PDA

Vollständige Version anzeigen : Auszug aus dem Buch Blitzdefence von GM Kernspecht



Jackson1
29-10-2006, 13:30
Hallo Leute,

Folgendes steht im Blitzdefence Buch von GM Kernspecht:

"Als Lehrgangsveranstalter für Wing Tsun und als Gastgeber für Latosa Escrima begrüße ich diesen Trend zum Zweit- und Drittstil. Aber ist das wirklich die praktikable Lösung: Treten wie im Taekwon-Do, Stoßen wie im Karate, Kettenfauststöße und Chi Sao (Klebende Arme) aus dem Wing Tsun (WT), Schrittarbeit wie im Boxen, Hebeln wie im Aikido, Würgen wie im Ju-Jutsu, Werfen wie im Sambo, Bodenkampf wie im Ringen?
So eine Art Gemischtwarenladen der Kampfkünst, wie er von manchen Bruce Lee-Schülern perfektioniert wir, die alle Kampfkünste inkl. Fechten kursusweise betreiben (weil "Bruce" sie theoretisch studiert hatte) und sich in der Hoffnung wähnen, dass am Ende "Jeet Kune Do" dabei herauskommt? Als ob ein michelinwürdiges Gericht dabei entstünde, wenn wir uns alle nötigen Zutaten nacheinander einverleibten."

Keith R. Kernspecht, "Blitzdefence-Die Strategie gegen den Schläger", WU SHU-VERLAG KERNSPECHT, Kiel, 2. korrigierte Auflage im Oktober 2000


Der Autor selber hat aber verschiedene KK betrieben und besitzt in vielen sogar Lehrergrade, folgendes ist bekannt:
-Studium verschiedener östlicher und westlicher Kampfmethoden (Ringen usw)
-Ju-Jutsu (Lehrergrad)
-Judo (Lehrergrad)
-Kempo (Lehrergrad)
-Shaolin Kung Fu
-Shotokan und Wado Ryu Karate (Lehrergrad)
-Kobudo
-Taekwondo
-Aikido
-Jeet Kune Do
-Escrima (Lehrergrad)
-Muay Thai
-Wing Tsun (Lehrergrad)

ich glaub da fehlt sogar noch was, aber das sollte reichen ...


So, was hält ihr davon ? Hat Kernie recht ? Sollte man nur WT und Escrima betreiben obwohl er so viel anderes gemacht hat und macht ?

Glaubt ihr auch das es nicht möglich ist auf Bruce Level zu kommen ?

Grüße Keulchen

MK
29-10-2006, 13:42
1.Warum sollten man so werden wie jemand anderes? Jemanden kopieren ist meiner Meinung nach nie sehr sinnvoll.
2.Zu KRK: Wie kannst Du es denn wagen, die Master of Allmightyness (KRK, LT) anzuzweifeln....:D
Gruß
Michael

zigarry
29-10-2006, 14:20
etwas praktiziert zu haben und dann bei was gelandet zu sein is was anderes als viele stile zu mischen.
angeblich hat KRK ja mehrere systeme ausgeübt und is schlussendlich beim WT gelandet.punkt.

das bringt dir nette aspekte bzgl. deiner KK,damit du ungefähr weisst,was alles auf dich zukommen kann,in einem kampf,sparring,etc.

das andere(nämlich alles mögliche zu machen,aber nichts richtig, bzw. aus allem was rausnehmen) is eine misinterpretation des lebenswerkes von bruce lee, nach dem motto:wenn ich alles genauso mach,werd ich genauso.
bullsh*t,denn bruce machte dass nicht alles um es zu mischen,sondern um aspekte zu verstehen,und seinen weg zu finden.

ich mach WT,schau mir aber das boxen, aikido, krav maga, fechten und so ab und zu auch das VT an(gut dass das ganze anonym is,sonst würde ich jetzt exkommuniziert werden;))...nicht weil ich es alles mischen will,sondern weil ich den kampf,die verschiedenen formen verstehen will um mein WT zu verbessern.nicht um es mit anderen sachen zu garnieren, sondern um durch einen weiteren horizont meinen "kampfstil" besser zu verstehen.

so,hoffe das is jetzt halbwegs verständlich rübergekommen.

greetz
zig

PS:wenn er das alles nicht gemacht hätte, hätte er keine erfahrungen um das WT zu untermauern. weil er das allesmalgemacht hat, is er ein misch-masch-kämpfer und heuchler.
"der frömmste kann nicht in frieden leben, wenn es dem bösen nachbarn nicht gefällt."

PH_B
29-10-2006, 14:31
-Studium verschiedener östlicher und westlicher Kampfmethoden (Ringen usw)
-Ju-Jutsu (Lehrergrad)
-Judo (Lehrergrad)
-Kempo (Lehrergrad)
-Shaolin Kung Fu
-Shotokan und Wado Ryu Karate (Lehrergrad)
-Kobudo
-Taekwondo
-Aikido
-Jeet Kune Do
-Escrima (Lehrergrad)
-Muay Thai


Wer es glaubt....

zigarry
29-10-2006, 14:35
naja,shaolin-filme hab ich auch schon geschaut. vielleicht darf ich dass auch als gelernt angeben,speziell mit dem film "die 36 kammern der shaolin"...;)

ps3ud0nym
29-10-2006, 14:47
[...]
Der Autor selber hat aber verschiedene KK betrieben und besitzt in vielen sogar Lehrergrade, folgendes ist bekannt:
-Studium verschiedener östlicher und westlicher Kampfmethoden (Ringen usw)
-Ju-Jutsu (Lehrergrad)
-Judo (Lehrergrad)
-Kempo (Lehrergrad)
[...]
-Shotokan und Wado Ryu Karate (Lehrergrad)
[...]
Sollte man nur WT und Escrima betreiben obwohl er so viel anderes gemacht hat und macht ?
[...]
Man sollte das betreiben, was seinen eigenen Zielsetzungen entspricht. Nur weil jemand etwas ausprobiert hat und damit aufgehört hat, heisst das nochlange nicht, dass das nichts taugt. Vielleicht kam die Person einfach nur damit aus verschiedenen Gründen nicht klar. Zu hart, zu sportlich, zu leistungsorientiert, das eigene Versagen konnte gemessen werden, macht keinen Spass, zu viele Konkurrenz, nicht esoterisch genug, etc.p.p. - keine Ahnung wie es bei KRK war. Deswegen ein klares: NÖÖÖÖ! :D

Die einzigen halbwegs aussagekräftigen Sachen sind die, wo der Mann als Lehrer qualifiziert war. Wobei auch das mit Vorsicht zu genießen ist, wenn man sich manche Verbände so anschaut - was da für Leute rumlaufen, die sich als Lehrer schimpfen. :rolleyes:

Trinculo
29-10-2006, 14:57
Der Autor selber hat aber verschiedene KK betrieben und besitzt in vielen sogar Lehrergrade, folgendes ist bekannt:
-Studium verschiedener östlicher und westlicher Kampfmethoden (Ringen usw)
-Ju-Jutsu (Lehrergrad)
-Judo (Lehrergrad)
-Kempo (Lehrergrad)
-Shaolin Kung Fu
-Shotokan und Wado Ryu Karate (Lehrergrad)
-Kobudo
-Taekwondo
-Aikido
-Jeet Kune Do
-Escrima (Lehrergrad)
-Muay Thai
-Wing Tsun (Lehrergrad)

ich glaub da fehlt sogar noch was, aber das sollte reichen ...

Hat der gute Mann in irgendeinem dieser Stile irgendwann einmal auch nachweislich GEKÄMPFT, oder hat er sie nur "studiert" :D?

bonator
29-10-2006, 15:21
Ich denke der Master of Allmightyness hofft mal wieder andere Kampkünste wie ju-jutsu oder mma auf diese Weise schlecht zu machen und seine Schüler davon abzuhalten andere Sachen auszuprobieren......
obwohl es ja eigentlich auch einen wahren kern hat dass jedes System seine eigenen Prinzipien hat un dass scih machne Systme deswegen nicht so gut vertragen...

Piepsmaus
29-10-2006, 17:16
... Buch...:

" ... begrüße ich diesen Trend .... Aber ist das wirklich die praktikable Lösung: ...?...
Da ich das Buch nicht kenne und demzufolge auch nicht gelesen habe, maße ich mir nicht an, aufgrund eines einzigen Zitates daraus ein Urteil über die Qualität des Buches abzugeben.
Zudem scheint die zitierte Stelle als Frage, die es ist, eine eher einleitende Funktion zu haben. Was darauf hinweisen könnte, dass genau diese Frage im folgenden Text bearbeitet wird.

Ich halte es für wenig sinnvoll, ein willkürlich aus dem Zusammenhang gerissenes Bruchstück eines Buches zu nehmen und daraus eine Diskussion herleiten zu wollen. Eine Diskussion zu einem Buch setzt bei jedem Diskutanten voraus, das Buch gelesen zu haben. Hast du es denn gelesen? Was steht denn drin? Zu welchem Schluss kommt Kernspecht?
Und mit welcher Begründung?

PH_B
29-10-2006, 17:46
Da ich das Buch nicht kenne und demzufolge auch nicht gelesen habe, maße ich mir nicht an, aufgrund eines einzigen Zitates daraus ein Urteil über die Qualität des Buches abzugeben.
Zudem scheint die zitierte Stelle als Frage, die es ist, eine eher einleitende Funktion zu haben. Was darauf hinweisen könnte, dass genau diese Frage im folgenden Text bearbeitet wird.

Ich halte es für wenig sinnvoll, ein willkürlich aus dem Zusammenhang gerissenes Bruchstück eines Buches zu nehmen und daraus eine Diskussion herleiten zu wollen. Eine Diskussion zu einem Buch setzt bei jedem Diskutanten voraus, das Buch gelesen zu haben. Hast du es denn gelesen? Was steht denn drin? Zu welchem Schluss kommt Kernspecht?
Und mit welcher Begründung?

Es geht wohl weniger um den Inhalt des Buches, sondern um die sagenhafte Liste von Methusalems Erfahrungen in den verschiedenen kk´s ...

Piepsmaus
29-10-2006, 17:58
Äh, aber 'jackson1' fragt klar und deutlich:

So, was hält ihr davon ? Hat Kernie recht ? Sollte man nur WT und Escrima betreiben obwohl er so viel anderes gemacht hat und macht ?

Diokletian
29-10-2006, 18:05
Ich denke, man sollte sich soweit wie möglich auf eine Sache konzentrieren! Wenn man einen Sekundärstil betreiben will und auch möchte, dass alles zusammen funktioniert, dann sollte man einen wählen, der nach ähnlichen Prinzipien und Konzepten funktioniert, wie der Primärstil, bzw. den man den Prinzipien und Konzepten des Primärstils unterordnen kann.

WT und Latosa-Newman-Escrima sind da als Kombination - nach meiner Ansicht - eher ungeeignet. Der Versuch, WT und LS-Escrima als perfekte Kombi darzustellen, stammt noch aus den späten 70ern, als KRK noch vorhatte, eine Art KK-Gemischtwarenladen aufzuziehen. Ich habe noch das alte Escrimabuch von ´79, vielleicht schaffe ich es, mal die Werbung aus diesem Band einzuscannen und ins Forum zu stellen.

Hans Müller
29-10-2006, 18:42
So, was hält ihr davon ? Hat Kernie recht ? Sollte man nur WT und Escrima betreiben obwohl er so viel anderes gemacht hat und macht ?

Naja, GM KRK hat es ausprobiert, und muss es für sich wissen. Er hat so viele KKs betrieben, und in vielen dieser Disziplinen einen schwarzen Gürtel -das nur, falls hier mal einer ankommt und schreibt, er hätte all das nur "theoretisch studiert". Alleine den in Hap Ki Do -6. Dan oder so- soll ihm mal einer nachmachen. Der kann was, und der kann es entscheiden. Weil er es kann, darf er auch so darüber schreiben.
Für mich wäre es nichts, so viele Stile zu erlernen. Ich habe mit WT genug zu tun. Manchmal habe ich noch Lust, etwas Boxen zu gehen. Dann fehlt mir die Zeit. Ich bewundere die Leute, die neben ihrem Beruf noch die Zeit für mehrere Kampfkünste haben.



Glaubt ihr auch das es nicht möglich ist auf Bruce Level zu kommen ?

Ich werde nie so gut weden, wie Bruce Lee. Dieser Kerl ist -keine Ahnung, ob verdient- auf einem so hohen Podest, da bekäme ich Höhenangst. Mir egal, was mit Bruce Lee ist. Ich kümmere mich um meinen Tan Sao, nicht um den von Bruce Lee.

HM

MK
29-10-2006, 18:52
Ui, ui, gefährliches Pflaster, wenn man da so an bestimmte Unterschriften auf
gewissen Meistergradsurkunden denkt oder wie es zu Doktortiteln aus, ich glaube Bulgarien war es, gekommen ist..........:cool:

Hans Müller
29-10-2006, 19:09
oder wie es zu Doktortiteln aus, ich glaube Bulgarien war es, gekommen ist..........:cool:

Du meinst, an seinen schwarzen Gürteln klebt das Geld? Na, das glaube ich aber nicht. Vielleicht hat er hier und da mal nen Ehren-Gürtel bekommen, aber so insgesamt wird er das alles alleine gemacht haben. In jungen Jahren war er ein Kämpfer.

Euer Hans

PH_B
29-10-2006, 19:13
Du meinst, an seinen schwarzen Gürteln klebt das Geld? Na, das glaube ich aber nicht. Vielleicht hat er hier und da mal nen Ehren-Gürtel bekommen, aber so insgesamt wird er das alles alleine gemacht haben. In jungen Jahren war er ein Kämpfer.

Euer Hans

ach warst du im selben Kindergarten :D

Jackson1
29-10-2006, 19:33
Alleine den in Hap Ki Do -6. Dan

Ein Schüler von ihm ist doch der Oberguru hier in Deutschland, also hat er ihm den 6. Grad besorgt ...
--------------------------------------------------------------------------

Ich finde es seltsam wie einer der zig Stile gemacht hat jemand anderem empfiehlt das nicht zu tun ...

Und eigantlich macht er ja sogar das WT schlecht, indem er sagt, nicht mal das reicht aus, um mit einem Schläger klarzukommen, sondern seine Erfindung, das Blitzdefence ...

Ist Blitzdefence somit ein eigener Stil, oder nicht ?

Und noch eine Frage ... wie kommt den Jeet Kune Do raus ? Was muss man machen ?

Grüße Keulchen

zigarry
29-10-2006, 19:38
dich von stilen befreien.nicht alle machen.

greetz

Hans Müller
29-10-2006, 19:57
Ich finde es seltsam wie einer der zig Stile gemacht hat jemand anderem empfiehlt das nicht zu tun ...

Man lernt halt aus den Dummheiten der Jugend...

(Falls Sie, Sifu Großmeister Kernspecht, 10 Großmeistergrad, MOC das lesen, dann entschuldigen Sie bitte diese etwas flapsige Äußerung)


Ist Blitzdefence somit ein eigener Stil, oder nicht ?

Nein. Das sind vorgezogene Anwendungen aus der Holzpuppe, gemischt mit Psychologie, Recht und Strategie. Komm doch mal zu einem Probetraining in deine lokale EWTO-Schule, dort wird man Dir das dann genau erklären können. Ich bin ja leider nur ein 3. SG.

Euer Hans

Piepsmaus
29-10-2006, 21:33
...Ich finde es seltsam wie einer der zig Stile gemacht hat jemand anderem empfiehlt das nicht zu tun ...
Entschuldige bitte, dass ich nochmal nachfrage: was STEHT denn dazu in diesem Buch?
Du hast ja nur diese eine kleine Textstelle zitiert und da lese ich bloß, dass der Autor die Frage stellt, ob das sinnvoll sei. Jener Textstelle ist keineswegs zu entnehmen, dass dies empfohlen wird.
(Deshalb entzieht sich mir irgendwie der Sinn dieser Diskussion).

Zu der Metadiskussion hier: wenn jemand aufgrund seiner eigenen Erfahrung zu dem Schluss kommt, dass vieles besser gemacht werden kann als man es selber getan hat und somit den eigenen Schülern von Dingen abrät, die man selber gemacht hat, ist das völlig legitim. Auch diese Diskussion ist irgendwie ohne große Sinnhaftigkeit.

Piepsmaus
29-10-2006, 21:35
...Ich finde es seltsam wie einer der zig Stile gemacht hat jemand anderem empfiehlt das nicht zu tun ...
Entschuldige bitte, dass ich nochmal nachfrage: was STEHT denn dazu in diesem Buch?
Du hast ja nur diese eine kleine Textstelle zitiert und da lese ich bloß, dass der Autor die Frage stellt, ob das sinnvoll sei. Jener Textstelle ist keineswegs zu entnehmen, dass dies empfohlen wird.
(Deshalb entzieht sich mir irgendwie der Sinn dieser Diskussion).

Zu der Metadiskussion hier: wenn jemand aufgrund seiner eigenen Erfahrung zu dem Schluss kommt, dass vieles besser gemacht werden kann als man es selber getan hat und somit den eigenen Schülern von Dingen abrät, die man selber gemacht hat, ist das völlig legitim. Auch diese Diskussion ist irgendwie ohne große Sinnhaftigkeit.

Edit: ups, da habe ich versehentlich einen falschen Button erwischt. Sorry für das Doppel (@Mod: kann einer der Doppelposts bitte gelöscht werden? Danke!)

Jackson1
29-10-2006, 22:16
Nein. Das sind vorgezogene Anwendungen aus der Holzpuppe, gemischt mit Psychologie, Recht und Strategie. Komm doch mal zu einem Probetraining in deine lokale EWTO-Schule, dort wird man Dir das dann genau erklären können.

Ich weis was BD ist ...
Ich habe auf dem Schloß WT gelernt und habe BD gemacht als es in den Schulen noch nicht gemacht wurde also bitte ...

@piepsmaus

es ist alles gesagt und deine Fragen sind überflüssig ... in dem Buch wird erzählt und erklärt wie Blitzdefence funktioniert ... nebenbei erklärt er das halt alle Stile auch WT und JKD und eben Crosstraining usw nichts bringen in Hinblick auf eine reale Auseinandersetzung mit einem Straßenschläger usw ... sein Blitzdefence aber schon ... das berücksichtigt alles ...
wenn du die Diskussion für überflüssig hältst dann beteilige dich nicht daran ...

Grüße Keulchen

Hans Müller
29-10-2006, 22:32
Ich weis was BD ist ...
Ich habe auf dem Schloß WT gelernt und habe BD gemacht als es in den Schulen noch nicht gemacht wurde also bitte ...

Warum fragst du dann? Du bist in deiner Heimatstadt übrigens sicher herzlichst zu einem Probetraining eingeladen.

Euer Hans

Jackson1
29-10-2006, 22:53
Warum fragst du dann?

Du hast die Fragestellung nicht verstanden ... Ich frage nicht was BD ist ...
lies dir den Thread noch mal durch ...


Du bist in deiner Heimatstadt übrigens sicher herzlichst zu einem Probetraining eingeladen.


Was soll ich da ? Unterricht geben oder was ?

Gruß Keulchen :cooolll:

Diokletian
30-10-2006, 07:14
Du hast die Fragestellung nicht verstanden ... Ich frage nicht was BD ist ...
lies dir den Thread noch mal durch ...



Was soll ich da ? Unterricht geben oder was ?

Gruß Keulchen :cooolll:Jacky, don´t feed the troll! ;)

Frank G.
30-10-2006, 07:19
Ich bin mir sicher, dass auch mindestens 90% aller WT Lehrer schon mindestens 100 Kämpfe auf der Strasse hatten. Oft mussten sie gleich gegen mehrere ran und sie haben immer gewonnen. Dank des einzigartigen Systems war das alles möglich. Es waren unter den Angreifern auch immer viele Ringer und Boxer, Kickboxer, Judokas usw, aber da deren KS ja nicht so auf SV angelegt ist, ist es auch nicht so effektiv wie WT!:hammer: :troete:

*Eric*
30-10-2006, 07:27
Jo Mann und ich dachte schon es gäbe heute nichts mehr zum lachen, aber dann kam dieser Satz.


Nein. Das sind vorgezogene Anwendungen aus der Holzpuppe,

Euer Hans
:megalach::megalach::megalach::megalach::megalach:
und danach noch das:
Hansi: Du bist in deiner Heimatstadt übrigens sicher herzlichst zu einem Probetraining eingeladen.
Keule: Was soll ich da ? Unterricht geben oder was ?
:megalach::megalach::megalach::megalach::megalach:

Geiles Kino

Ju-Jutsu-Ka
30-10-2006, 08:19
Ich habe ja wirklich keine gute Meinung von Kerni im gesammten,

das er ein guter KSler ist, denke ich aber schon,
(allerdings ist er in Marketing noch besser, sonst würde keiner ein paar hundert Euronen für die TG locker machen)

Ich denke auch, dass er Erfahrung in den einzelnen Sportarten hat hat,
ich denke nur, dass er mit der Qualifikation etwas übertreibt.

z.B. Ju-Jutsu (Lehrergrad) meint er damit, dass er die Ju-Jutsu-Lehrer-Lizenz (ist die Trainer A Lizenz hat für Breitensport), dann hätte er mind. den 2. Dan,


ohne es gesehen zu haben, glaube ich das erstmal nicht

hwto
30-10-2006, 09:27
Hallo Leute,

Folgendes steht im Blitzdefence Buch von GM Kernspecht:

"Als Lehrgangsveranstalter für Wing Tsun und als Gastgeber für Latosa Escrima begrüße ich diesen Trend zum Zweit- und Drittstil. Aber ist das wirklich die praktikable Lösung: Treten wie im Taekwon-Do, Stoßen wie im Karate, Kettenfauststöße und Chi Sao (Klebende Arme) aus dem Wing Tsun (WT), Schrittarbeit wie im Boxen, Hebeln wie im Aikido, Würgen wie im Ju-Jutsu, Werfen wie im Sambo, Bodenkampf wie im Ringen?
So eine Art Gemischtwarenladen der Kampfkünst, wie er von manchen Bruce Lee-Schülern perfektioniert wir, die alle Kampfkünste inkl. Fechten kursusweise betreiben (weil "Bruce" sie theoretisch studiert hatte) und sich in der Hoffnung wähnen, dass am Ende "Jeet Kune Do" dabei herauskommt? Als ob ein michelinwürdiges Gericht dabei entstünde, wenn wir uns alle nötigen Zutaten nacheinander einverleibten."

Keith R. Kernspecht, "Blitzdefence-Die Strategie gegen den Schläger", WU SHU-VERLAG KERNSPECHT, Kiel, 2. korrigierte Auflage im Oktober 2000


Der Autor selber hat aber verschiedene KK betrieben und besitzt in vielen sogar Lehrergrade, folgendes ist bekannt:
-Studium verschiedener östlicher und westlicher Kampfmethoden (Ringen usw)
-Ju-Jutsu (Lehrergrad)
-Judo (Lehrergrad)
-Kempo (Lehrergrad)
-Shaolin Kung Fu
-Shotokan und Wado Ryu Karate (Lehrergrad)
-Kobudo
-Taekwondo
-Aikido
-Jeet Kune Do
-Escrima (Lehrergrad)
-Muay Thai
-Wing Tsun (Lehrergrad)

ich glaub da fehlt sogar noch was, aber das sollte reichen ...


So, was hält ihr davon ? Hat Kernie recht ? Sollte man nur WT und Escrima betreiben obwohl er so viel anderes gemacht hat und macht ?

Glaubt ihr auch das es nicht möglich ist auf Bruce Level zu kommen ?

Grüße Keulchen

Wing Tsun Kung Fu und Escrima haben NICHTS gemeinsames, diese Mischung ist schlecht fur Wing Tsun denn hier werden ganz andere Krafte mit einer anderen Korpermechanik verwendet, KRK macht den gleichen Fehler, keiner der hochgraduierten Privatschuler von Sijo lernt philippinischen Stockkampf, wozu auch, Kung Fu ist Kung Fu und Escrima bleibt Escrima,

Alemanne
30-10-2006, 10:04
Öööhhh.... war Emin nicht mal Schüler von LT und KRK? Ich glaub der hatte mal nen Stock in der Hand. Ein gewisser Avci auch, dann noch andere "Hochgraduierte"... Also so einige sind da schon mal im Escrima gewesen...

Oder? :gruebel:

[EDIT] Achso, du meinst Sijo (Yip Man).. der hat aber keine Schüler mehr....

zigarry
30-10-2006, 10:11
@eric

hast du die WT-HP gelernt??

weil,wenn nicht und sie so unterschiedlich gelehrt wird wie ihr es immer behauptet,wie kannst dann wissen,dass es keine anlehnung an die puppe bzw. direkt aus dem WT(!!)-HP-prog genommen wurde??

creep
30-10-2006, 10:14
Wing Tsun Kung Fu und Escrima haben NICHTS gemeinsames, diese Mischung ist schlecht fur Wing Tsun denn hier werden ganz andere Krafte mit einer anderen Korpermechanik verwendet, KRK macht den gleichen Fehler, keiner der hochgraduierten Privatschuler von Sijo lernt philippinischen Stockkampf, wozu auch, Kung Fu ist Kung Fu und Escrima bleibt Escrima,

Ahoi!
Richtig! Nicht nur das. Es ist auch schlecht fürs Escrima. Es leidet die Beweglichkeit, das Distanzgefühl, die Koordination und die Schlagkraft ... sowie die realistische Selbsteinschätzung.

:rolleyes:

Gruß
creep

*Eric*
30-10-2006, 10:25
@eric

hast du die WT-HP gelernt??

weil,wenn nicht und sie so unterschiedlich gelehrt wird wie ihr es immer behauptet,wie kannst dann wissen,dass es keine anlehnung an die puppe bzw. direkt aus dem WT(!!)-HP-prog genommen wurde??

Natürlich wird das im WT so begründet das streite ich gar nicht ab. Natürlich werden im WT Teile der Form als Anwendung gesehen aber....
Vielleicht reicht es auch, den Sinn der *ing *ung Holzpuppe zu kennen und eine Form des *ing *ung zu machen, um zu wissen, ob das passt, was Du sagst oder nicht. Gesehen hab ich die WT HP Form allemale. Ich frage mich allerdings ob du sie schon machst. Da kommen Techniken vor die du aus der Biu Tze/ Chum Kiu und Siu Nim Tau kennst. Diese schleift man in der HP Form ein , so das die Struktur des Körpers verbessert wird. Es verhindert ein Überreissen der Techniken und sorgt für die nötige Impulskraft. Und natürlich sorgt es dafür, das Ausrichten auf eine Position zu lernen.

Gruß Eric

Vrkah
30-10-2006, 10:51
Wing Tsun Kung Fu und Escrima haben NICHTS gemeinsames, diese Mischung ist schlecht fur Wing Tsun denn hier werden ganz andere Krafte mit einer anderen Korpermechanik verwendet, KRK macht den gleichen Fehler, keiner der hochgraduierten Privatschuler von Sijo lernt philippinischen Stockkampf, wozu auch, Kung Fu ist Kung Fu und Escrima bleibt Escrima

man braucht auch kein escrima. die waffenlosen technicken des xingxungs sind auch super gegen waffen umzusetzen:rotfltota :narf: ->http://www.youtube.com/watch?v=y87Q7zDqS2Y
Hier demonstriert z.b. leung ting, wie das so aussehen sollte (leung ting gegen mann mit flasche in der hand,ziemlich lächerlich)

aber das wäre dumme verallgemeinerung und vorverurteilung wegen EINEM schlechten video. das will doch niemand:D

mfg der mit dem wolf tanzt aka Vrkah

zigarry
30-10-2006, 11:30
@eric.

ne,mach noch keine HP,bin noch ein blöder SG...:zwinkern:
jedoch:richtige impulsübertragung,richtige ausrichtung, richtiger zug,druck,was-auch-immer werden auch beim blitzdefence vermittelt.

hände rauf und wo muss ich hin.damit solls nämlich nicht zum roboterhaften ich-spul-meine-technik-runter-und-beweg-meine-beine-dabei-nicht-üben werden.
ich verbessere meinen winkel für den angriff.ich muss auf die dochtlinie(bzw.bei euch ja die zentralllinie,oder) drücken.ich nutze hebelkräfte aus,räume widerstand beiseite bzw. binde ihn kurz(!!) für meinen eigenen nutzen.
(ich lerne in kleinen portionen die körpersprache des anderen zulesen,wie sich die schultern beim angriff verändern,die hüfte,etc.; aber dass is ja nicht unbedingt HP...)

dass problem is wieder:ich brauch nen partner der mir die angriffe korrekt,und später auch sehr realistisch rüberbringt.
trainiert wurde es am anfang ja auch "wilder",da hat man sich angeschrien,richtig psychischen stress ausgeübt und gscheit angegriffen. nur sind dann die hobby-KKler gegangen,denn so wollten sie es nicht lernen.:narf:
da jedoch ein trainer meistens mit 5 schülern nicht leben kann und viele es hauptberuflich machen hat man halt die trainingsmethode geändert.leider.

zusammenfassend:denke dass BD durchaus auf die HP vorgreift,zumindest wie ich es vestehe.aber ich glaub da scheiden sich die geister auch schon wieder,stimmts?

greetz :winke:

Decado
30-10-2006, 12:37
in den ganzen schülergraden steckt beim zb. beim latsao, dan chi und blitzdefence schon sehr viel inhalt drin

aber man braucht eben nen lehrer der einem die feinheiten auch vermitteln kann oder will und auch ne gewisse ernsthaftigkeit im training

creep
30-10-2006, 13:33
Oft sind Sachen so allgemeingültig angelegt, so dass sie zutreffen. Auch nach Auslegung. Besonders dann.

falscher Gasmann
30-10-2006, 18:39
Also das is ja auch wieder was..... man darf die WT-Holzpuppenform vorher nicht machen weil man "nicht reif genug dafür ist"

Dann werden Sachen aus der Form "vorgezogen" und die funktionieren dann..

Mal abgesehen dass ich die WT-Form schon einigemale gesehen habe und sie mir auch schon teilweise erklärt wurde is die nach wie vor Käse für mich.

Die Puppe als Gegner sehen und dann die Bewegungen 1 zu 1 an den Gegner übertragen.... Frage : Für was einen Lehrer bezahlen?

Das kann ich auch - schau ich mir das Yip_Man Holzpuppenvideo an und dann:

-schlage ich Leute mit der Handkante unter die Achsel (tödlich).
-Benutze die Handflächenstöße die gefährlicher Sind als Fauststöße (verletzen innere Organe :rofl: ).

... was haben wir noch... - Ach ja

- ich ziehe Leute am Nacken anstatt sie zu schlagen

...und der Knüller überhaupt (klappt beim Sparring sicher)

- ich wehre einen Angreifer mit (WT)Tansau ab - kicke ihn ans bein und verpasse ihm einen tödlichen Handflächenstoß.

So und da wurde was vorgezogen ins BD. OK welcher Satz? Welche Bewegung?

Oder wurde da doch nur etwas bei Geoff Thompson abgeschaut und dann musste man eine Begründung finden dass es natürlich aus dem WT kommt...?:ups:

Mal drüber nachdenken. Freue mich auf Antworten.

Gruß
f.G.

mykatharsis
30-10-2006, 19:28
Ja, der Spruch mit "BD ist vorgezogene HP" ist schon nicht schlecht. Ich meine so Pak-Faust, Lap-Faust sind schon so Sachen die man lieber nicht machen sollte, ist man noch nicht im WT-Holzwurm-Stadium angelangt...

Aber BD ist schon gut! Es gibt der Hausfrau die Illusion jemanden verhauen zu koennen ohne dafuer Kaempfen koennen zu muessen. Das ist sehr wertvoll. Monetaer betrachtet zumindest.

zigarry
30-10-2006, 21:17
Also das is ja auch wieder was..... man darf die WT-Holzpuppenform vorher nicht machen weil man "nicht reif genug dafür ist"

Dann werden Sachen aus der Form "vorgezogen" und die funktionieren dann..

Mal abgesehen dass ich die WT-Form schon einigemale gesehen habe und sie mir auch schon teilweise erklärt wurde is die nach wie vor Käse für mich.

Die Puppe als Gegner sehen und dann die Bewegungen 1 zu 1 an den Gegner übertragen.... Frage : Für was einen Lehrer bezahlen?

Das kann ich auch - schau ich mir das Yip_Man Holzpuppenvideo an und dann:

-schlage ich Leute mit der Handkante unter die Achsel (tödlich).
-Benutze die Handflächenstöße die gefährlicher Sind als Fauststöße (verletzen innere Organe :rofl: ).

... was haben wir noch... - Ach ja

- ich ziehe Leute am Nacken anstatt sie zu schlagen

...und der Knüller überhaupt (klappt beim Sparring sicher)

- ich wehre einen Angreifer mit (WT)Tansau ab - kicke ihn ans bein und verpasse ihm einen tödlichen Handflächenstoß.

So und da wurde was vorgezogen ins BD. OK welcher Satz? Welche Bewegung?

Oder wurde da doch nur etwas bei Geoff Thompson abgeschaut und dann musste man eine Begründung finden dass es natürlich aus dem WT kommt...?:ups:

Mal drüber nachdenken. Freue mich auf Antworten.

Gruß
f.G.

dass sie für dich käse is is mir wurscht.dann haben wir ja bald ein tolles abendessen.

du brauchst einen lehrer,der dir noch sachen wie korrekten druck im chi-sao,etc. erklärt.
wer behauptet der schlag unter die achsel sei tödlich? weist du warum dorthin geschalgen wird??
die hand is nicht zum schlagen konzipiert.es is primär ein greifwerkzeug,dass ich mir sicher nicht wegen einem idoten der mich angreift ruinieren werd.ansonsten:wenn ich zum kopf schlag nehm ich handfläche,auf den körper nehm ich die faust...is halt meine einstellung.
ja,ich ziehe auch am nacken,wenn es die situation erfordert.oftmals reicht es ja aus,den anderen zu ziehen und so in die ecke des raumes zu befördern.
ich wehre fast nie mit tansao ab,ich nehm den lap und kicke trotzdem zum bein,präzise gesagt gegens knie.
welche bewegung vorgezogen worden is sag ich nicht,is ja geheim.
g. thompson is angeblich auch psychologisch recht gut,hat angeblich erfahrung und wenns uns was nützt...was solls.

greetz

mykatharsis
30-10-2006, 22:06
Geoff Thompson macht aber kein Bitchdefence, sondern was anderes. Kernie hat also den guten Geoff kopiert, andersrum aber nicht. Sollte uns das nicht zu denken geben?

zigarry
30-10-2006, 22:49
ja.
das sollten aber auch die globale erwärmung,meine ernährungsgewohnheiten,die prüfung nächste woche,die tatsache dass der mächtigste mann der welt ein völliger ar*** und idiot is...mmhhmm.da sind so viele sachen...

mykatharsis
01-11-2006, 22:31
Du koenntest mal klein anfangen und den ganzen Hokuspokus, der hinter dem WT steckt, erkennen.

Hans Müller
02-11-2006, 08:50
Es gibt der Hausfrau die Illusion jemanden verhauen zu koennen ohne dafuer Kaempfen koennen zu muessen.

Man muss halt irgendwo anfangen. Natürlich kann man nach einem halben Jahr noch kein WT, und sich optimal verteidigen. Mit Hilfe der Konzepte des BD wird es aber bedeutend einfacher, als überhaupt keine Waffen zu haben.

Keule sagt schließlich in einem seiner Videos auch: Man muss seine Waffen kennenlernen. Voila, hier sind sie. Fauststoß, Zug am Arm, Eiertritt, etwas Distanzgefühl.....

Ich weiss zufällig, was in manchen Frauen-Selbstverteidigungskursen gelehrt wird: Judorolle und O-Goshi. :D das ist total krank. Dagegen ist das Konzept von BD ein Königreich: Hau deinem Gegner in die Fresse!

HM

mykatharsis
02-11-2006, 09:26
Wenn etwas nur einfach weniger Schrott ist als anderes, ist es immer noch Schrott. Da fragt man sich doch gleich: "Wo ist mein Auto?"...

Hans Müller
02-11-2006, 09:47
Geoff Thompson macht aber kein Bitchdefence, sondern was anderes. Kernie hat also den guten Geoff kopiert, andersrum aber nicht. Sollte uns das nicht zu denken geben?

Hast Du irgend einen Beleg dafür?

Es heißt übrigens Blitzdefence (http://www.blitzdefence.com/) und hat wenig mit Schlampen (Bitch) zu tun.

Euer Hans

mykatharsis
02-11-2006, 10:24
Hast Du irgend einen Beleg dafür?
Braucht man nicht, wenn man sich beides mal angekuckt hat.


Es heißt übrigens Blitzdefence (http://www.blitzdefence.com/) und hat wenig mit Schlampen (Bitch) zu tun.
1. Heisst "bitch" orginär einfach "Hündin".
2. Gibts doch ne eigene Version für Frauen. :D

Hans Müller
02-11-2006, 13:53
1. Heisst "bitch" orginär einfach "Hündin".
2. Gibts doch ne eigene Version für Frauen. :D

3. "Bitch" mag laut Oxford Dictionary etwas bedeuten, in der gesprochenen und geschriebenen Alltagssprache bedeutet "Bitch" Schlampe.
7. Soviel zu Deiner Meinung über Frauen... :D

Euer Hans

mykatharsis
02-11-2006, 14:36
in der gesprochenen und geschriebenen Alltagssprache bedeutet "Bitch" Schlampe.
Das stimmt so nicht und ist nur der allgemein akzeptierte Glaube in Deutschland. Tatsächlich ist es in vielen Situationen der deutschen "Schlampe" vergleichbar, oft genug wird es aber in anderer Bedeutung gebraucht, wie z.B. "to bitch around", was "herumzicken" bedeutet und mal so gar nichts mit "Schlampe" oder "schlampig" (messy, untidy...) zu tun hat.
"Son of a bitch" heisst auch weder "Schlampensohen" noch "Hurensohn" sondern "Hundesohn", was schon ein kleiner Unterschied ist.

All das ändert aber nichts daran, dass echte Männer weder Bitch- noch Blitzdefence betreiben! :D

Franz
02-11-2006, 15:00
"Son of a bitch" heisst auch weder "Schlampensohen" noch "Hurensohn" sondern "Hundesohn", was schon ein kleiner Unterschied ist.



Ist es nicht. Ist so wie bei den alten Römern : romulus und remus, wurden ja auch nicht von der Wölfin lupa, -ae gesäugt sondern von der Zweitbedeutung einer Prostituierten. Auch damals wurden Frauen mit Tiernamen belegt.
Und im englischen ist eben kein Wolf sondern der Nachfahre der Hund.
auch hier wieder eine Umschreibung für eine Prostituierte und somit ist es durchaus korrekt wenn einer den Namen auf den Punkt bringen möchte, dass es Hurensohn bedeutet und in dem Zusammenhang eben nicht Hundesohn.

Hans Müller
02-11-2006, 15:00
All das ändert aber nichts daran, dass echte Männer weder Bitch- noch Blitzdefence betreiben! :D

Ich bin ein echter Mann -habe schon Bartwuchs- und betreibe -ich kann mich dessen nicht erwehren, da es zum normalen Programm gehört- Blitzdefence. Beim Rest liegst du auch daneben. :p

Vielleicht magst du mir erzählen, was ein noch besseres Konzept als BD für den Anfangsunterricht oder die Selbstverteidigungskurse/Selbstbehauptungskurse ist. BD ist eher so für 6 Monate ausgelegt, nimm also mal an, jemand möchte innerhalb von 6 Monaten einigemaßen fit in Selbstverteidigung sein und startet bei Null. Weder WT noch VT sind, meines Wissens nach, dafür ausgelegt. Ich finde übrigens BD insgesamt auch recht mager. Wenn ich es aber mit dem, was ich schon kenne vergleiche, schneidet es in keinster Weise schlecht ab. Von Systema und Krav Maga habe ich übrigens keine Ahnung, das könnte was sein, muss aber nicht.


HM

*Eric*
02-11-2006, 15:08
Weder WT noch VT sind, meines Wissens nach, dafür ausgelegt.
HM

Da Du keine Ahnung vom VT hast, kannste das ja nicht wissen ;)

Alemanne
02-11-2006, 15:22
http://www.youtube.com/watch?v=uidcynaAgOg


Blitzdefence zum angucken...

Ich finds lustig, vor allem, mit dem Klebeband... :D

Hans Müller
02-11-2006, 16:38
Da Du keine Ahnung vom VT hast, kannste das ja nicht wissen ;)


Genau! Und da ich kein Heroin zu mir nehme, kann ich auch nicht wissen, wie schädlich das ist. :rolleyes:

Mal im Ernst: Wo steht man denn nach einem halben Jahr VT? Ist man "verteidigungsfähig"? Was immer das auch heißen mag. :)

HM

*Eric*
02-11-2006, 16:54
Genau! Und da ich kein Heroin zu mir nehme, kann ich auch nicht wissen, wie schädlich das ist. :rolleyes:

Mal im Ernst: Wo steht man denn nach einem halben Jahr VT? Ist man "verteidigungsfähig"? Was immer das auch heißen mag. :)

HM

Was ändert bei dir das Wissen, ob man im VT da verteitigungsfähig ist. Bist Du es den jetzt nach deiner WT Zeit? Warst du es vielleicht sogar vorher schon?
Was machst du wen dein Gegner etwas macht was Du in Blitzdefen... nicht gemacht hast.

Hans Müller
02-11-2006, 17:15
Was ändert bei dir das Wissen, ob man im VT da verteitigungsfähig ist.

Ich kann nach deiner die Situation beim VT besser einschätzen.


Bist Du es den jetzt nach deiner WT Zeit?

Ich denke ja.


Warst du es vielleicht sogar vorher schon?

Weiss nicht. Glaube eher nicht.


Was machst du wen dein Gegner etwas macht was Du in Blitzdefen... nicht gemacht hast.

Dann mache ich WT :D Wenn ich dann ein paar in die Fresse bekomme weiss ich, dass ich mehr üben muss! :D

Ähm... Moment.... OK, es dämmert mir. Ich schätze, ihr macht dann einfach VT. OK, die Frage ist damit erledigt, ich nenne dich ab jetzt "das Orakel". :cool: Gefällt mir, wie du einen zum Nachdenken bringst. ;)

HM, weder verwandt noch verschwägert mit Eric, dem Orakel

mykatharsis
02-11-2006, 17:45
Ist es nicht. Ist so wie bei den alten Römern : romulus und remus, wurden ja auch nicht von der Wölfin lupa, -ae gesäugt sondern von der Zweitbedeutung einer Prostituierten. Auch damals wurden Frauen mit Tiernamen belegt.
Und im englischen ist eben kein Wolf sondern der Nachfahre der Hund.
auch hier wieder eine Umschreibung für eine Prostituierte und somit ist es durchaus korrekt wenn einer den Namen auf den Punkt bringen möchte, dass es Hurensohn bedeutet und in dem Zusammenhang eben nicht Hundesohn.
Da ist es! Der eindeutige und ultimative Beweis, dass jeder Hund eine Hure und andersrum ist. Jetzt erklaerst uns noch warum es im Deutschen sowohl den Hunde- als auch den Hurensohn gibt, mit jeweils verschiedener, wenn auch aehnlicher Bedeutung. Vielleicht auch noch, was der Unterschied zwischen einer 'bitch' und einer 'slut' ist.


Ich bin ein echter Mann -habe schon Bartwuchs- und betreibe -ich kann mich dessen nicht erwehren, da es zum normalen Programm gehört- Blitzdefence.
Wenn Du Dich dem nicht erwehren kannst, scheinst Du kein so richtiger Mann zu sein. Wuerde meine Theorie bestaetigen. :)


Vielleicht magst du mir erzählen, was ein noch besseres Konzept als BD für den Anfangsunterricht oder die Selbstverteidigungskurse/Selbstbehauptungskurse ist. BD ist eher so für 6 Monate ausgelegt, nimm also mal an, jemand möchte innerhalb von 6 Monaten einigemaßen fit in Selbstverteidigung sein und startet bei Null.
Niemand startet bei null. Wir starten alle beim Mensch sein. Jeder Mensch kann z.B. ein Messer greifen und damit zustechen, sogar eigentlich friedliche Maedchen oder sonstwer. Nur so als Erlaeuterung.

Es gibt imo kein 08/15-Programm, das fuer alle wirkt. Effektives KK- bzw. SV-Training sollte also eher wie Fitnesstraining begonnen werden:
Man findet seinen Ausgangspunkt und arbeitet von dort aus gezielt an den Schwaechen. Die waeren bei einem 90 kg Rugbyspieler anders als bei einer 50 kg Konzertpianistin, um mal ganz dumme Beispiele zu nehmen.
Keule aka Jackson1 hat das mal in einem seiner Videos ganz gut beschrieben: Mann/Frau muss seine/ihre Waffen kennenlernen und diese staehlen. Gleichzeitig muss die Psyche auf Gewalt vorbereitet werden.

Im BD wird das nicht gemacht. Dort kriegt man ein paar Standardrezepte gezeigt und studiert ein paar Bewegungen ein. Vielleicht besser als nichts, vielleicht sogar besser als das, was andernorts als SV verkauft wird, aber nichtsdestotrotz weit entfernt von dem was noetig waere. Man kann nur hoffen, dass die Betreiber nicht genau deswegen erst recht das Maul vollbekommen.

Hans Müller
02-11-2006, 18:04
Man kann nur hoffen, dass die Betreiber nicht genau deswegen erst recht das Maul vollbekommen.

Im Bereich der Frauen-SV gibt es Statistiken, nach denen Frauen, die sich zu wehren wussten, weniger passiert ist als denjenigen, die alles geschehen liessen. Diese Statistiken werden auch irgendwo auf der EWTO-Seite zitiert, bin aber jetzt zu faul zu suchen. Solche Programme helfen also tatsächlich! Ob BD dann besonders hilft, also weit über das Maß anderer SV-Tagesveranstaltungen hinaus, möchte ich gerne glauben.

HM

*Eric*
02-11-2006, 18:11
Ich kann nach deiner die Situation beim VT besser einschätzen.



Ich denke ja.



Weiss nicht. Glaube eher nicht.



Dann mache ich WT :D Wenn ich dann ein paar in die Fresse bekomme weiss ich, dass ich mehr üben muss! :D

Ähm... Moment.... OK, es dämmert mir. Ich schätze, ihr macht dann einfach VT. OK, die Frage ist damit erledigt, ich nenne dich ab jetzt "das Orakel". :cool: Gefällt mir, wie du einen zum Nachdenken bringst. ;)

HM, weder verwandt noch verschwägert mit Eric, dem Orakel


Auf jeden Fall hast du es genau richtig vertstanden. Freut mich

Gruß Orakel, weder verwandt noch verschwägert mit H.Müller

Tobias Blaschke
02-11-2006, 18:46
Es heißt nicht Blitz DeFENCE, sondern the FENCE :) und wurde von Geoff Thompson erfunden. Aber das stand hier ja schon mal.

Wenn ich diese Demovideos sehe, dann vestehe ich, warum dies Techniken für absolute Laien sind.

Chris Stein
02-11-2006, 18:56
http://www.youtube.com/watch?v=uidcynaAgOg
Blitzdefence zum angucken...

Warum bewegt sich denn der große, dunkelhaarige immer nur in Zeitlupe?
Und ist es normal, das bei einem Kampf gegen mehrere Gegner (3.57) sich diese anstellen müssen...?

Vielleicht kann Hänschen Mü das ja erklären - oder irgendeine andere WT-Koriphäe...

Gruß
Christoph

Hans Müller
02-11-2006, 21:26
Warum bewegt sich denn der große, dunkelhaarige immer nur in Zeitlupe?

Ich als WT-Konifere:

Das ist leicht: Es ist Techniktraining fürs Video. In echt bekommste als Anfängerin immer einen vor die Zähne, weil die Distanz noch nicht stimmt.

Mhh, nee, ich korrigiere mich. Filme werden mit 25 Bildern/Sekunde gedreht, der Blitz -von BlitzDefence- schlägt mit Lichtgeschwindigkeit ein. Du würdest nix sehen, wenn es die Oralgeschwindigkeit wäre.

Euer Hans

falscher Gasmann
02-11-2006, 22:01
Warum bewegt sich denn der große, dunkelhaarige immer nur in Zeitlupe?
Und ist es normal, das bei einem Kampf gegen mehrere Gegner (3.57) sich diese anstellen müssen...?

Vielleicht kann Hänschen Mü das ja erklären - oder irgendeine andere WT-Koriphäe...

Gruß
Christoph

Also manche Dinge auf dem Video sind ja dermaßen unrealistisch... da musst dich ja schon anstrengen um jemand so ungekonnt anzugreifen...

Ich glaub richtig erschreckend wird es wenn du feststellst dass der vernichtende 1. Killerschlag gar keiner ist und der Gegenüber doch nicht stöhnend stehenbleibt und sich verbiegen lässt....

Aber wenn es jemandem Spaß macht freut ich mich mit ihm.

Gruß
f.G

Chris Stein
02-11-2006, 22:02
[U] wenn es die Oralgeschwindigkeit wäre.

Euer Hans

Sehr schön, Hänschen. Gut dass ich nicht Herr Freud bin...
:D :D :D

Viel Spass, wenn es mal wieder so weit ist, bei....


Christoph
;)

Diokletian
03-11-2006, 08:39
Hansi meint bestimmt Mopsgeschwindigkeit!

Hans Müller
03-11-2006, 10:32
Hansi meint bestimmt Mopsgeschwindigkeit!

Du machst mich ganz wuschig, Diokletian!:winke:

Euer Hans

Diokletian
03-11-2006, 10:42
Proseccooooooo!!!!