PDA

Vollständige Version anzeigen : Passive Bewaffnung

Bugsbunny
05-11-2006, 13:08
Hallo zusammen,

ein bekannter hat mit vor kurzem erzählt, dass es verboten ist auf öffentlichen Veranstaltungen z.B. einen zahnschutz dabei zu haben von wegen passive Bewaffnung und so. Klingt für mich etwas komisch deswegen wäre ich froh wenn mir jemand sagen könnte ob das stimm oder nicht

mfg bugs

*Azrael*
05-11-2006, 13:18
Mit Sicherheit nicht(warum auch? angreifen kannst du damit niemand) vielleicht solltest du nicht mit Gi ankommen, aber sonst müsste das passen.

BigTony
05-11-2006, 13:26
Ne davon höre ich zum ersten mal.
Ist auch unlogisch. Helm beim Fahrrad fahren ist also Passives Unfall verursachen ? ^^

enraged_Clown
05-11-2006, 13:26
Hallo zusammen,

ein bekannter hat mit vor kurzem erzählt, dass es verboten ist auf öffentlichen Veranstaltungen z.B. einen zahnschutz dabei zu haben von wegen passive Bewaffnung und so. Klingt für mich etwas komisch deswegen wäre ich froh wenn mir jemand sagen könnte ob das stimm oder nicht

mfg bugs
ein kumpel von mir ist epileptiker jedoch in der glücklichen lage es zu riechen wenn er wieder nen anfall bekommt. um sich bei einem anfall zu schützen hat er einen zahnschutz immer dabei, bislang gabs keine probleme und ich könnte mir auch nicht vorstellen warum.

Schnueffler
05-11-2006, 14:44
Macht keinen Sinn!
Kannst den Zahnschutz überall mit hin nehmen!
MfG
Markus

brixx
05-11-2006, 15:00
http://de.wikipedia.org/wiki/schutzwaffe

Ist es also erlaubt, beschusssichere Westen im alltäglichen Leben zu tragen? Was ist mit Clubs und "Discos"?

Grüße

BigTony
05-11-2006, 15:54
http://de.wikipedia.org/wiki/schutzwaffe

Ist es also erlaubt, beschusssichere Westen im alltäglichen Leben zu tragen? Was ist mit Clubs und "Discos"?

Grüße

Warum sollten die verboten sein ? Kannst damit doch niemanden verletzen

Lars´n Roll
05-11-2006, 15:55

Schon mal ne Bristol-Weste um die Ohren gehaun bekommen? :D

brixx
05-11-2006, 16:06

Hast du den Artikel unter dem Link gelesen / verstanden?

Max13
05-11-2006, 16:56
bei der wm hat ein zahnschutz gereicht um in pg zu kommen.

Sgt.G
05-11-2006, 18:06
Hast du den Artikel unter dem Link gelesen / verstanden?

ALso wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, dann ist also das Blosse Tragen meiner persoenlichen Schutzweste im Grunde genommen schon gegen das gesetz, weil es ja die Polizei daran hindert mich in dem unwahrscheinlichen Falle eines kriminellen Aktes durch meine Person ueber den Haufen zu schiessen.

Das ist krass! Warum kann man als Normalbuerger nicht mit ner Schutzweste rumreisen? Ist doch laecherlich das ganze Gedoens von wegen es wuerde quasi die Strafverfolgung erschweren/verhindern.

Nahot
05-11-2006, 18:58
Der Artikel ist mit Vorsicht zu genießen, siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Schutzwaffe

Holzfäller
05-11-2006, 20:31
Jungs, lest doch mal genau: Eine Schutzwaffe ist durch das VERSAMMLUNGSGESETZ verboten, also bei Demonstrationen und Kundgebungen.

Soll beispielsweise verhindern, dass sich bei den Mai-Krawallen Randalierer mit Motorradhelmen und Ellbogenschützern ausrüsten ...

Alle anderen Bereiche der normalen Lebens betrifft das nicht. Man kann also vom Gesetz her mit Tiefschutz und Zahnschutz in die Disco. Ob der Türsteher einen reinlässt, ist ne ganz andere Frage ... ;)

elbaro
05-11-2006, 20:33
Tiefschutz find ich jetz n bisschen proll.

Holzfäller
05-11-2006, 20:43
Tja, den krassesten Karnevalsklopper habe ich vor ca. 15 Jahren gesehen. Der hatte tatsächlich Tiefschutz, Schienbeinschoner, Zahnschutz und Weste an. Der war allerdings wirklich proll ...

brixx
05-11-2006, 20:59
Jungs, lest doch mal genau: Eine Schutzwaffe ist durch das VERSAMMLUNGSGESETZ verboten, also bei Demonstrationen und Kundgebungen.
[...]

Darum ja auch meine Frage wegen der Clubs. ;) Ein Straßenfest zB würde ja soweit ich weiß darunter fallen.

Der Artikel ist mit Vorsicht zu genießen, siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Schutzwaffe
Der Artikel wird _fachlich_ glaube ich da nicht n Frage gestellt... :rolleyes:

Nahot
05-11-2006, 21:04
Habe ich das behauptet? :rolleyes:

brixx
05-11-2006, 22:04
Worum ging es dir denn als du gepostet hast, dass man den Artikel mit Vorsicht genießen wollte? Nicht um die fachliche Richtigkeit? :confused:
Gibt es noch einen anderen Punkt der in dem Zusammenhang von Interesse ist??

handpratze
05-11-2006, 23:01
Man kann also vom Gesetz her mit Tiefschutz und Zahnschutz in die Disco. Ob der Türsteher einen reinlässt, ist ne ganz andere Frage ... ;)

Der Zahnschutz ist leicht identifizierbar, aber wie prüft der den Tiefschutz? :gruebel:

enraged_Clown
05-11-2006, 23:05
Der Zahnschutz ist leicht identifizierbar, aber wie prüft der den Tiefschutz? :gruebel:
und wird er den konkurrenten mit der ausbeulung im schritt danach noch hineinlassen?

-stefan-
07-11-2006, 20:59

Soll beispielsweise verhindern, dass sich bei den Mai-Krawallen Randalierer mit Motorradhelmen und Ellbogenschützern ausrüsten ...

Alle anderen Bereiche der normalen Lebens betrifft das nicht. Man kann also vom Gesetz her mit Tiefschutz und Zahnschutz in die Disco. Ob der Türsteher einen reinlässt, ist ne ganz andere Frage ... ;)

dito.

Bei ner Weste könnt ich mir vorstellen, dass schon genauer gefragt wird warum man sie trägt (von der Executive).
Des weiteren: Wenn man sie frei kaufen kann, wird es auch keine strikte gesetzliche Regelung gegen den Kauf einer Schutzweste geben.
Man kann ja auch nicht einfach als Schüler das Lehrbuch im Internet bestellen. Da muss man auch so eine Referenznummer o.ä. angeben, die einen als Lehrkraft identifiziert !

Bugsbunny
07-11-2006, 21:26
Danke erstmal für die vielen Antworten. Weis jemand zufällig wo man die Texstelle im Versammlungsgesetz lesen kann wo das erwähnt wird?

mfg bugs

brixx
07-11-2006, 23:46
Guck dir mal meinen Link an. Speziell die Sektion <<Weblinks>> :rolleyes:

Holzfäller
08-11-2006, 14:05
Weiss jemand zufällig wo man die Texstelle im Versammlungsgesetz lesen kann wo das erwähnt wird?

Falls Du noch nicht nachgeschaut hast: § 17a Versammlungsgesetz

... verbietet das Mitführen von Schutzwaffen. "Als Schutzwaffen bezeichnet man Waffen und Waffenteile, die am Körper getragen werden, und vor Stoß, Hieb und Schlag schützen sollen. Zu nennen sind hier Schild, Helm und Kleiderverstärkungen (Panzer)." Im weiteren Sinne gehört also auch ein Zahnschutz dazu.

Eskrima-Düsseldorf
08-11-2006, 14:22
Wenn ich mich recht erinnere wurde das Gesetz zur Zeit der Wackersdorf und Startbahndemos erlassen. Es sollte verhindern daß die Demonstranten Motoradhelme etc. tragen. Aus der gleichen Zeit kommt auch das Vermummungsverbot.

Lino
26-11-2006, 22:23
Ich finde es überhaupt tragisch, dass Wikipedia so viel Vertrauen geschenkt wird.

Streng genommen kann jeder Idiot unrescherschierte Scheiße da rein schreiben, und nur weil es ein wenig Nachschlagwerk-Charakter hat, glaubt es auch jeder. Zwar wird einiges wieder von Redakteuren gestrichen, aber lange nicht alles.

Statt dessen würde ein Blick in die geltenden Gesetze helfen: Da ist genau beschrieben, wass eine Waffe ist.

Das schließt natürlich nicht aus, dass - wenn jemand als Teilnehmer einer Veranstaltung in voller Schutzmontur kommt und es andere Anhaltspunkte gibt, dass er Probleme machen will - folgendes passiert: Man betrachtet die Schutzausrüstung als Mittel, die er zur Ausführung einer Straftat benutzen könnte, und zieht die vorläufig ein. Das steht aber in einem ganz anderen Buch, ändert nicht den Waffenbegriff und stellt keinen generellen Verbot gegen diese Gegenstände dar.

Jago 1288
26-11-2006, 22:26
ich lerne mit wiki da kannste mir sowas nichtsagen:( wie soll ich denn je wieder ruhig schlafen wenn ich net weis ob mein wissen Wahr oder von nem Deppen da reingetippt wurde

Sethnacht
04-12-2006, 12:23
eine fake seite hält sich bei wiki durchschnittlich 2 minuten und wenn ich bedenke dass ich für eine quantenphysik prüfung für die uni fast ausschliesslich mit wikipedia gelernt(und bestanden) habe,sowie einig eprofessoren sogar darauf verweisen, vertrau ich dem doch...

Holzfäller
04-12-2006, 12:55
eine fake seite hält sich bei wiki durchschnittlich 2 minuten und wenn ich bedenke dass ich für eine quantenphysik prüfung für die uni fast ausschliesslich mit wikipedia gelernt(und bestanden) habe,sowie einige Professoren sogar darauf verweisen, vertrau ich dem doch...

Es sagt ja auch keiner, dass da nur Unsinn geschrieben wird. ;)

Man sollte aber immer im Hinterkopf behalten, dass Wikipedia keine anerkannte Wissenquelle ist, weil da wie gesagt jeder über alles schreiben kann.

Wenns hart auf hart kommt (je nachdem, worum es geht) würde ich mich also nicht auf Wikipedia verlassen. Denn ein "aber auf Wikipedia steht .." hilft dann nicht :D

Sethnacht
04-12-2006, 12:59
wissenschaftlich arbeiten, wenn du das meinst, kann man antürlich nicht, allein schon weil kein autor angegeben ist.
Dennoch bedeutet "jeder kann über alles schreiben" nicht, dass das ganze automatisch in chaos ausufern muss, wenn mal keine kontrolle und authorität ausgeübt wird.

ibanez
31-12-2006, 17:08
finde wikipedia auch nicht so toll weil ich durch eine falsche info auf dieser seite schon mal auf die schnauze gefallen bin aber egal...

wenn es also so sein sollte dass man zum beispiel auf freiher straße keine schutzweste tragen darf find ich das echt scheiße. sollte es mal westen geben die nciht auftragen bequem sind, leicht sind und wie eine zweite haut
sitzen wär ich der erste der abends beim weggehen eine tragen würde