Kleine Frage zu Schlägereien und deren Auswirkungen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kleine Frage zu Schlägereien und deren Auswirkungen



Zoki
08-11-2001, 13:30
Hi!

Also, ich bin seid etwa 2 Jahren jetzt mit Tae Kwon Do unterwegs, da kämpfen wir auch öfters und so, aber ich hatte noch keine echte Schlägerei.

Meine Frage nun: Bei uns an der Schule ist es meißtens so, dass wenn zwei meinen, sie müssten sich schlagen, sie sich nur anmotzen rumschubsen und dann irgendjemand anderes ankommt und einen von den beiden boxt! Sowas kotzt mich irgendwie an, aber egal, NUN zu meiner Frage Wenn es dann zur Sache geht gibt es NIE äußere Spuren (trotz häufiger Gesichtstreffer) und irgendjemand bricht sich meißtens einen Finger oder gleich das Handgelenk!

Schlagen die wie Kinder oder was is das? (Grade mit den Brüchen)?

MfG Zoki

Chuan Tao
08-11-2001, 13:58
Das mit den Brüchen liegt größtenteils wirklich daran das die Leute absolut nicht schlagen können. Die hauen einfach nur irgendwie drauf und tuen sich dabei selbst mehr weh als dem anderen.

lamiech
08-11-2001, 16:35
Folgen einer Schlägerei - in Deinem alter?

a-man reißt den Hals auf, macht die Welle
b-man stürzt sich ungestüm ins Getümmel, ist ja ein echter Brecher
c-man bekommt eins in die Fresse, womöglich noch von
irgendeinem Erwachsenen; im schlimmsten Fall Schlappen
d-man verliert drei Zähne - Schneidezähne
e-die Krankenkasse zahlt nicht
f-man sieht scheiße aus
g-man wird zum Sozialfall weil einen so keiner mehr einstellt
h-man wird kirminell
i-man setzt sich den goldenen Schuss

alternativ:
a-b bleibt gleich
c-man gerät an nen Schwächeren
d-man gewinnt
e-man wird erwischt
f-man ist vorbestraft
g-man wird zum Sozialfall...
h-i sind bekannt

oder aber:
a-d bleibt gleich
e-man haut sich aber nen Zahn in die Faust
f-man verreckt an HIV, Hepatitis, Tetanus...

deshalb:
-geh weiter brav zum Training, ein bischerl Sport hat noch niemanden geschadet
-lass dich beim Schubsen nicht auf die Palme bringen, ein bisserl Pogen ist ja ganz lustig und gehört in der Pubertät zur Sozialisierungsphase
-mach deinen Kopf frei von son Blödsinn wie Schlägereien etx...
-nutze den Platz fürs Abbi oder dergleichen
-MEIDE DEN WERBE UND AUSWAHLDIENST DER POLIZEIEN ALLER LÄNDER
-führe ein Leben in Wohlstand und Glückseligkeit


Hoffe geholfen zu haben

:cool:

CU
Lamiech

uksplinter
08-11-2001, 17:31
Kampfsportarten scheinen zur Zeit nicht so in Mode zu sein wie früher. Man geht lieber ins' Fitnesscenter etc. Besser Britney Spears im Bett als Bruce Lee auf der Dojo-Matte !;)

Wenn du nicht in Handpratzen oder auf Sandsäcke etc. schlägst, wirst du richtiges Schlagen so einfach nicht lernen. Vielleicht ist das bei manchem jugendlichen Draufgänger auch ganz gut so.

Thyura
08-11-2001, 17:43
Ich werd nie verstehen, warum immer alle auf Schlägereien aus sind.

Wenn mich einer auf der Straße überfällt (mir 2x passiert, einmal, weil ich ne grosse Klappe hatte und einmal, weil mein Gegner blau wie n Veilchen war... :D ), hat er Pech... wenn nicht, ist auch gut. Ich werde bestimmt zu niemandem hingehen und grundlos ne Schlägerei anfangen, weil ich nicht ausgelastet bin oder so (dafür hängt ja mein heißgeliebter Sandsack ;) ).

Bei manchen Typen ist es wirklich gut, daß sie keine KK lernen, bin sowieso fürs selektive Beibringen von Techniken. Aber wenn mir so ein paar Jungs meines Alters schräg kommen, kann ich sie immer schon verbal von mir weghalten, weil sie wissen, daß sie mächtig gekniffen wären, wenn es zur Schlägerei kommt.

Alles in allem stellt eine Schlägerei immer ein Risiko dar-warum sollte man dieses grundlos eingehen???

Zu den Knochenbrüchen: Die entstehen bei falscher Handhaltung und/oder bei verkehrtem Auftreffen (Mittelhandknochen, u.U.Fingerknochen), unzureichendes Schließen/Anspannung der Schlaghand (Fingerknochen, u.U. Mittelhandknochen). Wenn man bei solchen Fehlern Knochen auf Knochen schlägt, ists nur die Frage, welcher zuerst bricht.

Gruß

Thyura
:säg:

Bokuto
09-11-2001, 07:53
Original geschrieben von Thyura
... Bei manchen Typen ist es wirklich gut, daß sie keine KK lernen, bin sowieso fürs selektive Beibringen von Techniken. ...

Meinst Du das ernst? KK ist in vielen unabhängigen Projekten als wirksames Mittes zur Sozialisation und Gewaltprävention eingesetzt worden (Knackis, gewaltbereite Jugendliche, etc...).

Zaijian
Dirk

Zoki
09-11-2001, 12:42
Hi!

Nur mal so am rande: Ich bin eigendlich net scharf auf schlägereien, nur damit ich hier net im falschen licht dastehe :)

Mir gehts hier eher um de "Ritualkämpfe" nich so massenschlägereien in discos oder so

MfG Zoki

Ausado
09-11-2001, 17:35
Ich finde auch, seit dem ich Kampfsport mache ist die Lust mich zu prügeln extrem gesunken. Ich weiss was ich kann (was im Vergleich zu Schlappen zwar der Tropfen auf dem heissen Stein ist) und kann mir vorstellen wie es ausgeht--> entweder mein Gegner liegt am Boden und ich kriege deswegen Ärger oder er ist besser als ich und es ist echt unangenehm wenn er mich kampfunfähig macht!
Also gehe ich dem Rumgeschupse aus dem Weg und es passt. Sollen doch die labern, sind doch eh Loser!

Axé
Ausado

Sebastian
09-11-2001, 17:47
@Ausado: das ist die perfekte Haltung.

Ich denke so werde ich auch reagieren! ;)

ByTeCrAcKa
09-11-2001, 18:09
Moin!

Ou, da wäre ich vorsichtig bei solchen Äußerungen. Das mag die Theorie sein, aus dem Weg gehen und fertig. Was machst Du, wenn der Gegner Dir folgt? Wenn er sich mit Dir prügeln will, dann wird er auch angreifen. Und dann? Eben. Doch draufhauen.
Gerade in - sagen wir die Schule - ...genau, ja. Wenn Du dort so einem Asi aus dem Weg gehst, meinst Du, das war es dann? Morgen wird er wieder kommen, vllt Kumpels mitbringen, weil alle wissen, was für ein Feigling Du bist. Bei mir war da auch so. Bis ich dem Typ ohne Vorwarnung eine reingehämmert habe, als er mich wieder mal dumm angemacht hatte. Seitdem war Ruhe. Auch Rache mit/von seinen Kumpels gab es nicht. Nein, diese Einstellung zählt vllt dort, wo Dich keiner kennt, irgendwo beim Einkaufen oder weiter weg inner Disco, aber in Deiner Umgebung kommst Du mit der Einstellung net weit.

Sollen doch die labern, sind doch eh Loser!
Leider bleibt es aber eben nicht immer beim labern, daher...


entweder mein Gegner liegt am Boden und ich kriege deswegen Ärger
Rein gesetzlich nicht unbedingt. Notwehr ist es dann, wenn Du den Gegner in Schach halten kannst. Brichst Du ihm den Arm und sagst dabei einen coolen Spruch, kannst Du davon ausgehen, daß Du angezeigt wirst. Übertriebene Gewaltanwendung. Ein schöner Schlag auf den Solar plexus oder an`s Kinn sind effektiv und reichen als Notwehr. Also, ruhig mal reinhauen, wenn`s sein muß.

Cy@,

ByTeCrAcKa

Schlappen
09-11-2001, 18:50
Salve, na das ist ja wieder lustig hier mit euch.
@ Thyura, Frauen schlägt man nicht, weil das nützt nix, die lernen da nix draus und meiner Erfahrung nach kriegen Mädels höchstens mal einen Backs oder das Ganze hat einen kriminellen Hintergrund. :p
@lamiech, diese Anspielung auf meine zarte Person möchte ich überlesen haben, du glaubst doch nicht, dass ich solche Figuren ernst nehme, da müssen schon richtig große Klaiber auftauchen, der Rest ist doch sowieso nur Ausschuß und taugt nicht in die Wurst. Son Bengel der wird einmal angebrüllt und dann hat der doch die Hase voll, sollte er das nicht augenblicklich raffen und meinen er kann ungestraft sich weiterhin soweit aus dem Fenster lehnen, dann wird er wünschen, sobald er mit viel Glück auf der Intensiv wieder aufwacht, nie mit einem wie mir angefangen zu haben. So einfach ist das, ich habe fertig!
so long :cool:

cdobe
09-11-2001, 19:31
@bokuto

Ich gebe Thyura völlig recht. Manche Leute sollten KK-mäßig lieber dumm bleiben. Ich kenne genügend Typen, die ihre neu erworbenen Kenntnisse gleich mal im realen Leben testen wollen.

Den erfolgreichen Sozialisierungsversuchen mit Hilfe von KK stehe ich sehr skeptisch gegenüber.
Ich denke, dass ein Gewaltverbrecher, selbst wenn er seinen Lebenswandel scheinbar ändert, immer eine Art wandelnde Zeitbombe bleibt. Irgendwann geht es nicht mehr nur bergauf in seinem Leben, und dann kommt mal jemand an und gräbt die Freundin an...
Ein ernstzunehmender amerikanischer Wissenschaftler hat die Theorie aufgestellt, dass bei einer gewissen Gruppe von Gewalttätern das "Kontrollzentrum" im Hirn nicht funktioniert. Er hat eine Inaktivität der verantwortlichen Gehirnteile gemessen und sichtbar gemacht. Demnach handelte es sich also um einen neurologischen Defekt. Und den kann KK auch nicht heilen.

Daher halte ich es für gefährlich, Gewalttätern in irgendeiner Weise zu helfen ihre Kampftechnik zu verbessern. Meiner Ansicht nach sollte man eher die Opfer aufrüsten.

Grüsse

Thyura
09-11-2001, 22:28
Original geschrieben von Bokuto


Meinst Du das ernst? KK ist in vielen unabhängigen Projekten als wirksames Mittes zur Sozialisation und Gewaltprävention eingesetzt worden (Knackis, gewaltbereite Jugendliche, etc...).

Zaijian
Dirk

Hallo Dirk,

ja, das meine ich vollauf ernst!

Mit selektivem Beibringen meine ich nicht, daß manche Leute komplett ausgeschlossen werden, ich habe nichts dagegen, daß sich gewaltbereite Personen in einen Sportverein begeben und dort auf einen Sandsack einprügeln, das halte ich für eine recht geringe Gefahr, um ehrlich zu sein.
Mit selektivem Lehren meine ich, daß solchen Idioten keine extrem wirkungsvollen oder mit hoher Sicherheit tödlichen Techniken beigebracht werden sollen.
Wenn sie einem auf der Straße das Maul breithauen...meinetwegen, würden sie auch ohne KK tun.
Und was, wenn sie das frisch erlernte (tödl. oder anderweitig wirkungsvolle Techniken) gleich am nächsten Typen ausprobieren, der sie "blöd anmacht"? (Ergo nach der Uhrzeit fragt o.ä.). Der gute Mensch landet in dem Fall u.U. im Rollstuhl oder auf dem Friedhof, weil manche Leute, besonders leider Jugendliche, nicht mit einem solchen Wissen umgehen können!
Ehrlich gesagt wollte ich, wenn ich Leiter einer Schule wäre, nicht dafür gradestehen müssen...

Gruß

Thyura

eclipze
10-11-2001, 01:08
Original geschrieben von Thyura

...
Mit selektivem Lehren meine ich, daß solchen Idioten keine extrem wirkungsvollen oder mit hoher Sicherheit tödlichen Techniken beigebracht werden sollen.
Wenn sie einem auf der Straße das Maul breithauen...meinetwegen, würden sie auch ohne KK tun.


Das vielleicht ja. Aber findest Du es wirklich besser, wenn dann so einer auch noch Kampfkuenste anwendet/anwenden kann? Ich versteh' den Sinn dieser Aussage nicht ganz.




Original geschrieben von Thyura

...Jugendliche, nicht mit einem solchen Wissen umgehen können!
Ehrlich gesagt wollte ich, wenn ich Leiter einer Schule wäre, nicht dafür gradestehen müssen...
Gruß

Thyura

Wieder das alte Vorurteil. Es sind natuerlich wieder die boesen Jugendlichen. Ich kenn' mindestens genauso viele "Erwachsene", die auch nicht mit dem Wissen umgehen koennen. Das ist so wie jeden ueber 18 waehlen zu lassen. Bei der politischen Ignoranz.... naja anderes Thema.

Die Leiter einer Schule muessen auch nur selten dafuer gerade stehen. Ausserdem kann ein guter Lehrer auch gewisse Werte vermitteln. Neuankoemmlinge, die als potentielle Schlaeger durchgehen oder sich daneben benehmen werden bei uns rausgeschmissen. Mein Sensei hat lieber keinen Schueler als 20 solcher Deppen.


MfG

eclipze

Thyura
10-11-2001, 09:00
Ich hake bestimmt nicht leichtfertig die Jugendlichen ab, gehöre schließlich selbst noch dazu!
Auffällig ist aber trotzdem: Ich kenne mehr gewaltbereite Jugendliche, als Erwachsene, wobei es die sicherlich auch in ausreichender Zahl gibt.
Natürlich sollten solche Chaoten keine guten KK-Techniken beigebracht bekommen, aber das sagte ich ja bereits.
Allerdings: Schau dir mal die ganzen einschlägigen Kickboxschulen an (es gibt sicherlich auch seriöse, aber ich mein jetzt die, wo die "Ey-krass-mäch-misch-nischt-än-ey-isch-mach-fett-kickboxen-und-hau-disch-tot"-Leute so hingehen...)- glaubst du, die lernen da effektive KK-Technik???
Ich bin selbstredend auch dagegen, daß solche Leute eine gute Prügeltechnik beigebracht bekommen, bevor ich hier falsch verstanden werde, aber besser, sie reagieren sich am Sandsack ab als an ihren Mitmenschen.
Und in dem Punkt, daß einem bei jeder KK Werte vermittelt werden und das ohne erhobenen Zeigefinger, stimme ich dir voll und ganz zu!

Gruß

Thyura
:säg:

lamiech
10-11-2001, 14:31
Zur den letzten Beiträgen eine Geschichte aus dem realen Leben.
Vor einigen Jahren kam da ein regiobekannter Schläger in unseren Ju Jutsu Verein.
Ich war damals (so 15-16 Jahre) schwer beeindruckt, als unser Trainer sich gerade für diesen Kerl (ca. 120 kg, null Schmerzgrenze, völlig durchgeknallt, einschlägig vorbestraft) ein Unmaß am Zeit nahm.
Er verhaute den Brocken regelmäßig im Training, ging am Wochenende mit ihm weg, nahm ihn an die Leine, wenn der Blutdruck wieder mal in Richtung 200 stieg und änderte seine innere Einstellung vom schmierigen Türsteher inner assi Disse zum netten, smarten und charmanten
Kelner in einer unserer überregional (bis nach Köln und Ruhrgebiet) bekannten Nobel-Discotheken.
Vor zwei Jahren hörte ich dann mal wieder von ihm.
Er sollte damals gerade eingefahren sein, wegen Überfall auf einen Geldtransporter und irgend so ne Mordgeschichte bezüglich seiner Mutter.
Tja, soviel zur Kontrollmöglichkeit gewaltätigen Potentials.

@Schlappen:
Ich meine ja auch nur, dass so ein Wurm ernsthaft gefährdet ist, wenn Du ihn als solchen altersbedingt nicht mehr erkennst (die Augen werden mit der Zeit ja schlechter...) und ihn dann an die Wand klatschst, wenn Du Dich mit Deinem Stock und der Armbinde durchs Leben tastest...
:beer:

CU
Lamiech

LICTORIS
14-08-2006, 14:50
Hui Lamiech,
sehr interessante Geschichte. Lehrt einiges über die Gefahren der Selbstüberschätzung als Trainer.
Ich sehe mich nicht als Sozialarbeiter, Psychologe oder Priester... auch wenn der Drang als Trainer Gutes zu tun groß ist. Solche Entscheidungen, wie die von dem JuJutsu Lehrer kann ich emotional verstehen, aber als KKler bin ich für so etwas schlicht nicht ausgebildet. Wenn ein Sozialarbeiter und Braungurt Karate unterrichtet ist es etwas anderes als wenn ein 8.Dan und NICHT Sozialarbeiter mit Straftätern trainiert.
Als Schutz habe ich bei uns einen Filter zwischen Anfängern und Fortgeschrittenen eingebaut. Die Fortgeschrittenen stimmen ab, wer weiter darf. Ähnlich einem Scherbengericht im alten Griechenland. Hat den Vorteil, daß nicht nur ich mich in einem Menschen täuschen müßte sondern mehrere.

Gibt es ähnliche Methoden bei Euch?

Beste Grüße

ESKORPION NEGRO KUNTAO ESKRIMA | punong guro wolfgang abbas
http://www.escrimador.com | info@escrimador.com (mailto:info@escrimador.com) | fon: 0171-9547903

enraged_Clown
14-08-2006, 14:58
hust, auf dem thread lag ja der staub von knapp 5 jahren.

MatzeOne
14-08-2006, 15:07
Brachte aber ein nettes Detail über 'ne Mitschreiberin zu Tage ;)

handpratze
14-08-2006, 16:03
Zu der Sache mit den Fingern und den Handgelenken:

Jeder, der schon mal tüchtig nen Sandsack beackert hat, kennt das Gefühl, wenn die Faust blöd am Sandsack auftrifft, sich das Handgelenk rumbiegt und trotzdem die Kinetik des schlagenden Armes nachdrückt - das Handgelenk dankt :D

Die Finger sind auch schnell mal rüber, wenn man keine richtige KS-Faust macht, und die Finger während des Schlags entweder hängenbleiben oder im ungünstigen Winkel auf die Knochen des Gegners auftrifft :rolleyes:

Alex1965
17-08-2006, 16:52
Hi!

Also, ich bin seid etwa 2 Jahren jetzt mit Tae Kwon Do unterwegs, da kämpfen wir auch öfters und so, aber ich hatte noch keine echte Schlägerei.



Also, ich bin seid etwa 2 Jahren jetzt mit meinen Penis unterwegs, da wichse ich mit dem auch öfters und so, aber ich hatte noch nie echten Sex. Liebes Dr.Sommer-Team was kann ich tun?

Jemanden anmachen, dich anmachen lassen. 1€ von mir, wenn du in keine Schlägerrei reingerätst wenn du länger als 5 Sekunden die Freundin einen Marokaner schief anschaust. Es sei denn, du bist so ein Klotz, daß er schiss hat :cool:

gl bei schlagen.

Nuts
26-08-2006, 00:25
Also, ich bin seid etwa 2 Jahren jetzt mit meinen Penis unterwegs, da wichse ich mit dem auch öfters und so, aber ich hatte noch nie echten Sex. Liebes Dr.Sommer-Team was kann ich tun?


Wie geil is` das denn :megalach: :megalach: :megalach:

kampffrosch
27-08-2006, 13:06
Also, ich bin seid etwa 2 Jahren jetzt mit meinen Penis unterwegs, da wichse ich mit dem auch öfters und so, aber ich hatte noch nie echten Sex. Liebes Dr.Sommer-Team was kann ich tun?
.
:hammer: :megalach: :rotfltota :beer:


komisch dass du mach 2 jahren tkd noch nie erlebt hast wie es sich anfühlt beim schlagen umzuknicken