Vollständige Version anzeigen : Hockstrecksprung ?
maxpower3000
31-10-2006, 15:18
hallo erstmal mein erster threat hier im forum und ich hoffe jemand kann mir helfen
erstmal damit es kein missverständnis gibt weil vielleicht heisst das was ich meine auch garnicht hockstrecksprung...
also ich meine einen sprung so hoch wie möglich
ausgangsposition ist eine hocke hände berühren den boden
dann halt ganz normal hochspringen so dass man in der luft in gestrechter position ist
dann natürlich wieder irgendwann auf dem boden landet kontrolliert mit den beinmuskeln abbremst wieder runter
Fertig
und jetzt meine frage ich habe seit 4-5 monaten auch beinübrungen und eine übrung für den unteren rücken in meinem programm
kniebeugen im hypertrophiebereich
und wadenheben im stehen mit hanteln an der seite 4-5 sätze a 20-30 wiederholungen
und für den rücken beckenheben oder wie das heisst und eventuel auch mal brückenübung brückenübung
da ich vorher die beine garnicht trainiert hab (bzw nur durch laufen)
hab ich schon recht gute fotrtschritte gemacht ich hab das beintraining aber nicht für den muskelaufbau in meinen trainingsplan aufgenommen und da es sehr in meinem plan stört wollt ich fragen ob hochstrecksprünge nicht eigentlich die geeignetere übung für meine ziele ist
ich brauche schnellkraft
hohe sprungkraft
und ausdauer
in den beinen zum boxen und trickspringen
ausserdem will ich eigentlich nicht dass die beine noch dicker werden find sie so genau richtig und gewicht will ich auch nicht zunehmen (auch wenns minimal ist )
da ich mit hockstrecksprüngen und laufen eigentlich genau das trainiere müsste ich mir die anderen übungen doch eigentlich sparen können oder ?
danke schonmal im vorraus
Es ist ein allgemein sehr verbreiteter Irrtum, dass "anderes Beintraining" (Laufen, Springen, etc.) das intensive Krafttraining für Hypertrophie und intramuskuläre Koordination ersetzen könnte. Muskelkraft ist aber nun einmal die Grundlage für Schnellkraft und Ausdauer. Daher wäre es für Deine Trainingsziele langsfristig kontraproduktiv, kein regelmäßiges Krafttraining durchzuführen. Die Kniebeugen solltest Du in der Aufwärtsbewegung etwas explosiver gestalten (aber nicht unkontrolliert in die Gelenke "knallen" bitte;) ), dann bekommt Deine Schnellkraft auch etwas ab.
Das Wadenheben ist in dem Wiederholungsbereich ohnehin für die Katz'. Entweder im Hypertrophiebereich oder im Kraftausdauerbereich. Doch das brauchst Du eigentlich nicht, weil die Kniebeigen die Waden auch gut mittrainieren.
Und zunehmen (an Muskeln) wirst Du nicht extrem, wenn Du nicht stoffst. Fettgewicht kannst Du durch das Essen kontrollieren.
Und Muskeln (in den Beinen und im Gesäß) bedeuten mehr funktionale Körpermasse, die den Sprüngen Kraft gibt. Es ist im Gegensatz zu Fett keine träge Masse, die Dich behindert.
Gruß
maxpower3000
01-11-2006, 12:42
Danke erstmal für die antwort mars
aber so ganz ist mein problem jetzt noch leider nicht gelöst :(
gut mit dem stoffen kann ich ja aufhören damit ich nicht zu massig werde;) :D
also
mit dem massezuwachs ging es mir nicht darum dass ich zu träge werde sondern einfach dass ich beim boxen in meiner gewichtsklasse bleibe hab seit ich bein und rückentraining in meinen plan mit aufgenommen habe schon ca. 3kg zugenommen obwohl ich die besagten übungen halt erst seit kurzem einige monate im plan habe die ich stell zwar nicht mein gewicht vor meine muskeln aber ich denke da wo ich eigentlich garnicht mehr haben will muss es ja nicht sein...
aber das größere problem das ich habe ist dass ich 3x die woche boxtraining habe
montags dienstags und donnerstags
da hab ich als einzigen tag für krafttraining den samstag weil sonst komm ich mit der regeneration garnicht hin
und wenn ich einen gk mache mit kniebeugen dann ist mir so dermaßen schlecht und ich bin so schlapp da geht garnichts hab sogar schonmal nach dem training gekotzt deshalb hab ichs wieder rausgenommen
aber die hochstrecksprünge kann ich auch z.B. montags und donnerstag beim training machen
ich hab ja auch schon gute fortschritte in sachen muskelaufbau erziehlt und bin optisch auch sehr zufrieden mit meinen beinen
kann ich dann nicht durch die hockstrecksprünge dazu nutzen um die bereits gewonnene masse für meine zielsetzungen optimal drauf vorzubereiten ?
oder hast du eventuell einen anderen vorschlag wie ich das problem lösen könnte ?
und abgesehn ob ich jetzt weiter kniebeugen oder hockstrecksprünge mache
sollte ich dann ehr im 5x10er wiederholungsbereich bleiben ? oder doch ehr 5x5 oder ganz anders ?
ps. zum wadenheben es ging mir wie gesagt nicht darum masse aufzubauen ich dachte nur wenn ich alles trainier sollt ich die waden auch trainieren besonders wenn ich oberschenkel mach wollt ich die waden nicht verkümmern lassen
dass kniebeugen so stark auf die waden gehn war mir garnicht bekannt weil beim training merk ich davon auch garnichts
der komische wiederholungsbereich kam dadurch zustande das ich zuhause trainiere und hier nur meine hanteln gewichtsmanschetten und gewichtsrucksack habe wenn ich alles dran und drauf packe hab ich 44kg zusatzgewicht und dann hab ich halt damit die 5 sätze gemacht und immer soviel wiederholungen wie ich schaffe hab mir halt gedacht irgendwas machen ist besser als garnichts und auch wenn es nichts optimal trainiert wird es ja schon irgendeinen positiven effekt haben
Einmal die Woche GK ist in Deinem Fall die beste Lösung.
Wenn Du nicht genug trinkst oder mit vollem Magen trainierst, wird Dir sicher übel werden. Und Du musst nicht jedes Mal so hammerhart rangehen.
Um "Optik" geht es nicht, sondern um Kraft. Das Krafttraining wird Dich aber sicher nicht aus Deiner Gewichtsklasse feuern. Es wird eher so sein, dass Du altersbedingt etwas zugelegt hast. Keine Panik also. Zur Not musst Du Dich mit der anderen Gewichtsklasse anfreunden. Aber Dich in eine Klasse zu zwingen, ist sicherlich der falsche Weg.
Zum Wiederholungsbereich:
Periodisierung ist angesagt. Du startest mit 3X10 und steigerst Dich bis Du alle Sätze gerade noch mit 10 bewältigen kannst. Dann 3X8 und dann dasselbe mit 5X5 Dann wieder von vorne. Für Deine Zielsetzung ist das in Ordnung.
Mache am Samstag das Gewichtstraining und die Strecksprünge an einem anderen Tag als Schnellkrafttraining. Das wird sich hervoragend ergänzen.
Die Wadenübung kannst Du Dir sparen. Konzentriere Dich auf das Wesentliche.
Gruß
mit dem massezuwachs ging es mir nicht darum dass ich zu träge werde sondern einfach dass ich beim boxen in meiner gewichtsklasse bleibe hab seit ich bein und rückentraining in meinen plan mit aufgenommen habe schon ca. 3kg zugenommen obwohl ich die besagten übungen halt erst seit kurzem einige monate im plan habe die ich stell zwar nicht mein gewicht vor meine muskeln aber ich denke da wo ich eigentlich garnicht mehr haben will muss es ja nicht sein...
Reduzier einfach deinen Körperfettanteil, dabei machst du ordentlich Masse weg. Nur solltest du keine Diät machen, da deine Muskelmasse dann auch weniger wird. Einfach mehr laufen um deinen Energiebedarf zu steigern, damit du auf eine negative Energiebilanz kommst.
Bei 7% würde ich aber aufhören, dass wären so die Werte eines Leistungssportlers.
Gruß Sputnik
maxpower3000
01-11-2006, 15:24
ich bin ja nicht dick oder so also fett reduzieren ist glaub ich nicht so angebracht bei mir
bin 1,78 groß
und wiege 68kg
vor 3 monaten war ich bei 65 kg da hab ich klimmzüge neu in meinen plan aufgenommen gehabt und mein fettanteil hat sich wenn nur minimal erhöt seh aber auch massiger aus seit dem ich rücken mitmache aber mit der zeit werden sich die fortschritte sicher relativieren das war halt der anfängereffekt
wie mein kfa ist weiss ich nicht ich guck mal ob das mit bildanhängen geht dann könnt ihr mir das vielleicht sagen wieviel ich in etwa habe...
und es geht mir im allgemeinen schon um die optik nur nicht bei den beinen da gehts rein darum ausgeglicken zu trainieren und nicht nur wie ein diskopumper
also auch was für die gesundheit und leistung zu tun
das ist ja am schwersten wenn man gute leistung, optik , haben will das gesunde mittel zu finden weil nicht alles optimal trainiert werden kann sondern immer eins zugunsten des anderen etwas kürzer treten muss
und nochmal danke für die antworten
@ mars ich werd mal versuchen es so zu machen wie du geschrieben hast uns sehn wie das insgesammt hinkommt
http://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=10245&stc=1&d=1162394629
Mir ist kein Magier bekannt, der aufgrund eines Bildes den Körperfettanteil bestimmen kann;)
Im Ernst: Das kann ein Arzt mit entsprechendem Gerät für Dich erledigen.
Allerdings brauchst Du vor etwas Fettreduktion wohl keine Angst haben.
Gesunde Muskelmasse sieht gut aus und unterstützt die Leistung. Das muss kein Widerspruch sein.
Viel Erfolg beim Training.
Wenn Du Fragen oder Probleme hast, kannst Du Dich wieder melden.
Gruß
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.