Fingerstiche=Messer???!? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Fingerstiche=Messer???!?



kampffrosch
30-10-2006, 20:43
Hallo Leute,

ich hab grad in den alten Teakwondo-Buch von Konstantin Gil geblättert und hab etwas merkwürdiges entdeckt...

Ich zitiere am besten mal:

"Kwansu-Tulki (Fingerstoß)

Fingerstöße zählen zu den schnellsten und gefährlichsten Techniken im TKD. Manche TKD-Kämpfer haben sich auf Kwansu-Tulki spezialisiert und können z.B. zentimeter dicke Bretter und Zementplatten mit den Fingerspitzen durchstoßen."

Soweit so gut aber jetzt wird's interressant...

"Im Ernstfall können solche traininerten Finger wie Messer in einen Körper eindringen."

Kann das wirklich sein??
Klar in den Augen gehts, aber gibt es Leute, die ihre Finger so abgehärtet und traininert haben, dass sie sie dem Gegner einfach z.B. in den Bauch "stecken"?
Ist das überhaupt physikalisch möglich?

Die Suchfunktion konnte mir wenig darüber sagen....

ich hab den Thread mal hier geparkt und nicht im TKD-Forum, weil es die Fingerstöße ja nicht nur im TKD gibt.

Also viel Spaß beim Posten!

Gruß vom Frosch:)

MatzeOne
30-10-2006, 20:45
Klar, Takamatsu hat mit seinen Fingern ganze Wälder entrindet. Aber der ist ja bekanntlich Ninja gewesen und kein Taekwondoin :cool:

9InchSnails
30-10-2006, 20:59
würde mich auch interessieren...wobei ich mir die antwort eigentlich schon denken kann ;) (nein)

ps3ud0nym
30-10-2006, 21:02
würde mich auch interessieren...wobei ich mir die antwort eigentlich schon denken kann ;) (nein)
Wieso? Wenn die Fingernägel lang genug sind, geht das bestimmt. :D

kampffrosch
30-10-2006, 21:05
würde mich auch interessieren...wobei ich mir die antwort eigentlich schon denken kann ;) (nein)


aber das würde heißen, dass uns der gute konstantin angelogen hat und das glaube ich nicht!

@ps3ud0nym: bitte nur ernst gemeinte beiträge posten;)

MatzeOne
30-10-2006, 21:06
Das war total ernst. Der Chinese grinst halt immer ;)

Aber es kommt nicht nur auf die Länge an, sondern auch auf die Technik :cool:

Zoid
30-10-2006, 21:12
Vorher aber noch schon anspitzen, bügeln und ordentlich lackieren ... dann passt das :D

VanZan
30-10-2006, 21:13
Die Fingerstiche werden an einem koreanischen Fingerbrett trainiert(siehe Remo).
Und Wolverine kann das auch.;)

MatzeOne
30-10-2006, 21:14
Aber bitte umweltschonende Lack-Alternativen benutzen. Das Gift der herkömmlichen Lacke verstößt gegen die Genfer Konfention, wenn die lackierten Fingernägel in einer kriegerischen Auseinandersetzung als Waffe (Fingerstiche) eingesetzt werden. Wie heiß bügelst du die Nägel?

kampffrosch
30-10-2006, 21:15
:narf: :narf: :narf: :narf: :narf: och müsst ihr eich jetzt über eure petiküre-methoden unterhalten??

MatzeOne
30-10-2006, 21:22
Es hat sich niemand getraut das Thema in Anwesenheit der Frauen beim KKB-Treffen (wo du gekniffen hast) anzuschneiden :o

MatzeOne
30-10-2006, 21:22
Außerdem isses Maniküre... Was du meinst hat mit den Zehen zu tun :p

kampffrosch
30-10-2006, 21:27
Es hat sich niemand getraut das Thema in Anwesenheit der Frauen beim KKB-Treffen (wo du gekniffen hast) anzuschneiden :o


du hast mir schwer schläge angedroht...

aber nächstes mal komm ich!




vllt


wen du mich ein bisschen freundlicher dazu animierst;) :D

Der Contraveganer
30-10-2006, 21:29
Und wird mit P geschrieben.
lat.: pes; pedes - der Fuß

MatzeOne
30-10-2006, 21:30
Du bist off-topic :p




Außerdem hab ich den Leuten Haue angedroht, die nicht zum KKB-Treffen kommen :D

Ich kann dich ja nächstes Mal dafür kratzen... Fingerstiche sind zu extrem :cool:

.Hel
30-10-2006, 21:51
sicher geht das, ich hab das mal innem film gesehen, da hat das einer gemacht :P
na gut aber im ernst, ich kann schon in die bauchhöhle eindringen mit nem finger, allerdings nur von unten


aber jetzt wirklcih im ersnt, also wer sonen blödsinn verzapft/schriebt gehört kräftig geschlagen, dasses richtig bam macht oder batz ncoh besser.

MatzeOne
30-10-2006, 21:53
Nur weil du's nicht kannst :rolleyes:

martin.schloeter
30-10-2006, 23:24
Ist doch müssig.
Im Prinzip wird das schon gehen. Aber ist wieder die alte Geschichte das Bretter den Vorteil haben still zu halten.
Einen fixierten Gegner können viele Karateka und TKDoin mit einem Schlag/Kick umbringen.
Sobald Bewegungsdynamik in das Spiel kommt, kollabiert die Wirkung solcher isolierten Techniken.

Gruss

Zoid
31-10-2006, 07:43
Aber bitte umweltschonende Lack-Alternativen benutzen. Das Gift der herkömmlichen Lacke verstößt gegen die Genfer Konfention, wenn die lackierten Fingernägel in einer kriegerischen Auseinandersetzung als Waffe (Fingerstiche) eingesetzt werden.

Selbstredend, wir wollen doch sauber bleiben ;)


Wie heiß bügelst du die Nägel?

In etwa mit derselben, wie ich Baumwolle bügle.


Außerdem hab ich den Leuten Haue angedroht, die nicht zum KKB-Treffen kommen :D

Das kann ich nur unterstützen :D

So, und nu geh ich Bretter mit meinen Nägeln zersensen :cool:

TacHead
31-10-2006, 10:44
Gehen tut das (ob durch europäische Kleidung hindurch sei dahingestellt), und ich kenne Leute, die es z.B. an Rinderhälften etc. trainiert haben (ich nicht ;) ) - eine Anwendung im realen Fall ist mir aber nicht bekannt.
Außerdem stellt sich echt die Frage, ob man das seinen Fingern antun will - mit 70 die Hände noch gebrauchen können ist für das Überleben heutzutage doch wichtiger als einiges andere. :D

F. Büchner
31-10-2006, 13:08
moin ,
kwon jae hwa ist damit berühmt geworden.
er hat es an schweinen demonstriert. stich durch die bauchdecke.
hat stieren die hörner abgeschlagen und mit faustschlägen getötet.
durfte er nur in koreanischen stadien.
in deutschland hat , ich glaube vor 30,evtl35 jahren, der tierschutzbund gemeckert..ZU RECHT.

gruß , frank

www.bahalana-hamburg.de

TacHead
31-10-2006, 13:20
@F. Büchner: War das nicht Mas Oyama (zumindest das mit den Stieren)? Oder haben die beide so einen Murks fabriziert? Die Handinnenkanten-Bruchtest von Kwon Jae Hwa mit den Kieselsteinen sind allerdings nicht von schlechten Eltern. :D

F. Büchner
31-10-2006, 13:35
@F. Büchner: War das nicht Mas Oyama (zumindest das mit den Stieren)? Oder haben die beide so einen Murks fabriziert? Die Handinnenkanten-Bruchtest von Kwon Jae Hwa mit den Kieselsteinen sind allerdings nicht von schlechten Eltern. :D


ja , der gute oyama hats auch getan , zumindest die stiernummer .

wer genaueres wissen möchte , sollte im black belt center nachfragen , bei hans f. hunkel oder michael unruh.

gruß , frank

Padawan Vergel
08-11-2006, 08:22
Wieso? Wenn die Fingernägel lang genug sind, geht das bestimmt. :D
:hammer:

Aber Fingernägel in die Augen abzubekommen kann schon sehr fies sein :D