Chin. Shuai Jiao im Vergleich zu anderen Bodenlastigen MA ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Chin. Shuai Jiao im Vergleich zu anderen Bodenlastigen MA ?



Dr.Wong
30-10-2006, 10:12
Wie schlägt sich eurer Meinung nach Shuai Jiao in vergleich zu anderen Sportarten ?



Ich dneke Da an

Luta Livre

Judo

Ringen

Bjj

etc.


Wer hat ahnung vom Chuai Jiao und weiss welche Würfe, Griffe, Locks etc.

ähnlich sind und was es z.B. im SJ gar nicht gibt.


würde mich sehr über euere Wissen und eure Erfahrungen freuen.


Bitte bleibt beim Thema.


mfg


Wong

sumbrada
30-10-2006, 10:24
Das ist das falsche Forum, wir haben Grappling und Vale Tudo seit einiger Zeit getrennt.

Von dieser KK hab ich noch nie was gehört.
Hast du Links oder mehr Informationen darüber?

Grüße
Andreas

Yasha Speed
30-10-2006, 10:35
is chinesisches ringen... sieht n bißchen aus wie judo, bloss daß sie keinen bodenkampf haben, aber dafür massig funktionelle kraftübungen.

shuai jiao is eigentlich ein sehr, sehr alter stil, manche sagen sogar, daß es der erste chinesische kampfstil überhaupt war.

countcount
30-10-2006, 11:08
habe shuai-chiao (gibt verschiedene schreibweisen) als kind / jugendlicher kennengelernt.
wurde bei uns parallel zum shaolin-kung-fu unterrichtet.
wenn ich das alles richtig verstanden habe, ist shuai-chiao mehr als reiner bodenkampf.
mehr ein komplettes kampfsystem, vergleichbar eher mit jap. jui-jitsu als mit luta-livre oder bjj.
hat also andere ansprüche und deshalb ist der vergleich schwer.
reiner bodenkampf mit ansatzweise submissions waren aber auch dabei.
schönes system, hat spass gemacht, das zu trainieren.

ArschmitRingerohren
30-10-2006, 22:14
wir trainieren ebenfalls Suai Chiao.
Es gibt 10 Grundwürfe, die dem Judo sehr ähnlich sind, allerdings wird sehr wenig in die Jacke gegriffen, eher wird der Arm oder der Kopf gehalten...

Bodenkampf gibt's dabei nicht, ist also reiner Standkampf, wobei nur vom Angreifer Schläge angewandt werden, der Verteidiger ist der Werfer.

Yasha Speed
30-10-2006, 23:27
habe shuai-chiao (gibt verschiedene schreibweisen) als kind / jugendlicher kennengelernt.
wurde bei uns parallel zum shaolin-kung-fu unterrichtet.
wenn ich das alles richtig verstanden habe, ist shuai-chiao mehr als reiner bodenkampf.
mehr ein komplettes kampfsystem, vergleichbar eher mit jap. jui-jitsu als mit luta-livre oder bjj.
hat also andere ansprüche und deshalb ist der vergleich schwer.
reiner bodenkampf mit ansatzweise submissions waren aber auch dabei.
schönes system, hat spass gemacht, das zu trainieren.

sorry, aber dann wars kein shuai chiao... shuai chiao definiert sich unter anderem dadurch, daß es KEINEN bodenkampf gibt - liegt möglicherweise daran, daß sich das aus allenmöglichen volks-ringstilen in china (nicht zuletzt dem mongolischen) entwickelt hat, und es bei denen scheinbar keinen bodenkampf gibt... bodenkampf im kungfu ist normalerweise bestandteil von chin na (und ja, es gibt bodenkampf in chinesischen stilen, wenn auch meist recht selten) oder südchinesisches dog boxing.

geht mal auf emptyflower und lest die posts von john wang, der is so der SC oberhoncho im westen. :D

Schnueffler
31-10-2006, 06:23
Gibt es irgendwo mal nen Link, wo man sich das ganze ansehen kann?
MfG
Markus

PAI LEE
31-10-2006, 06:32
Holla Chavales

Im Pao Ting Shuai Chiao gibt es sehr wohl Bodenkampf und Submissions es ist die älteste und eine der wirksamsten KK aus China!

Dieser uralte Kampfstil kombiniert alle möglichen Kampftechniken die wirksam sind für den Zweikampf Kick, Schläge, Hebel und Würfe.
Shuai = Wurf, Na = Halten oder Hebel, Da = Schlagen und Tien = Fataler Punkt (tödlicher Schlag). Übrigens ist bei den chinesischen Meistern gutes Kungfu-Wushu nur ein Stil oder Kämpfer der diese vier Hauptpunkte beherrscht!

In den letzten 2000 Jahren haben sich in vielen Kriegen und Invasionen in denen das Shuai Jiao immer wieder von den Soldaten gebraucht wurde um im Nahkampf zu bestehen vier Hauptstile etabliert; der Peking, der Paoting, der Tienjin und der Mongolische.

Vor allem das japanische JuJitsu wurde sehr stark vom Shuai-Chiao geprägt.
Dank der großen Enziklopädie "Wanbao-Quanshu" geschrieben auf Befehl des Imperators Wali (1573 n.c.) in der Dynastie der Ming.

Heute wird in China vor allem der sportliche Aspekt unterrichtet Na-Shuai = halten und werfen, unter diesen Voraussetzungen werden Heute die Wettkämpfe im Shuai-Chiao ausgetragen.

Es gibt nur noch sehr wenige Meister die das komplette und traditionelle Shuai-Chiao unterrichten. Von den vier Hauptstilen wird nur noch im Paoting Stil alle Techniken angewandt.

Hier noch die Adresse der European Shuai Chiao Union:
www.esju.org

Hasta Luego

Pai Lee

PAI LEE
31-10-2006, 06:48
Hola Chavales

Hier ein Video des Peking Stiles:

http://www.youtube.com/watch?v=6IjmnMaCk2Y&search=Lutte%20Chinoise%20wrestling%20Shuai%20Jiao %20ShuaiJiao

Hier sind Videos des Pao Ting Stiles:

Grand Master Chang Tung Cheng "The Iron Butterfly"
Er gald schon zu seinen lebzeiten als Legende und nationaler Schatz. Er ist der einziege Meister der den Blau-Weiss-Roten(farben der Fahne Taiwans) Gürtel von Staad Taiwan verliehen bekamm als zeichen der höchsten Meisterschaft der chinesischen Kampfkünste.
Als er starb gab man ihm ein Saatsbegräbnisswurde und der Gurt wurde mit ihm begraben als Zeichen das es wohl nie mehr einen solchen Kämpfer-Meister geben wird und niemand jemals wieder würdieg ist diesen Gürtel zu tragen.

Hier noch ein Video in einer seiner letzten Vorführungen:
http://emptyflower.stanford.edu/video/Chang_sc_3.WMV

Hier Videos des Pao Ting Stiles die aber bei weitem nicht ein komplettes Bild wiedergeben:

http://youtube.com/watch?v=JtKnt8futpI

http://youtube.com/watch?v=mwy_C4cywNM

http://youtube.com/watch?v=LPpBSn_F_wM

http://youtube.com/watch?v=9FFP6AWvxEA

http://youtube.com/watch?v=cO7swaqWADs

Hasta Luego

Pai Lee

Schnueffler
31-10-2006, 06:51
Danke schön!
MfG
Markus

lioness
31-10-2006, 18:29
http://www.youtube.com/watch?v=6IjmnMaCk2Y&search=Lutte%20Chinoise%20wrestling%20Shuai%20Jiao %20ShuaiJiao
*g*...die schwingen ja Kettlebells :kbsmilie:...äh...bessergesagt...Kettlekästen!

chuckybabe
01-11-2006, 00:20
...

Im Pao Ting Shuai Chiao gibt es sehr wohl Bodenkampf und Submissions es ist die älteste und eine der wirksamsten KK aus China!

...

Welche Formen des Bodenkampfes und welche Submissions sind denn typisch chinesisch, jetzt bin ich mal echt gespannt?:D

Und wie kommst Du darauf, dass "Pao Ting Shuai Chiao" DIE älteste chinesische KK ist?

christoph
01-11-2006, 01:21
Das Thema wurde hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f25/shuai-jiao-chinesisches-ringen-video-45469/?highlight=shuai+jiao) auch schon mal diskutiert.

chuckybabe
01-11-2006, 08:22
Das Thema wurde hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f25/shuai-jiao-chinesisches-ringen-video-45469/?highlight=shuai+jiao) auch schon mal diskutiert.

Stimmt und dort wurde auch eine Menge Unsinn gequasselt (wem der Schuh passt, der darf ihn sich bekanntermaßen anziehen:p ).

Grapplingtechniken / Ringertechniken müssen sich im Wettbewerb beweisen, da sieht man was funktional ist und was nicht.

Und chinesische Ringertechniken, so sie denn eh nicht einfach identisch (z.B. ein Kopfhüftzug bleibt ein Kopfhüftzug, egal in welcher Sprache;) ) sind mit Jiu-Jitsu (Judo), Sambo-, LL- oder westlichen Ringertechniken usw. sind, müssen sich im Wettkampf (Grappling, Freefight, WSO.Sanda etc.) gegenüber den dort gebrauchten Techniken / Taktiken bewähren. Alles andere wäre Quatsch um eine Aussage über die Leistungsfähigkeit des heutigen chinesischen Ringens zu treffen. Denn das es vielleicht vor "zweitausend" Jahren den großen Oberguru mit chinesischen Ringertechniken gegeben hat, der alle platt gemacht hat oder auch nicht juckt heute keine Sau mehr und ist für die Beurteilung des Systems absolut irrelevant!

Einigen KKlern würde es einfach gut tun, wenn sie mehr im "hier und jetzt" leben würden, statt alten Zöpfen nach zu hängen.

UlkOgan
01-11-2006, 14:38
hm.
mein prof in "sport in china" ist der meinung, dass das ganze eher als eine art fruchtbarkeitsritual diente. ;)
das begründete er damit, dass "jiao" übersetzt "horn" bedeutet.
er vertritt auch die meinung, dass _wettkampfsport zum leistungsvergleich_ in china noch nicht all zu alt ist. ;)
wie das nun für den thread nützlich sein könnte, weiss ich nicht.
ich wollte nur einfach mal klug geschissen haben. :p

Dr.Wong
01-11-2006, 15:59
So ein bullshit !


Fruchtbarkeits ritual ..... dann is Ringen ( europäisch) auchnur für Schwule ja ? ( ich meien da sind viele schwule aber ... )


Das mit dem Horn hab ich anders erklärt bekommen.

Es ging um zwei Bullen, die versucht haben sie mit den Hörnern gegenseitig zu Boden zu drücken.
Diese Idee wurde im shuai joa übernommen, nur hier sind die Arme die hörner.
So in der Art wir es in einem shuai jiao video erklärt.



mfg


Wong

UlkOgan
01-11-2006, 16:10
ja, so hatte ich mir das auch anfangs gedacht. der prof meinte das dann aber so. und profs haben schliesslich immer recht.
naja, meinste denn nicht, dass etwas dran sein könnte?!
ich meine...der hat china und sonstwasalles mehrere jahrzehnte lang studiert...und du?! ;)




Fruchtbarkeits ritual ..... dann is Ringen ( europäisch) auchnur für Schwule ja ? ( ich meien da sind viele schwule aber ... )

so meinte er das sicher nicht.
in schwulen beziehungen werden übrigens nur äusserst selten kinder gezeugt... :rolleyes:

PAI LEE
02-11-2006, 06:24
Hola Chavales

@chuckybabe


Stimmt und dort wurde auch eine Menge Unsinn gequasselt (wem der Schuh passt, der darf ihn sich bekanntermaßen anziehen ).

Du bist wahrscheinlich der grösste und beste Experte das du es dir erlauben kannst andere als KK Trottel hinzustellen!

Gerne kannst du uns besuchen kommen oder bist herzlichst eingeladen an einem unserer Wettkämpfen teilzunehmen www.pwka.ch dann werden wir ja sehen welcher Schuh zu dir passt!:mad:


Einigen KKlern würde es einfach gut tun, wenn sie mehr im "hier und jetzt" leben würden, statt alten Zöpfen nach zu hängen.

Dir würde es gut tun hier und jetzt uns zu besuchen um zu sehen was die alten Zöpfe drauf haben www.pwka.ch

hoffe dich bald mal persönlich zu treffen!

Hasta Luego

Pai Lee

leopan8
02-11-2006, 08:36
Hy

Shuai Jiao ist ein neurer Begriff für das "Chinesiche Ringen" ,ältere Begriffe waren Jiao Di,Xiang Pu,Jiao Li,Xiang Cha..!

Über Jahrhunderte wurde das chinesiche Ringen durch Ring Stile der Mongolen,Mandschu,Tibeter und anderer Völker beeinflusst!

Es gibt Heutzutage vier Stilrichrungen des Ringens
Mongolisch Guan Jiao (Böhke/Boke), Beijing, Tien-Tsin, and Bao Ding(Kuai Jiao).

Shuai Jiao war ein reiner Standkampf Stil, der vom chinesichen Militär über Jahrhunderte zur Soldaten Ausbildung verwendet wurde, es war aber auch ein beliebter Wettkampfsport der in der Bevölkerung ausgeübt wurde.
Viele Techniken des Shuai Jiao sind ins modere Sanda,Sanshou Training eingeflossen---Ti,Da,Shuai,(Na)


http://www.youtube.com/watch?v=zSRcj94H4X0



Wie schlägt sich eurer Meinung nach Shuai Jiao in vergleich zu anderen Sportarten ?

Shuai Jiao ist im Westen ein unbekannter Ring Stil!
Im Westen wird eher Grieschich Römisch,Freistil Ringen,viele Ju/Jiu Jutsu/Jitsu Stile,Judo,Sambo ausgübt.
Deshalb fehlt ein reiner Vergleich, es kommen wie gesagt einige (Shuai) Wurf Techniken im modernen Sanda Wettkampf vor und die wurden bereits erfolgreich gegen andere Standkampfsportarten angewendet!

http://www.youtube.com/watch?v=zSRcj94H4X0

http://www.youtube.com/watch?v=Esi6ENTtO8Q


Gruss
leopan8

chuckybabe
02-11-2006, 09:05
Hola Chavales

@chuckybabe



Du bist wahrscheinlich der grösste und beste Experte das du es dir erlauben kannst andere als KK Trottel hinzustellen!

Gerne kannst du uns besuchen kommen oder bist herzlichst eingeladen an einem unserer Wettkämpfen teilzunehmen www.pwka.ch dann werden wir ja sehen welcher Schuh zu dir passt!:mad:



Dir würde es gut tun hier und jetzt uns zu besuchen um zu sehen was die alten Zöpfe drauf haben www.pwka.ch

hoffe dich bald mal persönlich zu treffen!

Hasta Luego

Pai Lee


@Pai Lee,

bleib doch einfach mal geschmeidig mein Hübscher;) , Dir tut doch garkeiner etwas und das Du Dir die Schuhe anziehst, die ich hier bereit gestellt habe spricht doch für sich oder? Ich kann mich allerdings nicht entsinnen Dich explizit angesprochen zu haben. Und ich bin auch nicht der größte Experte und auch nicht der tollste Kämpfer, da gibt es sicher andere Kaliber. Sei aber sicher das mein Knowhow fundiert ist und das meine kämpferischen Fähigkeiten auch nicht allzu lächerlich sind.

Es wird auch niemand als Trottel dargestellt, jeder hat das Recht darauf hier seinen eigenen Unsinn zu verzapfen, selbstverständlich auch Du. Also entspann Dich mal und zentrier Deine Mitte.:D

Und ich bleibe dabei, um die Leistungsfähigkeit des von Dir so hochgerühmten chinesischen Ringerstiles zu beurteilen, müßte Topleute dieses Stils an Freefightwettbewerben (welches Format auch immer) teilnehmen und sich gegen die dortigen Cracks messen. Alles andere ist Kinderkacke (genauso wie Deine lustige Einladung an mich - *hui erzitter vor Ehrfurcht* - aber so etwas lässt mich nach über dreißig Jahren Kampfsport vollkommen kalt, weil so etwas einfach nur albern ist und der Unterton von mangelnder Reife zeugt!:p ).

Lass uns also mal sachlich bleiben im hier und jetzt. Tolle Geschichten aus längst vergangenen Zeiten helfen uns da nämlich herzlich wenig weiter. Wenn Du Topleute hast, die sich auf internationalem Spitzenniveau in einem Freefightformat messen können, dann lass mir einfach mal eine PN zukommen, dann werden wir jawohl auf der einen oder anderen Gala bei Euch oder hier bei uns im Ruhrgebiet (oder wo auch immer) ein paar Kämpfe klarmachen können. Das wäre wohl die beste Art und Weise der Standortbestimmung für die Leistungsfähigekeit des von Dir propagierten Stils. Das würde sich bestimmt auch gut vermarkten lassen.

Beste Grüße
Chuckybabe

Ps.: Für ein konstruktives Treffen um Sanda / Sandawang national und international vorwärts zu bringen, bin ich natürlich jederzeit zu haben. Das können wir gerne per PN besprechen.:)

chuckybabe
02-11-2006, 09:12
...

Shuai Jiao ist im Westen ein unbekannter Ring Stil!
Im Westen wird eher Grieschich Römisch,Freistil Ringen,viele Ju/Jiu Jutsu/Jitsu Stile,Judo,Sambo ausgübt.
Deshalb fehlt ein Vergleich, es kommen wie gesagt einige (Shuai) Wurf Techniken im modernen Sanda Wettkampf vor und die wurden bereits erfolgreich gegen andere Standkampfsportarten angewendet!

Gruss
leopan8

100 % Zustimmung! Gerade die Würfe kommen für die meisten Vertreter anderer Stand-Up Systeme oftmals vollkommen überraschend, da die Würfe organisch in die Kombinationen und den Kampfaufbau integriert sind.

Ich muß nur an unseren letztjährigen Wettkampf in China denken, wo ein internationaler Topfighter wie Andre Mewis aus Berlin sich gerade in der ersten Runde viel öfter durch Würfe auf dem Boden wiederfand als ihm lieb war.