Vollständige Version anzeigen : Backpfeifen-Spielchen
Sir Cumalot
05-11-2006, 13:53
Tach allerseits:)
Ich bin Anfänger im Ju Jutsu und möchte diesen Thread nutzen um mich über den Sinn einiger Trainingsinhalte auszutauschen.
Wie der Name schon sagt geht es um das ominöse Backpfeifen-Spiel!
Was haltet ihr davon? Was bringt es?
Ich muss sagen ich finde es ziemlich nervig und unrealistisch:cool:
Rocky777
05-11-2006, 14:03
Der Name sagt viel aber über die ausführung nichts / zu wenig. also.. fang an zu erklären
Schnueffler
05-11-2006, 14:13
Wenn es das ist, was ich darunter kenne, bringt es deiner Reaktionszeit etwas, wenn du aus neutraler Haltung (Alltag) deine Deckung hoch ziehen mußt!
MfG
Markus
Hi,
also diese "Backpfeifen-Spiele" sollen AFAIK zum einen die Reaktion schulen und zum anderen dienen diese Übungen dazu, die SChrittarbeit zu lernen und anzuwenden (Ausweichen, drehen etc) und Passivblöcke aus der reaktion herraus anzuwenden.
Die offenen Hände sind dann dazu da, um gerade bei Anfängern Verletzungen zu vermeiden. Später kommt ja immer mehr Technik in diese "Spielchen" rein.
Gruß
Sir Cumalot
05-11-2006, 14:46
Bei dem Spiel geht es darum zu versuchen dem Partner leicht eine Ohrfeige zu geben wobei dieser ebenfalls leicht kontern darf.
Man soll dadurch seine Deckung verbessern und so.Aber ich finde das leichtes Boxsparring für uns Anfänger wesentlich effizienter wäre.
ChrisGTJ
05-11-2006, 16:16
Wenn Ihr vom DJJV JJ redet, dann ist es die "Freie Anwendungsform" aus dem 5.Kyu. Das dient dazu, Distanz- und Deckungsverhalten zu schulen. Getroffen werden kann der ganze Körper (weiß nicht, aber Unterleibstreffer und Geraden ins Gesicht sind glaube ich raus, ich zumindest nehme sie bei der Prüfung aus). Außerdem ist es (oh Gottogott) der erste Einstieg in den Wettkampf, weil ja beide Partner aktiv sind, d.h. versuchen zu treffen. Berwertet wird nicht die Anzahl der Treffer, sondern das Verhalten in der Auseinandersetzung: Aktiv, passiv, immer auf der Flucht, immer im Vormarsch, zu hart, zu zaghaft usw.
Ich nenne es zwar auch immer "Patschespiel", es ist aber beileibe kein Spiel. Kann auch ganz gut zum Warmmachen benutzt werden oder mit Varianten verfeinert werden (zwei Gegner, drei gegen drei, nur eine Hand, beginnender Fußeinsatz usw).
Gruß,
Christoph
Sir Cumalot
05-11-2006, 21:05
In meinem Verein wird auch Allkampf trainiert, nur dauert mir das irgendwie zu lange (ab orange-gurt)
bis man so trainieren darf wie ich es mir eigentlich vorgestellt hatte.
Na ja ....vielleicht bin ich auch nur zu ungeduldig :D
handpratze
05-11-2006, 22:46
Wie der Name schon sagt geht es um das ominöse Backpfeifen-Spiel!
Was haltet ihr davon? Was bringt es?
Ich muss sagen ich finde es ziemlich nervig und unrealistisch:cool:
Eine gewisse Praxistauglichkeit ist unabdingbar, wie diese eindrucksvolle Demonstration zeigt ;)
Ich glaube aber, daß an der Deckung noch gearbeitet werden sollte :gruebel:
http://www.youtube.com/watch?v=WwMwRFTnPuQ
-SmEAgol-
05-11-2006, 22:56
Aua das sind mal harte zicken die haben beide ganz schöhn nehmer quallis;)
mfg
sme
Von diesem "Spielchen" halte ich persönlich sehr wenig. Ich habe Personen in meine Trainingsgruppe bekommen, die dieses über Jahre als "Kampf" trainiert haben. Die Kämpfen nun auch so auf der "Gasse". Leider...
Ich finde es persönlich besser, die Leute mit Safetys (Box- oder Freefighthandschuhe) mit Kontakt sparren zu lassen. Das schult die o.g. Reaktionen und Körpermechaniken ebenfalls ;) . Nur lernt man ein wenig mehr die Realität kennen.
Gruß Fraggle :)
P.S. Wenn ich jemanden streichel, dann ist das meine Freundin, nicht meinen Traininspartner auf der Matte :sport069:
Schnueffler
08-11-2006, 07:37
Wie gesagt, ist gut als Aufwärmübung und für die Anfänger. Danach geht es auch mit den Handschuhen weiter. Die Steigerung muß ja da sein! :D
MfG
Markus
Von diesem "Spielchen" halte ich persönlich sehr wenig. Ich habe Personen in meine Trainingsgruppe bekommen, die dieses über Jahre als "Kampf" trainiert haben. Die Kämpfen nun auch so auf der "Gasse". Leider...
Unterschätz bitte nicht ne richtige Ohrfeige auf der Gasse http://www.pekiti-tirsia.net/openHand_de.php?lang=de&soundsParam=on&file=openHand
Unterschätz bitte nicht ne richtige Ohrfeige auf der Gasse http://www.pekiti-tirsia.net/openHand_de.php?lang=de&soundsParam=on&file=openHand
Mit einem schönen "Slap" hat man doch schon gerne mal eine Nase gebrochen :rolleyes: Auf jeden Fall eine schöne Sache...
Aber wird diese Art von "Ohrfeige" auch bei dem o.g. Spielchen trainiert? Ich denke nicht. Zumindest habe ich dieses in noch keinem Verein gesehen. Dort wird doch eher spielerisch versucht die Deckung zu durchbrechen und un punkten.
Mit einem schönen "Slap" hat man doch schon gerne mal eine Nase gebrochen :rolleyes: Auf jeden Fall eine schöne Sache...
Aber wird diese Art von "Ohrfeige" auch bei dem o.g. Spielchen trainiert? Ich denke nicht. Zumindest habe ich dieses in noch keinem Verein gesehen. Dort wird doch eher spielerisch versucht die Deckung zu durchbrechen und un punkten.
Klar, da geht es auch bei diesem Spielchen auch letztendlich darum. Und natürlich sich zu bewegen - Meidbewegungen, Deckung etc. Es gibt aber immer wieder übereifrige Anfänger, die man etwas bremsen muss, ansonsten wird auch mal eine Nase dran glauben ... :rolleyes:
Unabhängig sollten "Ohrfeigen" an Handpratzen trainiert werden - das knallt ordentlich :D
Habe auch schon heftige 'Schläge' erlebt und möchte dem sicher nicht widersprechen.
Die Aussage 'wenn jemand etwas schnell mit einer gegebenen Waffe zerstören soll, benutzt er auch Schläge' und die Folgerung, dass sie darum besser sein müssen, wie es in der Webseite steht, ist so aber nicht richtig.
Mit einem Speer fällt man keinen Baum, auch mit einem Stock nicht, egal ob man sticht oder schlägt. Die Waffe muss dem Zweck und den Umständen angepasst sein. Das gilt in der SV genauso.
Pauschalurteile dieser Art sind kritisch zu betrachten.
handpratze
08-11-2006, 14:00
Ist das nun so zu verstehen, daß ein offener Handschlag direkt in dieser Partnerübung trainiert wird? :weirdface
Da wird aber der Krankenkasse der A**** bluten :gruebel:
Ich nehme an, es ist eine Ohrfeige und nicht ein Schlag mit der offenen Hand gemeint ;)
Schnueffler
09-11-2006, 06:10
Für die Ösis unter uns: A´Watschen! :D
Soll eigentlich nur eine Vorübung für den Kampf sein und wird ohne Schützer gemacht, deswegen eine offene, locker gehaltenen Hand!
MfG
Markus
@diva:
Aber eine "Ohrfeige" und eine richtige offene Hand sind zwei paar Welten.
Ich sehe in diesem Spiel eher den Anfang für das DJJV-Fighting.
Es macht ja eigentlich keinen Sinn, jemanden erst "locker" an den Kampf heranzuführen. Boxer, Thaiboxer, etc. trainieren ja auch sofort richtiges Sparring und nicht erstmal ohne Handschuhe mit "lockeren" Schlägen.
Schnueffler
09-11-2006, 10:11
Ich setzte es ja auch nur zum aufwärmen ein und als lockeres Spielchen zu Beginn des Trainings.
MfG
Markus
ChrisGTJ
09-11-2006, 11:49
@diva:
Aber eine "Ohrfeige" und eine richtige offene Hand sind zwei paar Welten.
Ich sehe in diesem Spiel eher den Anfang für das DJJV-Fighting.
Es macht ja eigentlich keinen Sinn, jemanden erst "locker" an den Kampf heranzuführen. Boxer, Thaiboxer, etc. trainieren ja auch sofort richtiges Sparring und nicht erstmal ohne Handschuhe mit "lockeren" Schlägen.
Mag sein, daß die Heranführung ans Fighting ist. Ich sehe es als sehr nützlich an (auch wenn viele das Fighting als zu weich oder zu verregelt ablehnen). Ich denke, bei uns im DJJV gibt es mehr Freizeitsportler, als beim Boxen, Thaiboxen usw. Wer da hin geht, weiß eigentlich, daß es ab und an mal wehtut, auch mal doller. Wir, als großer Verband, wollen aber auch den anderen eine Heimat bieten und von daher denke ich, ist die Form der Heranführung schon eine gute.
Gruß,
Christoph
Boxer, Thaiboxer, etc. trainieren ja auch sofort richtiges Sparring und nicht erstmal ohne Handschuhe mit "lockeren" Schlägen.
Bei uns im Kickboxen müssen Anfänger erst monatelang an Sandsäcken oder Handpratzen üben bevor sie ein lockeres Sparring machen dürfen. Und die sind dann auch sehr reglementiert, wie keine Geraden zum Kopf etc. Da darf kein Anfänger sofort "richtiges Sparring" machen.
Das ganze dient normaler Weise nur dazu die Leute an richtiges Verhalten im Atemibereich ranzuführen.Sei es die Deckungsarbeit,Distanzgefühl usw.
Darauf kann man dann weiter aufbauen,bis hin zu richtigen Sparring.
Wenn ich Anfänger im Ju-Jutsu(gerade die sogenannten Freizeitsportler) sofort richtig boxen lasse kommt es eher zu Verletzungen,als wenn ich sie dort langsam ranführe.
Das Problem ist halt,das es für viele Leute die die etwas härtere Gangart bevorzugen langweilig ist.
Aber ich kenne es eigentlich auch nur zum Aufwärmen,oder halt für die Prüfungen im Anfängerbereich.
Mit Wettkampf hat das ganze meiner Meinung nicht all zuviel zu tun,höchstens das vielleicht mal jemand seine Leidenschaft fürs Hauen entdeckt.
Ich sehe das ähnlich.
Ich habe eine gemischte Gruppe und mache eigentlich mit allen Randoriübungen. Nun kennen Neueinsteiger noch gar nichts, was sie machen könnten, wenn es nicht in ein wildes Gerangel ausarten soll. Da ist es das einfachste, sie (und ihre jeweiligen Partner) solche Antippspiele machen zu lassen.
Bei mir sieht es allerdings so aus, dass ich Anfänger nicht zum Kopf langen lasse, weil die Gefahr von Verletzungen so grösser wird als beim Randori mit Tsuki etc.
Offene Hände und noch schlecht ausgebildetes Distanzgefühl - da geht zu leicht etwas buchstäblich ins Auge.
Stattdessen: mit Handinnenflächen an Oberarme/Schultern von aussen und/oder an die Oberschenkel von aussen (über kreuz aber auch), zum Spass auch mal mit Fusssohlen von aussen an die Oberschenkel tippen. Immer wieder lustig und eine nette Vorübung für Ura-Mawashi-Geri.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.