Vollständige Version anzeigen : Shaolin KungFu Waffentraining
Sanguinius
06-11-2006, 16:58
Hallo!
Ich betreibe schon einige Jahre KK aber bisher ohne Waffen.
Da ich mich aber sehr für das Waffentraining interessiere und vielleicht bald mit Shaolin KungFu anfange.
Wollte ich mich mal erkundigen ab wann mit dem Waffentraining im Shaolin überhaupt begonnen wird.
Mfg. Sanguinius
Tshingis
06-11-2006, 22:22
normal erst nach einigen jahren, weil du erst deinen körper trainieren und unter kontrolle bringen musst, bevor du eine extension an deinen körper lassen kannst, mit der du arbeitest. jedenfalls ist das traditionell so.
einige schulen fangen auch gleich mit waffen an, aber naja, darüber lasse ich mich nicht weiter aus....
shenmiao
07-11-2006, 11:27
Bei den Shaolin Mönchen wird erst mit Faustformen angefangen und vorallem mit Basic. Wenn du die Grundstände einigermaßen erlernt hast folgen dann auch schon die Übungen mit dem Stock.
Sanguinius
07-11-2006, 12:22
Ich werd mich einfach überraschen lassen!
Werd am Donnerstag ein Probetraining machen.
normalerweise kommt nach der Basis, meist mindestens ein Jahr, erst der Stock und wieder gut ein Jahr später das Schwert; aber es gibt Ausnahmen, obwohl es wichtig wäre, zunächst die Grundtechniken (und seinen eigenen Körper) richtig zu beherrschen...
Hy Sanguinius
Ich werd mich einfach überraschen lassen!
Werd am Donnerstag ein Probetraining machen.
In welcher Shaolin Quan Schule willst du dein Probetraining machen ?
Berichte mal über deine Eindrücke.
Gruss
leopan8
Sanguinius
09-11-2006, 17:40
Bin Heute leider nicht zum Probetraining gekommen.
Will im Shaolintempel Graz trainieren!
Sanguinius
06-12-2006, 17:42
Hab am Sonntag das Probetraining gemacht. Und kann nur sagen, dass es sehr interessant wahr.
Da ich doch ein halbes Jahr gar kein Training gehabt habe war es sehr anstrengend werde aber sicher wieder hingehen.
Es wurde normal weitergeübt (Basis) und ich hab einfach mitgemacht. Kenne leider die Bezeichnungen der Übungen noch nicht. Darum kann ich nichts genaueres schreiben.
Als ich 2004 im Shaolin-tempel Berlin war, drückte man mir bei meiner ersten Stunde ein Schwert in die Hand. Und nicht nur mir. Man könnte ja denken, dass sei dadurch gerechtfertigt, dass die leute merkten, dass ich kein anfänger bin. Drei ander die absolut keine Koordination hatten bekamen auch gleich eins:D
Das wird dort heute immer noch so gemacht...:(
Aber trotzdem: In der tradiotionellen Kampfkunst kommen waffen immer erst nach einigen Jahren training. Die Beherrschung der Waffe als verlängerung der Körper muss erstmal die beherrschung des Körpers vorrausgehen. Anders gehts nicht. Wenn es doch gemacht wird, dann meisten um die Schüler zu beindrucken oder leichter zu binden...wer findet es als anfänger nicht cool , gleich mit dem schwert zu spielen...Aber mit Kampfkunst hat das dann nichts zu tun...
Also, als man Schwerter noch zur Verteidigung brauchte, haben die Leute auch gleich das Schwert in die Hand bekommen und sie haben es trotzdem gelernt...
Daß die Abfolge Faust Stock Schwert natürlich aus KK-Sicht einen Sinn macht und man sich dann aus Respekt vor den Schulregeln auch (meist) dran hält, ist eine andere Sache...
shenmiao
08-12-2006, 09:51
Das wird dort heute immer noch so gemacht...:(
So, nun heißt es wieder die falschen Behauptungen von Stephen zu wiederlegen!
Wann warst du den heute,gestern oder sonstwann beim Training?
Also, beim Kung Fu 1 für Einsteiger wird standardmäßig zu Beginn gelaufen und gedehnt. Danach kommen die Basicübungen. Dann erlernen die Schüler als erstes wu bu quan dann lian huan quan und dann den Stock. Der Meister läßt die Schüler in kleinen Gruppen je nach Form üben und geht dann von einem Schüler zum Anderen und korrigiert oder zeigt neue Bewegungen. In dieser Klasse bekommt man also nur den Stock in die Hand und auch nur,wenn man die Faustformen beherrscht. Um das Schwert zu erlernen muß man in die nächste Klasse kommen.
Lieber Stephen, würde mich wirklich freuen dich mal bei unserem Training begrüßen zu können, natürlich alle Anderen auch!
Vielleicht gibst du dir selbst mal die Chance etwas positives erkennen zu können, oder?
Das Training ist auch ernsthaft, brauchst keine Sorge haben das gelacht wird!:cool:
Der Stock ist eine genauso ernstzunehmende Waffe wie das Schwert. Wenn nicht sogar noch mehr.
Und das den Kämpfern früher das Schwert direkt in die Hand gedrückt wurde halte ich nicht für richtig. außer es ging wirklich nur um das Erlernen des Fechten. Wenn es aber um das Erlernen einer ganzheitlichen Kampfkunst geht, dann kommt das erst viel später.
Warum ich sage, dass das heute immer noch so gemacht wird in Berlin, hat zwei Gründe:
1. Auf der Vorführung habe ich Anfänger gesehen, die Stockformen laufen. Dass das Anfänger waren war offensichtlich und daran ist nichts verwerfliches. Aber darüber haben wir ja schonmal geredet.
2. War ich mal in der Sportschule Senshu wo einer der Mönche unterricht gibt um sich ein bisschen was nebenher zu verdienen. Und als ich dort beim Training zugeschaut habe, wurde auch Anfängern direkt der Säbel in die Hand gedrückt, von diesem Shi Yan Kai. Und da der auch im Tempel unterrichtet, dachte ich er würde das dort genauso machen. Entschuldigt wenn ich da zu voreilig war.
shenmiao
08-12-2006, 21:50
Hallo Stephen!
Na das ist doch ein großer Fortschritt. Jetzt lieferst du mal Fakten, und somit kann ich dir die Sache auch aufklären.
In der Sportschule gibt standardmäßig kein Shaolin Mönch Unterricht. Und auch nicht um sich ein bisschen nebenher zu verdienen. Das Geld würde dem ganzen Tempel zu Gute kommen.
In dieser Schule hatte ein Meister ( KEIN Mönch ) aus China unterrichtet. Da er aus privaten Gründen vorübergehend wieder in China ist, hatte er die Mönche um Aushilfe gebeten. Ausgerechnet als du dort warst war nun Shi Yan Kai da, allerdings auch wirklich nur dieses Einemal. Sonst war ein anderer Mönch dort. Vielleicht kannst du ihm das mit dem Säbel verzeihen, er kannte keinen dieser Schüler und vielleicht hat man ihm auch nur gesagt, das er Säbel unterrichten soll. Bei uns unterrichtet er Tai Chi.
Übrigens müßtest du ihn auch bei unserer Show gesehen haben. Er hat eine rein traditionelle Shaolin Kung Fu Faustform vorgeführt.
Auf jedenfall hast du dich auch hier geirrt, unsere Mönche unterrichten dort nicht!
Wünsche dir ein schönes Wochenende!
PS: Komm doch mal vorbei, du kannst dich mit Shi Yan Kai auch persönlich mal unterhalten, sein Deutsch ist schon richtig gut!
Shenmiao.
Sorry aber das ist echt Unsinn. Sein foto hängt dort in der trainergalerie. Und die Besitzerin sagte, dass er regelmäßig das Training macht. Früher waren andere Mönche dort aber die mussten wegen fehlender Aufenthaltsgenehmigung wieder zurück nach China. Das ist ihre Aussage...
Yan Kai hat dor aber fast 6 Monate unterrichtet(ich glaube 4 oder 5) und manchmal ist tatsächlich eine Vertretung von ihm gekommen, er hat Geld dafür bekommen und er hat sogar verlangt, von den Besitzern im Auto abgeholt zu werden:ups: (Krasse Sache und die haben das auch noch gemacht. Das ist schon ein starkes stück. Sowas habe ich noch nie gehört, dass sich ein Trainer zu fein ist die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen...Und dabei ist der Weg mit der BVG gar nicht so schwer. Wenn jemand in unserer Sportschule sowas verlangt hätte, hätte ich ihn direkt rausgeworfen.).
Ich glaube der Kurs ist mittlerweile abgesagt, bin mir aber nicht sicher. Das Verhalten von Yan Kai fanden die Leute dort nicht so toll. Ist oft zu spät und manchmal unangemeldet gar nicht gekommen (wahrscheinlich hattest du deswegen den Eindruck er würde dort nicht unterrichten) und hat dann auch noch geld verlangt.
Sorry aber das sind fakten über die sich jeder selber überzeugen kann.
Und Yan Kai hat ja wohl keine tradionelle Faustform vorgeführt. Der andere hat Lohan-Chuan gezeigt aber das leider nicht sonderlich gut. Sein Wushu-Teil war um einiges besser. Springen können die Typen einfach, das muss man ihnen lassen...
Und Yan Kai ist halt ein Sanda-Sportler der nebenbei ein paar Gußeisenplatten auf seinem Kopp zerdeppert (die sind übrigens sehr zerbrechlich...ich habe die selber schon mal ausprobieren können und konnte ohne probleme 5 Stück übereinander mit der flachen hand durchschlagen...ohne viel Kraft...Show, Show und nochmal Show).
PS: Komm doch mal vorbei, du kannst dich mit Shi Yan Kai auch persönlich mal unterhalten, sein Deutsch ist schon richtig gut!
Warum soll ich denn vorbeikommen? Glaubt ihr, ihr könnt alles lösen indem ihr einem persönlich ins Gewissen redet? Ich finde dieses ewige "komm doch mal vorbei, wir nehmen dich gerne als verlorene Seele auf und helfen dir den richtigen Weg zu finden"-getue sehr Sektenartig. :verbeug: Ich hab doch gar nichts schlechtes über Yan Kai's Person gesagt...Ich kenne den doch gar nicht. Ich habe lediglich gesehn , dass er einem offensichtlichen Anfänger einen Säbel in die Hand drückte...der Anfänger fand das auch super... Aber mehr habe ich doch gar nicht gesagt... Dein Argument dass er den Schüler nicht kannte zieht nicht: Denn wenn er ihn nicht kennt, dann muss er ja noch viiiiel vorsichtiger sein was er ihn machen lässt. Und ich erwarte von ihm schon dass er wie ich einen Anfänger erkennt wenn er ihn sieht...
ich glaube viel eher bei euch wird das einfach teilweise so gemacht um Leute zu beeindrucken. mit mir und zwei Freunden wurde das ja 2004 genauso gemacht (Damals Shi yan Bao glaube ich und Shi Yan Lin). Warum sollte das jetzt anders sein??? ich meine es kann ja auch sein, dass ich mit meiner traditionellen sicht des Waffentrainings falsch liege...vielleicht ist es ja richtig so, wie ihr das macht. Trotzdem werd ich mich jetzt nicht hinstellen und das mit Yan Kai diskutieren. Wenn er das so macht und für richtig hält, dann soll er das halt so durchziehen.
Wattn los ShenMiau?:confused:
P.S. : Als dritte form nach den beiden WuShu-Formen "WuBuChuan" und "LianHuanChuan" direkt der Stock? Ich nehme an ihr beginnt mit weniger als 6 Monaten training mit dem Stock und damit mit der ersten und wichtigsten und vielleicht auch der gefährlichsten Waffe überhaupt...:gruebel:
shenmiao
09-12-2006, 07:28
Hallo Stephen!
Entschuldige, das ich persönlich freundlich zu dir sein wollte und es gewagt habe dich einzuladen. Werde mich, da es dir nicht recht ist, damit in Zukunft zurückhalten. War eigentlich auch nur eine Idee, damit du deine eigene Verwechslung selbst erkennen kannst. Shi Yan Kai macht weder Sanda noch Hart Qi Gong. Das wahr besagter anderer Mönch.
Vielleicht hast du es noch nicht bemerkt, das ich nur Fakten hier reinschreibe, die ich aus erster Hand habe, sonst betone ich,das ich es auch nur gehört habe, um keine "Rufmord" zu begehen. Damit beschäftigen sich hier schon genügend Andere.
Nun ist es wieder offensichtlich, das du die wahren Fakten nicht akzeptierst. Ok das ist deine Sache, aber es ist auch mein Recht die Fakten, wie sie vom Tempel aus stattgefunden haben hier reinzuschreiben.
Wer sich mit der Geschichte Shaolins beschäftigt (das sind hier ja scheinbar Einige) weiß sicherlich auch, das das Shaolin Kung Fu ursprünglich mit dem Stock begonnen hat. Erst später entwickelte sich das Boxen ( Faustkampf).
Das mit den 5 Stück Gußeisenplatten durchschlagen...mit flacher Hand...da muß man natürlich den Hut vor dir ziehen. Da kann natürlich ein Shaolin Mönch nicht mithalten. Dein Gong Fu ist wahrscheinlich einzigartig auf der Welt, daher verstehe ich nun auch, das unser Kung Fu in deinen Augen sehr schlecht und billig ist.
Ich bin jedenfalls mit dem was ich im Shaolin Tempel lerne sehr zufrieden und hab es nicht nötig über andere Kampfsportler herzuziehen.
Ich wünsche allen ein friedliches und freundliches Wochenende.
Und vergeßt nicht, es geht auf Weihnachten zu. Ein bißchen Freundlichkeit bringt uns alle ein Stück näher!
http://www.shaolin-tempel.eu/joomla/index.php?option=com_content&task=view&id=14&Itemid=32
dieser typ war es.
entschuldige meine nachlässigkeit was den Namen angeht. Für mich ist das zweitrangig. Bleibt doch trotzdem das Faktum dass er als "Mönch" bezeichnet wird. Nun sagst du aber in SenShu trainierten keine Mönche...Ist er dann doch kein Mönch???
Ich ziehe nicht über euch her, finde es aber bezeichnend, dass du dich selbst als Kampfsportler siehst. Ich gehe halt von dem Aspekt der Kampfkunst da ran.
Das in Shaolin zuerst der Stock unterrichtet wird kann ich mir einfach nicht vorstellen, aber wenn du meinst dass es so ist, dann seis drum...
Die PLatten hätte selbst meine kleine Schwester zerdeppern können. Gußeisen ist einfach mal spröde und brich bei der kleinsten Belastun, weil es völlig unflexibel ist. Das ist mittlerweile aber auch alles bekannt, dass 90 % der Sache die inden Shaolin Shows gezeigt werden, Zaubertricks sind.
Heisst nicht, dass es kein hartes QiGong gibt. Wenn ein Mönch ein glühendes Stück Eisen mit der Zunge ableckt und ein anderer sich einen 30 Kilo Stein an die Genitalien hängt, dannist das schon beeindruckend.
Takayoshi
09-12-2006, 10:29
@Stephen:
Ich denke daß überhaupt nichts dagegen spricht wenn Du in Deiner Schule anders unterrichten möchtest als dies im Shaolin Tempel *Insert Location* der Fall ist. Ein Austausch zwischen Unterrichtenden ist immer interessant und zeigt neue Ansätze und Gedanken auf die man sehr schön auch gemeinsam weiter erarbeiten und verfeinern kann.
Viele Grüße
Yoshi
shenmiao
10-12-2006, 15:57
Hallo Stephen!
Ich sagte:
" Heisst In der Sportschule gibt standardmäßig kein Shaolin Mönch Unterricht...In dieser Schule hatte ein Meister ( KEIN Mönch ) aus China unterrichtet. Da er aus privaten Gründen vorübergehend wieder in China ist, hatte er die Mönche um Aushilfe gebeten... "
Ich sagte:
" Wer sich mit der Geschichte Shaolins beschäftigt... weiß sicherlich auch, das das Shaolin Kung Fu ursprünglich mit dem Stock begonnen hat. Erst später entwickelte sich das Boxen ( Faustkampf). "
Wünsche einen guten Start in die Woche !
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.