Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Warum genau so?

Allele
03-11-2006, 15:26
Hallo!
Ich habe eine seltsame Frage die ich nicht genau formulieren kann. Eigentlich trifft sie auf alle kampfkünste zu aber sie interessiert mich speziell auf TKD bezogen (da ich das selbst auch betreibe)
Warum führt man die Techniken im TKD genauso aus wie man sie ausführt? Zum Beispiel warum ein Dollyochagi (das es ja in vielen Kampfkünsten nicht gibt) wieso macht man das? Welchen Vorteil hat man davon? Also ich frage mich wurde bei den Techniken nachgedacht welche Vorteile und nachteile sie bringen oder hat man sich einfach gedacht "so könnte ich ja im Prinzip auch mal hinschlagen?
Ist schwer zu erklären, aber ich hoffe ihr versteht das ...

Rocky777
03-11-2006, 15:30
Warum anders? :D

Dollyo.. Was willste da anders machen? gefällt dir das schnappen des Knies nicht oder wie? Ist ne halbwegs schnelle, Kraftvolle attacke... wo ist jetzt genau dein Problem? :) @Schlagen.. ich weiß nicht wie lang deine Arme sind meine beine sind länger.

Sparschwein
04-11-2006, 10:44
Zumindest für jede Wettkampftechnik gibt es einen Grund warum sie genau so und nicht anders ausgeführt wird, da sie sich ständig unter den Beschränkungen des Regelwerks behaupten muss. Hier greift dann ein gewisser Selektionsprozess, der zu den Techniken führt, die man dann ständig auf Turnieren beobachten kann.
Auch die Poomseläufer machen sich (vorallem hier in Deutschland weit verbreitet) viele Gedanken über den Sinn ihrer Technikinterpretationen. Manchmal hindern sie aber noch festgefahrene Denkmuster am wirklich gelösten Umgang mit der Materie.

Samurai85
04-11-2006, 10:48
nicht fragen wieso einfach machen :D

BigTony
04-11-2006, 10:59
Jeder Kick und jeder Schlag hat sein Grund.
um auf dein beispiel zu kommen, der Dollyochagi hat den vorteil das man durch die kleine fläche (fußballen) sehr viel kraft auf einen Punkt überträgt. Viel fokusierter (bestimmt falsch geschrieben) als beim Span oder Schienbein.

Die Frage warum wir kicks haben die andere nicht haben ist doch ganz einfach zu beantworten. Wir sind halt besser :D :D :D :p

phiwoo
04-11-2006, 14:13
Jeder Kick und jeder Schlag hat sein Grund.
um auf dein beispiel zu kommen, der Dollyochagi hat den vorteil das man durch die kleine fläche (fußballen) sehr viel kraft auf einen Punkt überträgt. Viel fokusierter (bestimmt falsch geschrieben) als beim Span oder Schienbein.

Die Frage warum wir kicks haben die andere nicht haben ist doch ganz einfach zu beantworten. Wir sind halt besser :D :D :D :p

Beim Vollkontakt wird der Dollyochagi aber mit dem Span getroffen, wie beim Paltung oder irre ich mich da?:confused:

BigTony
04-11-2006, 16:06
Beim Vollkontakt wird der Dollyochagi aber mit dem Span getroffen, wie beim Paltung oder irre ich mich da?:confused:
Das ist dann der paltung und nicht der dollyo

shujun
05-11-2006, 09:27
vielleicht weil uns unser Körper nach den Gesetzen der Physik und Biologie bestimmte (optimale) Wege gibt, Kraft auf einen Gegner zu übertragen - beim Dollyo Chagi in einem Bogen von der Seite zur Vorderseite des Gegners - um dort empfiindliche Punkte zu treffen (Solar plexus zB).
wenn du den dollyo chagi anders schlägst, weichst du vom optimalen Weg ab und überträgst keine Kraft. ob du mit den Spann oder mit dem Ballen schlägst ist Geschmackssache - der Spann ist halt empfindlicher, vorausgesetzt, du kannst beim Ballen die Zehen ordentlich anziehen.

Naitsabes
05-11-2006, 12:49

der dollyo im wettkampf auch

samabe
05-11-2006, 14:00

Das ist eine Meinung, die manche Nicht-Wettkämpfer haben. Normalerweise stellt man beim Sparring schnell fest, dass ein dollyo-chagi für Tritte zur Weste kaum zu gebrauchen ist. Da empfiehlt sich schon eher der paltung.

Der klassische dollyo-chagi und der oft so genannte paltung sind zwei unterschiedliche Tritte.

Meist wird der paltung auch nach seiner Ausübungsweise paltung (Spann) up (vorwärts) dollyo (dreh) chagi genannt. Hingegen der dollyo, der mit dem Spann wettkampfmäßig ausgeführt wird paltung dollyo chagi.

BigTony
05-11-2006, 14:11
:confused:
Die bewegung des dolloy unterscheidet sich doch eigentlich doch nur durch die start pfase.
Paltung geht den kurzen weg über die mitte und der dolloy den langen weg über die aussen (mit knie wage recht zum boden zumindest wenn man zum körper kickt).
Also ist ein paltung dollyo chagi ein kick mit der bewegung des dolloy und der Fußhaltung des paltung ?

ilyo
05-11-2006, 14:37
Kinder... tretet doch einfach gegen den Kopf. wenn der Gegner zu blöd ist zum weggehen, mit ordentlich Schmackes von der Seite, wenns fix gehen muss und kein Arm dazwischenhängt, direkt.
Euch schreibt niemand vor, wie ihr zum Kopf gehen sollt und die allgemeinen Regeln (Kraftübertragung, kürzester Weg, schnelles Absetzen, etc.) sollten hinreichend bekannt sein.
Hier ist wohl der Vorteil auf der Seite des Wettkämpfers. Sein Ziel ist es einfach, zur Rübe zu kommen, während der Formenläufer hinten dran steht und mit erhobenem Finger sagt "das war nun aber unsauber!" :D
Die ganzen Theorien, auf die der Threadstarter anspielte, sind für die Katz, sobald sich der Gegner bewegt.

N Bisschen mehr Flexibilität wäre hier wünschenswert.

BigTony
05-11-2006, 14:50
Kinder... tretet doch einfach gegen den Kopf. wenn der Gegner zu blöd ist zum weggehen, mit ordentlich Schmackes von der Seite, wenns fix gehen muss und kein Arm dazwischenhängt, direkt.
Euch schreibt niemand vor, wie ihr zum Kopf gehen sollt und die allgemeinen Regeln (Kraftübertragung, kürzester Weg, schnelles Absetzen, etc.) sollten hinreichend bekannt sein.
Hier ist wohl der Vorteil auf der Seite des Wettkämpfers. Sein Ziel ist es einfach, zur Rübe zu kommen, während der Formenläufer hinten dran steht und mit erhobenem Finger sagt "das war nun aber unsauber!" :D
Die ganzen Theorien, auf die der Threadstarter anspielte, sind für die Katz, sobald sich der Gegner bewegt.

N Bisschen mehr Flexibilität wäre hier wünschenswert.

Irgend wie gehts du am Thema vorbei :rolleyes:

ilyo
05-11-2006, 15:05
Nein, keineswegs.
Frage war:

Warum führt man die Techniken im TKD genauso aus wie man sie ausführt?
Meine Antwort: tun wir gar nicht. Die Technik wird den Anforderungen angepasst und möglichst optimal ausgeführt, siehe Shujuns Beitrag über phsyikalsiche feste Größen.

Du hingegen sinnierst über die "korrekte" Ausführung eines Dollyo Chagis und über theoretische Unterschiede zwischen Dollyo und Paldung Chagi. Soviel zu "am Thema vorbei", hm?

Gerrie
05-11-2006, 15:07
wenn dein trainer dir keine gründe für die techniken sagen kann würde ich den verein wechseln

BerKo
06-11-2006, 08:25
Leute,
ich hab für euch den wahren Grund für die Techniken:

TREFFER LANDEN!!!!!!!!!!!!!!:p :p :p
Und wieso gerade so ausgeführt und nicht anders? Weil es gerad so passt und nicht anders!!!

Mehr steckt da eigentlich nicht hinter ;)

Wieso muß man ständig über so banale Sachen philosophieren????:ups:

K.P.J.
10-11-2006, 15:50
Also, deine Frage kann ich nicht so 100% beantworten. Jedenfalls wurde sich bei vielen Techniken Gedanken gemacht. Zum Beispiel das beim Yop-Chagi das Standbein richtig nach vorne gedreht ist um das Kniegelenk zu schonen.
Jetzt mal nicht auf die Techniken bezogen. Lies dir doch mal auf der Seite von Kwon Jae Hwa die Erklärungen zu den Hyongs durch. Da wirst du auch so einiges feststellen.
Hoffe konnte dir wenigstens etwas helfen.

Greetz K.P.J.

ilyo
11-11-2006, 16:09
Beim Yopchagi ist das Standbein nach hinten gedreht, hauptsächlich um die Kraft der Hüfte zu nutzen.

BerKo
11-11-2006, 20:10
riiiichtiiiig!!!!

>danielsan<
13-11-2006, 20:51
jetzt lasst doch den armen KPJ endlich einmal recht haben !

er wartet noch immer auf den ersten der ihm Recht gibt! - und das seit Monaten.

Aber immerhin. Coole Einstellung! - Aufgeben gültet nüchd :cool:

Rocky777
13-11-2006, 20:58
er hat den ersten dan.. und dann die technicken.. najut :)