Vollständige Version anzeigen : Infos/Meinungen/Erfahrungen zum Rechtspfleger?
Hallo.
Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Beruf Rechtspfleger (Dipl. Rechtspfleger (FH)) oder kennt Leute die damit Erfahrungen haben? Die Infos von der hp des Oberlandesgerichts Karlsruhe sind mir bekannt, auch die allgemeinen Infos der Schule in Schwetzingen.
Bin primär an persönlichen Erfahrungen, Meinungen und Infos interessiert.
Cheers.
Keine Juristen oder Beamte hier die da evtl. was dazu schreiben könnten? ^^
kenn jemand der da studiert, nach ihren Angaben, schwer aber machbar, gibt da auch schon im Studium gut Kohle, super Krankenversicherung, was will man mehr ;)
angeblich bewerben sich über 1000 Leute auf 40 Stellen, aber k,A. ob das stimmt oder ob da wer übertrieben hat :D
Meine Exfreundin hat das in Schwetzingen gemacht und ist jetzt beim Amtsgericht.
Meine Exfreundin hat das in Schwetzingen gemacht und ist jetzt beim Amtsgericht.
Wie hoch ist der Informationsgehalt dieser Aussage für mich? ;)
Na sie ist zumindest nicht arbeitslos.
Schreib ihr ne eMail wenn du sonst was wissen willst ;)
@penpen: Kommt wohl auch auf die Gegend an, wo man sich bewirbt.
Aber 1000 pro Jahr für 40 Stellen... ich sag mal so, für den Studiengang Soziale Arbeit bewerben sich zum Wintersemester an manchen FHs so viele Schulabgänger. Soziale Arbeit ist aber wohl noch um einiges gefragter als Rechtspfleger, soweit ich weiß. Aber unmöglich ist die Zahl nicht.
Nen Ex-Komilitone von mir hat nach ein paar Jahren Rechtspfleger noch das Jura-Studium draufgesattelt. (Anrechung: 3 Semester Studienzeit) Die Aufstiegschancen als Rechtspfleger sind begrenzt, die Stellen außerhalb der Justiz(verwaltung) auch. Habe aber schon Stellenanzeigen von Inkassobüros gesehen.
Andererseits kommt man eher in den Justizdienst als das studierter Jurist.
Gruß
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.