Anmelden

Vollständige Version anzeigen : "Slammen" im Judo?

tiamatus
02-11-2006, 14:06
Bei manchen Würfen im Judo bietet sich ja die Möglichkeit, den Partner zu "slammen", sich also mitfallen zu lassen und mit Schwung und vollem Körpergewicht auf ihm zu landen. Ist dies regelkonform bzw. wird es auf Wettkämpfen so praktiziert? Ich hab jetzt nicht vor, meine Partner im Training "kaputt zu slammen", aber ich kann mir vorstellen, dass es im Wettkampf eine effektive Methode ist, den "Schockmoment" zu nutzen und einen Haltegriff o. ä. anzusetzen.

Jago 1288
02-11-2006, 14:16
Ich hab jetzt nicht vor, meine Partner im Training "kaputt zu slammen", aber ich kann mir vorstellen, dass es im Wettkampf eine effektive Methode ist, den "Schockmoment" zu nutzen und einen Haltegriff o. ä. anzusetzen.

Ich und mein alter partner haben das ausprobiert, nur das wir nicht aufeinander gefallen sind. Also wir haben den gegner mit voller Kraft auf den boden geklatscht. z.b. beim wurf (keine ahnung ob es ein Judowurf ist) n hüftwurf, stehste mit dem Rücken zu ihm und hast deine Rechte hand auf seiner Brust (oder hals) naja ausheben und zu boden slammen der Partner fällt dabei mit dem bauch voll auf denn Boden^^ (tut gut, fördert die verdaung)

Also effektiv alle mal aber ob erlaubt is kann ich dir nicht sagen sorry :o

Schnueffler
02-11-2006, 14:18
Also bei einigen Körperwürfen ist es doch üblich, das man mit drauf fällt.
Weiß allerdings nicht, wie es sich bei einem Judowettkampf damit verhällt.
MfG
Markus

Yasha Speed
02-11-2006, 14:40
im judo wettkampf wirste nur "slammen" sehen... ne saubere technik wär allerdings, nahc dem wurf noch zu stehen... is in ner strassenkampfsituation mit mehreren gegnern auch sicher besser. im duell jedoch kanns übel sein, wenn man sich mitfallen lässt und dann z.b. mit dem ellenbogen auf dem brustkorb des gegners landet - herzdruckmassage mal anders. :D

Budoka_Dante
02-11-2006, 15:22
Ich und mein alter partner haben das ausprobiert, nur das wir nicht aufeinander gefallen sind. Also wir haben den gegner mit voller Kraft auf den boden geklatscht. z.b. beim wurf (keine ahnung ob es ein Judowurf ist) n hüftwurf, stehste mit dem Rücken zu ihm und hast deine Rechte hand auf seiner Brust (oder hals) naja ausheben und zu boden slammen der Partner fällt dabei mit dem bauch voll auf denn Boden^^ (tut gut, fördert die verdaung)

Der einzige Wurf den ich so kenne (Rücken zum Gegner, rechte Hand auf der Brust) und der auch so (ähnlich) gegriffen wird (Rücken zum Gegner, rechte Hand auf der Brust), wäre Tai-o-toshi.....Aber da fällt niemand auf den Bauch/das Gesicht......
Wäre ganz nett wenn du den genauer erklärst bzw ein Video/Link dazu postest, härt sich nämlich schon effektiv an und ist somit interessant^^

Zu den "Slamwürfen":
Ich kenne einen Wurf, der nur so ausgeführt wird (werden sollte) und habe ihn auch schon auf Judo-Wettlämpfen gesehen, weiß aber nicht mehr wie er heißt.....xD
Also: Die eine Hand greift den gegenüberliegenden Arm des Gegners, die Andere greift über dessen Kopf und greift den selben Arm weiter oben.
Das ganze wird während eines "freien Falls" (Judo-Name vergessen :confused: ) ausgeführt, bzw der Schwung dieser Roll- und Fallbewegung wird ausgenutzt um den Gegner zu Boden zu reißen.....
Man fällt auf jeden Fall ziemlich heftig auf den gegnerischen Brustkorb....
Weiß jemand wie der heißt?

Ju-Jutsu-Ka
02-11-2006, 15:22
Ein Judowurf bei dem Tori (der Werfende) noch stehen bleiben kann, ist ein schlecht ausgeführter Wurf, zumindest im Wettkampf.
(so sahen das die Judotrainier die ich hatte)

So ist es in der Natur der Sache, dass man bei vielen Würfen auf den Gegner (Partner gibt es nur im Training) fällt.

[eigene Meinung an]
Daher kommt die Übersetzung "der sanfte Weg" dem Sport in der Auführung nur bedingt nahe.
Und die Leute die meinen Judo wäre ein Weicheisport, sollen mal mit guten Judo-Kas trainieren.
(am besten sagen Sie denen vorher, was dass sie so über Judo denken :D)
[eigen Meinung aus]

Jago 1288
02-11-2006, 16:04
Der einzige Wurf den ich so kenne (Rücken zum Gegner, rechte Hand auf der Brust) und der auch so (ähnlich) gegriffen wird (Rücken zum Gegner, rechte Hand auf der Brust), wäre Tai-o-toshi.....Aber da fällt niemand auf den Bauch/das Gesicht......
Wäre ganz nett wenn du den genauer erklärst bzw ein Video/Link dazu postest, härt sich nämlich schon effektiv an und ist somit interessant^^

Tai otoshi is es nicht ich schaue ma ob ich n paar bilder irgentwo herbekomme^^ (denn diesen wurf haben wir nicht gezeigt bekommen der is unsere eigenkreation:cool: )

Bis ich n paar bilder gemacht habe (foto oder selber gemalt) versuche ich ihn dir in wörtern zu erklären.

ALSO ^^

1 stellt euch Rücken an rücken (du mit blick nach norden und er nach süden)

2 stelle dich etwas nach links und lege deine Rechte hand auf seinen Brustkorb (zur hilfe kannste mit deiner linken hand hinten in die Jacke fassen)

3 Drehe deine Hüfte WEIT nach links ein und mache einen kleinen schritt nach hinten

<INFO> partner steht genauso wie vorher auch (nur etwas gekrümmt da du ja etwas tiefer Stehst)
DU stehst im gegensatz zu vorher mit dem gesticht nach westen

4 partner mit der Hüfte ausheben ( und von der linken seite der Hüfte zur rechten ziehen un halt oben an der brust )

Viel spaß beim Probieren ^^

MFG Jago

Ratte
02-11-2006, 19:59
Ich kenne einen Wurf, der nur so ausgeführt wird (werden sollte) und habe ihn auch schon auf Judo-Wettlämpfen gesehen, weiß aber nicht mehr wie er heißt.....xD
Also: Die eine Hand greift den gegenüberliegenden Arm des Gegners, die Andere greift über dessen Kopf und greift den selben Arm weiter oben.
Das ganze wird während eines "freien Falls" (Judo-Name vergessen ) ausgeführt, bzw der Schwung dieser Roll- und Fallbewegung wird ausgenutzt um den Gegner zu Boden zu reißen.....
Man fällt auf jeden Fall ziemlich heftig auf den gegnerischen Brustkorb....
Weiß jemand wie der heißt?
Ich würde sagen es ist ein Maki-Komi, welchen du meisnt kann ich ncih ganz herauslesen. Kannst aber nächstes mal beim Training nochma erklären dann kann ich dir auch den Namen sagen :)

udn der Andere Wurf hört sich einfach wie ein "verkehrt herum" ausgeführter O-Goshi an, kommt so im Judo wohl eher nich vor, wiel man da ja primär versucht den Gegner auf den Rücken und nicht auf den Bauch zu werfen.
Nen Kind bei uns aus der Kindergruppe hat den aber auch imemr ausversehen geworfen wenn es Seio-Otoshi werfen sollte, weinfach nicht nur mit dem Bein dahinter gegangen sodnern mti dem ganzen Körper :D

So nun zum slammen. War zwar eine Weile (etliche Jahre) nicht mehr auf Judowettkämpfen, aber meines Wissens darf man "slammen" ausnahme besteht da wenn man in der Guard (Daki-Age?) des Gegners ist, dann darf man ihn nicht hochnehmen und runterslammen.
persönlich finde ich, dass mein beides können sollte, mitfallen und stehenbleiben. Ist situationsabhängig wann was besser ist.

BigTony
02-11-2006, 20:50
Also ich habe es so gelernt das mitfallen erlaubt ist. Hab es auch paar mal gemacht.
Großer vorteil ist das man den gegner sofort im haltegriff hat.
Richtig auf ihm landen ... naja ich würde mich nicht umbeding auf das brustbein des gegners schleuder. Allein schon aus sportlicher Fairness.
Kommt halt immer drauf an ;)

Budostar80
02-11-2006, 20:54
Kenne Mitfall-Würfe als " Maki-Komi " Techniken.

"Ko-Uchi-Maki-Komi" ist die kleine Innnesichel, wobei ich mich an seinem Bein noch mit dranhänge.

"Soto-Maki-Komi" wir öfter als Schweinerolle bezeichnet. Klemme seinen rechten Arm mit meiner rechten Achsel-Höhle fest, drehe mich vor ihm und hebe ihn aus. Dann kommt eine vorwärtsrolle mit dem Partner :D :D

Mit dem " slammen " habe ich auch schon mal gesehen, wird aber nicht direkt gemacht, sondern ist eine Reaktion der Kämpfer.

Gruß
Dirk

Ju-Jutsu-Ka
02-11-2006, 21:07
Kenne Mitfall-Würfe als " Maki-Komi " Techniken.

Naja, Selbstfalltechniken (oder Opferwürfe) heißen Sutemi-Waza, unterteilt sind diese in

Ma-Sutemi-Waza -Tori fällt auf den Rücken (z.B. Tomoe-Nage)
Yoko-Sutemi-Waza -Tori fällt auf die Seite (z.B. Tani-Otoshi)

Schnueffler
02-11-2006, 21:39
Naja, Selbstfalltechniken (oder Opferwürfe) heißen Sutemi-Waza, unterteilt sind diese in

Und halt die Maki-Komi-Waza, wo Tori zumindest zum Teil auf Uke landet!
Wie halt schon genannt sind Ko-Uchi-Maki-Komi und Soto-Maki-Komi die bekanntesten.
Es ist aber nicht vergleichbar mit dem "slammen" aus dem Wrestling.
MfG
Markus

knechtruprecht
03-11-2006, 16:10
"Masseeinsatz" ist beim Wettkampfjudo selbstverständlich. Ohne wäre kein erfolgreicher Übergang vom Stand zum Boden möglich. "Sanft" ist Judo nur dem Namen nach.

Budostar80
03-11-2006, 20:45

Ich habe sie ja auch " Mitfall-Würfe " genannt und nicht " Opferwürfe " !!!!

Das es Ma-Sutemi und Yoko-Sutemi-Waza gibt weiß ich auch.

Moskito
04-11-2006, 12:21
Also meines Wissens ist mitfallen erlaubt. Ist manchmal auch gar icht mehr anderst möglich. Mein Lieblings "Slamwurf" ist ne Mischung aus Außendrehwurf und Springhüftwurf. Uiui da kannst jemanden wirklich übel klatschen und das i-Tüpfelchen ist dann noch auf dem anderen landen...... :D Aber wehe der Partner ist dran mit werfen :rolleyes:

Grüße
Moskito

tiamatus
04-11-2006, 13:18
Genau, von diversen Hüftwürfen/Körperwürfen etc. kenne ich das Mitfallen auch (Opferwürfe uns Selbtsfaller erklärt sich natürlich von selbst), um z.B. auch gleich in einer günstigen Position oder im Haltegriff zu landen (oder weil man selbst automatisch mitfällt :o ). Aber wie ist es z.B. mit Beingreiftechniken wie Sukui-Nage, Morote-gari oder bei solchen Aushebern wie Ushiro-goshi? Man könnte den Partner ja relativ sanft "ablegen" oder sich mit Schwung auf ihn fallen lassen. Wäre das theoretisch erlaubt oder würde man dafür bestraft werden im Wettkampf?

Ratte
04-11-2006, 13:55
Ich meien bei KataGuruma ist es zumindest verboten sich nach hinten umfallen zu lassen mit partner auf den Schultern, aber wie es bei den anderen ist weiß ich auch nicht. :(
Obwohl es bei Wettkampfvideos ehr nicht so aussieht als wenn der Gegner sanft abgelegt wird ;)

redondo
04-11-2006, 18:27
also da entstaub' ich mal meine alten Judodatenbanken:D

...weiss nicht genau, was 'slammen' im Ringen bedeutet. Nehme mal an, einen Gegner aus grösserer Höhe mit Schmackes auf dem Boden knallen (Suplex)? also bei Aushebern? :confused:

am ehesten passiert das im Judo doch bei Ura-Nage. Der kommt eben, weils ein sehr harter Wurf ist, erst bei der Prüfung zum Braun-Gurt vor (war jedenfalls früher mal so...)

ansonsten ist's meiner Erfahrung nach völlig normal mit dem Gegner mitzufallen. Im Wettkampf gegen nen guten Gegner funktionieren die Würfe eben nur, wenn du voll reinliegst. Ausserdem wirste sonst gerne ausgekontert.

So schlimm fand ich das aber eigentlich nicht. Man geht ja meist 'eng umschlungen' zu Boden (drop seoi nage, Uchi mata...). Die beiden Körper aborbieren den Aufprallschock so auch gemeinsam. S' is ja nicht so dass der Werfende mit zeitlicher Verzögerung mit Schmackes von oben draufknallt... Wenn du nicht dicht am Mann bist, kannst du ja gar nicht werfen, also ich jedenfalls nicht...

Bei Aushebern (te guruma und ura nage) kann ich mir vorstellen, den Gegner absichtlich in den Boden zu donnern... Das rappelt dann schon, ist aber m.M. nach nicht verboten und für einen trainierten Judoka, der das Fallen ja gewohnt ist und gelernt hat, durchaus verkraftbar...

Speicher leer;)

lg rolf

Yasha Speed
04-11-2006, 21:43
Genau, von diversen Hüftwürfen/Körperwürfen etc. kenne ich das Mitfallen auch (Opferwürfe uns Selbtsfaller erklärt sich natürlich von selbst), um z.B. auch gleich in einer günstigen Position oder im Haltegriff zu landen (oder weil man selbst automatisch mitfällt :o ). Aber wie ist es z.B. mit Beingreiftechniken wie Sukui-Nage, Morote-gari oder bei solchen Aushebern wie Ushiro-goshi? Man könnte den Partner ja relativ sanft "ablegen" oder sich mit Schwung auf ihn fallen lassen. Wäre das theoretisch erlaubt oder würde man dafür bestraft werden im Wettkampf?

also bei morote-gari bietet sich doch n fußhebel danach direkt an... is zwar im wettkampf nich mehr erlaubt, aber du kannst mal auf google video nach nem leglock video vom ollen mifune suchen... EXTREM lehrreich und cool!

endlich
07-11-2006, 16:12
Also Mitfallen ist im Wettkampf selbstverständlich, auch mit Schmackes, man kriegt halt nicht immer einen Ippon, also muss man meistens sowieso im Boden weitermachen, da kann man gleich für eine gute Ausgangsposition sorgen.
Davon abgesehen gibt es einige Würfe, die gehen gar nicht ohne.

Ob dem Gegner davon die Luft wegbleibt, hängt in erster Linie davon ab, ob man direkt mitfällt, oder ob er erst auf den Boden klatscht und man dann mit etwas Abstand drauf fällt. Ersteres ist wie gesagt normal und macht keinem was aus. Letzteres kann schon unangenehm sein - eine Wettkämpferin von uns hat sogar mal ein gebrochenes Brustbein davongetragen.

Ich weiß es nicht genau, aber ich nehme an, dass man bestraft wird, wenn der Abstand zu groß ist - also erst werfen, dann drauffallen lassen, wenn der Gegner schon unten ist. So in die Richtung wie bei diesen bekloppten Wrestling-Sendungen im Fernsehen. Das könnte als absichtliche, den Gegner gefährdende Handlung interpretiert werden, denke (und hoffe) ich.

LG endlich

Jago 1288
07-11-2006, 16:22
Letzteres kann schon unangenehm sein - eine Wettkämpferin von uns hat sogar mal ein gebrochenes Brustbein davongetragen.

LG endlich

mach mir keine angst ich wollte ma zu nem Judo turnier :ups:

tiamatus
07-11-2006, 16:55
Also, ich meinte die Art von Slam, die in diesem Fight ganz schön zu sehen ist:

http://youtube.com/watch?v=EDLwfBpVYG8

redondo
07-11-2006, 17:21
hm, das war also ne Aushebetechnik, wohl am ehesten morote gari... so ausgeführt schon ein harter Wurf...

... aber mach dir mal keine Sorgen...

erstens: was ist denn das für ne schwachsinnigs Handtuch, dass die Jungs da auf den ruppigen Boden gelegt haben. Das dämpft ja nisch... Ne Judomatte dämpft viel besser...

zweitens: der Gepeinigte knallt ziemlich ungeschickt flach auf den Rücken. Glaube nicht, dass der richtig Fallen gelernt hat.

drittens: Fallen ist auch Gewohnheitssache. Ich würde, wenn du das nciht eh schon machst, mit der Wettkampgruppe trainieren, damit du dich an die Kampfwürfe gewöhnst. Erst dann gehst du zum Wettkampf...

viertens: diesen Wurf siehst du in Judoturnieren eher selten. Die erfolgreichsten Kampfwürfe sind statistisch gesehen Uchi mata und Seoi nage...

ist hier wohl eher dumm gelaufen bzw Eigentor wegen hirnlosem Untergrund...

lg
Rolf

Jago 1288
07-11-2006, 17:28
naja dazu sollte man aber auch sagen das der Typ in der grauen Boxerchort nicht geradeviele möglichkeiten hatte auf diesem bequemen Boden sanft aufzukommen:D

redondo
07-11-2006, 17:48
du sagst es, Mann... die sind einfach gekloppt, die Typen...:dumm:

uchi_mata
07-11-2006, 18:57
Ein Judowurf bei dem Tori (der Werfende) noch stehen bleiben kann, ist ein schlecht ausgeführter Wurf, zumindest im Wettkampf.
(so sahen das die Judotrainier die ich hatte)

So ist es in der Natur der Sache, dass man bei vielen Würfen auf den Gegner (Partner gibt es nur im Training) fällt.

[eigene Meinung an]
Daher kommt die Übersetzung "der sanfte Weg" dem Sport in der Auführung nur bedingt nahe.
Und die Leute die meinen Judo wäre ein Weicheisport, sollen mal mit guten Judo-Kas trainieren.
(am besten sagen Sie denen vorher, was dass sie so über Judo denken :D)
[eigen Meinung aus]

na das ist ja mal wieder Wasser auf Toms Mühle :-D

nur kurz: dass sanft nichts mit vorsichtig sondern mit flexibel zu tun hat, sollte doch eigentlich überall angekommen sein......

wenn man stehen bleiben kann und den anderen mit Ippon werfen, hat man meiner Meinung nach einiges richtig gemacht ;-)
allerdings ist es wirklich meistens so, dass man einfach auf den anderen drauf fallen muss, weil man ohne so viel Dynamik den Partner wahrscheinlich nicht bewegt bekommt.

slammen erlaubt: jedes "drauffallen lassen" auf den Partner fällt über Übergang vom Stand zum Boden. Solange das nicht übermäßig brutal aus einer unsinnigen position ist, ist das vollkommen in Ordnung.

Es kommt allerdings wirklich ab und zu vor, dass es da extrem blöde kombinationen aus böse draufgefallen und ungeschickt gelandet gibt.. aber mehr als eher kurzzeitige Schmerzen habe ich da auch noch nicht erlebt, zumal es ja wirklich zum trainingsalltag gehört.

Kimi
08-11-2006, 14:15
hmm, wie es hier in der Schweiz beim Judo ist, weiss ich nicht, aber beim Ju-Jitsu fällt ein Presswurf unter 'unkontrollierte Technik' und wird bestraft, genauso wie zu harter Kontakt bei Atemis.
Ich würde erwarten, dass es das beim Judo auch gibt. Was dann jeweils als 'zu hart' oder 'unkontrolliert' bewertet wird, kann ja immer noch unterschiedlich sein.
Eine pauschale Erlaubnis, so aggressiv zu werfen wie man will und kann, halte ich in unseren Wettkampfreglementen für ausgeschlossen.

Jago 1288
08-11-2006, 14:24
mache gerade Judo, beim (dachverband DJB ) da sagte mir der trainer das ich die atemi Punkte nicht drücken darf, früher immer bodenkampf nur im notfall gemacht und bei Jiu is es halt nicht so streng...
und WIESO sie die Nierenschere verboten ?

tiamatus
08-11-2006, 15:07
und WIESO sie die Nierenschere verboten ?

Verdammt gute Frage! Oder warum die Beinschere? Oder die Fußhebel etc.? Klar sollte man das Risiko für die Sportler im Auge behalten, aber man kann's auch übertreiben.

Atemipunkte drücken wollte ich im Judo eh nicht, aber wenn man nun mal drauf fällt?! ;) Letztens wurde uns allerdings im Training auch gezeigt, wo es ein paar Nervendruckpunkte gibt, die man bearbeiten kann, damit es Aua macht und man zum Beispiel aus einer Beinklammer rauskommt. Ist wohl regeltechnisch auch eher grenzwertig?

Jago 1288
09-11-2006, 13:49
... also das mit denn beinhebeln is echts so ne Sache für sich :D
das man keine "hebel an denn fingern macht ok. aber beine oO die sind ja wohl stabil genug um mal nen Hebel auszuhalten ;)
Und die atemi punkte die ich benutze liegen entweder im Gesicht oder am Hals...
Gibt noch n paar andere die man schon durch "drücken" auslösen kann. aber auf die richtig tollen müsste man schlagen das is ja aber nicht erlaubt:p

Poeck
15-11-2006, 12:40
natürlich ist mitfallen im wettkampf erlaubt! man kann oft gar nicht anders.
allerdings haben judoka (zumindest die meisten ;) ) eine solche körperspannung, dass ihnen das "slammen" gar nix ausmacht. gut, mit sicherheit gibts ausnahmen, wenn man nen ellbogen in den solarplexus oder so kriegt, ich hatte auch schon ein geprelltes brustbein. aber bei einem sauber ausgeführten wurf sollte das mitfallen überhaupt kein problem sein, auch wenns heftig ausschaut.

Melliot
04-12-2006, 19:03
Mitfallen ist im Judowettkampf selbstverständlich. Allerdings ist es doch nur in den seltensten Fällen so, dass Tori ausschließlich auf Uke landet, also mit seinem vollen Körpergewicht. In der Regel landet man doch in irgendeiner Weise seitlich von Uke, so dass Tori zumindest mit seinen Beinen, Armen oder irgendeinem Körperteil dafür sorgt, dass der Fall gedämpft wird.

Mir ist auch noch kein Judoka begegnet, der seine Techniken bewusst so ausführt, dass er voll auf seinem Gegner landet, um ihn platt zu machen.

Vorkommen kann es zwar dennoch, ist mir auch schon passiert, sowohl als Uke als auch als Tori, aber ernsthaft verletzt hat sich, bei uns, dabei noch niemand.

Schließlich kämpft man ja auch in der Regel gegen Gegner, die etwa das selbe Gewicht haben, so dass man auch in der Lage sein sollte solche Würfe wegzustecken. Und falls man doch mal gegen deutlich schwerere Gegner kämpfen sollte, haben die es meistens nicht nötig, sich mit einer solchen Wucht in einen Wurf zu schmeißen.

Das sind jedenfalls meine persönichen Erfahrungen dazu.