Vollständige Version anzeigen : Training bei Hohlrundrücken
Hallo,
habe etwas Haltungsprobleme, sprich einen Rundrücken und Hohlkreuz. Wie kann man das durch Training beseitigen bzw. abmildern. Welche Übungen sind dafür geeignet und ist auch Dehnung sinnvoll?
Kann man sagen, wenn man extreme Bauchmuskeln hat, kann man kein Hohlkreuz mehr haben und bei sehr starken Rückenmuskeln keinen Rundrücken?
Vielen dank schon mal.
opodo
Also ich denke du solltest einen Sportarzt fragen der wird dir das am besten sagen können.
Ich denke aber, dass Krafttraining die Sache nur verbessern kann. Trainiere einfach deinen Rücken und deinen Bauch damit dein Körper gestützt wird.
extreme Bauchmuskeln und wenig am Rücken verursachen einen Buckel.
Die Muskulatur muss auf beiden Seiten ausgeglichen sein.
Hat sich das mal ein Orthopäde angesehen oder ist deine eigene Diagnose?
Wenn es behandlungsbedürftig ist bekommst du normalerweise die Übungen für den Anfang mit oder eine Physiotherapie. Die Übungen machst du dann später alleine weiter oder mit einem Trainer für Sportrehabilitation auf deine Kosten.
Pauschal möchte ich mich nicht zur Therapieberatung hier hinreissen lassen,da man das Ausmaß einfach sehen muss.
Das geht hier einfach nicht ohne weiteres.
extreme Bauchmuskeln und wenig am Rücken verursachen einen Buckel.
Die Muskulatur muss auf beiden Seiten ausgeglichen sein.
Hat sich das mal ein Orthopäde angesehen oder ist deine eigene Diagnose?
Wenn es behandlungsbedürftig ist bekommst du normalerweise die Übungen für den Anfang mit oder eine Physiotherapie. Die Übungen machst du dann später alleine weiter oder mit einem Trainer für Sportrehabilitation auf deine Kosten.
Pauschal möchte ich mich nicht zur Therapieberatung hier hinreissen lassen,da man das Ausmaß einfach sehen muss.
Das geht hier einfach nicht ohne weiteres.
Muss ich zum Teil wiedersprechen, denn schwache Bauchmuskeln sind sehr oft ein Grund von zu schwach Bauchmuskeln die dann das becken nicht oben halten können.
Wenn du was dagegen tun willst ist wichtig auf eine aufrechte Haltung zu achten, vorallem Kopf gerade, Schultern etwas zurück. Schaust dich einfach im Spiegel an. Das Hohlkreuz bekämpfst du indem du die vordere Oberschenkelmuskulatur/und die unteren Rückenmuskeln dehnst. Die Bauchmuskeln und Gesäßmuskeln müssen gestärkt werden. Gegen den Buckel hilft auch "Der Fisch" ausm Yoga ganz gut, ich glaube auf deutsch heisst Ringerbrücke, allerdings vorsichtig hier vorgehen, erstmal mit den Händen abstützen.
Allgemein hilft Kampfsport ganz gut gegen Probleme mit der Körperhaltung, allerdings ist das ja nicht das Ziel der KK ---> also selber was dran ändern.
gruß
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.