Erster Kampf steht kurz bevor... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Erster Kampf steht kurz bevor...



Motobiker
05-11-2006, 10:16
Hallo zusammen,

ich stehe nun kurz vor meinem ersten Kampf am 12.11.
habe mit meinem Trainer schon alles soweit besprochen,
würde aber gern eure Meinungen und Erfahrungen dazu hören,
was vor allem die letzten Tage davor anbelangt,
- was sollte ich essen, gibt es irgendetwas was viel Energie liefert und was vor allem isst man am besten unmittelbar ein par Stunden vor dem Kampf :confused:
- was sollte man wähend der Ringpause trinken, nur Leitungs-Wasser, oder mit irgendwelchem Energie-Pullver?
- würdet ihr direkt voll reinhauen oder ersteinmal den Gegner in der ersten Runde mehr arbeiten lassen und was haltet ihr in einem Kampf für effektiv?
Kampfzeit: 3x2 Minuten
Muay Thai C-Klasse 75 kg

Shinoby
05-11-2006, 12:46
Habe zawr keine antworten, wünsche dir aber trotzdem viel GLÜCK!!!!!!!!!!!!!!

DieKlette
05-11-2006, 12:53
Doppelpost

DieKlette
05-11-2006, 12:54
Am Anfang viel bewegen um kein gutes Ziel zu bieten. Dann kannst Du schauen, wenn er Dich attackiert, wie gut er ist und dann deinen Kampfstil entsprechend einstellen.

Aber erst schön mit den Distanzen spielen und in Bewegung bleiben. Und sich natürlich die Hände ans Gesicht tackern :D.

Wenn er wild und unüberlegt ist, dann laß ihn auspowern und gib' ihm am Ende der Runde richtig einen mit, wenn ihn die Luft verläßt.

Aber die eigentliche Frage ist:
Was für ein Kampftyp bist Du? Eher ruhig und überlegt: Dann nimm das Tempo raus, wenn er druck macht, sprich schön im Kreis bewegen nicht in die Ringseile/Ecke drängen lassen. Oder eher agressiv/offensiv?

Ich hoffe ich konnte helfen.

Viel Erfolg!

:)

Sportlichen Gruß

Julian

Culture
05-11-2006, 13:33
ernährungstechnisch kann ich dir haferflocken empfehlen, die sind sehr gesund.
ess ich immer morgens mit obst :)

Jackson1
05-11-2006, 14:19
Scütz dich nicht so viel ... das ist der Punkt an dem man auf dich eindrischt ... geh lieber raus anstatt Deckung usw ... und teil ordentlich aus ... verpass ihm ein paar Kombis ... achte drauf wenn er in deine Distanz kommt und gib ihm gleich ... das darf er nicht ... :D ... du bist der Chef im Ring !!!

Grüße Keulchen

Motobiker
05-11-2006, 14:42
Danke schonmal für die Ratschläge,
ich werde jedenfalls aufpassen nicht in die Ringseile/Ecke zu kommen :D

CHOKEMuay
05-11-2006, 15:34
.

gerrytd
05-11-2006, 16:15
viel erfolg ;)

UlkOgan
05-11-2006, 17:31
viel glück&spass! :D

Kuang
05-11-2006, 17:36
Jo bleib bei den Basics, ne eins/zwei Kombi mit nem anschliesenden Lowkick sieht man sehr oft im Ziel bei newcommer Turnieren.

Wenn er sehr groß ist, bleib bei Lowkicks, wenn er klein ist donner ihm auch mal einen gegen den Kopf.
Allgemein keine Spielchen wie Axe-Kicks.
Wenn Du ne Serie schlägst, mach es mit voller Konsequenz und geh danach sofort auf Distanz, gib ihm nicht die Chance zu kontern, dann haben die Punktrichter einen eindeutgen Fall und sehen deinen Vorteil ohne einen eventuellen Konter, ob erfolgreich oder nicht.
Sind Sachen die ich von den Trainern bei den Turnieren aufgeschnappt habe, bei denen ich war, vielleicht hillft es dir ja.

Vor dem Training, n Energieriegel, die kenn ich noch vom Kraftsport und die bringen wirklich was.

deusful
05-11-2006, 19:08
mit verstand kämpfen..

Lacoste
05-11-2006, 20:11
Wenn er auch ein ganz unerfahrener ist und du eine gute Kondition hast: NIMM DAS HEFT IN DIE HAND. Lass den nicht zum Zug kommen. 3x2 Min ist nicht wirklich lang, daher gleich attacke (aber auch mitdenken - DECKUNG). Normalerweise würd ich sagen, lass den erstmal powern. Aber bei der Minizeit kein allzunützlicher Tip.

*Azrael*
05-11-2006, 20:52
Bei so kurzer Zeit würde ich voll reingehen, is das ein Vollkontaktturnier? Dann sag ich nur zerfleische ihn und lass ihn keine Luft sehen, bis er auf den Boden, un dann auf Hebel oder Würger.
Hoffe konnte bisschen helfen un bekomm nich gleich ärger für meine einstellung:D
MFG Julius

Hannibal
05-11-2006, 21:43
@azrael: also das mit den hebeln und würgern auf dem boden lassen wir mal besser weg;) Sonst würde er wahrscheinlich sehr schnell disqualifiziert werden.

Ich werde anfang dezember ebenfalls meinen ersten muay thai kampf (C-Klasse) bis 76 kg antreten und hab mir in diesem thread schon einige gute ratschläge entnehmen können. :)

Über was ich mir auch schon gedanken gemacht habe ist, wie man sich nur in den ganzen stunden vor dem kampf ablenken und auch entsprechend mental vorbereiten könnte. was meint ihr?

danke schon mal für eure beiträge.

Lacoste
05-11-2006, 22:38
Stunde vor dem Kampf den Körper auf Leistung bringen. Bei 3x2 Min sollte nun wirklich keinem die Kondition ausgehen. Davor leichtes Pratzentraining, Seilspringen - den Körper lockern. Viel Glück euch allen, es wird Spaß machen ;)

UlkOgan
05-11-2006, 23:26
Über was ich mir auch schon gedanken gemacht habe ist, wie man sich nur in den ganzen stunden vor dem kampf ablenken und auch entsprechend mental vorbereiten könnte. was meint ihr?

gameboy spielen. :D

MatzeOne
05-11-2006, 23:29
gameboy spielen. :D

:ups: Da fällt mir doch glatt das Kühlpäckchen vom Knie

Harrington
06-11-2006, 12:54
Erster Kampf und C-Klasse ?? :confused:

Banditos
06-11-2006, 16:14
Dasselbe frage ich mich auch gerade

Joachim Deeken
06-11-2006, 16:24
Erster Kampf und C-Klasse ?? :confused:

Im MTBD gibt es keine D-Klasse mehr, im Amateur Muay Thai gibt es die zumindest seit 10 Jahren nicht (was davor war weiß ich nicht)

Kampfhahn
06-11-2006, 19:38
Bei deinem ersten Kampf brauchst eigentlich nicht soviel zu überlegen, du gehst einfach in den Ring gibst drei Runden lang alles was du kannst und hinter her bist du einfach glücklich, dass du deine erste Kampf erfahrung gemacht hast.

Ne also Viel Glück dann :boxing:

Harrington
07-11-2006, 09:07
Im MTBD gibt es keine D-Klasse mehr, im Amateur Muay Thai gibt es die zumindest seit 10 Jahren nicht (was davor war weiß ich nicht)

Ja ok, aber in anderen Verbänden gbt es die schon noch.

Kann nämlich auch sein, dass ein "pfiffiges Trainerlein" den jungen Mann zu nem C-Fight überedet hat und ihn gegen einen recht erfahrenen Mann in den Ring stellt.

1000 mal "verbandsunabhängig" erlebt..

deusful
07-11-2006, 10:40
Im MTBD gibt es keine D-Klasse mehr, im Amateur Muay Thai gibt es die zumindest seit 10 Jahren nicht (was davor war weiß ich nicht)


Hallo Joachim

Aber es gibt schon noch den Zusatz "Anf." für Anfänger, oder? Also im April bei der Bay.LM Amateur-MT wars (noch) so...


Gruß
Thomas

Joachim Deeken
07-11-2006, 11:44
Das Ziel sollte natürlich immer sein gleichwertige Kämpfe zustande zu bringen, also nicht einen Erstkämpfer gegen einen der gerade noch so C-Klasse ist zu stellen.

ChriStyle
08-11-2006, 19:30
gameboy spielen. :D

Rofl, genau das wollte ich auch schreiben, aber ich habs mir verkniffen ahhahaa

Jackson1
08-11-2006, 20:23
Ich kenne einen Typ der schläft !!! immer vor´m Kampf ... der muss geweckt werden, nach dem Motto, ey, es geht los ...

kein Witz ...

der hat auch Erfahrung ohne Ende ... andere sind so aufgeregt und wenn die Gegner das mitbekommen, dann sagen die noch schnell den Kampf ab ... :D

Kuang
09-11-2006, 06:23
Ein Bekannter meines Trainers hat zu Boxveranstaltungen immer nen Mundschutz mitgenommen und gemeint: "Wenn de ein hasch Artur, sagsch bescheid i box jeden":D:D
Fand ich extrem witzig:D:D

Jackson1
09-11-2006, 12:06
"Wenn de ein hasch Artur, sagsch bescheid i box jeden"

:megalach: :sport069:

Max13
09-11-2006, 12:30
Das Ziel sollte natürlich immer sein gleichwertige Kämpfe zustande zu bringen, also nicht einen Erstkämpfer gegen einen der gerade noch so C-Klasse ist zu stellen.

was aber m.E. in der praxis kaum oder gar nicht angewandt wird, gerade bei turnieren

Harrington
10-11-2006, 10:29
was aber m.E. in der praxis kaum oder gar nicht angewandt wird, gerade bei turnieren

"Recordfrisieren"... Gang und gebe, und das gibts nicht erst seit gestern..

Kann beim Boxen nicht so passieren, wegen den Passeinträgen.

Joachim Deeken
10-11-2006, 10:43
"Recordfrisieren"... Gang und gebe, und das gibts nicht erst seit gestern..

Kann beim Boxen nicht so passieren, wegen den Passeinträgen.

Naja, die Kickboxkämpfe stehen auch nicht im Boxpass, allerdings ist es natürlich von Vorteil das es eben nur einen Amateurboxverband gibt und keine 27.

Harrington
10-11-2006, 11:03
Eben, so meinte ich das.

Also wird doch mitunter eklatant mit der Gesundheit von jungen Menschen gespielt.


Übrigens: meiner Meinung nach gibt wenige Kickboxer die einem Boxer im Boxen gefährlich werden könnten.

Ju-Jutsu-Ka
10-11-2006, 11:08
Aus 'ner Werbung
"Hau ihn um"

Jackson1
10-11-2006, 12:40
Übrigens: meiner Meinung nach gibt wenige Kickboxer die einem Boxer im Boxen gefährlich werden könnten.


Aber Muay Thais ... :D ... siehe Thailand ...

Max13
10-11-2006, 12:54
Übrigens: meiner Meinung nach gibt wenige Kickboxer die einem Boxer im Boxen gefährlich werden könnten.

und schon gar nicht in den unteren kampfklassen

Max13
10-11-2006, 12:56
Also wird doch mitunter eklatant mit der Gesundheit von jungen Menschen gespielt.


bestes beispiel war der (sonst sehr gute) saarlandcup. was da an angeblichen c-kämpfern aus litauen am start war :ups:

Lo.Ony
10-11-2006, 13:13
Ich kenne einen Typ der schläft !!! immer vor´m Kampf ... der muss geweckt werden, nach dem Motto, ey, es geht los ...

kein Witz ...

der hat auch Erfahrung ohne Ende ... andere sind so aufgeregt und wenn die Gegner das mitbekommen, dann sagen die noch schnell den Kampf ab ... :D

klar machst einen auf drunken monkey oda so xD

*Azrael*
11-11-2006, 10:49
@azrael: also das mit den hebeln und würgern auf dem boden lassen wir mal besser weg;) Sonst würde er wahrscheinlich sehr schnell disqualifiziert werden.


Stimmt, is ja Muay Thai, war gedanklich beim JuJutsu Regelwerk, die regeln ausm Muay Thai kenn ich nich.

El Carnal
11-11-2006, 13:16
Stimmt, is ja Muay Thai, war gedanklich beim JuJutsu Regelwerk, die regeln ausm Muay Thai kenn ich nich.
GUTEN MORGEN :winke:

Schmeizen
13-11-2006, 00:04
ey motobiker!
wie wars denn? schreibe mal deine erfahrung auf und gib sonem newbie wie mir, wo der erste kampf in planung ist, mal ein paar impresionen wieder!

King of Queens
13-11-2006, 21:11
ja nimmt mich auch wunder, hoffe du hast keine zaubertricks probiert;)

Hab mir eben gerade wiedermal den film von meinem ersten kampf angesehen, ebenfalls kategorie -75kg C-Klasse.
Hatte so bammel, dass ich sehr viel (zu viel) ellbogentechniken angewendet hab, wenn sie sitzen, dann tun sies gewaltig, aber ist schwer durchzubringen.

Am besten wirklich 2-3 jabs auf die deckung und dann einen saftigen lowkick platzieren, führt wirklich vielfach zum erfolg

Jackson1
13-11-2006, 22:08
Am besten wirklich 2-3 jabs auf die deckung und dann einen saftigen lowkick platzieren, führt wirklich vielfach zum erfolg

:yeaha: 100 % Zustimmung


Ellbogen und Knie im Clinch ...

Hat er jetzt gekämpft ? Wie ist es gelaufen ?

Gruß Keulchen :)

Manolo
13-11-2006, 23:10
Ja, was ging ab? Schieß los... :D

Gruß

Motobiker
14-11-2006, 13:44
muss mich ganz kurz fassen, sobald ich wieder I-net habe, berichte ich in kürze :D

Max13
14-11-2006, 14:16
muss mich ganz kurz fassen, sobald ich wieder I-net habe, berichte ich in kürze :D

das war aber sehr kurz:D

*Azrael*
14-11-2006, 15:25
GUTEN MORGEN :winke:

Tschulligung:D

King of Queens
14-11-2006, 16:59
War das ein Turnier oder "nur" ein einziger Kampf?

Ahja und was hat dir dein Trainer über deinen Gegner erzählt?:)
Ich weiss nur das mein Trainer mir damals erzählt hat, der gegner wäre gleich alt wie ich und hätte noch nie gekämpft, im nachhinein erfuhr ich das er 6 jahre alter war und bereits kämpfe mit KO gewonnen hat:D

LoneWolf
15-11-2006, 21:01
Ich will auch wissen wie es gelaufen ist! Er hätte ja wenigstens schreiben können ob er gewonnen oder verloren hat! Naja... jetzt könnten wir ja wetten! :D

Trax
24-11-2006, 23:00
berichte ich in kürze :D
dem smiley nach würde ich sagen er hats gepackt.
glückwunsch schon mal^^

Nahot
24-11-2006, 23:04
Muss nicht sein. Falls doch, gut für ihn. ^^

Gab öfter solche threads und die threadersteller haben sich dann auch öfter lange nicht gemeldet. Meist war es dann so, dass sie die Backen vollbekommen haben oder es kamen Aussagen wie "ja es war ganz ok...sabbelsabbel... war recht ausgeglichen...blabla... der andere war da und da besser und ich hier und dort... etc." (Übersetzung: Ich hab nix gebacken bekommen). ;)