Vollständige Version anzeigen : seitwärtsstellung im k1 ?
Hallo zusammen,
Mir ist aufgefallen, dass k1 kämpfer sogut wie nie seitlich zu ihrem Gegner stehen obwohl die Seitwärtsstellung doch eigentlich in der Devensive sehr gut geeignet ist, um den Gegner auf Distanz zu halten.
Liegt es daran, dass man in der Seitwärtstellung zu passiv ist und deswegen Punkte verliert?
Sicherlich, man hat in der seitlichen Stellung nicht so viele Techniken die man einsetzen kann, aber man ist doch viel besser gedeckt als in der frontalen Stellung.
Woran kann es liegen dass die seitwärtstellung nie eingesetzt wird?
mfG. Bonator
Denke mal, weil du viel zu unbeweglich bist und das im Vollkontakt schmerzhaft endet...
Aber es ist für den Gegner doch erstmal sehr schwierig überhaupt an einen ran zu kommen.
Man muss sich ja nicht großartig bewegen, nur immer sehen, dass man seitlich zum Gegner stehen bleibt.
Wenn man z.B. schon fast ko ist, könnte man dann doch mit Hilfe der Seitwärtsstelung den Gegner lange genug auf Distanz halten und über die Runde kommen.
Probiers aus ;)
Nimm ruhig 16oz Boxhandschuhe oder so und schnapp dir nen Boxer/Kickboxer als Partner.
So'n Augenöffner ist immer gut.
Ein guter kumpel von mir ist boxer.... gegen den hat es bestens geklappt:) .
Der war damit total überfordert, weil er nicht wusste wie er an mich herran kommen sollte...
Naja, vielleicht wissen gute k1 kämpfer damit besser umzugehen
seitlich kannst du weniger techniken ansetzen, außerdem sind im k1 angriffe gegen das gesamte bein erlaubt, also auch gegen die hinterseite.
Das man weniger Techniken einsetzen kann ist klar, aber als Devensivstellung, um sich über die runde zu retten, könnte man die seitwärtsstellung doch sehr wohl gebrauchen. Wenn man dann zum Angriff übergeht geht man wieder in die frontale.
Das im K1 Angriffe gegen das gesammte bein erlaubt sind ist ja eigentlich nur besser für die seitärtstellung, denn aus dieser kann man problemlos low- oder seitkicks gegen das bein ausführen....
und wenn der gegner mal zu nah rankommt macht man einfach einen Schlag mit der Handaußenseite oder einen haken und weicht nach hinten aus.
So ist man auch gut in der Lage den Clinch zu vermeiden.
Branco Cikatic
29-10-2006, 15:23
Beim ersten Lowkickangriff kannst Du deine Seitwärtsstellung vergessen!
Da wird man davon so weggefegt, dass man froh ist nicht Lowkick K.O. zu gehen!
Ihr versteht mich nicht... wenn man selbst seitärts und der gegner frontal steht ist es doch enorm schwierig für ihn überhaupt einen Kick anzubringen weil man selbst eine viel größere reichweite hat.
Außerdem kann man das Gewicht ja auf das hinterbein verlagern.
Falls der Gegner viel Größer ist als man selbst ist es natürlich etwas anderes....
Ich denke eher, das Problem ist, daß Theorie und Praxis halt nicht das gleiche sind.. daher sag ich ja, probier's aus ;)
Aber wenn die seitliche stellung der frontalen schon in der Theorie überlegen ist kann sie doch in der Praxis nicht so viel schlechter sein. Könnte es nicht auch sein
dass man, weil die meisten k1 kämpfer aus dem Muay Thai kommen, die seitwätsstellung nie ausreichend traniert hat, um sie wirklich im realen kampf anwenden zu können.
Im Semikontakt ist die seitwärtstellung sehr beliebt weil man schnell und einfach treffer setzen kann.
Das eine solche seitwärtstellung nicht im vollkontakt klappen kann ist klar und hier sehe ich auch den fehler ,denn die leute die die seitliche stellung eingesetzt haben, machten es so wie im semikontakt.
Im vollkontakt müsste man das hintere Bein belasten und mit beiden händen den körper schützen.
Im freefight war der Bodenkampf auch nebensache und wurde übersehen.. bis die gracies gekommen sind.
Könnte es nicht sein dass es im k1 genauso ist und erst jemand kommen muss der die seitliche stellung wirklich beherrscht um sie auch im k1 zu verbreiten
träum weiter.........
man sollte davon ausgehen, dass im ring hauptsächlich das gemacht wird, was effektiv ist und sich bewährt hat.... neue sachen kommen sicherlich hinzu, allerdings ist die seitl. kampfstellung keine wirkliche innovation
Sarkoplasm.Retikulum
29-10-2006, 16:20
Aber wenn die seitliche stellung der frontalen schon in der Theorie überlegen ist kann sie doch in der Praxis nicht so viel schlechter sein. Könnte es nicht auch sein
dass man, weil die meisten k1 kämpfer aus dem Muay Thai kommen, die seitwätsstellung nie ausreichend traniert hat, um sie wirklich im realen kampf anwenden zu können.
Im Semikontakt ist die seitwärtstellung sehr beliebt weil man schnell und einfach treffer setzen kann.
Das eine solche seitwärtstellung nicht im vollkontakt klappen kann ist klar und hier sehe ich auch den fehler ,denn die leute die die seitliche stellung eingesetzt haben, machten es so wie im semikontakt.
Im vollkontakt müsste man das hintere Bein belasten und mit beiden händen den körper schützen.
Im freefight war der Bodenkampf auch nebensache und wurde übersehen.. bis die gracies gekommen sind.
Könnte es nicht sein dass es im k1 genauso ist und erst jemand kommen muss der die seitliche stellung wirklich beherrscht um sie auch im k1 zu verbreiten
Schon klar alle Muay Thai's und K1-ler sind Volldeppen und zu blöd sich die Techniken rauszusuchen die funktionieren...;)
Such dir nen Sparringspartner und wach auf...
mfG
Schon klar alle Muay Thai's und K1-ler sind Volldeppen und zu blöd sich die Techniken rauszusuchen die funktionieren...;)
Such dir nen Sparringspartner und wach auf...
mfG
Nein, dass habe ich nicht gesagt.
Ich meine nur, dass Muay Thai wegen runden kicks un anderen techniken auf die
frontale stellung angewiesen ist und daher nicht genug die seitliche praktiziert.
Geheimwaffe
29-10-2006, 20:32
Hey bonator!
Semikontakt ist überhaupt nicht vergleichbar mit Vollkontakt. Das sagtest du ja allerdings auch bereits und trotzdem vergleichst du aber gerne!Solche Spielchen wie Seitwärtsstehen, 1 Beinchen hoch, Gewicht verlagern usw. kannst du im Vollkontakt nicht machen, da kann dich nur der kleinste Fehler um den Sieg bringen!!!Und im Übrigen möchte ich einfach mal vermuten, dass dein Kumpel "der Boxer" auch nicht gerade ne Granate ist und somit kannst du ihn auch nicht als Maßstab nehmen!!!Hast du überhaupt mal einen Vollkontaktkampf bestritten?Kennst du das Gefühl im Ring zu stehen?Wenn nicht, solltest du es vielleicht einfach mal ausprobieren und dann weißt du was ich meine...
Und was willst du dann machen wenn der Gegner plötzlich doch reinkommt? Dann hast du echt ein Problem.
natürlich kann von einer leichts seitwärts stellung profitieren wenn man schnell und gut genug ist.
komplett seitwärts zu stehen hat aber keinen sinn, schon aus dem grund weil man da überhaupt keine starken treffer landen kann. kicks mit dem vorderbein sind sehr schnell aber bringen da sowieso nichts, und die mit dem hinterbein kommen zu langsam. das einzige dass man da gut einsetzen kann sind sidekicks, und drehkicks. bei den ersten hat man nur die wirkung dass man den gegner langsam ermüdet, falls man immer trifft (den falls nicht hat kann sein das der gegner auf einmal hinter dir steht...), und bei den zweiten ist es oft ein risiko für sich selbst. was die hände angeht kann man die hintere auch kaum benutzen, dafür den jab sehr gut. aber den jab kann man im thai/kick auch nicht so viel benutzen, da der gegner dann natürlich auf das vorderbein kicken wird.
auserdem kann man sich mit einer typischen frontalstellung besser in alle richtungen bewegen. wer seitlich steht bewegt sich meistens wie auf einer schiene.
sich die frage zu stellen ist im allgemeinen richtig, aber das meiste wurde schon ausprobiert.
lg suriya
Ironknee
13-11-2006, 17:37
Zu allererst werden, wenn du frontal zum Gegner stehst, Tritte eingedreht. Alles andere ist Spielerei. Insofern stehst du beim Tritt immer seitlich zum Gegner.
Desweiteren kann man im Vollkontakt nicht seitlich stehen da man nicht in der
in der Lage ist Schläge und im besonderen Tritte zu Blocken. Im Semikontakt blockt man nicht, da fuchtelt man nur rum... (Soll kein Angriff in die Richtung sein).
Ebenso ist mir schleierhaft wie du vernünftig Boxen willst wenn du seitlich zum Gegner stehst...
Erlerne erstmal die Grundlagen des Kampfsportes bevor du dir ein Kopf über solche Sachen machst (Kampfstellung, Deckung, Blocken, Angriffe,...).
wiener~blut
14-11-2006, 21:19
ausserdem gibt es ja leute die es schon probiert haben - schau dir das mal an:
http://www.youtube.com/watch?v=J9z12yX0DS0
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.