Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Seit über nem Monat Schmerzen im Oberschenkel

Guts2607
06-11-2006, 14:11
Hi,
mache seit kurzen etwas Thai Boxen und war bisher nie wirklich empfindlich am Oberschenkel. Aber vor etwas über nem Monat hab ich da nen richtig derben treffer bekommen. Seit dem ist das bein extrem empfindlich. ich brauch eigentlich immer nur ein Paar kleine Treffer abbekommen und hab schon wieder fast ne Woche Schmerzen. habs auch schon mit Thai Öl probiert.
hat vieleicht einer von euch Erfahrung damit und weis was ich am besten mache?Wäre schön wenn ich da nicht ne längere Trainingspause brauche:o

DerRoteTee
06-11-2006, 14:40
Ausruhen lassen, nix dagegen klatschen lassen und warm baden gehen.

Wennde immer was dagegen klatschen lässt kein wunder warum du immer schmerzen hast ne :)

Lass einfach das Bein etwas pausieren.

mfg

drt

Guts2607
06-11-2006, 14:42
Ohje das war genau das was ich nicht hören wollte:ups:

die Axt
06-11-2006, 14:42
Also, zunächst mal, Ferndiagnosen stellen ist natürlich eigentlich unprofessionell, deswegen, die Dinge die ich jetzt schreibe, nur als grobe Hinweise verstehen und nicht als Arztbesuchersatz oder ähnliches. Wenn du Glück hast, hast du nur einen Bluterguß in deinem Muskel, der natürlich nicht richtig abheilen kann, wenn da immer wieder von neuem einer draufzimmert, logisch eigentlich. Ist der Oberschenkel denn noch geschwollen, verfärbt oder sonst irgendwas auffälliges? Bei der Bewegung Schmerzen oder eher in Ruhestellung? Wenns sehr heftig war, könnte auch was abgeschplittert sein oder du könntest dir ne Knochenstauchung zugestoßen haben. Knochentumor halte ich für abwegig, da du ja ein adäquates Trauma hattest, woraufhin die Schmerzen entstanden sind. Falls die Schmerzen aber anhalten und keine Ursache ermittelt werden kann, müsste man natürlich solche Dinge im Hinterkopf behalten...In Punkto Training kann ich nur sagen, leichtes Training schadet bei einem Hämatom oder Muskelfaserriss eigentlich nicht, erneutes drauftreten ist natürlich mehr als Käse, sag doch deinem Sparringspartner einfach, er soll aufs andere Bein treten, gerade beim Muskelfaserriss würd ich dir aber empfehlen, Piano zu machen, da du sonst letztendlich sehr viel Narbenbildung in deinem Muskel hast, die dann auf Kosten deiner Gelenkigkeit gehet. Ansonsten kann ich nur sagen, Onkel Doc kann immer helfen, vor allem da die Zeitspanne der Schmerzen einen normalen Zeitraum deutlich überschreitet.

mfg, Dr.Axt ;)

Kuang
06-11-2006, 14:50
Jau, kämpfe ne weile ohne Lowkicks und Knie zum Bein, sollte doch kein Problem sein.
Und geh die Woche mal zum Arzt! N Monat ist zu lange.

Cheers Kuang

martin.schloeter
06-11-2006, 14:56
Kann sein, dass der Bluterguss durch die Verletzung eines größeren Gefäß sehr massiv ist.
Hatte ich mal in der Wade, da ist gut 1 l Blut in der Muskulatur versickert. Da hatte ich viele Wochen Spaß mit, Stand auch auf der Kippe ob da operativ was gemacht werden muss wegen Thromboserisiko durch den Blutstau.
Ist im Oberschenkel aber nicht ganz so gefährlich. Geh trotzdem mal zum Arzt, der wird wahrscheinlich eine Ultraschalluntersuchung machen (tut nicht weh ;) ).

Gruss

die Axt
06-11-2006, 15:17
Kompartmentsyndrom gehabt? :krank011:

martin.schloeter
06-11-2006, 15:31
Ja, passiert schneller als man denkt.
Auch die Fazien des Oberschenkelmuskels sind schnell zu eng, wenn da ein fetter Bluterguss drin sitzt. Bin ich mal fast "Spät-KO" gegangen. Morgens beim Thai-Boxen Low-Kick einfangen. Nachmittags stundenlang auf einer Tai-Chi-Demonstration rumgemacht. Abends danach in die Kneipe, merke schon dass das Bein irgendwie sehr "ungemütlich" wird. Beim Aufstehen wurd's dann schwarz vor den Augen... Na ja, wieder mal etliche Tage Freude gehabt. :(
Im Unterschenkel ist es halt riskanter, da es dort einfach alles recht eng zugeht, durch die Rückflussbehinderung es in der Hauptvene zu einer Trombose kommen kann die dann wiederum zu einer Lungenembolie führen kann.
Interessant waren auch so die Sprüche des Ultraschall-Spezialisten. Das erste war "Lecker, sowas schönes habe ich ja schon lange nicht mehr gesehen, da ist ja mindestens 1 Liter drin". Bezüglich Therapiemöglichkeiten meinte er "entweder kann man's Operieren, dauert mindestens 6 Wochen bis man wieder fit ist, oder man behandelt es konservativ, immer schön in Bewegung bleiben, damit die Muskelpumpe arbeitet, dann dauert es auch 6 Wochen". :rolleyes:
Ciao

PS: Noch ergänzend:
Im Sinne des Kompartmentsyndrom habe ich da noch Schwein gehabt. Das geht ja bis zur Muskel- und Nervennekrose aufgrund der Drucküberlastung.
So dramatisch war es bei mir nicht, nur f***ing schmerzhaft. Insbesondere weil man da Nachts von den Schmerzen immer wieder aus dem Schlaf gerissen wird, was sich nur durch ein paar Minuten laufen (gehen) beheben lässt.

die Axt
06-11-2006, 16:59
Im Unterschenkel ist es halt riskanter, da es dort einfach alles recht eng zugeht, durch die Rückflussbehinderung es in der Hauptvene zu einer Trombose kommen kann die dann wiederum zu einer Lungenembolie führen kann.
Interessant waren auch so die Sprüche des Ultraschall-Spezialisten. Das erste war "Lecker, sowas schönes habe ich ja schon lange nicht mehr gesehen, da ist ja mindestens 1 Liter drin". Bezüglich Therapiemöglichkeiten meinte er "entweder kann man's Operieren, dauert mindestens 6 Wochen bis man wieder fit ist, oder man behandelt es konservativ, immer schön in Bewegung bleiben, damit die Muskelpumpe arbeitet, dann dauert es auch 6 Wochen". :rolleyes:
Ciao

PS: Noch ergänzend:
Im Sinne des Kompartmentsyndrom habe ich da noch Schwein gehabt. Das geht ja bis zur Muskel- und Nervennekrose aufgrund der Drucküberlastung.
So dramatisch war es bei mir nicht, nur f***ing schmerzhaft. Insbesondere weil man da Nachts von den Schmerzen immer wieder aus dem Schlaf gerissen wird, was sich nur durch ein paar Minuten laufen (gehen) beheben lässt.
Yep, habe da keine Ergänzungen zum Kompartmentsyndrom, glaube dir gerne, dass du da viel "Freude" dran hattest, als Kampfsportler neigt man glaube ich manchmal dazu, Verletzungen zu bagatellisieren, zum Teil auch weil man die eigene Schmerzwahrnehmung runterreguliert...Bin inzwischen auch etwas vernünftiger im Umgang mit meinem Körper geworden, letztendlich auch weil es manchmal sinnvoller ist, sich sofort zu schonen, anstatt nachher wochenlang pausieren zu müssen, weil man irgendwas verschleppt oder chronifiziert hat,
vg

martin.schloeter
06-11-2006, 18:26
Ich hatte mich damals mit der Oberschenkelsache halt geärgert, dass ich da die Sache am Nachmittag durchgezogen habe anstatt mich zu schonen, obwohl ich die Verletzung am Mittag schon gespürt hatte. Hab's dann etwas gekühlt gehabt, danach gings dann erstmal wieder. Und da ich meinem Tai-Chi-Kollegen versprochen hatte ihn am diesem Nachmittag zu helfen ... kam das dicke Ende dann am Abend.
Nun ja, ich bin danach etwas schlauer gewesen, war echte Dummheit.
Das mit dem Unterschenkel war einfach Verletzungspech. Das wurde spontan in weniger als 2h so dick.
Gruss

PS: Du hast natürlich recht. Sowohl beim Training - insbesondere wenn es z.B. im Sparring etwas aggressiver zugeht - als auch in solchen Demonstrationssituationen merkt man Verletzungen nicht so wie sonst. Ansonsten wäre ich da nicht noch den ganzen Tag rumgelaufen und hätte den Dummy für irgendwelche Demonstrationen gemacht.

Guts2607
06-11-2006, 21:28
Kann das vieleicht sein, dass man einen so derben Bluterguss am Oberschenkel nicht sehen kann?
Man sieht nämlich rein gar nix bei mir.

UlkOgan
06-11-2006, 22:13
Kann das vieleicht sein, dass man einen so derben Bluterguss am Oberschenkel nicht sehen kann?
Man sieht nämlich rein gar nix bei mir.
winkel mal an....spannt es dann am oberschenkel?!

Guts2607
06-11-2006, 22:18
jep. Kann auch gar nicht richtig in die Hocke gehen deswegen. und auf die fersen setzen ist absolut unmöglich. Mir kommt es auch vor, dass das bein sich etwas taub anfühlt... aber das kann ich mir auch einbilden. ist halt nur minimal taub.

martin.schloeter
06-11-2006, 23:23
Der Erguss muss nicht oberflächlich zu sehen sein, der kann im Muskel drin sein.
Das gespannente Gefühl, so dass der Muskel zu kurz ist, ist ein Symptom, dass der Muskel geschwollen ist, die Muskelhülle (Faszien) zu eng ist.
Vorsicht übrigens, bei verkürztem Muskel steigt auch das Risiko für Muskelfaserrisse bei ruckartigen Belastungen. Hatte ich auch schon als Folgeverletzung, aber das lasse ich mal aus. ;)
Gruss

Dein Meister
07-11-2006, 05:27
Ohje das war genau das was ich nicht hören wollte:ups:

:D komischer Vogel, was wolltest du den hören:confused:

UlkOgan
07-11-2006, 09:02
jep. Kann auch gar nicht richtig in die Hocke gehen deswegen. und auf die fersen setzen ist absolut unmöglich. Mir kommt es auch vor, dass das bein sich etwas taub anfühlt... aber das kann ich mir auch einbilden. ist halt nur minimal taub.
ähm.
sowas hatte ich auch mal, dürfte ein bluterguss im muskel sein.
geh mal zum arzt.
dürfte aber nix schlimmes sein, einfach mal 1-2 wochen nix machen, is zwar doof, aber muss. ;)

die Axt
07-11-2006, 09:20

Ganz schnell zum Onkel Doktor, Taubheitsgefühl kann ein Hinweis auf eine begonnene Nervenschädigung sein, hört sich tatsächlich alles sehr nach einem tiefliegendem Muskelhämatom an, wäre auch typisch für die Art der Verletzung, stumpfe Traumata die mit hohem Impuls auf ein Gewebe einwirken, verursachen oft ein tiefliegendes Hämatom, dass von außen häufig kaum, oder gar nicht, sichtbar ist. Musst auf jeden Fall ne Trainingspause einlegen, solltest aber trotzdem weiterhin deine Beine in Bewegung halten, vor allem auch häufiger mal die Beine hochlegen, wiederhole aber dass da auf jeden Fall ein Arzt draufgucken muss! Wünsche gute Genesung :)

Guts2607
07-11-2006, 09:40
Danke für die vielen Antworten. Werde gleich auf jeden Fall zum Doc gehen. Mal sehen was er sagt.

die Axt
07-11-2006, 11:20
:halbyeaha

Guts2607
07-11-2006, 12:49
So nun war ich beim Arzt und bin nicht wirklich weiter. Die Ärztin schien irgendwie keine Ahnung zu haben. Sie meintev ein Bluterguss kann es nicht sein, da man ja nichts sieht. Und das leichte Taubheitsgefühl müsste aus dem Rücken kommen und könnte gar nix mit dem Bein zu tun haben... naja werd mal zum neurologen gehen.:rolleyes:

Kuang
07-11-2006, 17:24
Gute Sportärzte sind sehr schwer zu finden, da kommt es oft zu solchen Aussagen.
Solltest Du hier in der Gegend wohnen sach bescheid, ich kenn einen.

Cheers Kuang

die Axt
07-11-2006, 19:59
Oh Mann, was für ein Abtörner, die hat ja echt mal gar keine Ahnung, geh bloß zu einem guten Orthopäden und lass dich nicht verarschen ;) ,
good luck

Bill
09-11-2006, 17:13
:D komischer Vogel, was wolltest du den hören:confused:

Vielleicht ´ne Wiederholung hiervon?
www.kampfkunst-board.info/forum/781098-post2.html (http://www.kampfkunst-board.info/forum/781098-post2.html)