Erste kurze Begegnung und erster Eindruck vom VT ... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Erste kurze Begegnung und erster Eindruck vom VT ...



Marcian
06-11-2006, 08:53
...

hm, wo fang ich an? zunächst mal danke für die fast schlaflose nacht @ waldo, eric und kk-nupp! ;) mit zu vielen gedanken im kopf kann man nicht gerade gut einschlafen.

ich bin schon länger neugierig darauf zu erfahren worin nun die unterschiede in den einzelnen *inxbums-stilen liegen. nicht weil ich das, was ich mache schlecht finde oder unzufrieden damit bin. nein, es ist einfach die neugier.

nun ich will keinen roman schreiben, daß können andere eh besser. es kam also dazu, daß ich mich mit eric treffe und er mir ein wenig über ihr *inxbums erzählen wollte, ganz einfach um sich mit mir dahingehend auszutauschen, fragen zu stellen und zu beantworten und ich somit ein wenig meiner neugier befriedigt bekomme und auch einen kleinen einblick in ihre *inxbums-welt erhalte.

nun traf ich mich aber nicht mit eric allein, sondern er wurde von waldo und kk-nupp begleitet. 3 gegen 1 ist doch unfair! :D die drei erwarteten mich schon in der kneipe/bistro und ich gesellte mich zu ihnen. bei einem cafe latte plauderte man schon eifrig über unsere künste, d.h. ich hörte mehr zu, denn auf die meisten fragen wusste ich nicht so recht eine antwort. :o

die atmosphäre war locker und freundlich und die drei sind durchaus sehr symphatisch. es dauerte nicht lange, bis meine grübelmaschine zu laufen begann und mir schwante schon, was mich da noch so erwartet. :D

die schon reichlich informativen gespräche allein brachten mich schon stark ins zweifeln und machten mich auf deren kram weiter neugierig. zwei cafe latte später zog es uns dann raus in die kälte, denn die theorie und das wort an sich ist zwar informativ, aber die realität und das erleben festigen erst einen bisherigen eindruck.

beim arme-rollen und den erklärungen dazu, also wozu es dient, warum es so und nicht anders gemacht wird, stellte ich gleich fest ... :ups: mist. 6 jahre wt/wingchun sollten doch irgendwie so funzen, daß mir jemand der sein handwerk erst 2 jahre macht, nicht von beginn an überlegen ist. :o

irgendwo ahnte ich sowas ja schon, aber ich hoffte doch, daß es nicht sooo deutlich ist. was soll ich sagen, nach dem treffen war ich verwirrt. ich zweifelte nicht nur, sondern, man ich will den kram lernen!

ich werde hoffentlich nicht falsch verstanden. ich halte das, was ich bisher lernen durfte nicht für schlecht und meinen sifu nach wie vor für einen äußerst fähigen kk welchen ich nie schlechtreden würde. aber ich muss mir eingestehen, es nützt mir nichts, daß er so gut ist, ich aber "gegen" einen vt-ler mit 2 jahren trainingserfahrung aussehe, als hätte ich grad mit *inxbums angefangen. :( da stellt sich die frage, passt mein jetziges system überhaupt zu mir? liegt es an mir? bin ich so schlecht? muss ich für mein jetziges system ein ausnahme-athlet sein, um es einmal wirklich gut zu beherrschen? also stellt sich eine weitere frage, warum also noch weitere 6 jahre oder länger etwas trainieren, wenn ich nach 2 oder 3 jahren mit dem anderen "kram" wohl deutlich besser sein kann?

ich bin mir sicher, ich bin nicht untalentiert! ich bin mir auch sicher, daß ich mich gegen die meisten "otto-normalverbraucher" durchsetzen kann, aber das reicht mir nicht.

aber ich schweife schon ab und es sollte ja nur ein kurzer erster erfahrungsbericht sein. dieser ist natürlich rein subjektiv! das ist mal klar. ich für mich kann sagen, ich war beeindruckt und will mehr wissen. mehr lernen bzw. es überhaupt lernen!

zu eric und waldo und kk-nupp kann ich nur sagen, es war eine freundschaftliche atmosphäre, sie waren nett und kamen sehr symphatisch rüber. insofern danke, daß ihr ein paar stunden eurer freizeit geopfert habt, um mir einen kurzen einblick in euer vt zu gewähren.

grüße

Hans Müller
06-11-2006, 09:02
zu eric und waldo und kk-nupp kann ich nur sagen, es war eine freundschaftliche atmosphäre

Oh Mann! Der Abend war etwas anders, als du es hier schilderst. Die Drei haben dir aufgelauert, dich in eine Mülltonne gesteckt und ließen dich erst wieder raus, als du ihnen angeboten hast, dieses Posting zu verfassen.

Du weißst selbst, daß du mehr üben mußt. :D

Euer Hans

PS: Dieses Posting ist nur Spaß, also verhaut mich nicht wieder!

re:torte
06-11-2006, 09:04
warst du nur beim Arm- Rollen unterlegen oder im Allgemeinen?

Wenn du 6 Jahre 2 x die Woche WC trainierst, der andere aber 2 Jahre jeden Tag, dann hat der andere Definitiv mehr Trainingseinheiten absolviert.

Also dann wär´s ja doch nicht so schlimm ..... ;)

Alemanne
06-11-2006, 09:04
Habs ja schon per PM mitbekommen... Und dir auf dem weg auch geantwortet :D

*Eric*
06-11-2006, 09:17
Oh Mann! Der Abend war etwas anders, als du es hier schilderst. Die Drei haben dir aufgelauert, dich in eine Mülltonne gesteckt und ließen dich erst wieder raus, als du ihnen angeboten hast, dieses Posting zu verfassen.

Du weißst selbst, daß du mehr üben mußt. :D

Euer Hans

PS: Dieses Posting ist nur Spaß, also verhaut mich nicht wieder!

Ohne Scheiß aber genau so ist es gelaufen. Nachdem wir eine schriftliche Erklärung mit Unterschrift hatten ließen wir ihn erst wieder laufen.

:megalach:

Im übrigen bin ich erst seid etwas über einem Jahr im VT. 2 mal die Woche und sonst etwas Heimarbeit an der Holzpuppe und mit dem Langstock. Des öfteren treffen wir uns dann Samstags noch und trainieren etwas.

Gruß Eric

AlArabiata
06-11-2006, 09:18
Laaaaaaangweilig!!!!
Muss ja ein hammer Thema sein, nächtelang wachzuliegen und sich über die großen WT Ableger Gedanken machen zu müssen *kopp@tisch*

falscher Gasmann
06-11-2006, 09:25
Laaaaaaangweilig!!!!
Muss ja ein hammer Thema sein, nächtelang wachzuliegen und sich über die großen WT Ableger Gedanken machen zu müssen *kopp@tisch*

komm - machs noch 100 mal dein kopp@tisch. :D

Chris Stein
06-11-2006, 09:29
Laaaaaaangweilig!!!!
Muss ja ein hammer Thema sein, nächtelang wachzuliegen und sich über die großen WT Ableger Gedanken machen zu müssen *kopp@tisch*

:confused:
Wir reden hier nicht von WT-Ablegern, Marcian spricht von seiner Begegnung mit Ving Tsun....:rolleyes:

Gruß
C.


PS: Und ich denke, man kann schon mal vor so einer Begegnung nervös sein.
1. Weil man nicht weiß, was einen konkret erwartet,
2. Weil vielleicht das bisherige KK-Weltbild ins Wackeln kommt...

AlArabiata
06-11-2006, 09:33
:confused:
Wir reden hier nicht von WT-Ablegern, Marcian spricht von seiner Begegnung mit Ving Tsun....:rolleyes:

Gruß
C.


PS: Und ich denke, man kann schon mal vor so einer Begegnung nervös sein.
1. Weil man nicht weiß, was einen konkret erwartet,
2. Weil vielleicht das bisherige KK-Weltbild ins Wackeln kommt...


Pffft...glaub mir, da gibt es für uns "Normale" fast keinen Unterschied, darüber schlagt nur ihr euch die Köpp ein...:cool:

Marcian
06-11-2006, 09:40
Im übrigen bin ich erst seid etwas über einem Jahr im VT. 2 mal die Woche und sonst etwas Heimarbeit an der Holzpuppe und mit dem Langstock. Des öfteren treffen wir uns dann Samstags noch und trainieren etwas.

Gruß Eric


na super. streu noch mehr salz in die wunde @ erst 1 jahr dabei! :D

Marcian
06-11-2006, 09:41
warst du nur beim Arm- Rollen unterlegen oder im Allgemeinen?

Wenn du 6 Jahre 2 x die Woche WC trainierst, der andere aber 2 Jahre jeden Tag, dann hat der andere Definitiv mehr Trainingseinheiten absolviert.

Also dann wär´s ja doch nicht so schlimm ..... ;)


nicht nur beim arme rollen! natürlich war da auch noch nervosität dabei. aber ich hab schon deutlich gespürt, daß da nix geht.

mykatharsis
06-11-2006, 09:44
Zwingt Dich keiner hier mitzumischen.

Michael Dreher
06-11-2006, 09:46
Freut mich dass dir unser Treffen gefallen hat :)

Chris Stein
06-11-2006, 09:56
Pffft...glaub mir, da gibt es für uns "Normale" fast keinen Unterschied, darüber schlagt nur ihr euch die Köpp ein...:cool:

Ich denke, da du dir eben gerade Unwissenhat attestiert hast, solltest du den Versuch unterlassen mitzureden.:p
Kannst ja einfach ein wenig mitlesen...:D

Gruß
Christoph
:ups:

AlArabiata
06-11-2006, 10:06
Ich denke, da du dir eben gerade Unwissenhat attestiert hast, solltest du den Versuch unterlassen mitzureden.:p
Kannst ja einfach ein wenig mitlesen...:D

Gruß
Christoph
:ups:


*gääääähn*
Sorry, bin kurz eingenickt...;)
Du kannst es Unwissenheit nennen, ich nenne es Abturn und zwar in seiner reinsten Form! Würde mich kaputt lachen, wenn sowas bei uns im Escrima auch losbricht, aber seltsamerweise gibts das da nicht. Kannst Du das in Deiner Weisheit und Deinem grooooßen Einblick in eure Kunst beantworten??? Wahrscheinlich nicht, Herr SchlauSchlau, ne! :cool:

Michael Dreher
06-11-2006, 10:07
Scheissbenehmen , was du da an den Tag legst :mad:

AlArabiata
06-11-2006, 10:14
Wieso?!? Weil mich eure ewig selben Diskussionen nerven? :rolleyes:

sumbrada
06-11-2006, 10:16
@Alarabiata
Wenns dich nicht interessiert, dann halt dich doch einfach raus.
Man muss die Threads ja nicht mit Gewalt kaputtreden.
Die Bitte gilt an alle!!!

Grüße
Andreas

Chris Stein
06-11-2006, 10:18
*gääääähn*
Sorry, bin kurz eingenickt...;)
Du kannst es Unwissenheit nennen, ich nenne es Abturn und zwar in seiner reinsten Form! Würde mich kaputt lachen, wenn sowas bei uns im Escrima auch losbricht, aber seltsamerweise gibts das da nicht. Kannst Du das in Deiner Weisheit und Deinem grooooßen Einblick in eure Kunst beantworten??? Wahrscheinlich nicht, Herr SchlauSchlau, ne! :cool:


Wenn dich das alles so abturnt, dann mach doch was sinnvolles und quatsch hier nicht dazwischen. Ließ doch mal ein Buch oder mach einen langen Spaziergang...:D
Danach gehst du in das Escrima-Forum und ließt und schreibtst ein paar spannende Beiträge...:)
So einfach ist das, und jetzt könntest du aufhören hier zu spamen...;)

C.

martin.schloeter
06-11-2006, 10:42
@Marcian
Die "Verwirrung" die entsteht wenn man sich auf die Trainingsmethodik eines anderen Systems einlässt ist nicht wirklich das Kriterium.
Wenn du dich vollends blöd fühlen willst geh mal bei ein paar guten Systema-Leuten vorbei, bischen "spielen". Da wirst du vollends den Glauben an die Welt verlieren, wie du bei Leuten die sowas untaugliches machen so schlecht aussehen kannst. ;)
Oder auch manche inneren Systeme sind beim Erstkontakt hervorragend geeignet dass man sich wie der letzte Idiot vorkommt.
Geh mal einfach noch ein bischen tingeln, dann wird dir einiges klarer werden. ;)

Gruss

HeyHeyWicki
06-11-2006, 10:53
@ Marcian

Schon mal Gedanken darüber gemacht, dass du von Anfang an der Unterlegene warst, nicht nur weil das VT vielleicht anders ist?

Du begibst dich zu den VTlern, die alle schon längere Zeit VT machen. Wahrscheinlich haben diese schon Jahrelang vorher WT oder eine andere Ingsbumsfiderallala-Version gemacht (also nicht erst seit 2-3 Jahren überhaupt).

Du selbst machst erst seit 6 Jahren WingChun und hast vorher keine andere Ingsbumsfiderallala-Version gemacht. Dann hat sich euer System auch noch verändert, in der letzten Zeit vielleicht sogar mehr als sonst. Du bist also quasi selbst im eigenen System noch Neuling...

So, dann gehst du zu den VTlern, die in ihrem System fit sind und willst mit denen auf ihrem System was arbeiten... Sie erklären dir schon vorher wie was abläuft und du versuchst, weil du ja deren VT kennen lernen willst, eben deren VT zu machen.

Das klappt natürlich nicht, sie zeigen dir Lücken und Fehler die du hast und machst, aus VT-Sicht. Wenn du dann, verunsichert wie du schon bist, schon von den Gsprächen davor, dein altes WingChun, eventuell mit WT-Elementen durchsetzt, einzubringen versuchst, wissen sie darauf auch eine Antwort (weil sie ja vorher auch WT und ähnliches gemacht haben).

Dadurch sehr verunsichert klappt garnichts mehr! Das ist logisch und nachvollziebar!

So, nun bist du so begeistert, weil du ja nichts kannst und willst VT lernen...

Geh doch aber mal zu deinem Sifu und erzähl ihm das. Frag ihn, warum das beim WingChun der IAW nicht so funktioniert und warum VT besser ist. Frag ihn, warum das bei dir nicht geklappt hat, was du von ihm gelernt hast.

Oder frag doch mal die VTler, warum sie nicht mal in deine bisherige Schule kommen wollen, um ihr VT einem Sifu Hofmann oder einem Sifu Brand, einem Sifu Dragos oder einem Sifu Botztepe zu erklären, damit er vielleicht auch davon überzeugt wird....

Oder wie Martin schon sagte: Geh doch mal zum Grappling und grapple mit denen mal. Da wirst du auch schlecht aussehen. Oder geh zu Escrima-Leuten (komm mal zu uns zur ETF) und mach dort Cadena mit. Du wirst dich bald fragen: Was ist WingChun und VT für ein Scheiß, wenn das beim Training bei denen nicht klappt?

Aber umgekehrt ist es auch so... schicke mal einen Escrimador zum VT oder WC... wenn die dann Rollen sollen oder VT machen sollen... dann aber hallo!

Denk dir nichts dabei, quatsch mit deinem Sifu drüber und schon da wird dir mehr klar werden wie wenn du jetzt zum VT gehst und irgendwann wo anders dir blöd vorkommst...

Marcian
06-11-2006, 10:56
@ martin

klar, es gibt viele gute systeme und ich bin sicher auch viele andere hätten mich beeindruckt. was mich angeht ich will weiterhin *inxbums machen. kein karate, kein judo, kein systema oder kempo oder jkd oder sonst irgendwas.

ich verstehe schon was du sagen willst und deshalb bleibt es ja auch nicht bei einem "erstkontakt". ich will mehr erfahren und herausfinden, ob der erste gute eindruck bleibt!

@ alarabiata.

mir geht es hier oft so, daß ich denke, boah, was für ein gähnender beitrag oder man was ist das wieder für ein sch..., aber da hilft nur eins, einfach raushalten und nen anderen thread lesen. ;)

ich wollt hier auch keine spannende geschichte schreiben oder irgendeinen stil in die höhe loben, sondern einfach meinen ersten eindruck schildern. nicht mehr und auch nicht weniger.

@ martin

was den systema-kram angeht. in der tat sieht das, was die da per videos zeigen, lachhaft aus! dickbäuchige unsportliche menschen die einem komisch in den magen schlagen und derjenige welcher getroffen wird, fast in ohnmacht fällt vor schmerzen.

dies ist ein erster visueller eindruck. ich würd mir sowas auch mal in natura angucken, um mich davon zu überzeugen, daß dieser kram auch funktioniert. und wohl wäre ich vielleicht auch überrascht oder verwirrt, daß dies tatsächlich funktioniert, aber schon der anblick dieser kunst reicht mir damit ich weiß, es gefällt nicht. soll jetzt nichts negatives über diese kunst sein. sicherlich hat sie ihre berechtigung.

es gibt vieles was fasziniert und auch funktioniert und vieles was vielleicht verwirrung in mir hervorruft. aber man kann nicht alles machen und muss sich mal für ne gewisse richtung entscheiden. diese ist bei mir *inxbums bisher war ich mit wt/wingchun sehr zufrieden, aber seit gestern bin ich eben neugierig auf vt, da es mehr als den anschein hat besser zu funktionieren. vor allem nicht erst nach 10 jahren oder so! :)

gruß

falscher Gasmann
06-11-2006, 11:11
@Marcian

Schön dass es Dir gefallen hat - wirst hier aber auf Unverständniss stoßen und von daher lass es am besten gut sein. Die Leute die es einordnen können freuen sich schon mit Dir - der Rest is egal.

Spawn is schon ne gute Adresse um da mal reinzuschnuppern - tut auch nicht so weh wie beim MK :D :D :D

Gruß
f.G.

P.S: @Spwan
host scho wida missioniert du oida spezi!

*Eric*
06-11-2006, 11:13
Jetzt geht mal nicht gleich davon aus das wir Marcian mit Informationen überfordert haben. Ich bin sogar sicher, das er vieles davon eher direkt verstanden hat. Beim Chi Sau haben wir ihn auch nicht mit den ach so gefährlichen Biu Tze Techniken konfrontiert sondern lediglich die Grundlagen erklärt. Wir haben ihn auch nicht unter Druck gesetzt.
Marcian wollte sich das VT erklären lassen und die Unterschiede kennenlernen und nicht mehr als das, haben wir ihm gezeigt.

Warum wir nicht in andere Schulen gehen ? Weil wir, wenn jemand Interesse hat gerne was erklären . Diejenigen, die dieses Interesse zeigen, kommen halt zu uns. Wenn ich ein Auto kaufen will, bringt mir die Mercedes das ganze Autohaus auch nicht zu hause vorbei. Da muss man sich schon selbst, auf den Weg machen.

Hee, ich habe auch lange WT gemacht und bin damals auch genauso aufgelaufen.Habe ziemlich alt ausgesehen obwohl ich gegen Wt Kollgene immer dominiert habe. Heute weiß ich aber warum. Und für mich hat das damals halt alles nicht funktioniert, als ich es bei einem VTler versucht habe. Wenn Chi Sau für den Zweck gedacht ist, wie ich es als Wtler gesagt bekommen habe, sollte es doch auch funktionieren und zwar ohne Ausreden. Hatte es aber nicht.

Gruß Eric

Michael Dreher
06-11-2006, 11:18
Ich find das schon traurig dass, kaum erzählt jemand er war bei uns , die Geier aus ihren Löchern kommen und die Sache zerreden wollen :(

Wir haben uns getroffen , nett ausgetauscht und Marcian hat Lust mit uns zu trainieren , so what ?

Wenn er nach einer Weile für sich rausfindet was er gerne tun will - toll für ihn .

Ich hab einen guten Eindruck von ihm , der wird sich auch nicht ändern wenn er lieber beim WT bleiben mag .

So mancher sollte sich mal fragen was das Menschsein ausmacht .

Zu Escrima nach Bernd Schubert zum Beispiel : kenne ich , finde ich KLASSE !!!

Nur weil ich ne Woche nach Bernd den PHB kennen glernt hab , bin ich nicht dort geblieben , weil mich dessen Ding eben noch mehr begeistert hat .

Du wirst niemals sehen dass ich deshalb gegen Escrima irgendwie negativ schreibe ( höchstens gegen die pervertierte ETWO Variante ;) )

Bernd und Philipp haben im übrigen vieles gemeinsam was die Vermittlung ihrer KK angeht ...

Mal von den Systemen weg hin zu einer viel wichtigeren Sache :

gönnt es doch 4 Menschen einfach mal , wenn se nen schönen Nachmittag erlebt haben und dieses Erlebnis mit euch teilen wollen :cool:

Think positive , Stay sharp

Marcian
06-11-2006, 11:19
@ Marcian

Schon mal Gedanken darüber gemacht, dass du von Anfang an der Unterlegene warst, nicht nur weil das VT vielleicht anders ist?

Du begibst dich zu den VTlern, die alle schon längere Zeit VT machen. Wahrscheinlich haben diese schon Jahrelang vorher WT oder eine andere Ingsbumsfiderallala-Version gemacht (also nicht erst seit 2-3 Jahren überhaupt).

Du selbst machst erst seit 6 Jahren WingChun und hast vorher keine andere Ingsbumsfiderallala-Version gemacht. Dann hat sich euer System auch noch verändert, in der letzten Zeit vielleicht sogar mehr als sonst. Du bist also quasi selbst im eigenen System noch Neuling...

So, dann gehst du zu den VTlern, die in ihrem System fit sind und willst mit denen auf ihrem System was arbeiten... Sie erklären dir schon vorher wie was abläuft und du versuchst, weil du ja deren VT kennen lernen willst, eben deren VT zu machen.

Das klappt natürlich nicht, sie zeigen dir Lücken und Fehler die du hast und machst, aus VT-Sicht. Wenn du dann, verunsichert wie du schon bist, schon von den Gsprächen davor, dein altes WingChun, eventuell mit WT-Elementen durchsetzt, einzubringen versuchst, wissen sie darauf auch eine Antwort (weil sie ja vorher auch WT und ähnliches gemacht haben).

Dadurch sehr verunsichert klappt garnichts mehr! Das ist logisch und nachvollziebar!

So, nun bist du so begeistert, weil du ja nichts kannst und willst VT lernen...

Geh doch aber mal zu deinem Sifu und erzähl ihm das. Frag ihn, warum das beim WingChun der IAW nicht so funktioniert und warum VT besser ist. Frag ihn, warum das bei dir nicht geklappt hat, was du von ihm gelernt hast.

Oder frag doch mal die VTler, warum sie nicht mal in deine bisherige Schule kommen wollen, um ihr VT einem Sifu Hofmann oder einem Sifu Brand, einem Sifu Dragos oder einem Sifu Botztepe zu erklären, damit er vielleicht auch davon überzeugt wird....

Oder wie Martin schon sagte: Geh doch mal zum Grappling und grapple mit denen mal. Da wirst du auch schlecht aussehen. Oder geh zu Escrima-Leuten (komm mal zu uns zur ETF) und mach dort Cadena mit. Du wirst dich bald fragen: Was ist WingChun und VT für ein Scheiß, wenn das beim Training bei denen nicht klappt?

Aber umgekehrt ist es auch so... schicke mal einen Escrimador zum VT oder WC... wenn die dann Rollen sollen oder VT machen sollen... dann aber hallo!

Denk dir nichts dabei, quatsch mit deinem Sifu drüber und schon da wird dir mehr klar werden wie wenn du jetzt zum VT gehst und irgendwann wo anders dir blöd vorkommst...

hallo,

du hast natürlich ja nicht ganz unrecht was dein geschriebenes hier angeht. sicherlich haben diese leute vorher auch wt gemacht, aber sie waren mir net mit wt, sondern mit vt überlegen. ob nun jemand der vorher bereits ne lange zeit wt gemacht hat im vt schneller zum erfolg kommt, als ein absoluter *inxbums neuling, bezweifele ich. da es völlig anders ist, heißt es schlichtweg neu anfangen!

natürlich hat sich unser system geändert, es gibt neuerungen, nicht nur in den formen, sondern auch in den anwendungen. natürlich ist dies eine umstellung. altes muss wieder wegtrainiert werden. aber die abspaltung von der ewto war nun bei uns vor über 2 jahren. sprich ich trainiere auch hier im "neuen" system so lange und bin somit auch kein neuling, ebensowenig wie jemand der vt etwas über ein jahr macht, sein system vollends beherrscht!

ich bin mir sicher, daß sich ein sifu brand oder mein sifu nicht so leicht oder vielleicht gar nicht in der art dominieren lassen. zumindest nicht von jemandem der seins 1-2 jahre macht. für meinen sifu kann ich sagen, so gut werde ich im leben wohl nie werden, da er sein wt lebt und schon seit 20 jahren mehr als 2mal die woche trainiert. er beherrscht den kram ausm ff und ich zähle ihn zu den besten in deutschland! meinen respekt hat er und wird ihn auch behalten.

natürlich erzähle ich ihm das auch. ist doch selbstverständlich!

ich hab auch nicht behauptet, daß ich nichts kann, es viel nur auf, daß man auf dieses "kämpferische" niveau viel früher kommen kann.

martin.schloeter
06-11-2006, 11:24
@Marcian
Was ist denn nun dein "Problem"?
"Verwirrung" und Probleme da technisch mitzuhalten, oder der kämpferische Aspekt?
Letzteres resultiert schon mal ganz schlicht daraus, dass im VT wesentlich kämpferischer und aggressiver trainiert wird, ganz elementar, als in typischen WT-Schulen und deren Derivaten. Wenn das Letztere dein Begehr ist, dann such dir einen Trainer der entsprechend kämpferisch eingestellt ist. Das "System" ist dann fast schon untergeordnet.
Ciao

Michael Dreher
06-11-2006, 11:26
Gruß
f.G.

P.S: @Spwan
host scho wida missioniert du oida spezi!

Hobi , i hob ma dengt der poasst a no aäne , des woar a leiwandiger Nachmittag :D

(jaja i muss no an meim Wienerischen oarbaidn )

@Marcian : hoffe wirklich dass du dein gutes Verhältniss zu deinem Sifu beibehältst !!!

War bei mir leider nicht möglich :(

Gruss

Michael Dreher
06-11-2006, 11:27
Wenn das Letztere dein Begehr ist, dann such dir einen Trainer der entsprechend kämpferisch eingestellt ist. Das "System" ist dann fast schon untergeordnet.
Ciao

genau den hat er doch gestern kennen gelernt :D

mykatharsis
06-11-2006, 11:28
Der Knackpunkt an den ganzen Stories ist doch der, dass selbst langjähriges WT-Training einen relativ (zur investierten Zeit) unfähig zurücklässt.

Mich hat noch kein VT'ler 'rumgefotzt' oder in ein Spiel gelockt, das ich nur verlieren konnte. Mir wurde bisher nur erklärt, wie's geht und warum dies und jenes so gemacht wird.

Hier attestiere ich den VT'lern eine deutliche Überlegenheit im System. Sie haben eine klare und pragmatische Vorstellung des Phänomens "Kampf". Sie wissen, worauf's ankommt und haben effektive Mittel dies gezielt zu trainieren. Die "Idee" dahinter stimmt.

Hat man nun die richtige Idee, übt man auch richtig. Wenn man richtig übt, macht man recht schnell Fortschritte.

Übt man mit einer falschen Idee, übt man auch falsch und verschwendet gewaltig Zeit.

Letzteres habe ich (und wohl auch sehr viele andere) im WT erlebt.

PH_B
06-11-2006, 11:29
Aber umgekehrt ist es auch so... schicke mal einen Escrimador zum VT oder WC... wenn die dann Rollen sollen oder VT machen sollen... dann aber hallo!


Ja, genau, schick mir einen Escrimador.... müssen nicht rollen... Waffen können wir auch!

Marcian
06-11-2006, 11:30
@Marcian
Was ist denn nun dein "Problem"?
"Verwirrung" und Probleme da technisch mitzuhalten, oder der kämpferische Aspekt?
Letzteres resultiert schon mal ganz schlicht daraus, dass im VT wesentlich kämpferischer und aggressiver trainiert wird, ganz elementar, als in typischen WT-Schulen und deren Derivaten. Wenn das Letztere dein Begehr ist, dann such dir einen Trainer der entsprechend kämpferisch eingestellt ist. Das "System" ist dann fast schon untergeordnet.
Ciao

ich hab kein "problem" martin. :) hoffe hast da nix falsch verstanden.

grüße

Marcian
06-11-2006, 11:32
Der Knackpunkt an den ganzen Stories ist doch der, dass selbst langjähriges WT-Training einen relativ (zur investierten Zeit) unfähig zurücklässt.

Mich hat noch kein VT'ler 'rumgefotzt' oder in ein Spiel gelockt, das ich nur verlieren konnte. Mir wurde bisher nur erklärt, wie's geht und warum dies und jenes so gemacht wird.

Hier attestiere ich den VT'lern eine deutliche Überlegenheit im System. Sie haben eine klare und pragmatische Vorstellung des Phänomens "Kampf". Sie wissen, worauf's ankommt und haben effektive Mittel dies gezielt zu trainieren. Die "Idee" dahinter stimmt.

Hat man nun die richtige Idee, übt man auch richtig. Wenn man richtig übt, macht man recht schnell Fortschritte.

Übt man mit einer falschen Idee, übt man auch falsch und verschwendet gewaltig Zeit.

Letzteres habe ich (und wohl auch sehr viele andere) im WT erlebt.

ich glaube diesem standpunkt ist nichts hinzuzufügen. :)

Michael Dreher
06-11-2006, 11:35
Ja, genau, schick mir einen Escrimador.... müssen nicht rollen... Waffen können wir auch!


Naja ... "wir" ist gut :D

Findest du das nicht seltsam , sobald jemand die pösen PHBVTler kennen gelernt hat und erzählt dass er ne gute Zeit mit denen hatte wird ihm sobald attestiert "ein Problem" zu haben :rolleyes:

wieviele "Hochgradige" waren in den letzten Jahren nochmal bei dir , so schätzungsweise - war doch jedesmal das gleiche Ergebnis , oder ?

Gruss (*heutefleissigmesserübend*) Michael

PH_B
06-11-2006, 11:35
@Marcian
Was ist denn nun dein "Problem"?
"Verwirrung" und Probleme da technisch mitzuhalten, oder der kämpferische Aspekt?
Letzteres resultiert schon mal ganz schlicht daraus, dass im VT wesentlich kämpferischer und aggressiver trainiert wird, ganz elementar, als in typischen WT-Schulen und deren Derivaten. Wenn das Letztere dein Begehr ist, dann such dir einen Trainer der entsprechend kämpferisch eingestellt ist. Das "System" ist dann fast schon untergeordnet.
Ciao

Verstehe ich nicht Martin... willst Du sagen, dass es tatsächlich Lehrer gibt, die ein Kampfsystem unterrichten und nicht kämpferisch eigestellt sind?

Gruss

Michael Dreher
06-11-2006, 11:37
Verstehe ich nicht Martin... willst Du sagen, dass es tatsächlich Lehrer gibt, die ein Kampfsystem unterrichten und nicht kämpferisch eigestellt sind?

Gruss

Sowas soll es tatsächlich geben ... sind aber sicher nur Einzel-Schicks-Aale :D

martin.schloeter
06-11-2006, 11:37
Verstehe ich nicht Martin... willst Du sagen, dass es tatsächlich Lehrer gibt, die ein Kampfsystem unterrichten und nicht kämpferisch eigestellt sind?

Gruss
Ja!

Gruss
PS: Oder wieleicht etwas weniger black'n white formuliert: Es gibt da wohl unterschiedliche Vorstellungen was kämpferisches Training ist.

martin.schloeter
06-11-2006, 11:41
ich hab kein "problem" martin. :) hoffe hast da nix falsch verstanden.

grüße
Ich habe das Wort "Problem" auch oben bewusst gequotet gehabt, weil es nicht ganz passend ist.
Aber irgendwas treibt dich nunmal um, sonst hättest du ja nicht das Bedürfnis es der "Community" - man beachte auch hier die Quotes - mitzuteilen.
Ich versuche dir nur eine Interpretationshilfe für das von dir beobachtet Phänomen zu geben.

Gruss

PH_B
06-11-2006, 11:43
Naja ... "wir" ist gut :D

Findest du das nicht seltsam , sobald jemand die pösen PHBVTler kennen gelernt hat und erzählt dass er ne gute Zeit mit denen hatte wird ihm sobald attestiert "ein Problem" zu haben :rolleyes:

wieviele "Hochgradige" waren in den letzten Jahren nochmal bei dir , so schätzungsweise - war doch jedesmal das gleiche Ergebnis , oder ?

Gruss (*heutefleissigmesserübend*) Michael

Einen der besten Männer damals, die konvertiert ist und noch 4 Wochen vorher, einen schriftlichen Fahneneid leistete, wurden psychische Probleme attestiert.... schon allein weil er mit mir Kontakt aufnahm.... den Rest machte ich dann mit Taschenspielertricks..

Deshalb wundert mich diese Debatte nicht...

Marcian
06-11-2006, 11:49
@ martin, deine posts sind doch völlig in ordnung und was mich antreibt war lediglich die tatsache, daß ich dachte auch andere interessiert dies.

die vt-ler werden hier oft als arrogant oder ähnliches hingestellt. dem ist nicht so! zumindest nicht im real-live. :)

da es vorher schon threads gab in denen es immer wieder hieß, na schaut doch mal über den tellerrand oder andere *inxbums systeme sind besser oder schlechter, wollt ich dies mal live erfahren und dazu hab ich dann ein paar worte geschrieben. keine lobeshymne, sondern ein rein SUBJEKTIVER ersteindruck.

martin.schloeter
06-11-2006, 11:49
In der Szene jemanden ein "psychisches Problem" zu unterstellen ist eigentlich trivial. Um sich mit dem ganzen Thema KK ernsthaft zu beschäftigen muss man so oder so irgendeinen Schaden im Denkzentrum haben. ;)
Bei den VTlern unterstelle ich ja, dass die den Kaffee den man da literweise eingeflößt bekommt mit irgendwas versetzen. ;)
Gruss

PH_B
06-11-2006, 12:00
In der Szene jemanden ein "psychisches Problem" zu unterstellen ist eigentlich trivial. Um sich mit dem ganzen Thema KK ernsthaft zu beschäftigen muss man so oder so irgendeinen Schaden im Denkzentrum haben. ;)
Bei den VTlern unterstelle ich ja, dass die den Kaffee den man da literweise eingeflößt bekommt mit irgendwas versetzen. ;)
Gruss

:D

zigarry
06-11-2006, 12:09
oh mann,als ich bei den VTlern war gabs keinen kaffee,nur eins auf die nase...:motz: :motz: :cry: :D

Uzul
06-11-2006, 12:16
......... und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute......

Alemanne
06-11-2006, 12:22
@ PHB

Und wieviel der hochgradierten "WTler" sind bei euch geblieben?

FCVT
06-11-2006, 12:26
all die, die den ***** in der Hose hatten, um von vorne anzufangen. :D Und vielleicht die Schule aufzugeben... :D

PH_B
06-11-2006, 12:37
@ PHB

Und wieviel der hochgradierten "WTler" sind bei euch geblieben?

unter der Annahme das bei 10 Geburten täglich, 8 Tontos dabei sind und der Tatsache, dass ich sehr wählerisch bin, hab ich immer nur die gewählt, die fürs Ving Tsun was bringen könnten... insofern ganz ganz wenige Heinz!
Gruss

Marcian
06-11-2006, 12:38
puh, zum glück hab ich keine schule. muss nur noch gucken, ob ich den ***** in der hose hab. :D

nee, natürlich muß man erstmal einige trainingseinheiten mitmachen. wenn der eindruck dann geblieben ist ... und unter der voraussetzung, daß man bleiben "darf" ... :)

martin.schloeter
06-11-2006, 12:51
oh mann,als ich bei den VTlern war gabs keinen kaffee,nur eins auf die nase...:motz: :motz: :cry: :D
Du musst nur mitleidserregend genug aussehen, dann klappt das mit dem Kaffee. :D
An dem Tag wo ich nach Bielefeld bin, hatte ich morgens Wettkampftraining mit ner Stunde Sparring, wo ich mir ohne es zu merken ein Veilchen einfangen hatte. Das blühte dann bei der 4stündigen Fahrt in der Sommerhitze noch so richtig schön auf und zusammen mit den anderen Blessuren die ich die Tage vorher gesammelt hatte sah ich so richtig schön sch$!§$-kaputt und fertig aus.
Da kam völlig ungefragt schon der Kaffee ran, man hatte wohl Angst dass ich schon im vorab umfallen könnte. ;)
Gruss

flavoursaver
06-11-2006, 12:52
oh mann,als ich bei den VTlern war gabs keinen kaffee,nur eins auf die nase...:motz: :motz: :cry: :D

ja erzählt doch mal! :)
oder hast du das schon irgendwo beschrieben?
gern auch per pn

*Eric*
06-11-2006, 12:59
puh, zum Glück hab ich keine schule. muss nur noch gucken, ob ich den ***** in der Hose hab. :D

nee, natürlich muß man erstmal einige Trainingseinheiten mitmachen. wenn der Eindruck dann geblieben ist ... und unter der Voraussetzung, daß man bleiben "darf" ... :)

Den Test hast Du schon bestanden. Das hat was mit Willen und Ehrgeiz zu tun :D . Immerhin willst du ja trainieren und was lernen.

Marcian
06-11-2006, 13:15
Den Test hast Du schon bestanden. Das hat was mit Willen und Ehrgeiz zu tun :D . Immerhin willst du ja trainieren und was lernen.


gut zu wissen. das mit dem willen und ehrgeiz ist weniger ein problem. :)

Alephthau
06-11-2006, 21:13
Hi,

Sollte ich mich endlich einmal dazu entschließen wieder mit dem üben/lernen vom Inxbums RICHTIG (nicht mein halbherziges Eigentraining also) anzufangen würde ich es nur bei 2 Adressen machen:

Phillip (WSL-VT)

Manfred (YKS-Wing Chun)

Aufzählung ist ohne Wertung!

Wieso dem so ist? Ich verlasse mich bei sowas nicht auf irgendwelche Superversprechen sondern lasse mich von meinem Gefühl leiten.

Bei beiden habe ich das Gefühl, daß sie ihre Schüler wirklich weiterbringen möchten und auch auf diese eingehen. Dazu kommt, daß beide auf ihre Art ehrlich sind und sich nicht probieren einzuschleimen trotz aller Freundlichkeit.

Den größten Bonus haben sie aber dadurch, verflucht sei meine Sentimentalität, daß sie beide etwas von meinem alten Lehrer haben was das vermitteln und so angeht! ;)

Ich hoffe dieser Text hat jetzt nicht für eine Unfallgefahr gesorgt auf Grund einer etwaigen Schleimspur, aber so ist es nunmal wie ich denke! ;)

Gruß

Alef

P.S. Natürlich gibt es noch andere VT/WC-Lehrer, aber Manfred und Philipp hab ich im Gegensatz zu denen persönlich kennen gelernt. Deshalb bedeutet es nicht, daß ich die Anderen als automatisch schlechter einstufe.

P.P.S. Beim WT rate ich zur Vorsicht, auch was die Derivate angeht..und wenn sie auch einen italienischen GGGGGGGGGGGGM Namen beinhalten! ;)

kk-nupp
06-11-2006, 22:50
Hi Marcian.

Freut mich, wenns dir gefallen hat. Ich habe das Gefühl, daß du vom Virus infiziert bist. Also wenn dir mal langweilig ist - einfach Bescheid sagen ! ;)


Gruß

KK-Nupp

*Eric*
07-11-2006, 07:15
Gestern hat sich Marcian das Training in Saarbrücken bei Michael angeschaut.
Man hat gesehen das er nachdenklich war. Ob es ihm nun wirklich gefallen hat, und welche Informationen er dabei mitgenommen hat, weiß ich nicht.

Auf jeden Fall hatte er mal die Möglichkeit, in ein VT Training reinzuschauen und sich einen Überblick darüber zu verschaffen, was nun genau VT ist und was nicht. Da Tellerrandschauen grundsätzlich bei seinem Sifu nicht verboten ist hatte er mal die Möglichkeit sich ein Bild darüber zu machen warum wir immer sagen, das wir das VTler das VT anders machen als die WTler das WT.

Gruß Eric

wt-cmw
07-11-2006, 07:30
Ihr lügt euch einen in die Tasche...;-)))

Es gibt genug hochgraduierte WTler, die sich das VT angeschaut haben, und nicht beeindruckt waren, nicht "konvertiert" sind.
Und NEIN, ich meine nicht mich- ich bin doch nur ein kleines Licht...

Aber klar- die, die nicht gewechselt haben, hatten Angst, ihre Schule aufgeben zu müssen...(warum eigentlich- gibts im VT keine Schulen?)...oder haben nicht den ***** in der Hose, um nochmal neu anzufangen...

Naja, willkommen in der VT-Matrix-heute schons Hirn gewaschen? ;-))))))))))))))

Marcian
07-11-2006, 07:32
Gestern hat sich Marcian das Training in Saarbrücken bei Michael angeschaut.
Man hat gesehen das er nachdenklich war. Ob es ihm nun wirklich gefallen hat, und welche Informationen er dabei mitgenommen hat, weiß ich nicht.

Auf jeden Fall hatte er mal die Möglichkeit, in ein VT Training reinzuschauen und sich einen Überblick darüber zu verschaffen, was nun genau VT ist und was nicht. Da Tellerrandschauen grundsätzlich bei seinem Sifu nicht verboten ist hatte er mal die Möglichkeit sich ein Bild darüber zu machen warum wir immer sagen, das wir das VTler das VT anders machen als die WTler das WT.

Gruß Eric

das training hat gefallen. und nachdenklich bin ich in der tat, dies wird sich auch noch ne weile hinziehen. die grübelmaschinerie läuft. die erklärungen von waldo waren einleuchtend und machten für mich sinn!

das ganze muss erstmal wirken. :)

für jemanden der damit nicht klar kommt, daß seine bisherige "heile welt" bzw. sein "schönes" wt/wc ( fakt ist, wt sieht einfach schöner aus ) evtl. ins wanken gerät, kann ich das tellerrand schauen allerdings nicht empfehlen. :D

gruß marcian

*Eric*
07-11-2006, 07:37
Ihr lügt euch einen in die Tasche...;-)))

Es gibt genug hochgraduierte WTler, die sich das VT angeschaut haben, und nicht beeindruckt waren, nicht "konvertiert" sind.
Und NEIN, ich meine nicht mich- ich bin doch nur ein kleines Licht...

Aber klar- die, die nicht gewechselt haben, hatten Angst, ihre Schule aufgeben zu müssen...(warum eigentlich- gibts im VT keine Schulen?)...oder haben nicht den ***** in der Hose, um nochmal neu anzufangen...

Naja, willkommen in der VT-Matrix-heute schons Hirn gewaschen? ;-))))))))))))))

Ich schätze mal, das Du in der Matrix steckst und deswegen die Wahrheit nicht siehst, aber solange die die Welt gefällt, bleib drin. Die wirkliche Welt wo Menschen zu kämpfen, sich auch anstrengen müssen und man trotz Geheimnisvoller Supergeheimkampfkunst, eine aufs Maul bekommen kann, ist nicht für jeden gemacht. Bleib in deiner Matrix, dort bist du gut aufgehoben und ja Du bist ein kleines Licht, wie wir alle anderen auch. Die Welt dreht sich ohne uns weiter, auch wenn wir schon lange nicht mehr da sind.

Gruß Eric

Alemanne
07-11-2006, 07:46
Ihr lügt euch einen in die Tasche...;-)))

Es gibt genug hochgraduierte WTler, die sich das VT angeschaut haben, und nicht beeindruckt waren, nicht "konvertiert" sind.
Und NEIN, ich meine nicht mich- ich bin doch nur ein kleines Licht...

Aber klar- die, die nicht gewechselt haben, hatten Angst, ihre Schule aufgeben zu müssen...(warum eigentlich- gibts im VT keine Schulen?)...oder haben nicht den ***** in der Hose, um nochmal neu anzufangen...

Naja, willkommen in der VT-Matrix-heute schons Hirn gewaschen? ;-))))))))))))))

:yeaha:

Ist wie beim Malen...

Der eine malt ein Haus, mit ein paar Strichen und schwarz-weiss. Das ist die einfachste Art, ein Haus zu malen. Nicht viel drum herum, schnell gemalt und es ist "ein Haus".

Der andere malt auch ein Haus, etwas farbenfroher, etwas lebendiger, mit ein paar Verziehrungen und richtig schön eben. Es macht Spaß es anzuschauen, und es ist "ein Haus".

Der dritte malt auch ein Haus, total verschnörkelt, viele weiche Farben und Pastelltöne. Man erkennt eigentlich nicht richtig was es darstellen soll und als Haus würde es eigentlich nicht durchgehen, aber für denjenigen ist es "ein Haus".

Wieder ein anderer malt eine Hängematte auf einer Insel. Er sagt, es ist nicht körpergerecht ein Haus zu malen wie wir es kennen. Für ihn ist die Insel und die Hängematte das Haus. Dort werden auch Druckpunkte stimuliert. Aber für ihn ist es trotzdem "ein Haus".

-----

Fazit:

Jeder darf raussuchen was nun VT, WC, WT oder TC ist... :D

aber für jeden ist es nunmal ein Haus und dem einen liegt das besser, dem anderen was anderes... weniger ist oft mehr, aber nicht immer! :cool:

mykatharsis
07-11-2006, 07:47
Es gibt genug hochgraduierte WTler, die sich das VT angeschaut haben, und nicht beeindruckt waren, nicht "konvertiert" sind.
Also wenn die sich von Leung Ting beeindrucken lassen...

*Eric*
07-11-2006, 07:53
:yeaha:

Ist wie beim Malen...

Der eine malt ein Haus, mit ein paar Strichen und schwarz-weiss. Das ist die einfachste Art, ein Haus zu malen. Nicht viel drum herum, schnell gemalt und es ist "ein Haus".

Der andere malt auch ein Haus, etwas farbenfroher, etwas lebendiger, mit ein paar Verziehrungen und richtig schön eben. Es macht Spaß es anzuschauen, und es ist "ein Haus".

Der dritte malt auch ein Haus, total verschnörkelt, viele weiche Farben und Pastelltöne. Man erkennt eigentlich nicht richtig was es darstellen soll und als Haus würde es eigentlich nicht durchgehen, aber für denjenigen ist es "ein Haus".

Wieder ein anderer malt eine Hängematte auf einer Insel. Er sagt, es ist nicht körpergerecht ein Haus zu malen wie wir es kennen. Für ihn ist die Insel und die Hängematte das Haus. Dort werden auch Druckpunkte stimuliert. Aber für ihn ist es trotzdem "ein Haus".

-----

Fazit:

Jeder darf raussuchen was nun VT, WC, WT oder TC ist... :D

aber für jeden ist es nunmal ein Haus und dem einen liegt das besser, dem anderen was anderes... weniger ist oft mehr, aber nicht immer! :cool:

Stimmt. Jeder kann entscheiden ob er einen Mercedes oder einen BMW fahren will. Auf eine größere Entfernung sehen beide aus wie.......... Autos ;) . Beide kann man nun Tunen und verändern, aber der Mercedes bleibt ein Mercedes und der BMW ein BMW.

Was aber, wenn ich mir einen Mercedes aussuche, aber einen BMW wollte? Was aber, wenn ich denke das es ein BMW ist, aber in Wirklichkeit doch ein Mercedes?

Jeder kann aussuchen was er will und bekommt am Schluss das, was er verdient.

Marcian
07-11-2006, 07:54
Ihr lügt euch einen in die Tasche...;-)))

Es gibt genug hochgraduierte WTler, die sich das VT angeschaut haben, und nicht beeindruckt waren, nicht "konvertiert" sind.
Und NEIN, ich meine nicht mich- ich bin doch nur ein kleines Licht...

Aber klar- die, die nicht gewechselt haben, hatten Angst, ihre Schule aufgeben zu müssen...(warum eigentlich- gibts im VT keine Schulen?)...oder haben nicht den ***** in der Hose, um nochmal neu anzufangen...

Naja, willkommen in der VT-Matrix-heute schons Hirn gewaschen? ;-))))))))))))))

es hat zum einen nicht immer was mit beeindruckt oder nicht beeindruckt zu tun, sondern auch mit gefallen oder nicht gefallen. bzw. auch damit, was man erreichen will, wo es dich hinführen soll. da richtet doch jeder seinen fokus in seine gewünschte richtung.

gegenfrage. hättest du keine angst ne schule aufzugeben? angenommen du bist ein wirklich guter wt'ler ( es gibt ein haufen wirklich guter! ) und ne gutgehende schule mit vielleicht 100 schülern (was nicht ungewöhnlich ist) welche dir jeden monat zwischen 30-50 euro anschleppen ( kommt immer auf die schule an, ist in einzelfällen vielleicht noch teurer ). im mittel sagen wir mal 40 euro * 100 = 4.000 euro an monatlichen beiträgen. glaub mir, es ist dann wirklich nicht einfach sich gegen das geld verdienen zu entscheiden bzw. sich dafür zu entscheiden neu anzufangen und auf einmal keine 100 schüler mehr zu haben, keine monatliche kohle, kein guter ruf mehr. da haben einige ein problem damit, was auch sehr verständlich und nachvollziehbar ist!!

letztenendes kommt es doch immer auf einen selbst an, was einem gefällt, was man erreichen will usw. ich denke ja nun, nach diesem kurzen einblick net schlecht über unser wt/wc. nur ein wenig anders, kritischer und zweifelnder. nicht mehr und nicht weniger. wenn ich mich nun für vt entscheide, dann weil ich denke, daß es mich in dem was ich damit bezwecken bzw. erreichen will, schneller voranbringt.

Kaybee
07-11-2006, 08:01
Ihr lügt euch einen in die Tasche...;-)))

Es gibt genug hochgraduierte WTler, die sich das VT angeschaut haben, und nicht beeindruckt waren, nicht "konvertiert" sind.
Und NEIN, ich meine nicht mich- ich bin doch nur ein kleines Licht...

Aber klar- die, die nicht gewechselt haben, hatten Angst, ihre Schule aufgeben zu müssen...(warum eigentlich- gibts im VT keine Schulen?)...oder haben nicht den ***** in der Hose, um nochmal neu anzufangen...

Naja, willkommen in der VT-Matrix-heute schons Hirn gewaschen? ;-))))))))))))))


Dummes Zeug! :mad: Heute morgen mit dem falschen Bein aufgestanden? Klar gibt es WTler, die es sich angeschaut haben und nicht gewechselt haben. Ist auch völlig in Ordnung. Letztens war einer bei uns in Bielefeld, der seit acht Jahren WT betreibt. (Aber wahrscheinlich ist er noch nicht lange genug dabei und hat noch nichts vom WT verstanden. ;), ich weiß auch nicht, welchen Längen- oder Breitengrad der hatte) Der Mensch war vier Stunden da und hat sich sowohl theoretisch als auch praktisch erklären lassen. Er war beeindruckt, sagte, sein Kopf quille schon über vor Informationen aber ob er wechselt? Keine Ahnung! Ist auch nicht entscheidend und bleibt jedem selber überlassen. Hier schildert jetzt einer seine Erfahrungsberichte, der vom VT sichtlich angetan ist und ins grübeln gekommen ist. Und genau das passt dir nicht in den Kram, oder? Mann Mann Mann!

Gruß, Kai

P.S.: Entspann dich mal! Trink ne Tasse grünen Tee. (Oder guck dir VT an, da ist auch immer 'ne entspannte Atmosphäre :D :D )

Alemanne
07-11-2006, 08:02
Stimmt. Jeder kann entscheiden ob er einen Mercedes oder einen BMW fahren will. Auf eine größere Entfernung sehen beide aus wie.......... Autos ;) . Beide kann man nun Tunen und verändern, aber der Mercedes bleibt ein Mercedes und der BMW ein BMW.

Was aber, wenn ich mir einen Mercedes aussuche, aber einen BMW wollte? Was aber, wenn ich denke das es ein BMW ist, aber in Wirklichkeit doch ein Mercedes?

Jeder kann aussuchen was er will und bekommt am Schluss das, was er verdient.

Und andere fahren wiederum Toyota oder Mazda, weil diese in den ADAC-Statistiken immer auf den ersten Plätzen sind und zuverlässig funktionieren. Auch ist der Service und die laufenden Kosten niedriger als bei BMW oder Mercedes.

Vielleicht hat man so einen Reiskocher schon jahrelang, kennt Leute mit Mercedes und BMW, ob 850er oder 500SL, 325er und 190er Diesel.... Und trotzdem ist man mit dem Japaner so zufrieden, dass man solche Prolo-Wagen wie Mercedes und BMW garnicht will...

Es muss fahren, kostengünstig sein, zuverlässig und mir gefallen... nur weil andere sagen "Boah, der BMW ist voll krass! Der ist besser wie deine Reisschüssel! Fährt schneller, kommst schneller an, sieht cooler aus und haut voll rein!" brauch ich nicht jeden Scheiß mitmachen... :D

Es gab mal ne Werbung, die hieß: "Der neue Golf! Ein Wagen für Individualisten!"

*Eric*
07-11-2006, 08:05
Und andere fahren wiederum Toyota oder Mazda, weil diese in den ADAC-Statistiken immer auf den ersten Plätzen sind und zuverlässig funktionieren. Auch ist der Service und die laufenden Kosten niedriger als bei BMW oder Mercedes.

Vielleicht hat man so einen Reiskocher schon jahrelang, kennt Leute mit Mercedes und BMW, ob 850er oder 500SL, 325er und 190er Diesel.... Und trotzdem ist man mit dem Japaner so zufrieden, dass man solche Prolo-Wagen wie Mercedes und BMW garnicht will...

Es muss fahren, kostengünstig sein, zuverlässig und mir gefallen... nur weil andere sagen "Boah, der BMW ist voll krass! Der ist besser wie deine Reisschüssel! Fährt schneller, kommst schneller an, sieht cooler aus und haut voll rein!" brauch ich nicht jeden Scheiß mitmachen... :D

Es gab mal ne Werbung, die hieß: "Der neue Golf! Ein Wagen für Individualisten!"

Manche schlafe auch gerne unter der Brücke und geben freiwillig die Sozialen
Anbindungen auf. Nicht jeder ist dort unverschuldet und nicht freiwillig gelandet. Und zum Auto. Ich habe einen Astra(Kosten gleich Null/Firma) und das andere war lediglich ein Vergleich

Uzul
07-11-2006, 08:09
Die wirkliche Welt wo Menschen zu kämpfen, sich auch anstrengen müssen und man trotz Geheimnisvoller Supergeheimkampfkunst, eine aufs Maul bekommen kann, ist nicht für jeden gemacht. Bleib in deiner Matrix, dort bist du gut aufgehoben und ja Du bist ein kleines Licht, wie wir alle anderen auch. Die Welt dreht sich ohne uns weiter, auch wenn wir schon lange nicht mehr da sind.

Gruß Eric


Wo finden diese Kämpfe statt?

Alemanne
07-11-2006, 08:09
Manche schlafe auch gerne unter der Brücke und geben freiwillig die Sozialen
Anbindungen auf. Nicht jeder ist dort unverschuldet und nicht freiwillig gelandet. Und zum Auto. Ich habe einen Astra(Kosten gleich Null/Firma) und das andere war lediglich ein Vergleich

Meins auch! ;)

wt-cmw
07-11-2006, 08:09
Marcian, Du mißversteht mich...
Kein Problem damit, dass Dich das VT dazu bringt, über dein WT nachzudenken. Kanazawa Shihan betreibt seit Jahrzehnten neben dem Karate-Do auch TaiChiChuan- er sagt, erst von einem anderen Gipfel könne man den eigenen Berg deutlich erkennen.

Ich finds auch gut, dass Du Dich umschaust. Und wenn Du wechselst, weil Du erkennst, dass VT für Dich das richtige ist- dann ist doch alles OK.

ABER häufig wird es so dargestellt, dass ausnahmslos alle WTler, die sich das VT angeschaut habe, völlig überascht waren und erkannt haben, wie wenig ihnen ihr WT nutzt. Und das ist schlicht und einfach falsch. Es stimmt nicht. Punkt.

Ich mache jetzt seit über 20 Jahren KK, davon seit über 15 Jahren WT. Ich habe eine Menge VTler erlebt- gute und schlechte, nette und hirnrissige. Wie überall auch- sind halt Menschen.
Ich habe nicht festgestellt, dass VTler überlegen wären. Was ich bis jetzt erlebt habe, ist ein großer Prozentsatz von sehr überzeugten aber praktisch nicht wirklich fähigen VTlern und einigen wenigen wirklich guten.
Das gilt übrigens genauso fürs WT, Karate, MuayThai...usw. ad infinitum.
Mich persönlich hat das VT in zahlreichen Begegnungen nicht überzeugt.

Zum Thema Schule/Finanzen:
1. Nicht jeder WT-Lehrer lebt von seiner Schule. Für viele ist es auch nur ein Hobby. Und wer auf das Geld nicht angewiesen ist, sondern einfach nur aus Spaß an der Sache unterrichtet, der wird eher mal auf etwas Geld verzichten, wenn er am VT mehr Spaß hat.
2. Der möglicherweise !!! sinkenden Einnahmen stehen ja auch geringere Kosten gegenüber- VT ist eben billiger! ;-))

Alemanne
07-11-2006, 08:10
Wo finden diese Kämpfe statt?

Na bei den VTlern... VT gegen VT! :D

wt-cmw
07-11-2006, 08:13
Dummes Zeug! :mad: Heute morgen mit dem falschen Bein aufgestanden? Klar gibt es WTler, die es sich angeschaut haben und nicht gewechselt haben. Ist auch völlig in Ordnung. Letztens war einer bei uns in Bielefeld, der seit acht Jahren WT betreibt. (Aber wahrscheinlich ist er noch nicht lange genug dabei und hat noch nichts vom WT verstanden. ;), ich weiß auch nicht, welchen Längen- oder Breitengrad der hatte) Der Mensch war vier Stunden da und hat sich sowohl theoretisch als auch praktisch erklären lassen. Er war beeindruckt, sagte, sein Kopf quille schon über vor Informationen aber ob er wechselt? Keine Ahnung! Ist auch nicht entscheidend und bleibt jedem selber überlassen. Hier schildert jetzt einer seine Erfahrungsberichte, der vom VT sichtlich angetan ist und ins grübeln gekommen ist. Und genau das passt dir nicht in den Kram, oder? Mann Mann Mann!

Gruß, Kai

P.S.: Entspann dich mal! Trink ne Tasse grünen Tee. (Oder guck dir VT an, da ist auch immer 'ne entspannte Atmosphäre :D :D )

Lies lieber mal mein Post, bevor Du Dich hier aufregst.
Wo rege ich mich darüber auf, das marcian sich das VT angeschaut hat?

Mit was bitte hab ich Dich getriggert, dass Du hier so abgehst?
(Keine Sorge, ICH weiß, was der Trigger war- aber weißt DU es auch? Think about..)

*Eric*
07-11-2006, 08:16
Marcian, Du mißversteht mich...
Kein Problem damit, dass Dich das VT dazu bringt, über dein WT nachzudenken. Kanazawa Shihan betreibt seit Jahrzehnten neben dem Karate-Do auch TaiChiChuan- er sagt, erst von einem anderen Gipfel könne man den eigenen Berg deutlich erkennen.

Ich finds auch gut, dass Du Dich umschaust. Und wenn Du wechselst, weil Du erkennst, dass VT für Dich das richtige ist- dann ist doch alles OK.

ABER häufig wird es so dargestellt, dass ausnahmslos alle WTler, die sich das VT angeschaut habe, völlig überascht waren und erkannt haben, wie wenig ihnen ihr WT nutzt. Und das ist schlicht und einfach falsch. Es stimmt nicht. Punkt.

Ich mache jetzt seit über 20 Jahren KK, davon seit über 15 Jahren WT. Ich habe eine Menge VTler erlebt- gute und schlechte, nette und hirnrissige. Wie überall auch- sind halt Menschen.
Ich habe nicht festgestellt, dass VTler überlegen wären. Was ich bis jetzt erlebt habe, ist ein großer Prozentsatz von sehr überzeugten aber praktisch nicht wirklich fähigen VTlern und einigen wenigen wirklich guten.
Das gilt übrigens genauso fürs WT, Karate, MuayThai...usw. ad infinitum.
Mich persönlich hat das VT in zahlreichen Begegnungen nicht überzeugt.

Zum Thema Schule/Finanzen:
1. Nicht jeder WT-Lehrer lebt von seiner Schule. Für viele ist es auch nur ein Hobby. Und wer auf das Geld nicht angewiesen ist, sondern einfach nur aus Spaß an der Sache unterrichtet, der wird eher mal auf etwas Geld verzichten, wenn er am VT mehr Spaß hat.
2. Der möglicherweise !!! sinkenden Einnahmen stehen ja auch geringere Kosten gegenüber- VT ist eben billiger! ;-))

Heul doch

Uzul
07-11-2006, 08:18
Na bei den VTlern... VT gegen VT! :D

Achso. Dachte schon das wäre in der Realität :D

MK
07-11-2006, 08:21
Uzul


Zitat von Heinz Becker
Na bei den VTlern... VT gegen VT!


Achso. Dachte schon das wäre in der Realität
Nein, nur Träumerei.
Ihr traut Euch ja nicht.:D

Kaybee
07-11-2006, 08:22
Lies lieber mal mein Post, bevor Du Dich hier aufregst.
Wo rege ich mich darüber auf, das marcian sich das VT angeschaut hat?

Mit was bitte hab ich Dich getriggert, dass Du hier so abgehst?
(Keine Sorge, ICH weiß, was der Trigger war- aber weißt DU es auch? Think about..)


Ich hab dein post schon gelesen und ich hab mich nicht aufgeregt. Ich fand es nur komisch, dass du in diesem thread, in dem einer ganz nüchtern einen Erfahrungsbericht gepostet hat, auf den natürlich die beteiligten VTler auch eine kleine Stellungnahme zu abgegeben haben, von "Lügen", "VT-matrix", "Hirnwäsche" sprichst. Wenn sich einer echauffiert hat, dann nicht ich, sondern du, wenn auch nicht direkt auf Marcians Besuch beim VT.

Und by the way: Wenn ich abgehe, hört sich das anders an. ;)

Gruß, Kai

Alemanne
07-11-2006, 08:31
Nein, nur Träumerei.
Ihr traut Euch ja nicht.:D
:baeehh: :vogel: :zwinkern:

wt-cmw
07-11-2006, 08:33
@ Eric
Der von Dir gewohnte Grad an Fachkenntnis und Sachlichkeit- immer wieder schön zu erkennen, dass man Dich nicht ernstnehmen braucht.

@ Kaybee
Ich habe nicht auf Marcian reagiert, sondern auf die wirklich unappetitliche Punzenleckerei, die daraufhin anhob.

Alemanne
07-11-2006, 08:36
@ Eric
Der von Dir gewohnte Grad an Fachkenntnis und Sachlichkeit- immer wieder schön zu erkennen, dass man Dich nicht ernstnehmen braucht.

@ Kaybee
Ich habe nicht auf Marcian reagiert, sondern auf die wirklich unappetitliche Punzenleckerei, die daraufhin anhob.

Ui, was für ein Wort.... http://de.wikipedia.org/wiki/Scho%C3%9Fhund

*Eric*
07-11-2006, 08:37
@ Eric
Der von Dir gewohnte Grad an Fachkenntnis und Sachlichkeit- immer wieder schön zu erkennen, dass man Dich nicht ernstnehmen braucht.

@ Kaybee
Ich habe nicht auf Marcian reagiert, sondern auf die wirklich unappetitliche Punzenleckerei, die daraufhin anhob.

Ich will gar nicht, das Du mich ernst nimmst, cmw. Warum sollte ich was von dir erwarten, was ich selbst bei dir nicht mache. Im Übrigen bist Du nun wirklich der falsche Ansprechpartner fürs VT von daher.... Du würdest die Wahrheit nicht erkennen wenn sie vor dir Rumspringen und schreien würde : Ich bin die Wahrheit



Gruß Eric

Hans Müller
07-11-2006, 08:40
Oh Mann-o-meter!

Wenn mein Lehrer für jeden Schüler, der neu in unsere Schule kommt und mal bis zum 2 SG mitmacht hier ein Posting eröffnen würde, dann sähe es hier aber arm aus. Für jeden Schüler, der sich nur mal 2 Wochen Probetraining antut ein Posting zu eröffnen würde das gesamte KKB sprengen. Ihr VTler tut ja gerade so, als ob das Anschauen einer Schule gleich bedeutet, die EWTO gehe unter.

Ich finde es gut, daß der VT-Verein mal einen Schüler zu gesicht bekommen hat. Passiert zu selten. Ich habe mir mal den Kölner Zoo angeschaut. Muß ich deswegen ein Posting eröffnen?

Euer Hans

Holzfäller
07-11-2006, 08:40
Forenregel Nummer eins:

JEDER Thread hat irgendwann zwangsläufig im üblichen WT/VT-Krach zu enden. Herr im Himmel ... :mad:
Man kann echt die Uhr danach stellen ...

sumbrada
07-11-2006, 08:40
Ihr *un*ungler seid so schnuckelig, es macht auch Spass hier zu lesen, aber, wenn sich der Thread in diesem Klein/Klein erschöpft, wird er wohl nicht mehr lange offen bleiben.

*Eric*
07-11-2006, 08:44
Oh Mann-o-meter!

Wenn mein Lehrer für jeden Schüler, der neu in unsere Schule kommt und mal bis zum 2 SG mitmacht hier ein Posting eröffnen würde, dann sähe es hier aber arm aus. Für jeden Schüler, der sich nur mal 2 Wochen Probetraining antut ein Posting zu eröffnen würde das gesamte KKB sprengen. Ihr VTler tut ja gerade so, als ob das Anschauen einer Schule gleich bedeutet, die EWTO gehe unter.

Ich finde es gut, daß der VT-Verein mal einen Schüler zu gesicht bekommen hat. Passiert zu selten. Ich habe mir mal den Kölner Zoo angeschaut. Muß ich deswegen ein Posting eröffnen?

Euer Hans

Du macht doch deine Posting aus viel wertloseren Antrieben .....
Warum schaffst du es dann nicht, deine Sinnfreien Post dazu zu unterlassen. Wenn jeder, der sich für etwas nicht interessiert, hier schreiben würde bräuchten die Betreiber wohl einen Server alleine nur für die Datenbank.Da kommt einer der von seinen Erfahrungen erzählt, wo doch hier jeder immer so heiß ist, zu erfahren wo nun die Unterschiede sind und Anstatt den Menschen mal nach seinen Erfahrungen zu fragen, was genau nun so anders ist, wird rumgespämt . Nun müsste auch klar sein warum sich hier kaum eine noch die Mühe macht auf gute Fragen ein gute Antwort zu geben

:megalach:

D-Nice
07-11-2006, 08:47
Ihr *un*ungler seid so schnuckelig, es macht auch Spass hier zu lesen, aber, wenn sich der Thread in diesem Klein/Klein erschöpft, wird er wohl nicht mehr lange offen bleiben.

:D :klatsch: :p

Marcian
07-11-2006, 08:50
Ihr *un*ungler seid so schnuckelig, es macht auch Spass hier zu lesen, aber, wenn sich der Thread in diesem Klein/Klein erschöpft, wird er wohl nicht mehr lange offen bleiben.


da wäre ich dafür. mag dieses "mein ******* ist größer als deiner"-getue auch net. von daher, mach dat dingen zu, bevor es für alle wieder peinlich wird.

@ hans :kaffeetri

Uzul
07-11-2006, 08:53
Ui, was für ein Wort.... http://de.wikipedia.org/wiki/Scho%C3%9Fhund

Punzenleckerei ist gut. Gerüchten zufolge soll der CMW auf diesem Thema auch sehr bewandert sein.

Ansonsten. Nach langer Abstinez mal wieder erheiternd den ing*ung -Zoo zu erleben.

Hans Müller
07-11-2006, 08:54
Da kommt einer der von seinen Erfahrungen erzählt, wo doch hier jeder immer so heiß ist, zu erfahren wo nun die Unterschiede sind und Anstatt den Menschen mal nach seinen Erfahrungen zu fragen, was genau nun so anders ist, wird rumgespämt . Nun müsste auch klar sein warum sich hier kaum eine noch die Mühe macht auf gute Fragen ein gute Antwort zu geben

Bisher hat niemand eine gute Antwort auf die Frage nach dem Unterschied geliefert. Der Besuch wird zu werbezwecken und politisch ausgeschlachtet. Das ist alles. Die einzige richtige Antwort auf die Frage, wo denn der Unterschied liegt heißt aber nunmal: Komm vorbei und schaue es dir an. Darüber muss man nicht so lange diskutieren. Es gibt auch keinen Grund, sich gegenseitige Anwesenheit in der Matrix zu unterstellen.

HM

wt-cmw
07-11-2006, 08:56
Ui, was für ein Wort.... http://de.wikipedia.org/wiki/Scho%C3%9Fhund

Ja, die gute klassische Bildung...;-)

Wo ich gerade wikipedia lese- da finde ich etwas für Eric:

"Wahrheit ist ein Hund, der ins Loch muß und hinausgepeitscht wird, während Madames Schoßhündchen am Feuer stehen und stinken darf."

Bezeichnen übrigens die Art, wie hier einige mit Kritik umgehen: Persönliche Angriffe, (schlechter) Spott..aber keine sachlichen Argumente.

*Eric*
07-11-2006, 09:01
Bisher hat niemand eine gute Antwort auf die Frage nach dem Unterschied geliefert. Der Besuch wird zu werbezwecken und politisch ausgeschlachtet. Das ist alles. Die einzige richtige Antwort auf die Frage, wo denn der Unterschied liegt heißt aber nunmal: Komm vorbei und schaue es dir an. Darüber muss man nicht so lange diskutieren. Es gibt auch keinen Grund, sich gegenseitige Anwesenheit in der Matrix zu unterstellen.

HM

Das liegt doch an den Fragenden selbst oder? Hätte mich das Thema interessiert hätte ich genau einen solchen Thread dazu genutzt meine Fragen zu stellen. Natürlich stehen dort nicht nur Sachen drin die einem gefallen. Das liegt an der Natur der Dinge. Aber wo gibt es den eine Möglichkeit eine Meinung über etwas zu bekommen das nicht politisch in eine Richtung geht. In einem Jahr brauchste diese Fragen auch dem Marcian nicht mehr zu stellen.
Der Eindruck über die Sache ist frisch und sitzt frei im Kopf. Als Vergleich dazu befindet sich eine komplette Informationsquelle seines WT Wissens mit drin.

Er hat also die Möglichkeit den Unterschied zu erkennen und zu erklären. Wenn ihr das nicht nutzt ....selbst schuld. Zeigt wieder mal das ihr gar nicht an einem echten Informationsautausch interessiert seid sondern genau an den wertlosen Diskussionen wie sie normal stattfinden.

Gruß Eric

Holzfäller
07-11-2006, 09:03
Anstatt den Menschen mal nach seinen Erfahrungen zu fragen, was genau nun so anders ist, wird rumgespämt.

Tja, das ist in der Tat erstaunlich. Jemand schreibt, dass er sich VT angeschaut hat und dass es ihm gut gefallen hat. Und schon bricht hier ein Tumult aus. Dabei hat er nicht mal was konkretes gesagt ... :rolleyes:

Also Marcian, dann mach doch mal einen echten Erfahrungsbericht draus.

Wie war es, was hast Du gesehen, was hat dich beeindruckt, inwiefern haben sich nach 6 Jahren *ing*ung bei dir neue Welten aufgetan ?

Mir ist es vor 10 Jahren übrigens nicht anders gegangen, als ich nach knapp 8 Jahren Karate das erste mal ein *ing*ung-Training gesehen habe und vom Missionar zum missionierten wurde :D . Erst abgelehnt, dann interessiert, ins Grübeln gekommen, dann nachdenklich und heute überzeugter *ing*ung-ler.

Also erzähl mal.

sumbrada
07-11-2006, 09:06
Bisher hat niemand eine gute Antwort auf die Frage nach dem Unterschied geliefert.

Dann geben wir dem Threadersteller doch mal die Möglichkeit, dass in Worte zu fassen.
Wenn er eine Antwort gibt, ist dieser Thread vielleicht doch noch mehr wert als nichts.

Hans Müller
07-11-2006, 09:21
Das liegt doch an den Fragenden selbst oder?

Da Marcian WC macht, und ich WT, scheide ich als Fragender aus. Auch werde ich mir sicher mal einen Tag gönnen, und mir VT aus der Nähe anschauen.


HM

*Eric*
07-11-2006, 09:23
Da Marcian WC macht, und ich WT, scheide ich als Fragender aus. Auch werde ich mir sicher mal einen Tag gönnen, und mir VT aus der Nähe anschauen.


HM


Er fällt nicht aus, weil das was er macht WT ist ;) . Sein Sifu ist lediglich nicht mehr in der EWTO.

Marcian
07-11-2006, 09:27
Da Marcian WC macht, und ich WT, scheide ich als Fragender aus. Auch werde ich mir sicher mal einen Tag gönnen, und mir VT aus der Nähe anschauen.


HM


find ich löblich @ angucken wollen. es kostet nix und im grunde kann man nur gewinnen dabei, egal was man sich sonstwo noch anguckt. also da bin ich gespannt auf deine erfahrung diesbezüglich. egal wie diese ausfällt.

ich mache im übrigen ein wt-derivat wie dies ja so schön heißt. sicherlich ist es ein wenig anders als in der ewto, ein anderer fokus im training usw. die eigenen ideen und denkweisen sind mehr eingebracht, dennoch ist unsere wurzel im wt. dies kann man nicht verleugnen. ob dies nun besser oder schlechter ist, liegt wieder im auge des betrachters, sprich des anwenders. der eine sieht hierin mehr sinn, der andere darin.

mykatharsis
07-11-2006, 09:41
Ui, was für ein Wort.... http://de.wikipedia.org/wiki/Scho%C3%9Fhund
Köstlich! Hat sich schon wieder gelohnt hier heute morgen. :)


Bezeichnen übrigens die Art, wie hier einige mit Kritik umgehen: Persönliche Angriffe, (schlechter) Spott..aber keine sachlichen Argumente.
Für sachliche Argumente ist meist kein Platz mehr ab Seite 2.

Michael Dreher
07-11-2006, 10:35
Bezeichnen übrigens die Art, wie hier einige mit Kritik umgehen: Persönliche Angriffe, (schlechter) Spott..aber keine sachlichen Argumente.


tach CMW , DU bist es der sich heute hier wie der letzte DEPP benimmt !

macht nix , jeder kann ma n schlechten Tag haben , weiss dass du das auch besser kannst :(

Marcian
07-11-2006, 10:37
ich "soll" also einen "echten" erfahrungsbericht hier posten bzw. versuchen die unterschiede aufzuzeigen?

ich kann nur hoffen, daß ich da schon so ein wenig was verstanden hab, was ich erzählt bekommen hab. falls nicht, bewerft mich mit steinen.

fangen wir mit den ersten eindrücken an.

ein beliebtes scheint es ja unter *inxbumsern zu sein, sich erstmal via chi sao, ich sag jetzt einfach mal, zu "messen".

man rollt also zusammen. dies ist bei mir auch geschehen, allerdings um gleich aufzuzeigen worin die unterschiede liegen und net darum festzustellen wer schneller oder besser rollen kann. :D soweit so gut, ich spüre deutlichen druck ( ja ich dachte auch, das machen wir ja auch, ist aber viel extremer und ich für meinen teil kam damit nicht klar ) in meine richtung und versuche diesem erst standzuhalten und dann nachzugeben und auszuweichen ( wendung, was ja unter uns wt'lern ein begriff ist )und um dann festzustellen, ich stehe jetzt noch beschissener da!

eins sei angemerkt, es ist net einfach dinge in worte zu fassen, die man im realen direkt spürt und mitbekommt. also falls meine worte mehr verwirren als aufklären bitte ich um verzeihung. :D ich bin eben kein schriftsteller.

was ich sagen will, mit dem uns ( ich beziehe das jetzt auf wt und deren derivate ) bekannten tun beim chi sao kommen wir nicht weit. es funktioniert nicht so wie im training!

kommen wir zum unterschied beim chi sao. bei uns heißt es im allgemeinen, daß chi sao training solle die reflexe fördern, man soll lernen druck zu spüren, diesem nachgeben zu können bzw. wenn sich durch fehler beim "gegner" lücken auftun diese zu "schließen", sprich ihn zu treffen. es soll nicht wirklich einen kampf darstellen, sondern bewegungen und reaktionen auf bestimmte bewegungen und drücke des gegenübers schulen. eine sensibiliät soll sich dahingehend entwickeln. wir sollen spüren, wenn das gegenüber nicht direkt auf dich drauf drückt, also zur zentrallinie, und dementsprechend reagieren.

beim vt liegt in dieser sache schon ein himmelweiter unterschied, eine völlig andere idee. welche für mich im nachhinein auch ehrlich gesagt viel mehr sinn macht. es ist zum einen kein gegeneinander, sondern ein miteinander.
ich sag es mal ganz simple, eine art "krafttraining" um die struktur des körpers zu festigen und den fauststoß ( durch fok und tan, jeweils immer mit druck nach vorne ) zu verbessern.

auch der stand ist ein anderer. nennt sich auch hier iras, ist allerdings nicht schulterbreit, sondern über schulterbreit. die sogenannte "vorkampf-stellung" sieht auch anders aus ( also im grunde gibt es die im vt gar net, aber so kann sich jeder in etwa was darunter vorstellen ). die gewichtsverteilung ist net auf das hintere bein beschränkt, sondern befindet sich im gleichgewicht. ich sage mal in etwa 50/50. wobei dies auch wieder individuell ist. man steht zum einen dadurch stabiler und ist auch beweglicher.

an die wt'ler. habt ihr euch schonmal gefragt warum es so lange dauert, bis unser stand einmal wirklich stabil ist? ist er es denn? ich kann sagen er ist besser geworden, ja, aber wir stoßen immer wieder vor das problem, daß wir im grunde net gut stehen. wacklig oder kommen aus dem gleichgewicht, wenn plötzlich starker druck auf uns lastet. ich sagte mir dann immer, jo mein stand ist noch beschissen, daß dauert wohl noch eine weile, bis der sich bessert. mein sifu hat damit scheinbar keine probleme. der steht bombenfest. ok, dauert also vielleicht noch. aber könnte es nicht vielleicht auch deshalb sein, weil dieser stand nicht wirklich optimal ist? ;)

bei uns heißt es in etwa z.b. so: mit siu nim tao und chum kiu soll man erst einmal lernen sich zu "verteidigen" um dann später mit biu tze und holzpuppe angreifen zu können.

viel logischer erscheint mir nun der gedanke, daß z.b. die holzpuppe "nur" ein trainingsgerät ist, ähnlich wie ein boxsack z.b., um die gelernten techniken auch kraftvoll umzusetzen. ein boxer z.b. welcher immer nur in die luft seine techniken schlägt, wird wohl nie ein knock-outer werden, da einfach der "bums" fehlt. der körper weiß sonst ja net wie es ist auf widerstand zu treffen. oder übt man da gänzlich neue dinge? also neue techniken? wohl kaum. oder etwa doch böse geheimtechniken?

klar erscheint mir auch die erklärung bei uns sinnvoll, was die vorgehensweise angeht, aber doch nicht so sinnvoll wie hier. irgendwie macht es den logischeren und auch authentischeren eindruck. dies soll jetzt nicht heißen besser oder schlechter! ganz einfach eben anders!

ich denke dies genügt. hoffe es ist net alles falsch was ich geschrieben, falls dem so ist, bitte um korrektur. ich hatte erst ein paar stunden einblick in vt, von daher bin ich absoluter laie, auch wenn mir persönlich nach diesen paar stunden schon einiges klarer und logischer erscheint.

Michael Dreher
07-11-2006, 10:45
gute Antwort , da hast du ja in deinem ersten Training schon recht viel "mitgenommen" wie es scheint :yeaha:

mykatharsis
07-11-2006, 10:49
Ich hoffe, CMW ist jetzt glücklich, nochmal alles nachlesen zu können, was hier schon tausendfach und sachlich zum Unterschied zwischen VT und WT erläutert wurde. Am Ende weiss man trotzdem nichts, hat man's nicht selbst ausprobiert.

wt-cmw
07-11-2006, 10:58
Ich hoffe, CMW ist jetzt glücklich, nochmal alles nachlesen zu können, was hier schon tausendfach und sachlich zum Unterschied zwischen VT und WT erläutert wurde. Am Ende weiss man trotzdem nichts, hat man's nicht selbst ausprobiert.

Mein Lieber...

ich kenne die Unterschiede und ich habe das VT mit diversen Protagonisten ausprobiert. Und mir erklären lassen. Es begeistert mich nicht. Andere mögen das anders sehen. Jedem Tierchen sein Pläsierchen, nicht? ;-)

Was das VT angeht, sehe ich die Sache ähnlich wie marcian.
Was das WT angeht, sehe ich die Sache deutlich anders...

Mein erstes Post oben bezog sich auf das allgemein Schulterklopfen unter den anwesenden VTler, die sich fröhlich bestätigten, dass nur Volldeppen, Weicheier, Unwürdige und geldgeile Aasgeier nicht vom WT zum VT wechseln.
Mag ja sein, dass ich ein verweichlichter, warmduschender und unwürdiger Aasgeier bin- aber zudem überzeugt mich das VT nicht.

Ich sehe die hoch gepreisene Kampffähigkeit "der VTler" anders.

Und ich finde viele Erklärungen unlogisch- mein Lieblingsbeispiel ist, warum ich an der Puppe einen Tan mache, aber Fauststoß meine.

Marcian
07-11-2006, 10:59
Ich hoffe, CMW ist jetzt glücklich, nochmal alles nachlesen zu können, was hier schon tausendfach und sachlich zum Unterschied zwischen VT und WT erläutert wurde. Am Ende weiss man trotzdem nichts, hat man's nicht selbst ausprobiert.

100 punkte @ selbst ausprobiert. :halbyeaha

ich wollt halt wieder in ne sachliche richtung lenken. wie gesagt dieses "meiner ist ..." geht mir aufn sack.

MK
07-11-2006, 11:01
Und ich finde viele Erklärungen unlogisch- mein Lieblingsbeispiel ist, warum ich an der Puppe einen Tan mache, aber Fauststoß meine.

Das ist, und ich vermute mal, daß Du die dazugehörigen Erklärungen mit dazu bekommen hast, für Dich unlogisch??? Das wiederum bringt mich zum Nachdenken.
Gruß
Michael

Marcian
07-11-2006, 11:03
Und ich finde viele Erklärungen unlogisch- mein Lieblingsbeispiel ist, warum ich an der Puppe einen Tan mache, aber Fauststoß meine.

:D

Hans Müller
07-11-2006, 11:12
ich "soll" also einen "echten" erfahrungsbericht hier posten bzw. versuchen die unterschiede aufzuzeigen?

Vielen Dank. DeinErfahrungsbericht ist furchtbar interessant.


.....viel logischer erscheint mir nun der gedanke, daß z.b. die holzpuppe "nur" ein trainingsgerät ist, ähnlich wie ein boxsack....

Erscheint mir logisch.

HM

Michael Dreher
07-11-2006, 11:14
Mein erstes Post oben bezog sich auf das allgemein Schulterklopfen unter den anwesenden VTler, die sich fröhlich bestätigten, dass nur Volldeppen, Weicheier, Unwürdige und geldgeile Aasgeier nicht vom WT zum VT wechseln.
Mag ja sein, dass ich ein verweichlichter, warmduschender und unwürdiger Aasgeier bin- aber zudem überzeugt mich das VT nicht.


Wer klopft sich hier die schulter ? gar keiner!

wenn du mal ab Seite 1 liest fällt dir auf dass es mal wieder "eureSeite" war, die völlig unnötig ein schönes posting angefangen hat zu zerstören .

NIEMAND von uns bestätigt sich etwas in der von dir angeführten Art .


Ich find das schon traurig dass, kaum erzählt jemand er war bei uns , die Geier aus ihren Löchern kommen und die Sache zerreden wollen :(

Wir haben uns getroffen , nett ausgetauscht und Marcian hat Lust mit uns zu trainieren , so what ?

Wenn er nach einer Weile für sich rausfindet was er gerne tun will - toll für ihn

Ich hab einen guten Eindruck von ihm , der wird sich auch nicht ändern wenn er lieber beim WT bleiben mag .

So mancher sollte sich mal fragen was das Menschsein ausmacht .

Mal von den Systemen weg hin zu einer viel wichtigeren Sache :

gönnt es doch 4 Menschen einfach mal , wenn se nen schönen Nachmittag erlebt haben und dieses Erlebnis mit euch teilen wollen :cool:

Think positive , Stay sharp

Wo bitte steht da was von "dass nur Volldeppen, Weicheier, Unwürdige und geldgeile Aasgeier nicht vom WT zum VT wechseln." :ups:

weisst du was echt n Zeichen von Grösse von dir wär ? wenn du zurückrudern könntest und sagen würdest : "Sorry"

DU bestimmst wie unser Verhältnis sein kann , ich biete dir hiermit ganz offen meine Freundschaft , ich sag es nochmals : Mal von den Systemen weg hin zu einer viel wichtigeren Sache !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!

Kollegial, Michael Dreher

PH_B
07-11-2006, 11:19
Und ich finde viele Erklärungen unlogisch- mein Lieblingsbeispiel ist, warum ich an der Puppe einen Tan mache, aber Fauststoß meine.

Vermutlich klammerst du auch mit FokSao am gegn. Arm... und betest doch lieber 3 x mit Tan zu Buddha...

Ham wa wieder gelacht


btw. letzte Woche habt ihr 5 WTler verloren... durch meinen TanSau!
Frage: vieviele VTler konntet ihr bisher für euer System gewinnen?

wt-cmw
07-11-2006, 11:20
@waldo

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/erste-kurze-begegnung-erster-eindruck-vt-51482/index3.html

Lies mal das und die folgenden 3-4 Posts...

Michael Dreher
07-11-2006, 11:27
@waldo

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/erste-kurze-begegnung-erster-eindruck-vt-51482/index3.html

Lies mal das und die folgenden 3-4 Posts...


ja und , ich lese aber auch die 3-4 posts davor , da lese ich dann analysen von Leuten die nicht dabei waren, aber ganz genau wissen wie Link und hinterfotzig das abgelaufen sein muss , dass wir den armen Kerl quasi aufs hinterhältigste bearbeitet hätten :mad:

deshalb ermahne ich ja auch , diesen Thread sich positiv entwickeln zu lassen !

Du , ich ,wir alle bestimmen mit unserem geschreibsel die marschroute und die ersten reaktionen waren respektlos Marcian gegenüber .

Klingt für dich jetzt vielleicht komisch - iss aber so ;)

Alemanne
07-11-2006, 11:34
Frage: vieviele VTler konntet ihr bisher für euer System gewinnen?

Es traut sich ja keiner vorbei zu kommen (also zu Sifu Brand)... *grins*

PH_B
07-11-2006, 11:35
Waldo... lass doch die Betonköpfe... von den 80%, die es gibt ,wollen wir doch niemanden!
Lass sie doch 300 x zu Budda beten

PH_B
07-11-2006, 11:36
Es traut sich ja keiner vorbei zu kommen (also zu Sifu Brand)... *grins*


Grins ... ist gut!

Ich komme doch... man muss mich nur fragen!

oneside
07-11-2006, 11:42
:ironie:



btw. letzte Woche habt ihr 5 WTler verloren... durch meinen TanSau!


Du klaust WT`ler mit deinem TanSau :confused: ?



Frage: vieviele VTler konntet ihr bisher für euer System gewinnen?


Keine Ahnung, unser TanSau ist eigentlich nicht zum klauen da, da habt ihr ja dann einen entscheidenden Vorteil... :p

Marcian
07-11-2006, 11:43
Grins ... ist gut!

Ich komme doch... man muss mich nur fragen!


echt?

@ heinz, also wenn sifu brand sich auf einen besuch von p. bayer einlässt, sag bescheid. ich würde beider gern mal kennenlernen! :)

aber wird vermutlich eh nie stattfinden. :( ein rein freundschaftlicher austausch zwischen den beiden bzw. auch anderen könnern wäre auch zu schön um wahr zu sein.

vielleicht im zuge eines lehrgangs?

FCVT
07-11-2006, 11:48
Grins ... ist gut!

Ich komme doch... man muss mich nur fragen!


Oh Philipp, du glaubst doch nicht, das irgendeiner sagt: "Philipp komm doch mal vorbei und lass uns was machen", wenn er einen ganzen Verband hinter sich hat. Habe auch gehört, das sich keiner Traut einen gewissen Hans Remmel herauszufordern. Der wäre wohl schon die ganze Zeit scharf darauf einen fertig zu machen. ;) Nur selber will er auch nicht, sondern lieber herausgefordert werden. Keiner wird auf die Idee kommen und sagen: "komm vorbei und lass uns sehen was geht..."

Michael Dreher
07-11-2006, 11:48
Waldo... lass doch die Betonköpfe... von den 80%, die es gibt ,wollen wir doch niemanden!
Lass sie doch 300 x zu Budda beten


Jetzt liegt es bei denen - mein Angebot steht für jeden lesbar da ;)

und deines ebenso ....

Marcian
07-11-2006, 11:51
Oh Philipp, du glaubst doch nicht, das irgendeiner sagt: "Philipp komm doch mal vorbei und lass uns was machen", wenn er einen ganzen Verband hinter sich hat. Habe auch gehört, das sich keiner Traut einen gewissen Hans Remmel herauszufordern. Der wäre wohl schon die ganze Zeit scharf darauf einen fertig zu machen. ;) Nur selber will er auch nicht, sondern lieber herausgefordert werden. Keiner wird auf die Idee kommen und sagen: "komm vorbei und lass uns sehen was geht..."

es soll ja auch net in einer schlägerei enden. kann man sich net anders austauschen?

so wie wir krümel das auch gemacht haben?

FCVT
07-11-2006, 11:57
jep das geht. aber das wird kaum einer...

Diokletian
07-11-2006, 11:58
:d

Michel WT
07-11-2006, 12:11
Habe auch gehört, das sich keiner Traut einen gewissen Hans Remmel herauszufordern. Der wäre wohl schon die ganze Zeit scharf darauf einen fertig zu machen. ..."

Weiß zwar nicht woher du diese Aussagen nimmst, aber das wird er schon gesagt haben :dumm:

Aber wer es heutzutage noch nötig hat Herausforderungskämpfe auszutragen, weiß ich nicht was ich davon halten soll. Ich habe noch keinen Sifu erlebt der sowas gesagt hat, ist auch nicht nötig. :rolleyes:

sumbrada
07-11-2006, 12:12
Eine kleine Anektode am Rande.
Ich komme aus dem Zonenrandgebiet zwischen Hessen und Thüringen.
Früher stritten Freunde aus Eisenach und Bad Salzungen immer darüber, wer die schlimmeren Autofahrer waren. Die Eisenacher oder die Salzunger.
Als Hesse sagte ich ihnen immer:"Es ist wurscht, ihr fahrt beide wie Ossis.
:ironie:"


@Marcian

1. Ich hab das irgendwie nicht ganz verstanden. Als was sonst als ein Trainingsgerät, sollte man die Puppe denn ansehen.
Als Gegner :confused:

2. Gibt es das Nachgeben im VT dann überhaupt?

FCVT
07-11-2006, 12:15
Weiß zwar nicht woher du diese Aussagen nimmst, aber das wird er schon gesagt haben :dumm:

Aber wer es heutzutage noch nötig hat Herausforderungskämpfe auszutragen, weiß ich nicht was ich davon halten soll. Ich habe noch keinen Sifu erlebt der sowas gesagt hat, ist auch nicht nötig. :rolleyes:
Hi,

das hab ich von einem seiner Hochgraduierten Schüler. :) Ist also nicht aus meinem Mist gewachsen. Ist aber jetzt auch kein Geheimnis wohl... Der Mann gilt wohl als Kampfmaschine. Hier ein Foto:

http://www.wyngtjun.com/images/dai-sifu-pb.jpg

:D Ich würde da nicht vorbeigehen :D

Man hält ihn für deutlich gefährlicher als salih, emin und co, weil er die technische Seite deutlich besser beherrscht.

Diokletian
07-11-2006, 12:17
Sonst heißt es noch: "Gutmütiger Dicker wurde von bösartigem Hänfling verhauen"!:D

Uzul
07-11-2006, 12:18
Der PG Remmel macht sich bestimmt in die Hose wenn der hier kommt :

http://www.kampfkunst-board.info/forum/customavatars/avatar8280_4.gif :D

mykatharsis
07-11-2006, 12:18
ein rein freundschaftlicher austausch zwischen den beiden bzw. auch anderen könnern wäre auch zu schön um wahr zu sein.
Klaus Brand ist ein Kampfkunstkaufmann. Ich bezweifle, dass er nach einem _freundschaftlichen_ Austausch streben würde.

FCVT
07-11-2006, 12:21
Sonst heißt es noch: "Gutmütiger Dicker wurde von bösartigem Hänfling verhauen"!:D


Das könnte passieren. Man ich hätt schiss. Kein scheiss. :D Der sieht aus wie mister bean, aber schlagen soll er wie tyson. ;)

@Uzul

ja bist du des wahnsinns? Wieso er? Ich mach mir inne Hosen...

Uzul
07-11-2006, 12:28
na dann. ;)

Marcian
07-11-2006, 12:31
Eine kleine Anektode am Rande.
Ich komme aus dem Zonenrandgebiet zwischen Hessen und Thüringen.
Früher stritten Freunde aus Eisenach und Bad Salzungen immer darüber, wer die schlimmeren Autofahrer waren. Die Eisenacher oder die Salzunger.
Als Hesse sagte ich ihnen immer:"Es ist wurscht, ihr fahrt beide wie Ossis.
:ironie:"


@Marcian

1. Ich hab das irgendwie nicht ganz verstanden. Als was sonst als ein Trainingsgerät, sollte man die Puppe denn ansehen.
Als Gegner :confused:

2. Gibt es das Nachgeben im VT dann überhaupt?


zu 1. natürlich wird es auch im wt als trainingsgerät angesehen, allerdings kommt man damit, lt. vt viel zu spät in berührung. keine ahnung nach 10-15 jahren? oder später? im wt wird oft aus allem ne anwendung gemacht. anwendungen zur siu nim tao, zur chum kiu, auch zur holzpuppe. doch darin besteht lt. vt nicht der sinn. ist ja sicherlich nix verkehrtes dabei, aber warum bestehende und erlernte techniken erst nach so langer zeit verbessern bzw. kräftigen?

weiß net wie ich das besser erklären soll. vielleicht bekommt das sonstwer besser hin?

zu 2. nein es gibt dieses nachgeben nicht.

Michael Dreher
07-11-2006, 12:38
ja es gibt jemand der das sehr viel besser rüberbringen kann:

"Die Genialität des Ving Tsun zu erfassen dauert nicht länger als einen Nachmittag. Dann sollte alles geklärt sein."

"Als nächstes gilt es festzustellen, wie man möglichst effizient diese Ziele erreicht. Auch das hält das System vor."

"Leider ist VingTsun zu perfekt, so dass wir Zeit unseres Lebens nicht mehr als 70% davon erreichen werden.... wenn wir uns sehr sehr anstrengen! Der Human Factor wie immer"

"Man sollte das Ving Tsun als Ganzes sehen, als eine individuelle Verbesserungsstrategie oder auch Fehlerkorrektur. Moderner als heutige Qualitätsmanagementsysteme wird damit das Individualverhalten im Kampf verbessert. Und es sollten sich alle Elemente deshalb auch zusammenentwickeln um von Anfang an zusammenzupassen. Wie ich schon mal an anderer Stelle beschrieb, ist es eben fatal, bestimmte Sachen zu spät zu erlernen... während sich die andere Elemente ohne dieses wichtige Zutat entwickeln müssen... Das Ergebnis ist ein völlig anderes... und selten wieder zu korrigieren,- nach dem Motto: Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr.

Der einzige Knackpunkt ist und bleibt die Seele des Ving Tsun... ohne korrektes Chi Sau, von Meister zu Schüler... das Übertragen der entsprechenden Kräfte in enormer Geschwindigkeit, die wiederum ein bestimmtes Verhalten des Schülers generieren sollen... bleibt das wing chun ein Buch mit sieben Siegeln... wie man ja öffentlich immer wieder lesen, sehen und erfahren kann...

Ving Tsun ist nicht so zerlegbar, dass man sagen könnte - jetzt kommt das oder das,- oder wenn du den Satz hast, beginnen wir mit Sparring. Die Formen dienen zum einen, Fehler die unter Stress entstehen, kontinuierlich zu beseitigen, den Ellenbogen "wieder" in die korrekte Position zu bringen, Körperhaltung zu schulen, sowie ein bestimmtes "Verhalten" zu erzeugen, das für einen Kampf nötig ist.... Es ist also wichtig "Alles" in seiner Gesamtheit zu erlernen. Wie ich schon an andere Stelle beschrieb, ist es inutil - etwas, wie etwa die Holzpuppe, erst nach 15 Jahren zu erlernen, da die Entwicklung bereits weitgehend abgeschlossen ist. Ein bestimmtes Verhalten hat sich bereits eingestellt,- man beginnt auch dann erst bei NULL und hat große Schwierigkeiten etwas Neues zu integrieren. Umzulernen, auch nur kleine Änderungen, bringt immer große Probleme mit sich.

Alles zusammen, wie gesagt, ergibt ein "Gefühl fürs Kämpfen", Timing stimmt, Distanzgefühl, Schlagkraft, Situationsentscheidung, Durchsetzungsvermögen,- schlicht die Kampfbereitschaft ist hergestellt.

Na - und dann überprüft man das System im Sparring und erkennt die Schwierigkeiten.. zb. häufigste Fehler: Ellenbogen wandern nach aussen, WuSao steht immer noch nicht gut, die Beinstellung ist mies, die Hüfte steht verkehrt und dadurch ist die Beweglichkeit, Balance und Schlagkraft eingeschränkt. Das alles korrigiert man durch die Formen und Chi Sao... Sind die Fehler nahezu beseitigt, erhöht man den Stress.... und siehe da, neue Fehler werden sichtbar und können beseitig werden.

Diese Fehler sind sehr individuell - es gibt eben Leute, die unter Stress eher einbrechen, sich verweifelt wegdrehen und sich dadurch noch schlechter schützen können. Andere wiederum neigen dazu nach einem gescheiterten Gegenangriff dem Gegner das Feld zu überlassen... haben kein Durchsetzungsvermögen. Wieder andere verkomplizieren eine Situation unter bestimmten Bedingungen oder beginnen ihre Angriffe aus falscher Distanz und verschwenden unnötig wertvolle Energie.

Also man sieht Ving Tsun ist was individuelles, in jedem Bereich - im Unterricht, Training und im Kampf. Jeder bringt sein Potenzial mit, das eine entsprechende Behandlung erfordert. Graduierungen spielen keine Rolle, jeder weiss um die Fehler des anderen und wird sogar darauf "angesetzt", diese zu nutzen. Jeder der Fehler hat, möchte sogar, dass sich die anderen "darum kümmern"... Miteinander eben, die Durchmischung sorgt für Qualität!

Wong Shun Leung hatte mehrere sehr gute Methoden um jemanden nach vorn zu bringen... vielleicht ein anderes Mal mehr darüber.

Philipp Bayer"

kann man alles nachlesen und sogar dem Autor Fragen stellen unter

www.philippbayer.com

Diokletian
07-11-2006, 12:42
Damit könnte eigentlich alles geklärtsein...!

Uzul
07-11-2006, 12:48
zu 1. natürlich wird es auch im wt als trainingsgerät angesehen, allerdings kommt man damit, lt. vt viel zu spät in berührung. keine ahnung nach 10-15 jahren? oder später? im wt wird oft aus allem ne anwendung gemacht. anwendungen zur siu nim tao, zur chum kiu, auch zur holzpuppe. doch darin besteht lt. vt nicht der sinn. ist ja sicherlich nix verkehrtes dabei, aber warum bestehende und erlernte techniken erst nach so langer zeit verbessern bzw. kräftigen?

weiß net wie ich das besser erklären soll. vielleicht bekommt das sonstwer besser hin?

zu 2. nein es gibt dieses nachgeben nicht.


Ja und? Glaubst du das du der UltraFighter bist wenn du ein paar Moves an der Puppe kannst?

Wende doch einfach die Techniken die du kannst mit den Prinzipien die du kennst konsequent an.

Wie hart du bereit bis zu trainieren liegt an dir. Nicht an einem Sytem XY.

Lieschen
07-11-2006, 12:51
ich "soll" also einen "echten" erfahrungsbericht hier posten bzw. versuchen die unterschiede aufzuzeigen?

ich kann nur hoffen, daß ich da schon so ein wenig was verstanden hab, was ich erzählt bekommen hab. falls nicht, bewerft mich mit steinen.

fangen wir mit den ersten eindrücken an.

ein beliebtes scheint es ja unter *inxbumsern zu sein, sich erstmal via chi sao, ich sag jetzt einfach mal, zu "messen".

man rollt also zusammen. dies ist bei mir auch geschehen, allerdings um gleich aufzuzeigen worin die unterschiede liegen und net darum festzustellen wer schneller oder besser rollen kann. :D soweit so gut, ich spüre deutlichen druck ( ja ich dachte auch, das machen wir ja auch, ist aber viel extremer und ich für meinen teil kam damit nicht klar ) in meine richtung und versuche diesem erst standzuhalten und dann nachzugeben und auszuweichen ( wendung, was ja unter uns wt'lern ein begriff ist )und um dann festzustellen, ich stehe jetzt noch beschissener da!

eins sei angemerkt, es ist net einfach dinge in worte zu fassen, die man im realen direkt spürt und mitbekommt. also falls meine worte mehr verwirren als aufklären bitte ich um verzeihung. :D ich bin eben kein schriftsteller.

was ich sagen will, mit dem uns ( ich beziehe das jetzt auf wt und deren derivate ) bekannten tun beim chi sao kommen wir nicht weit. es funktioniert nicht so wie im training!

kommen wir zum unterschied beim chi sao. bei uns heißt es im allgemeinen, daß chi sao training solle die reflexe fördern, man soll lernen druck zu spüren, diesem nachgeben zu können bzw. wenn sich durch fehler beim "gegner" lücken auftun diese zu "schließen", sprich ihn zu treffen. es soll nicht wirklich einen kampf darstellen, sondern bewegungen und reaktionen auf bestimmte bewegungen und drücke des gegenübers schulen. eine sensibiliät soll sich dahingehend entwickeln. wir sollen spüren, wenn das gegenüber nicht direkt auf dich drauf drückt, also zur zentrallinie, und dementsprechend reagieren.

beim vt liegt in dieser sache schon ein himmelweiter unterschied, eine völlig andere idee. welche für mich im nachhinein auch ehrlich gesagt viel mehr sinn macht. es ist zum einen kein gegeneinander, sondern ein miteinander.
ich sag es mal ganz simple, eine art "krafttraining" um die struktur des körpers zu festigen und den fauststoß ( durch fok und tan, jeweils immer mit druck nach vorne ) zu verbessern.

auch der stand ist ein anderer. nennt sich auch hier iras, ist allerdings nicht schulterbreit, sondern über schulterbreit. die sogenannte "vorkampf-stellung" sieht auch anders aus ( also im grunde gibt es die im vt gar net, aber so kann sich jeder in etwa was darunter vorstellen ). die gewichtsverteilung ist net auf das hintere bein beschränkt, sondern befindet sich im gleichgewicht. ich sage mal in etwa 50/50. wobei dies auch wieder individuell ist. man steht zum einen dadurch stabiler und ist auch beweglicher.

an die wt'ler. habt ihr euch schonmal gefragt warum es so lange dauert, bis unser stand einmal wirklich stabil ist? ist er es denn? ich kann sagen er ist besser geworden, ja, aber wir stoßen immer wieder vor das problem, daß wir im grunde net gut stehen. wacklig oder kommen aus dem gleichgewicht, wenn plötzlich starker druck auf uns lastet. ich sagte mir dann immer, jo mein stand ist noch beschissen, daß dauert wohl noch eine weile, bis der sich bessert. mein sifu hat damit scheinbar keine probleme. der steht bombenfest. ok, dauert also vielleicht noch. aber könnte es nicht vielleicht auch deshalb sein, weil dieser stand nicht wirklich optimal ist? ;)

bei uns heißt es in etwa z.b. so: mit siu nim tao und chum kiu soll man erst einmal lernen sich zu "verteidigen" um dann später mit biu tze und holzpuppe angreifen zu können.

viel logischer erscheint mir nun der gedanke, daß z.b. die holzpuppe "nur" ein trainingsgerät ist, ähnlich wie ein boxsack z.b., um die gelernten techniken auch kraftvoll umzusetzen. ein boxer z.b. welcher immer nur in die luft seine techniken schlägt, wird wohl nie ein knock-outer werden, da einfach der "bums" fehlt. der körper weiß sonst ja net wie es ist auf widerstand zu treffen. oder übt man da gänzlich neue dinge? also neue techniken? wohl kaum. oder etwa doch böse geheimtechniken?

klar erscheint mir auch die erklärung bei uns sinnvoll, was die vorgehensweise angeht, aber doch nicht so sinnvoll wie hier. irgendwie macht es den logischeren und auch authentischeren eindruck. dies soll jetzt nicht heißen besser oder schlechter! ganz einfach eben anders!

ich denke dies genügt. hoffe es ist net alles falsch was ich geschrieben, falls dem so ist, bitte um korrektur. ich hatte erst ein paar stunden einblick in vt, von daher bin ich absoluter laie, auch wenn mir persönlich nach diesen paar stunden schon einiges klarer und logischer erscheint.
:ups: :ups: :ups: oh mein Gott
was hat man dir denn unter der Begrifflichkeit wing chun (oder WT) verkauft :confused:

kein Wunder, dass du die Sonne nicht sehen konntest ...

Michael Dreher
07-11-2006, 12:52
:narf: :narf: :narf: :narf: :narf: :narf: :narf: :krank011:

sumbrada
07-11-2006, 12:55
Ja und? Glaubst du das du der UltraFighter bist wenn du ein paar Moves an der Puppe kannst?

Wende doch einfach die Techniken die du kannst mit den Prinzipien die du kennst konsequent an.

Wie hart du bereit bis zu trainieren liegt an dir. Nicht an einem Sytem XY.

Nur schade, wenn das System dafür sorgt, dass man weniger Möglichkeiten hat, die Prinzipien umzusetzen.
Die Puppe macht dich zwar nicht zum Ultra Fighter, aber auch dir müsste klar sein, dass sie ein Mittel zum Trainieren dieser Prinzipien ist. Vor allem in den Zeiten, wo man keinen Trainingspartner zur Hand hat und z.B. zu Hause trainieren will.

Diokletian
07-11-2006, 13:01
:ups: :ups: :ups: oh mein Gott
was hat man dir denn unter der Begrifflichkeit wing chun (oder WT) verkauft :confused:

kein Wunder, dass du die Sonne nicht sehen konntest ...Wie kommts dann, daß ich das prinzipiell unterschreiben kann, wo ich doch selber mal WT für den GBV unterrichtet habe?

Marcian
07-11-2006, 13:05
:ups: :ups: :ups: oh mein Gott
was hat man dir denn unter der Begrifflichkeit wing chun (oder WT) verkauft :confused:

kein Wunder, dass du die Sonne nicht sehen konntest ...


dann beschreib doch mal, was man dir unter der begrifflichkeit wt verkauft hat. ;)

Diokletian
07-11-2006, 13:07
Lass sie doch, Lieschen will nur müllern...! :D

Marcian
07-11-2006, 13:07
Wie kommts dann, daß ich das prinzipiell unterschreiben kann, wo ich doch selber mal WT für den GBV unterrichtet habe?

bin ein wenig beruhigt, dachte schon ich hätte alles mißverstanden! was ich schrieb ist auch sicherlich nicht der genaue wortlaut meines lehrers!!! vielleicht hab ich diesen auch mißverstanden. aber ich denke im groben passt das schon so.

Uzul
07-11-2006, 13:08
Nur schade, wenn das System dafür sorgt, dass man weniger Möglichkeiten hat, die Prinzipien umzusetzen.
Die Puppe macht dich zwar nicht zum Ultra Fighter, aber auch dir müsste klar sein, dass sie ein Mittel zum Trainieren dieser Prinzipien ist. Vor allem in den Zeiten, wo man keinen Trainingspartner zur Hand hat und z.B. zu Hause trainieren will.

Die Zeiten wo kein Trainingspartner da ist beschränken sich in der Tat auf zu Hause. Wer hindert mich denn daran zu Hause eine Holzpuppe aufzustellen?

Warum machen eigentlich alle Leute (ausser den VTlern vermutlich) so ein Geschiss um die Holzpuppe ? :confused:

Marcian
07-11-2006, 13:09
Lass sie doch, Lieschen will nur müllern...! :D


@ "müllern" :rotfltota

Marcian
07-11-2006, 13:13
Die Zeiten wo kein Trainingspartner da ist beschränken sich in der Tat auf zu Hause. Wer hindert mich denn daran zu Hause eine Holzpuppe aufzustellen?

Warum machen eigentlich alle Leute (ausser den VTlern vermutlich) so ein Geschiss um die Holzpuppe ? :confused:

habt ihr in eurer schule eine? trainieren da auch niedere schülergrade dran?
hattest du schon die holzpuppenform?

niemand macht ein geschiß drum, aber die ewto macht daraus was "besonderes" was man erst nach vielen vielen jahren lernen "darf".

klar kannst du dir so ein ding zulegen und zu hause aufstellen und drauf rumkloppen, aber ich denke ein kleiner "plan" wie das sinnvollerweise von statten gehen soll wäre doch schon nützlich oder? insofern gibts diesen plan in der ewto erst nach vielen jahren und bei anderen stilen recht früh.

Alemanne
07-11-2006, 13:18
So...

um das ganze auch mal sachlich werden zu lassen, und den VTler zu zeigen, dass man seine Meinung und Sicht der auch rüberbringen kann, ohne das andere schlecht zu machen, sage ich mal, wie ich darüber danke, was Marcian geschrieben hat. Es gilt aber zu beachten, dass ich hier meine Meinung und meine Sicht der des WingChun zu erläutern versuche, die sich nicht 100% mit der meines Sifus decken muss...




soweit so gut, ich spüre deutlichen druck ( ja ich dachte auch, das machen wir ja auch, ist aber viel extremer und ich für meinen teil kam damit nicht klar ) in meine richtung und versuche diesem erst standzuhalten und dann nachzugeben und auszuweichen ( wendung, was ja unter uns wt'lern ein begriff ist )und um dann festzustellen, ich stehe jetzt noch beschissener da!

Das mit der Wendung ist so eine Sache... Bei uns geht es seit einiger Zeit dazu über, nicht mehr, oder kaum noch zu wenden. Eher kann man bei zu hohem Druck mit dem richtigen Schritt zur Seite oder zurück und sich neu ausrichten um wieder selbst nach vorne zu gehen. Auch sehe ich die Wendung eher als Verlagerung um eben, falls nötig einen Schritt zu machen. Das alte "Wir gehen nicht nach hinten" ist hinfällig. Ich kann wohl einen Schritt zurück, wenn ich dadurch eine bessere Position erreichen kann, um anzugreifen. Genauso kann ich raus und neu ansetzen...


kommen wir zum unterschied beim chi sao. bei uns heißt es im allgemeinen, daß chi sao training solle die reflexe fördern, man soll lernen druck zu spüren, diesem nachgeben zu können bzw. wenn sich durch fehler beim "gegner" lücken auftun diese zu "schließen", sprich ihn zu treffen. es soll nicht wirklich einen kampf darstellen, sondern bewegungen und reaktionen auf bestimmte bewegungen und drücke des gegenübers schulen. eine sensibiliät soll sich dahingehend entwickeln. wir sollen spüren, wenn das gegenüber nicht direkt auf dich drauf drückt, also zur zentrallinie, und dementsprechend reagieren.

beim vt liegt in dieser sache schon ein himmelweiter unterschied, eine völlig andere idee. welche für mich im nachhinein auch ehrlich gesagt viel mehr sinn macht. es ist zum einen kein gegeneinander, sondern ein miteinander.
ich sag es mal ganz simple, eine art "krafttraining" um die struktur des körpers zu festigen und den fauststoß ( durch fok und tan, jeweils immer mit druck nach vorne ) zu verbessern.

Kann man das nicht vereinbaren? Sicherlich kann man sich Reaktionen antrainieren. Reflexe antrainieren geht nicht. Aber das Chi-Sao ist ganz klar ein "Miteinander" und kein "Gegeneinander". Aber, wie soll ich das sagen, man spürt auch ohne "Gefühlstraining", wenn jemand was falsch macht und im Chi-Sao lernst du halt, wie du damit umgehen kannst.

Dass es auch eine Art Strukturtraining ist und der Muskulatur zugute kommt, habe ich seit kurzem auch bemerkt... zumindest hat meine Freundin behauptet, ich wäre muskulöser geworden (jetzt ohne Scheiß)...;)

Fok und Tan -- Immer Druck nach Vorne?

War das vorher bei dir nicht so? Lag dein Tan etwa nur auf dem Fok des Trainingspartners? Hat dein Fok nur am Tan des Gegenüber gehangen? Habt ihr nur gerollt um zu rollen? Wo kamen denn die Impulse her, damit das Rollen überhaupt stattfand?

Also ich kenne das mit gutem Druck, und das Rollen ist eigentlich nur eine Bewegung, die sich wiederholt, weil ein Druck kommt. Nicht weil man halt einfach so rollt und dann daraus etwas macht. Kommt kein Druck, rollt auch nichts und ich kann was anderes machen.


auch der stand ist ein anderer. nennt sich auch hier iras, ist allerdings nicht schulterbreit, sondern über schulterbreit. die sogenannte "vorkampf-stellung" sieht auch anders aus ( also im grunde gibt es die im vt gar net, aber so kann sich jeder in etwa was darunter vorstellen ). die gewichtsverteilung ist net auf das hintere bein beschränkt, sondern befindet sich im gleichgewicht. ich sage mal in etwa 50/50. wobei dies auch wieder individuell ist. man steht zum einen dadurch stabiler und ist auch beweglicher.

Hieß der bei euch echt noch IRAS? Der hat bei uns schon fast 3 Jahre nen chinesichen Namen (was ich mir aber nicht merken kann... :ups: ), auch die ganzen anderen Stände haben andere Namen. Aber die Namen sind nicht wichtig. Hab das eben nur bemerkt...


an die wt'ler. habt ihr euch schonmal gefragt warum es so lange dauert, bis unser stand einmal wirklich stabil ist? ist er es denn? ich kann sagen er ist besser geworden, ja, aber wir stoßen immer wieder vor das problem, daß wir im grunde net gut stehen. wacklig oder kommen aus dem gleichgewicht, wenn plötzlich starker druck auf uns lastet. ich sagte mir dann immer, jo mein stand ist noch beschissen, daß dauert wohl noch eine weile, bis der sich bessert. mein sifu hat damit scheinbar keine probleme. der steht bombenfest. ok, dauert also vielleicht noch. aber könnte es nicht vielleicht auch deshalb sein, weil dieser stand nicht wirklich optimal ist? ;)

In einem anderen Thread hab ich schon erwähnt, dass ich diesen Stand von früher auch nicht unbedingt mag. Zur Zeit wird aber nicht mehr gesagt, der Stand MUSS schulterbreit sein, sondern so, dass er für einen passt und man sich sicher fühlt. Ich selbst stehe auch nicht mit 100% auf dem hinteren Fuß. Aber wie ich auch schon erwähnt habe, stehe ich so, wie ich mich am Sichersten fühle. Und damit es noch im Ganzen funktioniert.


bei uns heißt es in etwa z.b. so: mit siu nim tao und chum kiu soll man erst einmal lernen sich zu "verteidigen" um dann später mit biu tze und holzpuppe angreifen zu können.

Hat dir das dein Sifu so erzählt? Für mich selbst, sind die Formen Wegweiser, wie die Bewegungen "im Mittel" auszusehen haben. Die Formen dienen mir, mir diese Bewegungen einzuverleiben, sie immer wieder zu üben, damit sie in der Anwendung auch nahezu so sind, wie sie sein sollen. Aber wie gesagt, im "Mittel", da kann es schon abweichen und der Situation angepasst werden, wenns an die Anwendung geht.

Auch dienen mir die Formen dazu, den Körper auf diese Bewegungen einzuschleifen, also in dem Sinn, dass die Muskeln und Sehnen und das ganze Zeug halt in dieser Weise gedehnt werden, damit sich die Bwegungen auch so ausführen lassen. Bestes Beispiel ist die Huen Sao (also das Ding, wenn man den Arm streckt und die Hand so dreht). Wenn ich 14 Tage nicht meine Form mache und kaum trainieren bin, dann zieht das in den Muskeln/Bändern/Sehnen wenn ich sie mache. Nach ein paar Tagen nicht mehr... so als grobes Beispiel...


viel logischer erscheint mir nun der gedanke, daß z.b. die holzpuppe "nur" ein trainingsgerät ist, ähnlich wie ein boxsack z.b., um die gelernten techniken auch kraftvoll umzusetzen. ein boxer z.b. welcher immer nur in die luft seine techniken schlägt, wird wohl nie ein knock-outer werden, da einfach der "bums" fehlt. der körper weiß sonst ja net wie es ist auf widerstand zu treffen. oder übt man da gänzlich neue dinge? also neue techniken? wohl kaum. oder etwa doch böse geheimtechniken?

Ja klar ist die HP ein Trainingsgerät? Was denn sonst? Sie hilft wie du sagst, die Dinge kraftvoll umzusetzen, weil sie eben nicht nachgibt. Auch hier wird der Körper wieder strukturiert. Und den Wandsack kann man auch so noch nutzen... ;-)

so, habe dieses Zeugnun auf ein paar Happen geschrieben, hoffe es kommt net zu spät. Es ist wie gesagt meine Sicht der Dinge bei meinem WingChun das ich mache...

Uzul
07-11-2006, 13:24
habt ihr in eurer schule eine? trainieren da auch niedere schülergrade dran?
hattest du schon die holzpuppenform?

niemand macht ein geschiß drum, aber die ewto macht daraus was "besonderes" was man erst nach vielen vielen jahren lernen "darf".

klar kannst du dir so ein ding zulegen und zu hause aufstellen und drauf rumkloppen, aber ich denke ein kleiner "plan" wie das sinnvollerweise von statten gehen soll wäre doch schon nützlich oder? insofern gibts diesen plan in der ewto erst nach vielen jahren und bei anderen stilen recht früh.

Wenn du nach 6 Jahren ing*ung nicht weißt was man an einer Holzpuppe trainieren könnte außer darauf rumzuschlagen und du für alles einen Plan braucht solltest du dir mal überlegen ob die Defizite nicht bei dem Sytem sondern bei dir zu suchen sind.

netwolff
07-11-2006, 13:31
Wenn du nach 6 Jahren ing*ung nicht weißt was man an einer Holzpuppe trainieren könnte außer darauf rumzuschlagen und du für alles einen Plan braucht solltest du dir mal überlegen ob die Defizite nicht bei dem Sytem sondern bei dir zu suchen sind.

Quatsch, nicht an ihm, sondern an seinen Lehrern.

Uzul
07-11-2006, 13:34
Quatsch, nicht an ihm, sondern an seinen Lehrern.

die wissen das wahrscheinlich selbst nicht :D

Diokletian
07-11-2006, 13:38
So...

um das ganze auch mal sachlich werden zu lassen, und den VTler zu zeigen, dass man seine Meinung und Sicht der auch rüberbringen kann, ohne das andere schlecht zu machen, sage ich mal, wie ich darüber danke, was Marcian geschrieben hat. Es gilt aber zu beachten, dass ich hier meine Meinung und meine Sicht der des WingChun zu erläutern versuche, die sich nicht 100% mit der meines Sifus decken muss...





Das mit der Wendung ist so eine Sache... Bei uns geht es seit einiger Zeit dazu über, nicht mehr, oder kaum noch zu wenden. Eher kann man bei zu hohem Druck mit dem richtigen Schritt zur Seite oder zurück und sich neu ausrichten um wieder selbst nach vorne zu gehen. Auch sehe ich die Wendung eher als Verlagerung um eben, falls nötig einen Schritt zu machen. Das alte "Wir gehen nicht nach hinten" ist hinfällig. Ich kann wohl einen Schritt zurück, wenn ich dadurch eine bessere Position erreichen kann, um anzugreifen. Genauso kann ich raus und neu ansetzen...



Kann man das nicht vereinbaren? Sicherlich kann man sich Reaktionen antrainieren. Reflexe antrainieren geht nicht. Aber das Chi-Sao ist ganz klar ein "Miteinander" und kein "Gegeneinander". Aber, wie soll ich das sagen, man spürt auch ohne "Gefühlstraining", wenn jemand was falsch macht und im Chi-Sao lernst du halt, wie du damit umgehen kannst.

Dass es auch eine Art Strukturtraining ist und der Muskulatur zugute kommt, habe ich seit kurzem auch bemerkt... zumindest hat meine Freundin behauptet, ich wäre muskulöser geworden (jetzt ohne Scheiß)...;)

Fok und Tan -- Immer Druck nach Vorne?

War das vorher bei dir nicht so? Lag dein Tan etwa nur auf dem Fok des Trainingspartners? Hat dein Fok nur am Tan des Gegenüber gehangen? Habt ihr nur gerollt um zu rollen? Wo kamen denn die Impulse her, damit das Rollen überhaupt stattfand?

Also ich kenne das mit gutem Druck, und das Rollen ist eigentlich nur eine Bewegung, die sich wiederholt, weil ein Druck kommt. Nicht weil man halt einfach so rollt und dann daraus etwas macht. Kommt kein Druck, rollt auch nichts und ich kann was anderes machen.



Hieß der bei euch echt noch IRAS? Der hat bei uns schon fast 3 Jahre nen chinesichen Namen (was ich mir aber nicht merken kann... :ups: ), auch die ganzen anderen Stände haben andere Namen. Aber die Namen sind nicht wichtig. Hab das eben nur bemerkt...



In einem anderen Thread hab ich schon erwähnt, dass ich diesen Stand von früher auch nicht unbedingt mag. Zur Zeit wird aber nicht mehr gesagt, der Stand MUSS schulterbreit sein, sondern so, dass er für einen passt und man sich sicher fühlt. Ich selbst stehe auch nicht mit 100% auf dem hinteren Fuß. Aber wie ich auch schon erwähnt habe, stehe ich so, wie ich mich am Sichersten fühle. Und damit es noch im Ganzen funktioniert.



Hat dir das dein Sifu so erzählt? Für mich selbst, sind die Formen Wegweiser, wie die Bewegungen "im Mittel" auszusehen haben. Die Formen dienen mir, mir diese Bewegungen einzuverleiben, sie immer wieder zu üben, damit sie in der Anwendung auch nahezu so sind, wie sie sein sollen. Aber wie gesagt, im "Mittel", da kann es schon abweichen und der Situation angepasst werden, wenns an die Anwendung geht.

Auch dienen mir die Formen dazu, den Körper auf diese Bewegungen einzuschleifen, also in dem Sinn, dass die Muskeln und Sehnen und das ganze Zeug halt in dieser Weise gedehnt werden, damit sich die Bwegungen auch so ausführen lassen. Bestes Beispiel ist die Huen Sao (also das Ding, wenn man den Arm streckt und die Hand so dreht). Wenn ich 14 Tage nicht meine Form mache und kaum trainieren bin, dann zieht das in den Muskeln/Bändern/Sehnen wenn ich sie mache. Nach ein paar Tagen nicht mehr... so als grobes Beispiel...



Ja klar ist die HP ein Trainingsgerät? Was denn sonst? Sie hilft wie du sagst, die Dinge kraftvoll umzusetzen, weil sie eben nicht nachgibt. Auch hier wird der Körper wieder strukturiert. Und den Wandsack kann man auch so noch nutzen... ;-)

so, habe dieses Zeugnun auf ein paar Happen geschrieben, hoffe es kommt net zu spät. Es ist wie gesagt meine Sicht der Dinge bei meinem WingChun das ich mache...Ach, hat sich die EWTO jetzt doch entschieden, alles nochmal zu verschlimmbessern? Ich habe das alles noch so gelernt, wie Du jetzt schreibst, daß ihr das nicht (mehr) macht. Und Wehe, wenn Du das anders gemacht hast! Die alte Übung mit dem Papier unter der Ferse, wer kennt die noch? Damit man auch ja immer 100% hinten stand! Das wurde schön eingeschliffen, und immer schön weich nachgeben!!! Verlorene Zeit und Mühe!!! Und nun, unter Druck von außen macht Kerni die Trickkiste plötzlich etwas weiter auf und ihr tut so, als hättet ihr die Weisheit mit Löffeln gefressen? Und dann wundert sich einer, wenn ich auf die EWTO eine Riesenwut habe? :cussing:

netwolff
07-11-2006, 13:38
die wissen das wahrscheinlich selbst nicht :D

Mit Sicherheit eventuell im Bereich des Möglichen vielleicht ;)

Aber er kann nicht Schuld daran sein nicht zu wissen, wie man die Holzpuppe nutzt, da er nicht gezeigt bekommen hat und man alleine ohne Anleitung vermutlich mehr kaputt macht als das es hilft.

FCVT
07-11-2006, 13:39
Wenn du nach 6 Jahren ing*ung nicht weißt was man an einer Holzpuppe trainieren könnte außer darauf rumzuschlagen und du für alles einen Plan braucht solltest du dir mal überlegen ob die Defizite nicht bei dem Sytem sondern bei dir zu suchen sind.



Das widerum bezweifle ich stark. Wenn du nach 6 Jahren Wing Chun erst an die Holzpuppe dran gehst, ist schon scheisse.

Wenn du meinst du weiss jetzt was du machst und es ist keiner der dich bei der Holzpuppe korrigiert, isses auch scheisse. Die Holzpuppe selbst ist ein korrekturwerkzeug und ist für andere Dinge da. Jetzt kannst du aber auch eine Menge mist zusammen denken und meinen, das ist Training. Das ist aber nicht im Sinne des VT´s... Oft sieht man auch, was man so an schwachsinn machen kann, wenn man jkd´lern zuschaut, die mal wingchun mit rein mischen oder stupide die form runter eiern. (mache machen ihr Ding, das ist aber was anderes...) Auch hier gilt, wenn die Idee nicht passt, isses murks. Ich kann mich auch hinstellen und schön tan sao, pak und und und machen... Aber da geht mehr und du brauchst jemanden der dir ein wenig mehr zeigt. Es ist nicht viel aber die idee muss passen... Wenn du weiss, wie es richtig ist und wie es gemacht werden muss, kannst du ja alleine dran machen. aber wenn du mir erzählst, ohne einweisung das richtige dran trainieren zu können, dann sorry, aber das glaube ich ned...

Marcian
07-11-2006, 13:40
um das ganze auch mal sachlich werden zu lassen, und den VTler zu zeigen, dass man seine Meinung und Sicht der auch rüberbringen kann, ohne das andere schlecht zu machen, sage ich mal, wie ich darüber danke, was Marcian geschrieben hat. Es gilt aber zu beachten, dass ich hier meine Meinung und meine Sicht der des WingChun zu erläutern versuche, die sich nicht 100% mit der meines Sifus decken muss...

ist bei mir ebenso!





Fok und Tan -- Immer Druck nach Vorne?

War das vorher bei dir nicht so? Lag dein Tan etwa nur auf dem Fok des Trainingspartners? Hat dein Fok nur am Tan des Gegenüber gehangen? Habt ihr nur gerollt um zu rollen? Wo kamen denn die Impulse her, damit das Rollen überhaupt stattfand?


nein lag er nicht, natürlich war dieser auch nach vorne ausgerichtet mit "druck" zum gegenüber, ist aber was völlig anderes als im vt! du wirst damit quasi rumgeschoben, eine art "krafttraining". kräfteaustausch.

du hast meinetwegen deine linken bong in entspannter haltung und dein tan schiebt zum gegenüber und zwar kräftig. dein gegenüber schiebt mit fok dagegen, so entsteht ein kräfteaustausch. es wohl hauptsächlich dazu deinen fauststoß stärker zu machen.





Hieß der bei euch echt noch IRAS? Der hat bei uns schon fast 3 Jahre nen chinesichen Namen (was ich mir aber nicht merken kann... :ups: ), auch die ganzen anderen Stände haben andere Namen. Aber die Namen sind nicht wichtig. Hab das eben nur bemerkt...


nein, ching sun ma nennen wir den ( sofern man dies so schreibt ). aber der name ist ja eh nebensächlich, so wusste jeder was gemeint ist.




Hat dir das dein Sifu so erzählt? Für mich selbst, sind die Formen Wegweiser, wie die Bewegungen "im Mittel" auszusehen haben. Die Formen dienen mir, mir diese Bewegungen einzuverleiben, sie immer wieder zu üben, damit sie in der Anwendung auch nahezu so sind, wie sie sein sollen. Aber wie gesagt, im "Mittel", da kann es schon abweichen und der Situation angepasst werden, wenns an die Anwendung geht.


natürlich hat er uns gesagt, daß man damit immer wieder die richtige stellung der arme usw. schult. es ist natürlich auch eine art dehnung.



Auch dienen mir die Formen dazu, den Körper auf diese Bewegungen einzuschleifen, also in dem Sinn, dass die Muskeln und Sehnen und das ganze Zeug halt in dieser Weise gedehnt werden, damit sich die Bwegungen auch so ausführen lassen. Bestes Beispiel ist die Huen Sao (also das Ding, wenn man den Arm streckt und die Hand so dreht). Wenn ich 14 Tage nicht meine Form mache und kaum trainieren bin, dann zieht das in den Muskeln/Bändern/Sehnen wenn ich sie mache. Nach ein paar Tagen nicht mehr... so als grobes Beispiel...


huen sao, da fällt mir ein, naja, ist ja bei den meisten bzw. bei allen eine andere bedeutung und idee dahinter als im vt. ist aber hier net zu erklären und von mir sowieso nicht.



Ja klar ist die HP ein Trainingsgerät? Was denn sonst? Sie hilft wie du sagst, die Dinge kraftvoll umzusetzen, weil sie eben nicht nachgibt. Auch hier wird der Körper wieder strukturiert. Und den Wandsack kann man auch so noch nutzen... ;-)

trainiert ihr bei sifu brand an der holzpuppe? bringt er allen diese form bei?

Marcian
07-11-2006, 13:41
Wenn du nach 6 Jahren ing*ung nicht weißt was man an einer Holzpuppe trainieren könnte außer darauf rumzuschlagen und du für alles einen Plan braucht solltest du dir mal überlegen ob die Defizite nicht bei dem Sytem sondern bei dir zu suchen sind.


damit hast du immer noch net meine fragen beantwortet!

Marcian
07-11-2006, 13:44
Aber er kann nicht Schuld daran sein nicht zu wissen, wie man die Holzpuppe nutzt, da er nicht gezeigt bekommen hat und man alleine ohne Anleitung vermutlich mehr kaputt macht als das es hilft.


eben. es sei denn man ist ein erleuchteter uzul und die form/anleitung fällt einem über nacht ein. wozu dann noch lehrer?

Uzul
07-11-2006, 13:44
Das widerum bezweifle ich stark. Wenn du nach 6 Jahren Wing Chun erst an die Holzpuppe dran gehst, ist schon scheisse.

Wenn du meinst du weiss jetzt was du machst und es ist keiner der dich bei der Holzpuppe korrigiert, isses auch scheisse. Die Holzpuppe selbst ist ein korrekturwerkzeug und ist für andere Dinge da. Jetzt kannst du aber auch eine Menge mist zusammen denken und meinen, das ist Training. Das ist aber nicht im Sinne des VT´s... Oft sieht man auch, was man so an schwachsinn machen kann, wenn man jkd´lern zuschaut, die mal wingchun mit rein mischen oder stupide die form runter eiern. (mache machen ihr Ding, das ist aber was anderes...) Auch hier gilt, wenn die Idee nicht passt, isses murks. Ich kann mich auch hinstellen und schön tan sao, pak und und und machen... Aber da geht mehr und du brauchst jemanden der dir ein wenig mehr zeigt. Es ist nicht viel aber die idee muss passen... Wenn du weiss, wie es richtig ist und wie es gemacht werden muss, kannst du ja alleine dran machen. aber wenn du mir erzählst, ohne einweisung das richtige dran trainieren zu können, dann sorry, aber das glaube ich ned...

was da mehr geht steht auf einem anderen Blatt. Wenn er das was er nach 6 Jahren können und kennen sollte konsequent auf die HP überträgt zieht er auch einen Nutzen daraus.

Mir gehen diese ganzen Instant-WTler die keine Ideen haben langsam auf den Senkel. Was erwarten die Leute ? Da alles haarklein serviert wird und man seinen eigene Gribs nicht mehr anstrengen muß. Glaub mir solche Typen werden auch bei euch nicht froh.

Uzul
07-11-2006, 13:47
damit hast du immer noch net meine fragen beantwortet!

Was nützt es dir persönlich wenn du weißt ob in unsere Schule eine HP steht und ob irgendwelche bebrillten Studenten die zweimal die Woche zum Training kommen auch daran dürfen? Gar nichts.

FCVT
07-11-2006, 13:52
was da mehr geht steht auf einem anderen Blatt. Wenn er das was er nach 6 Jahren können und kennen sollte konsequent auf die HP überträgt zieht er auch einen Nutzen daraus.

Mir gehen diese ganzen Instant-WTler die keine Ideen haben langsam auf den Senkel. Was erwarten die Leute ? Da alles haarklein serviert wird und man seinen eigene Gribs nicht mehr anstrengen muß. Glaub mir solche Typen werden auch bei euch nicht froh.


Das ist eben dein Problem(aus Sicht eines VT´lers). Du denkst, dass es eben ausreicht ein paar Ideen zu haben und das, was man waffenlos macht, einfach auf die HP zu übertragen... Das ist auch das, was isch beim wt als ein Problem sehe. Man versucht die Bewegungen der Formen, direkt auf das Kampfgeschehen einzubinden, weil einer eine Idee hatte. Dafür wurde es aber (zumindest aus unserer Sicht) nicht gedacht...

PS.: Antworte doch einfach mal dem Marcian, ob ihr eine habt oder nicht und vorallem was du daran immer machst...

Subjekt
07-11-2006, 13:54
Mir gehen diese ganzen Instant-WTler die keine Ideen haben langsam auf den Senkel. Was erwarten die Leute ? Da alles haarklein serviert wird und man seinen eigene Gribs nicht mehr anstrengen muß. Glaub mir solche Typen werden auch bei euch nicht froh.
Die ganzen haarkleinen Sektionen, Tutorials, Porgramme, Blitzdefence etc. definieren doch ein Instant-WT. Es wir WT-System-immanent alles haarklein serviert.
Tauchen Unstimmigkeiten darin auf heisst es: Denk doch mal nach .. ich kann dir nur die eine Ecke zeigen blah blah ...

Diokletian
07-11-2006, 13:57
??????

Uzul
07-11-2006, 14:00
Das ist eben dein Problem(aus Sicht eines VT´lers). Du denkst, dass es eben ausreicht ein paar Ideen zu haben und das, was man waffenlos macht, einfach auf die HP zu übertragen... Das ist auch das, was isch beim wt als ein Problem sehe. Man versucht die Bewegungen der Formen, direkt auf das Kampfgeschehen einzubinden, weil einer eine Idee hatte. Dafür wurde es aber (zumindest aus unserer Sicht) nicht gedacht...

PS.: Antworte doch einfach mal dem Marcian, ob ihr eine habt oder nicht und vorallem was du daran immer machst...


Falsch. Ich wende im Kampf konsquent Prinzipien an. Nicht mehr, nicht weniger. Im Kampf gibt es keine isolierten, sterilen Bewegungen.. Ich habe aber keinen Bock auf Grundsatzdiskussion.

Marcian, ein Mann geht Ihren Weg :D :D :D

Diokletian
07-11-2006, 14:01
MarciaN, nicht Marcia!!!!

Alemanne
07-11-2006, 14:03
Ach, hat sich die EWTO jetzt doch entschieden, alles nochmal zu verschlimmbessern? Ich habe das alles noch so gelernt, wie Du jetzt schreibst, daß ihr das nicht (mehr) macht. Und Wehe, wenn Du das anders gemacht hast! Die alte Übung mit dem Papier unter der Ferse, wer kennt die noch? Damit man auch ja immer 100% hinten stand! Das wurde schön eingeschliffen, und immer schön weich nachgeben!!! Verlorene Zeit und Mühe!!! Und nun, unter Druck von außen macht Kerni die Trickkiste plötzlich etwas weiter auf und ihr tut so, als hättet ihr die Weisheit mit Löffeln gefressen? Und dann wundert sich einer, wenn ich auf die EWTO eine Riesenwut habe? :cussing:

zu was sich die EWTO entscheidet ist mir egal, in bin ja nicht drin...

Bin in der IAW bei Sifu Brand. ;)

@ Marcian

Nein, bei Sifu Brand mache ich keine HP... ;)

@ PHB

Warum soll Sifu Brand dich fragen? Wo bleibt die Eigeninitiative?:D

Diokletian
07-11-2006, 14:05
Hab ich übersehen, sorry! Dann dürft ihr natürlich! :D

Marcian
07-11-2006, 14:12
was da mehr geht steht auf einem anderen Blatt. Wenn er das was er nach 6 Jahren können und kennen sollte konsequent auf die HP überträgt zieht er auch einen Nutzen daraus.

Mir gehen diese ganzen Instant-WTler die keine Ideen haben langsam auf den Senkel. Was erwarten die Leute ? Da alles haarklein serviert wird und man seinen eigene Gribs nicht mehr anstrengen muß. Glaub mir solche Typen werden auch bei euch nicht froh.

:kaffeetri

Marcian
07-11-2006, 14:17
Falsch. Ich wende im Kampf konsquent Prinzipien an. Nicht mehr, nicht weniger. Im Kampf gibt es keine isolierten, sterilen Bewegungen.. Ich habe aber keinen Bock auf Grundsatzdiskussion.

Marcian, ein Mann geht Ihren Weg :D :D :D


im kampf gegen die holzpuppe? die wert sich doch gar nicht.

Man(n)ImMond
07-11-2006, 14:35
@ PHB

Warum soll Sifu Brand dich fragen? Wo bleibt die Eigeninitiative?:D

Und Zack... der Piephahn hat sich ganz tief zurückgezogen !!
Na lieber Heinz, dass wird aber das nächste Mal beim Wasserlassen ein Problem.

FCVT
07-11-2006, 14:38
Und Zack... der Piephahn hat sich ganz tief zurückgezogen !!
Na lieber Heinz, dass wird aber das nächste Mal beim Wasserlassen ein Problem.


Das isses doch immer... Erst gross erzählen, dann gaaaanz ruhig...

@Heinz
Frag doch mal deinen Sifu. Mal sehen ob er dich nicht runter graduiert... Ich musste gerade an Leung Ting denken....

Zitat Leung Ting: "Stupid student! Bring me tea!" :D

Diokletian
07-11-2006, 14:39
Wann und wo hat er das denn gesagt?

Alemanne
07-11-2006, 14:41
Walum? Dahum?

Ne, du, ich bin hier für meine Person verantwortlich, nicht für Sifu Brand! Ich weiß nicht mal, ob Sifu Brand das VT kennt? Oder ob er schon von PHB gehört hat (sicher schon, aber wissen tuhich es nicht).

Ausserdem hat Sifu Brand noch nie abwertend über VT geredet (darum weiß ich nicht, ob er es kennt). Er hat nie behauptet, VT wäre schlecht oder VT würde nicht funktionieren.

Im Gegensatz dazu redet PHB dauernd abwertend über soganennte Derivate. Dann soll er doch zeigen dass die nichts können...

Sifu Klaus Brand braucht da nichts zu beweissen, weil er sein Maul net so weit aufreisst wie andere hier... :D

Nur so zur Info, du Säckel im Mond!

Alephthau
07-11-2006, 14:41
Man versucht die Bewegungen der Formen, direkt auf das Kampfgeschehen einzubinden, weil einer eine Idee hatte. Dafür wurde es aber (zumindest aus unserer Sicht) nicht gedacht...

Ich sehe das Problem eher darin, daß versucht wird eine allgemein gültige Umsetzung der Bewegungen in den Formen zu bekommen.

Weil eine Bewegung einen primären sind hat heißt es nicht, daß es nicht auch sekundäre Anwendungsmöglichkeiten gibt. Konzentriert man sich jetzt aber bloß auf die ganzen sekundären Anwendungsmöglichkeiten kommt es zu einem Wust der unübersichtlich wird und Verwirrung schafft. Da liegt dann auch der Hund begraben wieso sich "Geheimtechniken" usw super verkaufen lassen.

Es ist z.B. ein Video, das ich selber leider nicht besitze, im Umlauf welches Wong Shun Leung zeigt wie er den 8 Satz der SNT mit den grob übersetzten Worten "Handbefreiung im Ving Tsun!" zeigt.

Ist das jetzt der entgültige Beweis dafür, daß eben dieser Satz eine Handbefreiung simuliert? NEIN, denn das ist nur eine der sekundären Möglichkeiten die sich aus einer Situation ergibt.

Den hauptsächlichen Unterschied den ich zwischen dem heutigen Wing Tsun und dem Ving Tsun sehe ist der, daß sich im WT schlicht in schönen spielereien mit den sekundären Anwendungen ergangen wird, mit alllen dadurch erwachsenden Nachteilen.

Im Ving Tsun wird das primäre Ziel trainiert/gelehrt und die sekundären Dinge grob gesagt dem Anwender/der Situaton überlassen. Dadurch kommt es aber auch zu Antworten die jemandem unlogisch erscheinen können wenn man sich z.B. besagtes Video von WSL anguckt.
Dies läßt sich aber eben durch dieses trainieren des Primären erklären und ist dadurch ansich kein Wiederspruch in sich! ;)

So, nu bin ich zu faul mehr zu schreiben und vielleicht noch mehr womöglich inhaltsfalsche Sätze zu schreiben! :D

Gruß

Alef

Alemanne
07-11-2006, 14:43
Das isses doch immer... Erst gross erzählen, dann gaaaanz ruhig...

Wie erwähnt: Wer hier dauernd große Töne kotzt und andere Stile für dumm verkauft, ist offensichtlich... Nur DIE trauen sich net aus ihrer Höhle raus! ;)

FCVT
07-11-2006, 14:46
@Ali

netter Text. :D Aber viele werden nicht verstehen was du meinst, solange Sie deine Erfahrung nicht haben. Du hast vergleichsmöglichkeiten. Und das nicht nur zwischen VT und WT oder WT und WT... ;)

@Heinz

Der Unterschied ist, das wir den Vergleich haben, du aber nicht. ;) Und einige andere auch nicht. Siehe Marcian... Und schon wird nach irgendwelchen Ausreden gesucht obwohl der Marcian nur seine Erfahrungen geschildert hat... ;) Es geht auch nicht um Personendiskussionen wie, der kann nix und der auch nicht, sondern was am WT nicht passt. Geht mal einer zu Emin und sagt: du kannst nichts. Der grinst und geht wech...

Das manche damit umgehen können steht ausser Frage. Aber hier gehts um das System und anderes... Und da sind Defizite! Und ich muss mich entscheiden, welches zu mir am besten passt. Ein guter Boxer kann sehr gut fighten. Dann kommt einer und sagt, die treten ja gar ned... nene das mach ich ned... Weisst du worauf ich hinaus will?

Mich interessiert nur, womit ich schnellst möglich mich verteidigen kann und mit geringst möglichen schäden dabei rauskomme! Vorallem mit geringstmöglichem Aufwand, höchstmöglichen Schaden anrichte. ;)

Diokletian
07-11-2006, 14:49
Und warum kann man andere Lösungsmöglichkeiten nicht einfach tolerieren? Weil die meisten, die sich heute im inxbums ergehen, irgendwann mal in der EWTO waren, und lernt man als allererstes, daß man dort und nur dort das einzig mögliche und wahre inxbums bekommt! Und das wird einem so eingehämmert, daß die meisten diesen Denkreflex heute noch haben, auch wenn sie lange ausgetreten sind! Sammelt doch weiter Bewegungen und näht Euch Sticker ans Hemd. Wir machen unser Ding, nicht mehr und nicht weniger!

Nur - wenn jemand kommt um über den Zaun zu gucken, und fällt vor Staunen auf den *****, dann muß er auch darüber Auskunft geben können, ohne daß dann eine Hexenjagd anhebt!

FCVT
07-11-2006, 14:51
PS.: Du bist ein schwaller! Du sagst PHB soll doch hin. PHB sagt: "ladet mich ein" und fertig ist! Rest ist pipimann einziehen.

Man(n)ImMond
07-11-2006, 14:53
Walum? Dahum?

Ne, du, ich bin hier für meine Person verantwortlich, nicht für Sifu Brand! Ich weiß nicht mal, ob Sifu Brand das VT kennt? Oder ob er schon von PHB gehört hat (sicher schon, aber wissen tuhich es nicht).

Ausserdem hat Sifu Brand noch nie abwertend über VT geredet (darum weiß ich nicht, ob er es kennt). Er hat nie behauptet, VT wäre schlecht oder VT würde nicht funktionieren.

Im Gegensatz dazu redet PHB dauernd abwertend über soganennte Derivate. Dann soll er doch zeigen dass die nichts können...

Sifu Klaus Brand braucht da nichts zu beweissen, weil er sein Maul net so weit aufreisst wie andere hier... :D

Nur so zur Info, du Säckel im Mond!

Ich Säckel im Mond, ich säckeliges :D :D
Du redest aber übers VT und reißt deinen (ich vermute: süßen Schmoll-)Mund ganz weit auf. Ich kann mir wohl vorstellen, dass dir jetzt der Stift geht.
Philipp weiß im Gegensatz zu dir wovon er redet. Und er steht hinter seinen Aussagen. Du nicht.

PH_B
07-11-2006, 14:56
Die meisten haben Angst, dass Ving Tsun funktioniert und trauen sich deshalb nicht es mal zu probieren...

Was gibts schon zu verlieren, Zeit und Geld ist eh schon weg :D

Diokletian
07-11-2006, 14:58
Die Illusion, Phillip, die Illusion und das warm-wohlige Geborgenheitsgefühl...

Alemanne
07-11-2006, 15:05
PS.: Du bist ein schwaller! Du sagst PHB soll doch hin. PHB sagt: "ladet mich ein" und fertig ist! Rest ist pipimann einziehen.

Och Ferdile... sei doch net gleich so pöse! Dich nehm ich doch ehnet ernst.. hab ich noch nie, werd ich auch nicht! :D

Achja, ich konnt mich früher sogar ohne WC/WT verteidigen... und das auch ohne groß was abzubekommen... und sehr erfolgreich! Ich muss das nimmer lernen...

Ausserdem hab ich dir und anderen (auch Marcian) schon per PM und hier im Forum selbst schon oft gesagt, was ich über VT denke. Komischweise hab ich es in Erinnerung, dass ich eigentlich nur gut über VT geredet hab, auch wenn ich es nicht kenne.

Wer hier das Maul aufreisst ist eine andere Frage... Trethupen ihr!

Alemanne
07-11-2006, 15:10
@ Säckel

Hab ich jemals gesagt, PHB weiß nicht was er tut?

Hab ich behauptet, ich würde besser sein als einer der VTler?

Hab ich behauptet, mein WC ist besser als das VT?

Das musst du mir zeigen... :ups:

Im Mittelalter gabs mal sowas wie Hexenverfolgung...

Man warf die Hexe ins Wasser mit einem Mühlstein um den Hals. Kam sie wieder hoch und lebte, musste sie eine Hexe sein und wurde verbrannt. Kam sie nicht mehr hoch, musste sie eine Hexe sein und konnte darum unter Wasser bleiben. Wenn sie irgendwann hochgekommen wäre, wäre sie verbrannt worden...

Nur noch mal für den Säckel und die anderen VTler-Hexenjäger:

Auszüge aus PMs von mir:

An Marcian


Das VT ist halt auf das zugeschnitten, was man braucht. Im WC ist noch einiges drumherum. Darum braucht man auch länger, weil man das drumherum noch mitlernen muss... obwohl man es vielleicht nie braucht.

Beim WC lernt mal Lücken schließen mit der Zeit, beim VT wird denke ich so agiert, dass erst keine Lücken entstehen sollten.

Wie gesagt, im Grunde halte ich große Stücke aufs VT, theoretisch... Aber ich werds trotzdem nicht anfangen...

An Ferdi


Ich hab schon in mehreren Threads bekundet, dass ich VT zwar nicht kenne, es aber als eine der effektivsten Ingsbumsvarianten einstufe, was die SV-Fähigkeiten angeht (weil wenig Schnörkel und sehr direkt).

Ich habe auch nicht direkt was an irgendwelchen Fähigkeiten von PHB, MK dir oder wem auch immer auszusetzen...

Es ist nur eure Art, wie ihr euch in der Öffentlichkeit präsentiert, zumindest hier im Forum. Ich denke, das sollte aber eigentlich schon ne Weile rübergekommen sein...


Nur so zur Info, du Säckel!

PH_B
07-11-2006, 15:16
@ Säckel

Hab ich jemals gesagt, PHB weiß nicht was er tut?

Hab ich behauptet, ich würde besser sein als einer der VTler?

Hab ich behauptet, mein WC ist besser als das VT?

Das musst du mir zeigen... :ups:

Im Mittelalter gabs mal sowas wie Hexenverfolgung...

Man warf die Hexe ins Wasser mit einem Mühlstein um den Hals. Kam sie wieder hoch und lebte, musste sie eine Hexe sein und wurde verbrannt. Kam sie nicht mehr hoch, musste sie eine Hexe sein und konnte darum unter Wasser bleiben. Wenn sie irgendwann hochgekommen wäre, wäre sie verbrannt worden...

Ok , entscheide dich... Mühlstein oder Feuer ... da wir nicht mehr im Mittelalter sind, etwas moderner: KopfNuss oder Arschtritt :D

Alemanne
07-11-2006, 15:18
KopfNuss oder Arschtritt :D

Sind das die Geheimtechniken im VT, die euch so gut machen? :D

Nochmal an alle:

VT finde ich klasse! Nur die Personen, so wie sie sich im Forum hier darstellen, finde ich Scheisse! So, nu habt ihrs! :D

fallen angel
07-11-2006, 15:31
Klaus Brand ist ein Kampfkunstkaufmann. Ich bezweifle, dass er nach einem _freundschaftlichen_ Austausch streben würde.

:D Du hast es erfasst! gerade er ist eher mit dem Austausch von Banknoten beschäftigt.

Gruß Angel

FCVT
07-11-2006, 15:32
:D Du hast es erfasst! gerade er ist eher mit dem Austausch von Banknoten beschäftigt.

Gruß Angel

hmmm... kannst du uns näheres berichten? Und vorallem würdest du? :D

Alemanne
07-11-2006, 15:32
:D Du hast es erfasst! gerade er ist eher mit dem Austausch von Banknoten beschäftigt.

Gruß Angel

@ Mykadingens und Fallen Angel

DAS müsst ihr mir genauer erklären... lasst mal hören was ihr so wisst! ;)

Mist, Ferdi war schneller....

Diokletian
07-11-2006, 15:37
Biologe halt ... Krötenwanderung und so...!

Man(n)ImMond
07-11-2006, 15:40
@ Säckel

Hab ich jemals gesagt, PHB weiß nicht was er tut?

Hab ich behauptet, ich würde besser sein als einer der VTler?

Hab ich behauptet, mein WC ist besser als das VT?


Und das Säckl schreibt:
Habe ich dir irgendwo unterstellt, dass du das behauptet hast?

Weiterhin ist es mir scheissegal ob du VT klasse findest oder nicht. Ich weiß nur, dass du deinen (süßen Schmoll-)Mund (trägst du eigentlich auch ab und zu mal schönen Lippenstift?) immerzu weit aufsperrst und jetzt nen Rückzieher machst.
Erst tust du so, als ob alle Angst vor deinem "Sifu" hätten, und nun bist du scheinbar derjenige, der Angst vor ihm hat. Glaubst du, dass er dich jetzt mal so richtig hart anfasst, weil du seine Person in diese Sache reingezogen hast?? Musst du jetzt ausbaden, dass nun das Gerücht aufkommen könnte, dass dein "Sifu" vor diesem Austausch von Können evtl. sowas wie "Angst" haben könnte?
Na dann wird es wohl kein schönes nächstes Training für dich. Es sei denn dein "Sifu" weiß möglicherweise nicht, wer sich hinter dem Namen "Heinz Becker" aka "DerGeileSchmollmund" verbirgt.

Naja, mir egal...

Man(n)ImMond
07-11-2006, 15:41
Biologe halt ... Krötenwanderung und so...!


:megalach: :megalach: :megalach:

fallen angel
07-11-2006, 16:00
Mach ich halt ne´n Rückzieher mit Wendung:D

PH_B
07-11-2006, 16:17
Zunächst einmal weiß ich sicher daß Herr B. nix verschenkt. Zum zweiten muß man sich mal nur näher mit seinem System ( vor allem dem finanziellen ) auseinandersetzen, um die ja auch von ihm so beschimpfte Geldgier der EWTO, ansatzweise zu erkennen:D



Dummes, hirnloses Gequatsche.... allein ausgedacht, oder abgeschrieben?

FCVT
07-11-2006, 16:21
@fallen angel

denkst du dir das alles selber aus? ja? glaub ich auch :D

oneside
07-11-2006, 16:22
Erst tust du so, als ob alle Angst vor deinem "Sifu" hätten, und nun bist du scheinbar derjenige, der Angst vor ihm hat. Glaubst du, dass er dich jetzt mal so richtig hart anfasst, weil du seine Person in diese Sache reingezogen hast?? Musst du jetzt ausbaden, dass nun das Gerücht aufkommen könnte, dass dein "Sifu" vor diesem Austausch von Können evtl. sowas wie "Angst" haben könnte?


Die Behauptung geht doch wohl zu weit ins lächerliche... Sifu Brand war nie selbst an der Sache beteiligt, dafür müsste man ihn direkt fragen und nicht über einen Schüler durch ein Forum.

fallen angel
07-11-2006, 16:23
Dummes, hirnloses Gequatsche.... allein ausgedacht, oder abgeschrieben?

Wenn du meinst. Falls es dich aber doch interessiert kannst du gerne über PN Kontakt aufnehmen.

Gruß Angel

P.S. Wo kann man sowas denn abschreiben?

*Eric*
07-11-2006, 16:35
Boah wahrnsinn. Hab gerade meinen Flug nach Dublin verpasst weil manche einfach nicht checken wie man Sachen in einen Plastikbeutel macht.
Da stehste in einer Schlange mit 500 Leuten und ich bilde mir ein mir jetzt Vorstellen zu können wie das damals mit den Essensmarken war
Gott ist das eine Scheisse....... Äh Mr. Flughafenkontrolloöir. isses possibel to gi mee äh Tüte for my Hahndrang. Musses awer ned mit in der Flischer nemme.
,,ähh das ist aber nicht flüssig" ,, Mach schon rein du Idiot" und schon sitze ich da und habe mehr Zeit als ich mir wünsche weil mein nächster Flieger erst um 20 Uhr 45 Boardingtime hat.

Dann denke ich komm schau mal rein was die kreative geschrieben haben und boahh äähhh hier ist was los

@ Waldo
schöner text von Philipp

@ Philipp
Da laden wir dich doch lieber ein als das hier jemand dich einlädt ;)

@Heinz
wusste noch nichts von deinem Schmollmund
Aber guter Anfang mit deinem Beitrag. Nur schade das vieles von dem was du schreibst erst die letzte zeit geändert wurde

@Pferdie :megalach: äähhh Ferdie

@fallen angel
Es gehört immer Mut sich einer Sache zu stellen die man nicht kennt. Von daher sage ich auch Hut ab vor denen die sich einer solchen Herausforderung stellen.

Man(n)ImMond
07-11-2006, 16:43
Zunächst einmal weiß ich sicher daß Herr B. nix verschenkt. Zum zweiten muß man sich mal nur näher mit seinem System ( vor allem dem finanziellen ) auseinandersetzen, um die ja auch von ihm so beschimpfte Geldgier der EWTO, ansatzweise zu erkennen:D


Zur Klärung: Mit Herrn B. ist Herr K.B. oder Herr P.B. gemeint?

Man(n)ImMond
07-11-2006, 16:45
Die Behauptung geht doch wohl zu weit ins lächerliche... Sifu Brand war nie selbst an der Sache beteiligt, dafür müsste man ihn direkt fragen und nicht über einen Schüler durch ein Forum.

Ich behaupte nichts.

fallen angel
07-11-2006, 16:47
Tja so wird man mißverstanden wenn man in der erste Hitze des Gefechtes seinen Senf dazu gibt.
Hab es auch ein bisser`l verdient.
Punkt 1 ich kenne Klaus persönlich war sogar schon zu EWTO Zeiten sein Schüler und mit Ihm befreundet.
Punkt 2 ich halte ihn für einen tollen Sohn und liebevollen Vater was jedoch sein Dasein als Lehrer betrifft so habe ich zu viele schlechte Erfahrungen gemacht.

Der Thread hat mit der Weitergabe von Persönlichen Erfahrungen begonnen und nur diese steuere ich auch bei.

Jedem das seine !

P.S. bin gar nicht so böse:)

Gruß Angel

Hans Müller
07-11-2006, 16:51
um die ja auch von ihm so beschimpfte Geldgier der EWTO, ansatzweise zu erkennen:D

Die EWTO ist nicht geldgierig. Ich bin übrigens Mitglied der EWTO und bin auch nicht geldgierig. Ich kenne jemanden, der geldgierig ist, aber der ist nicht in der EWTO. Diese dauernden Unterstellungen machen eine Sache auch nicht wahr. Wenn ihr den Monatsbeitrag nicht bezahlen wollt, dann geht halt in einen Verein und macht Karate, aber mit mächtig viel Ki-Ai.

Euer Hans

PH_B
07-11-2006, 16:53
Ok... ich bin nicht Mr. B :D

Alephthau
07-11-2006, 17:23
Dummes, hirnloses Gequatsche.... allein ausgedacht, oder abgeschrieben?

Philipp, ich glaub er meint den Brandt und nicht Dich!:D

Alemanne
07-11-2006, 17:35
Och Säckelchen, du bist mir aber einer... Ich wusste schon immer, dass die VTler hier zum Teil dummes Gewäsch von sich geben, aber du bist die Krönung!

Deine Behauptungen sind das gleiche wie du: Für Umme und sinnlos!

Ich habe lediglich behauptet, dass wenn hier jemand dauernd ein System runter macht, er auch dann erst mal selbst...

Aber lassen wir das. Ich habe nie im Namen von Sifu Brand hier geredet und das auch immer betont. Bloß hast du leider, in deiner Phantasiewelt das irgendwie falsch gelesen und die Drogen oder der Alkohol haben dir wohl ganz schon das Hirn zerfressen... Also was soll ich noch auf dein dummes Gewäsch reagieren?

@ Eric

Naja, was soll ich sagen? Ist nicht mein System, ich trainier nur dort. :D Naja, ich würd so sagen:

Sifu Brand wird erst mit 40 gscheit, die andren net in Ewigkeit! ;)

Und den Schmollmund musst du bei dem Säckel suchen... :cool: Isch heb sowas net!

Cornell
07-11-2006, 20:28
@Marcian
Chapeau für Deinen "Mut" und Deinen Text ... ich würde Dir allerdings eher raten, Dich nicht zu offenbaren - es sei denn, Du hast in puncto "Weiterkommen" in der IAW abgeschlossen. Und falls Du auch noch "Escrima Squad" machst und ein ebensolch "blaues Wunder" erleben willst - schau Dir einfach mal ETF Escrima oder auch Pekiti Tirsia an und es wird Dir ähnlich ergehen (gerne mehr via PN) ... wobei ETF besonders augenöffnend wäre, da es viel des "eigentlichen" Latosa Escrima enthält

@ Angel

tja, da scheint ja jemand aus dem Nähkästchen plaudern zu können - wundert mich nur, daß Du da (noch) alleine bist ... :D Nein, Spaß beiseite, K.B. ist sicherlich nach wie vor ein exzellenter WT-ler, die Fragen, die ich mir stellen würde sind u.a.: was und wieviel will er Dir wie aufbereitet zu welchem Preis weitergeben (wobei es hier nicht nur - aber auch - um Geld geht). "Kampfkunstkaufmann" (Bodo Schäfer läßt grüßen) ist eine interessante Umschreibung ... und Simon Mayer ist im Zusammenhang mit der IAW ja schonmal erwähnt worden (SuFu :D )

MK
08-11-2006, 06:43
Ach, laßt doch den Heinz Becker einfach in Ruhe.
Ist doch recht offensichtlich, was er da versucht zu starten.
Was auch immer jemand für Beweggründe hat, wohin, bzw. wohin nicht zu gehen, a. bleibt letztlich dieses jedem selbst überlassen, b. waren von den VT'ler
schon etliche 'unterwegs' (viele sind so überhaupt erst zum VT gekommen(!))
und außerdem sollte er sich mal lieber um seine eigene Sachen kümmern, als
Leute zu jemanden anderen einzuladen (ich z.B. mußte mit einem Schüler von mir
wegen so einer Sache schon mal ein ernstes Wort reden-was nicht heißen soll, daß ich nicht gerne 'Besucher' empfange:D ).
Also Heinz-
wenn Du besuchen oder einladen willst, dann tu dies.
Aber dann solltest Du der Gast oder der Gastgeber sein!:ups:
Ansonsten Klappe zu.
Gruß
Michael

Marcian
08-11-2006, 07:21
[QUOTE=Cornell]@Marcian
Chapeau für Deinen "Mut" und Deinen Text ... ich würde Dir allerdings eher raten, Dich nicht zu offenbaren - es sei denn, Du hast in puncto "Weiterkommen" in der IAW abgeschlossen. Und falls Du auch noch "Escrima Squad" machst und ein ebensolch "blaues Wunder" erleben willst - schau Dir einfach mal ETF Escrima oder auch Pekiti Tirsia an und es wird Dir ähnlich ergehen (gerne mehr via PN) ... wobei ETF besonders augenöffnend wäre, da es viel des "eigentlichen" Latosa Escrima enthält

QUOTE]


ich bin diesbezüglich ein offener mensch. außerdem lernt man in solchen situationen, sprich wenn man sich mal umguckt bzw. dies auch intensiv machen will, seinen lehrer kennen. viele haben da ja schon schlechte erfahrungen gemacht. von daher ist der offene weg für mich der richtige. die bestätigung, falls es nicht gefällt oder ähnliches, daß ich wieder zurückkommen kann, habe ich bereits.

was escrima angeht. fand ich schon immer sehr interessant, aber wie ich schonmal erwähnte, ist diese kampfkunst bzw. dieses system so faszinierend, daß es quasi auch keine "götter" neben sich duldet. will sagen ich mache z.b. *inxbums oder eben escrima. wenn ich beides mache, werde ich nie beidem 100% gerecht werden können. meiner meinung nach verträgt sich beides eben nicht, da es zu unterschiedlich ist.

diesbezüglich würd ich auch net das wt-escrima oder ähnliches lernen wollen, sondern pekiti tirsia find ich z.b. mehr als interessant. aber ich hab mich eben für *inxbums entschieden, von daher muss ich darauf verzichten. wenn ich alles lernen wollte was mich so interessiert müsste ein tag ne woche dauern oder so. :)

Man(n)ImMond
08-11-2006, 07:59
Ich habe nie im Namen von Sifu Brand hier geredet und das auch immer betont. Bloß hast du leider, in deiner Phantasiewelt das irgendwie falsch gelesen und die Drogen oder der Alkohol haben dir wohl ganz schon das Hirn zerfressen... Also was soll ich noch auf dein dummes Gewäsch reagieren?


Wo hast du das denn betont?
Und wieso nennst du seinen Namen denn dann überhaupt?
Du hast aber in einem Recht: Drogen und Alkohol haben mein Hirn angegriffen.
Damit hast du mich hart getroffen. Ich muss weinen.
Aber zum Glück bleibt mir eins: ICH habe keinen Schmollmund, verwende keinen Lippenstift und bin nicht der "Liebling" von den "Kollegen". Das bist du.
Aber wenn du nunmal ganz tief in dir dieses Gefühl hast... Ist doch in Ordnung.

Alles Gute

Alemanne
08-11-2006, 08:38
Wo hast du das denn betont?
Und wieso nennst du seinen Namen denn dann überhaupt?
Du hast aber in einem Recht: Drogen und Alkohol haben mein Hirn angegriffen.
Damit hast du mich hart getroffen. Ich muss weinen.
Aber zum Glück bleibt mir eins: ICH habe keinen Schmollmund, verwende keinen Lippenstift und bin nicht der "Liebling" von den "Kollegen". Das bist du.
Aber wenn du nunmal ganz tief in dir dieses Gefühl hast... Ist doch in Ordnung.

Alles Gute

http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/e070.gif

Was würde wohl Sigmund Freud zu deinen sexuellen Phantasien sagen? Schlechte Kindheit gehabt? Den bösen Mann nach dem Kindergarten getroffen?

http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/c024.gif

Wer weiss, wie dein Leben bisher verlaufen ist... Du tust mir leid! Das mein ich ernst! Mein Beileid!

sumbrada
08-11-2006, 09:33
Hat sich die Auseinandersetzung mit den Unterschieden wohl schon erschöpft.

Dann closed

Grüße
Andreas