Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Beim sparren immer Seitenstechen

D.B.
30-10-2006, 09:42
Bekomme beim sparren wenn es richtig zur Sache geht immerr sehr heftiges Seitenstechen und habe dann auch ein Luftproblem.

Das komische ist nur beim Konditionstraining habe ich kein Problem mit dem Seitenstechen.

Wo kommt das beim kämpfen dann her? Und was kann ich anders machen?

lezsii
30-10-2006, 09:59
Naja vielleicht kaempfst du mıt der Aufregung und deswegen ist deine Atmund dann anders. Oder vielleıcht liegt es am Zahnschutz. Könntest mal probieren beım Sparring den Zahnschutz zu tragen...

Oder probıer mal mıt Zahnschutz Schattenboxen zu machen...

leider
30-10-2006, 10:01
also auch wenn du's vom ausdauertraining nicht bekommst. man bekommt seitenstechen normalerweise immer bei mangelnder ausdauer!!!?

also ich denk das legt sich mit der zeit

Pinguin
30-10-2006, 10:05
Ich würde auf die Atmung tippen. Achte mal ganz bewusst darauf.

D.B.
30-10-2006, 10:25
Denke Persönlich auch daß es etwas mit der Atmung zu tun hat, wenn man denn davon Seitenstechen bekommen kann?

Wie atme ich denn richtig ?

Was mir nämlich schon aufgefallen ist daß ich sehr oft die Luft anhalte, zb. wenn ich schlagen und treten tue.

Schlankili
30-10-2006, 10:28
Nicht zu vergessen, das es Ausdauertraining und Ausdauertraining gibt! Beim Sparring hast Du eine Belastung im Anaeroben bereich. Was für AUsdauertraining machst Du / Ihr?

Dahaka
30-10-2006, 10:31
Vielleicht presst du die luft auch beim schlagen anstatt das du beim schlagen ausatmest...

Wie Lang machst du schon KB?

Gruß
Pedro el Negro

D.B.
30-10-2006, 10:44
Erst ein halbes Jahr. Zuvor habe ich Fußball gespielt.

Ausdauertraining ist meistens laufen mit Sprungübungen zwischendurch usw. Aber schon ziemlich hart.

Wie schon erwähnt halte ich beim schlagen sehr oft die Luft an, keine Ahnung warum.

Ist es denn wichtig wenn ich schlagen und treten tue auszuatmen? Auch bei schnellen schlägen hintereinander?

Aber Aufregung ist bei mir aber auch immer ein wenig vorhanden.

Dahaka
30-10-2006, 10:49
Erst ein halbes Jahr. Zuvor habe ich Fußball gespielt.

Ausdauertraining ist meistens laufen mit Sprungübungen zwischendurch usw. Aber schon ziemlich hart.

Wie schon erwähnt halte ich beim schlagen sehr oft die Luft an, keine Ahnung warum.

Ist es denn wichtig wenn ich schlagen und treten tue auszuatmen? Auch bei schnellen schlägen hintereinander?

Aber Aufregung ist bei mir aber auch immer ein wenig vorhanden.

Jup beim schlagen & treten nie die Luft pressen sondern immer ausatmen.

aber das muss man sich am anfang erst aneignen...

Wird euch beim Pratzen oder Schlagpolster Training nicht gesagt das ihr ausatmen sollt beim schlagen bzw treten?

Gruß
Pedro el negro

D.B.
30-10-2006, 11:03
Eigentlich schon, ich glaube ich will mich zu sehr auf die richtige ausführung der Schläge konzentrieren und vergesse dann das ausatmen.:ups:

Wie sieht es eigentlich beim Training mit dem trinken (Wasser) aus, wie viel ist noch gut?

leider
30-10-2006, 12:24
getränke sollten keine kohlensäure haben. am besten sind powerade und so isogetränke.
ansonsten, vielleicht nicht ganz so viel trinken...

Klingone
03-11-2006, 13:25
Hallo DB,

Deiner Beschreibung nach hast Du kein Konditionsproblem, sondern wie andere schon vermutet haben, ein Atmungsproblem. Du hast ja selbst gesagt, dass Du Dich beim Üben so auf die Abläufe konzentrierst, dass Du die Atmung während der Technik anhältst.

Also:
Immer schön bei jeder Technik ausatmen, egal ob hart oder locker geschlagen. Das muß ein Automatismus bei Dir werden! Dann wirst Du auch keine Probleme mit Seitenstechen mehr haben.

Trinken im Training ist vollkommen ok - das hat man vor ein paar Jahren fälschlicherweise noch anders gesehen.

Gruß, der KLINGONE