Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Knie verdreht



Allkampf_Steve
04-11-2006, 13:56
So ein Scheiß :-( In 3 Wochen wollte ich auf der Deutschen Allkampfmeisterschaft starten und nun habe ich mir gestern im Taekwondo-Wettkampf-Training das Knie verdreht.

Habe gleich nen Voltaren-Salbenverband angelegt. Heute war ich im Krankenhaus beim Rötgen. Dort wurde erst einmal nichts gefunden und wieder ein Verband angelegt und eine Schiene mitgegeben.

Um den Schmerz kurz zu beschreiben. Um ruhigen Zustand tut nichts weh. Ich kann das Knie allerdings nicht mehr ganz ausstecken und auch nicht mehr ganz anwinkeln, denn sonst tut es weh. Am Montag soll ich nochmals zur Überprüfung ins KKH kommen. Wenns mit dem Anwinkeln dann nicht besser ist, wollen sie eine Endoskopie machen.

Was meint ihr, wie lange der Schmerz dauert und wann ich wieder mit dem Training anfangen kann?

Hat schon jemand Erfahrung mit "Knie verdreht"?

cat61
04-11-2006, 18:44
haben die außer röntgen sonst noch etwas gemacht wie Meniskus und Bändertests um zu sehen ob da alles in Ordnung ist? Wenn nicht würde ich eher erst mal zu einem vernünftigen Orthopäden oder Sportarzt gehen bevor ich da gleich eine Arthroskopie machen lassen würde, sollen Sie doch erst mal ein MRT machen wo man alle WEichteile betrachten kann.
Gruß KAthrin

"GZA"
05-11-2006, 09:59
Genau lass dich mal von nem Spezialisten durchchecken. Hatte dasselbe Problem und der Erste Arzt bei dem ich war(Sportmediziner) meinte nur :"ach da is nix passier", und punktierte mich dann.
Ein Freund hat mir dann geraten zu seinem Chirurgen zu gehn. Und was war Kniescheibe verrutscht, vll Knorpelschaden und was am Meniskus.

Er sagte mir dann ich hab die Wahl entweder OP oder kräftig Muskeln aufbauen und Gewicht reduzieren. Habe mich dann für zweiteres entschieden.

Ich bin heute relativ beschwerde frei, aber die Heilung dauert doch relativ lange und du solltest aufjedenfall dein Knie schonen.
Scheiß auf den Wettkampf, denn es ist deine Gesundheit.Das ist aufjdenfall besser als in 10 Jahren ein künstliches Gelenk zu kriegen. Damit kannste dann garnix mehr machen
Gruß

foko
05-11-2006, 13:01
Hallo!
Natürlich bringt es immer etwas, sich eine zweite Meinung bei einem Spezialisten einzuholen- jedoch muss man dazusagen, dass es nur sehr wenige niedergelassene Ärzte gibt, die mit der Erfahrung der Oberärzte in einer unfallchirugisch/orthopädischen Abteilung mithalten können- und da Indikationen zur Arthroskopie niemals ohne Oberarzt-Urteil gestellt werden können, kann man sich bei einer solchen Empfehlung meist auf die Urteilfähigkeit der Behandelnden verlassen.
Auch muss man zur MRT-Diagnostik des Knies hinzufügen, dass hierbei nicht alles restlos beurteilt werden kann! MRT-Diagnostik eignet sich niemals zum Ausschluss von Meniskus- oder Bandverletzungen bei dringendem Verdacht auf eine solche: hierbei Fall ist die Arthroskopie der anerkannte Goldstandard !
viele Grüsse, foko

Allkampf_Steve
06-11-2006, 14:01
Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.
Habe morgen früh nen Termin beim Orthopäden.

Wenn sich herausstellt, dass es eine Bänderdehnung oder Menikuszerrung ist, muss ich mich dann erstmal schonen, oder darf ich gleich wieder anfangen zu trainieren? Natürlich erst mal nur ganz leicht (sprich leichte Dehnung, Muskelaufbau usw.).

Michael1
06-11-2006, 18:07
Auch diese Fragen klärst du am besten mit deinem Arzt. Schau doch erstmal was bei der Untersuchung heraus kommt und stell ihm die Fragen die du dann noch auf dem Herzen hast :).

Allkampf_Steve
07-11-2006, 10:24
so, komme gerade vom Orthopäden. Er meinte es ist eine Kreuzbanddehnung. Zur Sicherheit habe ich am Montag noch nen Termin zur Kernspint (MRT). Er meinte ich kann leichten Sport machen, der der nicht belastet und wenn das Knie dabei nicht weh tut. Außerdem soll ich Aquajogging machen.

Wer hatte hier schon eine Kreuzbanddehnung? Wie war es bei Euch? Habe in 3 Wochen Deutsche Meisterschaft. Meint ihr das klappt?

Michael1
07-11-2006, 11:52
Wieso hast du diese Frage nicht deinem Arzt gestellt ?
Hast ja dank dem MRT noch mal die Chance zu fragen wenn die Diagnose zusätzlich abgesichert ist.

Ich würde mir aber gut überlegen ob ich das riskiere. Kreuzbänder sind eine wichtige Struktur. Das Band kann noch geschädigt sein obwohl du keine Schmerzen mehr hast. Und 3 Wochen sind nicht viel Zeit, vor allen Dingen weil du ohne entsprechend Training direkt in einen Wettkampf gehen würdest.

cat61
07-11-2006, 22:22
Ich würde auch sagen warte das Kernspin ab um zu sehen ob auch noch andere STrukturen geschädigt oder gedehnt sind. Aber Ich denke 3 Wochen ist sehr wenig Zeit, frag den Arzt wenn Du mit dem Kernspin hingehst.
GRuß Cat

Allkampf_Steve
12-11-2006, 21:46
So, mache jetzt Nägel mit Köpfen. Habe jetzt noch 2 Wochen bis zur Meisterschaft. Die Schmerzen sind leicht besser geworden, aber noch nicht ganz weg.

Habe morgen den Termin zur Kernspint. Abends habe ich dann gleich einen Termin beim Pysiologen, der auch Bundesligafussball betreut und ein Top Mann sein soll. Er meinte er könne das Knie bei einer Kreuzbanddehnung in 2 Wochen soweit bringen, dass es mit der Meisterschaft klappt.

Wie schaut das aus mit den Behandlungskosten? Habe am Dienstag nochmals nen Termin beim Ortophäden. Kann ich mir nachträglich ne Überweisung für den Pysiologen holen? Zahlt die Krankenkasse diese Behandlung?

wiz4rd
13-11-2006, 20:01
also ich habe auch schonmal mein knie verdreht.. das ganze schon bestimmt 5 mal oder mehr. schmerzen hatte ich ziemlich lange so etwa 1-2 monate, dann gings wieder gut... also wenn man sich einmal das knie verdreht hat wird es immer wieder vorkommen so war es zumindest bei mir. ich habe seit dem immer ein knacken beim treppenlaufen hört sich echt abartig an ... tut jedoch nicht weh :) naja knie wurde auch durchleuchtet ist soweit alles in ordnung, einen operativen eingriff wollte ich jedoch nicht, da auch viel schief gehen kann.

cat61
13-11-2006, 21:41
hi,was Du meinst ist ein Physiotherapeut und normalerweise kann dir der Orthopäde eine Verordnung über Krankengymnastik ausstellen dann brauchst Du nur den Eigenanteil bezahlen der sich nach Deiner Krankenkasse richtet liegt normalerweise so bei 18€.
Viel Glück cat

Allkampf_Steve
14-11-2006, 16:01
Leider hat sich jetzt bei der Kernspint herausgestellt, dass es sich um einen Kreuzbandriß handelt :-( Somit fällt meine Meisterschaft in 2 Wochen für mich aus, ebenso wie die nächsten 6 Monate Sport.

cat61
14-11-2006, 22:21
:( he, das tut mir leid für dich aber da kannst Du mal sehen wie gut es ist das ein Kernspingemacht worden ist.Such die einen guten Operateur und dann kannst Du in ein paar Monaten nach viel Krankengymnastik und Aufbautraining wieder kämpfen.
GRuß cat

Michael1
15-11-2006, 09:24
Uh... traurige Nachricht. Gute Besserung!!