Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Videos über WT/VT/WC

Sonnenschein
29-10-2006, 12:20
Welche Bücher oder Videos über wing chun kennt ihr, die wirklich empfehlenswert sind?

Würde mich über zahlreiche Antworten freuen!

Gruß SS :)

MK
29-10-2006, 12:22
SuFu!:rolleyes:

FCVT
29-10-2006, 14:00
Welche Bücher oder Videos über wing chun kennt ihr, die wirklich empfehlenswert sind?

Würde mich über zahlreiche Antworten freuen!

Gruß SS :)

Ich bringe ein Buch über das leben mit mir und Yim Wing Tsun raus. :D

Da sind alle details drin. Wie ich auf die Schülergrade kam und warum die Lehrgänge bei ihr mehr kosteten. Warum wir uns dann getrennt haben. Wieso ich immer Roten Pulli trug und sie nur 7 Tage im Monat. :D

Das wird gut. Ansonsten liess einfach "Sun tzu" ;) Du weisst schon was ich meine. Da steckt mehr Ving Tsun drin, als in den Ving Tsun büchern, die es so gibt. Man muss es nur verstehen. :D

mantik
29-10-2006, 17:07
oder das hier...

http://www.argedon.de/akka/theorie/sun_tsu.htm

mantik
29-10-2006, 17:13
oder das hier...

http://www.argedon.de/akka/theorie/sun_tsu.htm

als leseprobe zitiert:

...Wenn also die Frontlinie gerüstet ist, ist die Nachhut geschwächt, und wenn die Nachhut gerüstet ist, ist die Frontlinie geschwächt. Wenn die linke Flanke gerüstet ist, ist die rechte geschwächt; wenn die rechte Flanke gerüstet ist, ist die linke geschwächt. Überall gerüstet zu sein bedeutet, überall geschwächt zu sein.
Die Truppen sind dann in der Minderzahl, wenn sie sich gegen die anderen verteidigen müssen; sie sind dann in der Mehrzahl, wenn sie die anderen dazu bringen, sich gegen sie zu verteidigen.
Wenn du also Ort und Zeit der Schlacht weißt, kannst du dich der Herausforderung aus einer Entfernung von tausend Meilen stellen. Wenn du Ort und Zeit der Schlacht nicht kennst, dann kann deine linke Flanke deiner rechten nicht beistehen, deine rechte kann deiner linken nicht beistehen, deine Vorhut kann deiner Nachhut nicht beistehen und deine Nachhut kann deiner Vorhut nicht beistehen, auch wenn die Entfernung nur ein paar Dutzend Meilen beträgt.
Nach meiner Einschätzung magst du ja über viel mehr Truppen verfügen als die anderen, aber wie kann dir das zum Sieg verhelfend
Meister Sun Daher heißt es, dass auf den Sieg hingearbeitet werden kann.
Selbst wenn der Gegner in großer Zahl auftritt, kannst du ihn dazu veranlassen, nicht zu kämpfen.
Analysiere deinen Gegner, um seine Pläne in Erfahrung zu bringen, seine erfolgreichen genauso wie seine fehlgeschlagenen. Bring ihn zum Handeln, um die Muster von Bewegung und Innehalten bei ihm herauszufinden.
Veranlasse deinen Gegner also, bestimmte Formationen zu bilden, um das Gelände von Leben und Tod erkennen zu können.
Stelle ihn auf die Probe und bringe in Erfahrung, wovon er genug und wovon er zuwenig hat.
Daher besteht die höchste Vollendung beim Aufstellen einer Armee darin, Formlosigkeit zu erlangen. Wenn du keine Form hast, kann auch die geheimste Spionage nichts herausfinden, und auch die größte Weisheit vermag keine Strategie zu ersinnen.
Der Sieg, den ich über die Menge aufgrund der Formation erringe, bleibt für die Menge unbegreiflich. Jeder kennt die Form, durch die ich siegreich bin, aber niemand kennt die Form, durch die ich den Sieg sicherstelle.
Daher ist die Form des Sieges in einem Krieg nicht wiederholbar, sondern passt sich in unendlicher Vielfalt den Umständen an.
Eine militärische Formation ist wie Wasser - die Form des Wassers ist es, Höhen zu vermeiden und nach den Tiefen zu streben. Die Form einer Streitmacht ist es, die Fülle zu vermeiden und die Leere anzugreifen; der Fluss des Wassers ist von der Erde bestimmt, der Sieg einer Streitmacht wird vom Gegner bestimmt.
Daher hat eine militärische Streitmacht keine feststehende Formation. Wasser kennt keine beständige Form: Wer fähig ist zu siegen, indem er sich dem Gegner entsprechend wandelt und anpasste verdient es, ein Genie genannt zu werden

FCVT
29-10-2006, 18:35
alles mumpitz... warte auf mein Buch... Kommt zu Weihnachten...

Cornell
29-10-2006, 20:27
Ansonsten liess einfach "Sun tzu" ;) Du weisst schon was ich meine. Da steckt mehr Ving Tsun drin, als in den Ving Tsun büchern, die es so gibt. Man muss es nur verstehen. :D

tja, und da beginnt das Problem - und auch die Gemeinsamkeit: ein Buch (in chinesisch) und zig verschiedene Übersetzungen (ich hab' alleine 6 verschiedene deutsche Übersetzungen und etliche in anderen Sprachen im Regal stehen). Welche ist nun "richtig"? Fragen über Fragen!

FCVT
29-10-2006, 20:30
tja, und da beginnt das Problem - und auch die Gemeinsamkeit: ein Buch (in chinesisch) und zig verschiedene Übersetzungen (ich hab' alleine 6 verschiedene deutsche Übersetzungen und etliche in anderen Sprachen im Regal stehen). Welche ist nun "richtig"? Fragen über Fragen!

tjaa mein lieber,

ihr habt es nicht verstanden. Das einzig "originale","authentische" und closed door übersetzte Buch besitze ich. Und daher müsst ihr auf mein Buch warten. Da sind auch ein paar anleihen drin... Dann seid ihr auch mit Wissen über das einzig authentische Wing Chun versorgt.

Also stay tuned :D

Ludwig
30-10-2006, 12:29
tjaa mein lieber,

ihr habt es nicht verstanden. Das einzig "originale","authentische" und closed door übersetzte Buch besitze ich. Und daher müsst ihr auf mein Buch warten. Da sind auch ein paar anleihen drin... Dann seid ihr auch mit Wissen über das einzig authentische Wing Chun versorgt.

Also stay tuned :D

Jaja, kennen wir. Erscheinungsdatum Frühjahr 2004, stimmts? :D

Lui

mantik
30-10-2006, 17:14
tja, und da beginnt das Problem - und auch die Gemeinsamkeit: ein Buch (in chinesisch) und zig verschiedene Übersetzungen (ich hab' alleine 6 verschiedene deutsche Übersetzungen und etliche in anderen Sprachen im Regal stehen).

...und alle gelesen?

Cornell
30-10-2006, 18:57
...und alle gelesen?

... ja, hab' ich, der eigentliche Text ist ja nicht allzu lange. Aber was ist nun "richtig"?

"Für alle Nationen ist der Krieg eine Angelegenheit von allerhöchster Wichtigkeit. Von dem Heere hängen Leben und Tod ab; das Bestehen oder der Untergang eines Staates sind ihm unterworfen. Man sollte deshalb diese sache auf das sorgsamste studieren." (Navarra, 1910, erste deutsche Übersetzung)

"Ssun-ds' sagt: Der Krieg ist für den Staat ein großes Unternehmen, er ist die Grundlage des Lebens oder des Todes, der Weg des Bestehens oder des Untergangs. Dieser Grundsatz muß klar begriffen werden."(Balcerowiak, 1957, Übersetzung im Auftrag des Ministeriums für Nationale Verteidigung, Berlin)

"Sun Tze sagt: Der Krieg ist für den Staat ein großes Wagnis, er ist der Ausgangspunkt des Lebens oder des Todes, ist der Weg zum Weiterbestehen oder zum Untergang. Dies zu begreifen ist notwendig." (Becker, 1972, mit einer kongenialen Einleitung des damals noch nicht Schmittianers Günter Maschke)

"Sunzi sagt: Die Kunst des Krieges ist für den Staat von entscheidender Bedeutung. Sie ist eine Angelegenheit von Leben und Tod, eine Straße, die zur Sicherheit oder in den Untergang führt. deshalb darf sie unter keinen Umständen vernachlässigt werden." (Langowsky, 1988)

uswusw

Ja, was denn nun? Ist der Krieg ein großes Unternehmen oder ein großes Wagnis oder ist er nur von Bedeutung? Und must der Tan out goen oder wohin oder was ist denn ein tan?

FCVT
30-10-2006, 20:14
Jaja, kennen wir. Erscheinungsdatum Frühjahr 2004, stimmts? :D

Lui

Zeitgleich mit einem anderen Buch. Biste neidisch oder was? :D

Gleich zwei hochwertige Bücher. DU kriegst aber ein exemplar so zugeschickt :D

Ludwig
30-10-2006, 20:28
Zeitgleich mit einem anderen Buch. Biste neidisch oder was? :D

Gleich zwei hochwertige Bücher. DU kriegst aber ein exemplar so zugeschickt :D

Au fein, das andere sollte ich ja auch zugeschickt bekommen. Gleich zwei neue hochwertige Bücher für meine Biblio.... :D

Wann ist denn endlich 2004??

Lui

FCVT
30-10-2006, 21:19
Au fein, das andere sollte ich ja auch zugeschickt bekommen. Gleich zwei neue hochwertige Bücher für meine Biblio.... :D

Wann ist denn endlich 2004??

Lui

Das dauert noch. Hol dir schon mal ein Kalender. :D

Aber so lange is ja auch ned mehr. :D Ausserdem kannste dann, alle anderen Bücher verbrennen. Mein Buch wird viel mehr eine Religion darstellen! :D