Under Hook oder Over Hook? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Under Hook oder Over Hook?



MataLeon
30-10-2006, 14:21
hallöchen!
welche der beiden techniken ist im stand-up vortheilhafter? danke

Dudeplanet
30-10-2006, 14:25
Da unser Sport ein dynamischer ist, kann man keine der beiden Positionen favorisieren. Es kommt ausschließlich darauf an, was daraus folgt und was der Einzelne damit anstellen kann.:)

jkdberlin
30-10-2006, 14:27
Hmm, sorry, aber...das sind keine Techniken, sondern Armpositionen...und keine davon kann besser oder schlechter sein, es kommt darauf an,w as man daraus macht (machen möchte).

Grüsse

MataLeon
30-10-2006, 14:55
danke..
wenn mich z.B. mein gegner in der underhook position hätte, und würde versuchen ein takedown anzubringen, wäre dann ein over hook um die arme des gegners + hüfte und beine zurück ein gute gegenwehr bzw. konter!? was meint ihr?

peter schira
01-11-2006, 19:22
Hmm, sorry, aber...das sind keine Techniken, sondern Armpositionen...und keine davon kann besser oder schlechter sein, es kommt darauf an,w as man daraus macht (machen möchte).

Grüsse

sehe ich genau so
gruß peter schira

Shanghai Kid
03-11-2006, 03:46
Ich schliesse mich den Jungs da oben an, dass es sehr darauf ankommt, welche Technik/ Strategie Du verfolgst. Fuer einige ist der Overhook besser, fuer andere der Underhook. Wichtiger ist, wer in einer neutralen Position, z.B. beim Over/Under, den Ton angibt. wer hat dominante Head position, wer kontrolliert wen, etc...

Ich ziehe einen starken Underhook vor, ein schwacher Underhook kann Dich aber schnell in Probleme bringen. Overhook mag ich aber auch, z.B. fuer Uchi-mata. Kommt also wie gesagt auf das an was ich machen moechte. Oder besser: Was ich bekomme (Under oder Over) bestimmt, was ich machen kann. Anpassen ist angesagt.

Zu Deiner Frage bezueglich dem Konter... Wenn er beide Underhooks hat, musst Du schnell was machen, sonst hast Du ein Problem. Dein angesprochener Konter mit Double-Overhooks ist nur eine gute Idee, wenn Dein Overhook staerker ist als sein Underhook. Wenn ja, kannst Du damit arbeiten, zB

Armdrag
Hip Toss
oder wer es kann: Ausheber (diese griechisch-roemisch Technik, bei der ich meistens mit dem Gesicht auf der Matte aufschlage) :D

B

maximus
18-11-2006, 08:10
underhook ist die dominante position. noch nie randy couture fights gesehen?

das einzige, was man aus einem overhook machen kann ist ein whizzer, auf schweizerdeutsch heisst das ding brienzer und auf japanisch ouchi mata.

alles andere: dlt, single leg, duck under, body locks, kopfklammer, guillotine.... kommt aus dem underhook!