Tai-Chi Fächer [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Tai-Chi Fächer



Aethien
18-11-2002, 06:48
Hallo und guten Morgen ...

Nach einem intensiven Wochenende wünsche ich allein einen guten Start in die Woche ...

Ich habe eine Frage:
Hat jemand brauchbares Material oder kennt Quellen über Tai-Chi Fächer?

Liebe Grüße,
Aethien

Ma Shao-De
24-11-2002, 12:09
Hi

was verstehst du unter gutem material?



habe tons of fächer hier habe tons of bücher hier habe eine exzellente lehrernin in taiwan...

was suchst du denn?

seeya

Aethien
25-11-2002, 06:31
Guten Morgen!

Ganz wunderbar, Tonnen an Material :-).

Ich suche Lehrmittel, die im Selbststudium helfen können (da ich leider nicht nach Taiwan fahren kann, bzw. selbst näher gelegene Schulen sind aus reinen Zeitgründen kaum zu erreichen, ich bin darauf angewiesen, derzeit früh Morgens oder spät abends zu üben) ... Videos für Fächer wären genial, Bücher prima ... und ein Einsatztauglicher Metallfächer das Größte ... Ich habe zwar einen schwarzen derzeit, aber die Stäbe bestehen mehr aus Blech denn aus Stahl ... und dem messe ich wenig Vertrauen bei ...

Liebe Grüße,
Aethien

Ma Shao-De
25-11-2002, 08:38
Hallo Aethien


aha, na das ist schon was....


video hätte ich und zwar VHS im NTSC System.

Video's unserer Meisterin Chen Shiu Yao aus Taiwan. Professionelles Lehrvideo kosten wären ca. 900NT$ das entspricht vermutlich etwa €35 pro Video.

einen stahlfächer könnte ich dir auch abgeben für ca. NT$1300 oder €45.

für sog. copy cd's würde lediglich die unkosten für rohlinge und porto anfallen, aber da müsste ich meine kollektion mal durchforsten um zu sehen was ich an fächerformen habe.
die videos und VCD's von Meisterin Chen Shiu Yao werde ich nicht kopieren :D weil es eben meine meisterin ist ;)

nun zum zeitlichen rahmen da ich in den nächsten tagen nach taiwan abreise bleibt mir für dieses jahr kaum noch zeit mich um das zu kümmern. wenn du also an irgend was interesse hättest, so müsstest du dich bis mitte januar gedulden.

seeya
ma

Aethien
25-11-2002, 08:45
Was für ein Glückstreffer :-).

Zuallererst bleibt mir, Euch eine gute Reise und glückliche Heimkehr zu wünschen.

Da ich mit der Recherche bisher schon eine Menge Zeit verbracht habe, kann ich ganz sicher auch bis Januar warten :-).

Ich wäre überglücklich, wenn ich sozusagen "Alles" haben könnte :-).
Stellt mir zusammen, was für Auslagen Ihr habt, und wir regeln den Zahlungsverkehr, wenn Ihr wieder da seid ...

Daß Ihr die Sachen Eurer Meisterin nicht einfach so kopiert, respektiere ich vollkommen, ich erwerbe sie gerne :-).

Vielen Dank auf diesem Weg!

Liebe Grüße,
Aethien

Ma Shao-De
25-11-2002, 08:58
Hallo Aethien,

o.k. werde dann die video covers einscannen dan kannst du anhand der bilder entscheiden....

texte und kommentare sind aber chinesisch (mandarin)....

nächstes jahr im mai oder juni werden wir auch ein WE seminar abhalten mit Meisterin Chen Shui Yao.
samstag single fan am sonntag double fan.

naja bis denn mal...


Ma

Aethien
25-11-2002, 09:03
Vielen Dank!

Wenn Ihr so ein Seminar veranstaltet, wo findet das denn statt?

Gruß,
Aethien

realtaiji
14-02-2003, 23:10
Tai Ji Fächer Form? Ja gibt es so was? Viele die Tai Chi Chuan machen werden jetzt laut schreien: ja!!
Diejenigen aber die Tai Ji Quan machen werden zumindest kritisch gucken. Der Fächer kann als Waffe eingesetzt werden. Das stimmt! Schaut man sich jedoch die sogenannte Fächerform an, erkennt man keinen Charakter. Leider ist es jedoch so, daß jede Waffe ihren eigenen Charakter hat. So nun auch der Fächer. Und hat er in der "Fächerform" einen Charakter? Und hat diese Form auch einen Charakter einer Waffenform? Tai Ji Quan ist schließlich eine Kampfkunst!

Aethien
17-02-2003, 06:17
Guten Morgen!
Aus dem Kontalt mit dem Kobudo kenne ich ein wenig den Einsatz des Fächers als Tessen ... und kann nur sagen, auch unter der realistischen Betrachtung als Kampfkunst hat ein Fächer einen eigenen Charakter und einen Wert als Kampfmittel und nicht nur als improvisiertes Hilfsgerät.
Bei allem, was ich bis jetzt über tai Chi Fächer habe lernen dürfen, ist der Fächer für mich etwas sehr herausforderndes, denn anders als die Schwertformen zum Beispiel, beziehen die Fächerformen die waffenlosenelemente stärker mit ein ...
Das macht es einerseits ganzheitlicher in der Nutzung, andererseits aber auch schweiriger, die Techniken selbst zu identifizieren ...
Gruß,
Aethien

keweiming
17-02-2003, 20:03
Hallole !
das charakteristische ist ja eben das nicht typisch waffenförmige!!
Ein Fächer ist keine typische Waffe im herkömlichen Sinn und das ist ja eben das typische am Fächer!
BB

realtaiji
20-02-2003, 08:54
@keweiming
"das charakteristische ist ja eben das nicht typisch waffenförmige!!
Ein Fächer ist keine typische Waffe im herkömlichen Sinn und das ist ja eben das typische am Fächer!"

Was meinst Du damit?

Es ist eine versteckte Waffe. Das stimmt. Gibt es keine klaren Angriffs- oder Verteidigungsbewegungen? Ein versteckte Waffe ist eine Waffe, oder nicht?

keweiming
20-02-2003, 09:10
Hallo RT!
Tja wie soll man das beschreiben?? müsste man zeigen;)
natürlich gibt es bestimmte Bewegungen! Was ich meinte war dass er nicht typisch in der Art einer Waffe ist - denn es ist auch ein Fächer, und der ist zum wedeln da :D
Seine charakteristik ist eher in der Schlagwirkung als in der Bewegung zu finden, da er ja sehr vielseitig ist!
Wenn man bspw. Gelenkebeeriche trifft und verzögerte Wirkungen , aber mit dermaßen heftiger Wirkung auftreten, dann könnte man schon von typischer charakteristik sprechen. Hierzu braucht man auch keinen Stahlfächer! Holz reicht da völlig aus!
Ein anderes ist ja auch das verstecken eines Angriffs hinter dem Fächer, was mit anderen Waffen in der Art nicht so geht.
soviel vorerst!

Seitens des vom Video lernen so ist das beim Fächer ausserordentlich schwierig !
Am besten ein Seminar mitmachen!
BB

realtaiji
20-02-2003, 09:30
@keweiming
"Seitens des vom Video lernen so ist das beim Fächer ausserordentlich schwierig !
Am besten ein Seminar mitmachen!"

?????? Will ich diese Form vom Video lernen? Will ich sie überhaupt lernen? Oder wen meinst Du? Nur so für die Allgemeinheit oder für mich???????

An alle:
Es ist klar, daß man schlecht vom Video lernen kann, weil die Korrektur fehlt!!!!!!
Trotz alledem bleibt ein Fächer in einer Kampfkunstbewegung eine Waffe oder nicht? Und das getäuscht werden liegt schon in der Natur von versteckten Waffen, oder?

keweiming
20-02-2003, 13:53
Hi RT
meinte natürlich nicht Dich, war an alle die von Videos lernen möchten gerichtet!
sorry vergaß @all zu schreiben!
BB

taiji-ulrich
21-02-2003, 09:40
Guten Tag zusammen,

soweit mir bekannt ist, wurde in China der Fächer in früheren Zeiten als versteckte Waffe insofern eingesetzt, als dass die Spitzen des Fächers in Gift getaucht wurden. Die Spitzen wurden durch überhängende Stoffverzierungen verdeckt.
Der Fächer wurde dann mit schneidenden Bewegungen als Waffe eingesetzt. Viele dieser Bewegungen (schon das Öffnen des Fächers) sind in der heutigen Form zu sehen, ebenso der Einsatz des geschlossenen Fächers als Stoßwaffe oder zur Abwehr.
Der Fächer war übrigens lange Zeit nur den Männern vorbehalten, erst später wurde er den Frauen erlaubt.

Gruß
Ulrich

Dao
08-04-2003, 15:18
Hi,
habe nicht alle posts hier gelesen.
Die Taiji-Fächerform kann ich soweit ich sie bisher live gesehen habe nicht ganz ernst nehmen, da sie auf mich den Eindruck macht, als habe man die Schwertform reduziert auf den Fächer mit weniger Figuren und schon ist die Sammlung an Formen wieder erhöht worden.
Eine traditionelle Waffenform ist sie nicht, wie mir mein alter Lehrer versicherte! Vergleicht sie mal mit der Schwertform, wenn ihr eine Fächerform zu Gesicht bekommt!

Aethien
09-04-2003, 06:54
Also,
nach allem, was ich bis jetzt gefunden habe (danke dafür!), muß ich sagen, daß ich nicht finde, daß es eine reduzierte Schwertform ist ... eher eine Erweiterung der Handformen mit der Unterstützung eines kleinen Gegenstands halt, der Hebel unterstützt und für kurze, schnappende Schläge (na gut, da ähnelt es der Schwertform ;-) genutzt wird ...
aber die basistechniken sind im Grunde der Handform sehr ähnlich ...

Ich muß aber recht geben, es sieht so aus, als wäre der Fächer keine eigene Waffenform sondern eher eine Unterstützungswaffe, die sozusagen auf bestehende Techniken aufgesetzt wurde ...
Da ich noch wenig über die San Shou Applikationen gelernt habe, kann ich das nicht wirklich bewerten, im Kobudo ist dieses Konzept sehr erfolgreich ... also warum sollte ich das nicht dem Tai Chi auch zugestehen? ...

Vielleicht ist es das aber auch ein Thema für Streit zwischen Traditionalistischen und praxissuchenden Tai Chi Anhängern, da mag ich mich dann eher raushalten ...

Gruß,
Aethien

Dao
09-04-2003, 18:35
Original geschrieben von Aethien
Vielleicht ist es das aber auch ein Thema für Streit zwischen Traditionalistischen und praxissuchenden Tai Chi Anhängern, da mag ich mich dann eher raushalten ...Gruß,
Aethien

Hi Aethien,
da sind wird dann bereits zu zweit. Mit Streit läßt sich kein Thema wirklich diskutieren.
Fühle mich nicht genötigt meinen ureigensten Standpunkt durchzudrücken. Diese Meinung zur Fächerform ist eine ganz persönliche Anschauung und Meinung von mir.
Auserdem weiß ich gar nicht welche Fächerform du gesehen hast, und du weißt nicht welche Fächerform ich gesehen habe.

Aethien
10-04-2003, 06:12
Guten Morgen!

Eben, ich sagte ja, da möchte ich mich dann auch heraushalten ;-).
Zumal ich den Streit dieser beiden Lager eher bedauerlich finde, da ich der Ansicht bin, daß beide Arten, Tai Chi zu betreiben, ihre Berechtigung haben ...
Darum ...

Liebe Grüße,
Aethien

Chiquan
06-02-2004, 08:41
habe gehöhrt (oder gelesen), dass der fächer sehr oft gebraucht wurde, um nervenpunkte zu treffen ..... :D

Taisho
06-02-2004, 12:59
Ich habe vor gut 3 Jahren eine Wudang-Doppelfächerform mit Anwendungen erlernt. Diese Form beinhaltet Elemente aus dem Baguazhang (Schrittfolgen u. -arbeit und Haltung/Drehen der Hände mit dem geöffneten Fächer), Stiche (mit dem zusammengeklappten Fächer) die wie Schläge aus dem XingYi ausgeführt werden, sowie explosiv ausgeführte Teile (Kicks, Schläge) und Pushes wie im Chen-Stil. Die Form beinhaltet auch viele Chi Na-Techniken, die mit zusammengefalteten Fächern ausgeführt werden (ähnlich wie Hebel mit dem Schwertgriff im Kenjutsu oder Stock im Escrima und Jiu). Die Form kann auch ohne Fächer als waffenlose Form gelaufen und angewandt werden.

Aus meiner Sicht ist der Fächer eine vollwertige und vielseitige Waffe mit einem breiten Anwendungsspektrum. Wie bei allen Waffenformen sind natürlich Ähnlichkeiten zu anderen (Waffen-) Formen vorhanden.

Grüße
Taisho