PDA

Vollständige Version anzeigen : bitte keinen Stress

Ulrich
27-10-2006, 11:39
hXXp://www.selbstbehauptung.net/ESCRIMA/Geo_Kids.jpg
:o

Sorry, musste den Scan entfernen oder hast du eine schriftliche Genehmigung des Rechteinhabers dies hier zu posten? ;)

der sanfte
27-10-2006, 11:56
Keine schlechte Idee wie ich finde! Ist gut fürs Gehirn und schult die Koordination. Und ist besser als wenn die kleinen irgend ein Blödsinn verzapfen.

Sitai
27-10-2006, 12:54
Ich find sowas sehr gut, ob das jetzt escribic oder von mir aus schwing den saefty heist ist doch wurscht. Viel erschreckender finde ich die Unbeweglichkeit mancher Kids in dem Alter und dagegen anzugehen ist nie schlecht.

schönes Wochennde :D

Boozer
27-10-2006, 13:38
Also ich finde erschreckend für welchen pseudo-wissenschaftlichen Mist, da Escrima herangezogen wird. Hauptsache schön exotisch und neuro-aktiv und schon sind die kleinen Teufel plötzlich lernwillig und diszipliniert. Wer mit solcher Geschäftemacherei glücklich werden will soll das gerne tun. Mit realistischen Vorstellungen und soliden Untersuchungen hat das aber gar nichts zu tun. Mit haltloser Spekulation bezüglich der Wirkung von Stockschwingen auf Kinder (Amygdala, Hippocampus, Gedächtnisbildung - klarer Fall fürs Phrasenschwein) schon.

So long

Boozer

Verzuz
27-10-2006, 14:32
@Boozer: Wie die Erwachsenen mit Fremdwörtern/Fachvokabular rumpeffern is doch egal - hauptsache die Kids bewegen sich mal ... und das Koordinieren von 2 (bzw eigentlich 4) Stöcken is doch ne nette Übung oder? :)

Padawan Vergel
27-10-2006, 15:00
Mmh...weiß das aber nicht jeder, der mit Stöcken trainiert, dass es gut für das Gehirn ist??

Schon allein das Benutzen der linken Hand ;)

Ich finds auch immer sehr interessant, wenn ich "neue Bewegungsmuster" erlerne. Da merk ich echt, wie mein "Kopf rattert".

Nunja...wenn ich einer dieser Kids wär, würd ich mit den einen oder anderen Lichtschwertkämpfe a la Star Wars simulieren...hihi :D

Viel erschreckender finde ich die Unbeweglichkeit mancher Kids in dem Alter und dagegen anzugehen ist nie schlecht.

Ehrlich gesagt finde ich es NICHT erschreckend.
Das sollen jede Eltern bzw. das Kind für sich selbst individuell entscheiden und dazu stehen.
Wenn ich ein Kind hätte, wär es mir persönlich wichtig, dass das Kind Bewegung hat.

Boozer
27-10-2006, 16:03
@Boozer: Wie die Erwachsenen mit Fremdwörtern/Fachvokabular rumpeffern is doch egal - hauptsache die Kids bewegen sich mal ... und das Koordinieren von 2 (bzw eigentlich 4) Stöcken is doch ne nette Übung oder? :)

Vielleicht bin ich ja etwas kleinlich, aber mir ist es einfach nicht egal, wenn Leute ungestraft so tun als ob ihre Übungen, die sie für teuer Geld anbieten irgendwelche positiven Auswirkungen hätten und wissenschaftlich belegt wären. Das ist einerseits ein Schlag ins Gesicht für jeden Wissenschaftler, der seine Ansätze, Methoden und Ergebnisse kritisch überprüft und andererseits ein weiterer Beitrag zur Volksverdummung wenn Ammenmärchen wie "Bewegungen über Kreuz verknüpfen die Neuronen besonders gut ?!?" verbreitet werden. Hört sich vielleicht intelligent an, ist aber frei erfunden.
Darum ist auch das richtige (Kindertraining) aus den falschen Gründen falsch.

Boozer

Padawan Vergel
27-10-2006, 16:10
Vielleicht bin ich ja etwas kleinlich, aber mir ist es einfach nicht egal, wenn Leute ungestraft so tun als ob ihre Übungen, die sie für teuer Geld anbieten irgendwelche positiven Auswirkungen hätten und wissenschaftlich belegt wären. Das ist einerseits ein Schlag ins Gesicht für jeden Wissenschaftler, der seine Ansätze, Methoden und Ergebnisse kritisch überprüft und andererseits ein weiterer Beitrag zur Volksverdummung wenn Ammenmärchen wie "Bewegungen über Kreuz verknüpfen die Neuronen besonders gut ?!?" verbreitet werden. Hört sich vielleicht intelligent an, ist aber frei erfunden.

Boozer

Ich versteh glaube ich, was du meinst ;)
Mir ist es dennoch egal.
Wenn die Kiddies daran Spaß haben...nur zu.
Das ist doch schön. Solange sie mit den Saefty's nix schlimmes anstellen.

Mmh...gibts hier keinen Mediziner, der vielleicht drauf antworten könnte in bezog auf diese "Ammenmärchen a la Verknüpfung von Neuronen?" :D

Verzuz
27-10-2006, 16:45

Boozer

Hm - hast Recht ... lassen wir den Blödsinn mit den SaftySticks solang es dazu keine klare Studie gibt ... bitte auch auf mögliche Langzeitschäden prüfen! :)
Wo kämen wir denn hinne mit der Volksverdummung, dass Bewegung gut tut und Stöckchen schwingen auch geistig fordert!

Madcat
27-10-2006, 17:17
Hallo,

"das Schrille Pfeifen was sie hören, ist Mangisursuro Inay, wie er im Grabe rotiert"

Wenn ich sehe was der Herr Gehlen aus dem schönen Inayan Sinawali baut, könnte ich :wuerg:.

Aber wie man Sachen neu verpackt und einen Haufen Geld damit macht, das weiss er......Wahrscheinlich kann man dann auch 10mal soviel Geld dafür nehmen, wenn man es Neurobic oder Escribic nennt...

Da bleibe ich doch lieber arm und mache Eskrima....:hammer:

Gruß Sebastian

Twist
27-10-2006, 17:35
Naja.. erfunden hats auch nicht Mangisursuro Inay, Sinawali - und grad die Standarts - gibt es in 100 FMA-Stilen.

Ich find die ganze Geschichte nicht schlecht.. den Kiddies schadet es ganz bestimmt nicht.. und wenn sie frech werden hat man ja nen Stöckchen zum züchtigen *lol*

Madcat
27-10-2006, 18:02
Hallo,

das wollte ich damit auch nicht implizieren.....Er (edit: Herr Gehlen)hat nur meines Wissens im Inayan Sinawali einen Instructur Grad und die FMA Sachen quasi von Mike Inay gelernt.....Das fast alle FMA Stile Sinawalis in der ein oder anderen Form haben wollte ich nicht abstreiten...dafür gibts ja WTler...:D Man könnte das Pfeifen also auf zahllose philippinische Meister erweitern.....;)

Was ich nur echt albern finde, ist das man es nicht einfach "Eskrima für Kinder" nennt......Aber in der heutigen Zeit der blumigen Namen ist das wohl einfach nicht mehr gut genug....:(

Gruß Sebastian

Sitai
27-10-2006, 18:52
Ehrlich gesagt finde ich es NICHT erschreckend.
Das sollen jede Eltern bzw. das Kind für sich selbst individuell entscheiden und dazu stehen.
Wenn ich ein Kind hätte, wär es mir persönlich wichtig, dass das Kind Bewegung hat.

Ich glaube nicht das es im Sinne der Kinder ist, wenn sie sich mit 6 Jahren nicht mal ordentlich bücken können oder in die Knie gehen um etwas vom Boden aufzuheben. Das find ich erschreckend. Das nächste ist wenn die Eltern nichts für die Beweglichkeit der Kinder tun, dann eben die Schule. Ich spreche nicht davon Leistungssportler großzuziehen, sondern ein gesundes Maß an Beweglichkeit. Und das fehlt meiner Erfahrung nach bei manchen Kindern sehr.

@Topic

was ich gut finde ist das Kinder sportlich gefördert werden. Das Escribic oder das oben angebotene mit Escrima nichts am Hut hat dürfte wohl klar sein.

Wenn jemand dafür teures Geld zahlt, oder Herr Gehlen das als Escrima sieht... bitteschön lasst Ihn doch.
Chris Sayoc verlangt für eine Privatstunde 300 $, würd ich auch nie zahlen, manche tun es.

Gruß Sitai

Boozer
28-10-2006, 18:59
Hm - hast Recht ... lassen wir den Blödsinn mit den SaftySticks solang es dazu keine klare Studie gibt ... bitte auch auf mögliche Langzeitschäden prüfen! :)
Wo kämen wir denn hinne mit der Volksverdummung, dass Bewegung gut tut und Stöckchen schwingen auch geistig fordert!

Darum das Bewegung gut für Kinder ist geht es mir bei meiner Kritik an der Sache gar nicht.

Sondern darum das Herr Gehlen und die Schule Tests mit 15 Kindern machen und behaupten "Neurobics macht schlau". Und das weil zumindest einer der beiden Geld damit verdienen will. Dabei werden pseudowissenschaftliche rein spekulative Argumente ins Feld geführt warum nun speziell Neurobics mehr als normaler Schulsport die Aufmerksamkeit Denkleistungen und Disziplin fördern soll.

Ich weiss ja nicht welches Fach der Schuldirektor studiert hat dass er behauptet Bewegungen über Kreuz würden die Neuronen besser verknüpfen, aber ich bin Neurobiologe und sage dass ist Schwachsinn. Ebenso wie die Theorie eine Aktivierung der Amygdala würde durch bloße Nähe zum Hippocampus dort die Neubildung von Nervenzellen beeinflussen.

Über den Aussagekraft "allgemeiner Beobachtung" für Tests muss ich sicher kein weiteres Wort velieren. die Wertung soll ja eigentlich durch den Test zustandekommen und nicht schon vorher durch den Tester.

Der langen Rede kurzer Sinn: Wer behauptet eine Neurobics oder was auch immer würde die geistige Leistungsfähigkeit fördern muss das auch beweisen können, oder es ist nur leeres Geschwätz.