Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Gibt es beim Kickboxen keine Aufwärtshaken zum Kopf?

D.B.
02-11-2006, 10:30
Gibt es beim semi und Leichtkontakt Kickboxen keine Aufwärtshaken zum Kopf?

Mir wurde gesagt daß es nur Haken zum Körper gibt und Seitwärtshaken zum Kopf, kann das sein?

polderi
02-11-2006, 11:28
Verboten ist es nicht. Aber die Leute im Semi-/Light sind eher Kicker als Boxer. Da tuns Gerade und Seitwärtshaken auch, wenn überhaupt.

FastStrongRuthless
02-11-2006, 11:32
Doch gibt es!

Dein Meister
02-11-2006, 11:35

Mir wurde gesagt daß es nur Haken zum Körper gibt und Seitwärtshaken zum Kopf, kann das sein?

vielleicht kommt es darauf an, welches Verband. soviel ich weiss IAKSA war es verboten, WAKO, WKA, ISKA erlaubt;)

Klingone
02-11-2006, 15:44
es kommt wohl weniger auf den Verband als auf die Boxkenntis des Trainers an. Viele Kickboxtrainer stammen aus den traditionellen, asiatischen Kampfsportarten - da ist diese Schlagvariante eher selten oder unbekannt. Bei jedem auch boxerisch ausgebildeten Trainer wirst Du den Aufwärtshaken zum Kopf auch lernen und üben. Allerdings gehört dazu auch das Erlernen der Kampfführung auf der kurzen/halben Distanz ... ein Thema, dass nicht jeder beherrscht :ups: - viele Kickboxer kämpfen herkunftbedingt möglichst nur auf der langen Distanz.

Allerdings lernt man sowas nicht gleich zu Beginn seines Trainings. In der Regel fängt man mit den geraden Schlägen und einfachen Kicks auf der langen Distanz an. Bei der WAKO ist nach diesem Prinzip übrigens das Ausbildungskonzept und die Prüfungsordnung aufgebaut.

Gruß,
der KLINGONE

donbasir
04-11-2006, 22:38

beim semi weiß ich nicht aber beim leichkontakt darf man es ausführen allerdings ohne schulter einsatz und nicht soweit aus geholt

kinkon
08-11-2006, 12:54
beim semi weiß ich nicht aber beim leichkontakt darf man es ausführen allerdings ohne schulter einsatz und nicht soweit aus geholt

Ich will jetzt nicht sagen, dass Du unrecht hast, aber das hört sich etwas komisch an. Wer bestimmt denn dann, was "nicht weit ausgeholt" ist? Im Grunde genommen muss es dann doch eine Grundlage für diesen "Semi-Kontakt-Hakenschlag" geben, so dass die Technik sauber nach den Regeln des Kampfsportes ausgeführt werden kann. Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen!:confused:

marq
08-11-2006, 13:29
im Semi ist ein aufwärtshaken aus der speziellen semikontaktkampfstellung fast unmöglich zu schlagen und daher ist auch unüblich, dass er eingesetzt wird..

im leichtkontakt muss du so kontrolliert schlagen, dass du deinen gegner nicht umhaust.....und nur mit der technik punktest. dies gilt aber für alle LK techniken....

kinkon
08-11-2006, 13:35
Ja, so hört sich das nachvollziehbarer an! @marq

Dr.Seltsam
08-11-2006, 13:45
Ich will jetzt nicht sagen, dass Du unrecht hast, aber das hört sich etwas komisch an. Wer bestimmt denn dann, was "nicht weit ausgeholt" ist? Im Grunde genommen muss es dann doch eine Grundlage für diesen "Semi-Kontakt-Hakenschlag" geben, so dass die Technik sauber nach den Regeln des Kampfsportes ausgeführt werden kann. Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen!:confused:
Hosianna,

Wie auch immer, ich nehme an das mit den Aufwärtsdingern wird im Leichtkontakt-Kickboxen so sein wie die Seitwärtshaken im JJ-Fighting-Regelwerk. Man darf zwar, aber halt nur so schwulmäßig. Also ohne Gewicht dahinter, und schön sauber, so dass man noch aus 10 Metern Entfernung ohne Brille sehen kann, wer da jetzt wen traf. Denn richtig hinlangen soll man ja nich. Ist doch im Prinzip da bei allen Techniken so. Also wieso sollte es beim Upper Cut anders sein. Was sol denn die ganze Fragerei überhaupt. Natürlich wird beim Vollkontakt auch aufwärts geschlagen, ist doch logisch.
Beim Pointfighing eher abwärts. :D

Kümmel
Dr. S.

***edit: Shit der marq war schneller. Aber mein Post ist einfach schöner. Drum lass ich´s stehen.