Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Schwertstecher, krasseste Stadt Hamburg

American Gladiator
27-10-2006, 17:14
Boah,

und jetzt wollt da noch so nen Schwertkämpfer Fahrkartenkontrollöre und die grünen abstechen, letztens wurd da nen Mann in der Bahn todgeschlagen.

Das is ja mal voll krass assi da, oder :confused:

Was kann man da denn machen, gibt es auch so Antischwerttechniken:confused:

Nahot
27-10-2006, 18:25
Logo, wenn du weit genug weg bist...

http://www.space-debris.com/spy_eastwood_dirtyHarry_LG.jpg

Zoid
27-10-2006, 18:27
Gerade im Fernsehen gelaufen ... fand ich aber nicht so dramatisch wie hier beschrieben. Der Mann ist geistig verwirrt und die Bewegungen sahen wie in Slo-Mo aus.

mar(w
27-10-2006, 19:38
beim jujuzu lernen wir nur was gegen messer zu machen

WannaBeBruceLee
27-10-2006, 23:00
soll nur ein stumpfes ausstellungstück gewesen sein. also nicht mehr als
ne eisenkeule in den händen eines verwirrten mannes

sumbrada
27-10-2006, 23:03

Du bist gut.
Es brauchte einige Männer und einen Hund, um ihn zu stellen und gerade verwirrte Männer sind die Schlimmsten.

DocDog
27-10-2006, 23:47
Gerade im Fernsehen gelaufen ... fand ich aber nicht so dramatisch wie hier beschrieben. Der Mann ist geistig verwirrt und die Bewegungen sahen wie in Slo-Mo aus.

Nee, schon klar! Schon mal in so einer Situation gewesen!? Unterscheide Du mal bei den Lichtverhältnissen...ach egal...unterscheide überhaupt, wenn plötzlich jemand vor Dir steht, ob das Teil stumpf ist oder sonst was. In so einer Situation flammt einem ganz schön der Kupferbolzen in der Hose;)

maluco
28-10-2006, 00:13
Ist doch egal ob es stumpf war. Ist evtl noch gefährlicher als ein scharfes Schwert.

Gruß Maluco

Lee Jun-Fan
28-10-2006, 01:38
gefährlicher vieleicht nicht. aber wenn du das ordentlisch auf den schädel bekommst biste auch weg.

KidStealth
28-10-2006, 09:58
solch situation ist streß pur für die beamten.

als mir beim training das erstemal ne machete knapp vorm gesicht langzischte, wars schon ein ganz anderes gefühl als wie mit nem stock.

eine klinge baut "druck" auf, den man einfach spürt.

das einer der beamten einen besen benutzt hat, war schon sehr gut.

im tv bericht habe ich im hintergrund auch noch beamte mit pp schild gesehen, aber die sache mit dem besen halte ich für sicherer.
denn auch mit einem schild muß man umgehen können.

mein erster gedanke war, als ich hörte das ist in hamburg passiert, das ist der splinter. :D

itto_ryu
28-10-2006, 10:13
Zum Glück drehen immer nur geistig Verwirrte mit billigen Schwertern durch, die von Schwertkampf keine Ahnung haben, aber die Folgen waren schon schlimm genug (denkt an den Tamilen, der in einer Kirche Amok gelaufen sit mit einem Deko-Katana). Stellt euch mal vor, jemand der Ahnung davon hat UND ein echtes nihonto sein Eigen nennt, macht damit mal den Toshiro Mifune-Verschnitt... da sollten die Beamten wirklich besser gleich schießen.

Nein, nein, keine Sorge, Schwertkämpfer die davon Ahnung und die entsprechende Hardware besitzen haben bisher (zum Glück) noch keine Amok-ambitionen gehabt ;)

Abgesehen davon @american Gladiator lernt man im Aikido noch traditionelle Abwehrtechniken gegen Schwerter, aber erstens, wie oft kommt es vor, dass eine SV-Situation gegen einen Schwertkämpfer besteht und zweitens, sind dies bisher nur Verwirrte gewesen und die SV-Techniken gegen ein Katana gehen von einem Schwertkämpfer par excellence aus, der angreift. Das macht schon große Unterschiede aus.

itto_ryu
28-10-2006, 10:18
als mir beim training das erstemal ne machete knapp vorm gesicht langzischte, wars schon ein ganz anderes gefühl als wie mit nem stock.

eine klinge baut "druck" auf, den man einfach spürt.

Aber hallo, nihon-kendo-kata ist mit einem bokuto schon spannend, aber wenn man es mit einer echten Klinge macht, da betet man schon, dass der Partner rechtzeitig stoppt, wenn der Stahl durch die Luft zischt.

das einer der beamten einen besen benutzt hat, war schon sehr gut.

Es war schon ganz gut, aber auch nur, weil der Typ vom Schwertkampf null Ahnung hatte, ansonsten *krks* In den USA haben sie mal einen Verwirrten "Straßensamurai" einfach mit Tränengas und einem Wasserwerfer solange traktiert, bis er aufgab.

im tv bericht habe ich im hintergrund auch noch beamte mit pp schild gesehen, aber die sache mit dem besen halte ich für sicherer.
denn auch mit einem schild muß man umgehen können.

Richtig, wobei mich jetzt mal fast tameshigiri an einem Polizeischild interessieren würde:rolleyes: , da diese Teile ja meines Wissens gegen stumpfe Schlaggegenstände, Steine etc. konzipiert sind bzw. um eine Menschenmenge zurück zu drängen.

MORTIS
28-10-2006, 11:20
Richtig, wobei mich jetzt mal fast tameshigiri an einem Polizeischild interessieren würde:rolleyes: , da diese Teile ja meines Wissens gegen stumpfe Schlaggegenstände, Steine etc. konzipiert sind bzw. um eine Menschenmenge zurück zu drängen.

Dabei ist zu bedenken, dass die Polizei unterschiedliche Schilde benutzt. Die allgemein bekannten die für den unfriedlichen Ordnungsdienst eingesetzt werden. Diese sind wie erwähnt gegen stumpfe Schlaggegenstände konzipiert. Dann gibt es noch ballistische Schilde in unterschiedlicher Stärke welche (je nach Schutzfaktor) auch ein Schuss aus einem Sturmgewehr aufhalten können.

Gruss Jerome

American Gladiator
28-10-2006, 12:21
Abgesehen davon @american Gladiator lernt man im Aikido noch traditionelle Abwehrtechniken gegen Schwerter, aber erstens, wie oft kommt es vor, dass eine SV-Situation gegen einen Schwertkämpfer besteht und zweitens, sind dies bisher nur Verwirrte gewesen und die SV-Techniken gegen ein Katana gehen von einem Schwertkämpfer par excellence aus, der angreift. Das macht schon große Unterschiede aus.

Das heißt gegen so ne Typen kann´s du nix machen, sondern nur gegen perfekte Schwertfighter :confused: :confused:

DocDog
28-10-2006, 12:32
Das verstehe ich jetzt auch nicht so ganz!?

KidStealth
28-10-2006, 13:34
ich glaube er meint das der trainingspartner immer "richtig" angreift, so das die abwehr auch funktioniert.
greift der partner frei an, will ich nicht mit ihm üben, wenn er nen schwert hat. :D

Yasha Speed
29-10-2006, 09:52
Nein, nein, keine Sorge, Schwertkämpfer die davon Ahnung und die entsprechende Hardware besitzen haben bisher (zum Glück) noch keine Amok-ambitionen gehabt ;)

naja in germany nich, aber der ausdruck kommt ja auch aus dem reich von arnis und escrima. :D

und zum schießen: hat die pzilei in deutschland man stopper? sonst is nämlich gegen nen echten amokläufer essig, siehe leathernecks und filipinos...
:ups:

DocDog
29-10-2006, 10:07
hat die pzilei in deutschland man stopper?

Ja, hat sie:devil:

Hauser
29-10-2006, 10:28
Ja, hat sie:devil:

Aber doch nicht Standartmäßig, oder?

DocDog
29-10-2006, 10:40
Aber doch nicht Standartmäßig, oder?

Auch hier wieder: Ländersache! SH hat sie, dann werden die meisten anderen Bundesländer sie auch haben. Von einigen weiß ich es genau, aber nicht von allen. Da die Einführung aber auf der IMK beschlossen wurde, müßte es mittlerweile umgesetzt sein.

Messerjocke2000
29-10-2006, 10:49
und zum schießen: hat die pzilei in deutschland man stopper?
<klugscheiss>
Polizei ist Ländersache
</klugscheiss>
In NRW hat die Polizei Action 4 Munition, die wurde zum Stoppen entwickelt.

Kilian

Piepsmaus
29-10-2006, 12:10
...Schwertkämpfer die davon Ahnung und die entsprechende Hardware besitzen haben bisher (zum Glück) noch keine Amok-ambitionen gehabt ...
Da muss ich dich leider ein wenig korrigieren.
Ich kann mich noch sehr gut an eine verwirrte Person erinnern, die als kompetenter Katanabenutzer (3. Dan) mit ihrem Shinken auf zwei Polizisten losgegangen ist. Dank schnellem Rückzug der Beamten und dem Eingreifen des SEK konnte jede Verletzung verhindert werden.
Und an dieser Stelle mal ein Hinweis an die Ruckzuck-Totschieß-Poster hier: die Person war KRANK. Kein Mörder oder sowas, sondern eine hilfsbedürftige Person, die vor sich selber geschützt werden musste.
...wir sind doch nicht im Wilden Westen...

itto_ryu
29-10-2006, 12:38
Da muss ich dich leider ein wenig korrigieren.
Ich kann mich noch sehr gut an eine verwirrte Person erinnern, die als kompetenter Katanabenutzer (3. Dan) mit ihrem Shinken auf zwei Polizisten losgegangen ist. Dank schnellem Rückzug der Beamten und dem Eingreifen des SEK konnte jede Verletzung verhindert werden.

Echt? Wann war das denn, bitte mal wenn möglich eine Quelle herbei, würde mich wirklich interessieren :ups:

@americangladiator: Äh nein, so ist das nicht gemeint.

@KidStealth: nein, auch nicht ganz.

Ein verwirrter Mensch schlägt ohne Rücksicht auf sich und andere um sich, d.h. seine Bewegungen sind unkontrolliert und weniger gut einzuschätzen. Kämpft man gegen einen geistig normalen Menschen der von der Thematik eine Ahnung hat, wird dieser so angreifen, dass er dich möglichst gefahrlos für sich selsbt filettieren kann. Bei einem solchen Gegner sind diverse Faktoren hervorsehbar, bei jemand Unberechenbarem, wie der Begriff schon sagt, nicht.

DocDog
29-10-2006, 13:34
Und an dieser Stelle mal ein Hinweis an die Ruckzuck-Totschieß-Poster hier: die Person war KRANK. Kein Mörder oder sowas, sondern eine hilfsbedürftige Person, die vor sich selber geschützt werden musste.
...wir sind doch nicht im Wilden Westen...

Eine Schusswaffe und der Gebrauch dieser sind ultima ratio. Wenn ich dieses Mittel allerdings einsetze, ist es mir relativ egal, ob derjenige krank ist, grade einen schlechten Tag hat oder sonst was:mad:

Andere Mittel werden natürlich vorrangig eingesetzt, wenn aber keine Zeit bleibt oder diese nicht zweckmäßig sind, dann kann und wird die Schusswaffe allerdings auch gegen eine "kranke" Person eingesetzt.

Ein verwirrter Mensch schlägt ohne Rücksicht auf sich und andere um sich, d.h. seine Bewegungen sind unkontrolliert und weniger gut einzuschätzen. Kämpft man gegen einen geistig normalen Menschen der von der Thematik eine Ahnung hat, wird dieser so angreifen, dass er dich möglichst gefahrlos für sich selsbt filettieren kann. Bei einem solchen Gegner sind diverse Faktoren hervorsehbar, bei jemand Unberechenbarem, wie der Begriff schon sagt, nicht.

Dem kann ich mich so nicht anschließen. Würde ja bedeuten, dass ein Fachmann leichter abzuwehren ist, als ein verwirrter Mensch:rolleyes: Das dem nicht so ist, sollte eigentlich jedem klar sein.

American Gladiator
29-10-2006, 13:57
@americangladiator: Äh nein, so ist das nicht gemeint.

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
Das in einem Post:confused: :confused:

itto_ryu
30-10-2006, 06:38
:confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
Das in einem Post:confused: :confused:

Äh, was ist denn noch unklar?

-stefan-
30-10-2006, 12:28
vielleicht solltet ihr auch in der "action comic" sprache schreiben, damit das im einklang mit seinem lese-/schreibniveau ist.

also einfache und simple sätze. dann versteht unser bubi uns :p

American Gladiator
31-10-2006, 14:47
vielleicht solltet ihr auch in der "action comic" sprache schreiben
Ja mach ma , währe :cool:geil :gewicht:

Also ich kapier nich was das für ne KK is die nur gegen Profis hilft.

Dann is ja nämlich der wahre Könner der, welcher nichts kann , oder :confused: :confused: :confused: :confused:

Dann muß ich ja garnicht trainieren wenn ich leute abstechen will.
Is doch voll Panne sowas.

itto_ryu
01-11-2006, 19:45
Du verstehst echt nicht, was ich geschrieben habe... :confused:

Du verkennst die Zusammenhänge. Aikido entstand aus KKs, die zu einer Zeit benutzt wurden, in der man sich gegen Schwertkämpfer verteidigen musste, die davon etwas verstanden und nicht gegen irre Amokläufter. D.h. zu sagen, eine KK sei sinnlos, wenn sie nur gegen Profis hilft, ist Quatsch, denn Aikido ging in damaliger Zeit nicht davon aus, dass Irre einen attackieren und heutzutage trainiert man die traditionellen Techniken einfach aufgrund dessen, dass heutzutage die Chance von einem Schwertkämpfer angegriffen zu werden enorm gering sind, trotz solcher Zeitungsmeldungen.

Ist der Zusammenhang nun klar?

American Gladiator
01-11-2006, 20:30
ja, is mir jetzt klar geworden.

Ich wollte es nur nicht warhaben. Find ich zu schräg irgendwie.

Hab ich mir so auch noch nie Gedanken drüber gemacht über den Wandel vom Sinn der KK im laufe der Zeit.

Eh, aber:
Danke für deine ausdauernde Erklärungsversuche :halbyeaha

greetz

itto_ryu
02-11-2006, 06:51
Gern geschehen.

ElCativo
02-11-2006, 08:00
<klugscheiss>
Polizei ist Ländersache
</klugscheiss>
In NRW hat die Polizei Action 4 Munition, die wurde zum Stoppen entwickelt.

Kilian

Eine Kugel im Kopf stoppt auch..
:rolleyes: :D

SamuraiForHire
02-11-2006, 10:04
Was kann man da denn machen, gibt es auch so Antischwerttechniken:confused:

Also, im traditionellen Aikido werden oft noch Techniken in Bezug auf "Schwertabwehr" vermittelt, aber deren Anwendungsbezogenheit ist sehr in Frage zu stellen - Aikido ist Kultivierung, keine realistische Selbstverteidigung. Ich denke, wer auch immer waffenlos gegen jemanden antritt, der eine Schnittwaffe hat, ist im Nachteil, wenn nicht sogar vollkommen bescheuert und lebensmuede (im Falle einer "freiwilligen" Auseinandersetzung, d.h. weglaufen (und Hilfe anfordern) ist moeglich). Und im Notfall: alles einsetzen, was zur Verfuegung steht, wie z.B. besagter Besen...

SFH