PDA

Vollständige Version anzeigen : Finte im Kampf möglich?

MataLeon
06-11-2006, 12:34
hallo leute, hab da mal ne neugierige frage.
nun mir ist bekannt das, das chi sao das gefühl, die koordination, timing, abstand, reflexe usw. traininert und schult. nun viele kk behaupten insbesondere *ing*ung das bei einem kampf eine finte nicht möglich sei. nun gut im chi sao ist eine finte natürlich nicht möglich, da immer kontakt zu den armen besteht, aber wie sieht es in einem freien kampf aus? eine finte ist eigentlich gegen jede kk erflolgreich anzuwenden oder was meint ihr? und da man in einem schlagabtausch oder wenn der gegner schnelle schläge abfäuert bzw. anfintet und abfeuert nicht an den armen kleben bleiben kann, muss man sich nur auf distanz und reflex verlassen können und somit ist eine finte möglich.
so wie sieht ihr das bzw. wie ist es aus der sicht des *ing*unglers??

Ju-Jutsu-Ka
06-11-2006, 12:44
Natürlich ist eine Finte möglich,

nehmen wir mal eine einfaches Besipiel den Standkampf ohne direktrn Kontakt.

1. Finte: rechter Jab (gerader Fausstoß zum Kopf)
(viele Kämpfer machen dann die Deckung zum Kopf zu, denn ein Kopfblock tut weh)
2. Leberhaken mit Links, da durch die Finte der Körper ja ungedeckt ist

zum kleben bleiben muss doch erstmal der Kontakt hergestellt sein oder?

FCVT
06-11-2006, 12:45
Ja! Ist möglich. Das kriegen die VT´ler echt gut hin. :D

Holzfäller
06-11-2006, 12:50
nun mir ist bekannt das, das Chi-Sao das Gefühl, die Koordination, Timing, Abstand, Reflexe usw. traininert und schult.

Leider hat keiner dieser Punkte einen Einfluss auf Anfälligkeit gegenüber Finten ;)

Michel WT
06-11-2006, 12:54
Ja natürlich ist es möglich, solange kein Kontakt besteht bin ich auf meine Augen angewiesen und wie bekannt ist, ist dei Trägheit der Augen hoch, deswegen ist Reflextraining neben chisao auch sehr wichtig.

martin.schloeter
06-11-2006, 13:02
Auch im Kontaktbereich ist Fintieren möglich.
Eine Finte ist nichts anderes als das Ausnutzen bestimmter Reaktionsmuster - entweder Reflexe oder angelernt. Ob man das visuell oder taktil induziert macht erstmal keinen Unterschied.
Gruss

Chris Stein
06-11-2006, 14:04
Auch im Kontaktbereich ist Fintieren möglich.
Eine Finte ist nichts anderes als das Ausnutzen bestimmter Reaktionsmuster - entweder Reflexe oder angelernt. Ob man das visuell oder taktil induziert macht erstmal keinen Unterschied.
Gruss

Jups,

eine Finte könnte z.B. "Druck - Druck - Zug" sein, wenn ich wahrnehme, dass du das nicht "ausgleichen" kannst...
Aber das ist eigentlich schon mehr Taktik - allerdings ist eine Finte ja auch eine Form von Taktik.

Asspirin
06-11-2006, 15:59
hallo leute, hab da mal ne neugierige frage.
nun mir ist bekannt das, das chi sao das gefühl, die koordination, timing, abstand, reflexe usw. traininert und schult. nun viele kk behaupten insbesondere *ing*ung das bei einem kampf eine finte nicht möglich sei. nun gut im chi sao ist eine finte natürlich nicht möglich, da immer kontakt zu den armen besteht, aber wie sieht es in einem freien kampf aus? eine finte ist eigentlich gegen jede kk erflolgreich anzuwenden oder was meint ihr? und da man in einem schlagabtausch oder wenn der gegner schnelle schläge abfäuert bzw. anfintet und abfeuert nicht an den armen kleben bleiben kann, muss man sich nur auf distanz und reflex verlassen können und somit ist eine finte möglich.
so wie sieht ihr das bzw. wie ist es aus der sicht des *ing*unglers??

Gerade die KK, die stark auf Grappling aufbauen, arbeiten fast ausschließlich mit Finten. Schlag/Tritt antäuschen und dann den Gegner zu Boden reißen oder sich in die Wurfdistanz mogeln ist Standardreportoire. Und es funktioniert wohl verdammt oft, schließlich kann niemand seine Schutzreflexe komplett wegtrainieren ;)

Holzfäller
06-11-2006, 16:21
Wobei der Finten-Gedanke fast zwangsläufig zur ungeliebten Universalabwehr führt ...

Hat KRK am Ende doch recht ? :D

Hans Müller
06-11-2006, 17:12
Hat KRK am Ende doch recht ? :D

Ja.

Euer Hans

Chris Stein
06-11-2006, 17:31
Ich liebe google...:D

Gebt mal - wing tsun universalabwehr - ein und schaut euch den Alternativvorschlag von google an....

:megalach: :megalach: :megalach: :megalach: :megalach: :megalach:

Gruß
Christoph

Jackson1
06-11-2006, 17:41
Universalabzieher ... zu geil ... :D

Obwohl es viele nicht so sehen, finde ich die Uni-Lösung sehr, sehr, sehr gut, wenn man sie >richtig beherrscht und verstanden hat< (siehe z.B. Boztepe) ... naja ...

man kann halt nicht so abfahren, weil zu aggresiv ... und nicht immer machbar ... naja ...

Grüße Keulchen

P.S. Selbstverständlich sind Finten immer möglich und doch nicht immer ... hehehe ... die Welt ist echt total dual ... Yin und Yang bis zum Erbrechen ...

roberto
06-11-2006, 18:05
off topic:

... die Welt ist echt total dual ... Yin und Yang bis zum Erbrechen ...

Sicher? Total dual ... so ganz ohne Ausnahme? ;)

topic:

Ja, Finten können nützlich sein.

Roberto

Jackson1
06-11-2006, 18:14
Sicher? Total dual ... so ganz ohne Ausnahme?

aber selbstverständlich mit Ausnahmen ... :engelteuf

mykatharsis
06-11-2006, 18:23
Naja, prinzipiell heisst Uniloesung ja einfach Vorgehen mit Hand und Fuss. Anders gesagt, man geht dagegen...gell keule? :D

Ist nicht verkehrt, aber auch nicht die ganze Wahrheit. Zurueckgehen funktioniert genauso...und ist weniger Trainingsintensiv. :)

Jackson1
06-11-2006, 18:35
man geht dagegen...gell keule?

:bang: :zwinkern:

opperator
06-11-2006, 19:11
Bin hier vielleicht ein bisschen falsch, aber finde Finten eigentlich immer recht nützlich. Nun mal abgesehen das bei Capoeira viel auf Finten läuft, gibt es auch beim Boxen, wie früher schon erwähnt, durchaus Finten. Das funktionieren einer Finte gängt wieder von der Ausführung aus und gegen eine gute Finte gibt es ja keine Abwehr, da genau der versuch der Abwehr eigentlich der Fehler ist, imho.

Alephthau
06-11-2006, 20:47
Hi,

Geht es jetzt um reine Theorie?

Wenn ja: Nein, Finten bringen genauso wenig etwas wie die Vorgehensweise im Blitzdefense bzw des Wing Tsun allgemein.

Wenn nein: Ein Mensch bleibt ein Mensch mit allen seinen Fehlern, man kann nur die Anfälligkeit für Finten reduzieren, mehr nicht.

Grau ist alle Theorie! ;)

Gruß

Alef

KidStealth
07-11-2006, 09:44
durch finten oder druck, provoziere ich reaktionen bei meinem partner/gegner die ich ausnutzen möchte.
sozusagen stell ich ihn mir besser hin.

Jago 1288
07-11-2006, 16:32
ich dazu nur sagen probier es aus :D heb dein rechtes oder wahlweise linkes bein an zu einem tritt setze es näher an deinem partner ab und schlag im ins gesicht. Nartürlich ganz zart :D

meine frage hierzu is eher können Finten schief gehen^^ d.h. kann der partner sie gegenmich verwenden:cool:

PH_B
07-11-2006, 20:45
Ja.

Euer Hans

Hier gehts weiter Herr Müller ! (http://PhilippBayer.com/Lustige/Recette.mpg)

Chris Stein
07-11-2006, 21:10

Der Hammer,
ich krieg das Grinsen jetzt noch kaum aus dem Gesicht - und, und, Muskatnuss, Muskatnuss, Herr Müller! - :D

Sehr schön,
Christoph

FCVT
07-11-2006, 21:43
Der Hammer,
ich krieg das Grinsen jetzt noch kaum aus dem Gesicht - und, und, Muskatnuss, Muskatnuss, Herr Müller! - :D

Sehr schön,
Christoph

Ich hab derbe gelacht... echt... :D

yves11
07-11-2006, 22:04
hi PHB, FC usw...
Ich kann leider nichts lesen.... bei dem "hier gehts weiter Herr Müller"
Braucht man da ein Extra Proggi?
Liebe Grüsse

FCVT
07-11-2006, 22:09
hi PHB, FC usw...
Ich kann leider nichts lesen.... bei dem "hier gehts weiter Herr Müller"
Braucht man da ein Extra Proggi?
Liebe Grüsse

machma rechte maustaste speichern unter... istnen videoschnipsel.

Grüsse...

yves11
07-11-2006, 22:32
danke mein Freund... hat geklappt... ist allerdings in Original (auf Französisch) viel besser... aber nochmals danke für den tip...
Liebe Grüsse

FCVT
07-11-2006, 23:12
danke mein Freund... hat geklappt... ist allerdings in Original (auf Französisch) viel besser... aber nochmals danke für den tip...
Liebe Grüsse

Dafür nicht. ;) Hauptsache man hat gelacht :D

Hans Müller
09-11-2006, 19:57

Prust! :D

HM

chairos
09-11-2006, 21:24
... ist allerdings in Original (auf Französisch) viel besser...
Liebe Grüsse

französisch? nichts leichter als das:

http://www.youtube.com/watch?v=7GkZFBmBYSM&mode=related&search=

biddeschöön...