Vollständige Version anzeigen : Beinmuskulatur
Fighting Falcon
05-11-2006, 20:38
Servus!
Kann man eigentlich die Übung an der Beinpresse durch Übungen an der Beinhebemaschine ersetzen oder werden bei der Beinpresse noch andere Muskeln beansprucht?
Gruss
http://www.proten.com/images/Wt-Exercises/thigh-hamstrings-leg%20curls.gif
diese Übung meine ich mit Beinheben , keine Ahnug wie sie richtig heißt!
Beinpresse ist ganzheitlich.
Deine Übung isoliert mehr.
Wenn man wählen muss und nur eine von beiden machen kann ist der Beinpresse der Vorzug zu geben, da ansonsten dysbalancen entstehen können.
Und noch besser als die Beinpresse sind Kniebeugen ; )
@Franz
Warum und in welchen Muskelgruppen sollten bei der Beinpresse eher Dysbalancen entstehen. Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass bei der oben genannten Übung im Gegensatz zur Beinpresse die Knie wesentlich mehr geschont werden. Deiner Aussage über die Unterschiede in den Belastungspunkten der beiden Übungen stimme ich zu.
MFG, die Axt
bei dieser Übung wird mehr der Beinbizeps trainiert. Beinpresse/kniebeugen trainieren stärker Quadtrizeps.
wenn nur die vonihnen oben angeführte Übung macht als Beinübung, dann wird die hintere Seite stärker als die vordere.
Es ist nunmal eine Isolationsübung. und wenn man wenig Zeit hat und
mehr Wert auf die Beweglichkeit legt ist es besser komplexe Übungen zu verwenden wie die Beinpresse, noch besser wäre wie Pyro angeführt hat die Kniebeuge.
Und wenn er fragt ob er wenn er die Beinpresse sein lässt den gleichen Effeckt mit der obenangeführten Übung erreichen kann, dann ist die Antwort nein. Es wird weder System im Zusammenspiel gefordert noch wird die Vorderseite mittrainiert.
Denn selbst wenn er Beinstrecken auch noch dazu nähme wäre es immer noch weniger Effekt als bei der Beinpresse selber und bei der ist der Effekt geringer als bei der freien Kniebeuge.
Wie du schon sagst, es kommt darauf an, welche Muskelgruppen vordergründig trainiert werden sollen, wieviel Zeit der junge Mann so aufbringen möchte und vor allem was seine Knie so alles mitmachen, warne vor Kniebeugen ohne genügendes aufwärmen und bei wenig Muskelmasse, da heisst es schnell, Gruß vom Knorpelschaden, ist auch nicht so witzig in dem Alter, sind zwar eigentlich Selbstverständlichkeiten, die ich hier schreibe, aber ich habe da schon oft ganz gruselige Sachen beabachtet, auch in vielen KK-Schulen wird auf solche Dinge leider viel zu wenig Wert gelegt...
Fighting Falcon
06-11-2006, 17:05
Danke für die vielen Antworten in der krzen Zeit!
Greetings :D
Meines Erachtens wir bei der Kniebeuge bzw. bei der beinpresse v.a. die vordere Oberschenkelmuskulatur trainiert.
Sollte man deshalb nicht dazu die beinbeugemaschine benutzen, um Dysbalancen zu vermeiden?
Oder werden die hinteren oberschenkel auch beim Kreuzheben hart trainiert?
Meines Erachtens wir bei der Kniebeuge bzw. bei der beinpresse v.a. die vordere Oberschenkelmuskulatur trainiert.
Sollte man deshalb nicht dazu die beinbeugemaschine benutzen, um Dysbalancen zu vermeiden?
Oder werden die hinteren oberschenkel auch beim Kreuzheben hart trainiert?
Wenn die Beinpresse/ Kniebeuge tief genug ausgeführt wird, wird auch die hintere Oberschenkelmuskulatur stark beansprucht.
KH stimuliert auch die hintere Beinmuskulatur, v.a. wenn man die Beine recht wenig mitbewegt ("steifbeiniges"/ "rumänisches" Kreuzheben.)
Gruß
bei Knieproblemen ist aber eine tiefe Kniebeuge zumindest problematisch?
Wenn man nicht so tief runtergeht bei der Kniebeuge bzw Beinpresse, ist dann zur Ergänzung Beinbeugen notwendig?
Wie genau geht rumänisches Kreuzheben? Ist das für den Rücken gut?
bei Knieproblemen ist aber eine tiefe Kniebeuge zumindest problematisch?
Wenn man nicht so tief runtergeht bei der Kniebeuge bzw Beinpresse, ist dann zur Ergänzung Beinbeugen notwendig?
Wie genau geht rumänisches Kreuzheben? Ist das für den Rücken gut?
"Knieprobleme" ist ein wenig arg allgemein. Das kommt ganz auf die jeweilige Problematik an.
Wenn Du nicht zu tief gehst, brauchst Du sicherlich eine Zusatzübung für die Rückseite. Außerdem solltest Du dabei nicht vergessen, dass die "parallele" Variante (Umkehr bei 90 Grad) einen wesentlich höhren Druck auf die Kniescheibe ausübt als die tiefe Kniebeuge.
Rumänisches Kreuzheben ist sicherlich gut für den Rücken, weil es ihn kräftigt.
Siehe oben unter den Links im FAQ nach. Dort findest Du Beschreibungen.
Gruß
bei halben kniebeugen sollte man auch nich vergessen, dass nich nur die oberschenkelrückseite weniger trainiert wird, als bei ganzen kniebeugen, sondern auch der hintern und der vastus mediales bischen zu wenig abbekommen, und die beiden sind für die kniestabilität ja auch nich gerade unwichtig, von der verkürzung durch den viel zu kleinen ROM ganz zu schweigen ...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.