Anmelden

Vollständige Version anzeigen : DKV- Welche Kata zum 1. Kyu

jessica2902
30-10-2006, 07:28
Hallo!
Ich würde gerne mal wissen, welche Kata's ihr zum 1. Kyu gemacht habt. Habt ihr sehr darauf geachtet die euch mehr liegende Kata für die Dan-Prüfung aufzubewahren?

Freue mich auf Antworten,
Gruß
Jessica

whizkid
30-10-2006, 08:05
Hi Jessica! ^^

Hab die Empi zum 1. Kyu gemacht. Weiß nicht, ob ich dir das schonmal erzählt habe, glaube aber nicht. Zum Shodan hab ich die Bassai-Dai gemacht. Empi liegt mir zwar besser, aber bei der Prüfung zum 1. Kyu hatte ich sie besser drauf als zum 1. Dan (weißt sicherlich wieso ;)). Außerdem waren wir aus unserem Verein 5 Dan-Anwärter und haben uns darauf geeinigt, alle die Bassai-Dai zu machen, weil das auch in der Vorbereitung besser zu handhaben war.

Yabu_Kentsu
30-10-2006, 10:03
Wo wird eigentlich festgehalten, welche Kata man zum 1.Kyu gemacht hat? Praktisch kann man doch auch zweimal dieselbe laufen, oder?

jessica2902
30-10-2006, 14:51
Hmm, gute Frage. Im DJKB ist das sogar erlaubt.
Die Prüfungsprotokolle werden bestimmt irgendwo aufbewahrt.
Bei uns würden aber spätestens die Trainer einschreiten, 2 Mal die gleiche Kata gibts nicht. Was bringt dir das denn?

Yabu_Kentsu
30-10-2006, 15:06
Hmm, gute Frage. Im DJKB ist das sogar erlaubt.
Die Prüfungsprotokolle werden bestimmt irgendwo aufbewahrt.
Aufbewahrt ja, aber die Kata wird nicht darauf vermerkt! Jedenfalls nicht regelmäßig im DKV.

Bei uns würden aber spätestens die Trainer einschreiten, 2 Mal die gleiche Kata gibts nicht. Was bringt dir das denn?

Ist dein Trainer bei der Danprüfung dabei? Also mir würden da eine ganze Menge Vorteile einfallen. :rolleyes: Schließlich versuchen ja gerade die eher schlechteren Karateka zu betrügen...

Randori
30-10-2006, 15:30

So kann der Prüfer (vorausgesetzt es ist der Gleiche) sehen, ob man eine Entwicklung gemacht hat!

Ich habe übrigens Jion zum 1. Kyu gemacht.
Bassai Dai habe ich zum 2. Kyu und zum Dan gemacht.

jessica2902
01-11-2006, 15:02
Gibts noch mehr Meinungen?

Wer hat welche Kata mit welcher Begründung für sich selbst gewählt?
Gruß
Jessica

Ryushin
02-11-2006, 14:39
Hmm ... zu meiner Zeit war Bassai Dai zum 1. Kyu vorgeschrieben ...

Rgds,
Ryushin

peter schira
02-11-2006, 14:49
hallo jessica
habe zum 1 .kyu die bassai dai und die jion laufen müssen.
gruß peter schira

Giftzwerg
03-11-2006, 15:33
Zum 1. Kyu habe ich die Enpi gemacht, einfach weil ich sie für eine schöne und vor allem dynamische Kata halte.

Gruß

Samurai85
03-11-2006, 16:06
auf jedenfall die Pinan Shodan (Heian Shodan) sollte man immer können ! :D

jessica2902
04-11-2006, 15:56
die musste ich auch als 2. Kata zum 3. Kyu zeigen ;-)

Mosambiker
12-11-2006, 10:13
Oss, Karatekas.

Ich musste zum 3. Kyu die Bassadai machen, zum 2. Kyu muss ich jetzt die Sumparumpei machen... oh Gott! Die ist vielleicht ellenlang!! Hab ganz schön Schwierigkeiten die mir zu merken...!

jessica2902
12-11-2006, 14:59
Welchen Stil trainierst du? Habe Sumparumpei noch nie gehört. Bassai Dai zum 3. Kyu ist mir auch unbekannt, zumindest im Shotokan.

Gruß
Jess

weudl
12-11-2006, 15:08
Suparimpei zum 2.Kyu halte ich auch für etwas heftig. Ist im Goju Ryu immerhin die letzte Kata (zu Recht) und in meinem alten Shito Ryu Verein brauchte man sie auch erst für irgendeinen höheren Dangrad...

Yabu_Kentsu
12-11-2006, 16:40
Oss, Karatekas.

Ich musste zum 3. Kyu die Bassadai machen, zum 2. Kyu muss ich jetzt die Sumparumpei machen... oh Gott! Die ist vielleicht ellenlang!! Hab ganz schön Schwierigkeiten die mir zu merken...!

Suparimpei zum 2. Kyu ist eindeutig zu schwierig. Da kann nichts gescheites rauskommen.

shikoku
12-11-2006, 16:46
Hi,

ich war mit 4 Mann in der Prüfung zum 1. Kyu. Der eine wollte Jion, der andere Empi und ich Bassai Dai. So kam es das wir als erstes Heian Sandan, vom Prüfer ausgewählt, laufen mussten und dann noch alle anderen Katas der Mitprüflinge, also Jion, Empi und Bassai Dai :) Also insgesamt 4 Katas und das auch noch nach Kihon und Kumite. Aber egal - anstrengend wars und dafür auch bestanden. Ich habe die Bassai Dai gewählt da ich von der Körpergröße (1,94 m) her die Kata besser hinbekomme als z.B. die Empi - sie liegt mir eben besser.:D

Beste Grüße
Oss
shikoku

Schlumpfi
22-11-2006, 19:07
Ist jetzt zwar schon eine Weile her, aber ich meine mich erinnern zu können, dass ich Jion gemacht habe.......

Bassaidai27
29-11-2006, 11:40
in DJKB mach ich auf jedem Fall Bassai Dai

JollyJo
29-11-2006, 21:19
auf jedenfall die Pinan Shodan (Heian Shodan) sollte man immer können ! :D

Entspricht Pinan Shodan nicht der Heian Nidan und umgekehrt?

weudl
30-11-2006, 05:57
Entspricht Pinan Shodan nicht der Heian Nidan und umgekehrt?

Ja, aber nicht überall. Im Kyokushinkai heißen sie auch Pinan, aber die Reihenfolge ist wie im Shotokan. Im Shito, Wado und den Shorin Stilen stimmt Deine Aussage allerdings...

Icemunky
30-11-2006, 12:53
mh ich würd auf jedenfall empi sagen und die jion für den ersten dan "aufbewahren"

Yabu_Kentsu
30-11-2006, 12:58
mh ich würd auf jedenfall empi sagen und die jion für den ersten dan "aufbewahren"

Das ist doch Geschmackssache. Bei Wahlmöglichkeiten wird doch jeder zum Schwarzgurt die bessere Kata laufen wollen.

Icemunky
30-11-2006, 13:50
Das ist doch Geschmackssache. Bei Wahlmöglichkeiten wird doch jeder zum Schwarzgurt die bessere Kata laufen wollen.

ja selbstverständlich...ich wollte auch nur mit dem beitrag meine wahl veröffentlichen, ab dem ersten kyu ist es ja sowieso geschmackssache welche kata man auf den weiteren prüfungen läuft und welche nicht...
viel mehr würde mich mal interessieren welche katas für spätere dangradierungen von euch gelaufen werden, bzw. wurden...

whizkid
30-11-2006, 18:23
Für den Nidan würde ich wohl Gangaku und Kanku-sho nehmen bzw. statt der Kanku vll die Nijushiho (sollte ich im Shotokan und nicht in der offenen Stilrichtung die Prüfung machen). Wenn es denn mal soweit noch kommt.

Peter Dullin
01-12-2006, 12:40
Hallo,
mein Sohn hat zum 1. Kyu Bassadai gezeigt, musste aber trotzdem noch Enpi, Jion und Haian Godan laufen. Die Zeiten haben sich stark geändert. Ich habe meine Prüfung zum 1. Kyu 1976 abgelegt und vorgeschrieben waren die Katas Heian Godan und Tekki Shodan. Zum 1. Dan hbe ich dann Hangetsu und Jitte gezeigt. Früher eine reine Schwarzgurtkatta, heute als eine der Pflichtkatta zum Braungurt.

Gruß

P.D.

Kick-Mac
01-12-2006, 13:00
Hi!

Bei uns wird zum 1. Kyu die Heian Godan vorgeschrieben. Aber ich bin ja gar nicht im DKV...

Samurai85
01-12-2006, 17:57
als ich noch Uechi Ryu Karate gemacht habe; wurde zu jeder Prüfung die Kata Sanchin verlangt. Für den 1.DAN wird Sanchin und Seisan verlangt. Die höchste Kata im Uechi Ryu Sanseru lernt man erst ab 3.DAN. Sanchin Sanchin Sanchin :D

Lino
03-12-2006, 15:40
Oss, Karatekas.

Das klingt interessant. Welche Kata haben dein System denn?

Sumparumpei habe ich erst angefangen nach dem 1. Dan. (In einem Goju-Kai Dojo). Bassai-Dai hatten wir nicht. Die kenne ich nur von Shotokan und Shito-Ryu.

Soju
03-12-2006, 15:51
Was ich zum 1. Kyu gemacht hab weiss ich nicht mehr. War aber vorgegeben was gemacht werden musste.

Zum 1. Dan hab ich Empi gemacht. Einfach weil die mir liegt und ich finde dass es eine der schönsten Katas ist.

Ich finde man sollte die nehmen bei der man sich am sichersten fühlt

Klabauterlindi
03-12-2006, 20:03
Ein guter Freund von mir hat heute seinen ersten Dan bestanden. (im JKA)
Von ihm weiß ich, dass er zum 2. und zum 1. Kyu Bassai Dai gelaufen ist. Was auch erlaubt ist. Er musste nicht noch andre Oberstufen Katas (Empi, Jion, Kanku Dai, Hangetsu) laufen.
Bei seiner Dan-Prüfung ist er wieder ("nur") Bassai Dai gelaufen (liegt ihm eben am besten) und diesmal steht's im Pass. Da man beim 2. Dan eine andere Kata zeigen muss...

Mosambiker
10-12-2006, 12:48
[QUOTE=Lino]Das klingt interessant. Welche Kata haben dein System denn?

Habe nicht ganz verstanden, was Du mir "welche Kata haben dein System denn" genau erfragen möchtest. Willst Du wissen, wieviele Katas mein Stil hat? Also... Da sind wir in etwa bei 42. Ich selber kann davon aber nur 15 laufen. Sumparumpei müssen wir nur machen, weil mein Sensei 2facher Weltmeister mit dieser Kata geworden ist und und die seinen Schülern beibringen möchte. :D