Vollständige Version anzeigen : Knie Stärken
Anjo.BJJ
05-11-2006, 10:59
Hi ich habe mir vor 5 Wochen im rechten Knie das Außenband beim Training gerissen. Leider muss ich ca. 6 Wochen Trainingspause machen.
Gibt es Übungen ( z.B. im Fitnessstudio ) die meine Knie " stärken " damit das bei nächsten mal nicht so schnell passiert.
Ps. Ich bin mir nicht sicher ob das der richtige Bereich ist
Also das Knie direkt kann man glaube ich nicht stärken. Du kannst aber die Beinmuskulatur stärken. Die Muskulatur stützt bzw. stabilisiert dein Knie dann und entlastet es.
Mach Kniebeugen aber achte auf eine genaue Ausführung und übertreib es anfangs nicht. Sonst kannst du noch deine Aduktoren und Abduktoren trainieren (sind die seitlichen Beinmuskeln).
Wenn du Probleme mit dem Knie hast würd ich da auch Bandagen dran tun wann immer du trainierst.
Und KEIN Brustschwimmen da die Scherenbewegung Gift fürs Knie ist, besonders wenn du damit schon Probleme hast.
Anjo.BJJ
05-11-2006, 12:18
Eigendlich hab ich keine Knie probleme. Das ist das erste mal das was mit dem Knie ist. Kannst du mir übungen für die seitlichen Beinmuskeln erklären?
Danke für die Tips.
Die Kniebeuge/ Beinpresse "versorgt" eigentlich alles "rund ums Bein." Spezialübungen braucht es nicht, solange Du in der gesamten Bewegungsamplitude arbeitest.
Gruß
Anjo.BJJ
05-11-2006, 14:26
OK danke für die Tips
Beim Reha Training wird auch nochdie Beinstreckmaschine eingesetzt und dort
mit verschiedenen Winkeln gearbeitet also nach außen, nach innen oder gerades Bein.
Wobei man nicht unter der Belastung drehen sollte,
MatzeOne
05-11-2006, 14:45
Hey Anjo!
Hab seit Freitag auch Probleme mit meinen Knien (Muay Thai Sparring) und werde an der Beinpresse Muskulatur aufbauen. Ich werd morgen vielleicht mal zum Orthopäden gehen und den noch nach weiteren Möglichkeiten fragen. Akupunktur wäre sicherlich eine der Möglichkeiten, die er mir vorschlagen wird. Das hat zusammen mit der mir verschriebenen Krankengymnastik geholfen, als ich Anfang des Jahres Knieprobleme nach dem Jogging hatte.
Gute Genesung!
Hi ich habe mir vor 5 Wochen im rechten Knie das Außenband beim Training gerissen. Leider muss ich ca. 6 Wochen Trainingspause machen.
Gibt es Übungen ( z.B. im Fitnessstudio ) die meine Knie " stärken " damit das bei nächsten mal nicht so schnell passiert.
Ps. Ich bin mir nicht sicher ob das der richtige Bereich ist
unbedingt mit deinem physiotherapeuten reden was du da machen kannst.
Anjo.BJJ
05-11-2006, 15:42
@ Franz
Zur Reha muss ich in zwei Wochen. Der Arzt meinte für 3-4 Wochen.
Bin mal gespannt was die mit mir machen.
Hast du Erfahrung mit einem Außenbandriss?
@ MatzeOne
Wie du siehst kann ich schon wieder über training nachdenken.
Wenn du willst kann ich dir die Adresse von meinem Arzt geben, ich finde er ist ziemlich kompetent. Ist in der nähe vom Bahnhof Kellinghusenstrasse.
Ansonsten hoffe ich natürlich das beste für dein Knie
Ich darf ab nächste Woche wieder locker die Techniken üben:)
@ Hokum
Ein Freund von mir ist Physiotherapeut wir haben schon geredet
Danke für eure Ratschläge
Dr.Seltsam
05-11-2006, 17:37
Hosianna,
ich bin ja der Ansicht, dass Kniekomplikationen oft eine indirekte Folgeerscheinung mangelnder Hüftbeweglichkeit sind. Ich betrachte die allgemeine Neigung, Knieproblemen mit Bein-Training zu begegnen, daher mit gesunder Skepsis, da mir diese Herangehensweise zu simpel gedacht erscheint. Probleme mit den Knien können nicht einfach losgelöst von der gesamten Körperstatik, sowie den Sitz- und Haltungsgewohnheiten vorgestellt werden. Statt nur an den Beinen und Knien selber herumzudoktern würde ich indirektere Betrachtungsweisen probieren. Also alles andere AUßER die Beinstrecker ins Visier nehmen: Wirbelsäulen- und Rumpfbeweglichkeit. Adduktoren und Abduktoren dehnen und stärken. Traktus iliotibialis, iliopsoas, Beinbizeps und glutaeus dehnen und stärken. Beweglichkeit der Hüfte selbst trainieren und Beweglichkeit von Schultergürtel und Hüfte zueinander üben (meine Favoriten: "Walk like an Egyptian" und Gehen wie die "Geher"). Die Position beim Sitzen auf dem Stuhl korrigieren (Lendenwirbelsäule gerade und Kopf hoch, beide Füße fest auf den Boden und Schulterblätter zusammen). Balancieren auf Wackelbrettern etc. Meiner Meinung nach ist die Methode, lediglich die angeblich "schützende" Beinmuskulatur zu stärken, nur ein Teil vom Puzzlespiel. Viele Oberschenkelmuskeln und -Bänder setzen an der Hüfte an, und manche Hüftmuskeln wiederum an der Wirbelsäule, daher ist es offensichtlich dass man das eine nicht isoliert vom anderen sehen kann. Das hängt - im wörtlichen wie im übertragenen Sinne - alles miteinander zusammen.
Kamille
Dr. S.
Hallo,hab die beiträge hier gelesen,weil selbst am rechten knie aussenmeniskus operiert worden bin,würde mich auch interresieren was für übungen geeingnet sind um das knie zu kräftigen,bin vor ca .6 wochen operiert worden,die therapie kann man in die tonne klopen ,da sie nur 20 minuten dauert bei 6 einheiten, die übungen kann ich auch selber machen, da ich schon 3 mal an minisken operiert wurde 2 mal rechts ein mal links, arbeitsbedingt! ,hab ich da schon erfahrung! Wenn ich sitze oder auto fahre schwilt die Beka Zyste in der Kniekehle an,und beeintrechtet mich beim gehen, laut Arzt wird das balt weggehen ! Wehr könnte mir dazu was sagen!:confused:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.