wieviel hab ihr erlernt? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : wieviel hab ihr erlernt?



tigercrane
19-11-2002, 10:54
hi an alle

mich würde interessieren, wieviel ihr von eurem system erlernt habt? natürlich eure persönliche meinung.

bei mir sieht es etwa so auch... weniger als 5 % des gesamten :D

viele grüsse

Luggage
19-11-2002, 11:15
Keine Ahnung, ich kann ja nicht absehen, wieviel ich noch nicht kenne, da ich's noch nicht kenne ;)

mfg,
Luggage

Pantha
19-11-2002, 11:19
Original geschrieben von Luggage
Keine Ahnung, ich kann ja nicht absehen, wieviel ich noch nicht kenne, da ich's noch nicht kenne ;)

mfg,
Luggage

Schon, aber Du siehts ja wie weit Dein Meister/Trainer ist?

Eskrima-Düsseldorf
19-11-2002, 11:23
Ich denke, wichtig ist nicht die Frage, wieviel % seines Systems man gelernt hat, sondern eher daß man nie aufhört zu lernen.

Luggage
19-11-2002, 11:35
Schon, aber Du siehts ja wie weit Dein Meister/Trainer ist?
Nö, woran denn? Ich bin ja nicht dabei, wenn er trainiert. Ich sehe nur, dass er kann was er mir zeigt.

mfg,
Luggage

Pantha
19-11-2002, 11:46
Original geschrieben von christianvonpraun
Ich denke, wichtig ist nicht die Frage, wieviel % seines Systems man gelernt hat, sondern eher daß man nie aufhört zu lernen.

Da kann ich nur voll zustimmen! Viele denken irgendwan das sie gut sind und arbeiten nicht mehr weiter an sich.

Pantha
19-11-2002, 11:47
Original geschrieben von Luggage
Nö, woran denn? Ich bin ja nicht dabei, wenn er trainiert. Ich sehe nur, dass er kann was er mir zeigt.


Hm, ich weiß ca. wo ich stehe und was ich noch alles lernen kann.

Viele Grüße

Panther

tigercrane
19-11-2002, 12:37
hi an alle

@luggage

gute aussage... stimmt meistens, doch so ungefähr kann man dies schon abschätzen... verschätzen auch :D

viele grüsse

Luggage
19-11-2002, 12:41
Ich meine, ich kann schon abschätzen, was ich im MT kann und noch lernen muss, dabei gehts aber weniger um Techniken. Deren Anzahl ist hier ja recht überschaubar und ich kenne wohl fast alle. Hierbei liegt die "Kunst" ( ;) ) viel mehr in der guten Anwendung und da spielt viel mehr mit ein, als bloßes Technikwissen.

Was Kali und Jun Fan anbelangt, kann ich wirklich keine Angabe machen, außer vielleicht, dass ich noch am Anfang stehe. Woher soll ich denn wissen, welche Techniken, Taktiken, Drills etc. noch auf mich warten?

mfg,
Luggage

Pantha
19-11-2002, 13:01
@ Luggage,

ok, wenn Du in einer KK noch ganz am Anfang stehst ist es klar das man noch nicht weiß wie viel auf einen zukommt, aber im MT kannst Du es ja sagen;)

tigercrane
19-11-2002, 13:03
hi an alle

@luggage
stimmt... kann ich auch nicht genau sagen.. ist eine reine schätzung... wobei ich es vielleicht ein wenig leichter habe.. in etwa weiss ich, was zumindest im allgemeinen bereich noch vor mir liegt, aufgrund dessen meine angabe...

viele grüsse

Luggage
19-11-2002, 13:06
Wie gesagt, im MT liegt es an der Überschaubarkeit der Techniken, bzw. an dem wenig verklausulierten Charakter der selben. Ich kenne den Haken, den kann ich nun in verschiedenen Höhen schlagen, in verschiedenen Kombinationen etc.. Andere Systeme machen da eine Wissenschaft drauß und lehren es erst auf verschiedenen Stufen. Was ich im MT noch zu lernen habe ist das Kämpfen, aber da lernt man wohl nie aus.

Was die beiden anderen Systeme betrifft, mag es natürlich daran liegen, dass ich sie erst seit einem Jahr betreibe, oder auch nicht, das vermag ich nicht zu beurteilen. Natürlich weiß ein Kali-Instructor mehr über die Techniken seines Systems, aber selbst er kann nicht absehen, was er noch nicht weiß, oder? Sonst wüsste er es ja schon...

mfg,
Luggage

hanzaisha
19-11-2002, 13:10
ich denk mal, ich hab so… ca 0,003%… wenn man das in % ausdrücken kann… ich hoffe, daß alles (job, ortswechsel) so klappt, daß ich mich bald richtig hineinstürzen kann und in 5 jahren bei 3-5% angekommen bin:)

Pantha
19-11-2002, 13:18
Original geschrieben von Luggage

Natürlich weiß ein Kali-Instructor mehr über die Techniken seines Systems, aber selbst er kann nicht absehen, was er noch nicht weiß, oder? Sonst wüsste er es ja schon...

Also bei meinen System weiß ich ca. was ich noch nicht weiß (und das ist eine ganze Menge)

Viele Grüße

Panther