Hyong-Video [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Hyong-Video



Samurai85
01-11-2006, 08:19
und noch ein Video von mir 5.Hyong :D

http://youtube.com/watch?v=vPhhK7OlNc4

weiß gar nicht mehr wie lang das her is :rolleyes:

K.P.J.
01-11-2006, 08:22
bissel schnell für meine Verhältnisse. Aber gut.....

TKD-ChRiZ
01-11-2006, 11:05
ich lauf zwar jez keine hyongs sondern TUL die sowieso langsamer gelaufen werden aber das war doch n bisschen übertrieben oda ;)

cyrex
01-11-2006, 11:41
ich kanns nid wirklich beurteilen. aber aus der ITF sicht wars nicht gut.

aber ebben. von dem her ist meine wertung nix wert :D

ich sag einfach mal good job :D

Batrick
01-11-2006, 15:38
Du hast ne ganz schöne Rückenlage. Du trampelst außerdem ganz schon, oder kommt das nur auf dem Video so rüber? =P

Asspirin
01-11-2006, 17:18
Wollt grad sagen... Hohlkreuzalarm ;)

Mercyless
01-11-2006, 17:33
Scharze Hose ? Die Form schaut ganz gut aus, aber ich kann des als 9. WTF Kup nich genau beurteilen :D

Samurai85
01-11-2006, 19:51
ich mag nich mehr macht mich alle fertig :D

des is scho über 1 jahr her :D da war ich noch ganz ganz schlecht :cool:

mittlerweile is das anders :p

cyrex
01-11-2006, 21:32
ich mag nich mehr macht mich alle fertig :D

des is scho über 1 jahr her :D da war ich noch ganz ganz schlecht :cool:

mittlerweile is das anders :p

machst du ITF taekwondo?
WTF? GTF? Kwon Jeah Wa? (oder wie auch immer das heisst)

cyrex
01-11-2006, 21:36
im ITF müsste das so aussehen
http://www.youtube.com/watch?v=y7AJKLbqF1s

TKD-ChRiZ
02-11-2006, 13:51
er macht kwon jae-hwa
zum dem ITF video:
prinzipiell richtig aber doch noch einige fehler drin bzw sachen die anders gemacht werden ;) von wann is das video?

Samurai85
02-11-2006, 15:21
seid ihr alle gemein :klatsch:

cyrex
02-11-2006, 21:40
er macht kwon jae-hwa
zum dem ITF video:
prinzipiell richtig aber doch noch einige fehler drin bzw sachen die anders gemacht werden ;) von wann is das video?

ja ich weiss ist aber das beste was ich finde konnte für yulgok ^^

ist die tul richtig gelaufen aus kwon jeah wa sicht?
muss ich also sagen dass mir das überhaupt nicht gefällt :/

@samurai: ich meine nichts gemein. ist ne fachliche diskussion und din vid ist halt grundlage :)

cyrex
04-11-2006, 19:01
noch ne frage


das taekwondo nach Kwon nennt sich ja "traditionell"

sind früher als Gen. Choi das Taekwondo ins leben gerufen hat die Formen so praktiziert worden?

oder geht dieser styl von formenlaufen noch früher zurück?

Batrick
13-11-2006, 13:38
noch ne frage


das taekwondo nach Kwon nennt sich ja "traditionell"

sind früher als Gen. Choi das Taekwondo ins leben gerufen hat die Formen so praktiziert worden?

oder geht dieser styl von formenlaufen noch früher zurück?

Also ich zumindest kenne keine ältere Art, die Formen zu laufen, würde mich aber auch interessieren.

Hab mal ein Video von mir hochgeladen, is vom letzten Freitag und der selbe Stil wie vom Threadersteller. Extra Threda dafür aufmachen fänd ich nun auch wieder blöd.:)

http://youtube.com/watch?v=vKeJnxba_cM

Samurai85
13-11-2006, 16:17
läuft doch ganz ordentlich der buh :D

TKD-ChRiZ
13-11-2006, 17:58
liegt es daran das ich mich mit hyongs überhaupt nciht anfreunden kann oder warum kommt mir das so lasch/schlecht/bzw "falsch" rüber

ich meine eine prinzip im taekwon-do egal ob itf, wtf oder kwon ist doch das man das werkzeug mit dem man trifft zum ziel hindreht das war jez hier zum beispiel beim san pakkat palmok makki nicht der fall oder beim fausttoß zum kopf der war doch zu hoch der geht normalerweise doch wenn man ohne partner grundtechniken training doer auch formen zur eigenen augenhöhe.
kann natürlich sein das das jez nur hier so gemacht wurde aber zB das mit dem san pakkat palmok makki hab ich öfters so gesehn.

naja hab jez nicht so viel ahnung mit kwon TKD aber mir kommts irgendwie komsich rüber hat jmd n link zu guten hyong videos von guten dan trägern damit ich mir das mal angucken kann?

Batrick
13-11-2006, 18:26
oder beim fausttoß zum kopf der war doch zu hoch der geht normalerweise doch wenn man ohne partner grundtechniken training doer auch formen zur eigenen augenhöhe.


Aber wenn man eine relativ tiefe Stellung hat, kann man sich auch vorstellen, dass der Gegner in einer recht aufrecht stehenden Kampfhaltung befindet. Meinetwegen ein Boxer, der steht ja normal recht aufrecht und dann muss der Fauststoß auch über der eigenen Augenhöhe sein, wenn man noch zum Kopf will. Das Prinzip beim Hyong ist nur, dass man sich einen gleich großen Gegner vorstellt, aber der muss ja nicht die gleiche Stellung und damit die gleiche Augenhöhe haben.

Wieso kannst du dich nicht mit Hyongs anfreunden, aber gleichzeitig Tuls laufen? Der Ablauf ist im großen und ganzen der Gleiche, nur die Sinuswelle kommt halt noch dazu. (Die ich persönlich für Schwachsinn halte :>) Oder seh ich das falsch?

Ach ja, ich trainiere gar nicht unter Kwon sondern unter Großmeister Song, der in München lebt. Der macht auch traditionelles TKD, aber in kleinen Dingen mag sich das evtl wieder unterscheiden.

>danielsan<
13-11-2006, 20:30
[QUOTE=Batrick]Also ich zumindest kenne keine ältere Art, die Formen zu laufen, würde mich aber auch interessieren.

ist alles etwas lasch und ohne Schmackes.
Kann aber sein, dass euch das so beigebracht wird.
WTF-Formen werden mit viel Energie und Dynamik gelaufen, haben einen erkennbaren Rhythmus und das berühmte "einrasten" der Kicks und Fausstösse.
vorallem gilt, man schaut erst und bewegt scih dann.

Also Blick, Drehung, Kick .... - so wie die Form gelaufen wird, fehlt jede Dynamik und jeder Bezug zum "Kampf"

bekommt ihr das wirklich so beigebracht?

Stell dir mal vor es soll die Form einen Zweikampf symbolisieren. Da wäre es schon gut wenn man vor der aktion auch dorthin schaut, wo gleich was passiert und nicht erst die Bewegung macht und den Kopf einfach mitnimmt.

TKD-ChRiZ
13-11-2006, 20:37
Aber wenn man eine relativ tiefe Stellung hat, kann man sich auch vorstellen, dass der Gegner in einer recht aufrecht stehenden Kampfhaltung befindet. Meinetwegen ein Boxer, der steht ja normal recht aufrecht und dann muss der Fauststoß auch über der eigenen Augenhöhe sein, wenn man noch zum Kopf will. Das Prinzip beim Hyong ist nur, dass man sich einen gleich großen Gegner vorstellt, aber der muss ja nicht die gleiche Stellung und damit die gleiche Augenhöhe haben.

Wieso kannst du dich nicht mit Hyongs anfreunden, aber gleichzeitig Tuls laufen? Der Ablauf ist im großen und ganzen der Gleiche, nur die Sinuswelle kommt halt noch dazu. (Die ich persönlich für Schwachsinn halte :>) Oder seh ich das falsch?

Ach ja, ich trainiere gar nicht unter Kwon sondern unter Großmeister Song, der in München lebt. Der macht auch traditionelles TKD, aber in kleinen Dingen mag sich das evtl wieder unterscheiden.

das solletja keine wirklich kritik sein weil ich vom trad. TKD nicht soviel ahnung hab

ich kann mich damit nicht anfreunden weil es mir zu lasch und schwach dahinkommt das ist bei der hyong ( von meiner sichtweise also auch heir keine kritik) find ich allgemein so.
die ob die sinuswelle gut oder schlecht ist darüber kann man sich streiten aber ist ja auch nur deine meinung und keine aussage ;) ich finde das die hyongs die dadurch eigentlich zu tuls werden schon mehr kraft bekommen.
generell finde ich auch das die hyongs viel zu schnell gelaufen werden.

cyrex
13-11-2006, 23:20
[QUOTE=Batrick]Also ich zumindest kenne keine ältere Art, die Formen zu laufen, würde mich aber auch interessieren.

ist alles etwas lasch und ohne Schmackes.
Kann aber sein, dass euch das so beigebracht wird.
WTF-Formen werden mit viel Energie und Dynamik gelaufen, haben einen erkennbaren Rhythmus und das berühmte "einrasten" der Kicks und Fausstösse.
vorallem gilt, man schaut erst und bewegt scih dann.

Also Blick, Drehung, Kick .... - so wie die Form gelaufen wird, fehlt jede Dynamik und jeder Bezug zum "Kampf"

bekommt ihr das wirklich so beigebracht?

Stell dir mal vor es soll die Form einen Zweikampf symbolisieren. Da wäre es schon gut wenn man vor der aktion auch dorthin schaut, wo gleich was passiert und nicht erst die Bewegung macht und den Kopf einfach mitnimmt.

meine ich das nur oder habt ihr auch eine andere atemtechnik?

>danielsan<
14-11-2006, 07:03
[QUOTE=>danielsan<]

meine ich das nur oder habt ihr auch eine andere atemtechnik?

ja, wobei das lauthafte Ausatmen momentan von den Koreanern wieder nicht mehr gewünscht ist.

samabe
14-11-2006, 07:23
Langsam wird es hier zum Problem, dass mehrere Videos in dem Post stehen und man (oder nur ich dann bin ich halt dämlich) nicht mehr durchblickt, welches Statement zu welchem Video gehört.

Eins haben die Videos aber gemeinsam: sie scheinen alle in der Ausführung mit Mängeln behaftet zu sein, was man nicht zum Anlass nehmen sollte, aufgrund dieser Videos über Hyongs urteilen zu wollen oder gar Vergleiche Hyong / Poomsae anzustellen. Das passt nicht.

Einige der Argumente hier sind doch daran aufgebaut, dass in dem jeweils entsprechenden (aber welches denn nun??) Video etwas nicht optimal ausgeführt wird und hier als "artspezifisch" vorausgesetzt wird. Wenn sich jemand hinstellt und eine Poomsae in entsprechender Qualität läuft, würden hier sicher alle viele / Tool-Läufer hingehen und die Poomsae nieder machen.

Ich habe selbst früher auch Hyongs gelaufen (und lauf sie auch gerne heute noch) - und gerade die Dinge, die mir bei den Hyongs besser gefallen, als bei den Poomsae sind hier nicht optimal ausgeführt und führen dann auch zur Kritik und enden dann vermutlich in der Aussage: "Poomsae sind besser als Hyongs".

Die Sinuswwelle hat auch nichts mit Hyongs zu tun.
Wenn man Fragen stellt wie: "habt ihr auch eine andere atemtechnik?" sollte man erst einmal berücksichtigen, dass es sich hier um eine Person handelt, die ein Video der eigenen Hyong-Interpretation ins Netz gestellt hat. Und da sind wirklich genügend Fehler drin. Also bitte nicht verallgemeinern.

BerKo
14-11-2006, 09:02
Mal ne ganz doofe Frage?????
Wieso schaukeln die Hyong-Läufer denn so bei jedem Schritt!!!
Des sieht doch voll Panne aus!!!!:D

samabe
14-11-2006, 12:15
Das fragst Du am Besten die Läufer selbst.
Wie gesagt - das hat nichts mit Hyong, sondern eher mit den laufenden Personen zu tun.

Batrick
14-11-2006, 12:18
Wo schaukel ich? o0 Versteh grad nicht, was damit gemeint sein soll.:confused:

BerKo
14-11-2006, 12:26
Wo schaukel ich? o0 Versteh grad nicht, was damit gemeint sein soll.:confused:

Nicht du!!!!
Sondern der Längsgestreifte der es besser machen soll! Der macht zwischen den Schritten und Techniken nen unnützen Schaukler:D
Oder hat dies ne tiefere Bedeutung? :ups:
Das machen die nämlich immer, zumindest auf jedem Vid das ich hier mir angeschaut habe.!!

Oh, und noch eins! Wollt schon immer mal fragen! Was sind denn Tuls/ Tools????
Kenn nur Poomse und Hyongs!!!

BigTony
14-11-2006, 14:05
Mal ne ganz doofe Frage?????
Wieso schaukeln die Hyong-Läufer denn so bei jedem Schritt!!!
Des sieht doch voll Panne aus!!!!:D


Meinst du vll die ITF´ler ? wie z.B. http://www.youtube.com/watch?v=y7AJKLbqF1s ?
Wenn ja, kann ich mir vorstellen das daraus mehr kraft entstehn soll aber ich bin nen WTF´ler also kA ;)

Samurai85
14-11-2006, 16:43
Nicht du!!!!
Sondern der Längsgestreifte der es besser machen soll! Der macht zwischen den Schritten und Techniken nen unnützen Schaukler:D
Oder hat dies ne tiefere Bedeutung? :ups:
Das machen die nämlich immer, zumindest auf jedem Vid das ich hier mir angeschaut habe.!!

Oh, und noch eins! Wollt schon immer mal fragen! Was sind denn Tuls/ Tools????
Kenn nur Poomse und Hyongs!!!


machs doch erst mal besser. stellt doch mal selber von euch videos rein wo ihr hyongs/tuls/poomse lauft. dann reden wir mal weiter :D

:rolleyes:

Rocky777
14-11-2006, 17:41
Eins war es aufjedenfall.. Schnell :) ob richtig oder Falsch... las ich mal so stehen mache ja WTF.

Aber Formen hasse ich persöhnlich wie die Pest :rolleyes: :D

Grüße

BerKo
15-11-2006, 15:12
Meinst du vll die ITF´ler ? wie z.B. http://www.youtube.com/watch?v=y7AJKLbqF1s ?
Wenn ja, kann ich mir vorstellen das daraus mehr kraft entstehn soll aber ich bin nen WTF´ler also kA ;)
Ja, der ist es!
Kraft? Na, ja,- dann würd er es nur beim Einrasten machen.
Er schaukelt aber vor und nach jedem Schritt und nicht nur beim Einrasten. Ich find`s irgendwie lustig!:D

Batrick
15-11-2006, 15:18
Ja, der ist es!
Kraft? Na, ja,- dann würd er es nur beim Einrasten machen.
Er schaukelt aber vor und nach jedem Schritt und nicht nur beim Einrasten. Ich find`s irgendwie lustig!:D

Das sind aber Tul's, dieses Wippen ist die sogenannte Sinuswelle und soll mehr Kraft bringen. Frag mich aber nicht, wie.

TKD-ChRiZ
15-11-2006, 20:08
Ja, der ist es!
Kraft? Na, ja,- dann würd er es nur beim Einrasten machen.
Er schaukelt aber vor und nach jedem Schritt und nicht nur beim Einrasten. Ich find`s irgendwie lustig!:D


das komische wippen ist auch falsch :P

cyrex
16-11-2006, 23:22
jop. er macht so zwischen hüpfer ^^

es ist immer ein down-up-down.

du machst den schlag/tritt/block immer wenn du das gewicht auf die füsse fallen lässt. funktioniert schon ^^

am einfachsten ist es so zu erklären: ist wie ein ausholen.

da ist ein besseres beispiel
http://youtube.com/watch?v=go9sBL5nt1A&mode=related&search=

Trax
22-11-2006, 14:48
Ich fand den Hyong von Samurai zu kraftlos...fällt auf bei den kicks.die beiden apchagis lässt du fallen daher das klopfgeräusch.die müssten eigentlich schnellzurückgezogen werden.körperspannung ist kaum da.auch ist es noch ein bisschen zu undynamisch..wie ja schon gesagt wurde.Die Geschwindigkeit geht in Ordnung für den Kup.Bei uns(Kwon ,Jae-Hwa) werden später die Hyongs wesentlich schneller gelaufen ohne dabei(im Optimalfall)an Kraft zu verlieren....da ist man nach 10 Hyongs in Folge schon mal echt kaputt

Samurai85
23-11-2006, 16:07
Ich fand den Hyong von Samurai zu kraftlos...fällt auf bei den kicks.die beiden apchagis lässt du fallen daher das klopfgeräusch.die müssten eigentlich schnellzurückgezogen werden.körperspannung ist kaum da.auch ist es noch ein bisschen zu undynamisch..wie ja schon gesagt wurde.Die Geschwindigkeit geht in Ordnung für den Kup.Bei uns(Kwon ,Jae-Hwa) werden später die Hyongs wesentlich schneller gelaufen ohne dabei(im Optimalfall)an Kraft zu verlieren....da ist man nach 10 Hyongs in Folge schon mal echt kaputt


ich finde dass ihr eure hyongs viel zu schnell lauft. ihr macht nich mal ne pause z.b block angriff kurz warten dann nächste technik so wirkt der hyong dynamischer finde ich :D

:rolleyes:

Trax
23-11-2006, 22:17
Bei uns werden die Hyongs als Kampfsimulation angesehn(auch wenn Kämpfe nicht berechnbar sind etc. schon klar)Also wollen wir mit den Hyongs trainieren verschiedene Techniken in Kombination einzusetzen..ich weiß ja nicht wie ihr kämpft aber meist laufen Kämpfe und Kombinationen sehr schnell ab.Daher die Geschwindigkeit.Der Gegner wartet ja schließlich auch nicht.

TKD-ChRiZ
24-11-2006, 18:55
MOOOOOOOOOMENT
wollen wir mal freikampf und tul/hyong/poomse strikt trennen ok?
oder seid ihr anderer meinung?