PDA

Vollständige Version anzeigen : Wushu vs. Shaolin Kempo



Chan
06-11-2006, 11:15
Hallo!

Wie ich wohl erfahren habe, gibt es Zweifel, ob alle in der DWF angesiedelten Stile, hauptsächlich die in den Fachschaften, authentische chinesische Wushu Stile sind. Stile wie z.B.: Chan Shaolin Si sollen erst später (seit den 70 ern) in Europa entwickelt worden sein und technisch gesehen chinesisch-japanische Mischstile unbekannter stilistischer Herkunft sein.

Ich habe bisher von den offiziell von der Chinesischen Wushu Förderation herausgebrachten bzw. abgesegneten Büchern und Lehrvideos keine über Kempo Karate oder Chan Shaolin Si finden können. Weiß jemand etwas darüber? Ist das "Shaolin-Kempo" mit dem chinesischen Drachenstil Longquan verwandt? Wurden Techniken übernommen?

Es mag sein, dass ich aufgrund meines Halbwissens Vorurteile gegen Herrn Meijers hatte. Deshalb möchte ich diese Sachen gerne im Interesse aller aufklären. Sollte herauskommen, dass ich mich geirrt habe, werde ich mich öffentlich entschuldigen!

Viele Grüße

@ Leopan8: Bitte noch einmal die Übersicht:blume: . Da es sich um einen öffentlichen Verband handelt, dürfte ein Veröffentlichen ja wohl nicht gegen gültiges Recht verstoßen.

Dao
06-11-2006, 11:38
solche Fragestellungen haben nur Zwist und Ärger gesät.

~closed~