PDA

Vollständige Version anzeigen : Judo: Verteidigung gegen Standwürgen

Helian
02-11-2006, 12:45
Hallo,
ich hätte da mal eine Frage, welche Möglichkeiten ihr so als Verteidigung gegen Standwürgen anwendet?

Witzigerweise gibt es nämlich einen Gegner bei uns im Verein, der mich regelmäßig drankriegt, d.h. ich mich trotz allem schnellen Abdrehens/Armesperren immer wieder in eine Standwürge bekommt. Oder bin ich vielleicht einfach nur zu langsam?

Grüße

Dennis_DIN
02-11-2006, 12:53
hir ist aber nicht die beste technik ---> http://beauty.expertvillage.com/videos/self-defense-video-frontal-choke.htm

ich kenn viele abwehrtechniken gegen würgen aber die sind schlecht zuerklären daher probiers mal so wie auf dem video!!! wenn dein gener viel kraft hat dann ist die technik wie auf dem video schwer durchzusetzen

tiamatus
02-11-2006, 13:00
Welchen Würger genau setzt er denn bei Dir an?

Schnueffler
02-11-2006, 13:09
Aus welcher Position und womit würgt er dich?
MfG
Markus

Budostar80
02-11-2006, 20:58
Standwürgen ???
Macht das überhaupt noch jemand ???

Sag nur, mit welchem Würger er dich immer kriegt.

Gruß
Dirk

Budostar80
02-11-2006, 21:02
hir ist aber nicht die beste technik ---> http://beauty.expertvillage.com/videos/self-defense-video-frontal-choke.htm

ich kenn viele abwehrtechniken gegen würgen aber die sind schlecht zuerklären daher probiers mal so wie auf dem video!!! wenn dein gener viel kraft hat dann ist die technik wie auf dem video schwer durchzusetzen

Das ist ja eine SV-Technik. Glaube nicht, das sowas im Judo passiert !!!!! :o
Er meint wohl eine Wettkampftechnik.

Gruß
Dirk

knechtruprecht
03-11-2006, 16:28
Kurzes schieben dann Tomoe - Nage

oder

seitlich bewegen und den Gegner bei der Fußentlastung mit De Ashi Barai oder Okuri Ashi Barai stören oder werfen.

Eine Standwürge ist eigentlich kein ernstzunehmender Angriff.

hutt
03-11-2006, 22:55
geh mal an seine Weichteile wenns keiner sehen kann.

zenro
04-11-2006, 10:19
geh mal an seine Weichteile wenns keiner sehen kann.oder zieh ihn an den haaren, wenns keiner sieht. kannst ihm auch die augen ausstechen oder ein messer in bauch rammen, wenns keiner sieht.
auch wenn die taktik funkionieren kann... finde ich sie beim judo gemein und unfair.

Tornado
04-11-2006, 10:28
Hallo,
ich hätte da mal eine Frage, welche Möglichkeiten ihr so als Verteidigung gegen Standwürgen anwendet?

Witzigerweise gibt es nämlich einen Gegner bei uns im Verein, der mich regelmäßig drankriegt, d.h. ich mich trotz allem schnellen Abdrehens/Armesperren immer wieder in eine Standwürge bekommt. Oder bin ich vielleicht einfach nur zu langsam?

Grüße

Wie genau würgt er Dich denn ? Ich kenne effektive Techniken aus dem Luta Livre, wenn der Gegner Dich von vorne würgt. Motto: Hüfte und ***** nach hinten raus mit einer ruckartigen Bewegung. Die Arme sind dabei nur ein kleines Glied in der Kette der Maßnahme. Die ersten Sekunden im Video halte ich für nicht praktikabel bei einem stärkeren Gegner.

freestyle
04-11-2006, 17:58
Hi,
mach den Hals kurz, Kinn runter und schon kann er nicht mehr würgen.
Außerdem übe Griffkampf.......für Judo unerlässlich.

Gruß Frank