Krav maga im vergleich zu wing tsun [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Krav maga im vergleich zu wing tsun



andronicus76
04-11-2006, 14:19
Hallo an alle,
ich betreibe seit mehreren jahren boxen und kickboxen und habe mehrjährige erfahrungen im ju-jutsu, was ich als sport toll finde, allerdings nicht sehr effektiv (im bezug auf schnell und leicht erlernbare selbstverteidigung.
nun wollte ich mich nach einem reinen selbstverteidigungssystem umschauen und habe mir Wing Tsun(EWTO) angesehen und würde jetzt noch krav maga ausprobieren wollen. WT kann ich hier in Leipzig trainieren, KM leider nicht.
Ich muss allerdings sagen, dass ich mein zweifel habe, ob WT wirklich so einfach(2 mal pro Woche) zu erlernen ist und sich ein lerneffekt schnell einstellt.
Über Tipps würde ich mich freuen.

trioxine
04-11-2006, 14:38
hm,wenn es kein km in deiner nähe gibt sieht es ja nun schlecht aus mit der regelmässigkeit,besuch doch mal ein seminar und mach dir ein bild von km!
was wt angeht ist es für mich eher eine kampfkunst denn ein sv system,aber ich kenne auch nur einen wt sifu ,daher kann ich mir kein richtiges bild machen!
ich kann dir nur bestätigen das km einfach zu erlernen ist,da sich die techniken auf natürliche reflexe berufen und man bestreb ist eine tecknik für möglichste viele angriffe zu verwenden!

evtl nimmst du ma urlaub und besuchst uns im dezember machen wir glaube ich noch ein seminar in dissen :D

mfg trio

andyy
04-11-2006, 15:24
Wieso beschränkst du dich auf KM und WT?
Leipzig ist doch groß genug, schu doch mal nach Jeet kune do, Kali und Escrima, dass könnte genausogut deine Ansprüche erfüllen.

andronicus76
12-11-2006, 12:11
hallo,
jeet kune do habe ich schon mal probiert, ich glaube es hängt da sehr vom trainer ab. escrima und kali habe ich in leipzig nicht gefunden bzw. dachte ich immer escrima wird mit stöcken gekämpft.
da wing tsun vertreten ist, wollte ich auch nur wissen, ob es vergleichbar ist in der erlernbarkeit wie krav maga.
mfg andronicus

Marchmello
13-11-2006, 08:55
So rein entfernungsmäßig dürfte dies der nächste Club für Dich sein. Soweit ich das weiß. Ist einer der wenigen Maor-Ableger, die es in Deutschland noch gibt.

www.kmm-bernburg.de

Sind aber sicherlich auch über 70 km.

DocDog
13-11-2006, 11:50
Ich kann auch nur sagen, dass Du Dir KM mal anschauen solltest. Habe selber lange WT gemacht und bin mittlerweile KM-Instructor. Mache gelegentlich aber immer noch einwenig WT mit einem Freund, der WT-Trainer ist.

Was dem einen liegt, muss Dir nicht liegen und umgekehrt. Du solltest mal schauen, was es sonst noch für Möglichkeiten in Deiner Nähe gibt und alles ausprobieren.

Ansonsten kannst Du KM ja als Ergänzung über die verschiedenen Seminarangebote in Dein Programm mitaufnehmen.

Grüße, Doc

KidStealth
13-11-2006, 12:12
ich würde dir persönlich auch eher zum km raten.


escrima und kali habe ich in leipzig nicht gefunden bzw. dachte ich immer escrima wird mit stöcken gekämpft.

um kurz mit dem vorurteil aufzuräumen. im escrima wird auch waffenlos gekämpft. und die auswahl an waffen ist nicht nur auf den stock begrenzt.

Sebo
13-11-2006, 13:13
hallo,
escrima und kali habe ich in leipzig nicht gefunden bzw. dachte ich immer escrima wird mit stöcken gekämpft.

Dann hast du nicht richtig gesucht :D

Latosa Escrima (und WT) (http://www.chisao.de)
Modern Arnis im Psv (http://www.psv-leipzig-kampfsport.de)
KaliSilat und SV in der Könneritzstr. 43 info per mail (gurudieter@kalisilat.com)

Wobei ich weiter Boxen und Krav Maga Lehrgänge besuchen aber
auch für ne gute Lösung halte...

andronicus76
17-11-2006, 18:16
vielen dank für die vielen tipps, mit so viel teilnahme hätte ich gar nicht gerechnet. ich habe allerdings noch eine frage an diejeniegen, die sich anscheinend in leipzig auskennen. ich habe am waldplatz, einen club gefunden, wo unter anderem thaiboxen, boxen und "champions kung fu" (sein eigenes system) unterrichtet wird. der trainer dort machte auf mich einen seriösen eindruck, denn er erzählte recht offen, dass er wt und brasilien jiu-jitsu betrieben hätte, sowie die lehrbefähigung im muay thai (er habe eigentlich nie etwas anderes als kampfsport gemacht). das training dort sah wirklich sehr gut aus, hat irgendjemand erfahrung oder kann mir näheres zu diesem club sagen?

DocDog
17-11-2006, 20:42
Bin zwar nicht aus Leipzig, aber wenn der Trainer einen seriösen Eindruck auf Dich macht, spricht doch nichts gegen das eine oder andere Probetraining!? Letztendlich solltest Du Dir Dein eigenes persönliches Urteil bilden.

Wenn es Dir Spaß macht, bleibst Du dabei! Wäre meine bescheidene Empfehlung:)