Ein kurzes Video als erster Versuch [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ein kurzes Video als erster Versuch



Shito
01-11-2006, 20:17
Hallo ihrs!

Ich möchte gerne mal Eure Meinungen über diesen Clip hören. Es sind bewusst nur einfache Techniken gegen Pack- und Würgegriffe drauf...

Freue mich auf konstruktive Kritik :D

SV gegen Pack- und Würgegriffe (http://www.okinawate.ch/downloads/km.wmv)

BenitoB.
01-11-2006, 20:46
hallo:)

bin jetzt nicht der große sv experte, aber finde das ganze sehr professionell gemacht.
allerdings wäre n bichen mehr licht m.e. gut.klar solche situationen passieren in solch einem umfeld,aber zum sehen fände ich es ein wenig heller besser.
und vieleicht n bischen kürzer?
ansonsten tolle arbeit,respekt;)

gruß
b.

Eniac
01-11-2006, 21:32
Hi!

Willst du Kritik über das Video oder die gezeigten Techniken haben?

Fände es besser, wenn man die Techniken mehr aus einer Situation heraus gezeigt hätte (wie es teilweise gemacht wurde).

Ansonsten würde dem Clip ein Hauch mehr Aggresivität (vor allem von Seiten des Angreifers) gut tun. Die Sachen sahen größtenteils nicht bedrohlich aus...

Zu den Techniken: kein Kommentar, denke du wolltest Feedback zum Clip haben...

Gruß

Shito
02-11-2006, 13:17
Das Video soll sich erst mal an eine bestimmte Zielgruppe wenden und ev. dazu anregen, sich mal über solche Situationen Gedanken zu machen und sich zu hinterfragen, ob man überhaupt dann auch entsprechend reagieren kann (meistens sind es ja auch Situationen wo vom Gegenüber die intime Distanz nicht eingehalten wird - z.B. "Grabscher". Deshalb auch nicht ein so aggressives Auftreten vom Gegner und mehrere Versionen der abwehrenden Reaktion).

Das Licht wurde extra so gewählt, hängt aber stark mit den Bildschirmeinstellungen zusammen. Bei mir zu Hause sieht man alles genau, im Geschäft ist es zu dunkel. Es spielt ev. subtil mit den Ängsten der Zuschauerinnen, darum wurde es auch in einer Einstellhalle gemacht.

@ Eniac
Wenn Du Anregungen oder Ergänzungen zu den gezeigten Techniken hast, gerne :)

jkdberlin
02-11-2006, 13:33
ich find das Video okay.

Grüsse

trioxine
02-11-2006, 14:32
ich finde es auch klasse!!

es gibt übersicht darüber was als vermeintlich unterlegener alles möglich ist!
weiter so!!:D

Sven K.
02-11-2006, 16:07
Finde es auch O.K.
Allerdings fehlt mir, bei den meisten Sachen, das Nachsetzen. :p
Ist halt Standart-Griffbefreiung. ;)

panky
02-11-2006, 17:21
Soweit ok. Eventuell noch Fingerstiche zu den Augen trainieren sowie Tritte zum Knie. Am besten von der Seite.

handpratze
02-11-2006, 19:16
Allerdings fehlt mir, bei den meisten Sachen, das Nachsetzen. :p

Ja, paar Knie hinterher, dann Wurf mit Handfixierung, und noch tüchtig mit der Faust drauf :D

Typisches KM Finishing halt ;)

Sarkoplasm.Retikulum
02-11-2006, 20:36
Finishing Moves haben mir auch bischen gefehlt, ansonst is das Video gut!:)

mfG

Eniac
02-11-2006, 21:59
@ Eniac
Wenn Du Anregungen oder Ergänzungen zu den gezeigten Techniken hast, gerne

Bitte meine Anmerkungen nicht als "Ich oder wir sind besser als ihr" verstehen!

Headlock von hinten: Da ist die Lösung ein Wurf nach vorne. Wird meiner Meinung nach nicht (oder nur schwer) funktionieren, da dieser Angriff sehr oft mit einem Zug oder einer Bewegung nach hinten beginnt...

Und bei den Grifflösungen sind mit persönlich zu viele Hebelspielerein dabei, aber das ist ja geschmackssache ;)
Das einzige was mir da aufgefallen ist: Die Griffe werden "soft" gelöst (also mit Hebel o.ä.), danach wird der Angreifer dann attackiert. Ich persönlich halte es (und unterrichte es) so, dass wenn ich eine Situation die an sich nicht gefährlich ist (und greifen am Handgelenk an sich ist nicht gefährlich, sondern die Intention/das weitere Vorgehen des Greifers), soft gelöst wird, wird nicht geschlagen.
Muss ich mich "schlagend" wehren, dann greife ich gleich an und löse nicht erst den Griff am Handgelenk.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung, das kann jeder handhaben wie er will.

Bitte jetzt nicht hieraus eine Technikdiskussion machen, darum ging und geht es hier im Thread nicht. Habe meinen Senf zu den Techniken nur auf den ausdrücklichen Wunsch dazu gegeben!

Btw: Ich finde das Video alles in allem gut! Nicht das ich hier falsch verstanden werde, aber durch Lobeshymnen kann man sich nicht verbessern, deswegen habe ich das geschrieben, was mir negativ aufgefallen ist. ;)

Gruß

Shito
03-11-2006, 12:26
Erstmal ein Dankeschön für Eure Rückmeldungen! :)

Dieser Clip soll kein "how to do"-Video sein, sondern u.a. einfach auch nur "die Unbeholfenen" (nicht wertend gemeint) zum Denken anregen und sie auf SV-Training aufmerksam machen ;) . Deshalb wurden die meisten Szenen auch nur aus einer einzigen Perspektive aufgenommen.

Mir ist klar, dass das Finish komplett fehlt oder die Agression vom Gegner nicht sehr ausgeprägt ist :cool: . Es ging mir darum zu zeigen, was mit einfachen Techniken alles möglich ist und dass man sich mit geringem Aufwand sehr gut zur Wehr setzen kann. Ich hatte etwas die Befürchtung, dass es die Interessierten womöglich etwas abschrecken könnte zu sehen, wenn es richtig zur Sache geht. Dass Steigerungen möglich (und im Training absolut unerlässlich) sind, ist klar - auch was die Technikfolgen oder Kombinationen betrifft. Aber es soll ja auch kein Lernvideo werden :D

handpratze
03-11-2006, 13:15
Aber es soll ja auch kein Lernvideo werden :D

Vom Aspekt des "Werbe-/Anrege-Clips" her ist es sehr gut. Und die Mucke ist genial gewählt ;)

Daher :yeaha: von meiner Seite :D

Katana_Desperado
03-11-2006, 17:21
...ich finde das video auch gut.
die werbewirkung ist - meiner meinung nach - : sehr ansprechend. besser als die meisten videos, die man hier so im netz findet.
ich wette, die "kleine" in diesem clip kann sich in der realität gegen fummler und anpacker wirkungsvoll verteidigen (auch wenn das hier nicht gefragt ist).
aber: es sind mir ein wenig zu viele hebeltechniken (was aber nicht weiter schlimm ist, wenn sie real funktionieren)

weiter so! von mir gibt es einen daumen für die idee und die umsetzung. :halbyeaha

FrAgGlE
05-11-2006, 16:21
Ich finde das Video okay...

Aber Stöckel & Strapse hätte auch was ;)

trioxine
05-11-2006, 18:36
Ich finde das Video okay...

Aber Stöckel & Strapse hätte auch was ;)

war ja klar fraggie,sowas musste von dir kommen :D

handpratze
05-11-2006, 19:02
Aber Stöckel & Strapse hätte auch was ;)

Frontkick mit Stöckel? Autsch! :ups:

krav maga münster
06-11-2006, 01:44
Hallo ihrs!

Ich möchte gerne mal Eure Meinungen über diesen Clip hören. Es sind bewusst nur einfache Techniken gegen Pack- und Würgegriffe drauf...

Freue mich auf konstruktive Kritik :D

SV gegen Pack- und Würgegriffe (http://www.okinawate.ch/downloads/km.wmv)
Die Techniken sind sauber ausgeführt, kann man nicht anders sagen und das Ambiente (Umgebung aber auch Kleidung ;) ) ist auch gut gewählt.

Als konstruktive Kritik hätte ich zu sagen, daß die Szenarien aus einer statischen Position (Situation) heraus gezeigt werden, der Angreifer doch eher attackiert als wäre er ein guter Freund :D.

Würde er aber mit mehr Intensität angreifen, wären die Techniken auch nicht mehr so sauber und daß ganze pro und contra dieses Clips würde sich verschieben. :rolleyes:

Gruß Markus

FrAgGlE
06-11-2006, 11:19
Würde er aber mit mehr Intensität angreifen, wären die Techniken auch nicht mehr so sauber und daß ganze pro und contra dieses Clips würde sich verschieben. :rolleyes:

Gruß Markus

Die "reale" SV sieht nun leider technisch nicht so "wertvoll" aus. Geht ja doch etwas ruppiger zu...

@trioxine:
Ist Dir schonmal aufgefallen, dass "Silikon******" in Kampfsportvideos stark vernachlässigt werden :confused:

Gruß Fraggle :)

krav maga münster
06-11-2006, 12:35
Die "reale" SV sieht nun leider technisch nicht so "wertvoll" aus. Geht ja doch etwas ruppiger zu...
Genau daß habe ich doch geschrieben , nur mit anderen Worten. :confused:

Gruß Markus

FrAgGlE
06-11-2006, 15:52
Sollte ne Übersetzung für uns Gassenhauer werden... Sorry :(

trioxine
06-11-2006, 18:27
Die "reale" SV sieht nun leider technisch nicht so "wertvoll" aus. Geht ja doch etwas ruppiger zu...

@trioxine:
Ist Dir schonmal aufgefallen, dass "Silikon******" in Kampfsportvideos stark vernachlässigt werden :confused:

Gruß Fraggle :)

irgendwie haste recht,evtl macht mal einer mit der anderson nen sv video^^

krav maga münster
06-11-2006, 22:56
Sollte ne Übersetzung für uns Gassenhauer werden... Sorry :(
Sollte jetzt auch kein Angriff in Deine Richtung sein. :)

Gruß Markus

handpratze
07-11-2006, 07:00
irgendwie haste recht,evtl macht mal einer mit der anderson nen sv video^^

Was ihr immer für Phantasien habt :D

Hier gehts um SV und nicht um S*x ;)

FrAgGlE
08-11-2006, 08:07
irgendwie haste recht,evtl macht mal einer mit der anderson nen sv video^^

Du Machoschwein :halbyeaha

trioxine
08-11-2006, 14:00
Du Machoschwein :halbyeaha

röööööööööööööööchtöööööööööööch :cool:

handpratze
09-11-2006, 21:18
röööööööööööööööchtöööööööööööch :cool:

Ähm, könnten wir wieder zum Thema zurückkehren? :rolleyes:

http://www.smilies-and-more.de/pics/smilies/signs/278.gif

Sonst kriegen wir von bechtie wieder die Hucke voll ;)

Branco Cikatic
10-11-2006, 02:44
Das Video fand ich nicht überzeugend,weil die Angriffe
halbherzig waren und die Abwehrtechniken nur aus
Befreiungstechniken ohne Finisher bestanden.
Desweiteren was die Alte nicht scharf genug.:p

trioxine
10-11-2006, 04:41
ich weis net was ihr immer alle mit finisjer habt? sind wir hier beim catchen oder ist das eine freitagsfilm?
es geht hier um sv und nicht um sportlichen wettkampf,der finisher wäre dann wohl das weglaufen,muss man das zeigen?
ausserdem denke ich das es sich bei der "alten" um jemand handelt der einen bezug zum fred ersteller hat,daher finde ich diesen ausdruck ein wenig respektlos,sry aba ist meine meinung!

mfg trio

krav maga münster
10-11-2006, 05:53
es geht hier um sv und nicht um sportlichen wettkampf,der finisher wäre dann wohl das weglaufen,muss man das zeigen?
Du betreibst doch Krav Maga, da müßtest Du Dir diese Frage doch selbst beantworten können.

Dir ist sicher "Checking the Area" ein Begriff ?
Es ist ebenfalls ein Teil Deiner Abwehr und muß auch geübt und gezeigt werden.

Um da jetzt mal einen Vergleich zu ziehen. :cool:

Gruß Markus

trioxine
10-11-2006, 13:37
Du betreibst doch Krav Maga, da müßtest Du Dir diese Frage doch selbst beantworten können.

Dir ist sicher "Checking the Area" ein Begriff ?
Es ist ebenfalls ein Teil Deiner Abwehr und muß auch geübt und gezeigt werden.

Um da jetzt mal einen Vergleich zu ziehen. :cool:

Gruß Markus
naja wenn schon klugscheissen dann richtig,es heiss scanning the area!!:D
und das hat mit flucht nix zu tun sondern kommt vor selbiger!
ok wenn man es als lehrvideo nehmen will muss man den ablauf komplett zeigen,ihm ging es um die techniken!

krav maga münster
10-11-2006, 15:46
naja wenn schon klugscheissen dann richtig,es heiss scanning the area!!:D
und das hat mit flucht nix zu tun sondern kommt vor selbiger!
ok wenn man es als lehrvideo nehmen will muss man den ablauf komplett zeigen,ihm ging es um die techniken!
Ich wollte nicht klugscheissen.
Du hast gefragt ob es nötig ist, ich gab Dir den Vergleich mit dem "Checking the Area".

Ich nehme es Dir nicht Übel, da Du noch ein Newbie im Krav Maga bist.

Zum besseren Verständnis auch für Dich, ist Checking wie auch Scanning the Area korrekt.

Gruß Markus

Eniac
10-11-2006, 15:49
Also ich glaube nicht, dass es ihm "nur" um die Techniken ging.
Es soll ein Promovideo sein, dass Leute anziehen soll...

Nach meinem Verständnis sollte also ein Promo-Video gerade das zeigen was das System das bewirbt wird auszeichnet.
Das beinhaltet natürlich auch die Techniken! Aber sich Krav Maga (in meinem Verständnis) als aggressive SV sieht und das "Finishing" + Scanning essentielle Bestandteile sind sollten diese enthalten sein.

Finde den Einwand also durchaus berechtigt. Ob das jetzt alle so sehen steht auf einem anderen Blatt, hat damit aber eigentlich auch nix zu tun.

Habe das aber so ungefähr schon mal geschrieben, glaub ich :confused:

trioxine
10-11-2006, 17:19
Ich wollte nicht klugscheissen.
Du hast gefragt ob es nötig ist, ich gab Dir den Vergleich mit dem "Checking the Area".

Ich nehme es Dir nicht Übel, da Du noch ein Newbie im Krav Maga bist.

Zum besseren Verständnis auch für Dich, ist Checking wie auch Scanning the Area korrekt.

Gruß Markus
wäre aber sehr mieses englisch,du scheinst ein englisch newbie zu sein,nehme ich dir aber auch nicht übel,ausserdem hat der fred ersteller selber geschrieben das es um die techniken geht"zitat:Mir ist klar, dass das Finish komplett fehlt oder die Agression vom Gegner nicht sehr ausgeprägt ist . Es ging mir darum zu zeigen, was mit einfachen Techniken alles möglich ist und dass man sich mit geringem Aufwand sehr gut zur Wehr setzen kann.zitat ende"

mfg der newbie

F-factory
10-11-2006, 17:36
"Checking the area" und "Scanning the area"

Klugschei**modus an:

Beide Versionen sind im Grunde in der englischen Sprache (amer./engl.) falsch.
Wenn überhaupt heißt es "Check/Scan the area".
Leider wird es einem aber von den Israelis schon falsch eingebläut, so daß man automatisch denkt: So muss es wohl stimmen. :D

Der Streber

PS. Für den Spruch muss es doch eine gute deutsche Übersetzung geben, oder?

FrAgGlE
10-11-2006, 18:03
Mmhh... Irgendwas haben doch WT'ler und KM'ler gemeinsam :confused: Nur was... :D

Shito
10-11-2006, 18:24
@Trioxine
Du hast meine Absicht erkannt :D

Dieser Clip soll dazu dienen Menschen jeden Alters, die sich noch nie mit Selbstverteidigung oder KS/KK auseinander gesetzt haben, "aufzurütteln", sich über dieses Thema Gedanken zu machen und sie neugierig zu machen.

Ich glaube, dass es abschreckend wirken könnte, wenn man ihnen von Beginn an das "volle Programm" inkl. Finishing und :its_raini vor Augen führt. Deshalb ziemlich harmlose und doch oft existierende Situationen...

F-factory
10-11-2006, 18:27
Mmhh... Irgendwas haben doch WT'ler und KM'ler gemeinsam :confused: Nur was... :D
Wieso? Reden WTler auch alle falsch, weil sie das Englisch von Leung Ting übernehmen? :D

On-Topic:
Der Clip gefällt mir gut, vor allem weil die Szenerie so düster ist. Die anderen guten Punkte und konstruktive Kritik wurden ja schon erwähnt.

trioxine
10-11-2006, 21:49
"Checking the area" und "Scanning the area"

Klugschei**modus an:

Beide Versionen sind im Grunde in der englischen Sprache (amer./engl.) falsch.
Wenn überhaupt heißt es "Check/Scan the area".
Leider wird es einem aber von den Israelis schon falsch eingebläut, so daß man automatisch denkt: So muss es wohl stimmen. :D

Der Streber

PS. Für den Spruch muss es doch eine gute deutsche Übersetzung geben, oder?

ok dem englischstämmigen mitmenschen beuge ich mich^^:D



ich würde es auf deutsch "die umgebung überprüfen " nennen!!

obwohl ich ja check immernoch mit ner liste die ich abhake in bezug bringe :p

@ thread ersteller :D :schön das ich dich verstanden hab^^

bechtie
11-11-2006, 09:31
Hallo Leute,

ihr kriegt euch doch jetzt etwas überflüssig in die Haare, oder?

F-factory hat - als native speaker - gewiss recht, was die grammatikalische Beurteilung der Begriff(e) anbelangt. Ist aber kein seltenes Phänomen, dass sich englische Begriffe in allen möglichen Sprachen verselbständigen bzw. verballhornt werden.

"Scanning the area" als substantivisch gebrauchter Begriff ("die Umgebung beobachten/prüfen", "das Scannen der Umgebung") geht als Arbeitsbegriff genauso wie die als Imperativ gebrauchte Formulierung (sprich: Aufforderung) "check the area" ("Prüf die Umgebung").

Was die KM-Technik anbelangt: Ich werde nicht müde, im Training zu betonen, dass KM ein "defensive tactics system" ist - d.h., es besteht eben nicht nur aus "tools" (bspw. Faust, Fuß) und "techniques" (bspw. straight punch, front kick), sondern auch aus "tactics". Im Grunde ist dieser Dreiklang auch gar nicht zu trennen, sondern eine Integration.

Daher vermittele ich auch meinen Leuten, dass eine KM-Handlung mit der Aggression des Gegenübers beginnt und mit dem Erreichen der eigenen - relativen - Sicherheit erst endet. Sie endet also nicht mit der eventuell erfolgreichen Technik (bspw. Niederschlag des Gegners), sondern mit dem Erreichen eines "safe haven" (wie immer der aussehen mag, was immer das sein mag) bzw. dem Erreichen des Zustandes einer - relativen - Sicherheit.

Folglich schließt KM das richtige Wählen des Zusammenspiels von "tools & techniques & tactics" ein, und somit auch "scanning the area". Im Training werde ich daher immer ein bißchen sauer, wenn die Trainierenden diesen Part vernachlässigen, weil sie denken, das sei nicht so wichtig.

Aber man sollte seine "Rückzugslinien" - um mal wieder eine Analogie zum Militärischen zu benutzen - nicht vernachlässigen. "Feld-/Feindaufklärung" - und darum handelt es sich um Grunde ja bei "scanning the area" ist ja eigentlich das Wichtigste überhaupt - weil alle anderen Handlungen, Glück oder Pech, Gewinn oder Verlust davon abhängen.

Just my 5 cents ;-)

P.S.: Ich benutze übrigens gerne die (verballhornten) englischen Begriffe. Erstens sind sie lingua franca in IKMF-Welt, und wenn ihr mal im Ausland mit Angehörigen anderer Nationen trainiert werdet ihr das zu schätzen wissen. Nicht english-native speakers kommen ja häufig mit ihrem unzulänglichen Beherrschen der Sprache gut untereinander klar.

Klaus
14-11-2006, 17:43
Ich finde die Manöver teilweise praktikabel, teilweise nicht, im Sinne von "im Detail zu verbessern".

Im Allgemeinen finde ich Manöver bei denen man den Arm lang macht durch Rückwärtsbewegung und dann mit einer langen Körperbewegung von aussen den guten Hebel nutzt praktisch, weil das in den meisten Fällen von jedem gemacht werden kann. Was ich gut fand ist daß "Techniken" fehlen, die gerne von prätentiösen Videos "präsentiert" werden, wo die Leute irgendwo auf den Körper hauen und so getan wird als würde davon auch Hulk tot umfallen.

Was nicht so richtig funktionieren wird, wie auch schon angemerkt wurde, sind die Manöver wo einfach zu lange nach der Hand gesucht wird um Fingerhebel zu bekommen. Kein Mensch hält still wenn die Frau als Abwehr zur Hand greift, außerdem sind die Hebel dort diffizil und durch kleine Bewegungen schon unwirksam zu machen. Kräftigere Leute sind mit "Mini-Hebeln" an der Hand überhaupt nicht zu hebeln, mit großen am Ellbogen schon eher.

Die Schlagbewegungen finde ich teilweise gut von den lahmarschigen Push-Bewegungen mancher Promo-Frauen abgehoben, darin daß sie schnell und öfter am richtigen Punkt kamen. So ein Schlag muß Schockwirkung entfalten, also kein geschobener Tsuki "auf den Solarplexus", sondern mit Schmackes, überraschend und ruckartig mit ganzem Körper mit den Fingern auf's Auge (wir reden hier von Frauen die keinen Boxer umhauen können) oder an den Hals.

Wie schon gesagt ist es optimistisch gedacht, daß ein Mann der eine Frau von hinten mit dem Unterarm würgt nicht nach hinten zieht. Die erste Bewegung von mir in dem Fall (experimentally proven) war, mich sofort fallen zu lassen, weil meine 85 Kilo mit einer Hand keiner gleichzeitig hochhält und würgt. Teilweise geht es bei sowas auch um antizipieren, also sich zu drehen oder fallen zu lassen bevor der Hebel überhaupt sitzt. Lange Zeit hat man da nicht. Nebeneffekt dieser Schule ist, daß ich im Büro auch schon mal Verrenkungen mache weil mich was am Kopf berührt (ein Kleiderständer in dem Fall).

Ihr sollte, mit aller Vorsicht, bei den ganzen Techniken prüfen, ob das auch noch mit ein bischen Gegenwehr vom Mann klappt. Also nicht daß er versucht der Frau den Kopf abzureissen, sondern daß er nicht "mitmacht", und ein bischen versucht sich rauszudrehen, festzuhalten, oder sich zu wehren. Wenn dann der Fingerhebel beim Greifen am Revers eben nicht mehr klappt, dann müsst ihr was anderes finden was man da machen kann. Große Hebel mit viel Körpereinsatz, oder ruckartige Schlag-/Reißmanöver gehen oft besser.

Was "finishen" angeht, es geht hier um BELÄSTIGUNG. Es wird schwierig, einem Richter zu erklären warum man den Busengrabscher erst zu Boden gebracht hat, und dann fünf mal gegen den Kopf getreten hat.