Kennt einer den Mann?? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kennt einer den Mann??



"GZA"
05-11-2006, 21:32
Was haltet ihr davon ??

http://www.youtube.com/watch?v=KZdtM5p6ZkA


Fake ??

T. Stoeppler
05-11-2006, 22:25
Kenne ich zwar nicht, sieht aber echt aus.

Gruss, Thomas

Jago 1288
06-11-2006, 08:28
Tut mir leid wenn ich mich hier einmische da ich diese KK nicht kenne aber darf ich mal bitten was der schrott im video darstellt ? am anfang geht es ja noch aber am ende wo er von dem Jungen festgehalten wird (oder was immer das darstellen soll) klatscht sich der alte man auf die Stirn und der junge hüpft zu seite....

AlArabiata
06-11-2006, 08:34
Tja junger Jago...es werden Dir evtl in Deiner KK-Laufbahn noch einige seltsame Dinge über den Weg laufen, die empirisch nicht immer erklärbar ist
;)

Jago 1288
06-11-2006, 08:43
Tja junger Jago...es werden Dir evtl in Deiner KK-Laufbahn noch einige seltsame Dinge über den Weg laufen, die empirisch nicht immer erklärbar ist
;)

meister werde ich Dumm sterben :ups:

macabre138
06-11-2006, 08:54
kampfkunst ist nichts metaphysisches!
alles ist erklärbar, auch ohne qi, jin oder sonstigem zeugs

AlArabiata
06-11-2006, 09:27
meister werde ich Dumm sterben :ups:

...Nein, Quatsch! Du musst halt dran bleiben und immer open-minded bleiben :p

AlArabiata
06-11-2006, 09:29
kampfkunst ist nichts metaphysisches!
alles ist erklärbar, auch ohne qi, jin oder sonstigem zeugs

Dann erklär doch mal, rein logisch, wei ein 94 Jähriger die Jungs durch die Gegend "wirbeln" lässt? *ganzgespanntdieHändereibend*
Also meine Oma wurde 72 und die konnte mir die Hand nicht mehr geben

macabre138
06-11-2006, 09:36
ins zentrum gehen.

egal wieviel kraft der andere hat, wenn er sein zentrum nicht verstecken kann und der 94jährige ein meister darin ist sein zentrum zu erwischen, braucht er keine kraft.

Cherubin
06-11-2006, 12:40
Also meine Oma wurde 72 und die konnte mir die Hand nicht mehr geben


was wenn sie 60 jahre lang erforscht hätte, wie sie dir am einfachsten die hand geben kann ???

grüße,
cherubin

Hokum
06-11-2006, 12:53
zB auch hier.
http://video.google.com/videoplay?docid=8784247348094164056&q=taiji+push+hands

das interessante an dem clip ist schlussendlich, dass jeder einzelne der mal mit ma yueliang die hände gekreuzt hat, weiss und laut sagt wie gut er war. also leider kein kompletter scharlatan.

robert_
06-11-2006, 13:56
ins zentrum gehen.

egal wieviel kraft der andere hat, wenn er sein zentrum nicht verstecken kann und der 94jährige ein meister darin ist sein zentrum zu erwischen, braucht er keine kraft.
womit erwischt man ein zentrum? wie versteckt man ein zentrum? was ist das zentrum?
neue begrifflichkeiten für dinge die schon lange benannt wurden ändern auch nichts an meiner vorstellung. nur, dass sie vllt eine höhere akzeptanz unter skeptikern schaffen :P

Jago 1288
06-11-2006, 14:09
Dann erklär doch mal, rein logisch, wei ein 94 Jähriger die Jungs durch die Gegend "wirbeln" lässt? *ganzgespanntdieHändereibend*
Also meine Oma wurde 72 und die konnte mir die Hand nicht mehr geben


naja ich bin allen kampfkunstarten offen. Bin nur immer entäuscht wenn man so nen Typen dann ohne probleme von der matte Fegt.

(habe es bis jetzt nur mit schülern erlebt)
Aber mal im Ernst kennste einen mann der das könnte ? Ich würde das mal gerne spüren wie das gefühl ist wenn man aufeinmal so herumrennt ohne kontrolle....
(is kein blöder Spruch denn ich kann mir das einfach nicht vorstellen das jemand es schaft meinen körper so zu "manipulieren")

Denn das einzige wo ich rumtaumel is wenn ich viele schläge kassiert habe.
an dieser stelle würde ich auch gerne wissen ob es normal is das ich noch keine gebrochene nase hatte...:D

macabre138
06-11-2006, 14:33
wo das zentrum liegt kann man nicht pauschal sagen, und hier ist mal ein erklärungsversuch. erstmal stell dir vor du hast eine linie durch mitte deines körpers durch. auf dieser linie ist genau ein punkt(das zentrum) wo dein gegenüber instabil wird wenn du darauf hindrückst.

das ganze hat einfach etwas mit körperstatik zu tun. dir muss es eigentlich nur ein lehrer zeigen der wirklich ahnung hat. dann verstehst du es.

das zentrum verstecken: veränderung der eigenen(gering fühig) struktur bzw. so ausrichten das seine kraft weg von deinen zentrum kommt.

9InchSnails
06-11-2006, 14:38
Bin zwar noch nicht soooo lange bei den IMA mit dabei, aber ich denke dass das gezeigte nichts übernatürliches, oder geschauspielertes ist..sondern eher das beherrschen und ausnutzen von simplen Körpermechaniken. (Arm so verdrehen, bzw hinbiegen oder drücken das daraus n Hebel wird) - was für einen echten Kampf in _der_ form allerdings weniger von nützen wäre.
Wird vom zentrum gesproch ist meist die Dan Tien sache gemeint.., oder nicht? Oo. Also ein 'punkt' unterhalb des Nabels.


-Edit-
ok, macabre138 war schneller und hats besser erklärt :D

Jago 1288
06-11-2006, 14:44
diese erklährung errinnert mich einwenig an denn Hara (bauch, körpermitte)
aber is ja nicht das selbe...
währe es denn ncih ne einfache gegenwehr gegen denn lehrer einfach seine körperstatik zu ändern.

Also z.b. im aikido nutzt man ja die Kraft des gegners aus, so das man die seine Kraft z.b. zum boden leitet einwenig kraft dazugibt und schon knallt er mit dem Kopf auf asphalt:D

Aber bei der Linie Ralle ich das noch nich so. Kann man denn gegen den "angriff"
nicht einfach denn eigenen körper "verspannen oder einwenig gegen den druck des angreifers gehen?

Trinculo
06-11-2006, 14:49
Generell greift man häufig Punkte auf der Zentralachse an, die in einigen Traditionen auch "Dochtlinie" genannt wird. Auf dieser Achse liegen zum einen wichtige Ziele (Kopf, Kehle, Solarplexus, Genitalbereich), zum anderen ist dort auch die Masse des Körpers konzentriert, d.h., die Gefahr, ins Leere zu schlagen, ist weniger groß. Bei einem Treffer auf die Peripherie kann man die Wucht durch eine Drehung wegnehmen; je näher der Treffer am Zentrum ist, desto schwieriger wird das. Wo genau man auf dieser Achse angreift, hängt vom Gegner ab. Ist sie gut geschützt, muss man sich natürlich erst "vorarbeiten" ;)

Ahasver
06-11-2006, 14:52
Wird vom zentrum gesproch ist meist die Dan Tien sache gemeint.., oder nicht? Oo. Also ein 'punkt' unterhalb des Nabel

Wenn's das untere Dantien wäre, dann würde es wohl nicht viel Mühe machen, eben dieses beim Gegner zu finden. Dann würde es auch unmöglich für einen Kampfkünstler sein, es zu verstecken, weil es statisch wäre, genau entgegengesetzt dem Prinzip des Taijiquan: "Sei wie Wasser!".

T. Stoeppler
06-11-2006, 15:27
Aber mal im Ernst kennste einen mann der das könnte ?


Also ich kenne da ein paar Leute, die Fähigkeiten dieser Art haben.

Man braucht auch nicht zwingend Begrifflichkeiten wie "Qi" um so etwas zu erklären. Die Chinesen haben sowas mit "Qi" erklärt, wir könnten z.B. .ideomotrische Proprizeptions- und Faszienmanipulation sagen. Zugegeben, "Qi" ist kürzer und klingt marketingtechnisch günstiger.

Gruss, Thomas

Klaus
06-11-2006, 16:42
Man könnte auch sagen, er bringt durch geeignete körperliche Abläufe (chemisch, physikalisch, elektrisch, usw.) genug Energie auf, um durch geeignete Mechanik die Kraft ideal auf die Balance, den Schwerpunkt und die Struktur eines Menschen zu geben der ihn hält. Unter anderem nutzt er dabei aus, daß man die Arme durch ihre "Aufhängung" in Schulter und Ellbogen arretieren kann so daß man den Arm nicht wegbekommt. Mehr als stolpern tun die Leute nicht. Das dürfte machbar sein. Was man nicht erkennen kann ohne es selbst zu probieren ist wieviel Kraft der Mann trotz des Alters noch aufbringt.

Einfach mal aufhören zu spekulieren, und sich einen suchen der sowas kann und es schlicht probieren, oder weiter sein altes Zeug machen. Mehr als ein schönes Hobby wird das für die meisten Leute eh nicht.

robert_
06-11-2006, 18:12
wo das zentrum liegt kann man nicht pauschal sagen, und hier ist mal ein erklärungsversuch. erstmal stell dir vor du hast eine linie durch mitte deines körpers durch. auf dieser linie ist genau ein punkt(das zentrum) wo dein gegenüber instabil wird wenn du darauf hindrückst.

das ganze hat einfach etwas mit körperstatik zu tun. dir muss es eigentlich nur ein lehrer zeigen der wirklich ahnung hat. dann verstehst du es.

das zentrum verstecken: veränderung der eigenen(gering fühig) struktur bzw. so ausrichten das seine kraft weg von deinen zentrum kommt.

danke für die antworten, wenn meine fragen auch rethorischer natur waren.
STRUKTUR und KRAFT. mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

"GZA"
06-11-2006, 18:20
Ok dann danke für die Antworten, für mich sahs nämlich auch nicht nach Hokuspokus aus. Ich finde es um so erstaunlicher da der Mann 94 Jahre alt ist


Grüße

Der Stille
08-11-2006, 08:51
Hallo!


Zitat macabre138!
egal wieviel kraft der andere hat, wenn er sein zentrum nicht verstecken kann und der 94jährige ein meister darin ist sein zentrum zu erwischen, braucht er keine kraft.

Was meinst du damit:confused:

@all!
ich finde das Video glaubwürdig. auch wenn die äussere Erscheinung 94 J. ist so ist der Geist nicht am Alter gebunden.

Der Stille

macabre138
08-11-2006, 15:42
stells dir so vor: die kraft die der andere gibt geht an dir vorbei.

das heißt, er glaubt er drückt dich, drückt aber irgendwo anders hin.
also eine umleitung nur durch feine(innere) struktur ausrichtungen.

Der Stille
09-11-2006, 06:47
Hallo!


Zitat macabre138!
stells dir so vor: die kraft die der andere gibt geht an dir vorbei.

Wenn so was passiert dann hat der andere alles falsch gemacht und hat nicht sein Zentrum versteckt.

Der Stille

macabre138
09-11-2006, 08:29
Hallo!



Wenn so was passiert dann hat der andere alles falsch gemacht und hat nicht sein Zentrum versteckt.

Der Stille

willst du jetzt wissen wie man sein zentrum versteckt oder etwas anderes?


falls ja
hier nochmal: A drückt auf B´s zentrum. B merkt dies und versteckt es mit oben gennanter methode. dann drückt A vorbei obwohl er kurz davor noch darauf war(das passiert alles in extrem kurzer zeit)

falls nein
bitte spezifiziere frage

Der Stille
09-11-2006, 11:18
Hallo!


Zitat macabre138!
falls nein
bitte spezifiziere frage

Mich irritiert das mit dem Zentrum verstecken!
Wenn mich jemand pusht neheme ich doch den Push auf und leite in um.was hat das mit dem Zentrum verstecken zu tuen?

Der Stille

Trinculo
09-11-2006, 11:20
Mich irritiert das mit dem Zentrum verstecken!
Wenn mich jemand pusht neheme ich doch den Push auf und leite in um.was hat das mit dem Zentrum verstecken zu tuen?

Auf diese Weise sorgst Du dafür, dass er es nicht schafft, direkt Kraft auf Deine Zentrum, Deinen Schwerpunkt etc. auszuüben. Du leitest die Kraft vom Zentrum weg/um das Zentrum herum.

macabre138
09-11-2006, 11:44
Auf diese Weise sorgst Du dafür, dass er es nicht schafft, direkt Kraft auf Deine Zentrum, Deinen Schwerpunkt etc. auszuüben. Du leitest die Kraft vom Zentrum weg/um das Zentrum herum.

dito

Der Stille
09-11-2006, 13:43
Hallo!

Was ist den wenn die Person nicht druck auf mein Zentrum ausübt sondern auf mein Oberschenkel; Schulter oder z.B. auf das Gesicht?

Der Stille

Trinculo
09-11-2006, 13:46
Hallo!

Was ist den wenn die Person nicht druck auf mein Zentrum ausübt sondern auf mein Oberschenkel; Schulter oder z.B. auf das Gesicht?

Der StilleIm Tuishou? Dann sollte es sehr leicht sein, ins Leere laufen zu lassen. (Außer beim Gesicht, das liegt auf der "Dochtlinie" und somit, je nach Definition, im Zentrum.) Wenn einen jemand schubsen oder schlagen möchte, dann zielt er in der Regel auf etwas solides, um Wirkung zu erzielen. Ein einhändiger Schubser zu einer Schulter ist nur eine Provokation.

Der Stille
10-11-2006, 07:21
Hallo!


Zitat macabre138!
wo das zentrum liegt kann man nicht pauschal sagen,

nun diese Frage habe ich mir gerade gestellt.
Ich lerne gerade die Zentrumsbewegung und da ist es bei uns das untere Tan tien und die Linie von Kopf zu den Fersen ist die Körperachse.
Dewegen hat mich das mit dem "Zentrum verstecken" auch irritiert.

Der Stille

shujun
14-11-2006, 21:35
naja ich bin allen kampfkunstarten offen. Bin nur immer entäuscht wenn man so nen Typen dann ohne probleme von der matte Fegt.

(habe es bis jetzt nur mit schülern erlebt)
Aber mal im Ernst kennste einen mann der das könnte ? Ich würde das mal gerne spüren wie das gefühl ist wenn man aufeinmal so herumrennt ohne kontrolle....
(is kein blöder Spruch denn ich kann mir das einfach nicht vorstellen das jemand es schaft meinen körper so zu "manipulieren")

Denn das einzige wo ich rumtaumel is wenn ich viele schläge kassiert habe.
an dieser stelle würde ich auch gerne wissen ob es normal is das ich noch keine gebrochene nase hatte...:D

Fahr mal nach Hamburg zu Jan Silberstorff.

shujun
14-11-2006, 21:38
diese erklährung errinnert mich einwenig an denn Hara (bauch, körpermitte)
aber is ja nicht das selbe...
währe es denn ncih ne einfache gegenwehr gegen denn lehrer einfach seine körperstatik zu ändern.

Also z.b. im aikido nutzt man ja die Kraft des gegners aus, so das man die seine Kraft z.b. zum boden leitet einwenig kraft dazugibt und schon knallt er mit dem Kopf auf asphalt:D

Aber bei der Linie Ralle ich das noch nich so. Kann man denn gegen den "angriff"
nicht einfach denn eigenen körper "verspannen oder einwenig gegen den druck des angreifers gehen?

wenn ich je in einem Turnier auf dich treffe, hoffe ich inbrünstig dass du genau das tust!

Hokum
16-11-2006, 22:22
von hier: http://www.emptyflower.com/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi/YaBB.cgi?board=vids;action=display;num=1160254977


Mei guang xi, shui lai dou xing. 00.06
Nevermind, it doesn't matter who tries.

Xian shi, gong fu chuan jiao, li ting tui. 00.08
First, kung fu penetrates through the legs, force should observed by observing the (incoming) push.

Gong fu chuan jiao zhi. 00.14
Kung fu penetrates through the legs.

Lai. Jing ru cheng zhun li, shou tuo tian. Shi bu shi? 00.17
Come. Jing if well weighted according with the (incoming) force, (then it's possible to) lift the hands up towards the heavens. Isn't it so?


Zhe yi yang, wo de sheng zhi shang hai li bu shi xing le ma? 00.28
This is the same, doesn't it solve the problem if the force is dissipated upon my body?

Jui shi nao shi, zhi pei zhe wo de sheng zhi. 00.35
It's actually the mind, that facilitates my body.

Lian ta ye yi yang, lai. Ni ye lai, ni tou shang. 00.42
It's the same with him, come. You have a try also, you touch.

Jiu ru ni tui wo, ei...ni zhe me tui wo jiu zhen me zhou. 00.46
If you push me, ei...i will move by observing to the way you push me.


Ni kan, wo de shen ye bu dong, wo jiu zhe yang. Ni jiu qi lai, mei you? 00.50
You see, my body doesn't move, i would just be like this. You are uprooted, aren't you?


Ni liang ren ye lai. Zhe bu ye lai? Na bu ye lai? Ming bai le mei you? 01.04
Two of you try also. Doesn't it come from here too? Doesn't it come from there too? Have you understood?


Dou zai sheng shang ar. Yao you nian tou, ni lai. 01.18
It's all on the body. There must be intent, you try.

Zhei liang shou shi yi ge, chung wo zhe ge nao zhi. Ming bai bu? 01.27
This two hands are of one, you see it's all from my mind. Understood?

...

Zhe yi shou duan le, yi sha shou...ta jiu qi lai le... ming bai ma? Wo yi da wo zhi ji... 01.44
This hand is already disconnected, and once the hand moves... he came off the ground...understood? If i hit myself this way...


Dan huan zhang zhi ma zhi... Ni qiao zhe dan huang zhang. Zhe shou ge zhe. 01.56
The single transfer palm... You look at the single transfer palm. This hand does't move.

Ni... Dan huang zhang... Zhe shou jiu shun zhe zhou. 02.02
You...Single transfer palm... This hand moves smoothly (by brushing the other hand).

Zhei shou zhou, shi ji zhe jing zai zher, ming bai ma? 02.05
This hand moves, (but) actually the jing is over here, understood?

Lai. Zhe jing yao zai zhe, jiu zhi ge chu qu le, ni kan, shi bu shi? 02.13
Come here. If the jing is over here, I myself will be shifted out of place, you see, isn't it so?

Zhe jing zhai zhier. Zhe dei cheng chu qu, ming bai ma? 02.22
The jing is over here. (You) would be forced out, understood?

Shuo yi zhe dan huang zhang, shou zhou bu shi zhou zhi yi ger de,ei...ming bai ma? 02.27
That is the why the single transfer palm, the hand moves but it isn't this one that moves, ei...understood?

Chung shi... ni la zhe wo de shou zhi... 02.37(the end)
Even if...you pull this hand of mine...(the end)





und


So, it seems like his name is Tie Liao.

http://www.qigonghealingtreatment.com/TieLao.htm

He also appears to have a whole VCD collection for sale:
http://www.qigonghealingtreatment.com/images/TieLao01.jpg

Videos:
http://www.qigonghealingtreatment.com/images/TeiLao01%20with%20Website.w mv
http://www.qigonghealingtreatment.com/images/TieLaoBaGua02%20with%20webs ite.wmv

"GZA"
17-11-2006, 07:24
Hehe danke
Ich sollte mich öfters mal auf internationalen boards rumtreiben:D

itto_ryu
17-11-2006, 07:32
Muahahaha, schon wieder so ein "Ich-berühr-die-Lete-kaum-und-sie-fliegen-künstlich-durch-die Gegend-Meister" :rolleyes: :D ;)

Jago 1288
17-11-2006, 17:33
wenn ich je in einem Turnier auf dich treffe, hoffe ich inbrünstig dass du genau das tust!

naja wie gesagt ich ralle diese Technik nicht :whogives:
Denke mal das keiner der Diese technik behers´cht aus nähe Paderborn o. Warburg kommt ?
Weil HH war ich erst vor Kurzen, Ich liebe das Nightlife der Großstädte :cool:

BanYan
17-11-2006, 22:19
Hallo,
so ein ähnliches Video hatten wir schon einmal.

Die Zentrumsdiskussion kann ich nicht ganz nachvollziehen, in dem Video wird jedenfalls von den beiden jüngeren Partnern kein "Angriff" aufs Zentrum gestartet.

Hier handelt es sich nicht um offenen Kampf, sondern um eine Trainings- oder Demonstrationssituation.

Die jüngeren halten den älteren fest und der lässt sie "wegfloppen".

Das kenne ich als "Chi-Kraft". Ohne Schwungholen ohne offensichtlichen Krafteinsatz, ohne Anstregung und ab geht's.

Ich durfte schon öfter mal als "Demonstrationsobjekt" dienen, wenn mein Meister es vorführt. Wenn ich es selbst machen soll, klappt es bis jetzt nur Übungspositionen. Und dann auch nicht immer.

Ich glaube, es dauert Jahrzehnte, bis man es sofort und aus jeder Position hinbekommt. Daher wird es bei mir wohl zu einem Kämpfer nicht mehr reichen.

In den Videos scheint es einfach so aus einer Alltagsposition heraus zu funktionieren. Der Mann ist total locker und arbeitet ohne großen Kraftaufwand.

Einfach toll, das es sowas noch gibt.

Gruß
BanYan

macabre138
18-11-2006, 12:29
:rolleyes:

Survival
12-12-2006, 19:02
Hallo,
ob die Wirkung der Energie auf diesem Video echt ist oder nicht, weiß ich nicht, aber das Phänomen dieser speziell focusierten Chi-Energie existiert, und Prinz Dschero Khan nennt es "aggressives Qi Gong". Ich habe dies bei ihm häufiger als Demo angewendet gesehen. In einem Lehrfilm der Tai Chi Men Akadeny, Taipai, Taiwan, wendet ein Tai Chi Meister aggressives Qi Gong an, indem er durch einen Obelisken seine Chi- Energie auf einen Schüler focusiert, der dann genau so seltsam steif zappelte, wie der Mann auf dem Video Clip.

Gruß, Survival

Trinculo
12-12-2006, 19:04
In einem Lehrfilm der Tai Chi Men Akadeny, Taipai, Taiwan, wendet ein Tai Chi Meister aggressives Qi Gong an, indem er durch einen Obelisken seine Chi- Energie auf einen Schüler focusiert, der dann genau so seltsam steif zappelte, wie der Mann auf dem Video Clip.


Danke für den Tip, werde mich auf der Straße vor alten Männern mit Obelisken in Acht nehmen :D

Survival
12-12-2006, 19:30
Hallo, Trinculo,

die Gefahr lauert all überall.:)

Gruß, Survival

Yasha Speed
12-12-2006, 19:42
naja gibt viele leute die das so ähnlich machen, wenn auch lange nicht so verfeinert... da sieht man halt, daß es ein kurzen rucken gibt, und dann fliegt der andere oder wird rumgeschleudert... das ein bißchen zu beherrschen ist jetzt auch nicht so schwer. wenn man so jemanden angreift, ist das ungefähr so, als würde man gegen ne wand springen, er sieht weich aus, aber struktur oder was auch imemr sind so stark, daß man da kein land sieht.

was mich WIRKLICH beeindruckt, ist allerdings, daß man bei dem opa fast gar keine bewegung mehr wahrnehmen kann, also kein rucken... high level skill at its finest!

Survival
13-12-2006, 11:05
Hallo,

aggressives Qi Gong in höchster Vollendung ist die Wirkung der aus dem Körper tretenden fokussierten Chi-Energie. Laut Dschero Khan können das 100 - 150 cm sein.
Der Effekt ist, das man Techniken in der Nicht-Technik anwendet, ohne jemanden körperlich-materiell zu berühren.
Diese Energie wurde bereits von Kirlian und Kirlian durch eine Hochspannungsphotographie aufgenommen. Sie nutzten die Farbaufnahmen bei der Kategorisierung von Strafgefangenen.

Gruß, Survival

UlkOgan
13-12-2006, 11:42
dumme frage:
es gibt da nicht zufälligerweise eine art selbsthilfegruppe die neugierigen gerne mal die "hände schüttelt", oder?! ;)
denn auf videos kann man vieles machen, die sache würde mich aber trotzdem mal interessieren. :)