Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Auszüge aus WT-Welt - GGM in 72 Stunden

Chris Stein
27-10-2006, 18:17
Auszüge aus folgendem Artikel

http://www.wingtsunwelt.com/artikel.php?id=782

WTW: Ja, es geht um einen gewissen Sergio I. aus Holland, einen Abtrünnigen der EWTO, deiner europäischen Vertretung, der behauptet, von dir in Hongkong nach über 70 Stunden Privat-Unterricht in Hongkong das komplette System gelernt zu haben. Er behauptet, dass du ihm gesagt hättest, dass du in den späten 60er Jahren selbst in nur 72 Stunden alle fortgeschrittenen waffenlosen Techniken vom verstorbenen GGM Yip Man gelernt hast. ....

GGM Leung Ting: Na so was! Wo habt ihr denn diese wilde Story her?

GGM Leung Ting: Das ist genau was ich meinte mit „haarsträubend, aber auch ziemlich dumm“....
5. Das Witzige ist, dass ich selbst nicht einmal die genaue Zahl der Stunden kenne, die ich von GGM Yip Man gelernt hatte. Wie kann ein junger Ausländer, der nicht dabei war, als ich von GGM Yip Man unterrichtet wurde, wissen, dass ich exakt 72 Stunden von ihm gelernt hatte? Ich will euch mal was sagen: Ja, ich hab im "Roots of WingTsun" geschrieben, dass der verstorbene GGM Yip Man mich im Haus meines Sihings Kwok Keung zweimal jede Woche für eine gute Stunde unterrichtete. Aber dass ich danach noch das Gelernte fleißig weiter übte, wobei mir der ehrwürdige Altmeister noch stundenlang zuschaute, während er mit Kwok Keung plauderte und Tee trank, das hat der junge Mann wohl nicht gewusst.

WTW: Hattest du es ihm gesagt?

GGM Leung Ting: Weder das eine noch das andere! Dafür waren wir nun doch nicht oft genug zusammen im Teehaus. Wie sollte er soviele Dinge über mich erfahren? Zum Glück lebt Kwok Keung noch und ist unser bester Augenzeuge. Aber abgesehen davon hatte ich im selben Artikel und in dem selben Buch auch davon gesprochen, dass ich die höchsten und fortgeschrittensten Theorien, Strategien und Techniken eher durch meine Gespräche mit dem verstorbenen GGM im Teehaus lernte als in den neun Monaten harten persönlichen Partner-Trainings mit GGM Yip Man.

WTW: Das habe ich auch so verstanden. Aber da gibt es immer noch etwas, was ich nicht verstehe: Wie kam er als 2. TG an den sog. „7. Grad“?

GGM Leung Ting: Den hat er sich selbst gegeben! Dazu brauchte er mich nicht. Genausowenig wie sein Partner Allan F., der andere (chinesische) Abtrünnige, der nun behauptet, „9. Grad“ oder sogar „10. Grad“ zu sein. Dabei reichte dessen Leistung gerade zum 6. Grad, als er in den 80er Jahren aus meinem Verband schied. Es ist doch so: Man kann sich selbst „12. Grad“ nennen, wenn man will. Habt ihr noch nicht gemerkt, dass alle Abtrünnigen mindestens Großmeister sind? Haha ...

WTW: Das klingt ziemlich ironisch. Willst du uns näher erläutern, wie du das meinst?

GGM Leung Ting: Ganz ehrlich: Ich wäre froh gewesen, wenn ich alle Techniken vom verstorbenen GGM in nur 72 Stunden hätte lernen können. Aber leider kann niemand in so kurzer Zeit alles lernen. Wenn WT so leicht ist, weshalb sollte ich immer noch für mich üben und den Kern, die Essenz des Ganzen immer wieder hinterfragen? Weshalb sollte Keith R. Kernspecht, der selbst 10. Meistergrad ist und schon seit Jahrzehnten privat von mir lernt, und bestimmt einige tausend Privatstunden erhalten hat, mich immer wieder um Unterricht bitten, wenn es so wenig zu lernen gibt?

Ein bisschen nachdenken, ein wenig rechnen, viel schmunzeln und vieles verstehen...:D

Gruß,
Christop

PS:
Egal, ob er gar nicht gelernt hat bei Yip Man oder ob es wie oben beschrieben war - es bleibt eigentlich gleich...:rolleyes:

Zoid
27-10-2006, 18:25
2 x 4 x 9 = 72 :baeehh:

DieKlette
27-10-2006, 18:37
2 x 4 x 9 = 72 :baeehh:
:rotfltota

falscher Gasmann
27-10-2006, 18:52
Weshalb sollte Keith R. Kernspecht, der selbst 10. Meistergrad ist und schon seit Jahrzehnten privat von mir lernt, und bestimmt einige tausend Privatstunden erhalten hat, mich immer wieder um Unterricht bitten, wenn es so wenig zu lernen gibt?

Also da würde ich mir als WT´ler nebst Ablegern aber schon Gedanken machen.... scheint ein wirklich sehr einfaches System zu sein dieses WT...
Einfach - direkt - schnell zu lernen :D :D :D :rotfltota

Jackson1
27-10-2006, 19:08
Ich glaube dem Iadarola ... In 72 Stunden kann man als Fortgeschrittener Schüler den Rest theoretisch schon erklärt bekommen ... wieso nicht ... geht sogar noch schneller bestimmt ...

Grüße Keulchen

Chris Stein
27-10-2006, 19:18
Ich glaube dem Iadarola ... In 72 Stunden kann man als Fortgeschrittener Schüler den Rest theoretisch schon erklärt bekommen ... wieso nicht ... geht sogar noch schneller bestimmt ...

Grüße Keulchen

Zitat von Philipp Bayer:
"Die Genialität des Ving Tsun zu erfassen dauert nicht länger als einen Nachmittag. Dann sollte alles geklärt sein."

Du, Keule, ich glaube, der Yip Man hat den Leo Tingen abgezogen. Der hat 72 Stunden berechnet, wofür man in der Theorie nur ein Stück Kuchen und nen Kaffee am Nachmittag brauch...:rolleyes:

Gruß
Christoph
:D

Ludwig
27-10-2006, 19:18
Was ist los Christian? Langeweile?:kaffeetri:

Lui

Chris Stein
27-10-2006, 19:23
Was ist los Christian? Langeweile?:kaffeetri:

Lui

Christoph, Lui, Christoph!
Der Schutzpatron der Reisenden....;)

Bist auch noch auf 'ner Reise, ne Lui...:D

Langeweile? Nee, drück mich nur vor den 70 Klausuren, die ich noch bis Montag korrigieren muss - Internet macht's möglich....

Gruß
Christoph

Insider:
Und Du, mein junger Padavan (Leon!!), behältst so etwas schön für dich. Ich weiß eh, dass du am mitlesen bist...:cool:

Jackson1
27-10-2006, 19:24
Du, Keule, ich glaube, der Yip Man hat den Leo Tingen abgezogen. Der hat 72 Stunden berechnet, wofür man in der Theorie nur ein Stück Kuchen und nen Kaffee am Nachmittag brauch...

Ja ... grob ... aber feiner dauert es länger ... der hat ihm ja alles erklärt und gezeigt und es entstehen neue fragen usw und das hat 72 Stunden gedauert, also danach muss er nur noch trainieren aber er weis wie und um was es geht usw ... naja ...

Nee, drück mich nur vor den 70 Klausuren, die ich noch bis Montag korrigieren muss - Internet macht's möglich....

ach du scheiße ... was machst du denn ?

Grüße Keulchen :)

Ludwig
27-10-2006, 19:27
Langeweile? Nee, drück mich nur vor den 70 Klausuren, die ich noch bis Montag korrigieren muss - Internet macht's möglich....

Wenn es noch zwei mehr wären, und Du pro Stunde nur eine Arbeit korrigierst, dann hast Du bist Montag genau so viele Stunden in die Korrekturen investiert wie....:ups:

Hm. Vielleicht kannst Du Dich dann "Master of Allkorrektedness" nennen?

Lui (just trying to be helpful in wasting time)

Chris Stein
27-10-2006, 19:31
Wenn es noch zwei mehr wären, und Du pro Stunde nur eine Arbeit korrigierst, dann hast Du bist Montag genau so viele Stunden in die Korrekturen investiert wie....:ups:

Lui (just trying to be helpful in wasting time)

:megalach:

@Lui,
bei all den Differenzen die wir haben mag ich dich ehrlich...

Gruß
Christoph

PS: You are a helping hand...;)

Trinculo
27-10-2006, 19:36
So hatte ich mir das *ing *un Forum immer vorgestellt :)

http://www.watchtower.org/images/t15/fp01c4.jpg

xaver42
27-10-2006, 19:36
***Weshalb sollte Keith R. Kernspecht, der selbst 10. Meistergrad ist und schon seit Jahrzehnten privat von mir lernt, und bestimmt einige tausend Privatstunden erhalten hat, mich immer wieder um Unterricht bitten, wenn es so wenig zu lernen gibt?***
Bei dem Satz frage ich mich immer, woher LT so viel Wissen hat, dass er einem anderen tausende von Stunden Unterrichten kann :rolleyes: :rolleyes:

Chris Stein
27-10-2006, 19:37
So hatte ich mir das *ing *un Forum immer vorgestellt :)

http://www.watchtower.org/images/t15/fp01c4.jpg

Ich will der Löwe sein...!

:D

Zoid
27-10-2006, 19:41

Hehe, sehr cooler Titel :halbyeaha Den will ich auch haben :D

Jackson1
27-10-2006, 19:43
Das ist doch ein Bild von den Zeugen Jehovas ... am Ende der Welt leben die wilden Tiere mit den Menschen in Frieden usw ... kann das sein ?

und geht nicht christoph ... der Löwe bin ich schon ... :p

Grüße Keulchen

Trinculo
27-10-2006, 19:48
Das ist doch ein Bild von den Zeugen Jehovas ... am Ende der Welt leben die wilden Tiere mit den Menschen in Frieden usw ... kann das sein ? Gut wiedererkannt :D

Chris Stein
27-10-2006, 19:50
Das ist doch ein Bild von den Zeugen Jehovas ... am Ende der Welt leben die wilden Tiere mit den Menschen in Frieden usw ... kann das sein ?

und geht nicht christoph ... der Löwe bin ich schon ... :p

Grüße Keulchen

Stell dich gefälligst hinten an! Du kannst Löwe No. 2 sein....:D

Trinculo
27-10-2006, 20:04
Irgendwie haben meine erzieherischen Maßnahmen hier nicht den richtigen Erfolg :D

Jackson1
27-10-2006, 20:23
Stell dich gefälligst hinten an! Du kannst Löwe No. 2 sein

OK das geht auch ... :D

PH_B
28-10-2006, 12:51
Auszüge aus folgendem Artikel

http://www.wingtsunwelt.com/artikel.php?id=782

WTW: Ja, es geht um einen gewissen Sergio I. aus Holland, einen Abtrünnigen der EWTO, deiner europäischen Vertretung, der behauptet, von dir in Hongkong nach über 70 Stunden Privat-Unterricht in Hongkong das komplette System gelernt zu haben. Er behauptet, dass du ihm gesagt hättest, dass du in den späten 60er Jahren selbst in nur 72 Stunden alle fortgeschrittenen waffenlosen Techniken vom verstorbenen GGM Yip Man gelernt hast. ....

Ich glaube das dem Sergio!

Jackson1
28-10-2006, 13:13

Du verschweigst doch was ? Wolltest du nicht noch mehr sagen ? :D hmm

zigarry
28-10-2006, 13:42
wieso überrascht mich dass nicht...:rolleyes: ;)

greetz
zig