz

Diokletian
21-11-2006, 11:22
Weil Du nicht verstanden hast, worum es geht!

Norseman
21-11-2006, 11:25
@ MK

Denke ich genauso... ausserdem gibt es beim WT 1000 Antworten auf 1000 Fragen, die man sich garnicht stellen muss! Und wenn man etwas nicht erklären kann als Lehrer, heisst es: "Das kommt erst später, das brauchst du nicht wissen!"

Ach war das noch ne schöne Zeit beim WT... *grins*

Die einen kaufen sich ein Bild und hängen es an die Wand, die anderen kaufen sich ein 10000-Teile Puzzle und freuen sich, wenn sie sich es nach langer Zeit dann auch mal aufhängen können, um das Bild an der Wand zu haben!

@ Diokletian

Oder man hat es ihm noch nicht erklärt... Was soll er verstehen, wenn er es nicht erklärt bekam?

Michael Dreher
21-11-2006, 11:26
Weil Du nicht verstanden hast, worum es geht!

wie sollte er denn auch , sein lehrer weiss es doch ebenfalls nicht besser :(

MK
21-11-2006, 11:29
Jetzt sind wir wieder bei der Frage, wieso lern ich die doofe SNT und nicht gleich Biu Tze und Holzpuppe.

greetz
Weil eben alles seinen 'Platz' hat, erst in der Gesamtheit die Möglichkeiten ergibt.

PH_B
21-11-2006, 11:31

greetz

Stell dir die Frage doch mal selber!

Wenn doch die 3.Form der totale Abräumer sein soll und den ersten 2 Formen überlegen ist, warum erlernst du erst gegen viel Geld Minderwertiges?

Irgend jemand brachte das alles mal auf den Punkt und sagte:
Das Recht auf Dummheit gehört freien Entfaltung der Persönlichkeit.

Viel Spass weiterhin!

Diokletian
21-11-2006, 11:32
@ MK

Denke ich genauso... ausserdem gibt es beim WT 1000 Antworten auf 1000 Fragen, die man sich garnicht stellen muss! Und wenn man etwas nicht erklären kann als Lehrer, heisst es: "Das kommt erst später, das brauchst du nicht wissen!"
Und ich garantiere Dir, das hat Kernspecht ursprünglich genauso gemacht, so kam dieser Mist überhaupt erst in die EWTO hinein!

@ Diokletian

Oder man hat es ihm noch nicht erklärt... Was soll er verstehen, wenn er es nicht erklärt bekam?
Das meinte ich nicht, er hat noch nicht verstanden, daß es bei der EWTO ausschließlich um Kohle für Kernspecht geht. Sonst würde er nämlich jetzt gerade sein Austrittsschreiben aufsetzen!

Trinculo
21-11-2006, 11:33

greetz

Das bringt uns zur verwandten Frage: weshalb zieht man zuerst die Hose an, und dann die Schuhe :D?

MK
21-11-2006, 11:35
Benutzerbild von Norseman
Norseman Norseman ist gerade online
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Escrima

Registrierungsdatum: 19.11.2006
Standard Re: Lo Man Kam & Leung Ting
@ MK

Schlimmer:
Auf 1000 Fragen gibt es 10.000 Antworten, die wiederum, denkt man nach und erfährt 'live', zu 20.000 weiteren Fragen führen.....:D
Aber dieses mit dem 'kommt später' trifft es wohl auch sehr gut.
Fakt ist auf jeden Fall, daß unheimlich viele Sachen gemacht werden,
deren Bedeutung absolut unbekannt, bzw. extrem oberflächlich und vage ist.
Nicht wirklich eine gute Voraussetzung, wenn man etwas tatsächlich verstehen will.
Gruß
Michael

PH_B
21-11-2006, 11:44
Das bringt uns zur verwandten Frage: weshalb zieht man zuerst die Hose an, und dann die Schuhe :D?

sehr schlechter Vergleich, es gibt nämlich Fälle, da ist es umgekehrt besser! :D

Diokletian
21-11-2006, 11:45
Ich erinnere mich noch, wie mal ein Schüler einen 3.TG-sifu nach dem Teil der ChamKiu fragte, wo wir nach dem ersten Tritt Schritt-vorwärts-Bong-Sao-Wu-Sao in 45°-Richtung machen. Damals machte ich noch WT, aber schon damals wußte ich, daß er da hahnebüchenen Quatsch redete, nur um dem Schüler irgendwas zu erzählen!

isetta
21-11-2006, 11:52
.

elation
21-11-2006, 16:36
Was meint ihr denn mit "1000 Fragen und 10000 Antworten"? Man kann mit einer Wing Chun Technik doch verschiedene Sachen anfangen. Und da man die Techniken sowieso drillt, bis sie "automatisch" kommen, ist doch der einizige der bestimmt, was richtig oder falsch ist, der Gegner...

Scheren-Gan-Sau und Quan-Sau sind übrigens Techniken, die ich sehr gerne trainiere, weil sie so vielseitig sind. Am Scheren-Gan-Sau gefällt mir u.a. daß er so großflächig deckt.

Ich finde, daß Drill in Kombination mit vielseitiger Technikanwendung eine schöne Sicht auf die Dinge sind...

Gruß: Gero

*Eric*
21-11-2006, 17:55
Was meint ihr denn mit "1000 Fragen und 10000 Antworten"? Man kann mit einer Wing Chun Technik doch verschiedene Sachen anfangen. Und da man die Techniken sowieso drillt, bis sie "automatisch" kommen, ist doch der einizige der bestimmt, was richtig oder falsch ist, der Gegner...

Scheren-Gan-Sau und Quan-Sau sind übrigens Techniken, die ich sehr gerne trainiere, weil sie so vielseitig sind. Am Scheren-Gan-Sau gefällt mir u.a. daß er so großflächig deckt.

Ich finde, daß Drill in Kombination mit vielseitiger Technikanwendung eine schöne Sicht auf die Dinge sind...

Gruß: Gero

Wenn man die Bewegung die beim Vermeindlichen Scheren-Gan-Sau richtig interpretiert macht die Bewegung richtig Sinn(korrekt ausgeführt und zur passenden Übung) und nicht als Schere..... sond... als Fausto. und Korreektura... ach lassen wir das ...... Ausrichten.... Position... nee lassen wir lieber

:megalach:

Trinculo
21-11-2006, 17:58
Wenn man die Bewegung die beim Vermeindlichen Scheren-Gan-Sau richtig interpretiert macht die Bewegung richtig Sinn(korrekt ausgeführt und zur passenden Übung) und nicht als Schere..... sond... als Fausto. und Korreektura... ach lassen wir das ......

:megalach:

Wieso willst Du den interessanten Teil deines Beitrages weglassen?

Ludwig
21-11-2006, 18:25
Wenn doch die 3.Form der totale Abräumer sein soll und den ersten 2 Formen überlegen ist, warum erlernst du erst gegen viel Geld Minderwertiges?

Mal die Gegenfrage: Wenn in der 3. Form eh' nur das gleiche ist, wie in den ersten zwei Formen auch, warum lernen wir den Quatsch dann?

Lui

*Eric*
21-11-2006, 18:29
Mal die Gegenfrage: Wenn in der 3. Form eh' nur das gleiche ist, wie in den ersten zwei Formen auch, warum lernen wir den Quatsch dann?

Lui

eben da ist der Knackpunkt. Weil es nicht das gleiche ist, wird es später gemacht :D Alles was zusammen passt, wird zusammen gemacht und alles was davon abweicht, gehört erst dann trainiert, wenn das andere passt.

Unabhängig von der Wirksamkeit und Wichtigkeit des ganzen.

Gruß Eric

Ludwig
21-11-2006, 18:40
eben da ist der Knackpunkt. Weil es nicht das gleiche ist, wird es später gemacht :D Alles was zusammen passt, wird zusammen gemacht und alles was davon abweicht, gehört erst dann trainiert, wenn das andere passt.

Ich muss sagen, ich sehe die Subtilität des Ansatzes nicht so ganz. Im WT ist es was anderes als SNT und CK, und wird somit später trainiert. Man sagt auch, in der dritten Form wären Sachen drin, die die ersten beiden Formen schlagen könnten.

Im VT hingegen ist alles gaaanz, gaaanz anders. Es ist nämlich was anderes als SNT und CK und wird somit später trainiert. Ach, und es wären keine Sachen drin, mit denen man die beiden ersten Formen schlagen könnte.

Die Frage ist dann, wozu trainiert man den Stuss eigentlich? Als praktische Alternative zu Salsa???

Lui

*Eric*
21-11-2006, 18:48
Ich muss sagen, ich sehe die Subtilität des Ansatzes nicht so ganz. Im WT ist es was anderes als SNT und CK, und wird somit später trainiert. Man sagt auch, in der dritten Form wären Sachen drin, die die ersten beiden Formen schlagen könnten.

Im VT hingegen ist alles gaaanz, gaaanz anders. Es ist nämlich was anderes als SNT und CK und wird somit später trainiert. Ach, und es wären keine Sachen drin, mit denen man die beiden ersten Formen schlagen könnte.

Die Frage ist dann, wozu trainiert man den Stuss eigentlich? Als praktische Alternative zu Salsa???

Lui

Ja Lui, als Alternative zum Salsa.

Chum Kiu schlägt Siu Nim Tau?
Biu Tze schlägt Chum Kiu?
Holzpuppe schlägt Biu Tze?

Ehrlich aber das ist doch albern, Seid wann schlagen Formen. So ein Käse.
Ich hab meine Holzpuppe jetzt schon eine lange Zeit und die schlägt niemand, ganz Ehrlich.:D
(Vorsicht bissige Holzpuppe/ Vorsicht Holzpuppe schlägt aus)
Gruß Eric

Chris Stein
21-11-2006, 20:58
Man sagt auch, in der dritten Form wären Sachen drin, die die ersten beiden Formen schlagen könnten.

Die Frage ist dann, wozu trainiert man den Stuss eigentlich?

Lui

@ Lui,

die dritte Form hat komplett andere Konzepte hinter den Bewegungen. Die Sachen sind eigentlich nur dafür gedacht sich noch den ***** zu retten, wenn man selbstverschuldet, oder durch mehrere Gegner, in eine verzwickte Situation gekommen ist. Mache ich keine schwerwiegenden Fehler und halte mich konzeptionell an die SLT und CK benötige ich die BT nicht.

Die Vorstellung, dass eine Form die andere Form schlagen kann halte ich zudem, ebenso wie @Eric, für äußerst unglücklich...;)

Viele VTler trainieren die BT so wenig wie möglich.
Ich erinnere mich an eine Situation, bei der Philipp einen Lehrgang in Bremen gab. Wir machten zusammen Chisao. An den genauen Bewegungsablauf kann ich mich nicht mehr erinnern. Direkt nach einer von seinen Aktion brach Philipp ab und fluchte: "Diese verdammte dritte Form, dass kommt, wenn man die ständig vormachen muss!" Ich habe das so interpretiert, dass er einfach eine Bewegung gewählt, die aus seiner Sicht zweite Wahl war...

Gruß
Christoph

Ludwig
21-11-2006, 21:24
Ja Lui, als Alternative zum Salsa.

Chum Kiu schlägt Siu Nim Tau?
Biu Tze schlägt Chum Kiu?
Holzpuppe schlägt Biu Tze?

Ehrlich aber das ist doch albern, Seid wann schlagen Formen.

Jetzt red' doch mal keinen Stuss. Es hat niemals niemand in der EWTO behauptet, "Formen würden Formen schlagen". Das ganze ist kein Partnertanz. Im WT soll es keine festen Bewegungsabläufe geben.

AAAABER

Es ist in jeder Kampfkunst die ich kenne, vom Fechten über die Capoeira bis zum Schachtspiel, daß Du damit anfängst, das Du einfache Angriffe und Abwehren lernst, und später zu komplizierteren, "fortgeschrittenen" Techniken, achtung, das Detail ist wichtig, die sich größtenteils aus Kontern oder Abwehren o.g. einfacher Techniken entwickeln. Es macht absolut keinen Sinn sofort die "fortgeschrittenen Techniken" zu lernen, da man dann nicht einmal kapieren würde, wofür oder wogegen man diese Sachen eigentlich einsetzen muss.

SOMIT

ist die Theorie in der EWTO so, daß die Techniken (ich nenne das mal der einfachheit Techniken, obwohl es ja gar keine Techinken undblablablaundso..) der Biu Tze größtenteils als Abwehr, Konter oder Gegenangriff zu Chum Kiu-Techniken gedacht sind. Es macht somit keinen Sinn, diese "zuerst" zu üben, weil man ja gar nicht kapiert, wogegen man das nun anwenden soll. Daher die blöde Phrase "Biu Tze schlägt Chum Kiu". Immerhin muss es ja einen Grund geben, warum das Ding "dritte Form" heisst.....

Lui

Ludwig
21-11-2006, 21:29
@ Lui,
die dritte Form hat komplett andere Konzepte hinter den Bewegungen. Die Sachen sind eigentlich nur dafür gedacht sich noch den ***** zu retten, wenn man selbstverschuldet, oder durch mehrere Gegner, in eine verzwickte Situation gekommen ist.

Die Theorie kenne ich schon. Aber ich halte nichts von ihr. Kämpfen ist an sich schon eine verzwickte Lage, da braucht man nicht noch eine "Sonder-Pannenform" für besonders schwierige Fälle.

Außerdem sollte man sonst in dem Fall in die Biu Tze schleunigst ein paar vernünftige Anti-Grappling-Techniken einbauen, da seit Beginn der Grappling-Welle die wahrscheinlichste verzwickte Lage, in die man geraten kann die ist, daß man wie eine reife Pflaume von den Beinen gepflückt wird.

Ich hätte da schon mal einen Vorschlag (http://www.defenceclub.net/downloads/Bodenkampf_Form.rm):D

Viele VTler trainieren die BT so wenig wie möglich.

Ja, ne. Ist klar :D

Lui

PH_B
21-11-2006, 21:37
He , lasst mal den Lui in Ruhe...

Chris Stein
21-11-2006, 21:38
Die Theorie kenne ich schon. Aber ich halte nichts von ihr. Kämpfen ist an sich schon eine verzwickte Lage, da braucht man nicht noch eine "Sonder-Pannenform" für besonders schwierige Fälle.
Ja, ne. Ist klar :D
Lui

@Lui,
Schwierige Fälle sind relativ....

Barry Lee: Bil Jee is like standing outside your style and fighting, or knowing how to use your technique and not be bound by what you have learned in Sil Lim Tao or Chum Kiu (the first two forms), where you are bound by certain principles. In Bil Jee you are standing outside looking at it. You have achieved a certain level that enables you to perhaps defend yourself, if you have to, against more than one person; to defend yourself if one arm is cut.
It teaches you to be able to use a specific technique to be able to still protect yourself. It´s all defence, more than anything else. So you are using weapons – the elbow, the fingers – to areas that will damage quite drastically when you hit them. So you have to do that, because you´re fighting more than one person, or you have a cut arm, you´re disabled in some way. So in other words, it teaches you to apply your Wing Chun techniques more naturally and not be bound by what you have learnt previously.

Gruß
Christoph

shin101
21-11-2006, 21:40
So jetzt Ansicht die 1000000 .....:D

Also ich würde in den Formen nicht so in Anwendungen denken.

Was kompliziert angeht.Meiner Ansicht nach werden die ganzen Sachen nur kompliziert wenn man Jahre lang erzählt bekommt wie schwer das alles doch ist und und ..........
Denn groben Ablauf der Bewegungen lernt man so sch..ße schnell !
Was ich mich aber auch schon immer gefragt habe ist warum WT nach Chum Kui Bui Tze macht ????????
Was mir dazu aufällt nach dem ich alle drei Formen drauf hatte frag mich nicht wieso hab ich nur noch die SNT geübt:P

Gruß!!!!!:)

Chris Stein
21-11-2006, 21:41
Außerdem sollte man sonst in dem Fall in die Biu Tze schleunigst ein paar vernünftige Anti-Grappling-Techniken einbauen, da seit Beginn der Grappling-Welle die wahrscheinlichste verzwickte Lage, in die man geraten kann die ist, daß man wie eine reife Pflaume von den Beinen gepflückt wird.

Ich hätte da schon mal einen Vorschlag (http://www.defenceclub.net/downloads/Bodenkampf_Form.rm):D

Lui

Man kann über den Martin Dragos sagen was man will, aber kreativ ist er ja...;)

Gruß
Christoph

Luggage
22-11-2006, 00:08
Was mir dazu aufällt nach dem ich alle drei Formen drauf hatte frag mich nicht wieso hab ich nur noch die SNT geübt:P
Warum hast du dich das denn dann genau gefragt?

Meiner Ansicht nach trainieren die Formen in erster Linie Eigenschaften. Erst an zweiter Stelle kommen die Verwendung findenden Techniken. Es muss halt erst mal der Ellenbogen am rechten Fleck sitzen, bevor ich an systemischere Biomechanics gehe. Ein Trainer hat mir die zweite Form mal als SNT auf Rädern beschrieben, und so empfinde ich auch die Progression zwischen den beiden Formen.

Grüße,
Luggage

Mäks
22-11-2006, 06:44
Was haltet ihr vom Ansatz, dass sich der Schüler erst als vertrauensvoll und würdig erweisen muss, um die 3. Form zu lernen?
GM Yip soll ja gesagt haben, "die BiuTze darf das Haus nicht verlassen."
Und ein Schüler, der bei der ChamKiu auf dem vorderen Bein steht, dürfte wohl eher NICHT würdig sein. (Die Problematik ist mir bewusst; wir haben einen 7. SG, der genau das macht. Sehe ich seine Form, bekomm ich das Bedürfnis, mich zu übergeben.....
Auch in der Anwendung. Ich frage: "Stehst du wirklich gut?"
"ja! sicher!" und zack- fege ich ihn mit seinem vorderen Bein auf den Boden. naja....... :rolleyes: )

domme
22-11-2006, 07:06
@ Lui,

die dritte Form hat komplett andere Konzepte hinter den Bewegungen. Die Sachen sind eigentlich nur dafür gedacht sich noch den ***** zu retten, wenn man selbstverschuldet, oder durch mehrere Gegner, in eine verzwickte Situation gekommen ist. Mache ich keine schwerwiegenden Fehler und halte mich konzeptionell an die SLT und CK benötige ich die BT nicht.

Die Vorstellung, dass eine Form die andere Form schlagen kann halte ich zudem, ebenso wie @Eric, für äußerst unglücklich...

@Lui,
Schwierige Fälle sind relativ....

Barry Lee: Bil Jee is like standing outside your style and fighting, or knowing how to use your technique and not be bound by what you have learned in Sil Lim Tao or Chum Kiu (the first two forms), where you are bound by certain principles. In Bil Jee you are standing outside looking at it. You have achieved a certain level that enables you to perhaps defend yourself, if you have to, against more than one person; to defend yourself if one arm is cut.
It teaches you to be able to use a specific technique to be able to still protect yourself. It´s all defence, more than anything else. So you are using weapons – the elbow, the fingers – to areas that will damage quite drastically when you hit them. So you have to do that, because you´re fighting more than one person, or you have a cut arm, you´re disabled in some way. So in other words, it teaches you to apply your Wing Chun techniques more naturally and not be bound by what you have learnt previously.

Gruß
Christoph

Also eine Notfallform.....:D

gruss

domme

*Eric*
22-11-2006, 07:18
Was haltet ihr vom Ansatz, dass sich der Schüler erst als vertrauensvoll und würdig erweisen muss, um die 3. Form zu lernen?
Und ein Schüler, der bei der ChamKiu auf dem vorderen Bein steht, dürfte wohl eher NICHT würdig sein. (Die Problematik ist mir bewusst; wir haben einen 7. SG, der genau das macht. Sehe ich seine Form, bekomm ich das Bedürfnis, mich zu übergeben.....
"ja! sicher!" und zack- fege ich ihn mit seinem vorderen Bein auf den Boden. naja....... :rolleyes: )

Märchen und Mythen ;)
Hat er das ?
Echt? Weil er sie so anders macht ? Warum versucht du Ihm nicht zu helfen anstatt zu kotzen ?
Ein geübter KKler fegt dich genauso weg, besonders bei dem tollen WT Stand ;)

Norseman
22-11-2006, 07:31

Wenn der die Form doch falsch macht und du das schon siehst, warum sieht das dann dein Lehrer nicht und korregiert ihn? Oder warum fragst du deinen Lehrer nicht: "Ist das richtig wie der die Formmacht?" Dann wird er es ihm schcon zeigen... hat nichts mit Petze zu tun, sonder mit Nachbarschaftshilfe... :cool:

Mäks
22-11-2006, 07:40
Echt? Weil er sie so anders macht ? Warum versucht du Ihm nicht zu helfen anstatt zu kotzen ?

Habe ich mehrfach (!) versucht! :rolleyes:
Seine Antwort: "Warum? Das passt gut so."
Jo. Soll er.

[Über den Stand an sich halte ich es müßig hier darüber zu diskutieren; ich denke alle *inxbums*ler stehen auf dem hinteren Bein (wenn sie es denn ordentlich machen :D )]

*Eric*
22-11-2006, 07:57
Jo. Soll er.

[Über den Stand an sich halte ich es müßig hier darüber zu diskutieren; ich denke alle *inxbums*ler stehen auf dem hinteren Bein (wenn sie es denn ordentlich machen :D )]

Hätte ich jetzt auch gesagt, wenn ich nur WT kennen würde und von anderen *ing *ung Stile keine Ahnung hätte :D Nach welchen Gesichtspunkten ist dein Begriff ,,ordenlich" ?Wozu sollte ich mein Gewicht nur auf ein Bein verlagern(bin ich auf einen Bein mobiler?) ? Doch nur, wenn ich treten will ;) Klingt ungewöhnlich.......iss aber soo ... :D

Mäks
22-11-2006, 08:12
[...] will, aber auch dann versuche ich mein Körper nicht zu verlagern in der Position ;) Klingt ungewöhnlich.......iss aber soo ... :D

Lieber Eric!
Ich verrate dir jetzt ein Geheimnis:
Selbst wenn ihr bei euch nur im Handstand kämpft, interessiert mich das an dieser Stelle ebenso viel, als wenn in China ein Langstock umfällt. :p

*Eric*
22-11-2006, 08:25
Lieber Eric!
Ich verrate dir jetzt ein Geheimnis:
Selbst wenn ihr bei euch nur im Handstand kämpft, interessiert mich das an dieser Stelle ebenso viel, als wenn in China ein Langstock umfällt. :p

Das beantwortet meine Frage nicht ;) Aber vielleicht weisst du es auch nicht :D Das dich ein Langstock nicht interessiert, ist klar.

Mäks
22-11-2006, 08:28
Das beantwortet meine Frage nicht ;)

Ich war mal in einem Forum eines bekannten Deutschen Sportwagenherstellers. Dort gab es eine Rubrik, die nannte sich "MR".
Wären wir beide jetzt dort, wäre meine Antwort:
"FRSS! :D "

take it easy! ;)

*Eric*
22-11-2006, 08:42
Ich war mal in einem Forum eines bekannten Deutschen Sportwagenherstellers. Dort gab es eine Rubrik, die nannte sich "MR".
Wären wir beide jetzt dort, wäre meine Antwort:
"FRSS! :D "

take it easy! ;)
:whogives:

DerGroßer
22-11-2006, 11:26
Jo. Soll er.

Wenns der Trainer nicht korrigiert, ist er ein schlechter Trainer.

Über den Stand an sich halte ich es müßig hier darüber zu diskutieren; ich denke alle *inxbums*ler stehen auf dem hinteren Bein (wenn sie es denn ordentlich machen :D )

Wer hat dir das den erzählt?Absoluter Nonsens, den Stand machen WTler und ihre Derivate.
Echte andere Stile machen den "shuffle step" , der um einiges mobiler und sicherer ist...

Hier mal etwas zur Fussarbeit The Street-Effective Footwork Of Wing Chun (http://www.vingtsunupdate.com/index.php?option=com_content&task=view&id=36&Itemid=60)

falscher Gasmann
22-11-2006, 11:36
@Mäks

Wenn Du wirklich so bist wie Du hier schreibst passt du in diese Organisation wie dei Faust aufs Auge.

Glückwunsch!

falscher Gasmann

mykatharsis
22-11-2006, 12:08
Solange jemand auf dem vorderen Bein steht, fegst Du da gar nichts. Feger klappen nur in der Bewegung BEVOR das Bein richtig steht.

Alephthau
22-11-2006, 12:14
Märchen und Mythen ;)
Hat er das ?

Dieser Satz "Die Biu Tze verläßt niemals das Haus!" ergibt schon einen Sinn! ;)

Hast Du die Chumkiu und die Siu Nim Tau gelernt hast Du das Rüstzeug um zu kämpfen.....wenn man davon ausgeht das alles glatt geht in einem Kampf.

Mit der Biu Tze lernt man mit Situationen umzugehen die nicht glatt laufen, ergo ist das Wing Chun OHNE Biu Tze eigentlich nicht komplett was den waffenlosen Teil anbelangt, der Schüler kann zwar kämpfen aber er hat eben nicht alle Möglichkeiten gelernt mit bestimmten Situationen umzugehen.

Auch der Begriff "Angriffsform" ist nicht grundsätzlich falsch, eher eine Missinterpretation durch die Übersetzung.

Gruß

Alef

Alephthau
22-11-2006, 12:20
Solange jemand auf dem vorderen Bein steht, fegst Du da gar nichts. Feger klappen nur in der Bewegung BEVOR das Bein richtig steht.

Nein, ich will jetzt nicht die klassische Diskussion wie man im InxBums steht, aber aus meiner Erfahrung im Judo, Jiu Jutsu usw. kann ich Dir eins sagen: Feger bzw auch "Sicheln" klappen sehr schön wenn der Gegner auf dem vorderen Bein steht. (Man bewegt das Bein "zu sich hin" und nicht zur Seite!)

Sinn ist nicht unbedingt das sofortige werfen....es geht darum das Gleichgewicht kurzzeitig zu stören! ;)

/edit Ich gehe nicht von diesen Labor-Tests alá "Mach mal ich beweis Dir das es nicht geht!" aus! :D

mykatharsis
22-11-2006, 13:39
*seufz*
Solange das Bein fest auf dem Boden steht, was es ja wohl tut mit dem Gewicht drauf, fegst Du nix! Egal mit welchem Kampfstil. Fegen kannst den Gegner nur aus der Bewegung raus und dann nur wenn er sich auf sein vorderes Bein plumpsen lässt.

Ludwig
22-11-2006, 20:21
Wer hat dir das den erzählt?Absoluter Nonsens, den Stand machen WTler und ihre Derivate.

Weiter so Junge. Du lernst das Richtige!

:D

Lui