PDA

Vollständige Version anzeigen : Was machen gegen Kotzen?

pYr0
31-10-2006, 15:03
hi Leute

Ihr denkt euch sicher gerade, wtf was isn das für ein Titel stimmts? ^^

Ja naja es geht um folgendes. Ich hab morgen wieder ein anstrengendes Training vor mir und meine Ausdauer ist nicht die beste. Die Energie und Kraft hab ich aber und so passiert es mir leicht, dass ich über meine Grenzen gehe und mich dann während dem Training übergeben muss. Ich möchte das jedoch morgen vermeiden und würde von euch nun gerne wissen wie mir das am ehesten gelingt. Was soll ich frühstücken? Wie soll ich generell vor dem Training essen/trinken? Wie und was trinken? Gibts sonst irgenwelche Tipps?

Ich wäre euch sehr dankbar für Tipps!

tiamatus
31-10-2006, 15:22
Ugh! Dass es vorkommt, dass man sich vor Überanstrengung übergibt hab ich schon öfter gehört, allerdings mehr von Hardcore-Ausdauersportlern (Marathonläufer und co.).

Ich würde Dir einfach (dringend) raten: Schalt 'nen Gang runter im Training, mach auch ruhig mal 'nen Moment Pause zwischendurch. Wenn du kotzen musst, kann das nur ein Signal von deinem Körper an Dich sein: Stop! Ich kann mich nicht vorstellen, dass es auf die Dauer gesund ist, sich über die körperlichen Grenzen zu pushen (außerdem gibt das Sauerei im Trainingsraum ;) ).

Hat dein Trainer dich gar nicht deswegen angesprochen? Ich würde es ihm ruhig mitteilen und ihm auch sagen, dass Du hin und wieder eine kleine Auszeit zwischendurch brauchst. Wenn du gerade erst mit dem Sport angefangen hast, kannst Du natürlich noch nicht mit den Leuten mithalten, die schon länger dabein sind, dafür wird garantiert jeder Verständnis zeigen. Da bricht Dir echt kein Zacken aus der Krone, schließlich hat ja jeder mal klein angefangen.

pYr0
31-10-2006, 15:26
Jap klar hat er gesagt ich soll kurz Pause machen doch das is bei mir sehr schnell so, dass mir schlecht wird auch beim Krafttraining kommt das ab und zu vor auch wenn ich da noch nie kotzen musste. Das meine Ausdauer am Anfang noch nicht so gut ist ist mir auch klar, die war sowieso noch nie die beste und ich muss wohl dran arbeiten. Wenn ich jedoch immer bevor ich kotzen müsste ne Pause mache schieb ich das nur auf und sobald ich länger wieder durchmache passiert das erst denke ich mir aber mal gucken. Ich hoffe, dass ich alleine durch richtiges essen/trinken stoppen kann und werd in Zukunft mehr Ausdauertraining machen bzw damit richtig anfangen ^^

tiamatus
31-10-2006, 18:02
Mit Ernährung kenne ich mich nun nicht so besonders aus, aber ich denke mal nicht, dass Du mit vollem Magen zum Training gehst?! Ich esse mindestens 2 Stunden vor dem Training keine größeren Mahlzeiten mehr, höchstens nochmal was leichtes, wie z.B. 'ne Banane.

Trinken solltest Du natürlich ausreichend, aber was und wieviel und wann, da können Dir hier andere an Board bestimmt besser weiterhelfen. Ich trinke auch während des Trainings hin und wieder 'nen Schluck Wasser, zuviel auf einmal kommt aber auch nicht gut ("Wasserbauch"). Ob Dir das aber nun gegen das Kotzen hilft? Ich glaub' das beste ist, Du verringerst erstmal ein bisschen die Belastung während des Trainings.

Tomate
31-10-2006, 18:34
Jo ich hab mich auch schonmal Übergeben müssen, allerdings war das bei nem Ausdauerlauf. Versuch rhytmisch zu atmen. Du solltest auf jedenfall was vernünftiges vorher essen, und vielleicht ein isotonisches Getränk mitnehmen. Vielleicht wärend dem Training noch Traubenzucker einwerfen. Wenn du merkst dass es nichtmehr lange geht bis du kotzen musst dann leg dich schnell ganz flach hin, dann hast du noch ne Chance das zu umgehen.

pYr0
31-10-2006, 19:49
Ohje ich muss wohl echt ne miese Ausdauer haben wenn ihr von einem Marathon, und ich schon beim normalen Training brechen muss :(

Tomate
31-10-2006, 20:30
Kann man nicht so sagen. Ich hab nachm Cooper-Test gekotzt, und das sind 12Minuten laufen. Es kommt eben immer drauf an in welcher Intensität du das machst. Als ich 12 Minuten wie ein Gestörter gerannt bin wars halt zuviel :D

shin101
31-10-2006, 22:08
hi Leute

Ihr denkt euch sicher gerade, wtf was isn das für ein Titel stimmts? ^^

Ja naja es geht um folgendes. Ich hab morgen wieder ein anstrengendes Training vor mir und meine Ausdauer ist nicht die beste. Die Energie und Kraft hab ich aber und so passiert es mir leicht, dass ich über meine Grenzen gehe und mich dann während dem Training übergeben muss. Ich möchte das jedoch morgen vermeiden und würde von euch nun gerne wissen wie mir das am ehesten gelingt. Was soll ich frühstücken? Wie soll ich generell vor dem Training essen/trinken? Wie und was trinken? Gibts sonst irgenwelche Tipps?

Ich wäre euch sehr dankbar für Tipps!

Wie wärs mit kotzen und dann weiter trainieren ?

Naja solltest aufjedenfall keinen Nudeltopf verdrücken !:D
Guck einfach das du etwa anderthalb Stunden vor Training spätestens gefuddert hast !

Am sonsten wenn du dich ein paar mal übergeben hast müßte sich das eigentlich gegeben haben !

Gruß!!!!!:)

YiShen
31-10-2006, 22:23
DU überlastet den Kreislauf zu sehr. Ich hatte das Kotzen früher immer vom Zirkeltraining.

Geh es langsamer an, Mann, keiner trainiert dir was weg.

***Nakatomi***
01-11-2006, 09:16
im akutfall sauerstoff...ans fenster oder so und tief durch den mund einatmen- hemmt den brechreiz

wenns danach noch übel ist, mcp tropfen aus der apotheke

kannst auch probieren, ingwertee zu trinken, vor oder beim training

FCVT
01-11-2006, 10:33
im akutfall sauerstoff...ans fenster oder so und tief durch den mund einatmen- hemmt den brechreiz

wenns danach noch übel ist, mcp tropfen aus der apotheke

kannst auch probieren, ingwertee zu trinken, vor oder beim training

Also, ich weiss, das hilft jetzt nicht wirklich, ich würde direkt vom ingwertee kotzen... :D

***Nakatomi***
01-11-2006, 10:50
:D :p das is ja auch nur n tip für die, die so tierisch auf naturheilmittel abfahren.
aber mcp schmeckt auch nicht besser

UnknownSoldier
03-11-2006, 20:24
lol... er hätte einfach nciht lebkuchen und kakao mit sojamilch frühstücken sollen ;-)

der trainer hat dann gesagt, dass ihm das teilweise 3 x in der woche passiert, wenn er hart trainiert!

er trainiert halt wirklich sehr hart da er zahlreiche wettkämpfe (amateur und profi) im grappling, muay thai und freefight macht!

für ihn is das ein gutes zeichen... wenngleich er auch ein extremes beispiel ist!

jonnyflash
12-11-2006, 13:20
Also wenn man dreimal in der Woche vom Training kotzen muss, dann kann das nich gesund sein. Erstens nich weil das indiziert das man unter einer ständigen Überbelastung steht, und zweitens ist ständiges Kotzen auch schädlich für den Magen, die Speiseröhre und die Zähne, weil ja auch immer MAgensäure mit hochkommt.
Und bei aller Liebe zur Kampfkunst wenn ich vom Training 3mal die Woche kotzen müsste dann würd ich aber schleunigst was am Trainig ändern.

gruß jonnyflash

pYr0
12-11-2006, 13:58
Gestern musste ich wieder kotzen.. ach du Schande..

Dieses Training hab ich nur 1 mal pro Woche und das is dafür richtig hartes Freefight Training. Das dumme is eben ich hab noch nie richtig Ausdauer trainiert und dort ist das natürlich voll mit dabei und ich merke es einfach nicht wenn ich meine Grenze erreiche, von einer Sekunde auf die andere wird mir dermaßen schlechtund ich muss eben kotzen..

Ich muss denke ich mal einfach anfangen richtig Ausdauer zu bekommen dann kann mir das auch nicht so leicht passieren!

jonnyflash
12-11-2006, 16:17
Dann, würd ich sagen Seilspringen, Joggen, Sandsack, Hometrainer, Stepper.
Frag deinen Lehrer wie du es am besten gestalten kannst.

Ich mache normalerweise, moment etwas reduziert weil verletzt, ne Stunde sandsack und danach entweder in den Unterricht mit nem Zwischenraum um mich nich zu überlasten und Übermüdungs-Verletzungen vorzubeugen oder ne halbe Stunde bis Stunde Fahrrad hinterher oder joggen (das geht irgendwie immer).

Sandsack sieht so aus: 3 minuten am sandsack eine Technik(Tritt oder Schlag), bzw eine Kombo, dann 1 minute "Pause" in der Pause macht man dann entweder Liegestütz, Situps oder Seilspringen. Und dann die nächsten 3 minuten die nächste Technik oder Kombo. Und das dann ne Stunde lang. Aber zu Beginn würd ich mit ner halben anfangen.

Am besten machste dir ne CD zu recht mit abwechselnd 3min und 1min Tracks und hörst die dann beim Training, die Mucke sollte dich auch irgendwie puschen und beim PAusenlied ruhig was entspanntes nehmen.
Und das Radfahren oder Joggen kann man auch am nächsten Tag machen, ich würd aber sagen 2mal die Woche Sandsack und zweimal die Woche Joggen(oder ähnliches). Is ne gute Konditionsarbeit wenn man die Zeit neben dem normalen Training hat.

gruß jonnyflash

El_Hadschi
12-11-2006, 17:28
@pYrO

Das klingt ja schon ziemlich extrem.
Rauchst du?

pYr0
12-11-2006, 17:49
@pYrO

Das klingt ja schon ziemlich extrem.
Rauchst du?

NEIN ich rauche nicht, trinke nicht und nehme keine Drogen.. bin voll gesund und auch recht sportlich.. das Training ist einfach extrem hart!

S.T.H
26-11-2006, 21:52
Gestern musste ich wieder kotzen.. ach du Schande..

Dieses Training hab ich nur 1 mal pro Woche und das is dafür richtig hartes Freefight Training. Das dumme is eben ich hab noch nie richtig Ausdauer trainiert und dort ist das natürlich voll mit dabei und ich merke es einfach nicht wenn ich meine Grenze erreiche, von einer Sekunde auf die andere wird mir dermaßen schlechtund ich muss eben kotzen..

Ich muss denke ich mal einfach anfangen richtig Ausdauer zu bekommen dann kann mir das auch nicht so leicht passieren!

Hallo Pyro,

es kann aber auch sein das es nicht an deiner Kondition liegt. Ich selber habe/hatte immer eine Bomben Kondition, muss aber seid ca. 2 Monaten regelmäßig kotzen. Das passiert meistens wenn mir jemand an den Hals geht. Ich selber geh mal die Woche zum Arzt, das würd ich dir auch mal empfehlen.

PS: Heute 2 mal gekotzt...:D :D

*Azrael*
03-02-2007, 08:56
Deswegen darfste au niemand an den Hals lassen;) ;)

S.T.H
04-02-2007, 22:25
Deswegen darfste au niemand an den Hals lassen;) ;)

Ich glaub wenn es Ortega ist dann mach das nichts :D :D