Vollständige Version anzeigen : Fußgewichte für Ausdauertraining und Kicks
Wollte mir gerne fürs Joggen um die Sprungkraft zu tranieren und um die halte Kraft von meinen Beinen zu verbessern Fußgewichte besorgen.
Welche sollte ich nehmen mit 2,2Kilo oder besser mit 4Kilo?
Du solltest GAR KEINE Fußgewichte zum Joggen oder gar Treten verwenden. Das wird Deine Gelenke schrotten und Deiner Sprungkraft nicht weiterhelfen.
Das Thema hatten wir schon öfters. Benutze die Suchfunktion zu "Fußgewicht", "Gewichtsmanchetten" und ""Schnellkraft" in diesem und im Fitnesseforum.
Jogge normal; mache ein intensives Krafttraining, das auch Schnellkraftübungen enthält (FAQ im Fitnessforum) und trainiere die Übungen, in denen Du schnell sein willst, gewissenhaft und nie bis zur vollständigen Ermüdung. Das reicht für das Erste.
Gruß
Wollte mir gerne fürs Joggen um die Sprungkraft zu tranieren und um die halte Kraft von meinen Beinen zu verbessern Fußgewichte besorgen.
Welche sollte ich nehmen mit 2,2Kilo oder besser mit 4Kilo?
Nimm besser die 2,2 Kilo . Und auch für die Arme ! Weil wenn du nur die Füße nimmst kommst du ins Ungleichgewicht und das verusacht Verletzungen bei zu langer Dauer !
Schon mal mit Gewichten trainiert ?
Denke nicht und deswegen würde ich dir noch vor dem Joggen empfehlen deinen Körper darauf vorzubereiten .
Und zwar in sofern das du sie erst mal nur im gehen trägst . Das sich Körper und Sehnenkonstrukt daran gewöhnen können .
Da kann man noch zwischen nach den ersten Zwei Wochen erste Kurzsprints einbauen !
Aber selbst das würde ich nur jemanden Nahe legen der schon ein trainierten Körper hat.
Weil richtiges Gewichtetraining eine andere Kateogrie als der übliche Training darstellt.
Wenn du wirklich mit Gewichten Sprünge Etc üben willst die die 500gramm übersteigen ,dann stell dich mal auf ungefähr 1,5 Jahre vorbereitungszeit ein !
Wo du nur joggst und Sprintes .
Dies dient dazu um dir eine Grundlage zu schaffen ! Damit erstens das Training was sich stetig steigern muss und irgendwann wenns den Selbstläuferpunkt ereicht hat fast Automatisch steigert durchhälst.
Und das du dich nicht verletzt.
Denn auch wenn Mars sagt das es generell schlecht ist ! Sage ich Erfolg oder Misserfolg hängt von Dingen ab wie !
Wie Gut ist meine Grundlage, wieviel Zeit investiere ich in mein Training ,wie Achtsam betrachte ich Situationen und bewerte sie korrekt,wie weit bin ich bereit zu gehen aber sich dabei selber nicht in Gefahr zu bringen,wie erlich bin ich zu mir selber.
Dies und noch viel mehr sind Faktoren die ein ordentliches Training mit Gewichten und generell in der Kampfkunst bestimmen .
Wer dies nicht beachtet muss sich nicht wundern wenn er sich verletzt oder aus dem Egotraining oder für das gute Gefühl nicht heraus kommt !
Dies ist für die Leute deren Zielsetzung mehr als nur Freizeitausgleich ist !
Ps. Wenn mehr Fragen schieß einfach los . Mache das schon ein Weilchen !;)
Edit:
@ Mars !! Wenn du von Hanteltraining sprichst dann kann ich dir erstens Veraten das es langsam macht und zweitens das du mehr Probleme davon bekommen wirst als vom Gewichte laufen !
War länger Bodybuilder und kenne die Wehwechen der Jungs die länger dabei sind zur genüge !;)
Gruß!!!!!!:)
Die Diskussion, ob Hanteltraining langsam macht oder nicht, hatten wir schon tausendmal hier: Ergebnis war, dass dem nicht so ist. Das wird Dir gerne jeder kompetente Sportwissenschaftler und -praktiker bestätigen können.
Und jeder Schnellkraftsportler, der etwas Ahnung vom Training bemüht sich, seine IK zu verbessern. Und Hanteln sind nun einmal einer der besten Wege dazu, dies zu erreichen.
Krafttraining ist weit weniger problematisch für Gelenke und Verletzungen als manche andere Art des Trainings, solange sie korrekt ausgeführt wird.
Denn dort hat man die Gewichte unter Kontrolle.
Und die verstärkte Mehrbelastung auf die Gelenke durch Zusatzgewichte ist im Übrigen messbar. Warum meinst Du, versuchen profeesionelle Läufer die Stoßkraft auf die Gelenke im Training und im Wettkampf wohl so gering wie möglich zu halten? Weil sie eben noch in ein paar Jahren noch schmerzfrei laufen wollen.
Gruß
Mein Vorschlag Suchfunktion verwenden für Beides.
Da wie beides schon mehrfach hatten, sowhl warum richtiges Gewichtstraining nicht langsam macht und warum Gewichtsmanschetten oder Boxen mit Gewichten bzw. damit Joggen oder Kicken schädlich ist.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.